PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei ATI-Demo Whiteout V1.1?


Gast
2009-07-01, 10:28:29
Dank Windows 7 RC1 habe ich nun Gelegenheit, die DX10(.1) Register meiner 4850 auch mal in Aktion zu sehen. Entsprechend habe ich mir die ATI-Demos geladen. Allerdings trübt (bzw. gibt mir zu denken) ein "Grafikfehler" das Gesamtbild:

http://f.imagehost.org/t/0935/ruby.jpg (http://f.imagehost.org/view/0935/ruby)

Man beachte bitte die Haare von Ruby; die schauen aus wie altes 16bit Dithering. Ich habe leider keine ausreichend großen Screenshots von Rubys Haaren gefunden, daher bitte ich höflich um Mithilfe. Ich mache mir Sorgen um den Zustand meiner Karte.

Der HeinZ
2009-07-01, 11:17:17
Also sorgen um den Zustand deiner Karte brauchst du dir nicht machen, das sieht gewollt aus.
Wahrscheinlich kann man da noch was anderes einstellen. Kenn die Demo zwar nicht. Aber das sollte ein Einstellungs"problem" sein. Treiber geupdatet? Sieht echt aus wie dithering, ganz schön hässlich, aber nix zum sorgen machen.

DrFreaK666
2009-07-01, 13:04:25
Also sorgen um den Zustand deiner Karte brauchst du dir nicht machen, das sieht gewollt aus.
Wahrscheinlich kann man da noch was anderes einstellen. Kenn die Demo zwar nicht. Aber das sollte ein Einstellungs"problem" sein. Treiber geupdatet? Sieht echt aus wie dithering, ganz schön hässlich, aber nix zum sorgen machen.

Also wenn man die Demo nicht kennt dann kann man nicht wirklich etwas dazu sagen. Sorry
Ich habe zwar keine Radeon mehr kenne die Demo aber :biggrin:
Und so sollte es eigentlich nicht aussehen.
Liegt entweder an Win7 oder an den Treiber, da beide ja noch beta sind.
So sollte es übrigens ausschauen:

http://pic.socgame.com.tw/sp/2007_05/mplayerc%202007-05-15%2013-06-44-51.jpg

Rente
2009-07-01, 13:13:04
Sieht aus wie falsch eingestelltes Adaptive Anti-Aliasing, probier mal mit den Einstellungen rum, wahrscheinlich erreichst du dann die gewünschte Qualität.

PCGH_Carsten
2009-07-01, 19:11:56
Sieht aus wie falsch eingestelltes Adaptive Anti-Aliasing, probier mal mit den Einstellungen rum, wahrscheinlich erreichst du dann die gewünschte Qualität.

Bis auf das "falsch" würde ich auch auf Adaptive AA als Schuldigen tippen. Viel einstellen kann man da seit einiger Zeit ja nicht mehr, weil Ati meint, der Kunde wäre (im CCC-Expertenmodus!) von der Wahl zwischen Multisampling und Supersampling überfordert und so kann man zwischen Performance und Quality wählen - der Treiber entscheidet dann, was man bekommt.

DrFreaK666
2009-07-01, 19:27:33
Bis auf das "falsch" würde ich auch auf Adaptive AA als Schuldigen tippen. Viel einstellen kann man da seit einiger Zeit ja nicht mehr, weil Ati meint, der Kunde wäre (im CCC-Expertenmodus!) von der Wahl zwischen Multisampling und Supersampling überfordert und so kann man zwischen Performance und Quality wählen - der Treiber entscheidet dann, was man bekommt.

Das wird in letzter Zeit oft erwähnt.
Beginnt man langsam damit alle ATI-Nutzer darauf hinzuweisen?

Jake Dunn
2009-07-01, 19:49:38
Bis auf das "falsch" würde ich auch auf Adaptive AA als Schuldigen tippen. Viel einstellen kann man da seit einiger Zeit ja nicht mehr, weil Ati meint, der Kunde wäre (im CCC-Expertenmodus!) von der Wahl zwischen Multisampling und Supersampling überfordert und so kann man zwischen Performance und Quality wählen - der Treiber entscheidet dann, was man bekommt.

Klar bei Direct3D10 kann man auch viel am AA drehen ^^

Du bist Red. bei einer HW Seite/Zeitung?

Gast
2009-07-01, 20:14:57
Danke für die Antworten.
Mit ein bisschen herumbasteln hätte ich das selber merken müssen. Asche auf mein Haupt.

In der Konfigurationsdatei "Sushi" stand bei "display.multiSampleTaps" eine 1, ergo aus. Ich habe es nun auf 4 gestellt und schon sieht die Sache ganz anders aus.

Jetzt schaue ich mir die Froblins an. Eventuell habe ich da ja wieder etwas zu meckern.

PCGH_Carsten
2009-07-01, 20:32:04
Klar bei Direct3D10 kann man auch viel am AA drehen ^^

Sagt wer?

Spasstiger
2009-07-01, 20:57:51
Die Demo läuft übrigens auch auf einer GeForce. Nur als Tipp für die Umsteiger von ATI auf Nvidia.

Jake Dunn
2009-07-01, 21:04:20
Sagt wer?

M$

Radeonfreak
2009-07-01, 21:05:45
Die Demo läuft übrigens auch auf einer GeForce. Nur als Tipp für die Umsteiger von ATI auf Nvidia.

Wie denn das ? :confused:

Spasstiger
2009-07-01, 21:12:29
Wie denn das ? :confused:
Vermutlich hat sich AMD einfach an die D3D10-Specs gehalten. Die Demo läuft auch bei dir, sofern du Vista installiert hast.

PCGH_Carsten
2009-07-01, 22:55:46
M$
Dann ist ja alles geklärt - dachte zuerst, du wolltest mich komisch anquatschen.

Panasonic
2009-07-01, 23:13:53
Dann ist ja alles geklärt - dachte zuerst, du wolltest mich komisch anquatschen.
Mir wäre es lieber, Ihr würde mal nvidia in Sachen Downsampling und Bioshock-Treiberbug anhauen als in Foren an sinnlosen Diskussionen teilzunehmen. Dafür bezahle ich Euch nicht!

_DrillSarge]I[
2009-07-02, 06:43:02
Vermutlich hat sich AMD einfach an die D3D10-Specs gehalten. Die Demo läuft auch bei dir, sofern du Vista installiert hast.
kann mich jetzt auch irren, aber ist diese whiteout-demo nicht diese "tesselation demonstration"? dürfte doch afaik gar nicht auf einer geforce laufen. oder war das eine andere demo?


Mir wäre es lieber, Ihr würde mal nvidia in Sachen Downsampling und Bioshock-Treiberbug anhauen als in Foren an sinnlosen Diskussionen teilzunehmen. Dafür bezahle ich Euch nicht!
dir gehört computec? zomg :ugly:

Spasstiger
2009-07-02, 08:28:40
I[;7391975']kann mich jetzt auch irren, aber ist diese whiteout-demo nicht diese "tesselation demonstration"? dürfte doch afaik gar nicht auf einer geforce laufen. oder war das eine andere demo?
Die Whiteout-Demo läuft (ausschließlich) unter D3D10 und da gibts afaik keine Möglichkeit, Hardware-Tesselierung zu verwenden.
Die Tesselation-Demos findest du hier:
http://developer.amd.com/gpu/radeon/Tessellation/Pages/default.aspx
Starten übrigens auch auf GeForce-Karten. Nur Hardware-Tesselation kann man dann nicht verwenden.
Allgemein kann man sehr viele AMD/ATI-Demos auf GeForce-Karten laufen lassen.

reunion
2009-07-02, 09:00:20
Die Whiteout-Demo läuft (ausschließlich) unter D3D10 und da gibts afaik keine Möglichkeit, Hardware-Tesselierung zu verwenden.
Die Tesselation-Demos findest du hier:
http://developer.amd.com/gpu/radeon/Tessellation/Pages/default.aspx
Starten übrigens auch auf GeForce-Karten. Nur Hardware-Tesselation kann man dann nicht verwenden.
Allgemein kann man sehr viele AMD/ATI-Demos auf GeForce-Karten laufen lassen.

AMD hat einen Hack mit dem man Hardware-Tesselierung auch unter D3D10/OpenGL verwenden kann. Gibt dazu auch offizielle Dokumente. Die Whiteout-Demo verwendet laut AMD AFAIK für die Berge im Hintergrund massiv Tesslation. Wenn dann kann das auf NV-Karten nicht korrekt laufen.

dargo
2009-07-02, 09:17:37
Definiere bitte korrekt.

reunion
2009-07-02, 09:21:30
Definiere bitte korrekt.

Naja, die Tesslation wird eben nicht vorhanden sein.

dargo
2009-07-02, 09:25:01
Gibts dafür irgendwo Bilder der Berge mit denen ich vergleichen kann?

_DrillSarge]I[
2009-07-02, 09:26:35
hier gibts ein video
http://ati.amd.com/developer/demos/rhd2000.html

dargo
2009-07-02, 09:39:55
Beim Video ist das Bild immer weicher. Ich habs mal trotzdem versucht:

ATI-Video:
http://www3.pic-upload.de/02.07.09/jv4ms2.jpg

http://www3.pic-upload.de/02.07.09/yi7bb7.jpg

http://www3.pic-upload.de/02.07.09/ga8vgj.jpg

Nvidia-Rendering:
http://www3.pic-upload.de/02.07.09/nwpqfj.jpg

http://www3.pic-upload.de/02.07.09/kz6p74.jpg

http://www3.pic-upload.de/02.07.09/3qlikw.jpg

Wo soll ich da jetzt Unterschiede bei den Bergen sehen? Übrigens, imo eine nette Techdemo. :)

JaDz
2009-07-02, 09:50:20
Mhm, die Farbgebung ist etwas anders und ATI sieht etwas unschärfer aus als NVIDIA, aber sonst ist nicht viel zu erkennen.

€: Ich hätte auch den Text lesen sollen. ;)

reunion
2009-07-02, 10:23:53
Beim Video ist das Bild immer weicher. Ich habs mal trotzdem versucht:

Ja, scheint also zumindest dort nicht eingesetzt zu werden. Vielleicht auch gar nicht. Hatte ich auch nur im Hinterkopf, aber vermutlich habe ich mir geirrt. In der Beschreibung steht dazu nämlich auch nichts. Was passiert wenn du eine Tesslationsdemo startest?


Wo soll ich da jetzt Unterschiede bei den Bergen sehen? Übrigens, imo eine nette Techdemo. :)

Techdemos schreiben konnte ATI schon immer ausgezeichnet.

Spasstiger
2009-07-02, 10:32:17
Was passiert wenn du eine Tesslationsdemo startest?
Die starten auf GeForces ganz normal, nur die Tesselierungsoptionen sind ausgegraut.
An den Bildern von dargo sieht man auch recht deutlich, dass bei NV erwartungsgemäß keine Tesselation zum Einsatz kommt, bei AMD dagegen schon. Also ein kleiner aber feiner Unterschied. Dennoch läuft die Whiteout-Demo auf einer GeForce wie ich es eben angemerkt hatte. ;)

/EDIT: Bei einem Wireframe-Vergleich sollten eigentlich alle Unklarheitheiten beseitigt werden. Hier ein Wireframevergleich der Tesselation-Demos aus dem SDK:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7345833&postcount=3

dargo
2009-07-02, 10:36:10
An den Bildern von dargo sieht man auch recht deutlich, dass bei NV erwartungsgemäß keine Tesselation zum Einsatz kommt, bei AMD dagegen schon. Also ein kleiner aber feiner Unterschied.
Woran erkennst du das, ich sehe da nichts. Bin ich so blind? :confused:

reunion
2009-07-02, 10:36:45
Ich wusste es doch das da was war:

Neben bekannten Techniken bietet Whiteout durch massiven Einsatz der "Tesselation Unit" des R600, die in unserem Test bereits erklärt wurde, einen Blick in die Zukunft von 3D-Programmen - jedenfalls so, wie AMD sich das vorstellt. Die Berge im neuen Ruby-Demo sind nämlich nicht einzeln von den Grafikern gemalt worden, sondern "wachsen" zur Laufzeit. Durch die Kombination der Tesselation mit Shader-Programmen kann die Schneelage dynamisch eingestellt werden. Das klappt durch die Abhängigkeit von der dynamisch erstellten "Height Map" mit dem Schnee-Shader.

http://www.golem.de/0705/52305-2.html

Spasstiger
2009-07-02, 10:42:22
Woran erkennst du das, ich sehe da nichts. Bin ich so blind? :confused:
Hier hab ich eine Stelle markiert, an der ganz eindeutig zu sehen ist, dass keine Tesselation zum Einsatz kommt:
http://www.abload.de/thumb/notesselation42c5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=notesselation42c5.jpg)
Auf den Screencaptures vom ATI-Video kann ich solche Stellen nicht erkennen. Und ich vermute mal, dass die Berge so wie in der Demo aus dem SDK aussehen sollen. Da gibts solche zackigen Gebilde auch nur, wenn man Tesselation ausschaltet.

dargo
2009-07-02, 11:01:16
Hier hab ich eine Stelle markiert, an der ganz eindeutig zu sehen ist, dass keine Tesselation zum Einsatz kommt:
http://www.abload.de/thumb/notesselation42c5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=notesselation42c5.jpg)
Auf den Screencaptures vom ATI-Video kann ich solche Stellen nicht erkennen. Und ich vermute mal, dass die Berge so wie in der Demo aus dem SDK aussehen sollen. Da gibts solche zackigen Gebilde auch nur, wenn man Tesselation ausschaltet.
Ich verstehe immer noch nicht was du meinst. Du musst bedenken, dass das ATI-Video ziemlich weichgespült ist. Um da eine einigermaßen gute Vergleichbarbeit zu bieten habe ich den NV-Screen 4x mit einem Blurfilter über Irvanview versehen. Von der Bildschärfe ist es denke ich so besser vergleichbar:

http://img3.imagebanana.com/img/bhj9c2o/WhiteoutD3D102009070209543270_test.jpg

Mal davon ab, bei den beiden von mir eingemalten Stellen ist die Schneestruktur tiefer/besser als bei dem ATI-Video-Screen. Wie kommt das? Könnte vielleicht wirklich an der miesen BQ vom Video liegen, sodass feinste Details verschwinden. Und da wirbt man mit Full-HD. :uhammer:

ShadowXX
2009-07-02, 11:09:37
Hier hab ich eine Stelle markiert, an der ganz eindeutig zu sehen ist, dass keine Tesselation zum Einsatz kommt:
http://www.abload.de/thumb/notesselation42c5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=notesselation42c5.jpg)
Auf den Screencaptures vom ATI-Video kann ich solche Stellen nicht erkennen. Und ich vermute mal, dass die Berge so wie in der Demo aus dem SDK aussehen sollen. Da gibts solche zackigen Gebilde auch nur, wenn man Tesselation ausschaltet.
Das eingekreiste sieht bei ATI und nV völlig identisch aus....bei ATI ist es nur etwas verblurrter (da Video).

_DrillSarge]I[
2009-07-02, 11:13:58
Mal davon ab, bei den beiden von mir eingemalten Stellen ist die Schneestruktur tiefer/besser als bei dem ATI-Video-Screen. Wie kommt das? Könnte vielleicht wirklich an der miesen BQ vom Video liegen, sodass feinste Details verschwinden. Und da wirbt man mit Full-HD. :uhammer:
durch das video ;).

hier mal screen von mir (ist jetzt nicht exakt die selbe nanosekunde :D)

http://666kb.com/i/baaov9p4k5twb50eq.jpg

Spasstiger
2009-07-02, 11:14:56
Das eingekreiste sieht bei ATI und nV völlig identisch aus....bei ATI ist es nur etwas verblurrter (da Video).
Hm, stimmt. Bin mit den Bildern durcheinandergekommen. Vielleicht kann ja mal jemand die Demo auf einer Radeon laufen lassen und Wireframe-Screens posten.

dargo
2009-07-02, 11:18:42
I[;7392342']durch das video ;).

hier mal screen von mir (ist jetzt nicht exakt die selbe nanosekunde :D)

http://666kb.com/i/baaov9p4k5twb50eq.jpg
Ah, danke. Hier sieht man wieder wunderbar wieviele feine Details durch Videos verloren gehen, selbst in HD-Ready.

Der HeinZ
2009-07-02, 11:28:56
Hier hab ich eine Stelle markiert, an der ganz eindeutig zu sehen ist, dass keine Tesselation zum Einsatz kommt:
http://www.abload.de/thumb/notesselation42c5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=notesselation42c5.jpg)
Auf den Screencaptures vom ATI-Video kann ich solche Stellen nicht erkennen. Und ich vermute mal, dass die Berge so wie in der Demo aus dem SDK aussehen sollen. Da gibts solche zackigen Gebilde auch nur, wenn man Tesselation ausschaltet.

Ich glaube ich weiss was du eigentlich meinst. Aber in dem Ati-Video ist es doch auch ein wenig zackig, trotz blur vom Video! Hmm gibts da nicht evtl. ein besseres Beipiel?

:-> Edit Mist ich war zu langsam mit dem posten!!