PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBAY: Aktuelles Verkaufsgebahren (Paypal & Versandkostenfreiheit)


Kinehs
2009-06-30, 22:21:25
Hallo zusammen,

da ich demnächst wieder einige Sachen auf Ebay verkaufen möchte, hätte ich ein paar aktuelle Fragen zum Verkaufsgebahren, Bis jetzt habe ich ca. 50 Artikel verkauft mit 100% positiver Bewertung.

(1) Paypal

Vermehrt wird ja Paypal seitens Käufer angefragt. Ich habe ein Paypal Konto, nutze es aber nur zum bezahlen. Entstehen mir irgendwelche Nachteile, wenn ich nicht nur Überweisung akzeptiere sondern auch Paypal?
Zum Beispiel: Muss ich Gebühren tragen oder kann der Käufer einfach sein Geld wieder zurückstornieren, wenn er Lust hat?


(2) Versandkosten

Es gab ja mal eine Änderung hin zur Versandkostenfreiheit. Betrifft mich das als Privatverkäufer auch? Muss ich das auch machen oder ist das mittlerweile Marktstandard bei Ebay (dann müsste ich das ja auch machen)


Wie seht ihr das?

Philipus II
2009-06-30, 22:31:15
ad 1)
PayPal kostet dich Gebühren als Verkäufer. Diese darfst du auch nicht deinem Käufer auferlegen.
Zudem hat PayPal auch zahlreiche Nachteile:
-unseriöses Unternehmen
-Gelder (Guthaben) und Konten werden schon mal einfach so gesperrt
-Sippenhaftung- wenn einer mit einem dir ähnlich klingenden Namen Scheisse baut, kann es schonmal passieren, dass der Schaden deinem Konto belastet wird
-Käufer kann u.U. Zahlungen zurückziehen
-Betruggefahr->Zahlung mit gefakten Konto, Ware weg, aber Geld zurückgebucht etc.
weitere Negativgeschichten findet man zu Hauf.

Für einen Verkäufer bringt PayPal nur Nachteile.
Wenn PayPal also in der von dir gewählten Kategorie Pflicht ist, solltest du folgende Sicherheitsregeln beachten:
1. Kopie des Personalausweises anfordern
2. Ware erst versenden, wenn das Geld auf deinem Bankkonto angekommen ist
3. Nie Guthaben auf dem PP-Konto lassen

ad 2)
Kostenloser Versand ist in einigen Kategorien Pflicht.
Für Verkäufer ist dies nachteilig.

Tip: Versuchs erstmal im MP loszubringen:wink:

noid
2009-06-30, 22:54:16
eBay & paypal hab ich nach einer Serie von unzufriedenstellenden Transfers und Betrugsfällen aufgelöst - allein die Art wie gehandelt wurde war unter aller Sau.

Tipp: MP + Quoka & Co.

looking glass
2009-06-30, 23:40:29
Soweit ich das verstanden habe, kann nur zurück gezogen werden in diesem 3 Tage Slot, wo Paypal das virtuelle Geld sozusagen vorschießt. Man bekommt wohl zwei Nachrichten - einmal wo Paypal sagt, das Geld wäre eingegangen und man könnte verschicken und dann noch eine zweite, wo Paypal sagt, es wäre überwiesen (dann ist es auf deinem Paypalkonto).

Diese 3 Tage würde ich warten, wen Du den Paypal wirklich nutzen willst.

Paypal ist wie Ebay durch Taubheit, Nonsupport und undurchsichtige Machenschafften (Sperrungen usw.) mehr als fragwürdig.

Siegfried
2009-06-30, 23:56:01
eine zahlung auf paypal konten kann jederzeit zurueckgezogen werden
auch nach monaten

sobald das geld aber auf dem bank-konto ist ist es sicher
(sofort abbuchen!)

ein minus im paypal-konto kann dir rechtlich gesehen egal sein
es wird in dem fall halt der paypal-account gesperrt