PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Bild + Ton vom Comptuer am Fernseher ausgeben


Blase
2009-07-01, 15:43:59
Hallo allerseits!

Ich plane die Anschaffung eines HTPCs

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459265

Als generelle Frage steht noch im Raum, wie ich sowohl das Bild als auch den Ton vom PC auf meinem Fernseher (Panasonic Viera TH-42PZ85E) widergeben kann. Der Fernseher verfügt u.a. über einen VGA und natürlich über einen HDMI Eingang (kein DVI). Natürlich würde ich gerne das Bild über HDMI übertragen. Passende Grafikkarte mit HDMI out sind zwar selten, aber es gibt sie (aktueller Kandidat ist ne Sparkle GTS250 mit 1 GB für 120 Euro). Aber was ist mit dem Sound? Ich kann der Grafikkarte wohl nicht sagen, dass sie den Ton der Soundkarte aufnimmt und über HDMI weiterreicht!? Ich habe ein wenig gestöbert - ältere ATI Serien (29XX + 3XXX) hatten wohl einen Soundchip integriert, womit man auch den Ton über HDMI ausgeben konnte? Aktuell hat das keine Grafikkarte? Muss ich zwingend auf eine Extra Kabel für Sound ausweichen - keine Chance für Sound über HDMI? Alternativen?

MfG Blase

Ric
2009-07-01, 15:57:57
Auch neuere ATI/AMD - Grafikarten haben einen HD-Soundchip on board. Mit den mitgelieferten DVI-auf-HDMI Adaptern wird der Sound bis 7.1 DTS-HD, und was es noch so tolles gibt mit übertragen.
Vorraussetzung ist nur, dass spezielle Adapter (Wirklich darauf achten, das der mitgeliefert wird), verwendet wird.
Hat der Onboard/Grafikarten ATI/AMD einen HDMI Ausgang verbaut, dann reicht es, dass du in den Soundoptionen die entsprechende HD-Soundquelle aktiviertst.

Bei nVidia-Karten ist es einfacher, aber auch schlechter.
Diese haben allesamt keinen eingebauten Soundchip. Sound über HDMI gibt es nur, wenn der digitale Ausgang der Soundkarte mit der Grafikarte verbunden wird. Nachteil: Kein DTS-HD und ähnliches. Unkomprimiert gibt es nur Stereo 2.1.

Das muss im TV-Betrieb kein Nachteil sein, sollte aber Raumklang erwünscht sein, sollte das bedacht werden.

Blase
2009-07-01, 16:11:04
Hallo Ric,

Du betonst das so sehr, dass ich unbedingt darauf achten muss, dass der mitgeliefert wird. Kann man sowas nicht "einfach" im Laden kaufen?! Stellenweise stehen solche Sachen nicht im Lieferumfang, selbst wenn sie enthalten sein sollten.
Und verstehe ich Dich richtig, dass ich - ein HDMI Anschluss an der Grafikkarte vorausgesetzt - den Sound einfach unter Windows aktiviere und schon wird der ebenfalls per HDMI übertragen?
Haben alle nVidia Karten den dann benötigten Eingang, um den digitalen Ausgang der Soundkarte aufzunehmen? Was für ein Kabel ist das? Das bedeutet doch aber auch, dass ich den digitalen Ausgang der Soundkarte (welche dann sozusagen "außen" am PC sitzt") wieder ins Gehäuse einführen muss um ihn mit der Grafikkarte zu verbinden?!
Tja, das sind aber imense Vorteile für ATI. Hatte mich eigentlich auf die nVidia eingeschossen, weil die wohl stromsparender als auch leiser zu Werke gehen soll, als vergleichbare Ati Karten. Hatte z.B. die HD4850 oder HD4870 ins Auge gefasst. Kannst Du, was passende Grafikkarten angeht, hier eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank schon einmal für Deine schnell Hilfe!

MfG Blase

PatkIllA
2009-07-01, 16:27:33
Es muss schon das richtige Ausgabegerät eingestellt sein. Nur aktivieren reicht nicht. Und ja es muss der mitgelieferte Adapter sein, sonst stellt die ATI-Karte sich stur.
Die meisten Karten haben auch intern einen SPDIF-header den man nehmen kann. Da ist man halt auf die Fähigkeiten von SPDIF limitiert. Wobei das bei einem Fernseher mit nur Stereo und das in erbärmlicher Qualität eh egal ist.

Ric
2009-07-01, 16:31:06
Erst mal zum Adapter:

Ja, es ist wichtig, dass der mitgelieferte Adapter genutzt wird. Es gibt auch Alternativen, aber da ist nicht sicher, ob der Sound auch übertragen wird.
Der Grund: Der Sound wird vermutlich von dem 2. unbenutzten TSMD oder von den unbenutzten analogen Pins genommen. Wie die Steckerbelegung ist - keine Ahnung - deshalb muss der Adapter die entsprechenden Signale an die richtigen Pins weiterleiten.

Nun zu der nVidia Frage:

Aktuelle Modelle haben einen entsprechenden Eingang. Ab der 8000 - Serie von Nvidia aufwärts.
benötigt wird ein S/P-DIF - Ausgang, entweder Intern von der Soundkarte oder Onboardsoundkarte, oder eben Extern eingeschleift.

Nun zu der Verbrauchsfrage:

Wenn der Rechner nicht zum Spielen genommen wird, dann würde ich einen AMD Chipsatz mit integrieter Grafikarte empfehlen (z.B. 790GX Chipsatz).
Vorteil: Unterstützt alle notwendigen Videobeschleunigungsfunktionen die HD-Inhalte benötigen. Das heisst, der Onboardchip berechnet fast alle Daten selber und entlastet so die CPU.
Und natürlich ist der recht sparsam.
Nachteil: Ich würde hier Windows Vista/Windows 7 empfehlen.

Blase
2009-07-01, 16:59:29
Ok, dann also der mitgelieferte Adapter.

Nur um sicher zu gehen, haben das wirklich ALLE nVidia Karten ab 8xxx aufwärts diesen Eingang? Und haben wirklich alle aktuellen ATI Karten den Soundchip mit an Board? Nicht, dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist und der eine oder andere vom Referenzdesign abweicht oder so.
Nur um wirklich sicher zu gehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe - der Adapter wird nur benötigt, wenn die Grafikkarte KEIN HDMI Ausgang hat, oder (bei ATI)? Wenn HDMI, dann aktiviere ich in den Soundoptionen die entsprechende Soundquelle und dann wird der Sound mit über HDMI übertragen?!
Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier etwas blöd anstelle - möchte nichts falsches kaufen.
Der Rechner wird auch zum Spielen aktueller und kommender Titel benutzt - OnBoard Grafik scheidet deshalb (leider) aus...

MfG Blase

Ric
2009-07-01, 17:13:10
Bei ATI Karten ist auf allen Grafikarten (aktuell verkaufte Reihen HD 3xxx/HD 4xxx) ein Soundchip verbaut. Das ist in den Grafikchips integriert.

Bei nVidia Karten ist die Funktionalität ebenfalls integriert. Achte nur darauf, dass der Eingang vorhanden ist. Folgendes Bild sagt mehr als alle Worte:

http://www.leadtek.com.tw/eng/support/faq/PX8500_GT_HDMI_LP_Install_Internal_SPDIF.jpg


Und ja, du hast das richtig verstanden, der Adapter wird nur benötigt, wenn kein HDMI Adapter aufgelötet ist.
Meist ist der passende Adapter dabei, aber eben nicht immer. Wer hier 5€ an der falschen Stelle spart kauft eben eine bulk oder light-retrail Verpackung und verliert dann das entsprechende Zubehör.

Die Soundübertragung wird über HDMI aktiv, wenn in der Windowssystemsteuerung das entsprechende Gerät als bevorzugtes Gerät gewählt worden ist, oder manuell in dem benutzen Programm (wenn en diese Optione gibt) gewählt wird. Bei Mediaplayern und ähnlichen ist dies meist der möglich.

Nun wie du schon festgestellt hast, gibt es recht wenige Modelle mit HDMI Ausgang im Highend Segment. (im Lowend Segment viel mehr). Diese sind meist etwas teurer.
Ich würde hier wegen der angepeilten Nutzung deines Plasmas eher zu einer ATI/AMD raten. - Grund: Soundfähigkeiten und geplanter HTPC Einsatz.

Blase
2009-07-01, 20:36:55
Soll jetzt nichts heißen, aber ich habe, seit ich seinerzeit von der Voodoo2 weg bin, nie wieder etwas anderes als eine nVidia Karte gehabt *gg*. Bin irgendwie nVidia-Fan :)
Aber gut, dann wird's die erste Ati.

Vielen Dank an euch beide - hat mir sehr geholfen (und ich hab's endlich verstanden :) )

MfG Blase

Gast
2009-07-01, 21:23:32
Hier ist das ganze, was die beiden anderen schon beschrieben haben, nochmal (bildlich) zusammegfasst:

http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index24.php

blackbox
2009-07-01, 22:07:10
Soll Mehrkanalsound ausgegeben werden, so nützt es nichts, den Sound über HDMI laufen zu lassen, wenn man direkt an den TV anschließt. Sinnvoll ist es nur, wenn man einen AV-Receiver dazwischen schaltet, der zudem den Sound über HDMI auch abgreifen kann.
Viele TVs haben zwar einen digitalen Tonausgang, der ist aber nur für DVB gedacht. Soll der Mehrkanalton kommend von HDMI weiter geleitet werden, so kommt zumeist nur Stereo aus dem digitalen Ausgang.

PatkIllA
2009-07-01, 22:11:18
Wenn der Sound auch noch über einen Receiver läuft ist der absolute Stress durch viele nicht praxistaugliche Prozesse bei HDMI aber vorprogrammiert. IMO ist das ohne einen programmierbaren EDID-Simulator nicht benutzbar.

Blase
2009-07-01, 22:20:10
@Gast - Hey, ist wirklich gut beschrieben. Habe ich mal gleich zu meinen Favouriten hinzugefügt :)
Danke Dir!

@blackbox - mir ist klar, dass das nur "stereo" beim Fernseher rauskommt. Das Heimkino-System mit AVR ist geplant, aber noch nicht vorhanden. Mir ist nur wichtig, dass der Ton überhaupt beim Fernseher an- und wieder rauskommt :)

@PatKIllA - zumindest im Link vom Gast ist zu entnehmen, dass das Übertragen per HDMI zum AVR und davon weiter zum Fernseher (Bild) und zum 7.1 System (Ton) funktioniert. Ob das jetzt eine rein theoretische Betrachtung war oder ob die das getestet haben - keine Ahnung. Was meinst du denn mit "nicht praxistaugliche Prozesse"? Weil früher oder später ist wie schon oben gesagt auch ein Heimkino-System fällig...

MfG Blase

PatkIllA
2009-07-01, 22:40:19
Also ich kenne keinen Test, der wirklich mal versucht hat den HDMI-Ton zu benutzen.

Das geht schon damit los, dass der Rechner oft nur einen Monitor erkennt, wenn die Geräte angeschaltet und auf dem passenden Eingang geschaltet sind.
Ansonsten mal vergessen einzuschalten, ausgeschaltet um Strom zu sparen oder mal umgeschaltet um was anderes zu sehen und zu hören und schon verstellen sich die ganzen Displayeinstellungen, Icons und Fenster verschieben sich usw.

Und dann gibt es noch die Daten im EDID.
Die geben die Fähigkeiten der Geräte und die genaue Ansteuerung vor. Klingt von der Idee gut, aber gerade beim durschschleifen durch einen AV-Receiver macht das mehr Ärger als es nutzt.
So wird als Auflösung nicht 1080p vorgegeben. Außerdem passen die Timings nicht zum Fernseher, so dass es beim Booten und manchen Auflösungen erst gar kein Bild mehr gibt.
Weitere Probleme (auch beim reinen TV-Betrieb am Rechner). Die optimale Auflösung wird oft als 1080i vorgegeben und hierzulande oft auch noch mit 50 Hz. Damit ist die Flachbildskalierung aber nicht mehr benutzbar. Das klappt nur ordentlich mit progressiven Auflösungen und die refreshrate muss auch passen (also 60 Hz am Rechner) Dann wird normalerweise noch YCbCr mit reduzierter Farbauflösung unterstützt und von ATI (ka bei NVIDIA) auch genutzt, was zur Folge hat, dass das Bild matschig wird. Vor allem auf dem Desktop. Und das muss man für jede Kombination aus Auflösung und Refreshrate einzeln eingestellt werden und hält nur bis zum nächsten Update.

Blase
2009-07-01, 23:33:06
Ok, klingt wirklicht nach einem komplexen Thema - ganz anders, als es sich auf ht4u.net ließt :)
Wie das dann in der Praxis aussieht, werde ich aber wohl erst nächstes Jahr erfahren...

Danke Dir für die Erklärung!

MfG Blase

Gast
2009-07-02, 08:48:03
Weitere Probleme (auch beim reinen TV-Betrieb am Rechner). Die optimale Auflösung wird oft als 1080i vorgegeben und hierzulande oft auch noch mit 50 Hz.

Wer sagt das die optimale Auflösung 1080i beträgt bzw. vorgegeben wird?.
Hierzulande sind 50hz soweit auch korrekt, wenn wir von Pal Material für die wiedergabe ausgehen, was hierzulande doch oft gegeben sein wird.


Damit ist die Flachbildskalierung aber nicht mehr benutzbar. Das klappt nur ordentlich mit progressiven Auflösungen und die refreshrate muss auch passen (also 60 Hz am Rechner)

Was bitte willst du mit der Flachbildskalierung am HTPC??
Jeder halbwegs brauchbare LCD/Plasma wird eine TrueScan/JustScan option besitzen oder gar einen PC Modus haben, welcher ohne overscan arbeitet.
60hz am HTPC zum LCD sind hierzulande im großen und ganzen gift für eine
ruckelfreie wiedergabe, das geht nicht, never.
Empfehlenswert am HTPC sind oft FullHD Bildschirme hier bekommt man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit "Pixelgenau" mit 50Hz angesteuert(1080p50).
Bei den ~WXGA HDready dingern ist dies nicht immer gegeben, gerne auch nur mal pixelgenau mit 60hz oder über 720p50 mit skallierung.
Muss jeder selbst wissen.


Dann wird normalerweise noch YCbCr mit reduzierter Farbauflösung unterstützt und von ATI (ka bei NVIDIA) auch genutzt, was zur Folge hat, dass das Bild matschig wird. Vor allem auf dem Desktop. Und das muss man für jede Kombination aus Auflösung und Refreshrate einzeln eingestellt werden und hält nur bis zum nächsten Update.

Was bitte meinst du mit reduzierter Farbauflösung bei ycbcr??
Klar ist das nach def. hier nur einen Dynamikumfang von 16-235 Werten hat.
Aber auch die Medien(DVB/DVD/BD) mit Video/Film inhalten bieten hier nicht mehr, diese sind per def im bereich 16-235.
oder meintest du das hier weniger Farbinformationen als helligkeitsinformationen zu grunde liegen ??
Auch das ist kein Thema da auf den Quellmedien eh nur 4:2:0 vorliegt, chromaupsampling ist eh nötig. Die Übertragung am PC lässt sich bei ATI mit Ycbcr auf 4:2:2 und 4:4:4 einstellen, NV konnte bisher nur YCbCr nur mit 4:4:4. Bei übertragung mit YCbCr444 ist es auch kein Problem mit der Farbauflösung des Desktop(abgesehen von der umrechenung von 0-255 nach 16-235, das betrifft aber nicht nur die Farbe)

Aber es gibt ja im zweifelsfall auch die RGB übertragung, mit einer spreitzung der Videos auf 0-255 und dies mittlerweile bei beiden(ATI/NV) über den Treiber einstellbar

Ja, mit ATI hatte bei mir am LCD per Default Ycbcr, nach dem ersten umstellen auf RGB 0-255 war dies jedoch fest. Bei Nvidia war bei mir bisher immer RGB default, für die Ausgabe des Videorenderer mit 16-235(ohne spreitzung), der Desktop ist immer full.
Was das richtige ist kommt auch auf die möglichkeiten des LCD an.
Ich ziehe RGB mit 0-255 vor, darauf den LCD justieren und gut ist, die korrekte Arbeit bleibt dann am HTPC hängen.

Die Refreshrate hat bei mir kein einfluss auf die sonst hier gennannten einstellungen(YcbCr oder RGB), ka was da das Problem bei dir sein soll.
Einmal das ausgabe format festgelegt und das war es dann, bei treiber neuinst dann halt wieder, wie oft installiert man einem HTPC als treiber neu? und selbst wenn, 5sec für die einstellung. Die refreshrate konnte ich nach LCD möglichkeiten belibig wählen ohne einfluss aufs ausgabe format

Man sollte sich nicht irgendwie künstlich Probleme schaffen.

An den TS:

Du kannst auch ruihg bei Nvidia bleiben, einzig die beschleunigung von VC1 Material fällt weniger effizient als bei ATI aus, was aber kein Prob darstellt.
Wenn dir Stereo oder z.b. 5.1 DD/DTS reicht, dann geht das auch prima mit den SPDIF durchreichen über die Graka zum HDMI.
Diesen übertriebenen, willst du ein HTPC musst du ATI nehmen hype, kann ich nix abgewinnen. Ja die Ati kann 7.1 über HDMI und ist etwas effizienter bei VC1, das ist aber bei weitem nicht alles.
Ich persönlich ziehe, nach meinem direkt vergleich, ebenfalls noch NV im HTPC vor. Jedem nach seiner facon

PatkIllA
2009-07-02, 09:00:48
Die 50 Hz ist für PAL in Ordnung, für den Betrieb am PC außerhalb von Desktop (und Videos) ist aber 60 Hz angesagt. Und für Spiele zum Beispiel kommt man öfters auch nicht um andere Auflösungen herum und darum die Flachbildskalierungen. TV untypische Computerauflösungen bereiten vielen Geräte Probleme.

Bei Ycbcr 4:2:2 werden zwei der drei Kanäle nur mit reduzierter Auflösung übertragen und das sieht man deutlischst an den harten Kontrasten auf dem Desktop, wie er bei Schriften vorkommt.
Kann man umstellen, aber ATI scheint aus irgendeinem Grund Ycbcr 4:2:2 als Standard zu nehmen wenn es unterstützt wird. Zumal sowieso alles in RGB gemischt wird.
Ich musste jeweils einzeln bei 1080p60, 1080p50 und 1080p24 den Farbraum umstellen und das halt bei jedem Treiberupdate neu.
vielleicht hat ATI das mittlerweile geschickter gemacht, aber ich hab mir ein EDID geschrieben, was gar kein Ycbcr unterstützt. Dann wird standardmäßig Full RGB genommen, was ich auch bevorzuge.

Ich nutze meinen PC, aber auch für alles bei nur HTPC-Betrieb kann man sich evtl. mal zurecklehnen, aber in Sachen HD ist halt längst nicht alles so schön wie es sein könnte.
Ich glaube das ändert sich auch nicht bevor der SlyPlayer fertig ist.

Gast
2009-07-02, 14:17:40
Die 50 Hz ist für PAL in Ordnung, für den Betrieb am PC außerhalb von Desktop (und Videos) ist aber 60 Hz angesagt. Und für Spiele zum Beispiel kommt man öfters auch nicht um andere Auflösungen herum und darum die Flachbildskalierungen. TV untypische Computerauflösungen bereiten vielen Geräte Probleme.

Ahh okay, ich war noch im HTPC only modus.
Ich habe für meine zock gelüste ne zweite inst die läuft dann auch in 1080p60 im desktop, für spiele nutze ich natürlich auch andere.
Bisher hatte ich da mit meinem LCD keine probs wo ich die Skallierung benötigte, aber dabei kann es natürlich mal nötig werden.
Um mir Probleme zu erparen habe ich in der vergangenheit angefangen mir zwei OS installationen aufzispielen.


Bei Ycbcr 4:2:2 werden zwei der drei Kanäle nur mit reduzierter Auflösung übertragen und das sieht man deutlischst an den harten Kontrasten auf dem Desktop, wie er bei Schriften vorkommt.
Kann man umstellen, aber ATI scheint aus irgendeinem Grund Ycbcr 4:2:2 als Standard zu nehmen wenn es unterstützt wird. Zumal sowieso alles in RGB gemischt wird.

Jo das stimmt, aber dafür gibt es auch YcbCR 444 damit lässt sich RGB als ausgang wieder problemlos herstellen.
NV hat zwar RGB als Standard aber dafür ohne Spreitzung der Videolevel.
Hüben wie drüben sind die defaults nicht zwangsweise korrekt.


Ich musste jeweils einzeln bei 1080p60, 1080p50 und 1080p24 den Farbraum umstellen und das halt bei jedem Treiberupdate neu.
vielleicht hat ATI das mittlerweile geschickter gemacht, aber ich hab mir ein EDID geschrieben, was gar kein Ycbcr unterstützt. Dann wird standardmäßig Full RGB genommen, was ich auch bevorzuge.

Das Prob hatte ich nicht, also ich habe einmal auf RGB Full umgestellt und konnte dann die refreshraten nach möglichkeiten belibig wählen ohne das sich das ausgangs format änderte, zumindest nicht das ich mich erinnern kann. Werde ich aber mal genau beobachten wenn ich meiner ATI auf den weiter auf den zahn fühle.
Ich nutze primär @50hz und beschleunige HD 24p auf 25p, mein TV kann eh kein 24p richtig. Aber selbst wenn er es könnte ich denke ich würde aktuell am HTPC beim Speedup bleiben.
Jedoch hatte ich dein einwand oben wohl falsch verstanden ich war halt auf HTPC hierzulande gepolt und da macht als primär default 60hz für mich wenig sinn, dat war dann wohl in missverständnis.



Ich nutze meinen PC, aber auch für alles bei nur HTPC-Betrieb kann man sich evtl. mal zurecklehnen, aber in Sachen HD ist halt längst nicht alles so schön wie es sein könnte.
Ich glaube das ändert sich auch nicht bevor der SlyPlayer fertig ist.

Jo das darf gerne noch besser, zuverlässiger und nutzungsorintierter werden. in sachen HDTV bedarf es aber vorallem mal quellen :o) das würde am HTPC wenigstens schon einwandfrei laufen wenn vorhanden.

Aktuell halte ich halt BD am HTPC(und wers braucht den "verlustfreien" 7.1 Ton) für noch ebbes problematisch.

Bis dahin bekommt man eigentlich ein ganz gut funktionierendes System für den Alltag mit WAF hin, kommt aber immer natürlich darauf an wieviel und welche spezialitäten verlangt werden.