PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie deckel apnehmen bei 8800GTS G92


Canuba
2009-06-30, 22:29:35
Hi
hat einer von Euch schon mal den schwrazen Deckel entfernt
und kann mir sagen welche schrauben ich lösen kann um nur den schwartzen Deckel abzunehmen?

Ich würde gerne bei meiner 8800GTS (G92) 512MB die Kühlrippen reinigen
in den 18 Monaten haben sich bestimmt eine menge Wollmause und so angesammelt, nur will ich nicht alle schrauben lösen sondern nur die Schrauben die Deckel halten

geht Das ? hat es schon mal einer gemacht? welche Schrauben kann ich lösen?

zur besseren Erklärung von Euch habe ich ein Bild mit angehangen
http://img518.imageshack.us/img518/868/image08c.th.jpg (http://img518.imageshack.us/i/image08c.jpg/)

thomas62
2009-06-30, 22:50:20
Hat man dir doch schon woanders erzählt !! Das du Druckluftspray aus der Büchse nehmen sollst.

Meinste hier hörst du was anderes ? Und wenn dann lasse wenigstens jemand ran der WIRKLICH weiss was er macht !

mfg

Canuba
2009-06-30, 23:27:40
Danke für deine Antwort
an Druckluftspray habe ich auch als erstes gedacht, aber da gibt es wohl Probleme mit der Feuchtigkeit
ein Kumpel der Laptops um und zusammenbaut hat davon abzulut abgeraten wegen der Feuchtigkeit
er hat alle Dosen schon durchprobiert und hat sich schlieslich ein Kompressor zugelegt
er ist der Meinung damit die Karte nicht Nass wird,ist besser wenn man dünnen schlauch nimmt und Pustet
ist aber auch nicht 100% da die Wollmause doch immer recht fest hängen
das beste ist wenn ich den Deckel abnehmen könnte und mit einem Pinsel und Zahnstocher reinige.

thomas62
2009-07-01, 07:46:58
Hallo,

Bevor du weiter hier den Müll glaubst mit Feuchtigkeit !

Gehe in ein Büro Fachgeschäft und lasse dich beraten wegen Druckluftspray in Büchsen .

Sei nicht so Blauäugig und glaub jeden scheiß !

Und lasse den Zahnstocher weg !!

Ne feiner Pinsel reicht vollkommen ! ! Ich nehme nen Heizköperpinsel !

http://www.tas-rostock.de/images/medium/malermaurerbedarf/heizkoerper-pinsel-gebogen-sorte-552_M.jpg

mfg

Canuba
2009-07-01, 10:12:49
erstmal müsste ich bei meine Karte den Deckel abbekommen ohne den Kühlkörper abnehmen zu müssen
deswegen schreibe ich mir ja hier die Finger wund
Ich bin zwar nur ein einfacher arbeitsloser Maler und Lackierer aber einen HK Pinsel ist wohl doch etwas gross für ne karte.

Druckluftspray kommt für mich nicht in frage, ich spiele mit mit meinem Kumpel seit 10J täglich das selbe spiel im Multiplayer, und wenn er sagt er hat so ziemlich alle Druckluftspray's durchprobiert und die kann man alle in die Tonne treten, dann glaube ihm ohne mit der Wimper zu zucken.
Ideal währe natürlich wenn ich vom meinem Kumpel seinem Kompressor benützen könnte aber ich wohne in Berlin und er im Ruhrgebit...

das ist doch hier ein hauptsächlich ein Forum für 3d Karten
da wird doch sicherlich schon mal einer seine 8800GTS auseinander genommen haben, und kann mir sagen welche schrauben ich lösen kann um nur den Schwarzen Deckel abzunehmen das die Karte dann so ausieht wie auf dem Bild, leider sieht man nicht genau welche schrauben nur den Deckel halten.

http://img19.imageshack.us/img19/6073/gainwardgeforce8800gtsg.th.jpg (http://img19.imageshack.us/i/gainwardgeforce8800gtsg.jpg/)

MiHinz
2009-07-01, 10:40:28
Dann baue deine Karte aus und geh an irgendeine Tanke in deiner Nähe und benutze dort die Druckluft.:wink::wink:

Also einfacher geht es doch gar nicht mehr!! *kopfschüttel*:confused:
Als Arbeitsloser sollte das doch kein Problem darstellen.

InsaneDruid
2009-07-01, 12:30:54
Schonmal drann gedacht das auch die Raumluft nie 100% trocken ist? Selbst wenn die Druckluft etwas Kondenswasser enthält wird das sowieso vom Rest gleich wieder trockengeblasen. Mit nem Pinsel hätt ich viel eher Angst statische Elektrizität zu erzeugen.

Btw, wenn der Kompressor keinen Wasserabscheider hat ist da die "Gefahr" noch größer.

thomas62
2009-07-01, 15:15:15
Ja , aber es gibt auch schmale Heizkörperpinsel ( so 5 cm breit )

mfg

P.s. Glaube doch was du willst . Und nerv uns Nicht mit dem was ist u.s.w
Mache es oder lasse es und höre nie auf die , die damit schon erfahrung gesammelt
haben !

mfg

Gast
2009-07-01, 15:25:04
Wenn ich mich recht erinnere musst du überhaupt keine der hinteren schrauben öffnen um die platikabdeckung zu entfernen. Die hinteren schrauben sind nur dafür da den kühlkörper mit der karte zu verbinden.

Die plastikabdeckung wird von einigen kleinen schrauben auf der anderen seite mit dem kühlkörper verschraubt.

Aber dafür braucht man doch wirklich keine anleitung, genau schauen wo welche schraube ist und etwas hausverstand sollte eigentlich reichen.

Dass druckluftspray zu kondensation der luftfeuchtigkeit führen kann stimmt, das ist allerdings egal, schließlich bläst du damit den kühlkörper ab, der ist aus metall und damit wesentlich besser leitfähig als kondensiertes wasser. Sollten sich wirklich noch irgendwo kleinste wassertröpfchen befinden ist das überhaupt kein problem, in dem moment wo der lüfter losdreht und damit luft befördert verdunstet das ganze sofort.

Wenn du die tröpfchenbildung ganz vermeiden willst empfiehlt es sich, das ganze mit einer warmen karte zu machen. Die kondensation entsteht nämlich durch die schnelle abkühlung der druckluft beim verlassen der dose, eine warme karte wirkt dem entgegen.

Gast
2009-07-02, 13:28:58
Mit einem Fön (den man auf "kalt" stellt) von der Rückseite her durchpusten. So mache ich das immer. Natürlich den Lüfter dabei festhalten... ;)

Canuba
2009-07-05, 10:43:01
Ich habe es getan!
die 3 flachen hinteren Schrauben von der Rückseite und die 5 schrauben auf der Oberseite entfernt, und der Deckel ist offen
an Schrauben hat NVIDA nun wirklich nicht gespart wenn ich dagegen die wacklige Konstruktion bei ATI betrachte.

aber ich hätte mir die mühe sparen können, ich habe noch nie so saubere Kühlrippen gesehen, da war nicht ein krümel Staub auf den Kühlrippen, sah aus wie noch nie gebraucht obwohl meine Kiste ca 8 Stunden am Tag läuft.

Danke an alle für die Tips.

Gruss
Canuba

thomas62
2009-07-05, 12:18:34
und dafür so`n Trara

Gast
2009-07-06, 18:22:40
Der Trara wurde aber nicht vom Threadsteller gemacht. Ich habe eine 8800GT hier, auf der ein Zalman VF900Cu läuft. Leider wußte ich nicht mehr, welche Schrauben für Kühler und welche für das Abdeckblech zuständig waren, sonst hätte es den Trara auch nicht gegeben den dann hätte ich geantwortet.

Vielleicht sollten einige Poster mal ein wenig mehr auf den Threadsteller eingehen, wenn es nämlich, wie in diesem Fall, mit einfachen Mitteln möglich ist, die Sache durchzuführen, dann braucht man nicht auf biegen und brechen zu versuchen, etwas anderes aufzuschwatzen. Im übrigen wird bei mir der PC alle paar Monate mal komplett mit Druckluft aus dem Kompressor ausgeblasen - bisher hatte ich noch keine Schäden zu beklagen.

Gast
2009-07-06, 18:51:20
...mal ganz davon abgesehen, dass so miesepeter wie "thomas62" ja auch nicht drauf zu antworten brauchen...
hauptsache den aggrosenf dazu gegeben.

@ threadersteller: wenn du mit dem lüfter fertig bist, musst du an deiner grammatik feilen...

so long

Kalimar
2009-07-06, 19:30:14
Ich habe es getan!
die 3 flachen hinteren Schrauben von der Rückseite und die 5 schrauben auf der Oberseite entfernt, und der Deckel ist offen
an Schrauben hat NVIDA nun wirklich nicht gespart wenn ich dagegen die wacklige Konstruktion bei ATI betrachte.

aber ich hätte mir die mühe sparen können, ich habe noch nie so saubere Kühlrippen gesehen, da war nicht ein krümel Staub auf den Kühlrippen, sah aus wie noch nie gebraucht obwohl meine Kiste ca 8 Stunden am Tag läuft.

Danke an alle für die Tips.

Gruss
Canuba

Bei mir sah's neulich so aus :)
http://img5.abload.de/img/dsc018147v80.jpg

Kurz danach aber so:
http://img3.abload.de/img/5kdoc.jpg