PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agp fastwrite an oder aus ?


Unregistered
2002-12-24, 20:42:03
?? das war die frage, kann ich im Control panel umstellen

[dzp]Viper
2002-12-24, 20:56:21
bei den meisten bring es wenn es an ist leichte stabilitätsprobleme mti sich - aber das muss nicht sein
einfach ausprobieren

einen performancegewinn wirst du deswegen aber nicht erzielen ... das bringt so gut wie garnix wenn es an ist

Madkiller
2002-12-27, 14:09:52
Das bringt überhaupt nichts. Höchstens Stabilitätsprobs.
Also Deaktiviert lassen.

Crushinator
2002-12-27, 22:09:04
Originally posted by Madkiller
Das bringt überhaupt nichts. Höchstens Stabilitätsprobs.
Also Deaktiviert lassen. Ich muß da widersprechen. Bei mir bringt es by "Shiny" (so ein Uralter GraKa-Durchsatztest) 200 Punkte. Stabilitätsprobleme hatte ich bisher auch nicht. Ich rede von einem A7V333 mit R9700Pro.

Dennoch habe ich sie (Fast-Write) nach der Installation der neuen OmegaDrive-Trieber ausgeschaltet gelassen, weil es außer by Shiny NICHTS gebracht hat.

Ansonsten 100% Ack, es bringt nicht wirklich was, also deaktiviert lassen.

Katrin
2002-12-27, 22:29:00
bei AMD aus
bei Intel ein

Thowe
2002-12-28, 11:45:11
Originally posted by Katrin
bei AMD aus
bei Intel ein

Ist zwar ein alte Regel, aber das kann man so pauschal nicht sagen. Instabilitäten kann es bei beiden Systemen geben, i.d.R. ist es aber so, das ein älteres AMD-System mit z.B. den KT133 keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, da VIA hier Fast Writes nachträglich hineingebacken hat auf Grund einer Unklarheit in der AGP-Spezifikation. Intel sieht Fast Writes als Eigenentwicklung und nicht als Teil der Spezifikation, VIA sieht das anders. Etwas worüber man eigentlich froh sein sollte, ohne VIA würde Mainboards mitlerweile ein vielfaches von den kosten, was sie jetzt kosten. Bei den neueren Chipsätzen sieht es etwas anders aus, aber i.d.R. gilt - Fast Writes auf Disable, ansonsten hilft nur das testen ob es geht und vor allem, ob es was bringt. Nicht alle Karten/Treiber lassen Fast Writes zu, gleiches gilt auch für Mainboard-Bioses. Im Maximalfall sind etwa 1-2% Performancegewinn möglich, im Regelfall eher 0%. Da gibt es "besseres" was man umstellen kann, z.B. das häufig aktivierte BiosShadow und BiosCache, gerade jenes zeichnet sich oft für Ruckler als verantwortlich und letztendlich ist nicht die Maximalperformance der Karte ausschlaggebend, eher ein gute Regelperformance.

aths
2002-12-28, 12:25:22
Ich habe meine GeForce mit 4x AGP, Fastwrites und SBA laufen, alles ohne Stabilitäts-Probleme. Ob das nun am intel845-Chipsatz oder am teuren Marken-Board liegt...

ow
2002-12-28, 12:52:30
Also meine Gf2MX läuft mit AGP4x und Fastwrites auf KT133A absolut stabil. SBA unterstützt die Karte nicht.

BlackArchon
2002-12-28, 21:05:39
GF2MX mit FastWrites? Mit dem Nvidia BIOS Editor aktiviert?

Helios
2002-12-28, 23:41:19
Wieviel Performancegewinn bringt eigendlich SBA? Welche Karten unterstützen das und bringt das instabilität?

ow
2002-12-29, 01:12:35
Originally posted by BlackArchon
GF2MX mit FastWrites? Mit dem Nvidia BIOS Editor aktiviert?

Nein, ist das Standard-BIOS drauf. Nix modifiziert.

Razor
2002-12-29, 08:11:04
Auf meiner ELSA Gladiac 920 (gf3) ist's neben SBA von Werk aus dekativiert...
ELSA halt: KEIN Stabilitätsrisiko !

Muss ja nicht sein, dass es Probleme gibt, könnte aber sein.

In diesem Sinne

Razor

Exxtreme
2002-12-29, 08:15:09
Also Fastwrites bringt auf meinem jetzigen System starke Stabilitätsprobleme und Stuttering mit sich. 3DMurks ist nicht einmal komplett durchgelaufen. Deswegen habe ich es deaktiviert.

VoodooJack
2002-12-29, 12:50:20
Auf meinem System sind Fastwrites, 4xAGP und SB ohne mein Zutun enabled.

Sowohl auf meiner Vorgängerkarte, einer GF4, als auch auf meiner jetzigen Karte ergaben sich daraus Null Probleme. Im Gegenteil. Ich hab das mal ausgetestet. In 1600x1200 bringt es einen klitzekleinen Performancegewinn.

Danjo Weed
2002-12-29, 16:13:00
Originally posted by Thowe


z.B. das häufig aktivierte BiosShadow und BiosCache, gerade jenes zeichnet sich oft für Ruckler als verantwortlich


Ist es besser wenn BiosCache und Bios Shadow auf disabled gestellt sind? Bist du dir da ganz sicher? Gilt das für jegliches
System?

Danke i.V.
Danjo

Helios
2002-12-29, 16:35:24
Jo ausmachen. Ich kann bei mir zwar nur Bios Shadow ausmachen aber auf jeden Fall ausmachen. Außer bei gaaaaaaaaaanz alten Systemen.

Thowe
2002-12-29, 20:07:10
Originally posted by Danjo Weed



Ist es besser wenn BiosCache und Bios Shadow auf disabled gestellt sind? Bist du dir da ganz sicher? Gilt das für jegliches
System?

Danke i.V.
Danjo

Ist einer der häufigsten Gründe für Ruckler, deshalb aus.

Danjo Weed
2002-12-29, 21:32:59
Und was ist mit der Option Bios Shadow? Auch disablen?

Danjo

Helios
2002-12-29, 22:38:06
Ja

Unregistered
2002-12-30, 01:47:20
Video BIOS Shadow: Das Video-BIOS wird mit dieser Option aus dem langsamen ROM (arbeitet mit bis zu 200ms) der Grafikkarte ins RAM kopiert. Dies bedeutet eine Geschwindigkeitssteigerung der DOS-Grafikanwendungen, wenn kein Grafikkartentreiber verwendet wird. Diese Option sollte unter DOS und 3.x auf Enabled stehen. Wenn Sie unter höheren Windows Versionen arbeiten, stellen Sie Disabled ein.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 03:53:41
meine gf3t2 läuft am absoluten maximu mit fastwrites und das absolut stable seit nem halben jahr.

sobald ich aber sba einschalte (rvedit)
gibts grafikfehler und freezes

karte läuft auf 245/538 jeweils ein mhz mehr bedt. freeze oder pixelfehler

Ulrich
2002-12-30, 19:45:52
Fast write on läuft hier ohne Probleme GeForce 4400.

Performancemässig kann man den Unterschied im "3DMurks2001SE" in einem der BumpMapping Tests sehen. Macht enabled so ca 20 % aus = so aus dem Gedächtnis !

-- meine kleine Benchmarksammlung für WIN!
http://www.quickbench.mynetcologne.de/benchutilwin.htm

-- meine kleine Benchmarksammlung für DOS!
http://www.quickbench.mynetcologne.de/benchutildos.htm

Ulrich <Hobbybencher>

Unregistered
2002-12-30, 19:54:15
also ich hab ein Asus A7V8X mit KT 400 und Radeon 9700 Pro mit SBA und Fastwrites an ohne Probleme.

ow
2002-12-30, 21:03:03
Hab jetzt ne GF4 mit AGP4x, Fastwrites und SBA auf Via KT133A. Bislang keine Stabilitätsprobleme.

Ulrich
2002-12-30, 21:03:38
<<< Fast write disabled >>>

Environment Bump Mapping 137.7 fps

<<< Fast write enabled >>>

Environment Bump Mapping 161.8 fps

= 17,5 %


-, nur mit "3DMark2001SE" getestet ! Ob es für irgendwelche Spiele von Bedeutung ist ?

Unregistered
2002-12-30, 21:08:46
Ich hab bei mir Fast Write und SBA Mainboard- und GraKa-seitig aktiviert, null Problemo.

Ach ja, habe´nen KT266A.

Helios
2002-12-30, 21:28:21
Originally posted by Ulrich
<<< Fast write disabled >>>

Environment Bump Mapping 137.7 fps

<<< Fast write enabled >>>

Environment Bump Mapping 161.8 fps

= 17,5 %


-, nur mit "3DMark2001SE" getestet ! Ob es für irgendwelche Spiele von Bedeutung ist ?
Hast du ein Intel System?

Indiana
2002-12-30, 21:44:45
Da braucht man kein Intel System für.
Hier ein 3DMark-Vergleich auf meinem AMD KT333 Board:
http://www.indiana.claranet.de/FastWrites.png

Das EMBM ist mit aktivierten Fastwrites deutlich (36%) schneller bei sonst identischer Systemumgebung. Interessant ist aber auch, daß die anderen Benches ohne Fastwrites minimal höher sind...

Ulrich
2002-12-30, 22:17:38
Originally posted by Tyrael

Hast du ein Intel System?


AMD XP2400+
Asus GeForce4 4400
auf
MSI Kt4 Ultra ( das endlich stabil zu laufen scheint )

greeny
2002-12-30, 23:35:16
hab BIOS Shadow mal testweise auf disable gestellt.
als folge: flackerndes bild :(
auf enable läuft alles wieder normal
BIOS Shadow und AGP Fast Write sind bei mir per default enable

Helios
2002-12-31, 13:58:08
Is ja auch per default enable. Außer FastWrite, das müsste bei "guten" Herrstellern eigendlich auf disabled stehen. Mal ne Frage, kann das sein das meine Graka kein FW unterstützt? Hab im RivaTuner auf ForceOn gemacht und nach nem neustart nachgeguckt. Steht aber immer noch Off dran.

Razor
2002-12-31, 16:59:21
Originally posted by greeny
hab BIOS Shadow mal testweise auf disable gestellt.
als folge: flackerndes bild :(
auf enable läuft alles wieder normal
BIOS Shadow und AGP Fast Write sind bei mir per default enable
Hab's bei mir mal disabled... Ergebnis: keine Veränderung !
(hätte mich auch gewundert)

Razor

Razor
2002-12-31, 17:03:21
Originally posted by Tyrael
Is ja auch per default enable. Außer FastWrite, das müsste bei "guten" Herrstellern eigendlich auf disabled stehen. Mal ne Frage, kann das sein das meine Graka kein FW unterstützt? Hab im RivaTuner auf ForceOn gemacht und nach nem neustart nachgeguckt. Steht aber immer noch Off dran.
Das Mobo sollte das per Default natürlich aktiviert haben, wenn es dieses Feature unterstützt. Die GraKa-Hersteller müssen halt entscheiden, ob's Sinn macht, oder nicht.

Bei meiner ELSA Gladiac 920 (gf3) ist sowohl SBA, als auch FW im Bios der GraKa deaktiviert. Habe es dann mal Testweise aktiviert (via nVidia Bios-Editor), aber keine allzu grossen Veränderungen wahr genommen (ein Zuwachs in einem theoretischen Bench bringt mir überhaupt nichts ;-). Und da es mehr Probleme bereiten, als lösen kann, hab' ich's wieder auf Default (i.e. deaktiviert) zurück 'geflasht'...

Und ja, ich vermute, dass FW auch auf Deiner GraKa via Bios deaktiviert ist.

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-12-31, 17:27:50
Was is mit SBA, bringt das was?

Razor
2002-12-31, 17:36:16
Originally posted by Unregistered
Was is mit SBA, bringt das was?
SBA bringt generell nichts !
Wenn, dann FW... wenn auch nicht viel und auch nicht in jedem Fall...

Razor

CSX
2003-01-07, 12:22:03
Ich hab fastwrite aus, weil's mein Board gar nicht kann :bäh:

loser
2003-01-16, 15:01:04
ich hab es auch deaktiviert! ;)

HOT
2003-01-16, 15:45:07
Hab Radeon9700 und NForce2 (Leadtek Rev.G), AGP8x, SBA und FW aktiv -> no Probs und schnell.

HOT
2003-01-16, 15:48:07
Originally posted by Razor

SBA bringt generell nichts !
Wenn, dann FW... wenn auch nicht viel und auch nicht in jedem Fall...

Razor

Das würd ich so net sagen - es kommt auf die Situation an. Genau wie bei FW. Grundsätzlich kann man sagen, dass man durch deaktiviertes FW bzw. SBA keinerlei Nachteile hat.
Jedenfalls spricht laufendes FW und SBA für das verwendete Board bzw. Grafikkarte. Denn dort ist die AGP Implementierung ok.

Someone
2003-01-17, 08:56:02
Wenn ich Fast Writes deaktiviere, kann ich den Chip meiner Ti4400 etwa 5-10 MHz höher takten, bevor es Probleme gibt (auf VIA KT266a).