PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel zu hohe CPU-Last beim Abspielen von HD-Material!


O RLY?
2009-07-01, 13:11:49
Habe ein Problem mit der Wiedergabe von HD-Material, meines Erachtens nach ist die CPU-Last viel zu hoch!
Habe hierzu auch einige Reviews durchgelesen in denen auch schwächere Systeme weniger CPU-Last verursacht haben.

System:

AMD Athlon X2 5050e
ECS A780GM-A Ultra (AMD/ATI 780G + SB750)
8 GB RAM DDR2-800
XFX Radeon HD 4350
SB X-Fi XtremeMusic
Vista Ultimate x64

Hatte vorher ein S775 Quad-Core System (mit selber Grafikkarte) und da war die CPU-Belastung bei <20%, durchschnittlich bei 15%. Klar ist dieses System schwächer, aber in einigen Reviews hat selbst eine Single-Core CPU mit vergleicherbarer bzw. schwächerer Grafikkarte wesentlich weniger CPU-Last verursacht.
Hier mal ein paar Bilder:


Gametrailers.com HD-Stream

http://s5.directupload.net/images/090701/bxtf36pe.gif (http://www.directupload.net)



Youtube HD-Stream

http://s4.directupload.net/images/090701/fzvsqwhw.gif (http://www.directupload.net)



WMV-HD Datei

http://s6b.directupload.net/images/090701/5vkizfdh.gif (http://www.directupload.net)



Bin für jede Hilfe dankbar :)

dildo4u
2009-07-01, 13:21:58
Bei Youtube und bei Gametrailers HD(Flash) kann die Grafikkarte der CPU keine Arbeit abnehmen.Die CPU selber ist ziehmlich lahm der etwas langsamere AMD Athlon X2 4850e schafft bei 1080p grad mal 13 fps.Da sind hohe Auslastungen bei 720p normal und man kann froh sein wenn die flüssig laufen.

Erst der Athlon X2 kann die meisten Videos souverän decodieren, doch an H.264 (The Dark Knight) in 1080p beißt selbst dieser Prozessor sich die Zähne aus. Hier fehlt einfach eine GPU, die derartige Aufgaben spielend meistern würde.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

O RLY?
2009-07-01, 13:33:35
Bei Youtube und bei Gametrailers HD(Flash) kann die Grafikkarte der CPU keine Arbeit abnehmen.Ich selber benutze bei Gametrailers ein WMP-Plugin und nicht die Flash-Variante. Trifft das dann immer noch zu?Die CPU selber ist ziehmlich lahm der etwas langsamere AMD Athlon X2 4850e schafft bei 1080p grad mal 13 fps.Da sind hohe Auslastungen bei 720p normal und man kann froh sein wenn die flüssig laufen.



http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/#abschnitt_vc1h264wiedergabe
Da steht aber was von "Hier fehlt einfach eine GPU, die derartige Aufgaben spielend meistern würde.". Beim Test wurde ja eine HD 2100 bzw. Intel GMA 950 verwendet, meine HD 4350 hat doch eine entsprechende Hardwarebeschleunigung!?

Fatal!ty Str!ke
2009-07-01, 13:34:32
Steig auf Windows 7 um. Wenn du da ein Video im Windows Media Player abspielst, wird alles über die GPU berechnet.

Der WMP unterstützt unter Windows 7 sämtliche Formate. H.264, .MP4, MKV, .ts, MOV, divX, usw...

Bei einem 30Mbits 25 FPS 1080p HD Video in H.264
liegt meine CPU Auslastung bei etwa 0-3%.

Unter Vista waren es beim selben Video etwa 60%


Und 30Mbits H.264 findest du im Internet NIRGENDS. Das sind meistens etwa 10-12 Mbits. Dank der nahezu vollständigen GPU Berechnung hat man NIE mehr Probleme Videos anzusehen. Die können so hoch aufgelöst und rechenintensiv sein, wie sie wollen...
Das funktioniert zwar nicht im Browser mit Adobe Flash (obs mit dem WMP Plugin geht, weis ich nicht) aber dann lädst du das video eben schnell runter und spielst es dann im WMP ab.

O RLY?
2009-07-01, 13:37:40
Hmm, hab mich Windows 7 bisher noch nicht wirklich beschäftigt. In wie weit kann man den RC nutzen?

dildo4u
2009-07-01, 13:38:24
Beim Test wurde ja eine HD 2100 bzw. Intel GMA 950 verwendet, meine HD 4350 hat doch eine entsprechende Hardwarebeschleunigung!?
Jo die funzt aber nicht immer bei WMV müsste sie eigentlich greifen.Neuster Treiber drauf?

dildo4u
2009-07-01, 13:40:42
Steig auf Windows 7 um. Wenn du da ein Video im Windows Media Player abspielst, wird alles über die GPU berechnet.

Der WMP unterstützt unter Windows 7 sämtliche Formate. H.264, .MP4, MKV, .ts, MOV, divX, usw...

Bei einem 30Mbits 25 FPS 1080p HD Video in H.264
liegt meine CPU Auslastung bei etwa 0-3%.

Unter Vista waren es beim selben Video etwa 60%


Und 30Mbits H.264 findest du im Internet NIRGENDS. Das sind meistens etwa 10-12 Mbits. Dank der nahezu vollständigen GPU Berechnung hat man NIE mehr Probleme Videos anzusehen. Die können so hoch aufgelöst und rechenintensiv sein, wie sie wollen...
Das funktioniert zwar nicht im Browser mit Adobe Flash (obs mit dem WMP Plugin geht, weis ich nicht) aber dann lädst du das video eben schnell runter und spielst es dann im WMP ab.Das hat aber nix mit Win 7 zu tun den neusten WMP kann man auch mit Vista nutzen.Und viele Internetseiten nutzen halt für HD Videos Flash da hilft nur CPU Power.

O RLY?
2009-07-01, 13:45:50
Habe den aktuellen Catalyst 9.6 drauf, "Problem" bestand aber auch schon mit früheren Versionen.
Verwende den WMP 11 (DxVA-Beschleunigung ist aktiviert) und den Media Player Classic Home Cinema. Ansonsten sind betriebssystem-technisch alle Updates drauf.

deekey777
2009-07-01, 15:14:23
WMV3 (WMV HD) wird von keiner GPU (mehr?) beschleunigt, nur WVC1 (VC-1).
Darum ist die CPU-Last bei Liquid so hoch, wobei sie bei dir meiner Meinung nach zu hoch ist, ich komme auf max. 65 % (X2 4200+, Win7).

Edit: Versuch mal über Regedit die Beschleunigung über die Grafikkarte für WMV zu aktivieren (erwarte aber keine Wunder). Schaue mal im CCC nach, wo sich HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968...}\0000\UMD\DXV A befindet, dort ist DXVA_WMV bestimmt auf 0, was du auf 1 änderst.

Edith: C'n'Q ist nicht zufällig aktiviert, womit die CPU-Last-Anzeige irrelevant wird?

O RLY?
2009-07-01, 15:32:45
WMV3 (WMV HD) wird von keiner GPU (mehr?) beschleunigt, nur WVC1 (VC-1).
Darum ist die CPU-Last bei Liquid so hoch, wobei sie bei dir meiner Meinung nach zu hoch ist, ich komme auf max. 65 % (X2 4200+, Win7).

Edit: Versuch mal über Regedit die Beschleunigung über die Grafikkarte für WMV zu aktivieren (erwarte aber keine Wunder). Schaue mal im CCC nach, wo sich HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968...}\0000\UMD\DXV A befindet, dort ist DXVA_WMV bestimmt auf 0, was du auf 1 änderst.

Edith: C'n'Q ist nicht zufällig aktiviert, womit die CPU-Last-Anzeige irrelevant wird?
Hmm, bei mir gibt es den Punkt DXVA_WMV nicht:

http://s3b.directupload.net/images/090701/fegnejur.jpg (http://www.directupload.net)

C&Q ist zwar an, die Kerne takten aber hoch auf 2,6 GHz.

deekey777
2009-07-01, 15:39:02
Was sagen 0001 oder 0002. Damit du nicht bei dem falschen Schlüssel landest: Schaue mal im CCC Advanced (Info-Center), wo die Registry deiner Grafikkarte gespeichert ist. Unter 000x -> Device Description muss der Name deiner aktiven Grafikkarte stehen (bei mir zB HD4800 Series). Dort gehst du dann in den DXVA-Strang und fügst ggf. DXVA_WMV hinzu.

PS: Aber du musst dir klar sein, dass du dir unnötige Sorgen machst, da weder WMV HD noch das Flash-Zeug relevant sind. Erst wenn du hohe CPU-Last bei H.264-Videos oder VC-1-Videos bekommst, dann darfst du dich etwas sorgen.

O RLY?
2009-07-01, 15:44:15
Was sagen 0001 oder 0002. Damit du nicht bei dem falschen Schlüssel landest: Schaue mal im CCC Advanced (Info-Center), wo die Registry deiner Grafikkarte gespeichert ist. Unter 000x -> Device Description muss der Name deiner aktiven Grafikkarte stehen (bei mir zB HD4800 Series). Dort gehst du dann in den DXVA-Strang und fügst ggf. DXVA_WMV hinzu.
0001 -> DXVA_WMV_NA - Wert ist auf 1
0002 -> DXVA_WMV_NA - Wert ist auf 1

Schau mal gleich im CCC nach.

deekey777
2009-07-01, 15:45:23
0001 -> DXVA_WMV_NA - Wert ist auf 1
0002 -> DXVA_WMV_NA - Wert ist auf 1

Schau mal gleich im CCC nach.
Das ist der Schalter, um die WMV-Option im CCC zu verstecken. Das ist so richtig, wichtig ist aber der DXVA-Strang.

O RLY?
2009-07-01, 16:04:17
Das ist der Schalter, um die WMV-Option im CCC zu verstecken. Das ist so richtig, wichtig ist aber der DXVA-Strang.
Ähm, irgendwie blick' ich da gerade nicht durch :crazy:
Wo genau muss ich da nachschauen?
Hier ein Shot vom CCC:

http://s4b.directupload.net/images/090701/lu78aurm.png (http://www.directupload.net)

deekey777
2009-07-01, 16:05:56
Graphics Software :deal:

Ok: Unter Graphics Software findest du den genauen Schlüssel für die eingebaute Grafikkarte. Dann gehst du zu DXVA.

So muss das aussehen:
http://www.abload.de/thumb/reggex2z2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=reggex2z2.jpg)

O RLY?
2009-07-01, 16:13:49
Alles klar, folgender Pfad wurde ausgespuckt: 2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0002

http://s4.directupload.net/images/090701/7nj99e48.png (http://www.directupload.net)

Bei mir gibt's aber auch dort keinen DXVA_WMV Eintrag.

deekey777
2009-07-01, 16:16:37
Alles klar, folgender Pfad wurde ausgespuckt: 2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0002

http://s4.directupload.net/images/090701/7nj99e48.png (http://www.directupload.net)

Bei mir gibt's aber auch dort keinen DXVA_WMV Eintrag.
Dann erstell einfach einen.

O RLY?
2009-07-01, 16:19:53
OK, habe ich. Jetzt einen Neustart?

deekey777
2009-07-01, 16:22:50
OK, habe ich. Jetzt einen Neustart?
Starte nur das CCC neu (CCC im laufenden Betrieb neustarten, das findest du unter Programme -> CCC)

PCGH_Carsten
2009-07-01, 16:32:17
WMV3 (WMV HD) wird von keiner GPU (mehr?) beschleunigt, nur WVC1 (VC-1).

Ich glaube nicht, Tim. Sonst könnte ein piefiger Atom Z530 wohl kaum ein 1080p-Flick aus dem WMV-Showcase flüssig wiedergeben, oder?

O RLY?
2009-07-01, 16:32:47
WOW, hat tatsächlich was gebracht :)

http://s7.directupload.net/images/090701/2p6iuopb.png (http://www.directupload.net)

Nur Youtube und Co. blieben realtiv ähnlich von der CPU-Last, aber das wurde ja bereits oben schon erklärt.
Vielen Dank für die Hilfe, hat mir wirklich weitergeholfen!

Darth Viorel
2009-07-01, 18:06:24
Wieso ist die WMV Hardwarebeschleunigung denn nicht standardmäßig aktiviert? Gibt es da öfters Probleme?

deekey777
2009-07-01, 18:12:28
Wieso ist die WMV Hardwarebeschleunigung denn nicht standardmäßig aktiviert? Gibt es da öfters Probleme?
Mit der 9800Pro sowie X1950GT hatte ich auf WinXP tatsächlich Fehler, wenn die Beschleunigung aktiviert war. Jetzt scheint es unproblematisch zu laufen (Win7 und HD4800).

Gast
2009-07-01, 18:33:05
Wieso ist die WMV Hardwarebeschleunigung denn nicht standardmäßig aktiviert? Gibt es da öfters Probleme?

Keine ahnung, bei meiner 4670 mit Cat9.3/4/5 war diese auch per default aus.
Habe mir auch in der Reg die checkbox aktiviert und im Treiber dann aktiviert.
Bei meiner 8600GT ist die beschleunigung per default an und diese ist auch effektiver als bei ATI

Der HeinZ
2009-07-14, 10:17:07
Ähm eine kleine Anmerkung, diese Reg einstellungen, kann man auch leichter einstellen.
Da gibt es ein Tool, DXVACHECKER
oder so. das hab ich zuhause. Damit kann man alle einstellung bezüglich der videobeschleunigung im Handumdrehen einstellen und anschließend auch einen Video Benchmark durchführen.
http://www.razer.or.kr/zbxe/41608 ansonsten googlen.

Hierbei wählt man dann eine Video datei auf der Festplatte bzw. Laufwerk aus. Dann wird angezeigt welcher Decoder (Filter) bei diesem Video die Videobeschleunigung nutzt, bei H.264 bei mir z.B. Cyberlink, MPC und ATI AVIVO, in rot an. andere Softwareencoder wie Nero und fftshow werden auch angezeigt und können auch gebencht werden.
Das video wird dann mit maximaler möglicher Geschwinigkeit wiedergegeben im VMR9 oder VMR7 renderer. Das ist wirklich ein cooles Tool. Hab damals meine X1950GT damit eingestellt.
Bei der HD3300 gibt es weit weniger Beschränkungen und die Videobeschleunigung ist WESENTLICH effizienter.

Also nur zur Info, vielleicht kann der ein oder andere Versierte damit ja was anfangen.
Gruss Matthias