PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Multimedia Festplatte oder normale externe HD?


Flak
2009-07-01, 15:31:52
hallo,

eine Bekannte hat mich gerade gefragt was für eine Multimedia Festplatte sie braucht um damit Filme an Ihrem TV-Gerät zu schauen.
Nun stand ich erstmal ziemlich ratlos da, weil ich heute zum ersten mal von diesen Multimedia Festplatten gehört habe.

Nun habe ich eigentlich nur eine grundsätzliche Verständnissfrage:

Braucht man für oben genanntes vorhaben wirklich so eine Multimedia Festplatte oder kann man auch eine normale externe HD an einen TV anschliessen um Videos darüber zu schauen?

Ich hoffe mir kann jemand auf die sprünge helfen.

mfg Flak

NucleusZett
2009-07-01, 15:58:14
Du brauchst spezielle Platten. Die werden dann meist über USB mit dem Rechner verbunden und mit Filmen/Musik/Bildern befüllt. Zum Abspielen dann einfach wie einen DVD-Spieler per HDMI oder SCART an den Fernseher anschliessen.
Sollte deine Bekannte einen HDTV-Fernseher besitzen, dann bieten sich Multimediafestplatten an, die auch FullHD-Videos abspielen können. Ist dann aber eine andere Preisliga.

Flak
2009-07-01, 15:59:43
und wenn mein tv einen usb anschluss hat?

muss ich dann auch so eine Multimedia Festplatte haben oder kann ich da dann mit einer normalen Platte auch Videos abspielen?

Mr.Postman
2009-07-01, 18:42:09
Das wird wohl in der Bedienungsanleitung vom Fernsehgerät stehen.

geezer
2009-07-02, 11:07:10
Oft ist der USB-Port an Fernsehern nur dafür zu gebrauchen, Musik oder Bilder von MP3-Playern, Digitalkameras, Festplatten, USB-Sticks o.ä. wiederzugeben. Bei neueren Geräten kommt auch eine Wiedergabe von Videodateien dazu. Wobei da nur die einfachsten avi-Dateien unterstützt werden dürften.

Schau dir das mal an:

Western Digital TV HD Media Player, USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a375972.html)

Ist ein sehr günstiger HD-Mediaplayer (mittlerweile bei nur noch 80€), an den man ganz einfach externe Festplatten mit all seinen Dateien anschließen kann.

Wurschtler
2009-07-02, 12:19:46
Schau dir das mal an:

Western Digital TV HD Media Player, USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a375972.html)

Ist ein sehr günstiger HD-Mediaplayer (mittlerweile bei nur noch 80€), an den man ganz einfach externe Festplatten mit all seinen Dateien anschließen kann.

Das Teil ist ja geil - einfach die Videos auf eine externe HDD drauf kopieren, per USB daran anschließen und es kann losgehen?

Aber es kann DolbyDigital nur in Stereo und DTS garnicht ausgeben steht auf der WD-Seite.
Ich hoffe das mann man ausschalten, dass über HDMI einfach per Bitstream ausgegeben werden kann und der AV-Receiver das Ganze in 5.1 dekodiert.
Funktioniert das so?

Wenn ja, perfekt.

Nur mit DTS-HD und Dolby TrueHD sieht es wohl schlecht aus, weil es kein HDMI1.3 kann...

geezer
2009-07-02, 12:33:14
Stimmt, DTS-Downmix beherrscht das Gerät leider nicht. Dafür gibt es aber die Möglichkeit zur Durchleitung der Signale zum Receiver (Passthrough), wie du es beschrieben hast.

Wurschtler
2009-07-02, 13:08:55
Stimmt, DTS-Downmix beherrscht das Gerät leider nicht. Dafür gibt es aber die Möglichkeit zur Durchleitung der Signale zum Receiver (Passthrough), wie du es beschrieben hast.

Geht das auch bei DolbyDigital oder bekommt man dort dann nur einen Stereo-Downmix!?

geezer
2009-07-02, 13:51:32
Na klar, bei DD geht das erst recht!

user77
2009-07-02, 13:54:48
einfach Bild über hdmi und sound über optisch toslink?

geezer
2009-07-02, 13:59:56
Genau so.

Wurschtler
2009-07-02, 14:39:18
Was, wieso so umständlich?

Kann Dolby Digital 5.1 und DTS nicht einfach über HDMI ausgegeben werden?
Geht das NUR über Toslink?

DasToem
2009-07-02, 14:50:50
Das Teil ist ja geil - einfach die Videos auf eine externe HDD drauf kopieren, per USB daran anschließen und es kann losgehen?


Mit alternativer Firmware kannst du am WDTV sogar Ethernet- und WLAN-Adapter über USB betreiben. Schau mal hier vorbei (http://wiki.wdtv.org/doku.php).

Einziges Manko ist wohl die derzeit noch fehlerhafte 24p-Wiedergabe. Kann sein, dass das auch schon gefixt wurde.

geezer
2009-07-02, 14:58:48
Was, wieso so umständlich?

Kann Dolby Digital 5.1 und DTS nicht einfach über HDMI ausgegeben werden?
Geht das NUR über Toslink?

Ah, da hab ich nicht ganz aufgepasst. Besitze das Teil zwar nicht, sollte aber natürlich auch einwandfrei beides über HDMI gehen. Meines Wissens nach stehem einem beide Möglichkeiten offen.

Wurschtler
2009-07-02, 15:04:34
Ah, da hab ich nicht ganz aufgepasst. Besitze das Teil zwar nicht, sollte aber natürlich auch einwandfrei beides über HDMI gehen. Meines Wissens nach stehem einem beide Möglichkeiten offen.


Hab grad nachgelesen und es geht wohl nur über Toslink.
Aber das wäre nicht schlimm, ist nur ein Kabel mehr.
Ich denke, ich riskiere es mal.

geezer
2009-07-02, 15:08:51
Ok, da war ich wohl zu optimistisch. Ist leider nicht selbstverständlich, dass die Hersteller alles umsetzen, was technisch möglich wäre.

Wurschtler
2009-07-02, 15:12:31
Ok, da war ich wohl zu optimistisch. Ist leider nicht selbstverständlich, dass die Hersteller alles umsetzen, was technisch möglich wäre.


Nachdem was ich gelesen habe, hat das lizenztechnische Hintergründe.
Aber da soweiso kein HDMI1.3 vorhanden ist, hätte es eh keinen Vorteil gebracht, außer dass ein Kabel eingespart wird.

Gast
2009-07-07, 13:22:45
Hab das Gerät meiner Mutter gekauft und bin bisher ganz zufrieden damit. Die Menüführung ist für meine Verhältnisse etwas langsam, aber hat man erstmal den Film ausgewählt läuft (inkl. 1080p) alles top.

Sehr schön auch die Ubuntu-Brainstorm-artige Seite zum Player: http://wdtv.uservoice.com

Negativ aufgefallen:
- Menü etwas träge
- Die Sache mit DTS stört natürlich, aber das wird hoffentlich mit einem DTS2Stereo-Downmix gelöst.
- DVDR werden nicht abgespielt (hauptsächlich Menüprobleme)
- Nitpicking: Es wurde keine HDMI-Kabel beigelegt.
- Stromverbrauch im Standby recht hoch

Da ich aber sowieso ungerne die DVDs in MPEG2 lasse (gibt ja handbrake etc) ist das für mich nicht wirklich so wild.

Aber wie gesagt (kann ich nicht oft genug betonen) das Ding spielt praktisch alles an Filmen, was man ihm zum Fressen gibt :) Und für den Preis kann man wirklich nicht viel mehr verlangen.