PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Win32, VS2005]Child-Fenster verhalten sich nicht wie Child-Fenster


Gast
2009-06-30, 19:33:15
Hallo zusammen,

Ich wollte mal unter Win32 in VC++ (Visual Studio 2005) ein Tab Control erstellen, und habe dazu folgende Anleitung gefunden:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-84685.html

IDD_DIALOG1 und ID_DIALOG2 sind die IDs zweier Dialoge, die die beiden Inhalte der Tabs des Tab Control bilden sollen. Gemäß den Zeilen:

phDlg[0] = CreateDialog(((LPCREATESTRUCT)lParam)->hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDD_DIALOG1), hWnd, DlgProc1);
phDlg[1] = CreateDialog(((LPCREATESTRUCT)lParam)->hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDD_DIALOG2), hWnd, DlgProc2);
sollen die beiden als Child-Fenster des den Tab Control enthaltenden Fensters erzeugt werden.

Das Problem ist: die beiden Dialoge verhalten sich überhaupt nicht wie Child-Fenster! Wenn das Parent-Fenster bewegt wird, bewegt sich das zum gerade aufgeschalteten Tab gehörende Dialogfenster nicht mit, und wenn ich den Fokus auf eine Editbox in einem der beiden Dialoge setze, verliert das Parentfenster den Fokus (Fensterleiste wird ausgegraut).

Was ist da los? Muss ich vielleicht im Resourceneditor für die beiden Dialoge eine bestimmte Eigenschaft setzen?

Gast
2009-08-24, 20:39:28
Hab die Lösung: im Ressourceneditor gibt es einen Eintrag "Style", der muss für Child-Fenster auf "Untergeordnet" eingestellt werden, und schon klappt's :)