PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC-Gehäuse gesucht


Blase
2009-07-01, 09:25:54
Moin moin allerseits!

Ich hatte ja bereits gestern eine Gehäuse-Frage am Start, welche von Euch super beantwortet werden konnte. Nun benötige ich noch einmal bezüglich "Gehäuse-Empfehlung" eure Hilfe.
Ich suche ein Gehäuse, was ausschließlich im heimischen Wohnzimmer zuhause sein wird und neben den "normalen" hifi Geräten eine gute Figur machen muss. Als ich mich das letzte mal mit dieser Thematik beschäftigt habe, hießen solche Geräte noch "set-top-Boxen" *gg*. Ihr seht schon, ist ein Weilchen her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe :)
Habe hier im Forum etwas gestöbert und den Begriff "HTPC" gefunden. Habe mir dann mal das Review eines SilverStone angesehen:

http://www.hartware.de/review_501_1.html

Sowas ist genau das, was ich suche! Soweit ich mich entsinne, hatten die (meisten?!) früheren set-top-Boxen auch ein integriertes Mainboard und Netzteil. Ist das bei den HTPC Geräten nun so, dass sie nur als "nacktes" Gehäuse geliefert werden? Ist ja prinzipiell nicht schlecht, so habe ich die Wahl derKomponenten. Das Review ist aus 2005. Darf man annehmen, dass die Entwicklung nicht stehen geblieben ist und auch preislich sich das Ganze vielleicht etwas nach unten verlagert hat?
Ich suche solch ein optisch ansprechendes Gehäuse, mit Fernbedienung (wenn das gut funktioniert) und Display. Je kleiner, desto besser. Muss kein ATX sein, darf auch µATX werden. Je weniger man die Kiste hört, desto besser. Letztlich soll mit der Kiste aber auch gespielt werden. Keine high end Ansprüche, aber letztlich sollen damit diverse aktuelle und kommende Titel gespielt werden (falls das wichtig ist). Was ist da Stand der Dinge? Was kann man für möglichst kleines Geld empfehlen?

Freue mich auf Eure Empfehlungen!

MfG Blase

Blase
2009-07-01, 11:34:08
Eine Sache, welche mir noch einfällt. Mein Fernseher hat nur nen normalen VGA Eingang, kein DVI. Aber geht auch die Übertragung per HDMI? Weil Grafik ist ja auch die eine Sache, aber was ist mit dem Sound? Gibt es Grafikkarten, welche bereits einen HDMI Ausgang haben? Funktioniert darüber dann auch die Soundausgabe/-Übergabe an den Fernseher? Oder muss der Sound anders geregelt werden?

MfG Blase

Henry
2009-07-01, 13:03:20
Mit Silverstone bist schon auf ner guten Spur. Mainboard hast du normalerweise nicht mit dabei.

http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&xf=348_10~599_SilverStone~550_Desktop
hab jetzt mal nur bis 10cm Höhe eingestellt, kannst ja ändern.

Das LC19 ist mit 68mm Höhe schon für die Hardcore Fraktion. Da kannst du nur eine Erweiterungskarte(Graka oder TV bspw) über die mitgelieferte Risercard(PCIe o. PCI, Slotgröße ist Variabel) unterbringen.
Andere sind größer teilweise mit Display, Fernbedienung usw.
Die Ausstattung ist i.d.R. sehr gut, aber es gibt auch Kinderkrankheiten. Bspw. hat man häufig Probleme mit Display und Fernbedienung in Form von Kompatibilität mit der Software. Da wirst du auf die größten Probleme stoßen.
Mein Tip wäre daher: lieber auf Fernbedienung und Display verzichten und die Fernbedienung von einem Drittanbieter holen, nachdem du weißt, welche Software zum Einsatz kommen soll.

Wegen Spielen ist das so eine Sache.(welche Genre?) Normalerweise wäre für einen HTPC ein µATX-MB am besten. Es hat alles was man braucht, auch für HD inkl. VGA, DVI & HDMI(meist kann man aber nur VGA & DVI o. HDMI gleichzeitig betreiben, aber das spielt bei dir ja keine Rolle). Alternativ ne kleine höchstens Mainstream Karte. Ob Sound über HDMI ausgegeben wird ist von Board bzw. Karte abhängig.

Blase
2009-07-01, 13:45:52
Hallo Henry,

also sooo flach muss es garnicht sein, wie das LC19. Ich müßte noch einmal nachmessen, aber da ist auf jeden Fall noch Platz nach oben in meinem Wohnzimmer. Außerdem habe ich etwas übrig (rein optisch) für z.B. "wuchtige" AV-Receiver :)
Außerdem ist in dem LC19 ein Netzteil verbaut mit - wenn ich das richtig gesehen habe - grade einmal 120 Watt. Also in Anbetracht, dass damit auch gespielt werden soll und die Hardware entsprechend dimensioniert sein wird (dachte da an sowas wie nen PhenomII mit ner 4790 und 4GB RAM), werde ich damit sicher nicht weit kommen.
Haben zwangsläufig alle "slim HTPCs" eine Raisercard? Ich habe mir bei Silverstone mal einen Überblick verschafft, aktuell finde ich optisch z.B. das GD02 sehr schick. Würde es gerne mal "natura" sehen - mal schauen. Auf die Fernbedienung und das Display könnte ich in der Tat verzichten. An einer Multimedia Funktastatur ist letztlich auch alles dran, was man braucht - schätze ich.
Also gespielt werden würde auf der Kiste eigentlich so ziemlich alles quer Beet. Angefangen bei den Sims3, über Anno 1404 bis hin zu ego shootern und sonstigen. Also wirklich alles. Warum fragst Du nach dem Genre?
Das mit dem HDMI ist mir noch unklar. Also ich habe inzwischen mitbekommen, dass auch (vereinzelte?!) Grafikkarten mit nem HDMI Port ausgestattet sind. Aber läßt sich darüber dann auch der Sound auf den Fernseher übertragen? Wie funktioniert das rein technisch? Muss die Soundkarte dann intern mit der Grafikkarte verkabelt werden? Wenn Du sagst, es ist vom Board bzw. Karte abhängig, welche können es denn?

Hab schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!

MfG Blase

Gast
2009-07-01, 14:07:16
http://geizhals.at/deutschland/a406640.html

Blase
2009-07-01, 14:20:48
http://geizhals.at/deutschland/a406640.html

Ähm, also wie gesagt, müssen die Dinger nicht zwingend slim Line Baugröße haben, dürfen also auch oberhalt der 10cm an Höhe angesiedelt sein, aber solch ein "Kasten" muss es dann doch nicht sein :)
Wenn ich als Anhalspunkt AV-Receiver nenne, denke ich dann eher an so ein Gerät

http://geizhals.at/deutschland/a303870.html

Bin aber natürlich gerne offen für Alternativen - muss ja nicht zwingend SilverStone sein. Habe bisher habe nix vergleichbares gefunden...

MfG Blase

Blase
2009-07-01, 20:27:32
Sooo, habe mich durch diverse Seiten geschlagen. Wie mir scheint, bleibt das Silverstone LC16 mein aktueller Favourit. Ich konnte aber nirgends herauslesen, welche Länge Grafikkarten max. haben dürfen, damit die noch passen. Vielleicht finde ich noch etwas hierzu.
Ich bin bei atelco heute vorbei um mir einige Silverstones mal "live" anzuschauen. Dabei ist mir ein "origen" HTPC aufgefallen. Sah sehr edel aus, kostete aber auch jenseits von 300 Euro. Kennt die jemand?

http://www.origenae.com/en/index.htm

Das Teil, welches ich gesehen habe war dieses hier

http://geizhals.at/deutschland/a298348.html

nice...

MfG Blase

Blase
2009-07-02, 16:05:39
Jo, in einem Review (nicht etwa beim Hersteller - neeeein) habe ich dann rausgelesen, dass bei Grafikkarten >18cm Länge beim LC16 schluss ist :frown:
Also eigentlich eignet sich das Gehäuse damit doch nur noch für low end Grafikkarten, oder?
Habe auf der Seite zu keinem Gehäuse angaben gefunden, wie lang denn Grafikkarten sein dürfen. Lediglich, wenn die das Gehäuse scheinbar für GTX295er Kaliber ausgelegt haben, dann schreiben die das auch rein. Ansonsten fehlanzeige.
Bin jetzt notgedrungen auf das preislich ähnlich angesetzte CW01 umgestiegen. Sieht aber auch schnieke aus. Wird heute abend noch alles bestellt und dann werde ich ab nächster Woche wohl an meinem ersten HTPC rumbasteln :biggrin:

MfG Blase

myMind
2009-07-02, 23:01:02
Wenn es wuchtig sein darf:
http://www.silentpcreview.com/Antec_Fusion_Remote_Max