PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Gaming TFT für unter 150 Euro ?


Hatake
2009-07-01, 17:41:26
Kann mir da wer etwas empfehlen ? Kann natürlich auch etwas teuer sein - Widescreen sprich 16:9 und DVI wären Pflicht.

Danke schonmals.

Bandit_SlySnake
2009-07-01, 18:00:00
Bin mit meinem Samsung T220 zufrieden, bei deiner Preissetzung zwar ein wenig drüber aber anderes Panel kostet deutlich mehr.

-Sly

Hatake
2009-07-01, 18:07:54
Bin mit meinem Samsung T220 zufrieden, bei deiner Preissetzung zwar ein wenig drüber aber anderes Panel kostet deutlich mehr.

-Sly


Danke für die Empfehlung, kenn mich mit TFTs nicht so wirklich aus - hab hier aber einige Male gelesen das TFts mit TN Panel zum zocken nicht geeignet sind, stimmt das ? Und wäre das Samsung T220 ein mit TN Panel ?

Zocke auf dem Teil eher ruhige Spiele, sprich Strategie, Adventures und Rollenspiele und weniger Ego Shooter.

san.salvador
2009-07-01, 18:09:01
Gerade beim Zocken machen sich die Nachteile von TN weniger bemerkbar.
Ich bin mit meinem T240 auch zufrieden, der T220 wird nicht groß schlechter sein. :)

Bandit_SlySnake
2009-07-01, 18:24:19
Danke für die Empfehlung, kenn mich mit TFTs nicht so wirklich aus - hab hier aber einige Male gelesen das TFts mit TN Panel zum zocken nicht geeignet sind, stimmt das ? Und wäre das Samsung T220 ein mit TN Panel ?

Zocke auf dem Teil eher ruhige Spiele, sprich Strategie, Adventures und Rollenspiele und weniger Ego Shooter.

Ist TN und sollte gerade bei deinen Spielen keine Probleme haben. Selber zocke ich auch mal Shooter und hatte damit aber auch nie Probleme.

-Sly

Hatake
2009-07-01, 18:27:22
Prima danke - nur mal so aus reiner neugier, was wird denn von TN Panels negativ beeinflusst ? Verstehe das Problem sonst nicht.

Also das wäre dann quasi mit der beste in dieser Preisklasse ?
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B0016CIN2S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246465540&sr=8-1

Die Ratio ist 16:10, ist das schlimm ? Immerhin haben die meisten aktuellen Titel ja meistens 16:9 wenn überhaupt.

dargo
2009-07-01, 18:30:40
Prima danke - nur mal so aus reiner neugier, was wird denn von TN Panels negativ beeinflusst ? Verstehe das Problem sonst nicht.

Besonders problematisch ist die vertikale Winkelabhängigkeit. Wenn du den Kopf nach unten/oben bewegst verändern sich die Farben ziemlich schnell. Außerdem kann es bei ganz feinen Farbübergängen zu lustigen Mustern kommen. Kommt in Games aber kaum vor.


Die Ratio ist 16:10, ist das schlimm ? Immerhin haben die meisten aktuellen Titel ja meistens 16:9 wenn überhaupt.
Nicht wirklich. Viele Games unterstützen ja 16:10, falls nur 16:9 wird es trotzdem bei dir korrekt dargestellt. Du hast dann halt oben und unten schwarze Streifen.

Klingone mit Klampfe
2009-07-01, 18:31:32
Die Ratio ist 16:10, ist das schlimm ? Immerhin haben die meisten aktuellen Titel ja meistens 16:9 wenn überhaupt.


16:9 ist meinem Eindruck nach die seltenere Variante. 16:10 kriegt eigentlich jedes halbwegs aktuelle Spiel hin, für ältere Titel gibt's meistens mehr oder minder schmutzige Tricks, sie entsprechend hinzubiegen ;) Siehe http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Essential_Games_List

[dzp]Viper
2009-07-01, 18:32:54
Und die Farbtreue von TN Panels ist nicht sonderlich toll. Da kann ein Orange (wie hier im 3DC) schnell mal einen rötlichen Ton bekommen.

Aber ich denke du bist nicht so ein extremer Bildqualitätsfreak nachdem was man so gelesen hat. Müsstest mit TN Panels auch ohne Probleme zufrieden werden.

dargo
2009-07-01, 18:36:38
Viper;7391001']Und die Farbtreue von TN Panels ist nicht sonderlich toll. Da kann ein Orange (wie hier im 3DC) schnell mal einen rötlichen Ton bekommen.

Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt solche und solche TNs. Der LG L227WT zb. stellt dein Orange genau richtig dar. Ich kann den TFT grundsätzlich für diejenigen die mit TN leben können empfehlen. Ins rote geht es erst langsam wenn ich meinem Kopf auf den Schreibtisch lege. ;)

san.salvador
2009-07-01, 18:40:25
Er will nur 150€ ausgeben, da muss man nun mal Kompromisse eingehen. Und auch einen TN kann man halbwegs ordentlich kalibrieren. ;)

XtraLarge
2009-07-01, 18:43:33
@Hatake

:cop:

Nun mal langsam. Du stehst gerade beim Metzger und schmeist mit Äpfeln und Birnen...

TN-Panels sind erstmal das beste, dass dir zum Zocken passieren kann, da sie nativ die beste Reaktionszeit erreichen. Bei anderen Panels wird da in der Regel elektronisch nachgeholfen (Overdrive) oder sie sind gleich dreimal so teuer. Hauptnachteil eines TN-Panels ist die Blickwinkelabhängigkeit. Vorallem wenn du den Kopf hoch oder runter bewegst, siehst du (ab einem gewissen Punkt) starke Farb- bzw. Helligkeitsveränderungen. Sollte beim Zocken aber nicht das Problem sein, es sei denn, du möchtest gerne gemütlich im Stuhl rumgammeln - dann wirst du die Position des Monitors wohl verändern müssen. Denn gerade bei dunklen Szenen wird´s dann auch auf dem Schirm zappenduster...

Und was die Spiele angeht, so sind gerade diese eben 16:10 und nicht 16:9. Ähnlich wie es auch bei 5:4 (klassischer PC-Monitor) und 4:3 (normaler TV) ist.

Allerdings scheint da seit geraumer Zeit Bewegung in die Sache gekommen zu sein und man stellt die neuen Panels auf 16:9 um.

Ob du im Alltag mit einem TN-Panel klarkommst, schaust du dir am besten mal in einem Elektromarkt an. Wenn dir die Blickwinkel doch zu eng sind, dann käme vielleicht auch der e-IPS Schirm von Dell in Frage. Allerdings kostet der über das fast das doppelte deiner Preisvorstellung :redface:

Wie dem auch sei: Ich bin mit meinem TN absolut zufrieden.

Hatake
2009-07-01, 18:46:10
Besonders problematisch ist die vertikale Winkelabhängigkeit. Wenn du den Kopf nach unten/oben bewegst verändern sich die Farben ziemlich schnell. Außerdem kann es bei ganz feinen Farbübergängen zu lustigen Mustern kommen. Kommt in Games aber kaum vor.


Nicht wirklich. Viele Games unterstützen ja 16:10, falls nur 16:9 wird es trotzdem bei dir korrekt dargestellt. Du hast dann halt oben und unten schwarze Streifen.

Ah, danke - dann ist es ja nichts schlimmes - wie gesagt hab ja eh relativ geringe Erwartungen , hab zur Zeit nen älteren TFT von 2002 oder so, das Bild des neuen wird wohl kaum schlechter aussehen :-)

Noch ne allgemeine Frage, beherrscht das Teil jenseits der 1650x1050 Auflösung noch andere ? In der Produktbeschreibung wird nichts weiteres/anderes genannt.

Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt solche und solche TNs. Der LG L227WT zb. stellt dein Orange genau richtig dar. Ich kann den TFT grundsätzlich für diejenigen die mit TN leben können empfehlen. Ins rote geht es erst langsam wenn ich meinem Kopf auf den Schreibtisch lege. ;)

Hmm..der hier ?

http://www.amazon.de/LG-L227WTP-PF-Monitor-Kontrast-30000/dp/B001H2K2IK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246466518&sr=8-1

Gefällt mir auf dem ersten Blick auch recht gut. Ist auch noch günstiger ...hmm....

[dzp]Viper
2009-07-01, 18:47:29
Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt solche und solche TNs. Der LG L227WT zb. stellt dein Orange genau richtig dar.
Sicher gibts gute und schlechte TNs... aber ein TN Panel kann technisch gesehen ein Orange niemals "richtig" darstellen. Das ist nun mal einfach so und wird auch nicht richtiger wenn man es öfters wiederholt ;)

Aber wie gesagt, wenn man nicht so der Qualitäts"freak" ist, dann wird das einen nicht stören.

dargo
2009-07-01, 19:55:05
Ah, danke - dann ist es ja nichts schlimmes - wie gesagt hab ja eh relativ geringe Erwartungen , hab zur Zeit nen älteren TFT von 2002 oder so, das Bild des neuen wird wohl kaum schlechter aussehen :-)

Ich kenne zwar nicht deinen TFT, hatte mal aber einen Viewsonic VX924. Zwischen dem LG und dem Viewsonic liegen Welten was die Farbwiedergabe angeht. Auch die horizontale Winkelabhängigkeit ist beim LG besser. Die TFTs haben sich nun mal weiter entwickelt.


Noch ne allgemeine Frage, beherrscht das Teil jenseits der 1650x1050 Auflösung noch andere ? In der Produktbeschreibung wird nichts weiteres/anderes genannt.

Du meinst den LG L227WT? Nun, unter 1680x1050 ist praktisch alles (über DVI) möglich. Sowohl interpoliert als auch nativ (über die Grafikkarte, in meinem Fall Nvidia). Interpoliert kann ich allerdings für Games nur 1440x900 empfehlen. Alles andere ist mir zu unscharf. Über 1680x1050 --> klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129). ;) Auch hierbei ist eine Nvidia-Grafikkarte besonders empfehlenswert.


Hmm..der hier ?
http://www.amazon.de/LG-L227WTP-PF-Monitor-Kontrast-30000/dp/B001H2K2IK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246466518&sr=8-1

Gefällt mir auf dem ersten Blick auch recht gut. Ist auch noch günstiger ...hmm....
Der LG L227WTP-PF dürfte der Nachfolger sein. Ich denke mal der wird kaum schlechter sein. ;)

Viper;7391036']Sicher gibts gute und schlechte TNs... aber ein TN Panel kann technisch gesehen ein Orange niemals "richtig" darstellen. Das ist nun mal einfach so und wird auch nicht richtiger wenn man es öfters wiederholt ;)

Öhm, ich habe hier vor mir einen orangen Softball liegen. Ich weiß also wie orange aussehen soll. ;) Hast du den LG L227WT schon live gesehen? Ansonsten bitte wie schon gesagt nicht pauschalisieren. :)

Edit:
Hier gibts einen Test zum LG L227WTP:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2009/test_lg_flatron_l227wtp/

Hab den allerdings noch nicht gelesen.

Edit:
Kleine Korrektur - interpolierte Auflösungen die kleiner 1680x1050 sind kann ich folgende empfehlen - 1440x900 und 1360x850. Habe die letzte durch Zufall gerade probiert und bin erstaunt wie gut der TFT das noch darstellt. Erst bei 1280x800 wirds mir zu unscharf. Wobei ich die Schärfe am TFT etwas nachstellen würde - für 1440x900 "6" und für 1360x850 "7". Standard ist die Schärfe auf "5".

Saugbär
2009-07-01, 21:01:45
Zum Them Klavierlack http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf-teil2.html
Zumindest der Bildschirm selbst ist matt

[dzp]Viper
2009-07-01, 21:16:34
Edit:
Hier gibts einen Test zum LG L227WTP:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2009/test_lg_flatron_l227wtp/

Hab den allerdings noch nicht gelesen.

Wie gesagt - aus dem Test:

Speziell Gelb-, Grün- und Blautöne weichen besonders deutlich von den Zielfarbwerten ab und können keinesfalls mehr als farbecht bezeichnet werden

Ich sage ja nicht, dass er schlecht ist. Sicher ist das einer der guten TN-TFTs. Aber wie gesagt, es ist technisch für ein TN Panel unmöglich die Farben "richtig" darzustellen. Wie man sich daran gewöhnt und ob man dafür empfindlich ist oder nicht, hängt dann von der Person selber ab...

Mr. Lolman
2009-07-01, 21:30:30
Fürs Zocken sind fast alle TFTs zum Vergessen. Halbwegs scharfe bewegte Grafik gibts nur bei TFTs mit Backlightscanning/BFI.

Hatake
2009-07-01, 22:08:36
Danke Leute - werd mir dann den von LG zulegen - sehr schön :-)

Fürs Zocken sind fast alle TFTs zum Vergessen. Halbwegs scharfe bewegte Grafik gibts nur bei TFTs mit Backlightscanning/BFI.

Naja in der Preisklasse muss man halt Kompromisse machen :-)

Sailor Moon
2009-07-01, 22:15:45
Sicher gibts gute und schlechte TNs... aber ein TN Panel kann technisch gesehen ein Orange niemals "richtig" darstellen
Ein TN-Panel hat grundsätzlich erstmal keine Probleme mit der "farbechten Darstellung" (der Begriff wird sehr inflationär und oft falsch verwendet) - es gibt sogar "aufgebohrte" Exemplare von Eizo mit hochwertiger Elektronik. Das, was störend sein kann, sind Blickwinkeleffekte, die bei dieser Technologie am größten ausfallen. Das diesbezüglich exakt andere Ende im LCD-Bereich bilden IPS Panels mit A-TW Polarizer (der aber von LG nicht mehr hergestellt wird).

Gruß

Denis

Gast
2009-07-02, 00:19:22
Ich kann den Acer X243HQ nur empfehlen! :up:
http://www.preisroboter.de/ergebnis16133126.html

heute selber gekauft und tut, was ich erwartet habe.
Der matte Lack, der matte Schirm, schnelle Reaktion ohne jegliche Makel!
Winkelabhäbgig ist er kaum, trotz TN! ;)