PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 - Fragen zum Kopierschutz / Onlineaktivierung


N!mrod
2009-06-30, 21:25:32
Da ich auch finde dass das Thema nicht im Anno Thread abgehandelt werden soll, mach ich mal ein neues auf.

Mein Frage:

Momentan läuft mein Anno unter Windows 7. Parallel hab ich noch XP installiert. Was passiert wenn ich Anno hier nochmal online aktiviere? Hab ich dann nur noch eine Installation frei oder zählt das nicht?

mfg,
N!mrod

Philipus II
2009-06-30, 22:34:26
Dann ist nur noch eine verbleibend.

N!mrod
2009-06-30, 22:51:37
Is doch die gleiche Hardware...
Kacke!

kiX
2009-07-01, 07:18:52
mit Verlaub, der Fall hier ist doch eindeutig.
Es ist eine andere Installation.

Kladderadatsch
2009-07-01, 07:46:55
möglich, dass sowas für dich eindeutig ist. der ein oder andere erinnert sich aber vielleicht trotzdem an die zeit, als er mit seinem gekauften spiel anfangen konnte was er wollte.

captainsangria
2009-07-01, 07:52:09
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/13053/1960753/

was für ein dreck.

Kladderadatsch
2009-07-01, 08:00:50
Verfügt der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde nicht über eine aktive Online-Verbindung, wird dem User die Option zur Offline-Freischaltung angeboten. Das Tages-Tool fordert den User zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei "Anno4-@ctiv.htm". Diese kann man auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopiert man die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führt dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. (Alternativ kann man die Anno4-@ctiv.htm auch per E-Mail an Tages einschicken und erhält anschließend den finalen Aktivierungscode). Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopiert man schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und startet erneut das Spiel. Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und man entscheidet sich für die "Offline-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog muss der gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld hineinkopiert und die Eingabe bestätigt werden.

was ist, wenn man den finalen freischaltcode wie im obigen 4players-link per e-mail anfordert und offline freischaltet?
dann hat man doch praktisch unbegrenzte aktivierungen, da man einen offline funktionierenden code hat, der lediglich an den eignen pc gebunden ist? (währenddessen aber nicht die zahl der bisherigen installationen festgestellt wird)

ps.: ich lese gerade, der "gesamte inhalt". der gibt dann wohl auch aufschluss über z.b. das installationsdatum des os o.ä...

naja, bleibt die frage, wie lange man in so einem fall dann auf dem trockenen sitzt und auf deren antwort warten muss, um endlich spielen zu dürfen.

Xaver Koch
2009-07-01, 08:26:48
Alleine die Tatsache, dass man nicht weiß welche Daten vom eigenen PC an den Aktivierugsserver geschickt werden ist ein Grund, dieses Spiel nicht zu kaufen.

Habe die Demo von 1404 angespielt und sie hat mich nicht umgehauen. Im Gegenteil, die Anzahl der Waren und Produktionsstätten wirkt künstlich aufgebläht und die Sprecher sind m.E. schlechter als in 1701.

DRM und Spyware kommt nicht auf meinen PC!

sei laut
2009-07-01, 08:30:30
mit Verlaub, der Fall hier ist doch eindeutig.
Es ist eine andere Installation.
Nein, ist es nicht. Man muss einen Ordner kopieren, dann braucht man keine weitere Aktivierung dafür.
Argh, vielleicht doch. Selbst eine andere Partition kann eine neue Aktivierung benötigen:

F: Ich installiere mein Betriebssystem häufig neu. Muss ich jedes Mal eine erneute Aktivierung vornehmen?
A: Nach jeder Neuinstallation des Betriebssystems muss das Spiel erneut aktiviert werden. Hat sich die PC-Konfiguration (einschließlich der Festplattenpartition, auf der das Betriebssystem installiert ist) nicht verändert, wird für die Aktivierung kein neuer Aktivierungs-Token genutzt, da der Aktivierungsserver denselben Hashwert empfängt. Sie können auch ein Backup der Daten im Ordner CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages erstellen und diese bei nicht veränderter PC-Konfiguration später wiederherstellen.

@Xaver Koch: Es wird ein Hashwert aus Hardware und Serial generiert. Daraus kannst du keine Hardwareinfos auslesen. (hätte ich früher daran gedacht, hätte ich schauen können, was er genau überträgt)

@insane in the membrane: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8231073557/m/2631009657#top1-2 (offizielle manuelle Aktivierung)

Aber interessant, es wird eine htm angelegt, die man an einem PC mit Internet öffnen soll. Da müssten ja alle relevanten Infos enthalten sein oder?

Melbourne, FL
2009-07-01, 13:39:06
Naja...wenn es denn irgendwann mal einen Crack gibt kaufe ich mir das Spiel auch...aber so einen Mist mache ich nicht mit...

Alexander

Xaver Koch
2009-07-01, 15:04:44
Das dumme ist, dass sich die Katze selbst in den Schwanz beißt. Ohne Limit ist das ganze nicht recht wirksam, da sich ja beispielsweise fünf Leute den Kaufpreis teilen und den Preis auf ein fünftel reduzieren könnten (mit DVD-Abfrage benötigt man dafür schon wieder nen Kecks).

Mit Aktivierungslimit straft man die ehrlichen Kunden, vor allem diejenigen ab, an denen die Hardware-Industrie gut verdient und schwächt damit da so dringend benötigte Wachstum ab. Ohne gesetzliche Regelung (Patch zum Entfernen bei Abschalten der Server) kommt das einer begrenzten Miete zum Vollpreis gleich. Dreister Weise nennt man das auch noch Verkauf. Wenn nicht rechtlich, so zumindest moralisch befinden sich damit gewisse Publisher bald auf Augenhöhe mit denjenigen, welche Software ohne Bezahlung nutzen. Vom Eingriff in fremdes Eigentum noch gar nicht zu reden. Wenn auf Grund des als Kopierschutzes getarnten DRM die Perfomance des PC leidet bzw. andere Hard- und Software in ihrer Funktion eingeschränkt wird, dann ist nach gültigem Recht eine Schadenersatzklage fällig!

Warum besinnen sich die Publisher nicht mal darauf, dem zahlenden Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, statt ihn unter Generalverdacht zu stellen, dann klappt es auch wieder mit dem Verkauf. Den Krieg gegen die Kunden werden die Publisher-Kraken verlieren, da die Käufer sehr gut anderen Hobbys nachgehen können, die Publisher aber auf Einnahmen angewiesen sind. Die Publisher haben offensichtlich nicht verstanden, dass sie sich im Wettbewerb um die Freizeit der Konsumenten befinden.

http://www.teut.net/Web-Site/Teut%20Talks_files/GCDC2003krisen.pdf (Seite 20).

Wenn ich mir einen Fernseher, Kühlschrank, Staubsauger, Auto (Modellauto) etc. kaufe, dann steht in der Anleitung sinngemäß "vielen Dank für den Kauf und viel Vergnügen".

Und die Content-Industrie: DVD-Vorspann: "Raubkopierer schädigen die Filmindustrie, bzw. die Publisher sparen immer weiter am Lieferumfang (Anleitung, ansprechende Verpackung, Extras, etc.) ein und machen damit den Kauf gegenüber dem (bezahlten bzw. nicht bezahltem) Herunterladen immer unattraktiver. Dann wird auch noch kräftig in den gekauften Medien Propaganda betrieben, wie kriminell doch alle sind.

Habe ich schon erwähnt, dass man heutzutage darüber hinaus immer öfter dafür zahlen soll, Betatester zu spielen. Aber ich habe keinen Stress. Gekauft werden Spiele nur noch als Budgetversion, die günstig sind und fehlerfrei laufen (manchmal erst nach dem 10 Patch). Dann installiert und Keks, fertig ist der Spielspass. So wie Alexander und ich denken mittlerweile immer mehr, siehe div. Foren, etc.

Lustig wird es, wenn ich im Falle von Spellforce nicht nur den Keks sondern gleich die ganze DVD aus dem Netz ziehen muss, weil der liebe Kopierschutz sich schon bei der Installation Vista 64 verweigert.

Melbourne, FL
2009-07-01, 16:36:06
Viele Sachen sehe ich aehnlich aber mir fallen noch mehrere einfachere Moeglichkeiten ein, sowohl Spieler als auch Hersteller/Publisher zufrieden zu stellen. Das Hauptproblem ist doch, dass der Raubkopierer weniger Probleme hat als der ehrliche Kaeufer. Aber es gibt doch ganz einfache Mittelwege...wie lange haelt denn ein guter Kopierschutz...vielleicht 1 Monat? Wie waere es wenn man den Kopierschutz nach einer gewissen Weile einfach rauspatcht. Der Hauptumsatz wird am Anfang gemacht und ist geschuetzt und wenn es dann eh einen Crack gibt, muss man den ehrlichen Kunden doch nicht mehr gaengeln. Aber auf so einfache Sachen kommt die Spieleindustrie ja noch nicht mal...

Alexander

Danbaradur
2009-07-01, 18:38:28
Ich empfinde es nicht als Strafe mein Produkt zu aktivieren, bei Anno 1404 ging es sogar schnell und unkompliziert.

Als Strafe empfinde ich es viel mehr, wie angebliche ehrliche User schnell losmaulen.
Da ist die Familie immer um eine Person größer als das Aktivierungslimit, jeden 2ten Freitag im Monat wird ein neues Hardwareteil eingebaut oder das OS muß neu installiert werden.
Übrigens geht jeden 3ten Freitag im Monat CPU oder MoBo kaputt.
Und was passiert eigentlich wenn die Server in zehn Jahren abgeschaltet werden?

Sorry, war natürlich ein wenig überspitzt formuliert, aber Raubkopierer können sich in dieser Zeit einfach so vortrefflich tarnen, sich perfekt unter ehrliche Käufer mischen und mitheulen.

Ich vermute auch, dass ein gewisser Teil mit guter Hardware Bestückung sich gerne mal eine illegale Version besorgt, um eben bei der Hardware mithalten zu können.
Wobei ich erwähnen möchte, dass der Aufrüstwahn nach meinem Empfinden langsamer geworden ist, was ich auch sehr begrüße.

Ich halte es auch für fragwürdig nach einem Mehrwert für ehrliche Kunden aufzufordern, der in Goddies, Stoffkarten oder anderes Zeug begründet liegen soll. Es gibt z.B. Gamer älteren Semesters, die in solchen Sachen überhaupt keinen Mehrwert sehen.

Für mich liegt das Problem eher darin, dass man sich als ehrlicher Kunde so schlecht zeigen kann und am Diskussionstisch mit dem Thema KS ist der Stuhl vom Raubkopierer stets unbesetzt.

Deswegen favorisiere ich für die Zukunft Games, die wie beispielsweise Battleforge vorgehen.
Spiel gibt es umsonst, da kann man dann auch soviel zuhause am seinen Rechner rumdoktern wie man will, aber um das Game spielen zu können, muss dann halt jeder bezahlen und das finde ich fair.

Melbourne, FL
2009-07-02, 13:36:20
Fuer mich liegt das Problem viel eher darin, dass man ehrlicher Kunde, der den Kopierschutz nicht mag, gleich als Raubkopierer hingestellt wird.

Und ja...fuer mich ist es eine Strafe mein Produkt zu aktivieren. Ich hab es schon durch, dass ich ein Spiel (Mass Effect) wegen genau so einer zufaelligen Sache nicht mehr aktivieren kann. Ich hab in den USA gewohnt, das Spiel dort gekauft und dort ueber einen Breitbandzugang aktiviert...soweit alles klar. Nun bin ich wieder in Deutschland und kann Mass Effect nicht mehr aktivieren weil ich gerade auf einem Dorf wohne wo es nur Modem mit 33,6kbit gibt. Ein Anruf beim Support brachte mir exakt gar nix...da wurde mir nur gesagt, dass meine Verbindung nicht schnell genug ist und ich damit Pech habe (obwohl nirgendwo bei den Systemanforderungen etwas von einer Mindestgeschwindigkeit steht). Rein theoretisch kann ich deswegen das Spiel beim Haendler zurueckgeben...aber deswegen flieg ich dann eher doch nicht in die USA...

Und was mach ich nu? Ich sitze auf einem Spiel, dass ich nicht spielen kann und hab den Zonk. Und weswegen? Genau! Wegen des Kopierschutzes. Tolle Wurst...und der Raubkopierer lacht sich ins Faeustchen weil er das Problem nicht hat.

Und gleich nochmal eine Frage dazu: Wieso muss ich als ehrlicher Kunde mich immer noch mit dem Kopierschutz rumschlagen wo er doch laengst geknackt ist? Warum ist der nicht laengst rausgepatcht nachdem er nutzlos geworden ist?

Alexander

RMC
2009-07-02, 14:43:23
Und was mach ich nu? Ich sitze auf einem Spiel, dass ich nicht spielen kann und hab den Zonk. Und weswegen? Genau! Wegen des Kopierschutzes.

Nein, wegen deines Modems :)


Und gleich nochmal eine Frage dazu: Wieso muss ich als ehrlicher Kunde mich immer noch mit dem Kopierschutz rumschlagen wo er doch laengst geknackt ist? Warum ist der nicht laengst rausgepatcht nachdem er nutzlos geworden ist?

Aus rechtlichen Gründen. Die Umgehung des Kopierschutzes ist der illegale Vorgang an der Sache, und es macht auch keinen Unterschied, wenn dieser geknackt ist.

Danbaradur
2009-07-02, 17:44:44
Fuer mich liegt das Problem viel eher darin, dass man ehrlicher Kunde, der den Kopierschutz nicht mag, gleich als Raubkopierer hingestellt wird.

Das ist gar nicht meine Absicht.
Ich wollte nur zeigen, dass es eben in der heutigen Zeit sehr schwer ist, Raubkopierer und ehrliche Käufer auseinander zu halten.


Nie war es einfacher sich ein Game umsonst zu besorgen als heute. Als Videotheken noch PC-Games im Sortiment hatten und teilweise noch haben, war es sogar für absolute Laien super einfach Game xy für Lau zu haben (Einige werden jetzt denken, dass das immer noch so ist. Ich kenne mich einfach bei diesem Thema nicht aus. :redface:)

Von einem noch gestern sehr geschätzten User, habe ich mal in einem Beitrag aufgeschnappt, dass jeder rechnet, wenn er sich was kauft. Wieso sollten also Publisher/Entwickler nicht rechnen oder sollen sie auf das Gute in einem vertrauen?

Noch abenteuerlicher wird es, wenn man neidisch auf schnelle, rote Autos wird.
Sollte man vielleicht nochmal den Einkauf bei Feinkost Albrecht überdenken?

Ich habe auch grundsätzlich gegen scharfe Kritik nichts einzuwenden, aber nur scharf nützt nichts, sie muss auch in die Tiefe gehen.
Ich sehe hier jedenfalls selten konkrete Lösungsansätze, meisten nur utopische Forderungen oder Beschimpfungen.

Ich weiß natürlich auch keinen goldenen Mittelweg, kann mich aber z. Zt. bei Games nicht beschweren und fühle mich auch (noch) nicht hintergangen.

Ich sehe es auch nicht ein, durch einen Kaufboykott eines Spieles, meine neu gewonnene Zeit z.B. in Threads zu verbringen, die Themen wie, Spiele werden immer einfacher, Früher war alles besser etc., behandeln. Wenn man das jetzt nämlich aufdrösselt dann beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Ich frage mich sowieso, warum ich in solchen Threads, Signaturen von Usern sehe, die ihre High-End Maschinen zur Schau stellen.
Das muss mir mal einer erklären, warum man in so teure Hardware investiert, wenn man mit der gegenwärtigen Situation nicht klar kommt und die Situation ist nicht erst seit gestern so.
Unter Konsequenz verstehe ich jedenfalls was anderes.

Das mag jetzt für den einen oder anderen naiv klingen, aber eigentlich können sich doch beide Lager, kritischer Käufer und Raubkopierer, sowas von glücklich schätzen und hoffen, dass der dumme naive Käufer niemals ausfällt. ;)

Sumpfmolch
2009-07-02, 17:55:26
noch gibt es ja die möglichkeit das originalspiel unbenutzt in die vitrine zu stellen und das geladene image zu mounten.

Mordred
2009-07-02, 17:57:58
Die Lösung ist ganz simpel: Kein Kopierschutz. Punkt aus.

Bei Company of Heroes gings, bei Gal Civ2 gehts auch.

Was man noch machen kann ist nen Key der dann an ein Konto gebunden wird zwecks Achievments oder so. Alles andere is Bullshit.

RMC
2009-07-02, 18:23:46
Was man noch machen kann ist nen Key der dann an ein Konto gebunden wird zwecks Achievments oder so.

Und zur Anmeldung, Authorisierung und Nutzung. Damit wäre dann ein Kopierschutz, der eigentlich nur den Datenträger an sich schützt und nicht den Benutzer überprüft, der dahintersteckt, überflüssig.

Xaver Koch
2009-07-02, 19:46:14
Als Strafe empfinde ich es viel mehr, wie angebliche ehrliche User schnell losmaulen.

Sorry, war natürlich ein wenig überspitzt formuliert, aber Raubkopierer können sich in dieser Zeit einfach so vortrefflich tarnen, sich perfekt unter ehrliche Käufer mischen und mitheulen.


Da bist Du bei mir aber an der ganz falschen Adresse, meine Spielesammlung ist gekauft (Medieval II und Company of Heroes sogar zweimal - gute und kundenfreundliche Spiele unterstütze ich).

http://img34.imageshack.us/img34/3131/spielesammlung.th.jpg (http://img34.imageshack.us/i/spielesammlung.jpg/)

Von daher darf ich mich als ehrlicher Kunde zurecht aufregen und auf DRM-Mist verzichten.

Übrigens habe ich keinen "Kopierschutz" umgangen, da ich weder einen DVD-Brenner noch entsprechende Software habe, sondern die Spiele lediglich mit einem "Ich nerve nicht mehr mit der DVD-Abfrage"-Fix versehen. Man stelle sich mal vor, Word oder der Adobe Reader würden für jedes Öffnen das Einlegen der CD/DVD verlangen: Langsam, laut und umständlich.

Und wenn mich jetzt die Content-Industrie deswegen verklagen will (wegen was genau? ;)), dann haben sie auf Lebenszeit garantiert einen zahlenden Kunden weniger.

sei laut
2009-07-02, 19:51:19
Bei Company of Heroes gings.
Bei CoH gibts auch einen Kopierschutz. ;)
Der bestand darin, dass man entweder die DVD einlegen muss oder sich mit dem Server beim Spielstart verbunden hat. Wäre mir aber auch nicht aufgefallen, wenn mein Internet nicht so oft ausgefallen wäre..

Mordred
2009-07-02, 22:10:15
Du meinst wohl das Addon Opposing Fronts. DAs original hat keinen Kopierschutz GAR KEINEN.

Userxy
2009-07-02, 22:33:39
Das Original hatte keinen, aber mit der Installation des Addons bekam COH nachträglich den gleichen Kopierschutz.

Melbourne, FL
2009-07-02, 22:43:47
Nein, wegen deines Modems :)

Das stimmt nicht. Das Modem erfuellt jede Mindestanforderung, die ich zu Mass Effect gefunden habe...Du kannst mir gerne das Gegenteil nachweisen in dem Du mir zeigst wo was von der Verbindungsgeschwindigkeit steht.

Alexander

Melbourne, FL
2009-07-02, 23:22:44
Ich habe auch grundsätzlich gegen scharfe Kritik nichts einzuwenden, aber nur scharf nützt nichts, sie muss auch in die Tiefe gehen.
Ich sehe hier jedenfalls selten konkrete Lösungsansätze, meisten nur utopische Forderungen oder Beschimpfungen.

Ich kann den Wunsch nach Kopierschutz ja durchaus verstehen...ich wuerde mich auch schwarz aergern wenn ich was programmiere und das am Ende nur geklaut wird. Aber warum wird das auf dem Ruecken des ehrlichen Kunden ausgetragen? Du fragst nach Loesungsansaetzen...ok...wie waers mit meinem Vorschlag, den ich vorhin schon geschrieben habe: Sobald der Kopierschutz geknackt ist, entfernt man ihn auch fuer den ehrlichen Kaeufer. Ok...dann koennte man den Raubkopierer nicht mehr wegen Umgehung des Kopierschutzes drankriegen aber fuer die Raubkopie kriegt man ihn immer noch dran. Fakt ist doch ganz einfach folgendes: Sobald der Kopierschutz geknackt ist, hat der Raubkopierer weniger Probleme als der ehrliche Kaeufer und das kann ja wohl nicht die Loesung sein.

Oder wie waers mit Mehrwert fuer den ehrlichen Kaeufer? Die Publisher sind ja nicht ganz unschuldig. Heute ist das Spiel wirklich nur noch Software...frueher gab es noch echte Handbuecher, Karten und sonstige Goodies, die man nicht einfach so raubkopieren kann.

Oder wie waers wenn der Kunde nach dem Spiel entscheidet, wieviel ihm das wert war (man koennte ja 15Euro oder so im vorraus abdruecken und der Rest dann halt erfolgsabhaengig). Das Risiko die 50 Euro in ein verbugtes Mistspiel investiert zu haben ist weg und die Motivation zu kopieren ist bei dem niedrigen Preis auch geringer...was zu steigenden Spielerzahlen fuehren wird. Der Umsatz muss dabei nicht unbedingt leiden...es gibt sicher auch Spieler, die ein gutes Spiel finanziell zu wuerdigen wissen. Ob sowas funktionieren kann oder die Mehrzahl dann doch nur den Mindestbetrag zahlt...keine Ahnung...aber solche Ansaetze werden ja noch nicht mal versucht...ist ja auch einfacher dem Kunden immer mehr Fesseln anzulegen.

Ausserdem ist der Effekt eines Kopierschutzes ja noch nicht mal richtig klar (ist halt auch schwer zu untersuchen). Es wurden ja schon einige Beispiele genannt die nicht geschuetzt waren und trotzdem gut verkauft wurden...nur um ein weiteres zu nennen: Fallout 3. Es gibt also doch hin und wieder Publisher die mal was ausprobieren...und siehe da...es funktioniert.

Ich weiß natürlich auch keinen goldenen Mittelweg, kann mich aber z. Zt. bei Games nicht beschweren und fühle mich auch (noch) nicht hintergangen.

Da liegt doch das eigentliche Problem: noch! Was denkst Du denn, wie das in 2 Jahren aussieht wenn wir Kunden uns nicht wehren?

Ich frage mich sowieso, warum ich in solchen Threads, Signaturen von Usern sehe, die ihre High-End Maschinen zur Schau stellen.
Das muss mir mal einer erklären, warum man in so teure Hardware investiert, wenn man mit der gegenwärtigen Situation nicht klar kommt und die Situation ist nicht erst seit gestern so.
Unter Konsequenz verstehe ich jedenfalls was anderes.

Sorry aber das ist Bloedsinn. Erstens komme ich mit der Situation durchaus noch klar...es ist ja noch lange nicht alles mit begrenzter Onlineaktivierung. Und was hat denn die Rechnerausstattung mit Kopierschutz zu tun? Auf meinem Privatrechner laufen lange nicht nur Spiele sondern auch sehr viel fuer die Arbeit...und dafuer brauche ich soviel Rechenleistung wie ich kriegen kann...Du solltest mal meinen Arbeitsrechner sehen... ;)

Alexander

Danbaradur
2009-07-03, 02:36:02
Ich kann den Wunsch nach Kopierschutz ja durchaus verstehen...ich wuerde mich auch schwarz aergern wenn ich was programmiere und das am Ende nur geklaut wird. Aber warum wird das auf dem Ruecken des ehrlichen Kunden ausgetragen? Du fragst nach Loesungsansaetzen...ok...wie waers mit meinem Vorschlag, den ich vorhin schon geschrieben habe: Sobald der Kopierschutz geknackt ist, entfernt man ihn auch fuer den ehrlichen Kaeufer. Ok...dann koennte man den Raubkopierer nicht mehr wegen Umgehung des Kopierschutzes drankriegen aber fuer die Raubkopie kriegt man ihn immer noch dran. Fakt ist doch ganz einfach folgendes: Sobald der Kopierschutz geknackt ist, hat der Raubkopierer weniger Probleme als der ehrliche Kaeufer und das kann ja wohl nicht die Loesung sein.
Ich glaube die Lösung ist schon da. Dazu aber später mehr

Oder wie waers mit Mehrwert fuer den ehrlichen Kaeufer? Die Publisher sind ja nicht ganz unschuldig. Heute ist das Spiel wirklich nur noch Software...frueher gab es noch echte Handbuecher, Karten und sonstige Goodies, die man nicht einfach so raubkopieren kann.
Ich sehe kein Mehrwert in Goddies. Einfach die Tatsache das du heute für Goddies bezahlen musst, macht mir deutlich, dass das Thema Goddies bei Publishern bis ins letzte Detail ausanalysiert worden ist.

Wobei ich es immer wieder interessant finde, was Game xy mit den limitierten Editionen zugetraut wird.

Da liegt doch das eigentliche Problem: noch! Was denkst Du denn, wie das in 2 Jahren aussieht wenn wir Kunden uns nicht wehren?
Ich gehe stark davon aus, dass die Beschreibungen von RMC Realität werden. Ich vermute, dass das nächste Anno nicht mehr eine Option für das Offline Spiel bieten wird.
Ich möchte nicht behaupten, dass es in 2 Jahren gar keine Offline Games mehr geben wird, aber irgendwann wird es ein Relikt aus vergangenen Tagen sein.
Ich weiß auch nicht wie der Ausbau unseres Netzes in 2 Jahren aussehen wird, ich tippe aber mal besser als heute. Kritiken, die in diesem Zusammenhang immer erwähnt werden, wirst du dann immer seltener lesen.
Deswegen meinte ich, die Lösung sei schon da. Dieser Wandel läuft natürlich Salami-Taktikmäßig ab, aber das Meiste davon kann ich voll nachvollziehen. Bei einigen Kritikern gehe ich sogar davon aus, dass sie nicht viel anders handeln würden, als es heutige Publisher bereits vortragen. Aber wie so oft hängt es davon ab, auf welcher Seite man sitzt.


Sorry aber das ist Bloedsinn. Erstens komme ich mit der Situation durchaus noch klar...es ist ja noch lange nicht alles mit begrenzter Onlineaktivierung. Und was hat denn die Rechnerausstattung mit Kopierschutz zu tun? Auf meinem Privatrechner laufen lange nicht nur Spiele sondern auch sehr viel fuer die Arbeit...und dafuer brauche ich soviel Rechenleistung wie ich kriegen kann...Du solltest mal meinen Arbeitsrechner sehen... ;)
Face to Face fällt es mir leichter mich auszudrücken, sorry, ist schlecht geschrieben.
Vielleicht hast du ja schon mal in einem Thread wie Früher war alles besser, DRM-Kacke, Spiele werden zu leicht mitgelesen.
(Auf solche Threads sollte sich der Absatz beziehen.)
Da kann man sehr schön sehen, wie viele reihenweise einknicken. Da wird zum Verzicht aufgerufen, mit mir nicht, zum Spielen brauchst du bald nur noch ein Knopf und solche Sachen. Gespielt und Aufgerüstet wird dann aber trotzdem. Wenn man das kritisch betrachtet, ist das ein Suchtverhalten.

@Xaver
Ich habe dir nie was persönlich unterstellt. Ich wollte dich auf gar keinen Fall angreifen.

RMC
2009-07-03, 09:12:42
Ich kann den Wunsch nach Kopierschutz ja durchaus verstehen...ich wuerde mich auch schwarz aergern wenn ich was programmiere und das am Ende nur geklaut wird. Aber warum wird das auf dem Ruecken des ehrlichen Kunden ausgetragen?

Warum müssen Piraten das auf dem Rücken des bisherigen "fair-use" Systems austragen? Auf dem Rücken der Entwickler, die ihre harte Arbeit in das Produkt investieren? Auf dem Rücken der ehrlichen Kunden, die bisher immer brav gezahlt haben?

Du fragst nach Loesungsansaetzen...ok...wie waers mit meinem Vorschlag, den ich vorhin schon geschrieben habe: Sobald der Kopierschutz geknackt ist, entfernt man ihn auch fuer den ehrlichen Kaeufer. Ok...dann koennte man den Raubkopierer nicht mehr wegen Umgehung des Kopierschutzes drankriegen aber fuer die Raubkopie kriegt man ihn immer noch dran.

Für die Kopie kann man kaum jemanden dran kriegen, denn obwohl die Erstellung einer Kopie schon als widerrechtliche Vervielfältigung interpretiert werden kann, wird das in der Praxis kaum gemacht und ist selten wirklich nachweisbar.

Die Umgehung der Schutzmaßnahme ist allerdings, wie schon gesagt, der ausschlaggebende Faktor. Damit wird nämlich die widerrechtliche Nutzung nachweisbar.

Die widerrechtliche Verbreitung allerdings, der anderen den Zugang zur dieser Kopie ermöglicht, ist einfacher nachvollziehbar und die Verfolgung dieses Vorgangs wäre auch effektiver. Denn wo es keinen Upload gibt, gibts auch keinen Download.


Oder wie waers mit Mehrwert fuer den ehrlichen Kaeufer? Die Publisher sind ja nicht ganz unschuldig. Heute ist das Spiel wirklich nur noch Software...frueher gab es noch echte Handbuecher, Karten und sonstige Goodies, die man nicht einfach so raubkopieren kann.

Ich sehe das wie Danbaradur. Goodies haben nur für die Enthusiasten und echten Fans einen Mehrwert, die dann auch die zusätzlichen 15€ zu zahlen bereit sind für eine schöne Verpackung, Karten, Handbücher, Making-of etc. Und das ist in der Produktion auch nicht ganz billig.

Die meisten juckt das aber nicht, die wollen nur spielen. Und dafür braucht man keine Goodies ;) Auch der Raubkopierer stört sich nicht an nicht-kopierbaren Plastikfiguren und Stoffkarten.

Oder wie waers wenn der Kunde nach dem Spiel entscheidet, wieviel ihm das wert war

Um auf die Almosen der Spieler zu hoffen? Sehr wages System. Aber siehe unten:

Das Risiko die 50 Euro in ein verbugtes Mistspiel investiert zu haben ist weg und die Motivation zu kopieren ist bei dem niedrigen Preis auch geringer

Die Motivation des Kopierens ist immer dieselbe, nämlich, das Spiel für lau zu bekommen.

In einem System, in dem alle gleich behandelt werden sollen, darf eine widerrechtlich genutzte Kopie keinen Vorteil bringen.

Bezüglich Risikio:
Dazu gibt es zB das System des Free-To-Play. Der Kunde kriegt eine Demo oder das Spiel gratis, muss aber dann Geld ausgeben für Funktionen, Content, oder Microtransactions.

Mit einer Kopie einer Demo, die eh für alle gratis ist, hat keiner einen Vorteil.

Jedes andere Online-Bezahlsystem wäre ebenfalls eine Lösung. Der Kunde zahlt für den Download, oder er kauft den Datenträger und bezahlt anschließend online, um das Spiel nutzen zu können.

Solang der Benutzer an ein Online-Konto gebunden ist, wird die Authentifizierung des Benutzers gefordert, was die Bestätigung der Echtheit eines simplen Datenträgers nutzlos macht.

Somit wird die Authentifizierung vom Datenträger auf den User verschoben.

Andre
2009-07-03, 09:34:53
Man muss sich aber ernsthaft die Frage stellen, ob es wirklich rentabel ist, Geld in den Kopierschutz zu pumpen, wenn er in 90 % der Fälle unwirksam ist.
Es wird seit Jahrzehnten kopiert und bisher hat keine Maßnahme wirklich gegriffen. Und der Verlierer ist immer der Kunde, niemals der Kopierer.

sei laut
2009-07-03, 09:36:45
Du meinst wohl das Addon Opposing Fronts. DAs original hat keinen Kopierschutz GAR KEINEN.
Das Original hatte keinen, aber mit der Installation des Addons bekam COH nachträglich den gleichen Kopierschutz.
Ups, ich hatte mir CoH erst als Gold Edition gekauft. Dann wäre das geklärt. :D

ShadowXX
2009-07-03, 10:39:43
Man muss sich aber ernsthaft die Frage stellen, ob es wirklich rentabel ist, Geld in den Kopierschutz zu pumpen, wenn er in 90 % der Fälle unwirksam ist.
Es wird seit Jahrzehnten kopiert und bisher hat keine Maßnahme wirklich gegriffen. Und der Verlierer ist immer der Kunde, niemals der Kopierer.
Der KS wird ja nicht von den Devs geschrieben, sondern als Lizenz von einem KS-Anbieter (Sony (Securom), Tages oder StarForce) lizensiert.

Die bekommen dann meistens eine gewisse Summe pro Verkaufter Einheit.
Wie hoch die ist richtet sich auch danach inwieweit die KS-Anbieter auch noch sonstige Serviceleistungen übernehmen (wie z.B. das Bereitstellen der Aktivierungsserver).

Ich hab jetzt keine Zahlen (da wird auch offen keine finden), aber ich gehe davon aus, das pro Game so zwischen 50 cent bis 1 Euro an die KS-Anbieter geht, bei Blockbustern wohl eher noch weniger.
Und diese Geld ist natürlich mit in der Kalkulation des Verkaufspreises....anders gesagt: Der KS kostet den Publisher im Prinzip keinen Pfennig (zumindest an Investitionskosten, es wird also kein Geld da hineingepumpt).

mAxmUrdErEr
2009-07-03, 11:38:58
Man muss sich aber ernsthaft die Frage stellen, ob es wirklich rentabel ist, Geld in den Kopierschutz zu pumpen, wenn er in 90 % der Fälle unwirksam ist.
Es wird seit Jahrzehnten kopiert und bisher hat keine Maßnahme wirklich gegriffen. Und der Verlierer ist immer der Kunde, niemals der Kopierer.
In diesem Fall ist er jedoch wirksam. Es gibt bisher keinen funktionierenden Crack für Anno 1404.

The_Invisible
2009-07-03, 14:30:11
Fuer mich liegt das Problem viel eher darin, dass man ehrlicher Kunde, der den Kopierschutz nicht mag, gleich als Raubkopierer hingestellt wird.

Und ja...fuer mich ist es eine Strafe mein Produkt zu aktivieren. Ich hab es schon durch, dass ich ein Spiel (Mass Effect) wegen genau so einer zufaelligen Sache nicht mehr aktivieren kann. Ich hab in den USA gewohnt, das Spiel dort gekauft und dort ueber einen Breitbandzugang aktiviert...soweit alles klar. Nun bin ich wieder in Deutschland und kann Mass Effect nicht mehr aktivieren weil ich gerade auf einem Dorf wohne wo es nur Modem mit 33,6kbit gibt. Ein Anruf beim Support brachte mir exakt gar nix...da wurde mir nur gesagt, dass meine Verbindung nicht schnell genug ist und ich damit Pech habe (obwohl nirgendwo bei den Systemanforderungen etwas von einer Mindestgeschwindigkeit steht). Rein theoretisch kann ich deswegen das Spiel beim Haendler zurueckgeben...aber deswegen flieg ich dann eher doch nicht in die USA...

Und was mach ich nu? Ich sitze auf einem Spiel, dass ich nicht spielen kann und hab den Zonk. Und weswegen? Genau! Wegen des Kopierschutzes. Tolle Wurst...und der Raubkopierer lacht sich ins Faeustchen weil er das Problem nicht hat.

Und gleich nochmal eine Frage dazu: Wieso muss ich als ehrlicher Kunde mich immer noch mit dem Kopierschutz rumschlagen wo er doch laengst geknackt ist? Warum ist der nicht laengst rausgepatcht nachdem er nutzlos geworden ist?

Alexander

wasn das für ein scheiß mit dem "zu langsame internetverbindung", was wollen die den alles übertragen oder ausrede? wenn ich will kann ich mir heute mit nem 14,4k modem auch noch ne windows 7 rc ziehen, es dauert eben länger.

bzw @thema
solange ich kostenlos und sicher meine aktivierungen zurückgesetzt bekomme habe ich kein problem damit.

wollte vor kurzem aber mal wieder two worlds spielen und da sind leider schon alle aktivierungen verbraucht. werde mich mal an den support melden. bin gespannt was da daraus wird da das spiel ja nicht mehr das jüngste ist.

mfg

Xaver Koch
2009-07-03, 15:20:13
@Xaver
Ich habe dir nie was persönlich unterstellt. Ich wollte dich auf gar keinen Fall angreifen.

Hast Du auch nicht. Aber Du hast mit Deiner Aussage alle unter Generalverdacht gestellt. ;)

Schnitzl
2009-07-03, 16:42:07
Ich empfinde es nicht als Strafe mein Produkt zu aktivieren, bei Anno 1404 ging es sogar schnell und unkompliziert.

Als Strafe empfinde ich es viel mehr, wie angebliche ehrliche User schnell losmaulen.
Da ist die Familie immer um eine Person größer als das Aktivierungslimit, jeden 2ten Freitag im Monat wird ein neues Hardwareteil eingebaut oder das OS muß neu installiert werden.
Übrigens geht jeden 3ten Freitag im Monat CPU oder MoBo kaputt.
Und was passiert eigentlich wenn die Server in zehn Jahren abgeschaltet werden?

Sorry, war natürlich ein wenig überspitzt formuliert, aber Raubkopierer können sich in dieser Zeit einfach so vortrefflich tarnen, sich perfekt unter ehrliche Käufer mischen und mitheulen.

Ich vermute auch, dass ein gewisser Teil mit guter Hardware Bestückung sich gerne mal eine illegale Version besorgt, um eben bei der Hardware mithalten zu können.
Wobei ich erwähnen möchte, dass der Aufrüstwahn nach meinem Empfinden langsamer geworden ist, was ich auch sehr begrüße.
Das was du hier schreibst ist schlicht und einfach eine bodenlose Frechheit.
Muss ich jetzt, wenn ich es wage, diese ganzen Gängelungen zu kritisieren, jedesmal ein Bild von meinen Spieleregalen machen oder was?

Ich glaub echt es geht los... :mad: :mad: :mad:

Aktivier doch mal deine Kaffeemaschine, und zwar maximal 3 Mal dann verstehst vielleicht was das Ganze für ein KACK ist!!!

HASS!!!

Philipus II
2009-07-03, 18:01:47
In diesem Fall ist er jedoch wirksam. Es gibt bisher keinen funktionierenden Crack für Anno 1404.
Ich glaube bereits am Donnerstag einen gesehen zu haben...
Ich habe es aber nicht getestet.

Andre
2009-07-03, 18:08:57
In diesem Fall ist er jedoch wirksam. Es gibt bisher keinen funktionierenden Crack für Anno 1404.

Aber nur wegen der Onlineauthentifizierung. Mit der habe ich auch grundsätzlich kein Problem. Nur, dass sie missbraucht wird, um den Gebrauchtmarkt zu killen ist eine Unverschämtheit.
Ich verstehe nicht, warum nicht einen schlichten Onlinecheck wie bei teurere Profisoftware macht und gut ist. Und dort kann man sogar weiterverkaufen, was bei Games natürlich völlig undenkbar ist...

Funky Bob
2009-07-03, 18:25:25
Ich habe prinzipiell auch ncihts gegen eine Onlineauthentifizierung, aber warum zur Hölle ich ein Spiel nur x-mal installieren darf, hat nur einen Grund:
Ich soll MEIN Spiel nicht verkaufen wenn ich es möchte.

Einen anderen Grund gibt es nicht, wenn mein Key in Umlauf geraten sollte (ob Absicht oder nicht ist da erstmal egal), kann der Publsiher einfach nach 100 Aktivierungen innerhalb einer gewissen Zeit den Key sperren. Daraufhin kann sich der Nutzer beim Hersteller melden und nen neuen Key anfordern oder was weiß ich.

Aber doch nicht nach 3 mal!!
Wenn ich dran denke, wie viele Leute es gibt, die nen Notebook haben, nen Rechner mit Dualboot etc und derjenige kann dann sein Spiel nicht starten/Installieren, weil er keine Aktivierung mehr hat??
HALLO?

Wenn ich MEIN Spiel spielen will und zwar hier und jetzt, dann MÜSSEN sie mir doch eine Möglichkeit geben, wie ich das bewerkstelligen kann. Es kann einfach nicht sein das ich Freitag abend ne Runde spielen will und dann erstmal bis zum nächsten Tag oder schlimmer bis Montag auf ne Scheiß Mail warte darf. Das ist lächerlich.

Danbaradur
2009-07-03, 20:21:10
Muss ich jetzt, wenn ich es wage, diese ganzen Gängelungen zu kritisieren, jedesmal ein Bild von meinen Spieleregalen machen oder was?
Nein, musst du nicht.

Aktivier doch mal deine Kaffeemaschine, und zwar maximal 3 Mal dann verstehst vielleicht was das Ganze für ein KACK ist!!!
Mir fällt es leider schwer, stofflich, nicht kopierbare Gebrauchtgegenstände mit digitalen Informationen zu vergleichen. Sorry.
HASS!!!
Auf mich oder auf den KACK? :)


Hast Du auch nicht. Aber Du hast mit Deiner Aussage alle unter Generalverdacht gestellt. ;)
Ok, sehe ich ein.

Entschuldigt bitte mein übereiltes und teilweise blindes Vorpreschen.


Thema Gebrauchtmarkt:
Auf Ebay läuft es anscheinend noch ganz gut:
http://cgi.ebay.de/Anno-1404-CD-ROM_W0QQitemZ300326748408QQcmdZViewItemQQptZde_entertainment_games?hash=item45ec de80f8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1781%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1 %7C294%3A50
http://cgi.ebay.de/Anno-1404-PC-Spiel-Top-Zustand-deutsch-ovp_W0QQitemZ160345433352QQcmdZViewItemQQptZde_entertainment_games?hash=item2555 552508&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1781%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1 %7C294%3A50

Schnitzl
2009-07-03, 21:57:28
Auf mich oder auf den KACK? :)

Auf den KACK natürlich :)

Entschuldigt bitte mein übereiltes und teilweise blindes Vorpreschen.

kein Problem.

kleeBa
2009-07-03, 22:08:07
Irgendwann die Version aus der Pyramide für nen 10er und gut ist.
Dann ist der Dreck entweder rausgepatcht oder ich ärger mich immerhin nicht ganz so dolle über die Machenschaften der Publisher (ist auch besser für meinen Blutdruck).

Wenn die Publisher mein Geld nicht haben wollen in der Zeit wenn ich bereit bin den Vollpreis zu zahlen (weil irgendwelche Betaversionen ins Presswerk kommen, ich hingeschluderte Konsolenports vor die Nase gesetzt bekomme oder DRM/Installationslimits aufs Auge gedrückt kriege) - bitte, nicht mein Problem.

Lawmachine79
2009-07-03, 22:13:40
Ich empfinde es nicht als Strafe mein Produkt zu aktivieren, bei Anno 1404 ging es sogar schnell und unkompliziert.

Als Strafe empfinde ich es viel mehr, wie angebliche ehrliche User schnell losmaulen.
Da ist die Familie immer um eine Person größer als das Aktivierungslimit, jeden 2ten Freitag im Monat wird ein neues Hardwareteil eingebaut oder das OS muß neu installiert werden.
Übrigens geht jeden 3ten Freitag im Monat CPU oder MoBo kaputt.
Und was passiert eigentlich wenn die Server in zehn Jahren abgeschaltet werden?

Sorry, war natürlich ein wenig überspitzt formuliert, aber Raubkopierer können sich in dieser Zeit einfach so vortrefflich tarnen, sich perfekt unter ehrliche Käufer mischen und mitheulen.

Ich vermute auch, dass ein gewisser Teil mit guter Hardware Bestückung sich gerne mal eine illegale Version besorgt, um eben bei der Hardware mithalten zu können.
Wobei ich erwähnen möchte, dass der Aufrüstwahn nach meinem Empfinden langsamer geworden ist, was ich auch sehr begrüße.

Ich halte es auch für fragwürdig nach einem Mehrwert für ehrliche Kunden aufzufordern, der in Goddies, Stoffkarten oder anderes Zeug begründet liegen soll. Es gibt z.B. Gamer älteren Semesters, die in solchen Sachen überhaupt keinen Mehrwert sehen.

Für mich liegt das Problem eher darin, dass man sich als ehrlicher Kunde so schlecht zeigen kann und am Diskussionstisch mit dem Thema KS ist der Stuhl vom Raubkopierer stets unbesetzt.

Deswegen favorisiere ich für die Zukunft Games, die wie beispielsweise Battleforge vorgehen.
Spiel gibt es umsonst, da kann man dann auch soviel zuhause am seinen Rechner rumdoktern wie man will, aber um das Game spielen zu können, muss dann halt jeder bezahlen und das finde ich fair.
Der Punkt ist, daß man KEINEN EINZIGEN, der das Spiel illegal spielen will, durch die Zwangsaktivierung davon abhält. Man trifft damit AUSSCHLIESSLICH ehrliche Käufer.

La Junta
2009-07-03, 23:45:29
Der Punkt ist, daß man KEINEN EINZIGEN, der das Spiel illegal spielen will, durch die Zwangsaktivierung davon abhält. Man trifft damit AUSSCHLIESSLICH ehrliche Käufer.

Sehr treffend geschrieben :D .
@Danbaradur:
Kopierschutz hin oder her , was du nicht begreifst ist das son scheiss bei manchen die ihre Hardware schnell wechseln ,mit nur 3x aktivieren sowas von nervig ist das es sich diese Leute garnicht erst kaufen . Zudem lassen sich PC Games auch kaum gebraucht verkaufen (kaufen auch nicht). Ich z.B , hab schon zig PS3 Games gebraucht gekauft und bei PC Games mach ich das nicht , weil ich mich immer frage ob ichs auch spielen kann.

akuji13
2009-07-04, 00:18:54
Da kann man sehr schön sehen, wie viele reihenweise einknicken. Da wird zum Verzicht aufgerufen, mit mir nicht, zum Spielen brauchst du bald nur noch ein Knopf und solche Sachen. Gespielt und Aufgerüstet wird dann aber trotzdem. Wenn man das kritisch betrachtet, ist das ein Suchtverhalten.

Das habe ich zum Glück abgelegt.
Bei den ersten 2-3 Titel nach dem Verzicht (habe mit FC2 aufgehört Vollpreis zu kaufen) viel es mir noch schwer, inzwischen nicht mehr.

Im Gegenteil: jedesmal wenn ich die Bugreports der Bananensoftware lese und den Ärger mit der Aktivierung, freue ich mich nicht mehr darauf reingefallen zu sein.

Für 10€ werden die Titel dann gekauft, meistens ohne Aktivierungsquatsch.

Probiert es mal aus, ist herrlich entspannt nicht mehr up-to-date sein zu müssen. :wink:

mAxmUrdErEr
2009-07-04, 00:25:54
Der Punkt ist, daß man KEINEN EINZIGEN, der das Spiel illegal spielen will, durch die Zwangsaktivierung davon abhält. Man trifft damit AUSSCHLIESSLICH ehrliche Käufer.
Sicher? ;)
Wie schonmal gesagt, bisher wurde der Kopierschutz (die Zwangsaktivierung ist ein elementarer Teil davon) noch nicht umgangen, deine Behauptung ist daher falsch.

Die "Cracks", die derzeit herumschwirren sind nichts anderes als getarnte Trojaner/Viren/Spyware, kein einziger davon bringt das Spiel zum laufen.

RMC
2009-07-04, 00:35:17
Der Punkt ist, daß man KEINEN EINZIGEN, der das Spiel illegal spielen will, durch die Zwangsaktivierung davon abhält. Man trifft damit AUSSCHLIESSLICH ehrliche Käufer.

Wieviel ehrliche Käufer haben denn was dagegen, dass sie ihren Kauf bestätigen müssen...die spielen es, und haben ihren Spaß dran.

Es sind immer die, die ihre Recht auf eine Gratisnutzung in Gefahr sehen und dagegen wettern.

Lawmachine79
2009-07-04, 02:23:02
Wieviel ehrliche Käufer haben denn was dagegen, dass sie ihren Kauf bestätigen müssen...die spielen es, und haben ihren Spaß dran.

Es sind immer die, die ihre Recht auf eine Gratisnutzung in Gefahr sehen und dagegen wettern.
Ich habe nicht gesagt, daß es jemand deswegen nicht kauft, ich sage nur, daß der, der es sowieso nicht zu kaufen beabsichtigt davon nicht beeindrucken lässt.
Es geht mir nicht um die "Ungerechtigkeit" eines solchen Kopierschutzes sondern um seine fehlende Wirksamkeit. Und mein Gott, dann ist Anno 1404 halt mal ein Spiel, wo es 5 Tage länger dauert - so what? Dadurch hat man nichts erreicht als schlechte Werbung.
Gegen einen W I R K S A M E N Kopierschutz hat niemand was. Aber einem Kopierschutz, der seinen Zweck nicht erfüllt und nur Kunden belästigt, dem kann ich nichts abgewinnen. Ein USB-Dongle, das wäre mal ein effektiver Kopierschutz - aber da müßte man ja Geld investieren und spätestens hier zeigt sich, daß nicht das Recht am geistigen Eigentum heroisch verteidigt werden soll sondern das Feindbild Raubkopierer weiterentwickelt werden soll. Ein USB-Dongle würde alle Raubkopierer alt aussehen lassen - stattdessen ist jetzt ein Mechanismus implementiert, über den man sich spätestens in einer Woche totlacht. Aber es soll ja auch nicht die Verbreitung des Spiels verhindert werden, vielmehr soll mit dem Finger auf eine Personengruppe gezeigt werden, die zwar beim Raubkopierer anfängt, aber beim Internetradiohörer aufhört.

Also, @RMC - ich habe NIX dagegen, einen Kauf bestätigen zu müssen. Die richtige Frage ist aber, ob der Hersteller dadurch auch nur einen Cent mehr verdient - ich glaube nicht.

Danbaradur
2009-07-04, 02:48:10
Der Punkt ist, daß man KEINEN EINZIGEN, der das Spiel illegal spielen will, durch die Zwangsaktivierung davon abhält. Man trifft damit AUSSCHLIESSLICH ehrliche Käufer.
Das streite ich auch gar nicht ab, aber der Wille illegal zu spielen, ist bei jeden Einzelnen anders ausgeprägt.
Und nur der Wille reicht mMn nicht aus, ein gewisses Fachwissen muss man auch mitbringen bzw. Quellen kennen.
Also sowas wie rein in die Videothek, Spiel ausleihen, nach 10min. das Game wieder zurückbringen und 1,10 Euro auf den Tisch legen, ist nicht mehr.

Jetzt kannst du natürlich sagen, d.h. noch lange nicht, dass derjenige das Spiel kaufen würde und da hättest du auch Recht, aber ich als Käufer bin gerne bereit diese kleinen Einschränkungen in Kauf zu nehmen, damit solchen Vollspacken, der fast kostenlose Genuß, verwehrt bleibt.

Vielleicht mag ich ein naiver Käufer sein, aber was soll mich treffen?
Theoretisch kann ich das Game wieder verkaufen, was sich bei meiner Gamesload Version etwas schwieriger gestalten würde und was ich auch nicht vorhabe. Aber mir wird es einfach nicht klar, was für gravierende Einbußen ich haben soll. Bei Anno 1404 merke ich nichts, ganz im Gegenteil, ich habe z. Zt. einfach nur Spaß. Mit Hätte, Wenn und Aber beschäftige ich mich beim Zocken nicht.


@Danbaradur:
Kopierschutz hin oder her , was du nicht begreifst ist das son scheiss bei manchen die ihre Hardware schnell wechseln ,mit nur 3x aktivieren sowas von nervig ist das es sich diese Leute garnicht erst kaufen . Zudem lassen sich PC Games auch kaum gebraucht verkaufen (kaufen auch nicht). Ich z.B , hab schon zig PS3 Games gebraucht gekauft und bei PC Games mach ich das nicht , weil ich mich immer frage ob ichs auch spielen kann.
Ich glaube einfach, dass es eine sehr kleine Gruppe ist, die schnell ihre Hardware wechselt im Vergleich zu denen, die recht lange mit CPU, MoBo und Festplatte auskommen und lediglich mal ihren RAM oder die Graka austauschen. Bei Anno kannst du soviel RAM und Graka austauschen wie du willst, am Limit ändert sich nichts.

Das habe ich zum Glück abgelegt.
Bei den ersten 2-3 Titel nach dem Verzicht (habe mit FC2 aufgehört Vollpreis zu kaufen) viel es mir noch schwer, inzwischen nicht mehr.

Im Gegenteil: jedesmal wenn ich die Bugreports der Bananensoftware lese und den Ärger mit der Aktivierung, freue ich mich nicht mehr darauf reingefallen zu sein.
Glückwunsch, bei Anno kann ich aber Entwarnung geben. Kein Ärger mit der Aktivierung und läuft super stabil. Ich habe jetzt 30 Stunden auf meinem Konto und noch nicht einen einzigen Abssturz gehabt.
Probiert es mal aus, ist herrlich entspannt nicht mehr up-to-date sein zu müssen. :wink:
Das brauche ich nicht. Ich weiß ganz genau was ich mir kaufe und bin beim Zocken entspannt.

Danbaradur
2009-07-04, 03:20:46
Ein USB-Dongle, das wäre mal ein effektiver Kopierschutz - aber da müßte man ja Geld investieren...
Was würde sowas kosten (ich habe keine Ahnung davon, würde mich aber brennend interessieren.)

Schnitzl
2009-07-04, 08:15:29
Für 10€ werden die Titel dann gekauft, meistens ohne Aktivierungsquatsch.

Probiert es mal aus, ist herrlich entspannt nicht mehr up-to-date sein zu müssen. :wink:
Hast du da mal nen Beispiel? Selbst auf der Pyramide der 10-Euro-Spiele steht bei allen "Dieses Produkt ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt" :mad:

Wieviel ehrliche Käufer haben denn was dagegen, dass sie ihren Kauf bestätigen müssen...die spielen es, und haben ihren Spaß dran.

Es sind immer die, die ihre Recht auf eine Gratisnutzung in Gefahr sehen und dagegen wettern.
Aha, du unterstellst also auch jedem Kritiker er würde die Spiele illegal nutzen???

Ganz schlechter Stil hier... :down:

Andre
2009-07-04, 08:30:18
Wieviel ehrliche Käufer haben denn was dagegen, dass sie ihren Kauf bestätigen müssen...die spielen es, und haben ihren Spaß dran.

Es sind immer die, die ihre Recht auf eine Gratisnutzung in Gefahr sehen und dagegen wettern.

Ich finde es reichlich asozial, dass man als Kritiker bei dir unter Generalverdacht steht. Aber kennen wir ja schon von dir. Differenzierung ist halt nicht jedermanns Sache.

Andre
2009-07-04, 08:32:01
Was würde sowas kosten (ich habe keine Ahnung davon, würde mich aber brennend interessieren.)

Im Profi-Software Bereich kostet ein Dongle über Synchrosoft 10 € einmalig. Da kann man dann per Software die Lizenzen verwalten - Die Spielindustrie will das aber nicht, weil der Gebrauchtmarkt dadurch nicht verhindert wird. Lizenzen sind nämlich übertragbar. Dabei wäre diese Lösung die einfachste - kein Eingriff ins System, keine Rootkits, keine Onlineverbindung notwendig, einheitliches System.

deekey777
2009-07-04, 11:44:53
Wieviel ehrliche Käufer haben denn was dagegen, dass sie ihren Kauf bestätigen müssen...die spielen es, und haben ihren Spaß dran.

Es sind immer die, die ihre Recht auf eine Gratisnutzung in Gefahr sehen und dagegen wettern.
Ist schon eine interessante Behauptung. Denn bisher haben die DRM-Lösungen die gesetzlich verankerten Nutzungsrechte des rechtmäßigen Erwerbers entweder ganz aufgehoben oder so eingeschränkt, dass sie nicht ausgeübt werden können. Insbesondere der Weiterverkauf wird durch verschiedene Maßnahmen erschwert.

Danbaradur
2009-07-04, 13:53:47
Im Profi-Software Bereich kostet ein Dongle über Synchrosoft 10 € einmalig. Da kann man dann per Software die Lizenzen verwalten - Die Spielindustrie will das aber nicht, weil der Gebrauchtmarkt dadurch nicht verhindert wird. Lizenzen sind nämlich übertragbar. Dabei wäre diese Lösung die einfachste - kein Eingriff ins System, keine Rootkits, keine Onlineverbindung notwendig, einheitliches System.
Danke Andre.


Als einfacher Hobbygamer, der hier nicht im Forum wohnt, bedanke ich mich für eure Sichtweisen. Meine muss ich jedenfalls nochmal überdenken.
Wobei ich hier noch erwähnen möchte, dass es immer darauf ankommt, von wo man jemanden abholt (Huhu, looking glass :wave:).

RMC
2009-07-04, 14:01:57
Ich habe nicht gesagt, daß es jemand deswegen nicht kauft, ich sage nur, daß der, der es sowieso nicht zu kaufen beabsichtigt davon nicht beeindrucken lässt.
Es geht mir nicht um die "Ungerechtigkeit" eines solchen Kopierschutzes sondern um seine fehlende Wirksamkeit. Und mein Gott, dann ist Anno 1404 halt mal ein Spiel, wo es 5 Tage länger dauert - so what? Dadurch hat man nichts erreicht als schlechte Werbung.
Gegen einen W I R K S A M E N Kopierschutz hat niemand was. Aber einem Kopierschutz, der seinen Zweck nicht erfüllt und nur Kunden belästigt, dem kann ich nichts abgewinnen. Ein USB-Dongle, das wäre mal ein effektiver Kopierschutz - aber da müßte man ja Geld investieren und spätestens hier zeigt sich, daß nicht das Recht am geistigen Eigentum heroisch verteidigt werden soll sondern das Feindbild Raubkopierer weiterentwickelt werden soll. Ein USB-Dongle würde alle Raubkopierer alt aussehen lassen - stattdessen ist jetzt ein Mechanismus implementiert, über den man sich spätestens in einer Woche totlacht. Aber es soll ja auch nicht die Verbreitung des Spiels verhindert werden, vielmehr soll mit dem Finger auf eine Personengruppe gezeigt werden, die zwar beim Raubkopierer anfängt, aber beim Internetradiohörer aufhört.

Also, @RMC - ich habe NIX dagegen, einen Kauf bestätigen zu müssen. Die richtige Frage ist aber, ob der Hersteller dadurch auch nur einen Cent mehr verdient - ich glaube nicht.

Also ich denke, grad bei einem USB-Dongle würden die Benutzer bezüglich der zusätzlichen Kosten und der praxisfernen Anwendung noch viel eher Sturm laufen.

Wie ich schon öfter dargelegt habe, sollte man aufhören, den Datenträger zu schützen und stattdessen lieber den Benutzer überprüfen, der die Installation nutzt.


Ist schon eine interessante Behauptung. Denn bisher haben die DRM-Lösungen die gesetzlich verankerten Nutzungsrechte des rechtmäßigen Erwerbers entweder ganz aufgehoben oder so eingeschränkt, dass sie nicht ausgeübt werden können.

Das Nutzungsrecht wird durch die Lizenz eingeräumt und nicht durch ein Gesetz.

Sumpfmolch
2009-07-04, 14:02:51
Insbesondere der Weiterverkauf wird durch verschiedene Maßnahmen erschwert.

darauf läuft doch der umgreifende perverse lizenzgedanke hinaus.

Exxtreme
2009-07-04, 14:15:25
Also ich denke, grad bei einem USB-Dongle würden die Benutzer bezüglich der zusätzlichen Kosten und der praxisfernen Anwendung noch viel eher Sturm laufen.
Man könnte den Dongle auch mitliefern. Immer noch billiger als ein Kopierschutz.
Wie ich schon öfter dargelegt habe, sollte man aufhören, den Datenträger zu schützen und stattdessen lieber den Benutzer überprüfen, der die Installation nutzt.
Was mit einem Dongle problemlos möglich wäre.
Das Nutzungsrecht wird durch die Lizenz eingeräumt und nicht durch ein Gesetz.
Sämtliche Rechte werden immer vom Gesetzgeber eingeräumt.

Danbaradur
2009-07-04, 14:24:29
Also ich denke, grad bei einem USB-Dongle würden die Benutzer bezüglich der zusätzlichen Kosten und der praxisfernen Anwendung noch viel eher Sturm laufen.

Letztenendes müsste es mal ausprobiert werden.
Zur Zeit wäre meine Vermutung, dass noch mehr Gamer zur Konsole greifen würden, einfach aus Bequemlichkeit.

T'hul-Nok Razna
2009-07-04, 14:31:03
Wie ich schon öfter dargelegt habe, sollte man aufhören, den Datenträger zu schützen und stattdessen lieber den Benutzer überprüfen, der die Installation nutzt.



Kurz und knapp. Einen Kaufvertrag wie man es von Handy, Autos und Co. kennt?

Der_Donnervogel
2009-07-04, 14:34:49
Wieviel ehrliche Käufer haben denn was dagegen, dass sie ihren Kauf bestätigen müssen...die spielen es, und haben ihren Spaß dran.

Es sind immer die, die ihre Recht auf eine Gratisnutzung in Gefahr sehen und dagegen wettern.Gegen das Prinzipielle bestätigen des Kaufs hätte ich nichts einzuwenden, wenn man sicher sein kann, dass das auch in Zukunft noch möglich wäre. Das große Problem das ich mit solchen Aktivierungen habe, ist dass es bei mir schon bei einigen Spielen vorgekommen ist, dass ich sie mehr als drei mal installiert habe. Ich habe Spiele die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und die ich deshalb jedes Mal wenn ich einen neuen Computer kaufe, dort installiere. Dabei sind viele der Hersteller und Publisher dieser alten Firmen schon pleite, aufgekauft oder sonst irgendwie verschwunden. Hätte man die Spiele damals auch schon aktivieren müssen, hätte ich sicher beim einen oder anderen heutzutage Probleme. Es kann aber auch nicht sein, dass ich für ältere Spiele mit der Zeit extra einen oder vielleicht sogar mehrere "Retro"-PC(s) brauche nur weil sich die Spiele nach sagen wir 5 oder 10 Jahren nicht mehr aktivieren lassen. Aus genau diesem Grund lehne ich solche Aktivierungen bei Spielen ab. Solange es keine zentrale Instanz gibt, die mir garantiert, dass ich auch in 10 Jahren mein Spiel noch aktivieren kann vermeide ich solche Spiele, so gut es irgendwie geht, bzw. schaue mich um ob es schon Cracks für die Aktivierung gibt.
Ein USB-Dongle, das wäre mal ein effektiver Kopierschutz - aber da müßte man ja Geld investieren und spätestens hier zeigt sich, daß nicht das Recht am geistigen Eigentum heroisch verteidigt werden soll sondern das Feindbild Raubkopierer weiterentwickelt werden soll. Ein USB-Dongle würde alle Raubkopierer alt aussehen lassenSo alt auch wieder nicht. Kommt drauf an wie der Dongle genau funktioniert. Sofern das nur irgendetwas zur Überprüfung darstellt könnte man das genau wie eine DVD-Abfrage recht einfach entfernen. Wenn auf dem Stick selbst verschlüsselte Daten liegen, die zur Programmausführung benötigt werden würde es etwas schwieriger, allerdings nach wie vor möglich sein. Die Daten müssen im Ram selbst zur Ausführung entschlüsselt vorliegen was Angriffspunkte ermöglicht. Da müßte man dann schon noch mit weiterem schweren Geschütz anrücken wie die trusted Computing Dinge. Es müsste ein Betriebssystem geben, das per TMP überprüft dass es nicht modifiziert wurde und dass keine "illegalen" Programme laufen und dann den Speicherbereich des Spieles schützen. Bei einem so abgeriegelten System wäre dann aber der Dongle ohnehin überflüssig, da man selbt ohnehin keine volle Kontrolle mehr über das System hätte sondern nur noch tun dürfte was durch den Softwarehersteller erlaubt ist.

RMC
2009-07-04, 14:36:03
Sämtliche Rechte werden immer vom Gesetzgeber eingeräumt.

Nein, Verwertungsrechte, zB das Werknutzungsrecht, werden vom Urheber eingeräumt, zumindest in Österreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in D so viel anders ist:


§ 26. Auf welche Art, mit welchen Mitteln und innerhalb welcher örtlichen und zeitlichen Grenzen das Werk von einem Werknutzungsberechtigten (§ 24 Abs. 1 Satz 2) benutzt werden darf, richtet sich nach dem mit dem Urheber abgeschlossenen Vertrag.


Nachtrag: Die Weitergabe solcher Verwertungsrechte nennt man Lizenzierung.

Letztenendes müsste es mal ausprobiert werden.
Zur Zeit wäre meine Vermutung, dass noch mehr Gamer zur Konsole greifen würden, einfach aus Bequemlichkeit.

Tja, müsste sich mal einer trauen, aber bei zusätzlichen 10€ Kosten und einer unpraktischen Handhabung (du müsstest den Dongle immer dabei haben) ist das ein gewaltiges Risiko. Und wenn die Spieler schon von einer simplen Aktivierung angepisst sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das so jemand begrüßen könnte.


Kurz und knapp. Einen Kaufvertrag wie man es von Handy, Autos und Co. kennt?

Ich meinte eher die Benutzerüberprüfung über ein Onlinekonto, statt der Überprüfung des Datenträgers mit einem Kopierschutz.

T'hul-Nok Razna
2009-07-04, 14:48:05
Ich meinte eher die Benutzerüberprüfung über ein Onlinekonto, statt der Überprüfung des Datenträgers mit einem Kopierschutz.

Wie soll dann aber der Verkauf des Artikels weiter gehen?
Mal abgesehen davon, hier ist dann wieder ein I-Net Anschluss Pflicht. ---> Schlecht

deekey777
2009-07-04, 14:51:25
...



Das Nutzungsrecht wird durch die Lizenz eingeräumt und nicht durch ein Gesetz.
Was ist los?
Wenn Österreich die EU-Richtlinie von 1999 nicht ins nationale umgesetzt hat, dann kann ich diesen Unsinn gerade noch verstehen. Sonst ist das wirklich blanker Unsinn.
Der Gesetzgeber räumt dem rechtmäßigen Erwerber von Standardsoftware (Kauf, Schenkung, Leihe, Vermietung) mehrere Rechte ein. Zum Beispiel braucht er keinen Softwareüberlassungsvertrag mit dem Hersteller, um die Software zu nutzen. Hinzu kommen weitere Rechte wie Weiterverkauf, Fehlerbeseitigung, Erstellung von Sicherungskopien usw. Alles kommt aus dem UrhG und nicht von dem Hersteller.
Damit es vom Hersteller kommt, wird ein Softwareüberlassungsvertrag nötig, der wiederum höchtens beim Erwerb von Software denkbar ist, wenn keine Erschöpfung stattfand (Erschöpfungsgrundsatz), da sich das Recht weiterentwickelt, so ist es logisch, dass der Erschöpfungsgrundsatz auch für Software gilt, die nicht über einen Datenträger erworben wurde (zB Steam). Damit sind auch die Passagen hinfällig, die im Widerspruch zum UrhG stehen.

RMC
2009-07-04, 15:49:36
Wie soll dann aber der Verkauf des Artikels weiter gehen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7393983&postcount=27

In einem System, in dem alle gleich behandelt werden sollen, darf eine widerrechtlich genutzte Kopie keinen Vorteil bringen.

Bezüglich Risikio:
Dazu gibt es zB das System des Free-To-Play. Der Kunde kriegt eine Demo oder das Spiel gratis, muss aber dann Geld ausgeben für Funktionen, Content, oder Microtransactions.

Mit einer Kopie einer Demo, die eh für alle gratis ist, hat keiner einen Vorteil.

Jedes andere Online-Bezahlsystem wäre ebenfalls eine Lösung. Der Kunde zahlt für den Download, oder er kauft den Datenträger und bezahlt anschließend online, um das Spiel nutzen zu können.

Solang der Benutzer an ein Online-Konto gebunden ist, wird die Authentifizierung des Benutzers gefordert, was die Bestätigung der Echtheit eines simplen Datenträgers nutzlos macht.

Somit wird die Authentifizierung vom Datenträger auf den User verschoben.


Mal abgesehen davon, hier ist dann wieder ein I-Net Anschluss Pflicht

Richtig

Xaver Koch
2009-07-04, 15:58:31
Es sind immer die, die ihre Recht auf eine Gratisnutzung in Gefahr sehen und dagegen wettern.

Diesen Beitrag habe ich der Moderation gemeldet. Nachdem ich zum einen ein Bild meiner Spielesammlung eingestellt habe und sich Danbaradur bereits für sein etwas ungestümes Vorgehen entschuldigt hat, wird Dein Verhalten im Strafrecht Wiederholungstat genannt.

Selbst, wenn von einem bestimmten Spiel mal ca. 90% nicht legal genutzt werden sollten, hast Du nicht das Recht, alle Forumsteilnehmer pauschal der Urherberrechtsverletzung zu bezichtigen, schon gar nicht, nachdem bereits das Gegenteil bewiesen wurde!

Zum Thema DRM: Wer es kauft soll dies tun, aber ich kann davon nur dringend abraten. Darüber hinaus versucht die Content-Industrie zum einen - damit befindet sie sich in guter Gesellschaft mit vielen Innenministern- den Grundsatz der Unschuldsvermutung umzukehren, was verfassungswidrig ist und zum zweiten den Verbraucher Stück für Stück seine Rechte zu nehmen bzw. den Eindruck zu vermitteln, dass er diese Rechte gar nicht hätte. Eine höchst bedenkliche Entwicklung.

@ Moderation
Mein Vorschlag geht dahin, falsche Unterstellungen bzw. Verleumdung auf die gleiche Stufe wie Anleitungen zur Urheberrechtsverletzung(en) zu stellen und zu ahnden, da hier der Spass eindeutig aufhört und wir uns im Straftatbestand der Verleumdung befinden, welcher mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung

Mein Vorschlag zur Güte ist, dass die Moderation entsprechend handelt, andernfalls leite ich rechtliche Schritte gegen die betreffenden Personen ein.

Exxtreme
2009-07-04, 16:40:44
Nein, Verwertungsrechte, zB das Werknutzungsrecht, werden vom Urheber eingeräumt, zumindest in Österreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in D so viel anders ist:

Sry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, das was dir der Hersteller an Nutzungsrechten einräumen kann, das beeinflusst der Gesetzgeber. Es gibt auch Dinge, die ein Lizenzgeber nicht verhindern darf. Da wäre z.B. die Möglichkeit der Weitergabe der Lizenzen.

Und dem laufen einige Kopierschutzmechanismen zuwider bzw. sie erschweren es.


Deshalb halte ich die Sache mit dem USB-Dongle für sehr gut. Das Spiel läuft nur mit Dongle, den Dongle kann man aber weiterverkaufen.

Der_Donnervogel
2009-07-04, 16:46:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7393983&postcount=27
In einem System, in dem alle gleich behandelt werden sollen, darf eine widerrechtlich genutzte Kopie keinen Vorteil bringen.

Bezüglich Risikio:
Dazu gibt es zB das System des Free-To-Play. Der Kunde kriegt eine Demo oder das Spiel gratis, muss aber dann Geld ausgeben für Funktionen, Content, oder Microtransactions.

Mit einer Kopie einer Demo, die eh für alle gratis ist, hat keiner einen Vorteil.

Jedes andere Online-Bezahlsystem wäre ebenfalls eine Lösung. Der Kunde zahlt für den Download, oder er kauft den Datenträger und bezahlt anschließend online, um das Spiel nutzen zu können.

Solang der Benutzer an ein Online-Konto gebunden ist, wird die Authentifizierung des Benutzers gefordert, was die Bestätigung der Echtheit eines simplen Datenträgers nutzlos macht.

Somit wird die Authentifizierung vom Datenträger auf den User verschoben.
Mal abgesehen davon, hier ist dann wieder ein I-Net Anschluss PflichtRichtig
Finde ich nicht gut. Ich stehe auf dem Grundsatz: "Der Kunde ist König". Die Hersteller nehmen sich viel zu viele Freiheiten heruaus, weil sie von Gier und Paranoia total zerfressen sind, anstatt wirtschaftlich zu denken. Spielehersteller machen viel zu oft zu teure spiele und wundern sich dann, dass sie zu wenige Einheiten verkaufen ums ich zu refinanzieren. Anstatt aber an der Kostenschraube zu drehen versuchen ohne Rücksicht auf Verluste, die Einnahmenseite aufzubessern. Das Problem das es dabei gibt, ist dass sie damit die Kunden vor den Kopf stoßen, gleichzeitig aber nicht viel mehr Einnahmen generieren können. Die Spieleindustrie ist doch genau auf dem selben LSD-Trip wie Musik- und Filmindustrie. Man kann nicht Raubkopierer als verloren gegangene Einnahmen ansehen, da die allermeisten das Spiel wenn es nicht kopierbar wäre gar nicht erst gespielt hätten. Aus meiner Sicht ist es als Käufer um vieles ärgerlicher wenn ich mich mit irgendwelchen Kopierschutz- und Aktivierungsmaßnahmen rumschlagen muss, als wenn irgend ein Bekannter sich eine Kopie zieht.

Im Gegensatz zu RMC, der wohl auf der Gehaltsliste eines Spiele- oder zumindest Softwareherstellers zu stehen scheint (anders ist dieser Fantatismus kaum zu erklären), bin ich da aber ganz anderer Meinung obwohl auch ich aus der Informatikecke komme.

RMC
2009-07-04, 17:08:53
Deshalb halte ich die Sache mit dem USB-Dongle für sehr gut. Das Spiel läuft nur mit Dongle, den Dongle kann man aber weiterverkaufen.

Wie sieht das dann bei 10 Spielen aus? Hat man dann 10 Dongles bei sich?


Finde ich nicht gut. Ich stehe auf dem Grundsatz: "Der Kunde ist König". Die Hersteller nehmen sich viel zu viele Freiheiten heruaus, weil sie von Gier und Paranoia total zerfressen sind, anstatt wirtschaftlich zu denken.

Kunde ist König ist ja ein guter Ansatz. Kunde ist aber auch nur jerjenige, der bezahlt, und das muss in einem fairen System sichergestellt werden.


Spielehersteller machen viel zu oft zu teure spiele und wundern sich dann, dass sie zu wenige Einheiten verkaufen ums ich zu refinanzieren.

Also wenn wir das analysieren, wirds ganz Offtopic. Warum Spiele in ihrer Produktion immer teurer kommen, was das für Gründe hat etc. könnte ich dir jetzt detailliert auflisten, aber dann werden wir nicht fertig ;)


Man kann nicht Raubkopierer als verloren gegangene Einnahmen ansehen, da die allermeisten das Spiel wenn es nicht kopierbar wäre gar nicht erst gespielt hätten. Aus meiner Sicht ist es als Käufer um vieles ärgerlicher wenn ich mich mit irgendwelchen Kopierschutz- und Aktivierungsmaßnahmen rumschlagen muss, als wenn irgend ein Bekannter sich eine Kopie zieht.

Dass Raubkopierer das Spiel in den meisten Fällen nicht gespielt hätten, ist eine sehr sehr sehr wage Vermutung, die erstens nicht zu beweisen ist und zweitens rechtlich überhaupt keinen Unterschied macht. Wahrscheinlicher ist außerdem das Gegenteil.

Auch die Hersteller müssen mit Umsätzen kalkulieren.

Nenn mir mal doch mal als Gegenbeispiel ein aus deiner Sicht vorstellbares, faires (!) System (bei Software), in welchem Raubkopierer gegenüber zahlenden Kunden keinen Vorteil erlangen können.

Demirug
2009-07-04, 17:35:25
Ich möchte euch ja nicht die Show verderbe aber diese Cryptdongel würden genau so lange als Kopierschutz funktionieren wie jeder andere neue auch.

Die Tatsache dass man bei Profisoftware schon lange auf Dongel setzt hat hier kaum Relevanz. Hier geht es vordringlich nur darum zu verhindern das die Profiuser aus „Versehen“ mehr Kopien einsetzten als sie gekauft haben. Sobald die Software eine gewisse Relevanz für Privatanwender hat findet sich auch immer jemand der die Dongelabfrage aus der Software entfernt oder eine Emulator dafür schreibt.

Zudem würde die Masse der Spieler die Mehrkosten (welche ja an den Spieler weitergegeben werden müssten) nicht trage wollen.

Erschwerend kommt noch hinzu dass der Boxedverkauf bereits ein totes Pferd ist. Wie soll man also einen physikalischen Dongel zum Endkunden bringen?

Danbaradur
2009-07-04, 17:55:23
@Demirug
Wie sieht deine Sichtweise für die Zukunft bezüglich Kopierschutz/Onlineaktivierung aus?

pubi
2009-07-04, 18:03:07
Ich oute mich mal als jemand, dem (digitale) Kopierschütze scheiss egal sind - es juckt mich einfach nicht, allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit, wäre das anders, .. nunja.

Aber bevor ich mir zu jedem Spiel so einen scheiss Dongle in den USB-Port stecke, lade ich mir lieber eine Kopie aus dem Netz, das wäre echt mal der größte Scheiss. ;( Tages/DRM/Wasauchimmer bemerke ich nicht und ich muss nichts machen, aber zu jedem popeligen Spiel ein Dongle raussuchen in meiner Chaosbude geht mal gar nicht. Ausserdem, wie Demirug ja schon schrieb, ist das ganze dank Onlinevertrieb sehr sinnlos, bzw. der gesamte Vorteil vom Onlinekauf weg, wenn man dann noch auf den Dongle per Post warten muss. :ugly:

Demirug
2009-07-04, 18:17:30
@Demirug
Wie sieht deine Sichtweise für die Zukunft bezüglich Kopierschutz/Onlineaktivierung aus?

Schau nach Asien. Dort war der Computerspielemarkt von den „Raubkopien“ bereits völlig zerfressen. Jeder Versuch dort das klassische Vertriebsmodel zu etablieren scheiterte.

Entsprechend dominieren dort heute Spiele die sich selbst als Service verstehen. Also ohne Onlinekonto und Spielanteilen auf einem vom Entwickler/Publisher kontrollierten Server läuft da nichts. Um solche Spiele zu cracken müsste jemand den Servercodeanteil nachprogrammieren und das ist ein vielfaches Aufwendiger als den Kopierschutz zu umgehen. Entsprechend gering ist i der Regel das Interesse dies zu tun.

Genau das werden wir auch bekommen. Das klassische Model wäre nur noch durch ein Betriebssystem zu retten welches einen vollständigen Chain of Trust implementiert. Aber so wie ich das sehe kann dies gar nicht mehr rechtzeitig geschehen.

Lawmachine79
2009-07-04, 18:18:33
Ich möchte euch ja nicht die Show verderbe aber diese Cryptdongel würden genau so lange als Kopierschutz funktionieren wie jeder andere neue auch.

Die Tatsache dass man bei Profisoftware schon lange auf Dongel setzt hat hier kaum Relevanz. Hier geht es vordringlich nur darum zu verhindern das die Profiuser aus „Versehen“ mehr Kopien einsetzten als sie gekauft haben. Sobald die Software eine gewisse Relevanz für Privatanwender hat findet sich auch immer jemand der die Dongelabfrage aus der Software entfernt oder eine Emulator dafür schreibt.

Zudem würde die Masse der Spieler die Mehrkosten (welche ja an den Spieler weitergegeben werden müssten) nicht trage wollen.

Erschwerend kommt noch hinzu dass der Boxedverkauf bereits ein totes Pferd ist. Wie soll man also einen physikalischen Dongel zum Endkunden bringen?

Mit zunehmender Kapazität von USB-Sticks könnte man ja Inhalte auf den Dongle auslagern.

Bei Onlinespielen bin ich übrigens offen für Seriennummern - hier sind sie wenigstens wirksam. Ich glaube Spiele wie CS oder L4D werden sehr selten raubkopiert. Und wenn, kann man sie nicht richtig nutzen.

Brotzeit
2009-07-04, 18:19:43
Ich oute mich mal als jemand, dem (digitale) Kopierschütze scheiss egal sind - es juckt mich einfach nicht, allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit, wäre das anders, .. nunja.

Aber bevor ich mir zu jedem Spiel so einen scheiss Dongle in den USB-Port stecke, lade ich mir lieber eine Kopie aus dem Netz, das wäre echt mal der größte Scheiss. ;( Tages/DRM/Wasauchimmer bemerke ich nicht und ich muss nichts machen, aber zu jedem popeligen Spiel ein Dongle raussuchen in meiner Chaosbude geht mal gar nicht. Ausserdem, wie Demirug ja schon schrieb, ist das ganze dank Onlinevertrieb sehr sinnlos, bzw. der gesamte Vorteil vom Onlinekauf weg, wenn man dann noch auf den Dongle per Post warten muss. :ugly:

Mich juckt das schon, wenn ich jetzt Anno 1404 kaufe habe ich 3 Installationen:

Die Erste geht weg, wenn ich das Spiel installiere
Die Zweite wird mit W7 weggehen
Die Dritte wird sicherlich dann dafür draufgehen, dass ich die Hardware sicherlich nocheinmal wechseln werde.

Ich hätte auch nichts gegen DRM, wenn ich nach diesen 3 Installationen garantiert und kostenlos über Telefon wieder reaktivieren könnte. Oder wenn sich die möglichen Installationen nach einer gewissen Zeit selbst wiederherstellen.

Im Prinzip dasselbe System wie es auch Microsoft mit Windows XP eingeführt hab.

Bei Veränderter Hardware kann ich entweder nach einer gewissen Zeit übers Internet neu aktivieren, oder ich kann kostenlos die Hotline anrufen und mir das Telefonisch aktivieren lassen.

Exxtreme
2009-07-04, 18:25:27
Ich möchte euch ja nicht die Show verderbe aber diese Cryptdongel würden genau so lange als Kopierschutz funktionieren wie jeder andere neue auch.

Die Tatsache dass man bei Profisoftware schon lange auf Dongel setzt hat hier kaum Relevanz. Hier geht es vordringlich nur darum zu verhindern das die Profiuser aus „Versehen“ mehr Kopien einsetzten als sie gekauft haben. Sobald die Software eine gewisse Relevanz für Privatanwender hat findet sich auch immer jemand der die Dongelabfrage aus der Software entfernt oder eine Emulator dafür schreibt.

Zudem würde die Masse der Spieler die Mehrkosten (welche ja an den Spieler weitergegeben werden müssten) nicht trage wollen.

Erschwerend kommt noch hinzu dass der Boxedverkauf bereits ein totes Pferd ist. Wie soll man also einen physikalischen Dongel zum Endkunden bringen?
Nun, ein Kopierschutz kostet ja auch nicht einen unerheblichen Teil. Ich habe was von 20% vom Umsatz gelesen. Das wird auch an die Kunden weitergegeben.

Und die USB-Sticks sind heutzutage schon soweit, daß man etwas Content darauf auslagern könnte. Ohne Stick kein Spiel bzw. man müsste dann anfangen recht viel zu emulieren.

Demirug
2009-07-04, 18:32:19
Mit zunehmender Kapazität von USB-Sticks könnte man ja Inhalte auf den Dongle auslagern.

Das könnte man auch jetzt schon nur bringt es nicht so viel. Irgendwann muss das ganze ja in den Hauptspeicher. Das Beste was man hier technisch erreichen kann ist das derjenige der den Emulator mit Daten füllen will das Spiel einmal durchspiele muss. Das funktioniert aber nur wenn man es schafft die Schlüssel für die jeweiligen Datenblöcke geheim zu halten. Sobald jemand die Schlüssel hat kann er den Speicher des Dongels ja auslesen. Dummerweise muss das Spiel aber selbst die Schlüssel kennen. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man es schneller schafft.

Demirug
2009-07-04, 18:36:20
Nun, ein Kopierschutz kostet ja auch nicht einen unerheblichen Teil. Ich habe was von 20% vom Umsatz gelesen. Das wird auch an die Kunden weitergegeben.

20% vom Umsatz? Wer verbreitet den sowas? Ich werde aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht über interne Kalkulationen sprechen. Aber glaubst du ernsthaft das zum Beispiel EA für jedes vollpreis Spiel (50 €) 10€ an Securom abdrückt?

Andre
2009-07-04, 18:53:27
Ich möchte euch ja nicht die Show verderbe aber diese Cryptdongel würden genau so lange als Kopierschutz funktionieren wie jeder andere neue auch.

Die Tatsache dass man bei Profisoftware schon lange auf Dongel setzt hat hier kaum Relevanz. Hier geht es vordringlich nur darum zu verhindern das die Profiuser aus „Versehen“ mehr Kopien einsetzten als sie gekauft haben. Sobald die Software eine gewisse Relevanz für Privatanwender hat findet sich auch immer jemand der die Dongelabfrage aus der Software entfernt oder eine Emulator dafür schreibt.

Zudem würde die Masse der Spieler die Mehrkosten (welche ja an den Spieler weitergegeben werden müssten) nicht trage wollen.

Erschwerend kommt noch hinzu dass der Boxedverkauf bereits ein totes Pferd ist. Wie soll man also einen physikalischen Dongel zum Endkunden bringen?

Ohja, das ist ja auch so furchtbar schwierig :rolleyes:
Schon heute kann ich für 10 Lappen einen Synchrosoft-Dongle als USB-Stick kaufen, auf dem ich alle Synchrosoft-Software ganz einfach verwalten kann. Und das sogar, wenn mein PC nicht online ist. Unvorstellbar, oder? Im Einsetzen von Rootkits ist die Industrie ganz groß, aber im finden von Lösungen auf einmal total verdummt?
Deine Ausrede mit dem Profibereich zählt übrigens natürlich nicht, da z.B. Cubase 3 noch mit einer Dongle-Emu geknackt wurde (und trotzdem nicht richtig funktionierte), aber Cubase 4 folgend sind bis heute nicht geknackt. Und man kann einfach Lizenzen übertragen. Ein Paradies, wenn denn das Ziel überhaupt der Schutz vor Kopien wäre und es nicht eher um das eindämmen des Gebrauchtmarktes gehen würde...

Andre
2009-07-04, 18:54:48
Das könnte man auch jetzt schon nur bringt es nicht so viel. Irgendwann muss das ganze ja in den Hauptspeicher. Das Beste was man hier technisch erreichen kann ist das derjenige der den Emulator mit Daten füllen will das Spiel einmal durchspiele muss. Das funktioniert aber nur wenn man es schafft die Schlüssel für die jeweiligen Datenblöcke geheim zu halten. Sobald jemand die Schlüssel hat kann er den Speicher des Dongels ja auslesen. Dummerweise muss das Spiel aber selbst die Schlüssel kennen. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man es schneller schafft.

Wenn das alles so easy ist, warum ist Cubase dann seit 1,5 Jahren unknackbar ohne weiteren Kopierschutz? Ich kann die Ausreden nicht mehr hören...

Andre
2009-07-04, 18:56:19
Ich oute mich mal als jemand, dem (digitale) Kopierschütze scheiss egal sind - es juckt mich einfach nicht, allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit, wäre das anders, .. nunja.

Aber bevor ich mir zu jedem Spiel so einen scheiss Dongle in den USB-Port stecke, lade ich mir lieber eine Kopie aus dem Netz, das wäre echt mal der größte Scheiss. ;( Tages/DRM/Wasauchimmer bemerke ich nicht und ich muss nichts machen, aber zu jedem popeligen Spiel ein Dongle raussuchen in meiner Chaosbude geht mal gar nicht. Ausserdem, wie Demirug ja schon schrieb, ist das ganze dank Onlinevertrieb sehr sinnlos, bzw. der gesamte Vorteil vom Onlinekauf weg, wenn man dann noch auf den Dongle per Post warten muss. :ugly:

Warum reden hier eigentlich alle mit, obwohl sie keinen Peil von einem Dongle haben? Unfassbar, ehrlich.

Brotzeit
2009-07-04, 19:01:37
3 Posts hintereinander sind auch unfassbar :biggrin:

Danbaradur
2009-07-04, 19:11:55
Mich juckt das schon, wenn ich jetzt Anno 1404 kaufe habe ich 3 Installationen:

Die Erste geht weg, wenn ich das Spiel installiere
Die Zweite wird mit W7 weggehen
Die Dritte wird sicherlich dann dafür draufgehen, dass ich die Hardware sicherlich nocheinmal wechseln werde.

Ich hätte auch nichts gegen DRM, wenn ich nach diesen 3 Installationen garantiert und kostenlos über Telefon wieder reaktivieren könnte. Oder wenn sich die möglichen Installationen nach einer gewissen Zeit selbst wiederherstellen.

Im Prinzip dasselbe System wie es auch Microsoft mit Windows XP eingeführt hab.

Bei Veränderter Hardware kann ich entweder nach einer gewissen Zeit übers Internet neu aktivieren, oder ich kann kostenlos die Hotline anrufen und mir das Telefonisch aktivieren lassen.

Hallo Brotzeit

Bei deinem Namen passt der Brotzoll von Anno 1404, wie die Faust aufs Auge. Wenn du diese Aufbesserung in deinem Sockel vom Kontor installierst (kann man mit Ruhm kaufen), müssen alle, die mit dir ein Geschäft über 18t machen, 5t Brot mitbringen. :)

Zu den Aktivierungen:
Es soll kostenlos und unbürokratisch ablaufen.
http://anno.de.ubi.com/drm.php

Der_Donnervogel
2009-07-04, 19:19:12
Also wenn wir das analysieren, wirds ganz Offtopic. Warum Spiele in ihrer Produktion immer teurer kommen, was das für Gründe hat etc. könnte ich dir jetzt detailliert auflisten, aber dann werden wir nicht fertig ;)Ich könnte auch detailliert Möglichkeiten auflisten wie man die Kosten in den Griff bekommt und wo man z.B. Abstriche machen müsste. Das ganze würde aber wirklich zu off-Topic.Dass Raubkopierer das Spiel in den meisten Fällen nicht gespielt hätten, ist eine sehr sehr sehr wage Vermutung, die erstens nicht zu beweisen ist und zweitens rechtlich überhaupt keinen Unterschied macht. Wahrscheinlicher ist außerdem das Gegenteil.Ich habe keine empirischen Studien darüber durchgeführt. Ich kann es nur aus meinem Umfeld berichten. Raubkopierer sind meistens solche Leute, die nicht viel Geld haben (z.B. Schüler, Arbeitslose, usw.). Wer genug Geld hat kauft sich die Spiele auch. Wenn man aber nicht genug Geld hat würde man sich die Spiele auch nicht kaufen, wenn es keine Kopien gäbe. Auch die Hersteller müssen mit Umsätzen kalkulieren.Natürlich muss man den potientiellen Umsatz betrachten. Dieser sollte allerdings richtig berechnet werden und nicht auf Phantasiezahlen beruhen. Außerdem ist Umsatz selbst keine Aussagekräftige Zahl. Entscheidend ist immer das Verhältnis von Umsatz zu Ausgaben. Wenn man nur mit niedrigen Umsätzen rechnet, muss man eben bei den Ausgaben also z.B. bei der Grafik sparen.Nenn mir mal doch mal als Gegenbeispiel ein aus deiner Sicht vorstellbares, faires (!) System (bei Software), in welchem Raubkopierer gegenüber zahlenden Kunden keinen Vorteil erlangen können.Das ist der falsche Betrachtungswinkel. Es darf nicht heißen, dass "Raubkopierer keine Vorteile" erhalten dürfen, sondern dass "Kunden keine Nachteile" erleiden müssen. Meiner Meinung nach sollten Spiele komplett ohne Kopierschutz, oder DRM ausgeliefert werden. Allerdings sollten nur Kunden in der Lage sein, Patches, Contentpacks usw. zu benutzen. Man könnte diese dann verschlüsselt zum Download anbieten (egal ob manuell oder über einen automatischen Updatemachanismus). Als Schlüssel zum entschlüsseln würde die Seriennummer dienen. Zusätzlich sollte es auch nur mit seinem Key möglich sein, sich ins offizielle Forum einzuloggen und dort zu diskutieren und Wünsche anzubringen. Alle Kommentare und Wünsche für weitere Patches außerhalb des Forums sollten dann von den Entwickler ignoriert werden. Weiters sollte auch die Möglichkeit Mods, Costum Maps, usw. anzubieten an eine Seriennummer gekoppelt werden. Nur wer eine gültige Seriennummer hat sollte in der Lage sein Mods usw. auf einen Server des Abieters hoch- und herunterzuladen. Man sollte diese zwar auch offline speichern können (für spätere Verwendung), aber auch diese sollten mit der Seriennummer des Käufers verschlüsselt sein, sodass sie nur mit dieser Nummer funktionieren. Das könnte man alles automatisiert machen. Der Kunde müßte, wie jetzt auch oft, einfach bei der Installation einmal die Seriennummer angeben. Den Rest würde das System selbst machen.
Das funktioniert aber nur wenn man es schafft die Schlüssel für die jeweiligen Datenblöcke geheim zu halten. Sobald jemand die Schlüssel hat kann er den Speicher des Dongels ja auslesen. Dummerweise muss das Spiel aber selbst die Schlüssel kennen. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man es schneller schafft.Die Frage ist ob es nicht noch einfacher geht. Man muss im Prinzip nur eine 1:1 Kopie vom Inhalt des Dongel machen. Das kann man dann auch komplett verschlüsselt lassen solange man einen kleinen Emulator hat, der dem Spiel vorgaukelt er kommuniziere mit einem echten Dongle. Im Prinzip sowas wie ein ISO, das in einem virtuellen Laufwerk läuft.

Demirug
2009-07-04, 19:47:58
Andre, natürlich besteht ein berechtigtes Interesse darin den Weiterverkauf von Spielen zu reduzieren. Schließlich müssen die exorbitant gestiegenen Entwicklungskosten irgendwie wieder reingeholt werden. Ich kann dir allerdings sagen das bei EA der Kopierschutz nicht als ein Mittle zu diesem Zweck angesehen wird. Der Grund dafür ist das es als Gesamtproblem gesehen wird und daher auch die Konsolen betrifft. Dort kann man den Kopierschutz aber nicht kontrollieren.

Was Cubase angeht so musste ich erst mal rausfinde was die Software überhaupt macht. Ich bin nun kein Musicfachmann aber das scheint mir doch eine sehr spezialisierte Software zu sein. Besteht da überhaupt ein hohes Interesse an einem Crack von der Masse? Cracker arbeiten ja in der Regel für Ruhm und Ehre uns solange es leichtere Ziele mit mehr Interessierten gibt nimmt man erst einmal die.

Da ich selbst schon Dongelabfragen implementiert habe kenne ich die Angriffsvektoren und die Dongelhersteller mussten diese manchmal zähneknirschend bestätigen. Letzten Endes läuft es nur darauf hinaus das ganze so aufwendig zu machen das der Cracker die Lust verliert. Genau das Leisten die generischen Tools von den Dogelherstellern aber nur sehr begrenzt. Man muss also einen Entwickler hinsetzten welcher die Abfragen gezielt an verschiedene Stellen einbaut und versteckt. Bei Spezialsoftware kann man dieses Spiel gewinnen bei Massensoftware wie Spielen verliert man auf Dauer leider doch.

Marc-
2009-07-04, 19:56:27
Was würde sowas kosten (ich habe keine Ahnung davon, würde mich aber brennend interessieren.)
so ein grosser kostenfaktor waere es nicht, aber auch nicht wirklich wirksam.
Bei den möglichkeiten die es heute gibt, virtuelle geräte zu kreiren ist ein usb dongle wirklich kein grösseres problem.
Eines wird leider ziemlich oft verkannt: die programmiertechnischen fähigkeiten vieler "cracker" sind bei weitem nicht mehr so schlecht wie sie in früheren zeiten mal waren wo im wesentlichen nur mit 2-3 standartroutinen gearbeitet wurde und funktionierten die nicht, war man am ende seines lateins. Schaut man sich das ganze heute an, sieht man das das know how deutlich groesser ist. Ausserdem wuenschen sich diese gruppen geradezu echte herausforderungen, denn was auch oft unterschlagen wird ist, das es das hobby dieser leute ist und es dabei im wesentlichen um einen aus ihrer sicht sprtlichen wettkampf handelt.

Exxtreme
2009-07-04, 19:58:29
Was Cubase angeht so musste ich erst mal rausfinde was die Software überhaupt macht. Ich bin nun kein Musicfachmann aber das scheint mir doch eine sehr spezialisierte Software zu sein. Besteht da überhaupt ein hohes Interesse an einem Crack von der Masse? Cracker arbeiten ja in der Regel für Ruhm und Ehre uns solange es leichtere Ziele mit mehr Interessierten gibt nimmt man erst einmal die.

Naja, wenn ich sehe, daß Cubase 5 um die 700€ kostet dann ist das Interesse an einem Crack wohl doch da. Denn hier spart man richtig Geld.

Demirug
2009-07-04, 20:11:35
Naja, wenn ich sehe, daß Cubase 5 um die 700€ kostet dann ist das Interesse an einem Crack wohl doch da. Denn hier spart man richtig Geld.

Ein hoher Preis wirkt hier sogar eher hemmend. Wenn der Kopierschutz nicht gerade völlig schlampig implementiert ist braucht man ein Original um den Schutz zu entfernen. Die wirklich guten Cracker nutzen nun aber die Software bei der sie den Schutz entfernen in der Regel gar nicht selbst. Als Cracker stellt sich nun also die Frage ob man viel Geld für eine spezielle Software an der relativ wenige Leute Interesse haben investiert. Mit dem gleichen Geld könnte man auch viele Spiele kaufen an denen viel mehr Leute Interesse haben.

Armaq
2009-07-04, 20:25:34
Ein hoher Preis wirkt hier sogar eher hemmend. Wenn der Kopierschutz nicht gerade völlig schlampig implementiert ist braucht man ein Original um den Schutz zu entfernen. Die wirklich guten Cracker nutzen nun aber die Software bei der sie den Schutz entfernen in der Regel gar nicht selbst. Als Cracker stellt sich nun also die Frage ob man viel Geld für eine spezielle Software an der relativ wenige Leute Interesse haben investiert. Mit dem gleichen Geld könnte man auch viele Spiele kaufen an denen viel mehr Leute Interesse haben.
Die Frage bleibt halt bestehen, inwieweit man die Reizsystematik ausnutzen kann. Wie schaffe ich Anreize zum Kauf und verhindere gleichzeitig die Lust am Crack. Anno liegt da leider nicht so richtig gut.


Edit: Bei deinen Serviceleistungen sollten die höheren Fixkosten bedacht werden. Klassische Verkaufsmodelle haben einen Break-Even und das wars. Der Service hat einen unablässlichen Kostenfaktor.

Andre
2009-07-04, 20:30:18
Ein hoher Preis wirkt hier sogar eher hemmend. Wenn der Kopierschutz nicht gerade völlig schlampig implementiert ist braucht man ein Original um den Schutz zu entfernen. Die wirklich guten Cracker nutzen nun aber die Software bei der sie den Schutz entfernen in der Regel gar nicht selbst. Als Cracker stellt sich nun also die Frage ob man viel Geld für eine spezielle Software an der relativ wenige Leute Interesse haben investiert. Mit dem gleichen Geld könnte man auch viele Spiele kaufen an denen viel mehr Leute Interesse haben.

Ich kann dir keine Verkaufszahlen nennen, aber Cubase war der mit Abstand am meisten kopierte Sequencer im Musikbereich. Grade weil fast jedes Studio damit arbeitet, wollte es jeder Normaluser haben - vor allem, weil Cubase keine Demo bietet, was ja Schule bei Games gemacht hat.
Der Aufschrei war groß, als Cubase verdongelt wurde und noch größer als es bis heute keinen funktionierenden Crack gibt. Und das liegt bestimmt nciht daran, dass es keiner versucht hätte. Als Cubase 4 gecrackt wurde, wurde es auf manchen Seiten bis zu 10.000 Mal am Tag runtergeladen. Ich halte das für eine respektable Zahl. Richtig funktioniert hat der Crack trotzdem nicht :D
Ich bleibe dabei:
Wenn die Spielehersteller tatsächlich ein kundenorientiertes System hätten installieren sollen, dann hätten sie sich zusammengetan, ein einheitliches Dongle-System entworfen und wir hätten die Probleme wie heute nicht in der Ausprägung. Doch darum geht es eben den Publishern schon lange nicht mehr.

Andre
2009-07-04, 20:31:55
Andre, natürlich besteht ein berechtigtes Interesse darin den Weiterverkauf von Spielen zu reduzieren. Schließlich müssen die exorbitant gestiegenen Entwicklungskosten irgendwie wieder reingeholt werden.

Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Inwiefern hat die Softwarebranche das Recht hier ein Sonderstellung einzunehmen? Andere Märkte kämpfen mit ähnlichen Kosten und die verbieten den Gebrauchtmarkt nicht. Diese Einstellung zeigt überdeutlich, dass man auf dem falschen Dampfer ist.
Berechtigtes Interesse, es ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit, was da seit Monaten passiert. Hoffentlich kassiert irgendeine Gericht die Machenschaften mal.

Armaq
2009-07-04, 20:33:05
Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Inwiefern hat die Softwarebranche das Recht hier ein Sonderstellung einzunehmen? Andere Märkte kämpfen mit ähnlichen Kosten und die verbieten den Gebrauchtmarkt nicht. Diese Einstellung zeigt überdeutlich, dass man auf dem falschen Dampfer ist.
Wie kommst du darauf? Welche Branche hat denn das gleiche Problem? Bitte erwähne nicht etwaige Sachgüter, denn das ist nicht gleich.

Andre
2009-07-04, 20:39:20
Wie kommst du darauf? Welche Branche hat denn das gleiche Problem? Bitte erwähne nicht etwaige Sachgüter, denn das ist nicht gleich.

Wieso ist das nicht gleich in Punkto Gebrauchtmarkt?
Warum kann ich keine Lizenz weitergeben?

Armaq
2009-07-04, 20:53:47
Wieso ist das nicht gleich in Punkto Gebrauchtmarkt?
Warum kann ich keine Lizenz weitergeben?
Weil der Nutzwert ein anderer ist. Ein Auto kann man nicht durchspielen, wie ein Singleplayer-Spiel. Es gibt signifikante Unterschiede.

Eine Waschmaschine die noch funktioniert wird abgegeben, weil man eine neue Maschine kauft (idR). Der Nutzen WaschAlt wird durch WaschNeu kompensiert. Dem ist bei einem Spiel nicht so, der Nutzen SpielAlt ist ggf. 0.

RMC
2009-07-04, 21:04:41
Ich habe keine empirischen Studien darüber durchgeführt. Ich kann es nur aus meinem Umfeld berichten. Raubkopierer sind meistens solche Leute, die nicht viel Geld haben (z.B. Schüler, Arbeitslose, usw.). Wer genug Geld hat kauft sich die Spiele auch. Wenn man aber nicht genug Geld hat würde man sich die Spiele auch nicht kaufen, wenn es keine Kopien gäbe.

In meinem Umfeld bin ich mit genug Leuten in Kontakt gekommen, die genug Geld gehabt hätten, sich all diese Spiele zu kaufen. Trotzdem haben sie es nicht getan.

Es gibt zwei Punkte:
Erstens, den Willen, das Produkt zu besitzen
Zweitens, die Bereitschaft, Geld dafür auszugeben.

Wenn jemandem Punkt 1 sehr viel wert ist, wird er auch dafür bezahlen können, weil Prioritäten gesetzt werden und im Gegenzug wo anders Verzicht geübt wird.


Zusätzlich sollte es auch nur mit seinem Key möglich sein, sich ins offizielle Forum einzuloggen und dort zu diskutieren und Wünsche anzubringen. Alle Kommentare und Wünsche für weitere Patches außerhalb des Forums sollten dann von den Entwickler ignoriert werden.

Für Diskussionen gibts inoffizielle Fanforen.

Ich halte es für wenig vielversprechend, Kommunikation als Mehrwert und Kaufanreiz zu vertreiben.

Verbesserungswünsche? Ach herrje....Den einen Teil der Spieler nimmt man damit automatisch aus, und beim anderen Teil baut man große Erwartungen auf, die dann nicht erfüllt werden können.

Was sollen zudem Millionen von Spielern in einem einzigen Forum, außer Kosten erzeugen? Inoffizielle Foren haben auch ihre Berechtigung.

Bei deinem ganzen System hängt alles an einem einzigen Key, der mit dem Kauf ausgeliefert wird. Wo ist da jetzt da das Hindernis für den Kopierer, sich an dem System zu bereichern? Der Anreiz diesen Key zu knacken, ist also genauso hoch - wenn nicht höher - wie vorher.

Andre
2009-07-04, 21:07:16
Weil der Nutzwert ein anderer ist. Ein Auto kann man nicht durchspielen, wie ein Singleplayer-Spiel. Es gibt signifikante Unterschiede.

Eine Waschmaschine die noch funktioniert wird abgegeben, weil man eine neue Maschine kauft (idR). Der Nutzen WaschAlt wird durch WaschNeu kompensiert. Dem ist bei einem Spiel nicht so, der Nutzen SpielAlt ist ggf. 0.

Und warum kann ich meine Lizenz nahezu jeder Software weitergeben nur die von Spielen nicht?

Armaq
2009-07-04, 21:10:37
Und warum kann ich meine Lizenz nahezu jeder Software weitergeben nur die von Spielen nicht?
Wieder ein Problem des Produkts. Ich kompensiere Adobe 8 mit 9 zB und verkaufe deshalb 8. Bei Spielen funktioniert das nicht, denn BF 1 wird durch 2 nicht kompensiert. Vergleiche es mit einer Kinokarte, dann wird es dir klar.

Sumpfmolch
2009-07-04, 21:24:32
Wieder ein Problem des Produkts. Ich kompensiere Adobe 8 mit 9 zB und verkaufe deshalb 8. Bei Spielen funktioniert das nicht, denn BF 1 wird durch 2 nicht kompensiert. Vergleiche es mit einer Kinokarte, dann wird es dir klar.

ich habe meinen kühlschrank verkauft, weil ich einen neuen mit besserer energieeffizienz gekauft habe.

ich habe anno 1704 verkauft, weil anno 1404 zwar den prinzipiell gleichen content bietet aber grafisch und spielerisch etwas moderner ist.


müssen wir also bei spielen manchmal den weiterverkauf untersagen und manchmal nicht?

Armaq
2009-07-04, 21:36:17
ich habe meinen kühlschrank verkauft, weil ich einen neuen mit besserer energieeffizienz gekauft habe.

ich habe anno 1704 verkauft, weil anno 1404 zwar den prinzipiell gleichen content bietet aber grafisch und spielerisch etwas moderner ist.


müssen wir also bei spielen manchmal den weiterverkauf untersagen und manchmal nicht?
Vergleiche mal die Produktionskosten Kühlschrank und die des Spiels auch bei aufeinanderfolgenden Modellen. Spiele sind HighTech und perse investitionsintensiv. Der Kühlschrank erfüllt bei seinem Nachfolger im übrigen eine Funktion, die du mit deinem Kühlschrank kompensierst. Das Spiel was du verkauft hast, zieht kein weiteren Kauf eines anderen Spiels kausal nach sich (vor allem nicht aus dem gleichen Budget). Es gibt auch beim KS variable und fixe Kosten, bei einem Singleplayerspiel (insofern nicht toal verbuggt) gibt es Fixkosten und Ende. Die € pro Einheit sind demnach absolut (50€x100.000 = 5.000.000). Damit hast du genaue Anhaltspunkte, aber wenn deine Käufergruppe nunmal nur 75.000 umfasst und davon 25.000 ihren Bedarf aus Weiterverkäufen stillen, dann setzt du nur 50.000 um. Das Spiel (ebenso wie eine Kinokarte) hat einen Einmalnutzen zeitlich gesehen. Der KS muss für dich über eine längere Dauer herhalten und du kannst auf diesen nicht verzichten. Du wirst immer Ersatz beschaffen. D.h. 100.000 KS können überhaupt verkauft werden und 25.000 stillen ihren Bedarf aus Gebrauchtwaren, dann werden aber auch 25.000 neue KS gekauft, weil du eben nicht ohne kannst. Du kannst aber auf das eine Spiel verzichten, ergo weiterverkaufen ohne Nutzverlust.

Edit: Spiele haben halt das Problem der künsterlischen Wertschöpfung an Arbeitszeit/kosten. Das Budget ist 1x verbraucht und wiederverwerten geht nur sehr begrenzt. (UE3 ist ein Gegenbeispiel)
Die Spieleindustrie ist nicht so weit wie andere Produzenten und hat ihr Kostenmanagement, was die Wiederverwertbarkeit angeht nicht so im Griff, weil man ständig neue Dinge macht und machen muss.

Intel als Beispiel verkauft 1 Prozessor und wird aufbauend darauf einen weiteren modernen Proz. verkaufen. Intel baut aber auf. Ein Entwickler kann auch auf Code aufbauen, er muss ihn aber schreiben und die Gestaltung kostet trotzdem Mannstunden.

Das Problem ist halt der Budgetpool. Man kann uU. zurückgreifen, aber oft werden die Dinge eben nicht wiederverwertet. Das hängt halt mit der künstlerischen Komponente zusammen. Das gleiche Problem haben Filme. Transformers 1 und 2 bauen partiell auf, werden aber im Kostenpool vollständig seperat gewertet.

puntarenas
2009-07-04, 21:37:28
Andre, natürlich besteht ein berechtigtes Interesse darin den Weiterverkauf von Spielen zu reduzieren.
Eine Partei wie die Spieleindustrie mag derartige Interessen entwickeln, man kann aber nicht einfach weitgehende us-amerikanische Vertragsfreiheit auf Kontinentaleuropa übertragen. Vieles davon ist hier sittenwidrig oder andersweitig ausgeschlossen. Allmachtsphantasien wie privatrechtlicher Auskunftsanspruch zur Identifikation von Filesharern sind dagegen geradezu widerlich.

Wenn ich für mich persönlich eine Güterabwegung vornehme, dann betrachte ich eine weitgehende Bevormundung , Einschränkung, Kontrolle und Gängelung der Kunden (<- nur zur Erinnerung, das sind Menschen) als absolut nicht verhältnismäßig und die Industrie muss sich den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts anpassen. Stattdessen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, man versucht durch politische Landschaftspflege und Propaganda wie die "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots seine Pfründe staatsgewaltlich abzusichern und nimmt eine Schieflage der Güterabwägung in Hinblick auf das Gemeinwohl billigend in Kauf.

Provokant gesagt, so wichtig ist die Content-Industrie nicht und wenn statt grenzenlosem Wachstum die Zeichen auf Konsolidierung und Neuausrichtung stehen, gute Reise, ich mag euch nämlich im Grunde.

Demirug
2009-07-04, 21:37:29
Andre, Dongels sind für Computerspiele derzeit einfach keine Option. Selbst bei nur 10€ (Vor zwei Jahren habe wir noch wesentlich mehr bezahlt) müssten die Spiele um eben fast diese 10€ aufschlagen. Was glaubst du wie viele Kunden das mitmachen? Es wird doch jetzt schon gemosert das die Preise zu hoch sind. Wenn du mir sagen kannst wie man das kostenneutral löst schreibe ich sofort meinem Boss eine email mit deinem Vorschlag.

Ârmag, Anno hat IMHO das Problem das es primär mehr ein Einzelspieler Spiel ist. Bei diesen Spielen hat die Industrie eigentlich schon verloren. Das tote Pferd wird eben jetzt noch weiter geritten bis die laufende Projekte aus der Pipeline sind.

Natürlich verursacht ein Service laufenden Kosten. Entsprechend berechnet man dann ja auch die Nutzung des Services. Ich ziehe hier einmal das Fernsehmodel als Vergleich heran.

EDIT: Offensichtlich wurde meine Aussage bezüglich der Reduktion der Weiterverkäufe falsch verstanden. EA will dies nicht durch technische oder rechtliche Mittel erreichen. Technische Mittel funktionieren sowieso nicht und bei dem Wert der Spiele ist das mit den rechtlichen auch so eine Sache. Ziel ist es durch entsprechende andere Maßnahmen die Käufer dazu zu bewegen die Spiele gar nicht verkaufen zu wollen.

Armaq
2009-07-04, 21:45:14
Ârmag, Anno hat IMHO das Problem das es primär mehr ein Einzelspieler Spiel ist. Bei diesen Spielen hat die Industrie eigentlich schon verloren. Das tote Pferd wird eben jetzt noch weiter geritten bis die laufende Projekte aus der Pipeline sind.

Natürlich verursacht ein Service laufenden Kosten. Entsprechend berechnet man dann ja auch die Nutzung des Services. Ich ziehe hier einmal das Fernsehmodel als Vergleich heran.
Ich sehe den Punkt, aber das wird den Wettbewerb im Spielesektor drastisch verschärfen. Das dann sehr begrenzte Budget wird permanent neu bewertet und ein schwacher Start kann sofort das Todesurteil für ein eigentlich gutes Produkt/Service werden. Auch werden die Nutzer, wenn es denn Gewohnheit wird, schneller wechseln (wenn wir WoW in 5 Jahren immernoch haben, können alle anderen gleich dichtmachen).

Sumpfmolch
2009-07-04, 21:55:22
Vergleiche mal die Produktionskosten Kühlschrank und die des Spiels auch bei aufeinanderfolgenden Modellen.

brauche ich nicht. produktionskosten sind wohl für rechtliche belange völlig pillepalle.


Damit hast du genaue Anhaltspunkte, aber wenn deine Käufergruppe nunmal nur 75.000 umfasst und davon 25.000 ihren Bedarf aus Weiterverkäufen stillen, dann setzt du nur 50.000 um.

der gebrauchte kühlschrank schädigt kühlschrankhersteller, weil er einen neukauf verhindert hat.


Das Spiel (ebenso wie eine Kinokarte) hat einen Einmalnutzen zeitlich gesehen. Der KS muss für dich über eine längere Dauer herhalten und du kannst auf diesen nicht verzichten.

der zeitliche nutzen eines spieles ist äußerst variabel.
zudem ist zwar vielleicht ein kühlschrank nur bedingt verzichtbar...aber wenn wir eine mikrowelle nehmen, kann diese jederzeit durch den normal vorhandenen herd ersetzt werden.



Edit: Spiele haben halt das Problem der künsterlischen Wertschöpfung an Arbeitszeit/kosten. Das Budget ist 1x verbraucht und wiederverwerten geht nur sehr begrenzt.
[...]
Das Problem ist halt der Budgetpool. Man kann uU. zurückgreifen, aber oft werden die Dinge eben nicht wiederverwertet.
sehe keinen grund, warum deshalb eine rechtlich andere stellung unabdingbar wäre.

Armaq
2009-07-04, 22:01:45
brauche ich nicht. produktionskosten sind wohl für rechtliche belange völlig pillepalle.


der gebrauchte kühlschrank schädigt kühlschrankhersteller, weil er einen neukauf verhindert hat.


der zeitliche nutzen eines spieles ist äußerst variabel.
zudem ist zwar vielleicht ein kühlschrank nur bedingt verzichtbar...aber wenn wir eine mikrowelle nehmen, kann diese jederzeit durch den normal vorhandenen herd ersetzt werden.



sehe keinen grund, warum deshalb eine rechtlich andere stellung unabdingbar wäre.
Rechtlich andere Stellung? Ich will sowas nicht rechtfertigen, sondern auf die Besonderheiten hinweisen. Der KS wird aber ersetzt, das eine spezifische Spiel nicht. Die Produktion eines neuen Modells (KS) ist auch erheblich besser auf der Kostenseite zu handhaben. :)

Stell dir es halt wie eine Kinokarte, oder eine Zeitkarte für den Vergnügungspark vor. Wenn du den Weiterverkauf ermöglichst, dann ist der Anbieter schlecht gestellt. Spiele, die wie Kino, ein zeitlich befristetes Nutzungsrecht ermöglichen (WoW) sind extrem renditestark.

Andre
2009-07-04, 23:34:19
Andre, Dongels sind für Computerspiele derzeit einfach keine Option. Selbst bei nur 10€ (Vor zwei Jahren habe wir noch wesentlich mehr bezahlt) müssten die Spiele um eben fast diese 10€ aufschlagen. Was glaubst du wie viele Kunden das mitmachen?

Demirug, stellst du dich jetzt grade an oder willst du es nicht verstehen?
Das Dongle kann jeder Kunde unabhängig vom Spiel kaufen und es kostet einmalig 10 €. Der Publisher hat nur noch ein Lizensierungssystem, was Kosten spart, anstatt in x verschiedene System investieren zu müssen. Verstehst du den Nutzen wirklich nicht?
Wenn man so unflexibel agiert, dann kommt das raus, was wir grade erleben. Pure Arroganz dem Kunden gegenüber.

Andre
2009-07-04, 23:38:29
EDIT: Offensichtlich wurde meine Aussage bezüglich der Reduktion der Weiterverkäufe falsch verstanden. EA will dies nicht durch technische oder rechtliche Mittel erreichen. Technische Mittel funktionieren sowieso nicht und bei dem Wert der Spiele ist das mit den rechtlichen auch so eine Sache. Ziel ist es durch entsprechende andere Maßnahmen die Käufer dazu zu bewegen die Spiele gar nicht verkaufen zu wollen.

Du meinst die Maßnahmen wie die Begrenzung der Installationen, Verwendung von zusätzlichen Kopierschutverfahren usw.?
Wenn EA doch so kundenorientiert ist, warum kann ich dann meine Lizenz eines Spiels beim EA Download Manager nicht verticken? Grade EA ist doch dafür bekannt, dem Kunden keinen Mehrwert zu geben, sondern doppelt und dreifach abzuzocken.

Sumpfmolch
2009-07-04, 23:43:01
Du meinst die Maßnahmen wie die Begrenzung der Installationen, Verwendung von zusätzlichen Kopierschutverfahren usw.?
Wenn EA doch so kundenorientiert ist, warum kann ich dann meine Lizenz eines Spiels beim EA Download Manager nicht verticken? Grade EA ist doch dafür bekannt, dem Kunden keinen Mehrwert zu geben, sondern doppelt und dreifach abzuzocken.

gleiches beim neuen blizzard battle.net account.

auf anfrage: eine möglichkeit registrierte spiele wieder aus dem account zu lösen ist nicht geplant.

Andre
2009-07-04, 23:47:28
Sag ich doch, das ist pure Abzocke und wer was anderes behauptet kann das nicht ernst meinen.
Naja, ich kauf meine Spiele sowieso nur noch bei g2play, da profitiere ich als Kunde wenigstens ein bischen beim Preis.

Demirug
2009-07-05, 00:14:51
Demirug, stellst du dich jetzt grade an oder willst du es nicht verstehen?
Das Dongle kann jeder Kunde unabhängig vom Spiel kaufen und es kostet einmalig 10 €. Der Publisher hat nur noch ein Lizensierungssystem, was Kosten spart, anstatt in x verschiedene System investieren zu müssen. Verstehst du den Nutzen wirklich nicht?
Wenn man so unflexibel agiert, dann kommt das raus, was wir grade erleben. Pure Arroganz dem Kunden gegenüber.

Ach du meinst das System. Dongels die das können habe ich bisher allerdings noch nicht für 10€ gesehen. Die Dinger bewegen sich eigentlich mehr im 50€ Euro Bereich.

Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus das du dieses System nicht haben willst da ja die Software bei der Aktivierung (die Online erfolgen muss) normalerweise fest an den entsprechenden Dongel gebunden wird. Das nachträgliche Übertragen der Lizenz auf einen anderen Dongel wird in der Regel nicht unterstützt. Das ist DRM in Reinkultur.

Für einen Publisher hat dieses System allerdings ein massives Infrastruktur Problem. Solange ein solcher Dongel nicht zur Grundausstattung eines PCs gehört müsste man ganz groß auf die Packung schreiben dass eben ein solcher Dongel benötigt wird. Das erste Spiel das dies tut wird einen Sturm der Entrüstung hervorrufen. Als Spieler würde ich denken: „Jetzt muss ich noch extra Hardware kaufen nur wegen dem dämlichen Kopierschutz von dem ich überhaupt nicht habe.“

Man bestraft also mal wieder den ehrlichen Kunden und das Raubkopierte Spiel (Ja ich bleibe dabei das auch Dongel nicht absolut sicher sind) hat einen weiteren Mehrwert. Ich bin aber der Ansicht das derjenige der bezahlt einen Mehrwert haben sollte.

Du meinst die Maßnahmen wie die Begrenzung der Installationen, Verwendung von zusätzlichen Kopierschutverfahren usw.?
Wenn EA doch so kundenorientiert ist, warum kann ich dann meine Lizenz eines Spiels beim EA Download Manager nicht verticken? Grade EA ist doch dafür bekannt, dem Kunden keinen Mehrwert zu geben, sondern doppelt und dreifach abzuzocken.

Ohne Aktivierungsbegrenzung ist eine Onlineaktivierung ja irgendwie nutzlos, oder? Man hätte das Tool zum zurücknehmen der Aktivierung aber besser gleich anbieten sollen. Oder noch besser auf das ganze System verzichten sollen. Meiner persönlichen Meinung nach hat es nämlich nichts gebracht. Leider sind die Publishing Abteilungen der ganzen Branche inzwischen dermaßen panisch das sie alles versuchen um die Raubkopien unter Kontrolle zu bekommen.

Du willst im Downloadmanager eine Option zum verkaufen deiner Spiele? Wie soll das den funktionieren?

aoe_forever
2009-07-05, 00:19:36
Sag ich doch, das ist pure Abzocke und wer was anderes behauptet kann das nicht ernst meinen.

Im Gegenteil, das ist die Umsetzung von Nutzungslizenzen im Zeitalter in dem dies (endlich) möglich ist. Um die Erkenntnis kann man nur schwer rum kommen.

Schade für den Wiederverkauf, schade für (Raub-)kopien aber gut für die Industrie, die es andernfalls bald nicht mehr geben würde.

Andre
2009-07-05, 00:38:07
Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus das du dieses System nicht haben willst da ja die Software bei der Aktivierung (die Online erfolgen muss) normalerweise fest an den entsprechenden Dongel gebunden wird. Das nachträgliche Übertragen der Lizenz auf einen anderen Dongel wird in der Regel nicht unterstützt. Das ist DRM in Reinkultur.

Komisch, dass ich seit 3 Jahren meine Synchrosoft-Lizenzen verkaufen kann. Unglaublich, oder?

Für einen Publisher hat dieses System allerdings ein massives Infrastruktur Problem. Solange ein solcher Dongel nicht zur Grundausstattung eines PCs gehört müsste man ganz groß auf die Packung schreiben dass eben ein solcher Dongel benötigt wird.

Internet wird doch auch als Voraussetzung gesehen, also wo genau ist das Problem?

Das erste Spiel das dies tut wird einen Sturm der Entrüstung hervorrufen. Als Spieler würde ich denken: „Jetzt muss ich noch extra Hardware kaufen nur wegen dem dämlichen Kopierschutz von dem ich überhaupt nicht habe.“

Stimmt, da sind wir heute ja direkt viel besser dran :rolleyes:

Man bestraft also mal wieder den ehrlichen Kunden und das Raubkopierte Spiel (Ja ich bleibe dabei das auch Dongel nicht absolut sicher sind) hat einen weiteren Mehrwert. Ich bin aber der Ansicht das derjenige der bezahlt einen Mehrwert haben sollte.

Damit stehst du in der Industrie aber ziemlich alleine da. Ich sehe nur, dass der Kunde immer mehr für ehrliches Verhalten bestraft wird. Wann ist zuletzt etwas eingeführt worden, was dem Kunden entgegenkommt?

Ohne Aktivierungsbegrenzung ist eine Onlineaktivierung ja irgendwie nutzlos, oder? Man hätte das Tool zum zurücknehmen der Aktivierung aber besser gleich anbieten sollen. Oder noch besser auf das ganze System verzichten sollen. Meiner persönlichen Meinung nach hat es nämlich nichts gebracht.

Diese Erkenntnis werden noch manche gewinnen müssen, aber das wird noch dauern. Bis dahin geht das Geheule weiter, dass Firmen ja nur wegen Kopierern Pleite machen. Das die Kunden langsam die Schnauze vollhaben kommt keinen in den Sinn.


Du willst im Downloadmanager eine Option zum verkaufen deiner Spiele? Wie soll das den funktionieren?

Mir würde es reichen, wenn ich dem Support Center eine Mail mit dem neuen Lizenznehmer schicken könnte - wohlgemerkt eingeloggt über den Download-Manager. Wie das gemacht wird, ist mir egal, bei Kopierschutzverfahren ist man ja auch so gefuchst und baut Rootkits ein.

Andre
2009-07-05, 00:38:24
Im Gegenteil, das ist die Umsetzung von Nutzungslizenzen im Zeitalter in dem dies (endlich) möglich ist. Um die Erkenntnis kann man nur schwer rum kommen.

Schade für den Wiederverkauf, schade für (Raub-)kopien aber gut für die Industrie, die es andernfalls bald nicht mehr geben würde.

Mir kommen die Tränen ;(;(;(

RMC
2009-07-05, 00:45:44
Internet wird doch auch als Voraussetzung gesehen, also wo genau ist das Problem?

3/4 der Leute haben bereits Internet.

Exxtreme
2009-07-05, 09:20:29
Im Gegenteil, das ist die Umsetzung von Nutzungslizenzen im Zeitalter in dem dies (endlich) möglich ist. Um die Erkenntnis kann man nur schwer rum kommen.

Schade für den Wiederverkauf, schade für (Raub-)kopien aber gut für die Industrie, die es andernfalls bald nicht mehr geben würde.
Dann gibt es die Industrie nicht mehr. So what? Die Musikindustrie stirbt auch langsam aber sicher aus wenn sie sich nicht ändert. Musik wird es trotzdem geben weil die Künstler das Zeug selbst verkaufen und keinen Wasserkopf mitfinanzieren.

Funky Bob
2009-07-05, 10:22:19
Dann gibt es die Industrie nicht mehr. So what? Die Musikindustrie stirbt auch langsam aber sicher aus wenn sie sich nicht ändert. Musik wird es trotzdem geben weil die Künstler das Zeug selbst verkaufen und keinen Wasserkopf mitfinanzieren.


Bei Musik ist es aber noch etwas anderes. Da reicht es, wenn 1-5 Künstler in nen Studio gehen und ne CD aufnahmen, die Songs online verkaufen, fertig.

Aber nen Spiel braucht mehr als nur 5 Leute, da könnens sicher auch mal mehr als 50 sein, und das vorfinanziert zu bekommen, ohne ein großes Studio im Nacken wird sehr schwer denke ich.

nggalai
2009-07-05, 11:18:52
Stell dir es halt wie eine Kinokarte, oder eine Zeitkarte für den Vergnügungspark vor. Wenn du den Weiterverkauf ermöglichst, dann ist der Anbieter schlecht gestellt. Spiele, die wie Kino, ein zeitlich befristetes Nutzungsrecht ermöglichen (WoW) sind extrem renditestark.
Du kannst mit einer Kinokarte auch zwei Jahre später nochmals denselben Film anschauen? Geiles Kino! :|

*Vergleich hinkt von dannen*

Und wenn ein Spiel nur dazu dient, einmal durchgespielt zu werden, was dann 10-15 Stunden dauert, weshalb soll ich so ein Spiel kaufen? Dann kann ich es mir auch aus der Videothek ausleihen. Das Problem haben solche Publisher also so oder so.

Sollen’s halt bessere Spiele liefern, auch im Single-Player. Wie z. B. ein Deus Ex, das von Haus aus schon einmal mindestens drei verschiedene Lösungswege anbietet. Oder ein Morrowind mit x Side-Quests, wo man’s auch drei Jahre später gerne nochmals hervorkamt, weil man sich wundert, ob man das Spiel auch als uga-uga-Barbar schaffen kann …

Cheers,
-Sascha

Hypothraxer
2009-07-05, 12:33:18
Schließlich müssen die exorbitant gestiegenen Entwicklungskosten irgendwie wieder reingeholt werden.

Wenn ich hierzu eine Anmerkung machen dürfte:

Bewegt sich die Spieleindustrie nicht in eine ziemlich falsche Richtung, wenn sie die Entwicklungskosten in die Höhe schraubt? Bzw. warum steigen denn die Entwicklungskosten so dermassen?

Nehmen wir mal zwei Spiele, die sich im selben Genre bewegen, jedoch mit unterschiedlich grossen Teams erarbeitet wurden: Dead Space & die Penumbra Trilogie.

Ich habe Dead Space nie gespielt, aber ich schätze es haben ca. 60 Leute daran gearbeitet? Bei Penumbra dürften es wohl 10 - 15 gewesen sein (eher weniger). Das Endresultat ist, soweit ich das beurteilen kann, equivalent. Beide Spiele liefern ein schönes Horror-Ambiente ab - zu einem völlig anderen Budget. Woran liegt das nun? Pareto Prinzip? Zugegebenermassen dürfte Dead Space hübscher aussehen als Penumbra - aber rechtfertigt es denn wirklich einen so hohen Mehraufwand? Oder verderben zu viele Köche am Ende doch den Brei?

deekey777
2009-07-05, 13:04:42
...
Und wenn ein Spiel nur dazu dient, einmal durchgespielt zu werden, was dann 10-15 Stunden dauert, weshalb soll ich so ein Spiel kaufen? Dann kann ich es mir auch aus der Videothek ausleihen. Das Problem haben solche Publisher also so oder so.

...

Cheers,
-Sascha
Leih dir mal HL2 aus der Videothek.
Mit den neuen DRM-Maßnahmen ist das Vermieten entsprechender Spiele unmöglich geworden, das könnte einer der Gründe sein, warum Leute aufs Internet zurückgreifen (da lohnen sich die 3 Euro eher als der unsichere Download).

Aber sind die Spiele in Videotheken eh nicht "Sonderversionen", die den Betreiber der Videothek zum Vermieten berechtigen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Spieleindustrie da einfach hilflos sitzt, während ihre Spiele vermietet werden.

Andre
2009-07-05, 13:08:35
Leih dir mal HL2 aus der Videothek.
Mit den neuen DRM-Maßnahmen ist das Vermieten entsprechender Spiele unmöglich geworden, das könnte einer der Gründe sein, warum Leute aufs Internet zurückgreifen (da lohnen sich die 3 Euro eher als der unsichere Download).

Aber sind die Spiele in Videotheken eh nicht "Sonderversionen", die den Betreiber der Videothek zum Vermieten berechtigen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Spieleindustrie da einfach hilflos sitzt, während ihre Spiele vermietet werden.

Also ich hab mich mal mit dem Videothekbesitzer nebenan unterhalten, da die seit Monaten keine PC-Spiele mehr wegen des DRMs verleihen können.
Er sagte, dass sie zur Zeit mit den Publishern versuchen eine Lösung zu finden, wie z.B. besondere Verleihkeys. Da ist aber noch nichts sicher.

nggalai
2009-07-05, 13:28:32
Leih dir mal HL2 aus der Videothek.
Mit den neuen DRM-Maßnahmen ist das Vermieten entsprechender Spiele unmöglich geworden, das könnte einer der Gründe sein, warum Leute aufs Internet zurückgreifen (da lohnen sich die 3 Euro eher als der unsichere Download).
Jo. Damit vergeigt sich die Spieleindustrie meiner Meinung nach auch das „Anfixen“ der Spieler.

Persönliches Beispiel: Doom 3. Super-Linear, mit Trigger-Monstern, aber nachdem ich es fünf Minuten am PC eines Freundes spielen konnte, war klar: Das kauf ich. Denn ich werde es öfters spielen. (Momentan immer noch 1-2x pro Jahr.)

Die Möglichkeit hat man zum Glück noch immer. Wenn man denn Freunde griffbereit hat, was bei mir aktuell nicht der Fall ist (der nächste Zocker-Freund wohnt etwa 3h Fahrt entfernt). Entsprechend würde ich gerne mal für ein paar Euro ein Spiel ausleihen können oder eine vollumfängliche Demo haben. Aber das wollen’s ja ned … *schulterzuck* Dann spiel ich halt meine alten Spiele nochmals durch.

Cheers,
-Sascha

Demirug
2009-07-05, 14:10:07
Wenn ich hierzu eine Anmerkung machen dürfte:

Bewegt sich die Spieleindustrie nicht in eine ziemlich falsche Richtung, wenn sie die Entwicklungskosten in die Höhe schraubt? Bzw. warum steigen denn die Entwicklungskosten so dermassen?

Nehmen wir mal zwei Spiele, die sich im selben Genre bewegen, jedoch mit unterschiedlich grossen Teams erarbeitet wurden: Dead Space & die Penumbra Trilogie.

Ich habe Dead Space nie gespielt, aber ich schätze es haben ca. 60 Leute daran gearbeitet? Bei Penumbra dürften es wohl 10 - 15 gewesen sein (eher weniger). Das Endresultat ist, soweit ich das beurteilen kann, equivalent. Beide Spiele liefern ein schönes Horror-Ambiente ab - zu einem völlig anderen Budget. Woran liegt das nun? Pareto Prinzip? Zugegebenermassen dürfte Dead Space hübscher aussehen als Penumbra - aber rechtfertigt es denn wirklich einen so hohen Mehraufwand? Oder verderben zu viele Köche am Ende doch den Brei?

Mach aus den 60 mal 300 wobei davon etwa 150 zum Kernteam (für alle 3 Plattformen) gehörten. Bei Preumbra dürfte nach einer kurzen Suche die 15 als Kernteam hinkommen.

Ich weiß nun im Moment leider nicht wie gut sich Preumbra verkauft hat. Kann also nicht sagen ob sich der Personaleinsatz aus dieser Sicht gelohnt hat. Wenn ich mir die Metacritic Werte ansehe und die statistischen Erfahrungswerte anwende müsste es jedoch aufgegangen sein.

Natürlich finden auch Spiele die mit 15er Teams entwickelt wurden ihre Abnehmer aber wenn die Top 10 das Ziel ist geht das mit einer solchen C/B Produktion nicht. Dafür muss es AA oder AAA sein. In dem Bereich sind aber > 100 Leute im Team notwendig. Die Masse der Spieler erwartet inzwischen einfach so hohe Produktionswerte.

Armaq
2009-07-05, 14:33:48
Du kannst mit einer Kinokarte auch zwei Jahre später nochmals denselben Film anschauen? Geiles Kino! :|

*Vergleich hinkt von dannen*

Und wenn ein Spiel nur dazu dient, einmal durchgespielt zu werden, was dann 10-15 Stunden dauert, weshalb soll ich so ein Spiel kaufen? Dann kann ich es mir auch aus der Videothek ausleihen. Das Problem haben solche Publisher also so oder so.

Sollen’s halt bessere Spiele liefern, auch im Single-Player. Wie z. B. ein Deus Ex, das von Haus aus schon einmal mindestens drei verschiedene Lösungswege anbietet. Oder ein Morrowind mit x Side-Quests, wo man’s auch drei Jahre später gerne nochmals hervorkamt, weil man sich wundert, ob man das Spiel auch als uga-uga-Barbar schaffen kann …

Cheers,
-Sascha
Genau das meinte ich doch? O.o
Die Kinokarte verleiht dir ein Zeitverweilrecht und renditestarke Spiele tun dies ebenso. Wo ist da jetzt das Problem? Die Rendite ist halt besser, wenn ich die Nutzung zeitlich restriktioniere. Bei Spielen ist es sogar optimal, weil Rendite pro Zeiteinheit viel unkritischer ist, als die Rendite gegen Fixkosten und Exemplar.

Ich will hier auch nichts verteidigen, sondern nur auf die Problematik hinweisen.

clockwork
2009-07-05, 14:34:40
Das geile an der Sache ist ja das es auch über Steam mit TAGES inklusive dem Installations und Aktivierungslimit kommt. Das kommt jetzt sicher ganz groß in Mode, besonders bei Spielen die man Steam registrieren muss.

Demirug
2009-07-05, 14:39:36
Das geile an der Sache ist ja das es auch über Steam mit TAGES inklusive dem Installations und Aktivierungslimit kommt. Das kommt jetzt sicher ganz groß in Mode, besonders bei Spielen die man Steam registrieren muss.

Bei Steam handelt es sich in großen Teilen inzwischen ja auch nur noch um einen Shop wie Direct2Drive. Entsprechend wird dann dort die gleiche Version wie bei allen anderen auch vertreiben.

clockwork
2009-07-05, 14:49:22
Bei Steam handelt es sich in großen Teilen inzwischen ja auch nur noch um einen Shop wie Direct2Drive. Entsprechend wird dann dort die gleiche Version wie bei allen anderen auch vertreiben.
Ja, aber wenn ich über Steam kaufe und spiele, ist es doch schon ausgeschlossen dass ich eine Raubkopie habe. Street Fighter 4 (und sonst Capcom) kommt über Steam ohne den Kopierschutz, bei Fallout 3 und Bioshock isses imo auch so. Für die Steamversion von RA3 wurde der Kopierschutz auch komplett rausgepatcht. Ist sowas wie den Kopierschutz entfernen denn aufwändig oder besonders Zeitintensiv für den Hersteller?

Shakti
2009-07-05, 14:57:11
Wirklich schade am DRM installationslimitiertem Aktivirus finde ich, das viele sagen ist mir egal. Ein klein wenig Einigkeit der Kaeufer und der Scheiss waere in einem Jahr Geschichte.

Demirug
2009-07-05, 15:07:58
Ja, aber wenn ich über Steam kaufe und spiele, ist es doch schon ausgeschlossen dass ich eine Raubkopie habe. Street Fighter 4 (und sonst Capcom) kommt über Steam ohne den Kopierschutz, bei Fallout 3 und Bioshock isses imo auch so. Für die Steamversion von RA3 wurde der Kopierschutz auch komplett rausgepatcht. Ist sowas wie den Kopierschutz entfernen denn aufwändig oder besonders Zeitintensiv für den Hersteller?

Das es bei Steam keine „Raubkopien“ gibt ist eine Urban Legend. Für Singleplayer Spiele ist das System inzwischen genauso kompromittiert wie jeder andere Lizenzschut auch.

Zudem bedeutet ein Vertrieb über Steam nicht dass man dann auch automatisch den Schutz bekommt. Man muss schon das Valve System integrieren. Publisched man nun mit zwei unterschiedlichen Systemen macht man es den Crackern leichter weil diese dann die Unterschiede sehr einfach suchen lassen können. Kommt der Steam release später verzichtet man halt mal gerne auf den Schutz da dieser ja sowieso schon längst gecracked ist.

Brotzeit
2009-07-05, 15:23:16
Hallo Brotzeit

Bei deinem Namen passt der Brotzoll von Anno 1404, wie die Faust aufs Auge. Wenn du diese Aufbesserung in deinem Sockel vom Kontor installierst (kann man mit Ruhm kaufen), müssen alle, die mit dir ein Geschäft über 18t machen, 5t Brot mitbringen. :)

Zu den Aktivierungen:
Es soll kostenlos und unbürokratisch ablaufen.
http://anno.de.ubi.com/drm.php

Thx 4 the info.

Dann werd ich mir das Spiel nach der Klausurenphase wohl gönnen. Scheint ja doch nicht anders zu laufen als bei XP auch (Ich mag den Telefonaktivierungsroboter :biggrin:)

Das mit dem Brotzoll check ich aber nicht :biggrin:

Danbaradur
2009-07-05, 16:44:02
Wirklich schade am DRM installationslimitiertem Aktivirus finde ich, das viele sagen ist mir egal. Ein klein wenig Einigkeit der Kaeufer und der Scheiss waere in einem Jahr Geschichte.
Einigkeit zu erreichen ist mMn. äußerst schwierig. Es gibt einfach zu viele Gamertypen.
Ebenso sehe ich das auch bei den Raubkopierer. In den jeweiligen Gruppen gibt es keine harten Grenzen, sondern fließende Übergänge.

Es gibt Gamer, die sich lange mit einem Produkt auseinandersetzen können, mit und ohne Pausen. Andere wiederum spielen ein Game durch und das war es dann, völlig egal, ob es mehrere Lösungswege oder maßig Nebenquest gibt. Das Spiel ist halt gelöst und ab zum nächsten Hit. Sozusagen Konsumgamer.

Genauso beim Ausleihen von Games in Videotheken. Einigen nutzen es zum "antesten", für andere war es eine recht günstige Einkaufsform.

Ich halte es auch für gewagt zu behaupten, Raubkopierer würden meistens Schüler und Arbeitslose sein, auch hier geht es mMn. durch alle (Gamer-)Gesellschaftsschichten.
Ich vermute auch, dass ein gewisser Anteil, Käufer und Raubkopierer in einer Person ist. Hängt halt vom Geldbeutel und der Konsumsucht ab.

Hypothraxer
2009-07-05, 21:36:17
Mach aus den 60 mal 300 wobei davon etwa 150 zum Kernteam (für alle 3 Plattformen) gehörten. Bei Preumbra dürfte nach einer kurzen Suche die 15 als Kernteam hinkommen.

Ich weiß nun im Moment leider nicht wie gut sich Preumbra verkauft hat. Kann also nicht sagen ob sich der Personaleinsatz aus dieser Sicht gelohnt hat. Wenn ich mir die Metacritic Werte ansehe und die statistischen Erfahrungswerte anwende müsste es jedoch aufgegangen sein.

Natürlich finden auch Spiele die mit 15er Teams entwickelt wurden ihre Abnehmer aber wenn die Top 10 das Ziel ist geht das mit einer solchen C/B Produktion nicht. Dafür muss es AA oder AAA sein. In dem Bereich sind aber > 100 Leute im Team notwendig. Die Masse der Spieler erwartet inzwischen einfach so hohe Produktionswerte.

Gut - bei 300 erklären sich die Produktionskosten natürlich schon erheblich einfacher.

Interessant wäre hierbei, wie hoch die Produktionkosten bei 'mittleren' Entwicklern wie Double Fine sind, die für ihre Spiele ja immer etwas länger brauchen (konkrete Zahlen zu Brütal Legend hast du wahrscheinlich nicht - oder?).

Demirug
2009-07-05, 21:51:52
Gut - bei 300 erklären sich die Produktionskosten natürlich schon erheblich einfacher.

Interessant wäre hierbei, wie hoch die Produktionkosten bei 'mittleren' Entwicklern wie Double Fine sind, die für ihre Spiele ja immer etwas länger brauchen (konkrete Zahlen zu Brütal Legend hast du wahrscheinlich nicht - oder?).

Selbst wenn es eine EA interne Entwicklung wäre würde ich die genauen Zahlen nicht kennen. Sowas obliegt den einzelnen Produktionsteams und selbst da weiß ich nicht inwieweit die ihre Zahlen innerhalb des eigenen Teams offen legen. Unabhängig davon fällt sowas unter Firmengeheimnisse und wird nicht öffentlich ausgeplaudert.

Allgemein bekannt sein dürfte das bei dieser Generation die Schmerzgrenze für AAA boxed bei etwa 30 Millionen liegt.

RainingBlood
2009-07-05, 21:58:37
bis heute hat der Kopierschutz gehalten. Keine schlechte Leistung!

Xaver Koch
2009-07-06, 08:30:13
Wirklich schade am DRM installationslimitiertem Aktivirus finde ich, das viele sagen ist mir egal. Ein klein wenig Einigkeit der Kaeufer und der Scheiss waere in einem Jahr Geschichte.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Sicher machen viele eingefleischte Spieler, die schon länger (C64, Amiga, etc.) dabei sind hier nicht mit, aber vielen scheint es egal zu sein.

@ DRM-Freunde
Wenn es schon nur drei Aktivierungen gibt, dann wenigstens mit Gutschrift bei der Deinstallation. Da dies nicht der Fall ist, zielt diese Maßnahme vor allem auf den Gebrauchtmarkt, was die eigentliche Unverschämtheit ist.

Wenn die Content-Industrie mehr verkaufen will, dann muss sie eben richtig gute Spiele auf den Markt bringen, so einfach funtkioniert das. Am liebsten wäre ihr wohl eine gesetzliche Konsumpflicht. Aber gut, jeder darf mal träumen.

Der Vergleich mit einem Kühlschrank ist schlicht Unsinn. Der Kühlschrankhersteller kann genauso gut argumentieren, dass der alte nicht weiterverkauft werden darf, weil er dann statt einem neuen zwei neue verkaufen könnte. Der Grund für den Kauf eines gebrauchten Kühlschranks dürfte in erster Linie darin liegen, dass es schlicht am Geld für einen neuen fehlt bzw. jemanden ein Kühlschrank nicht so viel Geld wert ist.

Der einzige Unterschied zu "physischen" Gütern ist die Möglichkeit der digitalen Kopie, ansonsten gibt es keinen Grund, einen Sonderstatus zu fordern.

Armaq
2009-07-06, 10:49:30
Ich habe nie einen Sonderstatus gefordert, sondern versucht zu erläutern, dass ein Kühlschrank pro Modell eben keine 5-30 Mill. Entwicklungskosten nach sich zieht. Ihr vergesst dabei, dass man hier nicht aufbaut und ein technologisch weit fortgeschrittenes Produkt verkauft wird, das große künstlerische Anteile hat. Wie ein Film.

Andre
2009-07-06, 10:51:44
Ich habe nie einen Sonderstatus gefordert, sondern versucht zu erläutern, dass ein Kühlschrank pro Modell eben keine 5-30 Mill. Entwicklungskosten nach sich zieht. Ihr vergesst dabei, dass man hier nicht aufbaut und ein technologisch weit fortgeschrittenes Produkt verkauft wird, das große künstlerische Anteile hat. Wie ein Film.

Eine DVD kann ich jederzeit verkaufen, sogar verschenken (unfassbar, oder?).
Und da kostet der Film sogar manchmal 200 Millionen €.

Dum_Di_Dum
2009-07-06, 10:52:09
joar denke auch das die mit dem KS gute arbeit geleistet haben, das er noch nicht ausgehebelt ist.


"Brot" Zoll ist ein Gadget das du in dein Kontor nehmen kannst
(gibt verschiedene und je stufe kann man mehrere nutzen)

wenn jemand in DIESEM Kontor dann waren über zb. 10 Tonnen kauft muß er den Brotzoll dazu zahlen, kauft er unter 10 Tonnen braucht er ihn nicht zu zahlen

Armaq
2009-07-06, 11:10:48
Eine DVD kann ich jederzeit verkaufen, sogar verschenken (unfassbar, oder?).
Und da kostet der Film sogar manchmal 200 Millionen €.
Werden bei einem Film die Verkäufe mitgerechnet? Ich dachte die Kinokasse zählt?!

Wie gesagt, ich möchte keine Sonderstellung für Spiele. Ich verstehe aber die betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten und sehe da parallelen zu anderen künsterlisch geprägten Gewerken.

Demirug
2009-07-06, 11:27:56
Werden bei einem Film die Verkäufe mitgerechnet? Ich dachte die Kinokasse zählt?!

Ja, bei einem Film wird so geplannt das man zu dem Zeitpunkt wenn er als DVD kommt schon in der Gewinnzone ist.

Modelle wie OnLive und gaikai versuchen ja zum Teil auch so einem „Premium“ Kanal für Spiele zu implementieren.

Andre
2009-07-06, 11:35:55
Werden bei einem Film die Verkäufe mitgerechnet? Ich dachte die Kinokasse zählt?!

Wie gesagt, ich möchte keine Sonderstellung für Spiele. Ich verstehe aber die betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten und sehe da parallelen zu anderen künsterlisch geprägten Gewerken.

Ich weiss, dass du es nicht willst und darum gehts auch nicht.
Aber ich kenne keine Branche der Welt, wo die Weitergabe des Eigentums und/oder einer Lizenz so behindert wird, wie in der Spielebranche. Da ist selbst Microsoft und Apple noch tausendmal kundenfreundlicher als unsere lieben Spielepublisher. Und bei Filmen habe ich auch die Möglichkeit, eine DVD zu kaufen und sie mir hinten reinzuschieben, wenn ich will. Oder zu verschenken. Aber nur bei Spielen soll das alles nicht gelten, weil die arme Industrie ja sonst nicht überleben kann. *schluchz*

Modulor
2009-07-06, 13:24:10
Und bei Filmen habe ich auch die Möglichkeit, eine DVD zu kaufen und sie mir hinten reinzuschieben, wenn ich will. Oder zu verschenken. Aber nur bei Spielen soll das alles nicht gelten, weil die arme Industrie ja sonst nicht überleben kann. *schluchz*

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde aber bei Filmen muß man bezahlen um sie zu sehen resp. zu besitzen.
Und auch die Finanzierung gestaltet sich beim Film anders.Das Risiko wird auf viele Schultern verlagert.
Sicherlich wäre das Spiel auch ohne jeglichen Kopierschutz ebenfalls auf Platz 1 der dt. Verkaufscharts aber wie glaubt ihr sähe das Zahlenverhältnis zwischen Kauf - und Kopie bei Anno 1404 aus?

Melbourne, FL
2009-07-06, 16:48:25
[...] aber wie glaubt ihr sähe das Zahlenverhältnis zwischen Kauf - und Kopie bei Anno 1404 aus?

Die Frage ist doch eher nicht so interessant. Die Frage, die mich interessieren wuerde, ist die, ob man mehr oder weniger Exemplare verkaufen wuerde (denn nur daran ist die Firma interessiert). Ohne KS (oder mit einem vertretbaren) haette man ein Exemplar an mich verkauft...so wie es jetzt ist aber erstmal nicht.

Alexander

Sumpfmolch
2009-07-06, 17:30:47
Die Frage ist doch eher nicht so interessant. Die Frage, die mich interessieren wuerde, ist die, ob man mehr oder weniger Exemplare verkaufen wuerde (denn nur daran ist die Firma interessiert). Ohne KS (oder mit einem vertretbaren) haette man ein Exemplar an mich verkauft...so wie es jetzt ist aber erstmal nicht.

Alexander

wäre doch mal ein interessantes feld für statistische untersuchungen wie das verhältnis reale verkäufe zu illegale kopien von der wirksamkeitsdauer eines kopierschutzes abhängt.
wenn man bei anno 1404 die download statistik ansieht, stellt man zig tausende downloads fest obwohl der release eines cracks unbestimmt war. diesen leuten ist es also schlichweg egal, ob es tage, wochen (oder monate?) dauert bis zum crack.

Der_Donnervogel
2009-07-06, 17:58:38
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde aber bei Filmen muß man bezahlen um sie zu sehen resp. zu besitzen. :ulol: Filme kann man genauso herunterladen wie Spiele. Im Gegenteil, dort ist der Vorteil einer Kopie oftmals noch größer, da Filme oft in den USA früher ins Kino kommen und man sich so Filme anschauen kann die in Europa noch gar nicht laufen.Und auch die Finanzierung gestaltet sich beim Film anders.Das Risiko wird auf viele Schultern verlagert.Wenn, dann ist weniger das Risiko anders, als die Finanzierung. Filme werden in der ersten Phase mittels Pay-Per-View (=Kino) an den Mann gebracht und erst später auch verkauft. Wobei die Filmgesellschaften hier sehr viel Geld herausschlagen können, da sie einen erheblichen Teil der Karteneinnahmen der Kinos erhalten. Ein Kinobesitzer hat mir mal gesagt, dass der Anteil der Filmfirmen so hoch ist, dass Kinos nur mit Ticketverkäufen kaum rentabel zu betreiben sind und Gewinn fast nur über den Verkauf von Getränken usw. zu erzielen ist.
Die Frage ist doch eher nicht so interessant. Die Frage, die mich interessieren wuerde, ist die, ob man mehr oder weniger Exemplare verkaufen wuerde (denn nur daran ist die Firma interessiert). Ohne KS (oder mit einem vertretbaren) haette man ein Exemplar an mich verkauft...so wie es jetzt ist aber erstmal nicht.Ist bei mir genauso. Ich habe mal den Kauf zurückgestellt und widme mich derweil anderen Spielen.

Aunrae
2009-07-06, 18:14:32
Irgendwie hat diese Disskusion etwas von Anno 1602 ....... wo soviele wegen dem KS gejammert haben weil es ja nicht mit ihrem CD-ROM Laufwerk läuft und überhaupt oder die "Sicherheitskopie" nicht gelesen werden kann......

Wenn ich daran denke wie lange damals der Kopierschutz gehalten hatte und wie gut es sich verkauft hat ..... naja :rolleyes:

Hab übrigens den Ubisoft support heute mal ausprobiert...... und es geht wirklich EINFACH und unkompliziert neue Aktivierungen zu kriegen...... hat gerade mal 3 Min. gedauert :p

Im Vergleich zu Windows XP Aktivierung ist das mehr als harmlos :D

Danbaradur
2009-07-06, 18:29:27
Nur mal so zur Info:

Ihr könnt Anno 1404 verkaufen, auch verschenken und nach 3 Aktivierungen ist nicht Schicht im Schacht. ;)

Edit: Aunrae bestätigt jetzt sogar, dass es unbürokratisch und kostenlos ist, wenn eine neue Aktivierung angefordert wird.
Ich frage mich auf was Einige hier warten?

Funky Bob
2009-07-06, 18:37:33
Nur mal so zur Info:

Ihr könnt Anno 1404 verkaufen, auch verschenken und nach 3 Aktivierungen ist nicht Schicht im Schacht. ;)

Edit: Aunrae bestätigt jetzt sogar, dass es unbürokratisch und kostenlos ist, wenn eine neue Aktivierung angefordert wird.
Ich frage mich auf was Einige hier warten?

Nur mal zur Info, ich will Freitag abends spielen, muss neu installieren und darf dann bis Montag morgen warten, bis sich jemand von da bequemt, mir die Aktivierungen für mein Produkt wiederzugeben. Maschinell erledigen kansnte sowas ja schlecht, dann brauchste erst gar nicht nen Limit setzen.

The_Invisible
2009-07-06, 18:40:32
Hab übrigens den Ubisoft support heute mal ausprobiert...... und es geht wirklich EINFACH und unkompliziert neue Aktivierungen zu kriegen...... hat gerade mal 3 Min. gedauert :p

sehr schön, so stell ich mir das vor :)

mfg

Danbaradur
2009-07-06, 18:42:51
Nur mal zur Info, ich will Freitag abends spielen, muss neu installieren und darf dann bis Montag morgen warten, bis sich jemand von da bequemt, mir die Aktivierungen für mein Produkt wiederzugeben. Maschinell erledigen kansnte sowas ja schlecht, dann brauchste erst gar nicht nen Limit setzen.
Warum soll ich mit dir diskutieren?
Du läßt bestimmt auch ein Essen zurück gehen, weil eine Erbse am Tellerrand zu kalt war.

Aunrae
2009-07-06, 18:48:03
Ähm ich will ja nicht motzen .... aber ich hab über das Ubisoft Solution Center (Ubisoft Forum) "Fragen Sie uns" Button es gemacht (muss man bei Ubisoft angemeldet sein) und hab das an einem SONTAG bearbeitet bekommen......

Also wenn jetzt noch jemand meckert es wäre nicht unbürokratisch bzw. unkompliziert dem ist wirklich NICHT mehr zu helfen!

Natürlich kann man auch die Hotline wählen ;)

JFZ
2009-07-06, 20:15:44
Ähm ich will ja nicht motzen .... aber ich hab über das Ubisoft Solution Center (Ubisoft Forum) "Fragen Sie uns" Button es gemacht (muss man bei Ubisoft angemeldet sein) und hab das an einem SONTAG bearbeitet bekommen......

Also wenn jetzt noch jemand meckert es wäre nicht unbürokratisch bzw. unkompliziert dem ist wirklich NICHT mehr zu helfen!

Natürlich kann man auch die Hotline wählen ;)


Hmm, ist ja wirklich nicht soo schlecht. Aber trotzdem finde ich es noch blöd, daß die bei einer Deinstallation die mögliche Aktivierung nicht wieder freigeben. Würde jede menge schlechte Publicity vermeiden...

Bin trotzdem mal gespannt, wie es in zwei oder drei Jahren aussieht, ob da noch was freigeschaltet werden kann, wenn dann das Game für eine gepflegte Nostalgierunde nochmal rausgekramt wird ;)

Naja, juckt mich nicht. DRM kommt mir nicht ins Haus, solange noch so Zustände wie die Musik beim WalMarkt möglich sind.

Aunrae
2009-07-06, 20:25:53
Sollte der Entwickler pleite gehen oder die Aktivierungsserver offline wird es einen Patch geben der DRM entfernt.......

steht auf der FAQ der Annoseite sowie im Ubisoftforum ;)

JFZ
2009-07-06, 20:38:22
Sollte der Entwickler pleite gehen oder die Aktivierungsserver offline wird es einen Patch geben der DRM entfernt.......

steht auf der FAQ der Annoseite sowie im Ubisoftforum ;)


Hmm, eigentlich wünsch ich denen keine Pleite :devil: aber das würde ich dann doch gerne sehen, ob das tatsächlich so vernünftig umgesetzt wird.

Aber finde ich lobenswert, daß die sich darum Gedanken gemacht haben und das auch schon so bekanntgeben.

Funky Bob
2009-07-06, 20:49:23
Ähm ich will ja nicht motzen .... aber ich hab über das Ubisoft Solution Center (Ubisoft Forum) "Fragen Sie uns" Button es gemacht (muss man bei Ubisoft angemeldet sein) und hab das an einem SONTAG bearbeitet bekommen......

Also wenn jetzt noch jemand meckert es wäre nicht unbürokratisch bzw. unkompliziert dem ist wirklich NICHT mehr zu helfen!

Natürlich kann man auch die Hotline wählen ;)


Ok, wenns 24/7 bearbeitet wird, hab ich nichts gesagt. Aber es wäre eine gesetzliche Regelung zwecks "Aktivierungszwangentfernungspatch" sinnvoll, da ich nicht weiß, was in 5 Jahren mit meiner Software ist.

Nicht zu vergessen die Inkompabilität auf neuen Betriebssystemen. Man hat ja heute schon Ärger, aber wenn ich auf Windows 8 meine Spiele nur noch gecrackt und damit nicht legal spielen könnte, wäre das sehr ärgerlich.

Danbaradur
2009-07-06, 21:02:19
Sollte der Entwickler pleite gehen oder die Aktivierungsserver offline wird es einen Patch geben der DRM entfernt.......

steht auf der FAQ der Annoseite sowie im Ubisoftforum ;)
Ganz genau, Aunrae.

Sicherlich wird es jetzt noch welche geben, die nicht darauf vertrauen. Da kann man aber nichts machen. Diejenigen können sich nur selber helfen, indem sie versuchen ihr Gamerherz ein wenig zu öffnen.

Im Fall Anno 1404 ist vorab alles angekündigt worden, eine angemessene Demo wurde präsentiert und es läuft super stabil.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man jetzt noch auf irgendwelche Rechte pochen sollte. Für "nur" ca. 40 Euro bekommt man ein faires Produkt mit viel Spielspaß geboten. Bei der ganzen Rechthaberei scheinen einige Gamer, das Glücklich sein völlig aus den Augen verloren zu haben und tauschen es lieber gegen Ängste und Sorgen.

Und was in 5 bis 10 Jahren sein wird, weiß kein Mensch.
http://www.youtube.com/watch?v=qb-qfbtePVY

wolf-Cottbus
2009-07-06, 21:26:15
"TAGÈS wird mit der Installation der geschützten Software in der Regel ohne das Wissen des Benutzers mitinstalliert und verrichtet dann im Hintergrund seine Dienste. Ähnlich den Kopierschutzverfahren SecuROM und StarForce, die versteckte Dienste installieren, kann es durch Tages zu Komplikationen mit anderen Treibern oder Peripheriegeräten kommen, die zu Systeminstabilität oder gar zur Verhinderung der korrekten Funktion legitimer Software führen können."

Quelle Wikipedia

Und das soll gut sei? So etwas müsste verboten werden. Ich habe nichts dagegen das man DVD nicht kopieren kann. Das soll aber auf DVD bleiben und sich nicht auf mein PC einnisten.

Gruß Wolf

Danbaradur
2009-07-06, 22:09:11
Nächsten Absatz hättest du auch mitschreiben können:

Eine weitere Besonderheit besteht darin, durch ein offiziell bereitgestelltes Programm die Dienste einfach zu installieren oder entfernen zu lassen, ohne dass hierfür ein Neustart des Systems erforderlich ist. Damit ermöglicht es dem Benutzer selbst zu entscheiden, ob er diese Dienste in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

Ich gebe mich jetzt auch geschlagen. Bleibe weiterhin naiver Käufer, der das Pech hat ohne Spaßbremsen-Gen geboren worden zu sein. ;)

moBi
2009-07-06, 22:16:46
...ähnlich den Kopierschutzverfahren SecuROM und StarForce, die versteckte Dienste installieren, kann es durch Tages zu Komplikationen mit anderen Treibern oder Peripheriegeräten kommen, die zu Systeminstabilität oder gar zur Verhinderung der korrekten Funktion legitimer Software führen können."

Wikipedia weiß nicht alles und nicht alles was drin steht muss richtig sein, ist aber meistens zumindest ein guter Anhaltspunkt. Aber bei solchen Aussagen, die sich verdammt schwer überprüfen lassen, wäre ich vorsichtig.

Schnitzl
2009-07-07, 03:11:45
Nur mal so zur Info:

Ihr könnt Anno 1404 verkaufen, auch verschenken und nach 3 Aktivierungen ist nicht Schicht im Schacht. ;)

Edit: Aunrae bestätigt jetzt sogar, dass es unbürokratisch und kostenlos ist, wenn eine neue Aktivierung angefordert wird.
Ich frage mich auf was Einige hier warten?
Auf weniger Gängelung und Bevormundung?
Hier wird doch am Thema vorbeidiskutiert, es ist z.B. völlig egal, wie einfach das Erhöhen der Aktivierungen ist.

Die Frage ist doch:
Wo gibt es das denn noch, dass man bei einem Produkt, dass man gerade gekauft hat, bei Hersteller nachfragen muss, ob man es jetzt auch gnädigerweise benutzen darf?

Und ja, mir ist es FURZEGAL, ob das jetzt Soft-, Hard- oder sonstige Ware ist. Ich kaufe es und dann benutze ich es. Wenn das nicht möglich ist findet kein Kauf statt.
Fertig aus so einfach ist das.

Und wenn jetzt wieder so ein Vollhonk daherkommt und meint ich wär ein "Raubkopierer" weil ich nicht kaufe dann kann ich mich gerade noch zurückhalten und diesem Lügner NICHT meine sämtlichen Spielepackungen mit Schwung in den *rsch zu schieben.
Das würde viel zu lange dauern, das sind nämlich nicht gerade wenig.

Ich verstehs einfach nicht wie sich hier fast alle einlullen und alles gefallen lassen.

Shakti
2009-07-07, 05:34:10
Bravo, mal ein deutliches Wort Schnitzl, kommt mir auch immer komisch vor wenn man mir die Vorteile von DRM sprich Scheisse erklaeren will, z.B.: "Stinkt fast gar nicht mehr, laesst sich leicht rauswaschen", was auch immer:

Scheisse ist Scheisse, und wird es immer bleiben.

Oid
2009-07-07, 08:18:46
Gutes Spiel, macht Spaß!

Aber kaufen werd ich´s mir glaub ich nicht ;D

wolf-Cottbus
2009-07-07, 11:04:23
Nächsten Absatz hättest du auch mitschreiben können:

Eine weitere Besonderheit besteht darin, durch ein offiziell bereitgestelltes Programm die Dienste einfach zu installieren oder entfernen zu lassen, ohne dass hierfür ein Neustart des Systems erforderlich ist. Damit ermöglicht es dem Benutzer selbst zu entscheiden, ob er diese Dienste in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

Ich gebe mich jetzt auch geschlagen. Bleibe weiterhin naiver Käufer, der das Pech hat ohne Spaßbremsen-Gen geboren worden zu sein. ;)

Ich möchte den Kopierschutz nicht auf mein System und will den nicht in Anspruch nehmen. Was passiert jetzt? Du meinst man kann dann Anno 1404 trotzdem installieren und auch spielen, sogar ohne Registration? Wozu dann Tages?

Gruß Wolf

DickZ
2009-07-07, 11:13:26
Was ich bisher gesehen habe, so schaut das Spiel wirklich gut aus. Werde mir bald mal das Demo saugen. Leider bin ich der selben Meinung wie viele andere hier, keine Gängelung von ehrlichen Kunden.

Ich habe noch viele alte Spiele, und genauso möchte ich in ein paar Jahren die Möglichkeit haben, alte Spiele ohne große Probleme zu installieren.

"Sollte der Entwickler pleite gehen oder die Aktivierungsserver offline wird es einen Patch geben der DRM entfernt....... steht auf der FAQ der Annoseite sowie im Ubisoftforum"

Das ist schön, wenn es da steht. Aber glaubst ihr das es irgendjemanden interessiert was vor fünf oder mehr Jahren mal dort stand? Meint ihr das in fünf Jahren die Aktivierung via Hotline in drei Minuten abgeschlossen sein wird? Wenn vor der Insolvenz kein Patch bereitgestellt wird und die Server down sind, wen willst du verklagen?

Mal ehrlich: Hier wird versucht Kasse zu machen und wenn in ein paar Jahren der Rubel mal nicht mehr so rollt und es dem Publisher schlechter geht (soll ja hin und wieder mal vorkommen), was glaubt ihr woran gespart wird? Ganz sicher nicht an aktuellen Spielen, sondern an den Alten.

Modulor
2009-07-07, 11:53:25
Mal ehrlich: Hier wird versucht Kasse zu machen...

No comment...

Shakti
2009-07-07, 13:12:59
Muss meine Meinung korrigieren, im Vergleich mit dieser Meldung von der 3DCenter Hauptseite http://www.heise.de/newsticker/Bundestag-bestaetigt-Abkommen-zum-Datentransfer-an-die-USA--/meldung/141562 ist DRM ja nur ein Fliegenschiss.

Melbourne, FL
2009-07-07, 13:19:24
Auf weniger Gängelung und Bevormundung?
Hier wird doch am Thema vorbeidiskutiert, es ist z.B. völlig egal, wie einfach das Erhöhen der Aktivierungen ist.

Die Frage ist doch:
Wo gibt es das denn noch, dass man bei einem Produkt, dass man gerade gekauft hat, bei Hersteller nachfragen muss, ob man es jetzt auch gnädigerweise benutzen darf?

Und ja, mir ist es FURZEGAL, ob das jetzt Soft-, Hard- oder sonstige Ware ist. Ich kaufe es und dann benutze ich es. Wenn das nicht möglich ist findet kein Kauf statt.
Fertig aus so einfach ist das.

Und wenn jetzt wieder so ein Vollhonk daherkommt und meint ich wär ein "Raubkopierer" weil ich nicht kaufe dann kann ich mich gerade noch zurückhalten und diesem Lügner NICHT meine sämtlichen Spielepackungen mit Schwung in den *rsch zu schieben.
Das würde viel zu lange dauern, das sind nämlich nicht gerade wenig.

Ich verstehs einfach nicht wie sich hier fast alle einlullen und alles gefallen lassen.

Ich finde das trifft es ziemlich genau. Mir ist auch nicht so richtig klar wieso so viele Leute das alles klaglos mitmachen...aber gut...jeder hat halt andere Prioritaeten. Ich wuenschte nur es wuerden noch mehr protestieren und nicht kaufen damit die Hersteller merken, dass es so auch nicht geht.

Alexander

Modulor
2009-07-07, 13:59:16
Ich wuenschte nur es wuerden noch mehr protestieren und nicht kaufen damit die Hersteller merken, dass es so auch nicht geht.

Alexander

Doch,so und nicht anders wird es auch in Zukunft sein - und das ist mir bei qualitativ hochwertigen Spielen sogar recht!
Verantwortlich dafür sind u.a. solche Leute: http://board.bitreactor.to/multimedia/cracks-serials/86401-anno-1404-crack-german-editon-vovan31337/

Melbourne, FL
2009-07-07, 14:54:03
Doch,so und nicht anders wird es auch in Zukunft sein - und das ist mir bei qualitativ hochwertigen Spielen sogar recht!

Mir nicht...so gehen die Meinungen halt auseinander... ;)

Verantwortlich dafür sind u.a. solche Leute: http://board.bitreactor.to/multimedia/cracks-serials/86401-anno-1404-crack-german-editon-vovan31337/

Das das nicht in Ordnung ist, sieht ja wohl jeder (oder zumindest viele) ein. Aber ab diesem Zeitpunkt ist der Kopierschutz nutzlos. Wieso wird der jetzt nicht vom Hersteller entfernt? Wieso muss jeder der das Spiel ab jetzt legal installiert immer noch mit den Einschraenkungen leben, die diese Raubkopierer nicht haben? Das kann mir keiner erklaeren (zumindest hab ich bisher nix plausibles gelesen).

Alexander

Andre
2009-07-07, 14:58:31
Das das nicht in Ordnung ist, sieht ja wohl jeder (oder zumindest viele) ein. Aber ab diesem Zeitpunkt ist der Kopierschutz nutzlos. Wieso wird der jetzt nicht vom Hersteller entfernt? Wieso muss jeder der das Spiel ab jetzt legal installiert immer noch mit den Einschraenkungen leben, die diese Raubkopierer nicht haben? Das kann mir keiner erklaeren (zumindest hab ich bisher nix plausibles gelesen).


Um den Weiterverkauf zu erschweren.

Xaver Koch
2009-07-07, 16:01:44
Um den Weiterverkauf zu erschweren.

Die Publisher haben das immer noch nicht begriffen. Wenn mir die Lizenz nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht, dann kaufe ich erst keine = Erstkauf gespart. :D ;)

Aber jedes Land hat bekanntlich die Regierung die es verdient hat und die "ich habe doch nichts zu verbergen, äh ich finde das nicht schlimm"-Käufer bekommen das DRM, dass sie verdienen. Jedem das seine, mir Anno 1701 ohne DRM (und meines Erachtens überladenen Bauoptionen). Wenn es wenigstens eine Gutschrift bei Deinstallaiton gäbe, könnte man sich eventuell noch damit anfreunden, aber dann bekäme man ja den Gebrauchtmarkt nicht in den Griff. In dem Punkt ist die Spieleindustrie wirklich einmalig unverschämt.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die gesamte Content-Industrie auf das "pay per view" - Modell hinaus will, aber einige scheinen das immer noch nicht wahrhaben zu wollen.

Brotzeit
2009-07-07, 17:16:13
Die Frage ist doch:
Wo gibt es das denn noch, dass man bei einem Produkt, dass man gerade gekauft hat, bei Hersteller nachfragen muss, ob man es jetzt auch gnädigerweise benutzen darf?


Win Xp
Win Vista
Adobe CS 3

Haben alle ein ähnliches Aktivierungssystem. Find ich nicht gut, kann ich aber mit leben.

Si|encer
2009-07-07, 17:46:07
Sagt mal....ist euch das nicht eigentlich irgendwann mal zu Blöd euch die Köppe über DRM einzuschlagen ?

Für mich ist das Spiele-Forum dermaßen uninteressant geworden, weil in jedem Fred eines neuen Spieles die ewig gleiche Diskussion entfacht wird.

Das war hier auch mal anders.....

Es sind immer die gleichen mit Pro, und immer die gleichen mit Kontra.

Glaubt denn wirklich jemand, irgendwen überzeugen zu können ?

Anstatt die Zeit mal sinnvoller zu verbringen, wird ewig der gleiche Müll produziert.....

Und jetzt könnt ihr euch zusammen tun, und auf mich einschlagen....ich beobachte es eh nur noch am Rande....:wink:


Sil

Modulor
2009-07-07, 18:02:59
Win Xp
Win Vista
Adobe CS 3

Haben alle ein ähnliches Aktivierungssystem. Find ich nicht gut, kann ich aber mit leben.

Ich füge noch TMPGenc 4.0 hinzu.Das verifiziert die gültige Lizenz in regelmäßigen Abständen (ca. 2 Wochen) über das Internet.Eine Offline Aktivierung/Verifizierung ist da gar nicht erst vorgesehen.

Mr.Fency Pants
2009-07-07, 18:12:46
Sagt mal....ist euch das nicht eigentlich irgendwann mal zu Blöd euch die Köppe über DRM einzuschlagen ?

Für mich ist das Spiele-Forum dermaßen uninteressant geworden, weil in jedem Fred eines neuen Spieles die ewig gleiche Diskussion entfacht wird.

Das war hier auch mal anders.....

Es sind immer die gleichen mit Pro, und immer die gleichen mit Kontra.

Glaubt denn wirklich jemand, irgendwen überzeugen zu können ?

Anstatt die Zeit mal sinnvoller zu verbringen, wird ewig der gleiche Müll produziert.....

Und jetzt könnt ihr euch zusammen tun, und auf mich einschlagen....ich beobachte es eh nur noch am Rande....:wink:


Sil

Dann hast du scheinbar nicht geschnallt, dass dies der Kopierschutz / Onlineaktivierungs Annothread ist. ;) Gibt noch einen, der sich nur mit dem Spiel beschäftigt.

Ich finds absolut richtig und wichtig, dass das Thema ständig diskutiert wird. Nur so kann man auch den "Was ist denn an DRM so schlimm? Ist doch nur ein Mausklick" - Naiven vielleicht endlich mal die Augen öffnen, was so ein Kopierschutz bewirkt und in Zukunft bewirken soll (Stichwort: Gebrauchtmarkt, bzw. die Abwesenheit dessen).

Wir als potentielle Kunden haben es noch in der Hand nicht alles hinzunnehmen, aber mit so einer Einstellung wird das nix, deswegen kann man das gar nicht oft genug betonen.

sun-man
2009-07-07, 18:14:03
14,XX€ bei G2Play. regCode funktioniert auch in der deutschen Version.

Andre
2009-07-07, 18:29:28
14,XX€ bei G2Play. regCode funktioniert auch in der deutschen Version.

Schön, du bekommst aber nur den CD-Key. Lädst du das Spiel irgendwo runter, läufst du Gefahr abgemahnt zu werden.

Danbaradur
2009-07-07, 18:49:27
Auf weniger Gängelung und Bevormundung?
Hier wird doch am Thema vorbeidiskutiert, es ist z.B. völlig egal, wie einfach das Erhöhen der Aktivierungen ist.

Die Frage ist doch:
Wo gibt es das denn noch, dass man bei einem Produkt, dass man gerade gekauft hat, bei Hersteller nachfragen muss, ob man es jetzt auch gnädigerweise benutzen darf?

Und ja, mir ist es FURZEGAL, ob das jetzt Soft-, Hard- oder sonstige Ware ist. Ich kaufe es und dann benutze ich es. Wenn das nicht möglich ist findet kein Kauf statt.
Fertig aus so einfach ist das.

Hallo Schnitzl

Bei der Frage nach vergleichbaren Produkten, fällt es mir grundsätzlich schwer ein Game mit z.B. einem Kühlschrank, Kaffeemaschine, Microwelle, Staubsauger oder einem Stuhl zu vergleichen.

Mit einem Game kaufe ich mir Spaßkonzentrat. Mit diesem Game fülle ich meine Freizeit aus, mit den anderen Produkten versuche ich meine Freizeit zu vergrößern. Hinzu kommt noch, dass ich die anderen Produkte nicht kopieren kann. Diesen Betrachtungswinkel musst du natürlich nicht teilen, aber nenne mir doch mal ein 40-45 Euro Produkt, mit dem du dir vergleichbaren Spaß kaufen kannst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir bei einer Kaffeemaschine den Brühvorgang anschaust, geschweige denn das Waschprogramm einer Waschmaschine und dabei Spaß empfindest.

Ich akzeptiere auch die Meinung derjenigen, die mit den "DRM-Geschäftsbedingungen" nicht klar kommen voll und ganz. Diese Gruppe wollte ich auch gar nicht mit meiner Frage ("Auf was wartet ihr?") ansprechen.

Die Frage galt eher denen, die aus anderen Gründen den Kauf noch zurück stellten. Viele andere Gründe konnten hier, wie ich finde, entkräftet werden. Bei einigen Gründen kam es mir auch so vor, als seien diese "konstruiert" worden, deshalb schrieb ich auch ganz am Anfang, dass Raubkopierer diese Schiene ganz leicht mitbenutzen können, um Stimmung zu machen.
Ich finde es sehr schwierig bei einigen angeführten Gründen es auseinander zu halten, ob der Grund tatsächlich Grund ist oder ob derjenige nur die Wartezeit bis zum Crack überbrückt.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, ich finde die Einschränkungen nüchtern betrachtet nicht so gravierend. In der Handhabung unterscheidet sich deine Variante, wie du sie dir vorstellst, nicht großartig von der, die man z. Zt. kaufen kann.

Wenn ich Demirug, RMC und Herrn Weidemann (Potcast) Glauben schenken darf, wird sich die Problematik sowieso von ganz alleine lösen. Ich finde den "Pay-per-View"-Modus völlig in Ordnung und sehe in ihm die Triebfeder für neue Innovationen. Die Herausforderungen, die sich Entwickler/Publisher stellen müssen, werden das Gaming auf einen höheren Level bringen (mMn.).;)

Andre
2009-07-07, 18:56:13
Die Qualität der Spiele hat in den letzten Jahren eher ab- denn zugenommen. Wie man daraus ableitet, dass sie bei mehr Kontrolle über den Kunden wieder besser werden soll, ist schon etwas abenteuerlich.

Danbaradur
2009-07-07, 19:12:19
Für mich hat die Qualität nicht abgenommen, aber das soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Wenn ich mir vorstelle, dass Probleme wie z.B. Raubkopierer oder Cheater an Bedeutung verlieren werden und der Entwickler/Publisher mit Content überzeugen muss, dann sehe ich der Spielezukunft rosig entgegen.

sun-man
2009-07-07, 19:23:19
Tja. Ich habe p2p irgendwann 2003 oder 2004 mal benutzt. Absolut überflüssig und wer das nutzt ist doch selber schuld.

Der_Donnervogel
2009-07-07, 19:27:22
Mit einem Game kaufe ich mir Spaßkonzentrat. Mit diesem Game fülle ich meine Freizeit aus, mit den anderen Produkten versuche ich meine Freizeit zu vergrößern. Hinzu kommt noch, dass ich die anderen Produkte nicht kopieren kann. Diesen Betrachtungswinkel musst du natürlich nicht teilen, aber nenne mir doch mal ein 40-45 Euro Produkt, mit dem du dir vergleichbaren Spaß kaufen kannst.Kann ich, und das ist sogar noch billiger. Brettspiele wie Monopoly, Risiko, Siedler von Catan, usw. machen auch Spaß, und kosten weniger. Dabei muss man die auch nicht online aktivieren. Man kann sie auch problemlos mal jemanden ausleihen, oder sie weiterverkaufen. Des weiteren sind die guten Spiele was den Spielspaß betrifft ziemlich zeitlos, man denke nur an Monopoly. Wenn man etwas auf die Spiele acht gibt halten die auch viele Jahre. Beim Computer veralten die Spiele dagegen viel schneller. Wer aber spielt denn heutzutage noch Pong? Dazu kommt noch, dass man wenn man so ein Spiel erwirbt nicht mal für jeden Spieler eine eigene Kopie braucht. Da können locker 4 oder noch mehr Spieler mit einer Kopie spielen. :eek:

Mein Mitleid mit der ach so armen Computerspieleindustrie hält sich deshalb in engen Grenzen. Ich bin Kunde und möchte auch so behandelt werden und nicht wie ein potentieller Krimineller. Ehrlich gesagt komme ich mir nämlich ziemlich verarscht vor. Früher als ich noch Schüler war und alles kopiert habe gabs auch schon Kopierschutzsysteme, die genauso sinnlos waren wie die jetzigen. Inzwischen kaufe ich aber schon lange die Spiele weil ich es mir inzwischen leisten kann. Der "Lohn" dafür ist aber, dass man sich ständig mit so Gängelungen herumschlagen muss. Das ist es was mir sauer aufstößt und was ich mir nicht bieten lassen will.

Szudri
2009-07-07, 19:45:53
Die Qualität der Spiele hat in den letzten Jahren eher ab- denn zugenommen. Wie man daraus ableitet, dass sie bei mehr Kontrolle über den Kunden wieder besser werden soll, ist schon etwas abenteuerlich.

Welche Qualität sprichst du an?
Darstellung?
Story?
Sound?
Benutzerfreundlchkeit? (im Sinne von einfach zu bedienen, nicht Kopierschutz o. ä. was unter techn. Mittel läuft)
Ideenreichtum?
Freiheiten?
Glaubwürdigkeit?
Umsetzung?
Unterhaltungswert?
Charaktere?
eingesetzten Technischen Mittel?
etc. pp mehr fallen mir grad net ein

Qualität kann man vielfältig beschreiben. Eine allgemeine Qualitätsaussage ist immer sehr nichtsaussagend. Klar, viele Menschen wollen sowas hören ist aber falsch und führt m. Meinung nach in die Irre.

Zudem gewichtet jeder Mensch die Qualität anders.

Danbaradur
2009-07-07, 19:50:32
Kann ich, und das ist sogar noch billiger. Brettspiele wie Monopoly, Risiko, Siedler von Catan, usw. machen auch Spaß, und kosten weniger. Dabei muss man die auch nicht online aktivieren. Man kann sie auch problemlos mal jemanden ausleihen, oder sie weiterverkaufen. Des weiteren sind die guten Spiele was den Spielspaß betrifft ziemlich zeitlos, man denke nur an Monopoly. Wenn man etwas auf die Spiele acht gibt halten die auch viele Jahre. Beim Computer veralten die Spiele dagegen viel schneller. Wer aber spielt denn heutzutage noch Pong? Dazu kommt noch, dass man wenn man so ein Spiel erwirbt nicht mal für jeden Spieler eine eigene Kopie braucht. Da können locker 4 oder noch mehr Spieler mit einer Kopie spielen. :eek:

Mein Mitleid mit der ach so armen Computerspieleindustrie hält sich deshalb in engen Grenzen. Ich bin Kunde und möchte auch so behandelt werden und nicht wie ein potentieller Krimineller. Ehrlich gesagt komme ich mir nämlich ziemlich verarscht vor. Früher als ich noch Schüler war und alles kopiert habe gabs auch schon Kopierschutzsysteme, die genauso sinnlos waren wie die jetzigen. Inzwischen kaufe ich aber schon lange die Spiele weil ich es mir inzwischen leisten kann. Der "Lohn" dafür ist aber, dass man sich ständig mit so Gängelungen herumschlagen muss. Das ist es was mir sauer aufstößt und was ich mir nicht bieten lassen will.
Sowas sehe ich auch als eine Art "konstruierte" Antwort an.

Wenn du dich verarscht fühlst, es dir sauer aufstößt, irgendwie sich Wut in deiner Bauchgegend bildet und du gleichzeitig eine Lösung parat hast nämlich Brettspiele, warum kehrst du den Computergaming nicht den Rücken zu und sparst eine Menge Geld?

Warum verschwendest du genau im diesem Augenblick Zeit mit diesem Thema?

Versuch mal eine ehrliche Antwort darauf zu geben.

RMC
2009-07-07, 20:14:44
Mein Mitleid mit der ach so armen Computerspieleindustrie hält sich deshalb in engen Grenzen. Ich bin Kunde und möchte auch so behandelt werden und nicht wie ein potentieller Krimineller. Ehrlich gesagt komme ich mir nämlich ziemlich verarscht vor. Früher als ich noch Schüler war und alles kopiert habe gabs auch schon Kopierschutzsysteme, die genauso sinnlos waren wie die jetzigen. Inzwischen kaufe ich aber schon lange die Spiele weil ich es mir inzwischen leisten kann. Der "Lohn" dafür ist aber, dass man sich ständig mit so Gängelungen herumschlagen muss. Das ist es was mir sauer aufstößt und was ich mir nicht bieten lassen will.

Du hast also früher alles kopiert und kaum hast du deinen Geisteswandel hinter dir, fühlst du dich schon komplett hintergangen. :rolleyes:

Früher wars unfair, weil du dir nie ein Spiel leisten konntest und heute ist es unfair, weil du dich angeblich mit irgendwas rumschlagen musst, dessen Ursache du nicht verstehen kannst (hint: schau mal ein paar Jahre in deine Vergangenheit - bezüglich "potentieller Krimineller" und so). Ich find das schon ein bisschen lustig.

Der_Donnervogel
2009-07-07, 22:30:46
Sowas sehe ich auch als eine Art "konstruierte" Antwort an.

Wenn du dich verarscht fühlst, es dir sauer aufstößt, irgendwie sich Wut in deiner Bauchgegend bildet und du gleichzeitig eine Lösung parat hast nämlich Brettspiele, warum kehrst du den Computergaming nicht den Rücken zu und sparst eine Menge Geld?

Warum verschwendest du genau im diesem Augenblick Zeit mit diesem Thema?

Versuch mal eine ehrliche Antwort darauf zu geben.Warum sollte ich dem Computergaming den Rücken kehren nur weil es Brettspiele gibt? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Allerdings finde ich eben bei Computerspielen das DRM-Zeugs störend. Praktisch ist mir das ganze sowieso ziemlich egal. Ich weiß wie ich zu Cracks komme und so meinen Originalen störende Verhaltensweisen abgewöhne und so fast den selben Komfort habe wie bei einer illegalen Kopie. Der einzige Vorteil von denen ist nur noch, dass man die oft nicht mal installieren braucht sondern einfach nur irgendwo hin kopieren muss und sofort starten kann.
'Du hast also früher alles kopiert und kaum hast du deinen Geisteswandel hinter dir, fühlst du dich schon komplett hintergangen. :rolleyes:

Früher wars unfair, weil du dir nie ein Spiel leisten konntest und heute ist es unfair, weil du dich angeblich mit irgendwas rumschlagen musst, dessen Ursache du nicht verstehen kannst (hint: schau mal ein paar Jahre in deine Vergangenheit - bezüglich "potentieller Krimineller" und so). Ich find das schon ein bisschen lustig.Ich habe nie gesagt dass ich das früher als Unfair empfunden habe. Mir war es als Schüler schlicht und ergreifend egal und ich hatte diesbezüglich auch keinerlei Unrechtsbewusstsein. Im Gegenteil es hat damals sogar Ehrgeiz erweckt so lange herum zu probieren bis auch jene Spiele kopiert waren die schwierig zu kopieren waren. Alleine schon aus der Motivation heraus diese schwierige Aufgabe zu meistern. Aber selbst wenn ich mir die Spiele hätte kaufen wollen, es wäre mangels Geld nicht gegangen. Mit der Zeit bin ich aber nicht nur älter sondern auch erwachsen geworden. Aus diesem Grund haben sich gewisse Ansichten geändert. Aus diesem Grund kaufe ich Spiele auch. Allerdings sehe ich es nicht ein, als Käufer Nachteile erleiden zu müssen. Ich bin selbst Informatiker und mich regen solche Einschränkungen einfach nur auf. Insgesamt bin ich mit vielen Dingen im Softwarebereich, wie z.B. Softwarepatente, oder auch gewisse Lizenzbedingungen nicht einverstanden. Ich finde es z.B. einen Witz, dass man gerne mal versucht Software auf einen bestimmten Computer zu binden, anstatt auf die Person die sie gekauft hat. Wenn ich eine Software gekauft habe, dann möchte ich sie ohne wenn und aber jederzeit auf jedem meiner Computer nutzen können. Software muss etwas sein, das das Leben erleichtert und nicht erschwert.

Das Problem ist, freie Marktwirtschaft ist kein Kindergeburtstag. Wenn man da als Kunde nicht aufpasst wird man von den Herstellern schneller über den Tisch gezogen als man schauen kann. Fairness ist ein Wort das im freien Wettbewerb keine Bedeutung hat, sondern es geht um Gewinnmaximierung. Aus diesem Grund sollte man als Kunde den Herstellern nur genau so viel entgegenkommen wie unbedingt notwendig, sofern man nicht seine eigene Position schwächen will. Aus meiner Sicht als Käufer sollte ein Spiel unterhaltsam sein, keine Probleme machen und billig sein, dann kaufe ich es auf jeden Fall. Wenn nur einer dieser Punkte verletzt ist, dann schaue ich genauer hin, in wie weit ich gewillt bin Abstriche zu machen. Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun sondern nennt sich Angebot und Nachfrage. Wenn mir das Angebot nicht passt, dann kaufe ich nicht. Der Hersteller hat dafür zu sorgen den Kundenwünschen entgegen zu kommen und nicht der Kunde hat den Bedürfnissen des Herstellers entgegen zu kommen.

frix
2009-07-07, 22:55:45
Anscheinend wurde es nun doch geknackt.
Der kopierschutz hat also ~2 wochen gehalten.

Ich frag mich ob sich das nun gelohnt hat?

RMC
2009-07-07, 23:18:07
Ich finde es z.B. einen Witz, dass man gerne mal versucht Software auf einen bestimmten Computer zu binden, anstatt auf die Person die sie gekauft hat.

Die Lösung heißt: Internet + Onlineaccount.

Aber dann fühlt man sich ja wieder beschissen, hintergangen und verraten wenn man seine Daten angeben muss und das Produkt online aktivieren muss :rolleyes: really? c'mon...


Wenn mir das Angebot nicht passt, dann kaufe ich nicht.

Richtig. Und widerrechtlicher Erwerb ist eben etwas, was hier nicht reinpasst.

Danbaradur
2009-07-07, 23:25:43
Warum sollte ich dem Computergaming den Rücken kehren nur weil es Brettspiele gibt? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Allerdings finde ich eben bei Computerspielen das DRM-Zeugs störend. Praktisch ist mir das ganze sowieso ziemlich egal. Ich weiß wie ich zu Cracks komme und so meinen Originalen störende Verhaltensweisen abgewöhne und so fast den selben Komfort habe wie bei einer illegalen Kopie. Der einzige Vorteil von denen ist nur noch, dass man die oft nicht mal installieren braucht sondern einfach nur irgendwo hin kopieren muss und sofort starten kann.

Ist nicht mein Aufgabengebiet. (kleiner Scherz =))

Ich gebe den Fall hier ab an die Leute, die den Glauben haben mit Kaufboykott kann man was erreichen. Klärt ihn auf.

Cubitus
2009-07-07, 23:27:21
Anscheinend wurde es nun doch geknackt.
Der kopierschutz hat also ~2 wochen gehalten.

Ich frag mich ob sich das nun gelohnt hat?

Edit: jap warst schneller ^^

Tja da sieht man mal wieder, Gängelung der Kunden, teurer
Kopierschutz der im Prinzip nix bringt.

Wobei, falls es wirklich kein Problem ist 3 neuen Aktivierungen vom Support zu bekommen, auch der gebraucht -Verkauf gerettet ist.

Aunrae
2009-07-07, 23:38:30
Es ist kein Problem :p habs ja selber schon getestet :p

Ich finds irgendwie lustig..... bein Windows XP oder VISTA schreit keiner auf "oh wie böse böse Microsoft doch ist und uns zwingt was zu installieren was nach Hause telefoniert.......

Aber so bald ein Spiel mal mit nem Schutz kommt sind es immer DIE SELBEN die jammern, egal ob man auch offline aktivieren kann oder net bzw. egal was für ein Kopierschutz es ist

Sind dann ironischerweise auch die die als erste über "gestrichenen" LAN Modus jammern wo man nicht mehr Hamachi nutzen kann ...... :rolleyes: (und das bezieht sich nicht nur auf Anno 1404 ... siehe Starcraft Thread)

An diese Leute sei mal gesagt: WACHT AUF .... ich hab jetzt 3 Spiele mit DRM / Securom und ne menge mit Starforce hinter mir ...... hatte NOCH NIE Probleme ... sei es auf Windows XP oder Vista 64 Bit. Weis gott ich liebe diese Kopierschutze net .... aber wozu brauch ich ne Sicherheitskopie wenn ich das Original hab ? ;) ..... und nebenbei mal angemerkt: Ich hab vor 4 Monaten meine alte Anno 1602 CD eingeschickt nach Absprache mit dem Support...... (total zerkratzt nicht mehr lessbar danke Katze) und hab eine NAGELNEUE fürs Porto bekommen !

Und für solche Entwickler zahle ich gerne Geld und nehme DRM liebend gerne in kauf !

Danbaradur
2009-07-07, 23:40:23
Anscheinend wurde es nun doch geknackt.
Der kopierschutz hat also ~2 wochen gehalten.

Ich frag mich ob sich das nun gelohnt hat?
Na klar.

Jetzt steigen nochmal die Verkaufszahlen, weil der Anteil der kritischen Käufer jetzt endlich zuschlagen kann. :rolleyes:

Der_Donnervogel
2009-07-07, 23:53:12
Die Lösung heißt: Internet + Onlineaccount.

Aber dann fühlt man sich ja wieder beschissen, hintergangen und verraten wenn man seine Daten angeben muss und das Produkt online aktivieren muss :rolleyes: really? c'mon...Genau so ist es. Ich sehe nicht ein, warum ich so Sachen sinnlos auf mich nehmen soll, wenn die Kopierschutzmassnamen nicht mal wirksam sind. ... und das können sie prinzipiell nicht, zumindest nicht mit der aktuellen PC Hard- und Software. Das einzige was die Hersteller machen können, ist ein Hase und Igel Spiel. Das machen sie allerdings schon so lange ich Computer besitze und bisher sind sie keinen Schritt weiter gekommen. Vor allem ist das Problem ja auch, je besser der Kopierschutz umso größer den Reiz für die Cracker ihn zu knacken.
Richtig. Und widerrechtlicher Erwerb ist eben etwas, was hier nicht reinpasst.Genau. Im Zweifelsfall soll man dann halt so lange warten bis es das Spiel zum Budgetpreis für ein paar Euro gibt. Da kann man dann über so Gägeleien eher hinweg sehe, als beim Vollpreisprodukt für 50 Euro.
Ich gebe den Fall hier ab an die Leute, die den Glauben haben mit Kaufboykott kann man was erreichen. Klärt ihn auf.Mit Kaufboykott kann man seinen Prinzipien treu bleiben und womöglich dem einen oder anderen Hersteller finanziell schaden und ihn in den Bankrott treiben. Der frei werdende Platz im Markt wird dann durch einen anderen ersetzt und vielleicht macht der das besser. Ansonsten beginnt das Spiel von neuem.

Ich brauche nicht 10 neue Topspiele im Jahr. Da habe ich gar nicht die Zeit die alle zu spielen. Deshalb kann ich es mir leisten ein kritischer Kunde zu sein. :udevil:

Cubitus
2009-07-08, 00:46:46
Mit Kaufboykott kann man seinen Prinzipien treu bleiben und womöglich dem einen oder anderen Hersteller finanziell schaden und ihn in den Bankrott treiben. Der frei werdende Platz im Markt wird dann durch einen anderen ersetzt und vielleicht macht der das besser. Ansonsten beginnt das Spiel von neuem.

Ich brauche nicht 10 neue Topspiele im Jahr. Da habe ich gar nicht die Zeit die alle zu spielen. Deshalb kann ich es mir leisten ein kritischer Kunde zu sein. :udevil:

Wobei Anno ansich ja eine super Serie ist.
Man sollte sich als PC-Spieler schon bewusst werden das der PC Spiele-Markt ein wenig kränkelt. Sogar Anno wurde portiert wenn diesmal ausnahmsweise Mal in die andere Richtung.

Das Spiel ist ein typisch gutes Strategie-spiel, was ja immer noch eines der großen Vorzeigegenres am PC ist.

Also sollte man da schon etwas abwägen bevor man "nur" wegen dem etwas nervenden Kopierschutz boykottiert.

Sind dann ironischerweise auch die die als erste über "gestrichenen" LAN Modus jammern wo man nicht mehr Hamachi nutzen kann ...... (und das bezieht sich nicht nur auf Anno 1404 ... siehe Starcraft Thread)

Also da habe ich auch geschrien.
Bin da auch noch altmodisch

klar es geht auchs übers Battle Net nur der Sinn dann noch PCs aufzustellen und gemeinsam ne Richtige Lan mit Freunden mit allem was dazugehört :biggrin: ein ganzes WE zu feiern, fehlt einfach.

Si|encer
2009-07-08, 01:26:44
Dann hast du scheinbar nicht geschnallt, dass dies der Kopierschutz / Onlineaktivierungs Annothread ist. ;) Gibt noch einen, der sich nur mit dem Spiel beschäftigt.

Ich finds absolut richtig und wichtig, dass das Thema ständig diskutiert wird. Nur so kann man auch den "Was ist denn an DRM so schlimm? Ist doch nur ein Mausklick" - Naiven vielleicht endlich mal die Augen öffnen, was so ein Kopierschutz bewirkt und in Zukunft bewirken soll (Stichwort: Gebrauchtmarkt, bzw. die Abwesenheit dessen).

Wir als potentielle Kunden haben es noch in der Hand nicht alles hinzunnehmen, aber mit so einer Einstellung wird das nix, deswegen kann man das gar nicht oft genug betonen.

Mir ist schon klar in welchem Thread ich bin. Aber es ist bei nahezu JEDEM Spiel das gleiche in Grün. Aber es scheint euch ja nicht auf die Nerven zu gehen,euch die immer während gleichen Argumente anzuhören. ;D

In diesem Sinne.....viel Spass noch


Sil

Sumpfmolch
2009-07-08, 06:53:36
oh kopierschutz geknackt? dann kann ich ja doch drüber nachdenken das spiel so langsam zu kaufen.

mich von irgendwelchen aktivierungen, dauerdröhnenden dvds, etc. nerven lassen...mit sicherheit nicht als ehrlicher käufer.

dann kann das spiel ja originalverpackt ins regal.

Xaver Koch
2009-07-08, 07:52:49
Ich brauche nicht 10 neue Topspiele im Jahr. Da habe ich gar nicht die Zeit die alle zu spielen. Deshalb kann ich es mir leisten ein kritischer Kunde zu sein. :udevil:

Volle Zustimmung, für Ärger mit Spielen ist die Zeit doch viel zu schade. Und wer zahlt schon Geld um sich ärgern zulassen?!? :D

Schon bei Anno 1701 hat der Kopierschutz gewaltig genervt, indem sich die DVD nicht nur im Laufwerk befinden musste (bei anderen Titeln konnte man sie nach der Prüfung wieder entfernen), sondern das Laufwerk die ganze Zeit mit hoher Umdrehungszahl sehr "präsent" war. Aber gut, nachdem die normalen No-DVD-Fixes nicht sauber funktionierten (gespeicherte Spiele teils korrupt) dann halt einfach eine virtuelle DVD installiert.

Wenn ich mir jemals wieder ein Anno kaufen soll, dann müssen mir die Entwickler/Publisher schon so weit "entgegen" kommen, mich nicht mehr als andere zu nerven.

Xaver Koch
2009-07-08, 08:00:53
Richtig. Und widerrechtlicher Erwerb ist eben etwas, was hier nicht reinpasst.

Jetzt wissen wir es langsam, Deine Platte hängt. Aber schau mal hier rein, das dürfte Dir gefallen: Zeigt her Eure Spielesammlungen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429999

Du willst am liebsten erst einmal abkassieren. Ob ein Spiel dann ohne Flickwerke (auf neu Deutsch Patch genannt) funktioniert, ist Dir egal. Nachteile für den Kunden, wenn interessiert das schon, Hauptsache der Rubel rollt. Bist nicht der einzige, der hier blöde Unterstellungen vom Stapel lassen kann.

Hinweis: Diese Aussage ist durch Art. 5 GG gedeckt. ;)


@ Si|encer
Dafür, dass Dich das Thema nicht interessiert, bist Du recht fleißig dabei. :)

Danbaradur
2009-07-08, 08:03:36
oh kopierschutz geknackt? dann kann ich ja doch drüber nachdenken das spiel so langsam zu kaufen.

Brauchst du nicht, hat kein LAN.

Modulor
2009-07-08, 08:28:53
oh kopierschutz geknackt? dann kann ich ja doch drüber nachdenken das spiel so langsam zu kaufen.

mich von irgendwelchen aktivierungen, dauerdröhnenden dvds, etc. nerven lassen...mit sicherheit nicht als ehrlicher käufer.

dann kann das spiel ja originalverpackt ins regal.

Kann auch das Original nach der Installation,da die DVD zum Spielen nicht benötigt wird!

Fassen wir doch mal zusammen was bei Anno 1404 wirklich der Fall ist:
- das Spiel muß nach der Installation einmal online aktiviert werden,geht auch "offline" da man dieses auch von einem anderen ans Internet angeschlossenen PC machen kann,
- ab der 4. Installation muß ein neuer Key bei Ubisoft angefordert werden,geht nach bisherigen Usererfahrungen problemlos und schnell,auch am Wochenende innerhalb weniger Minuten,
- bei Verschwinden des Publishers Ubisoft vom Markt wird ein No-Activation Patch bereitgestellt,verhält sich ähnlich wie der offizielle No-DVD Patch den Ubisoft z.B. für XIII herausgebracht hat,es gibt also keinen Grund an deren Absichten zu zweifeln,
- die DVD kann mit jedem x-beliebigen Brennprogramm problemlos kopiert werden,habe ich gestern mit Nero gemacht,
- die DVD muß zum Spielen nicht eingelegt werden...

Es gibt weitaus kundenfeindlichere Methoden des DRM resp. Kopierschutzes.

Demirug
2009-07-08, 08:53:47
Man sollte sich als PC-Spieler schon bewusst werden das der PC Spiele-Markt ein wenig kränkelt.

Das muss man etwas diferenzierter betrachten. Blickt man auf den gesammten PC Spielemarkt, und nicht nur das was die klassischen Systeme (Media Controll) erfassen, ergibts sich ein völlig anderes Bild. Der PC-Markt ist der Umsatzsstärkste und hat abenteuerliche Zuwachsraten. Diese werden allerdings durch Onlineangebote die Abomodelle oder Microtransaktions beinhalten getragen. Die klassischen Box/DVD Verkäufe sind dagegen immer mehr auf dem absteigenden Ast. Die Gründe dafür mögen vielfällig sein aber eine Trendwende ist hier nicht abzusehen. Wenn die Spieler nicht plötzlich anfangen „wie blöd“ Boxen zu kaufen wird diese Form des PC-Spielevertriebs bald aussterben.

RMC
2009-07-08, 11:05:44
Genau so ist es. Ich sehe nicht ein, warum ich so Sachen sinnlos auf mich nehmen soll, wenn die Kopierschutzmassnamen nicht mal wirksam sind.

Das hab ich aber nicht gemeint ;)

Die Lösung _ist_ die Bindung an einen Onlineaccount, wenn man von der reinen Authorisierung eines Datenträgers, die absolut keinen Sinn macht, wegkommen will.

Exxtreme
2009-07-08, 11:25:25
Für mich hat die Qualität nicht abgenommen, aber das soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Wenn ich mir vorstelle, dass Probleme wie z.B. Raubkopierer oder Cheater an Bedeutung verlieren werden und der Entwickler/Publisher mit Content überzeugen muss, dann sehe ich der Spielezukunft rosig entgegen.
Ach, genauso wie die CD ja auch billiger werden sollte als eine Vinyl-Platte wenn erstmal die Herstellungskosten für CDs viel günstiger werden? Versprochen wurde es, eingelöst wurde es nicht. Dann kam die Ausrede, daß die CD ja einen besseren Klang hat und für diesen Mehrwert eben mehr Geld fällig wird obwohl die Herstellungskosten für die CD viel niedriger waren.

Cubitus
2009-07-08, 11:59:00
Das muss man etwas diferenzierter betrachten. Blickt man auf den gesammten PC Spielemarkt, und nicht nur das was die klassischen Systeme (Media Controll) erfassen, ergibts sich ein völlig anderes Bild. Der PC-Markt ist der Umsatzsstärkste und hat abenteuerliche Zuwachsraten. Diese werden allerdings durch Onlineangebote die Abomodelle oder Microtransaktions beinhalten getragen. Die klassischen Box/DVD Verkäufe sind dagegen immer mehr auf dem absteigenden Ast. Die Gründe dafür mögen vielfällig sein aber eine Trendwende ist hier nicht abzusehen. Wenn die Spieler nicht plötzlich anfangen „wie blöd“ Boxen zu kaufen wird diese Form des PC-Spielevertriebs bald aussterben.


Ja, dass "Unwort" Salamitaktik las ich hier schön öfters.
Die junge Generation von PC Spielern hat mit diesem Modell wohl keine Probleme, im Gegenteil. Das bemerke ich bei meinem Neffen, 14 Jahre Realschüler, haut öfters mal 10 Euro Beträge für so ein Ragnarok Clon aus. Damit kauft er sich dann Waffen, Speed, Power oder -Rüstungsitems und Zugang zu neuen Level-Ebenen.

Auch das er nur bedingt geschäftsfähig ist stellt absolut kein Problem dar, bezahlen kann er über die Paycard und die darf er lt Gesetzt z.B in einem Netto-Markt erwerben. Im Prinzip könnte so schon ein 12 Jähriger diverse Online Inhalte kaufen.

Um mich als alten PC Spieler für so ein Verfahren zu begeistern, reicht so ein billig Nepp wie diverse Online-RPG Clones aber nicht aus!

Das müssen wenn dann wirkliche Top-Titel sein und auch mal abseits vom süchtlings Genre RPG liegen. Ein Spiel mit richtig fesselnder Story, guter Technik+Salami-Format zu entwickeln und vermarkten stell ich mir nicht gerade einfach vor.

Armaq
2009-07-08, 16:31:46
WoW und EvE. Du kaufst dir die Zeit, die man braucht um viel zu sehen. Ist im Prinzip nicht anders.

Danbaradur
2009-07-08, 18:05:40
Ach, genauso wie die CD ja auch billiger werden sollte als eine Vinyl-Platte wenn erstmal die Herstellungskosten für CDs viel günstiger werden? Versprochen wurde es, eingelöst wurde es nicht. Dann kam die Ausrede, daß die CD ja einen besseren Klang hat und für diesen Mehrwert eben mehr Geld fällig wird obwohl die Herstellungskosten für die CD viel niedriger waren.
Völlig logisch.

Gretel hätte den Froschkönig einfach nicht küssen dürfen. Schon gar nicht nachts.

La Junta
2009-07-08, 19:11:02
Das einzige was mich an DRM stört ist diese begrenzte Aktivierung . Aber im Falle von Anno 1404 , bekommt mann echt schnell neue aktivierungsmöglichkeiten . Und wenn ich so darüber nachdenke (kannte G2play z.B nicht) ist mir der wiederverkauf auch egal , wenn ich schon beim kaufen deutlich weniger zahle als die diferenz vom kauf und wiederverkaufspreis . Und was das zocken des jeweilligen Spiels in 10 Jahren angeht , kann sich jeder den Crack ziehen falls er denkt das Spiel nochmals in 10 Jahren spielen zu wollen .

PS: Die 2 Wochen wo das Game ungeckrackt war , wurde das Game mit abstand am meisten verkauft . Also scheinen solche Massnahmen echt was zu bringen (Wobei sich Sims3 sogar heute noch gut verkauft und das war schon vor dem Gamerelease geckrackt).
Und nur noch so nebenbei , jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt . Die PS3 wobei immer noch nicht und über die wird von seiten der Publisher und Gamedevs auch nur gewhined das sie zuwenig Umsatz bringt . Irgendwie könnte mann auch nur meinen das manche immer nur am meckern sind und nie genug haben .

Cubitus
2009-07-08, 20:09:16
WoW und EvE. Du kaufst dir die Zeit, die man braucht um viel zu sehen. Ist im Prinzip nicht anders.

Sind aber beides RPG-Games.

Wie kann so ein neues Geschäftsmodell (Salamitaktik) erfolgreich auch auf andere Genres umgesetzt werden ?

Armaq
2009-07-08, 20:37:00
Sind aber beides RPG-Games.

Wie kann so ein neues Geschäftsmodell (Salamitaktik) erfolgreich auch auf andere Genres umgesetzt werden ?
Klar. Battelforce ist mMn. ein gelungenes Beispiel, hat aber leider nicht die verdiente Aufmerksamkeit. In einem Online-Shooter wäre das natürlich auch möglich. Kombiniere Waffensets mit XP a la CoD4 und du hast deine Microtransactions.

Demirug
2009-07-08, 20:55:59
Battlefield Heros und Parabellum (closed beta)setzt auf Microtransactions um mal zwei Shooter zu nennen.

The Dude
2009-07-09, 00:51:50
Ich versteh bei der ganzen Diskussion eins nicht:
Man regt sich über Programme auf wegen online Aktivierungen, welche auf einem Betriebssystem laufen, welches online aktiviert werden muss....irgendwie komisch :|

Der_Donnervogel
2009-07-09, 03:25:26
Ich versteh bei der ganzen Diskussion eins nicht:
Man regt sich über Programme auf wegen online Aktivierungen, welche auf einem Betriebssystem laufen, welches online aktiviert werden muss....irgendwie komisch :|Das kann man nicht vergleichen. Bei Windows muss man diese Kröte schlucken, da man keine Wahl hat (zumindest als Privatkunde). Wer am PC spielen will kommt um Windows nicht herum. Bei Spielen ist das aber anders. Dort hat man die Wahl. Dazu kommt noch der Umstand dass Microsoft auf absehbare Zeit nicht gefährdet ausschaut pleite zu gehen. Sie werden auch die Aktivierungsserver nicht einfach abstellen, da sie unter ständiger Beobachtung stehen. Auch weiterverkaufen von Windowslizenzen ist kein besonders relevantes Thema. Aus diesen Gründen, kann man die beiden Sachen nicht vergleichen.

JFZ
2009-07-09, 08:50:46
Sie werden auch die Aktivierungsserver nicht einfach abstellen, da sie unter ständiger Beobachtung stehen.

Das ist der Punkt.

Schaltet MS den Aktivierungsserver für Windows ab, haben die gleich sämtliche Kartellbehörden am Hals.
Schaltet ein Spielehersteler den Aktivierungsserver für ein Spiel ab, dann ist es ja nur eine kleine Spielergruppe.

Exxtreme
2009-07-09, 08:52:22
Ich versteh bei der ganzen Diskussion eins nicht:
Man regt sich über Programme auf wegen online Aktivierungen, welche auf einem Betriebssystem laufen, welches online aktiviert werden muss....irgendwie komisch :|
Du kannst Windows aber trotzdem unendlich oft installieren.

Müllprinz
2009-07-09, 09:49:22
Das ist der Punkt.

Schaltet MS den Aktivierungsserver für Windows ab, haben die gleich sämtliche Kartellbehörden am Hals.
Schaltet ein Spielehersteler den Aktivierungsserver für ein Spiel ab, dann ist es ja nur eine kleine Spielergruppe.

Gibt es denn ein Spiel, das nicht mehr spielbar ist, nachdem die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden? Ich kann mich da an gar nichts erinnern. Eigentlich bin ich nur gegen DRM, wenn es so wie hier praktiziert wird: Ohne die Möglichkeit eines "Revokes". DAS ist der einzige Punkt der mich wirklich stört. DRM an sich, wie es bei den Sims 3 oder Steam praktiziert wird, stört mich nicht. Damit hatte ich auch noch nie Probleme.

Soweit ich mich erinnere, wird bei M$ doch die Anzahl der möglichen Aktivierungen - ohne dass man dort anrufen muss - nach einiger Zeit wieder automatisch zurückgesetzt. Aber gerade das ist bei Anno 1404 ja nicht der Fall. Hier gebe ich die Kontrolle komplett aus der Hand. Was bei 1404 weg ist, ist weg. Und irgendwann muss ich dann dort betteln.

ShadowXX
2009-07-09, 10:32:41
PS: Die 2 Wochen wo das Game ungeckrackt war , wurde das Game mit abstand am meisten verkauft . Also scheinen solche Massnahmen echt was zu bringen (Wobei sich Sims3 sogar heute noch gut verkauft und das war schon vor dem Gamerelease geckrackt).
Bei Sims 3 hat EA aber auch einen sehr intelligenten Schachzug gemacht.

Das Game hat zwar kein DRM im sinne von Securom/Tages, aber vollständig wird das Game erst nachdem du dich registriert hast und dadurch mehrere Sache freigeschaltet werden (u.a. weiterer Content und die 2te Stadt).
Und dieses weitere Zeug muss tatsächlich erst noch runtergeladen werden, es ist nicht auf der Spiele-DVD.

Anders gesagt: die ganze Leute mit der RK (erst recht mit der geleakten RK), haben nur ein halbes Spiel....um das ganze haben zu wollen muss man es kaufen (und es gibt AFAIK auch keinen RK-Addon was diese Inhalte nachliefert).

The Dude
2009-07-09, 13:21:43
Das kann man nicht vergleichen. Bei Windows muss man diese Kröte schlucken, da man keine Wahl hat (zumindest als Privatkunde). Wer am PC spielen will kommt um Windows nicht herum. Bei Spielen ist das aber anders. Dort hat man die Wahl. Dazu kommt noch der Umstand dass Microsoft auf absehbare Zeit nicht gefährdet ausschaut pleite zu gehen. Sie werden auch die Aktivierungsserver nicht einfach abstellen, da sie unter ständiger Beobachtung stehen. Auch weiterverkaufen von Windowslizenzen ist kein besonders relevantes Thema. Aus diesen Gründen, kann man die beiden Sachen nicht vergleichen.

Als bei WinXp bekannt wurde, dass es online aktiviert werden muss (oder zumindest mit dem Telefon) war das Gejammer groß. Mittlerweile scheints niemand mehr zu interessieren. Dasselbe wird mit den Games auch passieren imo. Jetzt wird noch gejammert und in ein paar Jahren ist es normal das jedes Game aktiviert werden muss. Da wirds dann vielleicht ein paar Freaks geben die sich ein anderes Hobby suchen, aber die Allgemeinheit wirds fressen - wie immer.

The Dude
2009-07-09, 13:22:41
(und es gibt AFAIK auch keinen RK-Addon was diese Inhalte nachliefert).

Ist aber warscheinlich nur ne Frage der Zeit.

Brotzeit
2009-07-09, 13:28:23
Du kannst Windows aber trotzdem unendlich oft installieren.

Kannst du ANNO auch. Genauso wie du bei XP anrufen musst, kriegst du bei ANNO auch am Sonntag deinen neuen Key innerhalb von 5 min (Habs mittlerweile selbst ausprobiert, ist sehr einfach)

Und falls sie Pleite gehen, werden sie die Aktivierung rauspatchen, so what?

Exxtreme
2009-07-09, 13:31:15
Und falls sie Pleite gehen, werden sie die Aktivierung rauspatchen, so what?
Hast du das schriftlich?

Demirug
2009-07-09, 14:00:48
Was die Aktivierungsserver angeht muss man aufpassen wer dieses hostet. Das kann nämlich das Studio selbst, der Publischer oder gar das Unternehmen von dem das Schutzsystem kommt sein.

Schnitzl
2009-07-09, 14:19:56
Kannst du ANNO auch. Genauso wie du bei XP anrufen musst, kriegst du bei ANNO auch am Sonntag deinen neuen Key innerhalb von 5 min (Habs mittlerweile selbst ausprobiert, ist sehr einfach)

Und falls sie Pleite gehen, werden sie die Aktivierung rauspatchen, so what?
Na klaaaaaaaaaaaaar!

Deren EINZIGE Sorge wird sein, wie die Aktivierung rausgepatched wird.

@ Demirug: Das wär ein Spaß: in 2 Jahren geht Securom Pleite und "sollte" erstmal die Aktivierung aus 120 Spielen rauspatchen....

Hat jemand Earth 2160? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das nicht mehr aktivieren kann.
.

clockwork
2009-07-09, 14:51:23
Na klaaaaaaaaaaaaar!

Deren EINZIGE Sorge wird sein, wie die Aktivierung rausgepatched wird.

@ Demirug: Das wär ein Spaß: in 2 Jahren geht Securom Pleite und "sollte" erstmal die Aktivierung aus 120 Spielen rauspatchen....

Hat jemand Earth 2160? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das nicht mehr aktivieren kann.
.
Ich weis nicht ob sich was geändert hat, aber seit mitte 08 sind/waren die Aktivierungsserver down und man bekam keine neuen Aktivierungen mehr.

Modulor
2009-07-09, 15:46:59
Ihr könnt doch solche Klitschen wie Zuxxez nicht mit Publishern wie EA oder Ubisoft vergleichen...

Brotzeit
2009-07-09, 15:55:49
Hast du das schriftlich?

Nein habe ich nicht, ich habe vieles nicht schriftlich auf das ich aber dennoch Vertraue.

Der Publisher hats angekündigt das tun zu wollen.

Wenn Microsoft seine Aktivierungsserver abschaltet habe ich das auch nicht schriftlich, dass mein XP dann "Freeware" wird, angekündigt haben sie es trotzdem.

Wie ich schon schrieb, wenn ich anch drei Installationen "betteln" müsste, hätte ich das Game auch nicht gekauft. Es reicht aber eine einfache Mitteilung ans Support Team, ohne Angabe von Gründen. Genau wie bei Win XP und Win Vista und Adobe CS3...

Ich finde das nicht schön, aber ich kann damit leben.

Andre
2009-07-09, 15:55:50
Ihr könnt doch solche Klitschen wie Zuxxez nicht mit Publishern wie EA oder Ubisoft vergleichen...

Ihr wolltet einen Beweis, dass Server abgeschaltet werden, dann ist er da, schon wird er kleingeredet.

Modulor
2009-07-09, 16:30:21
Ihr wolltet einen Beweis, dass Server abgeschaltet werden, dann ist er da, schon wird er kleingeredet.

KEIN Server wird ewig laufen!Mir ging es lediglich um die Bereitstellung eines no-activation patches für so einen Fall.

Danbaradur
2009-07-09, 16:45:19
Ihr könnt doch solche Klitschen wie Zuxxez nicht mit Publishern wie EA oder Ubisoft vergleichen...
Natürlich können sie das.

Hast du was Schriftliches in deinen Händen? Ich nicht.
Letztlich ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis es auch die Großen trifft. Überleg doch mal, der naive, ehrliche Käufer ist vom Aussterben bedroht. Also viel Zeit gebe ich dieser Gattung nicht mehr.

Übrigens, ich bin jetzt auf Kerzen und Brettspiele umgestiegen. Man kann ja nie wissen, wie das mit der Stromversorgung aussieht. Einfach herrlich diese Unabhängigkeit. Kein betteln mehr, Ängste und Sorgen haben sich in Luft aufgelöst, die Gelassenheit kehrt zurück und man ist einfach nur entspannt.

Ich weiß auch gar nicht mehr was die eigentliche Ursache für das Dilemma war, aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Hauptsache mir geht es wieder gut.

Der_Donnervogel
2009-07-09, 17:34:35
Ihr könnt doch solche Klitschen wie Zuxxez nicht mit Publishern wie EA oder Ubisoft vergleichen...Natürlich kann man. Das Problem ist ja das selbe. Niemand kann sagen wie lange die Server da laufen, selbst wenn sie nicht pleite gehen. z.B. EA ist ja nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt. Die haben ja schon bei einigen Spielen einfach die Multiplayerserver abgeschalten, wer sagt dass die dann nicht einfach irgendwann die Aktivierungsserver abschalten wenns ihnen in den Kram passt. Solchen Firmen kann man nicht vertrauen. Hier gilt nur der Lenin zugeschriebene Grundsatz: "Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Aus dem Grund möchte ich gerne die Kontrolle über meine Spiele behalten und bin bei allem was eine zusätzliche Aktivierung oder ein Onlinekonto benötigt (also auch das ganze Steamzeugs) sehr misstrauisch und habe das bisher weitestgehend vermieden. Ich habe vielleicht eine Hand voll Spiele die so etwas benötigen und die die ich habe waren normalerweise Budgetversionen.Nein habe ich nicht, ich habe vieles nicht schriftlich auf das ich aber dennoch Vertraue.

Der Publisher hats angekündigt das tun zu wollen.Dazu gibt es ein schönes Zitat das Konrad Adenauer zugeschrieben wird:
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern
Wenn Microsoft seine Aktivierungsserver abschaltet habe ich das auch nicht schriftlich, dass mein XP dann "Freeware" wird, angekündigt haben sie es trotzdem.MS steht unter viel größerer Kontrolle, die müssen vorsichtig sein und können sich das nicht leisten. Spielehersteller können das mittels Salamitaktik aber gut machen. Wenn EA in ein paar Jahren sagt wir schalten alle Server ab die z.B. 5 Jahre oder älter sind, was will man dann machen? Auch das mit den Patches ist nicht so sicher. Bei einigen Spielen die man als Retrospiele wieder auflegen wollte war es ja so, dass die Hersteller den eigenen Quellcode verloren hatten und nicht mal mehr eine Kopie hatten. Meint ihr echt, dass die sich dann in ein paar Jahren noch die Mühe machen, einen solchen Patch rauszusuchen, wenn die Firma schon längst wieder jemand anders gehört hat, fusioniert hat etc. Ich würde da nicht drauf wetten.

Aunrae
2009-07-09, 17:37:08
Anmerkung zu Earth 2160:

Kann man inzwischen über Steam "freischalten" ;) ....... bzw. Patch dafür raus gekommen um ohne online aktivierung spielen zu können :p

Danbaradur
2009-07-09, 18:14:25
Solchen Firmen kann man nicht vertrauen. Hier gilt nur der Lenin zugeschriebene Grundsatz: "Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Aus dem Grund möchte ich gerne die Kontrolle über meine Spiele behalten und bin bei allem was eine zusätzliche Aktivierung oder ein Onlinekonto benötigt (also auch das ganze Steamzeugs) sehr misstrauisch und habe das bisher weitestgehend vermieden.
Mich würde es interessieren, wie du als Entscheidungsträger auf der Seite eines Entwicklers/Publisher handeln würdest? Wäre die Verdongelung-Variante was für dich?


Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber sowas könnte ich mir bei dir auch vorstellen:
Solchen Gamern kann man nicht vertrauen. Hier gilt nur der Lenin zugeschriebene Grundsatz: "Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Aus dem Grund möchte ich gerne die Kontrolle über meine Spiele behalten und bin bei allem was eine zusätzliche Aktivierung oder ein Onlinekonto benötigt sehr angetan und habe bisher weitestgehend vermieden, dass meine Spiele ohne jeglichen Schutz auf den Markt kamen.

Der_Donnervogel
2009-07-10, 14:35:31
Mich würde es interessieren, wie du als Entscheidungsträger auf der Seite eines Entwicklers/Publisher handeln würdest? Wäre die Verdongelung-Variante was für dich?Ich finde die Vorgehensweise von Stardock (http://forums.sinsofasolarempire.com/303512/page/1/) die Richtige. Sie bringen die Spiele ohne Kopierschutz raus, und der Kunde braucht seinen Key nur wenn er Patches herunterladen will. Sie versuchen die Entwicklungskosten niedrig zu halten und verzichten dafür auf allzu viel teuren Eye-Candy der wenig zum Spiel beiträgt. Das Resultat sind dann Spiele wie Sins of a Solar Empire. Die sind zwar nicht ganz High-End, aber trotzdem ganz gut. Wobei die Aktion bei Demigod, dass sie nicht mal den Key beim Onlinespielen überprüft haben und dann noch so miesen Netcode hatten, dass Mulitiplayer bei etwas Last nicht mehr funktioniert hat doch etwas daneben war. Nur so nebenbei bemerkt bei dem Spiel gibts Zahlen (http://www.pcgameshardware.de/aid,682133/Demigod-Server-Opfer-von-Raubkopierern/Spiele/News/) wie hoch zumindest zu Beginn das Verhältnis Käufer zu Raubkopierer war. Von 120.000 Spielern waren 18.000 registrierte Kunden und somit 102.000 Raubkopierer. Die Gretchenfrage ist halt wie viele hätten sich das Spiel gekauft, wenn es einen Kopierschutz gehabt hätte und wie viele werden sich das Spiel später noch kaufen und vom Kopierer zum Käufer werden. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es nämlich durchaus üblich, dass man sich erst mal eine Kopie zieht um das Spiel zu testen oder höchstens ein Freund kauft sich das Spiel und wenn es als gut befunden wird, dann wird es gekauft und sonst nicht.Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber sowas könnte ich mir bei dir auch vorstellen:
Solchen Gamern kann man nicht vertrauen. Hier gilt nur der Lenin zugeschriebene Grundsatz: "Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Aus dem Grund möchte ich gerne die Kontrolle über meine Spiele behalten und bin bei allem was eine zusätzliche Aktivierung oder ein Onlinekonto benötigt sehr angetan und habe bisher weitestgehend vermieden, dass meine Spiele ohne jeglichen Schutz auf den Markt kamen.Könnte man sich vorstellen. Ist aber sinnlos, wenn diese Gamer das Know-How haben diese Maßnahmen problemlos zu umgehen. Wieso dann noch diese zusätzliche, sinnlose und kostspielige Fleißaufgabe mit dem Kopierschutz?

Jetzt mal ganz klipp und klar gesagt. Ab und zu frage ich mich in welcher Realität die Hersteller/Publisher leben. Selbst als ich noch ein Schüler war und man Internet allenfalls vom Hörensagen gekannt hat, war es kein Problem an kopierte Spiele ran zu kommen auch wenn sie einen guten Kopierschutz hatten. Heutzutage, seit jeder Internet hat, ist es sogar noch viel einfacher geworden. Früher musste man die Sachen über Freunde besorgen, in der Schule tauschen, etc. Heutzutage kann es jeder selber vom heimischen PC aus besorgen und falls er nicht weiß wie, dann gibt es immer im Bekanntenkreis jemand der sowas weiß, oder der jemand kennt der es weiß. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich noch nie auch nur für ein einziges Spiel etwas zahlen müssen. Wer nicht zahlen will, tut es auch nicht. Wieso sollte man dann die zahlenden Kunden mit solchen wirkungslosen Maßnahmen belästigen?

ShadowXX
2009-07-10, 14:52:24
Ich finde die Vorgehensweise von Stardock (http://forums.sinsofasolarempire.com/303512/page/1/) die Richtige. Sie bringen die Spiele ohne Kopierschutz raus, und der Kunde braucht seinen Key nur wenn er Patches herunterladen will.
Das trifft aber nur auf Ihre eigenen in Selbstregie erzeugte Spiele zu (= Demigod und Sins....und noch 2-3 uralte games).
Sämtlich anderen Games in Ihrem Shop können (und haben auch großteils) durchaus Kopierschütze, meistens Securom/Tages/DigitalRiver DRM.

Ich finde es überigens lustig das Aunrae Bemerkung zu Earth 2160 geflissentlich ignoriert wird.

Anmerkung zu Earth 2160:

Kann man inzwischen über Steam "freischalten" ....... bzw. Patch dafür raus gekommen um ohne online aktivierung spielen zu können :p

Der_Donnervogel
2009-07-10, 15:11:46
Das trifft aber nur auf Ihre eigenen in Selbstregie erzeugte Spiele zu (= Demigod und Sins....und noch 2-3 uralte games).
Sämtlich anderen Games in Ihrem Shop können (und haben auch großteils) durchaus Kopierschütze, meistens Securom/Tages/DigitalRiver DRM.Das stimmt, mir ging es auch nur darum aufzuzeigen dass es so ein Modell durchaus gibt. Die Frage auf die ich geantwortet war ja wie man es ohne Kopierschutz machen könnte.
Ich finde es überigens lustig das Aunrae Bemerkung zu Earth 2160 geflissentlich ignoriert wird.Ich habe sie zur Kenntnis genommen. Ich bin sogar selbst Besitzer dieses Spiels und insofern ist es eine gute Nachricht (auch wenn ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt habe). Es ändert aber nicht viel an der grundsätzlichen Problematik, nur weil es hier scheinbar gerade noch einmal gut gegangen ist.

Andre
2009-07-10, 15:37:59
Anmerkung zu Earth 2160:

Kann man inzwischen über Steam "freischalten" ;) ....... bzw. Patch dafür raus gekommen um ohne online aktivierung spielen zu können :p

Wo ist dieser ominöse Patch denn zu finden?
Auf der Seite steht in den Patchreleasenotes nichts dazu. Noch ominöser wird es, wenn selbst im offiziellen Zuxxez-Forum eine abenteuerliche Aktivierungsmethodik empfohlen wird:

http://boards.topware.de/showthread.php?t=33008

Bitte um Aufklärung.

Aunrae
2009-07-10, 21:57:03
Wo ist dieser ominöse Patch denn zu finden?
Auf der Seite steht in den Patchreleasenotes nichts dazu. Noch ominöser wird es, wenn selbst im offiziellen Zuxxez-Forum eine abenteuerliche Aktivierungsmethodik empfohlen wird:

http://boards.topware.de/showthread.php?t=33008

Bitte um Aufklärung.


In dem man sich mit dem Support in Verbindung setzt ? ;)

Bei Steam wirds ja eh automatisch runter geladen, die Retailkäufer müssen sich an den Support wenden. Sofern man da auch richtig nach fragt und nicht mit einer anschauzenden Stimme herum mault das "wegen euch Dreckssäcken mein Spiel nimmer geht", kommt man auch zum Ziel.

Der Support ist übrigens seit dem 11 Mai auch wieder bei Zuxxez vollständig und die "abenteuerliche Aktiverungsmethode" ist schon lange nicht mehr aktuell :P

Aber du liest eh nur das was du lesen willst!

Am Rande erwähnt: Bei einem Spiel das 10 EUR nur noch kostet wieder hier so nen Aufstand zu machen....... wo die aktuelle Version (z. B. in der PC Games dabei war) OHNE Onlineaktiverung kommt sondern nur über Serial ...... naja kein Kommentar mehr dazu.

Danbaradur
2009-07-11, 01:23:44
In dem man sich mit dem Support in Verbindung setzt ? ;)

Bei Steam wirds ja eh automatisch runter geladen, die Retailkäufer müssen sich an den Support wenden. Sofern man da auch richtig nach fragt und nicht mit einer anschauzenden Stimme herum mault das "wegen euch Dreckssäcken mein Spiel nimmer geht", kommt man auch zum Ziel.

Der Support ist übrigens seit dem 11 Mai auch wieder bei Zuxxez vollständig und die "abenteuerliche Aktiverungsmethode" ist schon lange nicht mehr aktuell :P

Aber du liest eh nur das was du lesen willst!

Am Rande erwähnt: Bei einem Spiel das 10 EUR nur noch kostet wieder hier so nen Aufstand zu machen....... wo die aktuelle Version (z. B. in der PC Games dabei war) OHNE Onlineaktiverung kommt sondern nur über Serial ...... naja kein Kommentar mehr dazu.

Sehr lesenswert. :up:

Danbaradur
2009-07-11, 12:00:30
Von 120.000 Spielern waren 18.000 registrierte Kunden und somit 102.000 Raubkopierer. Die Gretchenfrage ist halt wie viele hätten sich das Spiel gekauft, wenn es einen Kopierschutz gehabt hätte und wie viele werden sich das Spiel später noch kaufen und vom Kopierer zum Käufer werden. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es nämlich durchaus üblich, dass man sich erst mal eine Kopie zieht um das Spiel zu testen oder höchstens ein Freund kauft sich das Spiel und wenn es als gut befunden wird, dann wird es gekauft und sonst nicht.
Ja, das ist durchaus eine interessante Frage.

Letztendlich wird es die Zeit zeigen, wie es möglich ist, ein gesundes Verhältnis zu erreichen.
Ich glaube aber, dass es nicht möglich ist, die "Spielregel" der alten Welt(physische Waren) auf die neue Welt (Informationen) 1:1 zu übertragen. Die neue Welt braucht ihre eigenen Regeln.
Ich vermute auch, dass das Zocken mehr als eine Dienstleistung verstanden werden muss.

Brotzeit
2009-07-11, 23:17:24
Natürlich kann man. Das Problem ist ja das selbe. Niemand kann sagen wie lange die Server da laufen, selbst wenn sie nicht pleite gehen. z.B. EA ist ja nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt. Die haben ja schon bei einigen Spielen einfach die Multiplayerserver abgeschalten, wer sagt dass die dann nicht einfach irgendwann die Aktivierungsserver abschalten wenns ihnen in den Kram passt. Solchen Firmen kann man nicht vertrauen. Hier gilt nur der Lenin zugeschriebene Grundsatz: "Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Aus dem Grund möchte ich gerne die Kontrolle über meine Spiele behalten und bin bei allem was eine zusätzliche Aktivierung oder ein Onlinekonto benötigt (also auch das ganze Steamzeugs) sehr misstrauisch und habe das bisher weitestgehend vermieden. Ich habe vielleicht eine Hand voll Spiele die so etwas benötigen und die die ich habe waren normalerweise Budgetversionen.Dazu gibt es ein schönes Zitat das Konrad Adenauer zugeschrieben wird:

MS steht unter viel größerer Kontrolle, die müssen vorsichtig sein und können sich das nicht leisten. Spielehersteller können das mittels Salamitaktik aber gut machen. Wenn EA in ein paar Jahren sagt wir schalten alle Server ab die z.B. 5 Jahre oder älter sind, was will man dann machen? Auch das mit den Patches ist nicht so sicher. Bei einigen Spielen die man als Retrospiele wieder auflegen wollte war es ja so, dass die Hersteller den eigenen Quellcode verloren hatten und nicht mal mehr eine Kopie hatten. Meint ihr echt, dass die sich dann in ein paar Jahren noch die Mühe machen, einen solchen Patch rauszusuchen, wenn die Firma schon längst wieder jemand anders gehört hat, fusioniert hat etc. Ich würde da nicht drauf wetten.

Okay, wenn du UBI-Soft nicht vertraust, dann solltest du dir das Spiel nicht kaufen, bzw erst als Budgetversion etc ohne Aktivierung.

Ich vertraue der Ankündigung, daher habe ich das Spiel gekauft und Spaß damit.

JFZ
2009-07-13, 22:43:29
In dem man sich mit dem Support in Verbindung setzt ? ;)

Bei Steam wirds ja eh automatisch runter geladen, die Retailkäufer müssen sich an den Support wenden. Sofern man da auch richtig nach fragt und nicht mit einer anschauzenden Stimme herum mault das "wegen euch Dreckssäcken mein Spiel nimmer geht", kommt man auch zum Ziel.

Der Support ist übrigens seit dem 11 Mai auch wieder bei Zuxxez vollständig und die "abenteuerliche Aktiverungsmethode" ist schon lange nicht mehr aktuell :P

Aber du liest eh nur das was du lesen willst!

Am Rande erwähnt: Bei einem Spiel das 10 EUR nur noch kostet wieder hier so nen Aufstand zu machen....... wo die aktuelle Version (z. B. in der PC Games dabei war) OHNE Onlineaktiverung kommt sondern nur über Serial ...... naja kein Kommentar mehr dazu.


Sorry, aber wenn Zuxxez verspricht (http://www.gamecaptain.de/News/6785/Infos_zur_Aktivierung_von_Earth_2160.html), daß
Sollte die Aktivierung aus technischen oder anderen Gründen in einigen Jahren nicht mehr möglich sein, so wird von uns rechtzeitig ein entsprechender Patch zur Verfügung gestellt.
und dann dieser versprochene Patch nur über eine spezielle Supportanfrage erhältlich ist, bzw. man nur über den Support über diesen informiert wird, dann ist dieses Versprechen (wohl genauso wie das bei Anno 1404) die Bits nicht wert, womit diese Buchstaben gespeichert sind.
Das Minimum wäre, daß alle registrierten Kunden per eMail über das Vorhandensein des Patches informiert werden.

Und der Preis des Spiels ist unerheblich. Selbst wenn es 10€ aktuell sind, waren es zum Erscheinungszeitpunkt ein paar € mehr. Und ärgern tut es wenn, dann vor allem die Erstkäufer, die die Retailversion gekauft haben.


Edit: hat jemand noch ein paar Links zu "seit mitte 08 sind/waren die Aktivierungsserver down und man bekam keine neuen Aktivierungen mehr"

FeuerHoden
2009-07-31, 18:48:51
Ich möchte heute meine feierliche Laune nutzen um Intel, Asus und Ubisoft herzlichst und mit den besten Glückwünschen für die Zukunft zu gratulieren weil sich heute mein ICH10R Raid Controller einfach mal so überlegt hat mein Raid1 wegzuschmeissen auf dem mein Betriebssystem installiert ist, das wäre schonmal die erste Freischaltung die übern Jordan ist. Ich danke allen Mitarbeitern für diese gelungene Gemeinschaftsaktion und wünsche mir viele weitere solcher positiven überraschungen für die Zukunft bis zu dem Tag an dem ich das Spiel nicht mehr starten kann.



MfG
FeuerHoden