PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock AOD790GX - wie nachträglich in AHCI-Modus schalten unter XP32 UND VISTA64?


Lawmachine79
2009-06-30, 21:11:48
Tjoar, Frage siehe topic; man kann keine einzelnen SATA-Ports umschalten, sondern das Board entweder im "IDE" "Raid" oder "AHCI" Modus laufen lassen.

BlackArchon
2009-06-30, 22:28:36
1. Die AHCI-Probleme der AMD-Southbridges existieren weiterhin: http://www.techreport.com/articles.x/17061/9
2. Wo ist das Problem? Stell einfach auf AHCI und schiebe Windows die passenden Treiber unter.

Lawmachine79
2009-07-02, 19:42:49
1. Die AHCI-Probleme der AMD-Southbridges existieren weiterhin: http://www.techreport.com/articles.x/17061/9
2. Wo ist das Problem? Stell einfach auf AHCI und schiebe Windows die passenden Treiber unter.
Wenn ich auf AHCI stelle, bootet er ja nicht mehr.

BlackArchon
2009-07-02, 19:57:48
Vorher natürlich anpassen, es gibt da viele Anleitungen im Internet. Sinngemäß kannst du diese Anleitungen für dich anpassen, sicher gibt es auch direkt welche für AMD-Chipsätze:

XP: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1
Vista: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

Lawmachine79
2009-07-02, 20:22:37
Vorher natürlich anpassen, es gibt da viele Anleitungen im Internet. Sinngemäß kannst du diese Anleitungen für dich anpassen, sicher gibt es auch direkt welche für AMD-Chipsätze:

XP: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1
Vista: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
Und wenn ich Deinen ersten Post richtig verstanden habe, besser den Microsoft AHCI-Treiber nehmen bei VISTA?

Gast
2009-07-02, 20:27:50
Und wenn ich Deinen ersten Post richtig verstanden habe, besser den Microsoft AHCI-Treiber nehmen bei VISTA?

Ich traute mich -trotz der vielen Anleitungen- bisher nicht.

Wärst Du so nett und würdest nach Abschluss der Umstellung einen kleinen Bericht verfassen, wie Du es gemacht hast? Ich wüsste das sehr zu schätzen. Ich nutze dasselbe Mainboar, und habe ebenfalls ein Dualboot-System: XP32 und 7x64.

Ja, der Microsofttreiber soll tatsächlich besser sein.

Lawmachine79
2009-07-02, 20:34:41
Ich traute mich -trotz der vielen Anleitungen- bisher nicht.

Wärst Du so nett und würdest nach Abschluss der Umstellung einen kleinen Bericht verfassen, wie Du es gemacht hast? Ich wüsste das sehr zu schätzen. Ich nutze dasselbe Mainboar, und habe ebenfalls ein Dualboot-System: XP32 und 7x64.

Ja, der Microsofttreiber soll tatsächlich besser sein.
Hehe, erstmal sehen ob ich mich traue ;).

@Black Archon

Die Anleitungen, die Du verlinkt hast, sind für Intelchipsätze - da sollte es eigentlich Unterschiede geben - die Sb600 hat einen eigenen Sticky im GB-Forum. Über die SB750 steht auch was, da ist aber bei GB die Besonderheit, daß man die Ports EINZELN umstellen kann, ich kann also Port 6 auf IDE stellen, die Platte dranmachen, Rest auf AHCI und dann den Treiber installieren - bei ASRock kann ich nur alle Ports auf IDE oder auf AHCI stellen.

BlackArchon
2009-07-02, 22:34:34
Und wenn ich Deinen ersten Post richtig verstanden habe, besser den Microsoft AHCI-Treiber nehmen bei VISTA?
Ja, das wird da empfohlen.
...
Die Anleitungen, die Du verlinkt hast, sind für Intelchipsätze - da sollte es eigentlich Unterschiede geben - die Sb600 hat einen eigenen Sticky im GB-Forum. Über die SB750 steht auch was, da ist aber bei GB die Besonderheit, daß man die Ports EINZELN umstellen kann, ich kann also Port 6 auf IDE stellen, die Platte dranmachen, Rest auf AHCI und dann den Treiber installieren - bei ASRock kann ich nur alle Ports auf IDE oder auf AHCI stellen.
Ich habe es bei einer AMD-SB noch nicht selber probiert. Aber die Anleitung zum Aktivieren des MSAHCI-Treibers sollten ja vom Prinzip her die gleichen Schritte erfordern, unabhängig davon, welcher Chipsatz im Rechner steckt.

Armaq
2009-07-03, 07:06:47
Der Trick klappt problemlos. AOD 790 und 770 UD3, auf beiden selbst gemacht.

Lawmachine79
2009-07-03, 15:21:07
Der Trick klappt problemlos. AOD 790 und 770 UD3, auf beiden selbst gemacht.
Meinst Du die beiden von BA verlinkten Tricks?

Armaq
2009-07-03, 19:06:11
Meinst Du die beiden von BA verlinkten Tricks?
Ja. ASROCK_User hier im Forum hatte da auch was. Also wenn man den Hinweis beherzigt, dann klappt es problemfrei mit 3 Restarts. Sogar ohne, dass man SATA4/5 auf IDE stellt. Ist schon ein wenig her, aber es hat halt geklappt. :)

Lawmachine79
2009-07-03, 20:09:17
Ok, dann muss ich noch mit einer letzten Frage nerven :D.
Ihr sagt ja, der MS AHCI-Treiber sei besser - gibt es denn nur für Vista64 oder auch für XP32?

Und zumindest der für XP verlinkte Tipp KANN ja nicht funktionieren - ich habe keine ICH9R SB. Gibt es auch ein Regfile für AMD?

Armaq
2009-07-03, 20:33:24
Ich hab den Treiber von AMD benutzt. Der funktioniert einwandfrei.

BlackArchon
2009-07-03, 21:23:26
Ok, dann muss ich noch mit einer letzten Frage nerven :D.
Ihr sagt ja, der MS AHCI-Treiber sei besser - gibt es denn nur für Vista64 oder auch für XP32?

Und zumindest der für XP verlinkte Tipp KANN ja nicht funktionieren - ich habe keine ICH9R SB. Gibt es auch ein Regfile für AMD?
XP hat noch keinen integrierten AHCI-Treiber. Aber du kannst doch selbst Benchmarks anstellen, wenn du einmal weißt, wie du die Treiber ändern kannst. :)

Gast
2009-07-11, 09:45:26
Hat das jemand ausprobiert?

Lawmachine79
2009-07-11, 13:29:35
Ja - für Vista64 ist es in der Tat einfach, für XP habe ich es nicht ausprobiert da die verlinkten Beschreibungen nur auf INTEL-Chipsätze zutreffen.

Gast
2009-07-12, 12:12:34
Hat es unter Vista64 etwas gebracht?

Lawmachine79
2009-07-12, 13:29:22
Hat es unter Vista64 etwas gebracht?
Nichts fühlbares.

Armaq
2009-07-12, 14:05:47
Nichts fühlbares.
Performance ist meistens marginal. Bei mir hat sich die Lautstärke verbessert (also leiser geworden).

Thunder99
2009-07-18, 12:26:48
Bei mir verweigert Windows den Dienst, heist es gibt beim Startvorgang einen BlueScreen :confused:

Daher bin ich gezwungen beim IDE-Modus zu bleiben (M3A78-T)

Lawmachine79
2009-07-18, 13:17:58
Bei mir verweigert Windows den Dienst, heist es gibt beim Startvorgang einen BlueScreen :confused:

Daher bin ich gezwungen beim IDE-Modus zu bleiben (M3A78-T)
Hast Du bei Vista mindestens SP1? Habe ich wohl vergessen zu erwähnen, einfach im Bios umstellen klappt bei Vista erst ab SP1 weil erst da ein generischer AHCI-Treiber bei ist.

Thunder99
2009-07-18, 13:53:33
Hast Du bei Vista mindestens SP1? Habe ich wohl vergessen zu erwähnen, einfach im Bios umstellen klappt bei Vista erst ab SP1 weil erst da ein generischer AHCI-Treiber bei ist.
Hab SP2, aber selbst im abgesicherten Modus schmiert mir der PC mit einem allgemeinen Bluescreen ab. Naja, wirds halt bei der Umstellung auf Win7 aktiviert

ASrock_User
2009-08-04, 11:18:56
Ich teste das ganze gerade mit einem SB710 Board aber unter XP mag es irgendwie einfach nicht mehr funktionieren.

Unter Vista ist die Sache aber recht einfach, man muss nur den MS-AHCI-Treiber aktivieren.

http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9358


E: Vlt habe ich doch eine Version unter XP gefunden. Wer es testen will bitte mal per Pn melden. Bin mir noch nicht sicher ob das wirklich immer geht.

Haarmann
2009-08-04, 13:18:51
Man boote Windows - egal welches mit IDE Modus

Man lade den AHCI, nicht den RAID, Treiber fürs Chipset herunter. Es ist scheissegal, welches Chipset man nutzt und es ist scheissegal, ob XP, Vista, 2008 oder 2003 in x86 oder x64.

Man öffne den Gerätemanager und suche unter IDE Controller den entsprechenden Controller, den man umschalten will. Nun Treiberupdaten, Auf eigenem Gerät nach Treiber suchen (Punkt ganz unten), Selbst Treiber suchen (Punkt ganz unten), "Have Disk" unten Rechts, Browse zum Treiberverzeichnis, anklicken - warten. Nun will das Gerät neustarten. Beim Start ins BIOS -> AHCI einschalten - fertig.

Gast
2009-08-21, 09:22:57
Man boote Windows - egal welches mit IDE Modus

Man lade den AHCI, nicht den RAID, Treiber fürs Chipset herunter. Es ist scheissegal, welches Chipset man nutzt und es ist scheissegal, ob XP, Vista, 2008 oder 2003 in x86 oder x64.

Man öffne den Gerätemanager und suche unter IDE Controller den entsprechenden Controller, den man umschalten will. Nun Treiberupdaten, Auf eigenem Gerät nach Treiber suchen (Punkt ganz unten), Selbst Treiber suchen (Punkt ganz unten), "Have Disk" unten Rechts, Browse zum Treiberverzeichnis, anklicken - warten. Nun will das Gerät neustarten. Beim Start ins BIOS -> AHCI einschalten - fertig.

Das läuft so - zumindest unter XP - nicht.

Der HeinZ
2009-08-21, 09:48:59
Frage am Rande:
AHCI "aktiviert" doch nur das NCQ und AAM oder? kann ich bei meiner Western Digital über ein kleines Programm komfortabel einstellen. Gibt es dann noch weitere Vorteile für mich wenn ich von "native ide" auf AHCI umstelle?

Haarmann
2009-08-22, 12:54:25
Gast

Und wie das läuft... das nutz ich oft genug - auch unter XP.

Der HeinZ

NCQ ist ohnehin fürn Arsch bei der Systemplatte - Windows sortiert die Befehle ev zwar nicht optimal, aber schiebt die kritischen Befehle nach Vorne... Stört aber wohl nur Besitzer von Geräten, die wirklich ein Pagefile nutzen.

Gast
2009-08-22, 17:09:32
Gast

Und wie das läuft... das nutz ich oft genug - auch unter XP.


Wie dem auch sei, bei mir lief es so nicht. Es gibt ja nicht umsonst zig Anleitungen...

Ich habe den Wechsel mit dem hier genannten Mainboard vorgestern durchgeführt (zuvor das System mittels Acronis Trueimage gesichert, für den Fall eines Misserfolges), und mich an folgende Anleitung gehalten: http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=3216

Funktioniert problemlos. Folgende Sachen habe ich beobachtet:

- Die Systemperformance subjektiv genau gleich, allerdings läuft der Virenscan schneller und manche Games starten etwas zügiger; wohl ein Benefit durch NCQ.

- Die CPU-Last bei Zugriffen auf die Harddisk ist um ca. 3% gesunken, allerdings immer noch vergleichsweise hoch (8%).

- SMART kann nicht mehr ausgelesen werden.

- Die Dauer des Systemstarts ist leicht gestiegen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich es aus reiner Neugierde gemacht habe. Man verpasst absolut gar nichts, wenn man sein System im IDE_modus belässt.

Armaq
2009-08-22, 17:51:05
Warum SMART und AHCI nicht zusammen gehen ... vor allem bei AMD-Boards ein echter Mist.

Lawmachine79
2009-08-24, 22:24:39
Man boote Windows - egal welches mit IDE Modus

Man lade den AHCI, nicht den RAID, Treiber fürs Chipset herunter. Es ist scheissegal, welches Chipset man nutzt und es ist scheissegal, ob XP, Vista, 2008 oder 2003 in x86 oder x64.

Man öffne den Gerätemanager und suche unter IDE Controller den entsprechenden Controller, den man umschalten will. Nun Treiberupdaten, Auf eigenem Gerät nach Treiber suchen (Punkt ganz unten), Selbst Treiber suchen (Punkt ganz unten), "Have Disk" unten Rechts, Browse zum Treiberverzeichnis, anklicken - warten. Nun will das Gerät neustarten. Beim Start ins BIOS -> AHCI einschalten - fertig.
Wo ist denn auf der AMD-HP der seperate AHCI-Treiber? Da ist nur RAID.

Für mich hat das hier funktioniert:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=261&threadid=105410
Den Treiber mußte ich wohl oder übel von der ASUS-Seite, die dort verlinkt ist, laden.

Gast
2009-08-25, 21:35:25
- SMART kann nicht mehr ausgelesen werden.



Feststellung diesbezüglich: Unter Windows 7 x64 funktioniert das nach wie vor. Allerdings nutze ich dort -im Gegensatz zu Windows XP- die original Microsoft AHCI-Treiber.

Der HeinZ
2009-08-27, 14:58:53
Huhu! :)
Wo sind denn jetzt die weiteren Vorteile?
Ich mein ja nur, ob der besser ist als der Native IDE, wenn man die Sachen auch direkt einstellen kann per Software?

Und zum NCQ.... doch diesen Unterschied bemerkt man doch sehr. subjektiv stark, öffnen von Dateien und größeren Programmen fluppt einfach besser, als wenn ich es austelle und der gerüschpegel ist allein durch die wenigen Bewegungen des Kopfes hörbar, und ich meine nicht AAM, es ist wirklich so das du weniger "SPUR"-Wechsel Geräusche hast.

Gruß

Gummikuh
2009-09-25, 19:35:33
Wo ist denn auf der AMD-HP der seperate AHCI-Treiber? Da ist nur RAID.


Ist komischerweise das Teil für die Startdiskette, sind um die 300KB oder so.

Könnte man auch mal dabeischreiben das man das Dingen auch unter Windows installieren kann.Mit dem Original MS Treiber ist die CPU Auslastung bei mir bei 10-12%.Mit dem AMD Treiber <5 %, ist schon ein Unterschied.