PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie übertakte ich ein AMD AthlonXP Palomino 2100+ durch BIOS mit leitgummi !!


BlueRaven
2002-12-24, 20:13:45
Hi freunde


Ich habe ein AMD AthlonXP Palomino 2100+ und ein MSI KT3 Ultra ARU Mainboard von MSI. <-- BIOS 5.6 Version

Ich habe auf meinem CPU schon leitgummi und durch BIOS übertaktung gehen ich bis 140 FSB

von 1733 Mhz wird 1826Mhz eigentlich muss es doch mehr gehen oder..

In meinem BIOS gibt die einstellungen

FSB <-- geht bis 220 Mhz
V.CORE <-- geht bis 1.850 V
Multiplicator <-- geht bis 15 Multi

---------------------------------------------------------------
Wie hoch kann ich gehen oder ist es bei 1826 Schluss wenigstens 1900 Mhz wäre net schlecht.

Wenn ihr mir helfen könnt wie ich mein FSB - CORE - Multi einstellen kann.



MFG
BlueRaven

hanzo
2002-12-24, 21:25:36
Hi BlueRaven,

1. Was hast du für ein CPU-Stepping? (steht auf der CPU, sieht z.B. so aus: AGOIA)
2. Was hast du für nen RAM?
3. Was hast du für einen Kühler?

Generell würde ich mal sagen probier erstmal den Multiplikator auf 14 zu stellen (Standard ist bei dir ja 13). Wenn er dann nicht richtig bootet setz den VCore mal auf 1,8V oder 1,85V.
Das wären dann schonmal 1862MHz. Dann würde ich versuchen den FSB auf 140 zu stellen. Wenn das nicht bootet noch nen bisschen VCore dazu (max. 1,9V würde ich dir erstmal empfehlen). Dann haste 1960MHz. Wenn ich wüsste, was du für nen RAM hättest (PC266 oder PC333) dann könntest du den Multiplikator auch einen runterstellen (12) und den FSB auf 166MHz ... das wären 1992MHz. Ob das dein Palo packt weiß ich nicht. Ansonsten probier einfach mal ein bisschen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Ic3cub3

BlueRaven
2002-12-24, 22:48:43
so bei mir steht

AMD Athlon™
AX2100DMT3C
AGOIA0210EPDW

mein Speicher ist von Samsung 512MB DDR333 ( PC333 ).

so ich werde mal versuchen was du mir empfohlen hast ich hoffe das klappt.

Wenn du andere vorschläge ist dann her damit ;-)



MFG
BlueRaven

hanzo
2002-12-25, 10:49:55
hm ein AGOIA also...jetzt kommt es nur noch darauf an was in der nächsten Zeile steht...meist 9 oder Y...wenn es ein Y ist, dann viel Spaß beim übertakten. Das ist AFAIK das beste Palomino Stepping.

Samsung PC333 RAM. Sehr gut. Dann würde ich dir empfehlen, folgendes auszuprobieren:

- Multi: 11 // FSB: 166 = 1826MHz
- Multi: 11,5 // FSB: 166 = 1909MHz
- Multi: 12 // FSB: 166 = 1992MHz

Und dazu halt immer mit dem VCore testen. Aber ich würd zum Anfang erstmal nicht über 1,9V gehen. Und immer schön die Temperatur überprüfen.

Gruß,
Ic3cub3

BlueRaven
2002-12-25, 12:20:45
so ich werde mal wieder mein PRozzi ausbauen und gucken um was es sich handelt in der zeile.


Ich habe ein 80x80mm PAPST KÜHLER ( SUPER SILENT )

MFG
BlueRaven

PS: habe in deiner Signatur gelesen das du ein ATI Radeon9700 hast lohnt es sich ein ATI Radeon9700 Pro zu kaufen oder lieber die 9700er. Ich will mir auch eins holen.

BlueRaven
2002-12-25, 12:42:02
so hier ist die ganze beschreigung


AMD Athlon™
AX2100DMT3C
AGOIA0210EPDW
Y7932920200

So jetzt werde ich mal mit dem BIOS spiele und du kannst mir ja schreiben ob ich ein AFAIK habe.

macht es was auch das ich ein grünes AMD ATHLON XP habe.

MFG
BlueRaven

hanzo
2002-12-25, 22:50:42
hehe, kleines Missverständnis.

AFAIK = As far as I know = so weit ich weiß

Aber ist ja nicht schlimm. Du hast trotzdem nen AGOIA Y Stepping und das ist "so weit ich weiß" das beste der Palomino Cores.

Zur Radeon 9700: Also eine Pro lohnt sich echt nicht mehr. Eine 9700 ist 25% billiger und nur 10% langsamer. Die 9700 kannst du auch übertakten, sodass diese Leistungsdifferenz gut zu kompensieren ist.

Ob grüner oder brauner XP: das spielt keine rolle.

Dein Kühler könnte schon zu schwach dafür sein. Was hast du denn jetzt für ne Temperatur (im Windows ohne was zu machen)? Falls du nicht weißt wie man die Temperatur im Windows auliest: Schau einfach mal auf der CD von deinem Motherboard. MSI hat ein eigenes Tool dafür.
Viel Spaß beim übertakten =)

Ic3cub3

Indikator
2002-12-25, 23:00:32
ich sag des liegt am mobo ^^
hab das selbe und komm mit nem 1700er net über exakt 151MHz FSB (Egal welcher RAM)
und nen kumpel hat auch des MSI aber nen 2000er XP und kommt net über 140 ;)

BlueRaven
2002-12-27, 15:11:36
bald kommt von ASUS mein nForce2 board und dann geht es mit übertakten weiter.



MFG
BlueRaven