PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr den Unterschied zwischen der Coke Light und Coke Zero?


Daredevil
2009-07-01, 21:07:44
Moin,

Meine Ma meinte heute zu mir "Bring mal Cola Light mit", Okaaaaay dachte ich mir und bin in den Laden spaziert, als ich davor stand dachte ich mir "Da gibts doch noch die Zero, die schmeckt mir besser" nur ich kannte nicht die Unterschiede zwischen den beiden, Ma wollte kcal frei, aber die Zero ist das doch auch...? Also Nachgeschaut auf der Nährwerttabelle und immer noch nicht schlau raus geworden.

http://img3.imagebanana.com/img/5b4qcuix/cokesuessstoffe.jpg

Grad gegooglet und fündig geworden. :D
Erst schreiben, dann lesen!
In was unterscheidet sich die Coke Light zur Coke Zero?


2005 erschien in den USA Coca-Cola Zero, im Juli 2006 in Deutschland. Wie Coca-Cola light enthält Coca-Cola Zero keinen („zero“) Zucker und daher (fast) keine Kalorien aber dafür Süßstoff (< 0,25 kcal/100 ml).[7] Laut Hersteller unterscheiden sich beide Produkte ausschließlich im Geschmack: Coke Zero schmecke „fast wie die klassische Coca-Cola“, während Coca-Cola light einen „eigenen einzigartigen Geschmack“ habe.[8] Kritiker sehen die Einführung eines weiteren zuckerfreien Cola-Getränks in der Vermarktung begründet: Während sich die Werbung für Coca-Cola light vermehrt an Frauen richtet, sind die Zielgruppe der Werbung für Coca-Cola Zero figurbewusste Männer.

Laut inoffiziellen Quellen wird bei Coke Zero ein Säuerungsmittel zugemischt damit das ganze "Männerlicher" schmeckt.



Mfg DD :)

frix
2009-07-01, 21:11:12
Hm reines marketing also. Find beide scheiße :D

Fetza
2009-07-01, 21:13:05
OK, also erst schreiben, dann lesen?

Ich habe keine ahnung!

So, jetzt lese ich mal :)

Plage
2009-07-01, 21:14:44
[x] Süßstoffe gehören verboten :cool:

Zumindest so, wie sie eingesetzt werden... Bsp.: Versucht mal nen Multivitaminsaft ohne Süßstoffe zu kaufen, das wird schwer. ;) Mir sind da fast nur die Saftkartons von Kaufland bekannt...

Der Nachgeschmack von Süßstoff ist einfach nur widerlich...

Schiller
2009-07-01, 21:18:00
[x] Süßstoffe gehören verboten :cool:

Der Nachgeschmack von Süßstoff ist einfach nur widerlich...Nicht nur das. Süßstoffe sind arg gesundheitsgefährdend. Insbesondere Aspartam (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam).

Blackpitty
2009-07-01, 21:23:48
Nicht nur das. Süßstoffe sind arg gesundheitsgefährdend. Insbesondere Aspartam (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam).

genau, und wenn man mal so durch die regale schaut enthalten so viele Lebendmittel, vorallem Fertigprodukte dieses Giftzeugs

Schiller
2009-07-01, 21:28:05
genau, und wenn man mal so durch die regale schaut enthalten so viele Lebendmittel, vorallem Fertigprodukte dieses GiftzeugsEs gibt sogar Brot damit. :ugly:

Achja, wenn Süßstoffe drin sind, sind auch meist Geschmacksverstärker wie Glutamat (http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat) oder Konservierungsstoffe wie Maltodextrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin) nicht weit.

Es ist schon eine zeitraubende und teure Beschäftigung Lebensmittel ohne diesen Gift zu finden.

Daredevil
2009-07-01, 21:30:07
Rauchen ist auch gesundheitsgefährdend, drückt ihr also auch jedem Rauchen ein Bündel voller Wikipedia Seiten in die Hand damit ihm klar wird das es nicht gut ist? Also bitte... :(
Das weiß doch jedes Kind das Süßstoff kein Wundermittel ist, selbst der 12 Jährige DD!
Manchen leuten isses schlichtweg egal, lieber ungesund als kalorien zu sich nehmen, die ganzen Diätpillen die den Hunger stillen sind bestimmt auch alles andere als toll, aber wer dünn sein will tut sich sowas halt an.

*Wassertrinker*

Spasstiger
2009-07-01, 21:30:37
Raffinierter Zucker ist auch nicht gerade gesund. Er verursacht Karies, macht dick und kann eine Diabetes begünstigen.
Natürliche Süßstoffe wie Stevia haben in der EU leider einen schweren Stand. In Japan und Brasilien wird die kalorienarme Coke mit Stevia gesüßt.

Schiller
2009-07-01, 21:31:45
Das weiß doch jedes Kind das Süßstoff kein Wundermittel ist, selbst der 12 Jährige DD!Vermutlich nicht in dem Ausmaß, wie es von Nöten wäre. Nicht umsonten war Aspartam mal verboten.

Ansonsten ist natürlich jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich. Nur sollen sie sich später nicht darüber beschweren, sie hätten nicht gewusst, dass es so gefährlich war.

looking glass
2009-07-01, 21:31:52
Ihr sollt euch auch gesund ernähren, dann macht das bisschen Süßstoff in der Zero auch nicht "dick".


Ich mag die Zero lieber als die Light (komischer Nachgeschmack), die normale enthält mir aber zu viel Zucker :p.


Btw. habe ich nicht vor kurzem einen Werbespot für eine Sprite Zero gesehen, mir ist irgendwie so, im Laden habe ich diese aber noch nicht gefunden.

Plage
2009-07-01, 21:32:21
Raffinierter Zucker ist auch nicht gerade gesund. Er verursacht Karies, macht dick und kann eine Diabetes begünstigen.
Natürliche Süßstoffe wie Stevia haben in der EU leider einen schweren Stand. In Japan und Brasilien wird die kalorienarme Coke mit Stevia gesüßt.
Zucker ist mir tausendmal lieber als Süßstoffe, damit verarscht man seinen Körper wenigstens nicht.
edit: @looking glass: Cola gehört nicht zu einer gesunden Ernährung und wenn man einmal im Monat doch nen Schluck davon zu sich nimmt, kann man auch die normale mit Zucker trinken. ;)

Schiller
2009-07-01, 21:33:00
Zucker ist mir tausendmal lieber als Süßstoffe, damit verarscht man seinen Körper wenigstens nicht.Richtig. Raffinierter Zucker ist wenigstens halbwegs "natürlich". Und auch hier macht es die Dosis.

Spasstiger
2009-07-01, 21:35:45
Zucker ist mir tausendmal lieber als Süßstoffe, damit verarscht man seinen Körper wenigstens nicht.
Ich musste mir auch schon Anfeindungen wegen meinem Süßstoffkonsum anhören. 30 kg weniger in 6 Monaten gaben mir dann doch recht. Und was ist wohl gesünder? Keinen Süßstoff verzehren und fettleibig sein oder Süßstoff verzehren und normalgewichtig sein?
In Bars hab ich während der umgestellten Ernährung immer Cola light bestellt. War mir zu doof mit dem superstylischen Coke "zero".

Schiller
2009-07-01, 21:36:44
Ich musste mir auch schon Anfeindungen wegen meinem Süßstoffkonsum anhören. 30 kg weniger in 6 Monaten gaben mir dann doch recht. Und was ist wohl gesünder? Keinen Süßstoff verzehren und fettleibig sein oder Süßstoff verzehren und normalgewichtig sein?
In Bars hab ich während der umgestellten Ernährung immer Cola light bestellt. War mir zu doof mit dem superstylischen Coke "zero".Raucher sind auch während ihrer "Rauchzeit" dünner als danach.

Ist das nun auch gesünder?

looking glass
2009-07-01, 21:37:39
@ Plage,

niemals, die eingesparten Kalorien investiere ich lieber in Erdnussflips (ich mag die Dinger leider viel zu gern).

Spasstiger
2009-07-01, 21:39:21
@Schiller: Ich lass mich auf solche Diskussionen erst gar nicht mehr ein. Einigen wir uns darauf, dass ich daran glaube, dass mich Süßstoff nicht umbringt. So wie andere glauben, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt.

/EDIT: Spart euch eure Argumente (Parolen), die hab ich zur Genüge gehört. Und ich habe mich genauso mit der wissenschaftlichen Seite beschäftigt. Ich werde weiterhin Süßstoff zu mir nehmen, wenn er eine angemessene Alternative zum Zucker darstellt. Aber ich bin auch alternativen Süßungsmitteln gegenüber aufgeschlossen. Zucker ist für mich kein Lebensmittel, was zwangsweise im Haus sein muss.

Plage
2009-07-01, 21:39:29
Ich musste mir auch schon Anfeindungen wegen meinem Süßstoffkonsum anhören. 30 kg weniger in 6 Monaten gaben mir dann doch recht. Und was ist wohl gesünder? Keinen Süßstoff verzehren und fettleibig sein oder Süßstoff verzehren und normalgewichtig sein?
In Bars hab ich während der umgestellten Ernährung immer Cola light bestellt. War mir zu doof mit dem superstylischen Coke "zero".
Wieso muss man fettleibig sein, nur weil man statt Süßstoffen Zucker bevorzugt? :|

Süßstoffe können nicht gesund sein, unter keinen Umständen. Kleines Beispiel: Deine Zunge nimmt Süßstoffe wahr, meldet an deine Bauchspeicheldrüse aber "Zucker im Anmarsch". Insulin wird ausgeschüttet und im schlimmsten Fall kommt es zu einer Unterzuckerung, weil eben doch kein Zucker da war. Toll, oder? ^^

Ich würde auf keinen Fall jemanden wegen irgendwas anfeinden, solange es mich nicht in meinen persönlichen Rechten einschränkt oder gegen Gesetze verstößt. Aber diskutieren kann man. ;)

@ looking glass: Naja, wir redeten ja auch von gesunder Ernährung. :biggrin:

Wobei eine kleine "Sünde" ab und zu ja auch gesund ist, schließlich will man ja auch leben. ^^

Blackpitty
2009-07-01, 21:39:49
ich sags immer so, mir ist es egal was andere machen, muss jeder selbst entscheiden, mich stört an Cola schon, dass es 1. Bapp süß ist und nach einem Schluck die Zähne durch den Zucker oder die Säure total rau sind, das ist total ekelhaft.

Schiller
2009-07-01, 21:40:25
@Schiller: Ich lass mich auf solche Diskussionen erst gar nicht mehr ein. Einigen wir uns darauf, dass ich daran glaube, dass mich Süßstoff nicht umbringt. So wie andere glauben, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt.Für das Leben nach dem Tod gibt es keinen Studien. Für die Schädigung durch Süßstoffe allerdings schon.

Blackpitty
2009-07-01, 21:43:01
Das Problem ist, der Menschliche Körper ist zu robust, so dass man erst nach Jahrzehnten dafür bestraft wird.

Würde sicher keiner mehr rauchen, wenn man nach 6 Monaten schon stirbt.....

Schiller
2009-07-01, 21:43:59
Würde sicher keiner mehr rauchen, wenn man nach 6 Monaten schon stirbt.....Doch, einige sind geistig so "resistent", dass sie selbst das nicht davon abhalten würde.

Plage
2009-07-01, 21:45:31
Doch, einige sind geistig so "resistent", dass sie selbst das nicht davon abhalten würde.
Das Problem für manche Raucher wird wohl sein, dass es nicht zwangsläufig zum Tod führt. Manche Raucher bleiben schließlich auch mehr oder weniger gesund und sterben eines "natürlichen" Todes... Mit solchen Fällen kann man sich sicher ein sauberes Gewissen einreden. :uup:

eViLsTieFel
2009-07-01, 21:46:02
Verstehe nicht so ganz, wie man auf die gesundheitschädlichkeit von Aspartam hinweisen möchte und dabei auf die Wikipedia-Seite verlinkt, auf der doch ganz klar geschrieben steht, das bisher keine Studie über angebliche schädliche Wirkungen von Aspartam bestätigt werden konnte?

Sicher, wenn man diese spezielle Stoffwechselerkrankung hat, wie sie im Artikel am Anfang geschrieben steht... aber sonst?

On topic: ich dachte immer, Zero soll Light ersetzen, da man da irgendwelche namensrechtlichen Probleme hatte. So kann man sich irren. Ich trink das Zeug allerdings auch nicht, von daher kann mir meine Ignoranz verziehen werden ;).

Spasstiger
2009-07-01, 21:51:19
Mein persönlicher Favorit unter den kalorienarmen Erfrischungsgetränken:
Johannisbeersaft (25% Fruchtsaftgehalt) mit Sprudel. Ein Mischverhältnis von ~1:6 reicht schon völlig aus für ein gutes Aroma und eine angenehme Süße, wodurch es sehr erfrischend ist und nur einen geringen Nährwert hat.

Schiller
2009-07-01, 21:56:09
Verstehe nicht so ganz, wie man auf die gesundheitschädlichkeit von Aspartam hinweisen möchte und dabei auf die Wikipedia-Seite verlinkt, auf der doch ganz klar geschrieben steht, das bisher keine Studie über angebliche schädliche Wirkungen von Aspartam bestätigt werden konnte?

Sicher, wenn man diese spezielle Stoffwechselerkrankung hat, wie sie im Artikel am Anfang geschrieben steht... aber sonst?

On topic: ich dachte immer, Zero soll Light ersetzen, da man da irgendwelche namensrechtlichen Probleme hatte. So kann man sich irren. Ich trink das Zeug allerdings auch nicht, von daher kann mir meine Ignoranz verziehen werden ;).Wikipedia sollte nur als Ausgangspunkt dienen. Sollte doch klar, dass Wikipedia in dieser Frage neutral ist. Wer sich aber mehr zu diesem Thema informieren möchte sollte einfach Google bemühen zusammen mit den Wörtern Monsanto, FDA, Rumsfeld. Ebenso wie im Falle von Saccharin.

Blackpitty
2009-07-01, 22:04:29
Doch, einige sind geistig so "resistent", dass sie selbst das nicht davon abhalten würde.

da haste recht

-----------------------------


Presst doch mal eine Zitrone Frisch aus und schüttet den Saft in eine Wasser Flasche, das ist sehr erfrischend, schmeckt und ist gesund

Spasstiger
2009-07-01, 22:05:58
Wikipedia sollte nur als Ausgangspunkt dienen. Sollte doch klar, dass Wikipedia in dieser Frage neutral ist. Wer sich aber mehr zu diesem Thema informieren möchte sollte einfach Google bemühen zusammen mit den Wörtern Monsanto, FDA, Rumsfeld. Ebenso wie im Falle von Saccharin.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigt, wird in erster Linie auf alle möglichen Verschwörungstheorien stoßen. Die Zucker-, die Süßstoff- und die Alternativ-Lobby beschuldigen sich doch gegenseitig, nicht im Wohl der Gemeinschaft, sondern nur im eigenen Interesse zu handeln und zu werben.
Ein großer Affenzirkus ist das.

Zwergi
2009-07-01, 22:10:38
Nein, schmeckt beides gleich beschissen.

Matrix316
2009-07-01, 22:10:49
Im Moment ist mein Favorit: Mezzo Mix Zero bzw. Sinalco Cola Mix Sugar Free

Schmeckt beides beinahe 100% wie die originalen und haben keinen komischen Nebengeschmack wie Cola Light oder auch Cola Zero. Am besten ist aber immer noch die Originale Cola - oder Pepsi. Wobei Pepsi Max auch geht. Aber mit Zucker schmecken die immer noch am besten - hat halt auch die meisten Kalorien. :usad:

Kladderadatsch
2009-07-01, 22:15:51
mir schmeckt zero nicht, was am süßstoff liegt. das scheint veranlagt zu sein, wie sehr man süßstoff schmeckt oder eben nicht.

No.3
2009-07-01, 22:20:59
Laut inoffiziellen Quellen wird bei Coke Zero ein Säuerungsmittel zugemischt damit das ganze "Männerlicher" schmeckt.

ich weiss nicht mehr wie rum es war, aber bei der Light/Zero wird eine Substanz als freie Säure/Natriumsalz eingesetzt bzw. umgekehrt. *Mag*sein* dass das den geschmacklichen Unterschied ausmacht.


Verstehe nicht so ganz, wie man auf die gesundheitschädlichkeit von Aspartam hinweisen möchte und dabei auf die Wikipedia-Seite verlinkt, auf der doch ganz klar geschrieben steht, das bisher keine Studie über angebliche schädliche Wirkungen von Aspartam bestätigt werden konnte?

tjo, Fakten vs. Hysterie

Aspartam setzt sich aus 2 Aminosäuren und Methanol zusammen. Einzig das Methanol ist kritisch, aber es sind zum einen keine Mördermengen enthalten, zum anderen nimmt man bei anderen Gelegenheiten auch immer gewisse Mengen Methanol auf. Beim Abbau enstehendes Formaldehyd hin oder her, bis zu ner gewissen Grenze steckt der Körper das schon weg. Da würde ich mir bei Pressspanplatten mehr sorgen machen.

Saccharin ist eine ganz andere Baustelle, da molekular völlig anders aufgebaut. Extremst vereinfacht ausgedrückt, steht es dem Benzol nahe.


Achja, wenn Süßstoffe drin sind, sind auch meist Geschmacksverstärker wie Glutamat (http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat) oder Konservierungsstoffe wie Maltodextrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin) nicht weit.

und noch ne Hysterie

Glutamat kommt ganz natürlich im Körper vor. Das bedeutet nicht, dass es nicht ungesund sein kann, bedeutet aber auch nicht, dass es giftig sein muss. Auf jeden Fall entbehrt es jeder Grundlage es per se zu verteufeln.

Maltodextrin kommt natürlich nicht vor d.h. es ist künstlich. Letztenendes ist es von der Struktur, vom Aufbau, von den aktiven chemischen Gruppen basiert es auf natürlich vorkommenden verwandten/ähnlichen Verbindungen und wird daher auf ähnlichem Weg abgebaut. Von daher ist keine Giftigkeit zu erwarten.


Es ist schon eine zeitraubende und teure Beschäftigung Lebensmittel ohne diesen Gift Zusatzstoffe zu finden.

ob gesund oder ungesund, absolut irrelevant.

Lebensmittel benötigen derartige Zusatzstoffe nicht, alleine deswegen haben diese Stoffe nichts in Lebensmitteln zu suchen.

Schiller
2009-07-01, 22:30:58
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigt, wird in erster Linie auf alle möglichen Verschwörungstheorien stoßen. Die Zucker-, die Süßstoff- und die Alternativ-Lobby beschuldigen sich doch gegenseitig, nicht im Wohl der Gemeinschaft, sondern nur im eigenen Interesse zu handeln und zu werben.
Ein großer Affenzirkus ist das.Und? Giftig und künstlich bleibt es trotzdem. Hat rein gar nichts mit VT zu tun, sondern mit einem gesunden Menschenverstand, der zwischen künstlichen und natürliche Zusätzen unterscheiden kann.

und noch ne Hysterie

Glutamat kommt ganz natürlich im Körper vor.

Maltodextrin kommt natürlich nicht vor d.h. es ist künstlich. Letztenendes ist es von der Struktur, vom Aufbau, von den aktiven chemischen Gruppen basiert es auf natürlich vorkommenden verwandten/ähnlichen Verbindungen und wird daher auf ähnlichem Weg abgebaut.

ob gesund oder ungesund, absolut irrelevant.

Lebensmittel benötigen derartige Zusatzstoffe nicht, alleine deswegen haben diese Stoffe nichts in Lebensmitteln zu suchen.Äh irgendwie widersprichst du dir selbst.

Aber in einem hast du recht: künstliche Zusätze(Gifte), haben nichts in Lebensmitteln zu suchen. Egal wie sie chemisch aufgebaut sind und/oder zur welchen chemischen Gruppe sie gehören.

alpha-centauri
2009-07-01, 22:33:39
coke zero iss geil.

besser als das normale coke, dass selbst mit wasser verdünnt noch instant-karies erzeugt.

Trap
2009-07-01, 22:35:32
Lebensmittel benötigen derartige Zusatzstoffe nicht, alleine deswegen haben diese Stoffe nichts in Lebensmitteln zu suchen.
Ich hab keine Probleme damit Glutamat oder Maltodextrin in Gerichten zu verwenden, die ich selbst zubereite. Glutamat ist einfach eine Zutat wie Salz oder Zucker, sorgt für den passenden Geschmack, ist aber sehr singulär in den enthaltenen Stoffen.

Bei Fabriknahrung bin ich auch vorsichtig wenn solche Zusatzstoffe auftauchen, die Zutatenliste+Nahrwertangaben reichen bei weitem nicht aus um die Lebensmittel sinnvoll bewerten zu können und mit Glutamat, Säure, Zucker, Salz und Aromen im Produkt kann man über den Geschmack auch nichts mehr über die Qualität der anderen verwendeten Zutaten herausfinden.

Plage
2009-07-01, 22:37:48
Ich hab keine Probleme damit Glutamat oder Maltodextrin in Gerichten zu verwenden, die ich selbst zubereite. Glutamat ist einfach eine Zutat wie Salz oder Zucker, sorgt für den passenden Geschmack, ist aber sehr singulär in den enthaltenen Stoffen.
Ein gut gemachtes Essen, sinnvoll gewürzt, kann nicht durch Glutamat ersetzt werden. ;)

Aber wir schweifen ab, es ging um den Unterschied zwischen light und Zero... :biggrin:

Kane02
2009-07-01, 22:40:57
Mir schmecken beide net, trink grad orig. Cola

Bubba2k3
2009-07-01, 22:42:17
Ja, das wußte ich, wurde irgendwann mal im Fernsehen gezeigt. Die verschiedenen Light-Produkte sollen halt hauptsächlich Frauen ansprechen und deshalb haben die Cola Zero auf den Markt gebracht, um auch die Männer als Zielgruppe zu erreichen.

Trap
2009-07-01, 22:53:34
Ein gut gemachtes Essen, sinnvoll gewürzt, kann nicht durch Glutamat ersetzt werden. ;)

Der Satz wäre mit "Zucker" oder "Salz" anstelle von "Glutamat" genauso unsinnig.
Aber wir schweifen ab, es ging um den Unterschied zwischen light und Zero... :biggrin:
Zumindest in den USA sind beide deutlich verschieden:
http://www.thecoca-colacompany.com/mail/goodanswer/soft_drink_nutrition.pdf

Avalox
2009-07-01, 22:57:31
Mir schmecken beide net, trink grad orig. Cola


Na, dann gewöhne dich mal lieber dran. In 10 Jahren wird es sicherlich keine Zucker enthaltenden Softgetränke mehr geben.

Kommt erstmal die Lebensmittelampel werden die Zuckermonster schnell verschwinden. Süße Getränke werden dann alle mit Süßstoffen gesüßt sein.

Na ja, vielleicht sitzt ja dann der gute Schiller im Keller und brodelt mit viel Selters, einen Sack voll Zucker und einem alten Kochbuch Zitronenlimo.


Zumindest in den USA sind beide deutlich verschieden:
http://www.thecoca-colacompany.com/mail/goodanswer/soft_drink_nutrition.pdf


Den Anfang hat ja Pepsi gemacht und die Pepsi Max auf den Markt geworfen. Ein Light Produkt, auf welchen das verpönte Wort Light nicht mehr auftaucht und deshalb für bisher resistente Zielgruppen interessant ist.

Tesseract
2009-07-01, 22:58:18
30 kg weniger in 6 Monaten gaben mir dann doch recht. Und was ist wohl gesünder? Keinen Süßstoff verzehren und fettleibig sein oder Süßstoff verzehren und normalgewichtig sein?

meine empfehlung lautet weder viel süßstoff noch viel zucker.

ich hab z.B. früher tee und kaffee immer gezuckert, den zucker dann eine zeit lang einfach weggelassen und inzwischen schmeckt mir beides ungezuckert deutlich besser, vollkommen unabhängig davon ob es gesüdner ist oder nicht.
der zucker überdeckt viel eigenaroma.

Avalox
2009-07-01, 23:04:44
deutlich besser, vollkommen unabhängig davon ob es gesüdner ist oder nicht.
der zucker überdeckt viel eigenaroma.


Die menschliche Muttermilch ist eben süß und deshalb ist der Mensch von Geburt an dort sehr geprägt. Ich denke dieses legt sich eh mit dem Alter. Grade bittere Schokolade, Wein, Grapefruits usw. werden immer mehr mit fortschreitenden Alter konsumiert. Tee und Kaffee ohne Zucker gehört sicherlich dazu.

Plage
2009-07-01, 23:17:45
Der Satz wäre mit "Zucker" oder "Salz" anstelle von "Glutamat" genauso unsinnig.
Du kannst doch Zucker und Salz nicht mit Glutamat gleichsetzen... :|

Ich möchte dazu einfach mal auf diesen Wikipedia- Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat#Gesundheitsgefahr) hinweisen. ;)

Zucker und Natriumchlorid kommen so, wie sie sind, natürlich vor und müssen lediglich gereinigt bzw. von anderen Stoffen getrennt werden. Dein gekauftes Mononatriumglutamat wird künstlich (durch Fermentation) hergestellt. ;)

blackbox
2009-07-01, 23:22:39
Es ist schon eine zeitraubende und teure Beschäftigung Lebensmittel ohne diesen Gift zu finden.

Nein, ist es nicht.
Es ist problemlos möglich.
Ernähre dich wie zu Omas Zeiten, kauf immer frisch ein. Keine fertigen Sachen, immer nur mit Grundelementen das Essen zubereiten. Alles selbst machen.

No.3
2009-07-01, 23:28:10
Äh irgendwie widersprichst du dir selbst.

tu ich das?


meine empfehlung lautet weder viel süßstoff noch viel zucker.

ich hab z.B. früher tee und kaffee immer gezuckert, den zucker dann eine zeit lang einfach weggelassen und inzwischen schmeckt mir beides ungezuckert deutlich besser, vollkommen unabhängig davon ob es gesüdner ist oder nicht.
der zucker überdeckt viel eigenaroma.

definitiv! was ich früher Zucker/Süssstoff in Kaffee/Tee reingekloppt hab, hab ich mir vor Jahren abgewöhnt, kann man jedem nur empfehlen. Die heutige Gesellschaft ist eine reine Zucker-Junkie-Gesellschaft. Mittlerweile kann ich auch sehr gut Wasser aus dem Hahn trinken, auch sprudeln muss es nicht mehr.


Zucker und Natriumchlorid kommen so, wie sie sind, natürlich vor und müssen lediglich gereinigt bzw. von anderen Stoffen getrennt werden. Dein gekauftes Mononatriumglutamat wird künstlich (durch Fermentation) hergestellt. ;)

auch wenn das Glutamat nicht aus der Glutamatrübe oder dem Glutamatrohr herausextrahiert wird und somit "künstlich" gewonnen wird, kommt es immer noch im Körper vor und muss daher nicht per se ungesund sein. Wird schwierig werden herauszufinden ob/dass/wie/warum es ungesund ist/sein soll.

Daredevil
2009-07-01, 23:29:05
Leute wenn ihr euch über Sußstoff und Zucker unterhalten wollt dann öffnet doch einfach nen eigenen Thread wo ihr euch bis ans Lebensende totbasht, hier gehts um Cola mit Süßstoff!

Didi Bouzul
2009-07-01, 23:29:31
[x] Berliner Bionadetrinker (wir sind die Avantgarde)

Ich habe mal gelesen, dass Coke Zero entwickelt wurde, um den männlichen Konsumenten anzusprechen. Coke light ist das Frauengetränk schlechthin.

Plage
2009-07-01, 23:30:02
Nein, ist es nicht.
Es ist problemlos möglich.
Ernähre dich wie zu Omas Zeiten, kauf immer frisch ein. Keine fertigen Sachen, immer nur mit Grundelementen das Essen zubereiten. Alles selbst machen.
Du widersprichst dir doch selbst... Heutzutage ist es eben nicht problemlos möglich, Omas Zeiten sind schließlich vorbei. Das fängt doch schon bei den Getränken an: Wenn man ausschließlich auf Wasser und Tee steht, isses ja noch ok, aber wehe man will mal nen Saft oder ne Limo trinken, denn dann muss man schon wieder aufpassen. Wer hat schon die Zeit, sich sein Brot, Käse, Fleisch, Joghurt etc. immer komplett selbst zuzubereiten? Ketchup oder ähnliches will man eigentlich auch nicht selbst machen und wenn man ein Restaurant besucht, könnte es sein, dass dort ebenfalls Zusätze verwendet werden.

Oder bezog sich deine Aussage nur auf gekochte Speisen, Mittagessen zum Beispiel? Dann könnte ich mit deiner Aussage mitgehen... ;)

blackbox
2009-07-01, 23:37:08
Natürlich beziehe ich mich aufs Kochen. Nudeln, Reis, Käse muss man nicht selbst zubereiten. Auch Saft, der zu 100% aus Saft besteht, muss man nicht selbst zubereiten, den gibt es überall zu kaufen. Fleisch kauft man vom Metzger des Vertrauens. Aber Brot kann man selbst zubereiten.
Auch die Oma hat früher nicht alles selbst zubereitet. Aber zum Beispiel kann man problemlos Mayonnaise zu Hause machen. Aber wenn man weiß, wie viel Öl da rein kommt..... der lässt es gleich lieber sein. :D

Daredevil
2009-07-01, 23:46:33
Ich hasse euch ;( Gn8

Vanilla
2009-07-02, 06:24:00
Coke trinke ich nur mit Zucker. Ist für mich meine Energiequelle Nr1 :biggrin:
Wie die anderen schmecken weis ich nicht aber ich sehe keinen Grund darin freiwillig auf den guten Zucker zu verzichten.

rotkäppchen
2009-07-02, 07:09:01
[X] schmeckt beides total ekelhaft

[X] Zero für die Männer, light für die Frauen haben schon ohne irgendwelche Quellen rausgefunden, nur anhand der Werbung. X-D

Kladderadatsch
2009-07-02, 07:28:11
ich weiss nicht mehr wie rum es war, aber bei der Light/Zero wird eine Substanz als freie Säure/Natriumsalz eingesetzt bzw. umgekehrt. *Mag*sein* dass das den geschmacklichen Unterschied ausmacht.


tjo, Fakten vs. Hysterie

Aspartam setzt sich aus 2 Aminosäuren und Methanol zusammen. Einzig das Methanol ist kritisch, aber es sind zum einen keine Mördermengen enthalten, zum anderen nimmt man bei anderen Gelegenheiten auch immer gewisse Mengen Methanol auf. Beim Abbau enstehendes Formaldehyd hin oder her, bis zu ner gewissen Grenze steckt der Körper das schon weg. Da würde ich mir bei Pressspanplatten mehr sorgen machen.

Saccharin ist eine ganz andere Baustelle, da molekular völlig anders aufgebaut. Extremst vereinfacht ausgedrückt, steht es dem Benzol nahe.




und noch ne Hysterie

Glutamat kommt ganz natürlich im Körper vor. Das bedeutet nicht, dass es nicht ungesund sein kann, bedeutet aber auch nicht, dass es giftig sein muss. Auf jeden Fall entbehrt es jeder Grundlage es per se zu verteufeln.

Maltodextrin kommt natürlich nicht vor d.h. es ist künstlich. Letztenendes ist es von der Struktur, vom Aufbau, von den aktiven chemischen Gruppen basiert es auf natürlich vorkommenden verwandten/ähnlichen Verbindungen und wird daher auf ähnlichem Weg abgebaut. Von daher ist keine Giftigkeit zu erwarten.


ob gesund oder ungesund, absolut irrelevant.

Lebensmittel benötigen derartige Zusatzstoffe nicht, alleine deswegen haben diese Stoffe nichts in Lebensmitteln zu suchen.
diesbezüglich aufzuklären ist reine zeitverschwendung. bisher dachte ich, dass für die allgemeinheit blos rein chemisch synthetisierte zusatzstoffe böse sind. bei schiller offenbar jedoch chemie per se, also auch mikrobiologisch hergestellte (wie glutamat bzw. aminosäuren, übrigens auch waschmittel, zement, vitamine (auch zur lebensmittelkonservierung), soja, klare fruchtsäfte, antibiotika etc etc). recht hat er, man kommt praktisch nicht mehr dran vorbei. ich würde es ja noch irgendwie einsehen können, wenn sich solche synthetischen (ob chemisch oder mikrobiologisch) stoffe von den "natürlichen" unterscheiden würden..

Shink
2009-07-02, 08:43:27
Hmm... wenn ich Coke trinke dann um munter zu bleiben. Das schaff ich am besten durch ein stark zuckerhältiges, kaltes Getränk.

Mir fällt kein Grund ein warum ich Coke Light/Zero trinken sollte.

35007
2009-07-02, 10:35:18
Mein persönlicher Favorit unter den kalorienarmen Erfrischungsgetränken:
Johannisbeersaft (25% Fruchtsaftgehalt) mit Sprudel. Ein Mischverhältnis von ~1:6 reicht schon völlig aus für ein gutes Aroma und eine angenehme Süße, wodurch es sehr erfrischend ist und nur einen geringen Nährwert hat.

WORT!

Studien hin, Gesundheitsgefärdung her, diese Varianten sind nicht nur die "gesünderen", sondern bringen dem Körper auch einiges an Vitaminen, entschlackenden Effekten oder einfach nur Erfrischung!

Meine Ansicht ist halt, dass ich es nicht einsehe, überteuerte Produkte zu kaufen damit ich mir schade und Werbung sowie die weitere Verbreitung quersubventioniere.

Außerdem: Ein Getränk, welches "Erfrischungsgetränk" genannt wird, muss in erster Linie erfrischen und damit auch die Sekundäreffekte wie Wohlbefinden und Durstfreiheit nachsich ziehen. Cola macht mich auf mittelfristige Sicht durstiger, steigert das Pappmaulbefinden und lässt mich nach dem Zuckerflash träge werden.

my 2 cents
35007

Shink
2009-07-02, 10:51:52
Ein Getränk, welches "Erfrischungsgetränk" genannt wird, muss in erster Linie erfrischen und damit auch die Sekundäreffekte wie Wohlbefinden und Durstfreiheit nachsich ziehen.
Außer Wasser schafft das bei mir eigentlich kein Getränk. Ich war mal erstaunt wie furchtbar Powerade o.ä. wirkt wenn man wirklich Durst hat.

Mr.Postman
2009-07-02, 11:21:38
Kleines Beispiel: Deine Zunge nimmt Süßstoffe wahr, meldet an deine Bauchspeicheldrüse aber "Zucker im Anmarsch". Insulin wird ausgeschüttet und im schlimmsten Fall kommt es zu einer Unterzuckerung, weil eben doch kein Zucker da war. Toll, oder? ^^
Haha, ja toll, tolle Phantasievorstellung.

Besorg dir ein Blutzuckermeßgerät, entweder kostenlos direkt vom Hersteller oder bestell eines für 5€ und mache den Selbsttest. Meine Empfehlung, Geräte vom Typ "Glucohexal" von Hexal, diese kommen mit 25 Teststreifen.

LOD
2009-07-02, 11:28:53
Trinke sehr gerne Coke Light ....
Die Zero schmeckt mehr nach der originalen Zucker Coca-Cola, was nicht mein Geschmack ist....

Meine Empfehlung :

Sprite Zero

drexsack
2009-07-02, 11:35:25
Meine Empfehlung :

Sprite Zero

Die ist echt ganz lecker, besonders mit Korn.

Ronny G.
2009-07-02, 12:09:20
ich fande am anfang auch das die Zero komisch schmeckt, nun drinke ich sie nur noch wenn ich bock auf Coke habe, gerade wegend der Kalorien, wenn man sich mal auf der Zunge zergehen läßt das 1L normale Coke mal eben fast 450Kcal haben und die Zero nicht mal 10 ist das für mich das schlagende Argument, und ihr wisst doch alle wie schnell das Zeugs runter geht. Ich drinke seit Monaten ausschließlich Getränke mit Süßstoff, und habe neben ner leicht geänderten Ernährung + das abstellen der Totsünden wie Schokolade oder Spätessen mal eben in ~3-4Monaten fast 10kilo abgenommen. Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen des Süßstoffes bemerkt.

Nexxus1980
2009-07-02, 13:36:14
Also wenn man schon was (im Vergleich zu natürlichem Wasser nachweisbar) ungesundes trinkt dann darf es schon was besonderes sein und nicht so oft getrunken werden um den Moment kosten zu können, wie z.B. Fritz-kola (http://fritz-kola.de/index.php?id=2&L=0).

Ansonsten bin ich auch Fan von Johannisbeer-Schorle, schmeckt super. Da ich aber nicht immer auf fruchtiges stehe ist es auch oft einfach nur frisch gepresster Zitronensaft mit Mineralwasser, viele Eiswürfel garniert mit Minzblättern.

Was ich auch oft mache ist Grüner Tee, allerdings nur 1 Minute ziehen lassen da sonst zu herb/bitter als Erfrischungsgetränk und dann kalt stellen.

NerdMcKenzie
2009-07-02, 13:56:07
Ich habs hier im Forum schon einmal bei irgendeiner Gelegenheit geschrieben, hab jetzt aber keine Lust nochmal alle Links zu
ernsthafen, wissenschaftlichen Studien rauszukramen, deshalb in Kurzform:
Ca. 99% aller Horrorgeschichten die man über Süßstoffe hört sind völliger Humbug und teils einfach nur irgendwelche Behauptungen
ohne jegliche wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema.

Vorallem eine "Studie" von irgendeinem Pseudowissenschaftlicher, der zudem wahrscheinlich
noch von der Zuckerindustrie bezahlt wurde, hält sich bis heute immernoch sehr hartnäckig. Der Kerl hat festgestellt,
dass seit einiger Zeit Menschen häufiger an Krebs erkranken und zudem seit einiger Zeit Süßstoffe auf dem Markt sind
-> Beweis genug, Süßstoffe machen Krebs.
Das man sowas nicht Wissenschaftler nennen darf sollte klar sein.
Und für alle Zuckerfanatiker. Denkt mal darüber nach wieviele Zivilisationskrankheiten in Verbindung mit der heutzutage üblichen
Zuckermast gebracht werden. Dann lieber keins von beidem. Oder eben, wie in fast jedem Falle ratsam: in Maßen!
Und so natürlich ist raffinierter Zucker dann auch wieder nicht, jedenfalls ist der menschliche Körper bzw. die Verdauung nicht
auf solche Mengen ausgelegt. Das gilt natürlich auch für Süßstoffe, aber da Süßstoff ja ca. hundert mal mehr Süßkraft als Zucker besitzt,
benutzt man dementsprechend ja auch Mengen die schon nahezu irrelevant sind.

Ein weiteres Gerücht, Süßstoffe würden einen Insulinausstoß bewirken, ist ebenfalls falsch. Dieses Wissen scheint
sich aber zumindest auch in der breiteren Öffentlichkeit langsam durchzusetzen, zumindest kann man das inzwischen
auch bei Wikipedia lesen.
Wers nicht glaubt soll sich doch bitte ein Blutzuckermessgerät, wie es jeder Diabetiker zu Hause hat, kaufen und selbst nachmessen.
Haben schon einige Leute gemacht. Zucker messen -> Cola Zero trinken -> Zucker messen -> mehr Cola Zero trinken -> Zucker messen
-> keine Veränderung

Dass Süßstoffe appetitanregend sein sollen ist genauso eine unbegründete Behauptung. Da wird of mit dem Einsatz in der Schweinemast
argumentiert. Fakt ist, dass der Süßstoff dem Futter nur beigemischt wird, weil das Futter so dermaßen scheiße schmeckt,
dass die Schweine nichts davon fressen würden. Der Süßstoff soll dem Futter angeblich einen der Muttermilch zumindest ähnlichen
Geschmack verleihen.

Also, wer sowieso untergewichtig ist und Schwierigkeiten hat genügend Kalorien zu sich zu nehmen kann ja gerne Cola mit Zucker trinken.
Die meisten Leute haben aber eher das Problem, dass sie ohnehin zuviele Kalorien zu sich nehmen. Wenn man dann irgendwo
Kalorien einsparen will, dann doch am besten bei so nem Scheiß wie Cola und nicht beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen.
Schaden tut man sich damit jedenfalls nicht!

Crazy_Borg
2009-07-02, 15:32:40
Bin ich eigentlich der einzige Diabetiker hier?
Zur Info: Ich bin Typ-I (genetisch) und nicht Typ-II (Übergewicht).

Immer diese rumgebashe auf den Süßstoffen! :mad:
Ich bin froh dass es heute mehr Getränke mit Süßstoff anstatt Zucker gibt als vor 10 Jahren.
Ich trinke Cola Light seit fast 20 Jahren und kann "normale" Coke nicht mehr ausstehen.
Mir ists Wurst ob Aspartam nun schädlich sein soll oder nicht.
Wer keine Cola mit Süßstoffen trinken möchte soll es halt lassen. Gezwungen wird keiner.

B2T:
Zero ist in meinen Augen doch nur eine Markennameseinführung weil der Zusatz "Light" nicht mehr in genug ist.
Siehe Fanta / Sprite Light. Die heissen heute eben beide Zero und da habe ich keine Geschmacksunterschied feststellen können.
Coke Zero schmeckt aber echt übel, da greife ich hundertmal lieber zur Cola Light.

Plage
2009-07-02, 15:46:04
Immer diese rumgebashe auf den Süßstoffen! :mad:
Ich bin froh dass es heute mehr Getränke mit Süßstoff anstatt Zucker gibt als vor 10 Jahren.
Ich trinke Cola Light seit fast 20 Jahren und kann "normale" Coke nicht mehr ausstehen.
Mir ists Wurst ob Aspartam nun schädlich sein soll oder nicht.
Wer keine Cola mit Süßstoffen trinken möchte soll es halt lassen. Gezwungen wird keiner.
Das Problem ist nicht die Cola, solange sie noch mit gewöhnlichem Zucker zu kaufen ist. Das Problem ist die Tatsache, dass zunehmend mehr Getränke und Speisen mit Süßstoffen im Laden stehen, bestes Beispiel sollte wohl Multivitaminsaft sein. Wie gesagt, es gibt fast keinen mehr oder Süßstoffe. Mit Eistee ist es afair ebenfalls so.

Solange beides im gleichen Verhältnis angeboten wird ist es ok, aber dem ist nicht mehr so. ;)

Bzgl. Gebashe auf Süßstoffe: Das Zeug ist für mich und viele andere wirklich widerlich, insofern solltest du "uns" verstehen. ;)

pubi
2009-07-02, 15:48:19
Die original Coke Zero schmeckt mir nicht, ebenso wie die Cola Light (Wobei die Coke Light in der Tat etwas ... kA, "leichter?" schmeckt). Lustigerweise finde ich aber die Pepsi-Light ganz nett, während ich da beim Original (also mit Zucker) wieder die Coca Cola bevorzuge. Schwierige Welt. ;(

Sorry für Ontopic

JK_MoTs
2009-07-02, 17:45:08
Kannte den Unterschied schon (beides ohne Zucker, das eine für Frauen und Warmduscher, das andere für möchtegern-Männer), schmeckt aber beides scheisse :biggrin:.
Echte Männer trinken echtes Cola-Zuckerwasser und stehen zu ihrer Plauze! :P

Edit: Pepsi regelt aber sowieso ggü. Coke.

Controller Khan
2009-07-02, 18:13:26
nein, ich mir auch egal. trinke mehr Pepsi, Spezi oder 7 Up.

Solange Süsstoff wie Zucker schmeckt, könnte ich mit Süsstoff leben.
Den einzigen Süsstoff, der von Geschmack mir taugt, ist in der BRD verboten.

Lyka
2009-07-02, 18:16:31
Pepsi mit Zucker (y)...

ich sag mir bei meinen geringen Mengen an Cola: Wenn ich schon sündige, dann richtig...

Daredevil
2009-07-02, 18:17:55
Wenn ich schon sündige, dann richtig...
Halb besoffen ist weggeschmissenes Geld!

No.3
2009-07-02, 21:01:24
Mir fällt kein Grund ein warum ich Coke Light/Zero trinken sollte.

weil die Zucker Cola klebrig wie Hölle ist *schauder*


Vorallem eine "Studie" von irgendeinem Pseudowissenschaftlicher, der zudem wahrscheinlich noch von der Zuckerindustrie bezahlt wurde, hält sich bis heute immernoch sehr hartnäckig. Der Kerl hat festgestellt, dass seit einiger Zeit Menschen häufiger an Krebs erkranken und zudem seit einiger Zeit Süßstoffe auf dem Markt sind -> Beweis genug, Süßstoffe machen Krebs.

damit kann man auch beweisen, dass Zucker Krebs macht:

Zucker war lange lange Zeit sehr wertvoll und nicht für jedermann erschwinglich. Erst mit der grosstechnischen Zuckergewinnung (etwa ab 1850) wurde es im Laufe der Zeit ein billiges jedermann Produkt das, sagen wir mal seit den Wirtschaftswunderzeiten, in grossen Mengen überall reingehauen wird weil billig und in grossen Mengen verfügbar.

Süssstoff gibts auch schon seit ~1880, nur wird Zucker in erheblichst grösseren Mengen konsumiert, von daher dürfte es erheblich wahrscheinlicher sein, dass der übermässige Zuckerkonsum mehr Nebenwirkungen nach sich zieht.


Das Problem ist die Tatsache, dass zunehmend mehr Getränke und Speisen mit Süßstoffen im Laden stehen, bestes Beispiel sollte wohl Multivitaminsaft sein. Wie gesagt, es gibt fast keinen mehr oder Süßstoffe. Mit Eistee ist es afair ebenfalls so.

insbesondere im Falle eines Saftes, hat darin kein Süssungsmittel was drin verloren, Wurscht obs nun ein Süssstoff ist oder Zucker


Bzgl. Gebashe auf Süßstoffe: Das Zeug ist für mich und viele andere wirklich widerlich, insofern solltest du "uns" verstehen. ;)

in vielen Lebensmitteln wo Zucker unnötigerweise drin ist, ist Zucker genau so widerlich

aber das ist halt das Zucker-Junkie-Zeitalter, Zucker ist billig und wird daher überall in beliebig grossen Mengen überall reingekloppt

Annator
2009-07-02, 21:49:04
Süßstoff gaukelt dem Körper doch vor Zucker zu bekommen. So kriegt man dann nur noch mehr lust auf Zucker.

sw0rdfish
2009-07-02, 21:52:45
Süßstoffe können nicht gesund sein, unter keinen Umständen. Kleines Beispiel: Deine Zunge nimmt Süßstoffe wahr, meldet an deine Bauchspeicheldrüse aber "Zucker im Anmarsch". Insulin wird ausgeschüttet und im schlimmsten Fall kommt es zu einer Unterzuckerung, weil eben doch kein Zucker da war. Toll, oder? ^^

Absolut falsch! Die Insulinfreisetzung wird total anders geregelt... Wer wissen will.. pm
Ansonten ist Süßstoff im Überfluss sicherlich nicht gesund, Zucker aber auch nicht...

lg

rotkäppchen
2009-07-02, 21:55:24
also sprite zero schmeckt besser als die sprite light. :|

aber ich trink auch eher die pepsi light als irgend was anderes.

ich muss zugeben, dass ich eh seit geraumer zeit mehr mit dem zucker aufpasse,....

Plage
2009-07-02, 23:22:46
insbesondere im Falle eines Saftes, hat darin kein Süssungsmittel was drin verloren, Wurscht obs nun ein Süssstoff ist oder Zucker

Richtig, aber ich habe afaik nicht geschrieben, dass statt Süßstoff Zucker in den Saft gehört. Der von mir favorisierte Multivitaminsaft enthält keinen Zuckerzusatz (auch keine Süßstoffe), dafür aber leider haufenweise Vitaminzusätze... Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Zucker statt Süßstoff möchte ich im Eistee und in Limonaden.

Tigerchen
2009-07-03, 15:20:26
Es gibt sogar Brot damit. :ugly:

Achja, wenn Süßstoffe drin sind, sind auch meist Geschmacksverstärker wie Glutamat (http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat) oder Konservierungsstoffe wie Maltodextrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin) nicht weit.

Es ist schon eine zeitraubende und teure Beschäftigung Lebensmittel ohne diesen Gift zu finden.
Wenn man lang genug sucht findet man fast überall Gifte. Wenn es danach geht sind simple Kartoffeln weit "gefährlicher" als Aspartam. Schließlich enthalten sie Alkaloide die dem Strychnin ähnlich sind.

Also mach dich nicht lächerlich. Die Lebenserwartung steigt und steigt. Mal einfach weniger fressen und Cola saufen das ist wesentlich sinnvoller als irgendwelche lächerlichen Inhaltsstoffe zu verteufeln.

Tigerchen
2009-07-03, 15:23:49
Richtig, aber ich habe afaik nicht geschrieben, dass statt Süßstoff Zucker in den Saft gehört. Der von mir favorisierte Multivitaminsaft enthält keinen Zuckerzusatz (auch keine Süßstoffe), dafür aber leider haufenweise Vitaminzusätze... Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Zucker statt Süßstoff möchte ich im Eistee und in Limonaden.
Der Saft dürfte trotzdem jede Menge Fruchtzucker enthalten. Gerade bei 100% Fruchtsäften. Der wiederrum wird besonders gut vom Körper zu Speckröllchen verarbeitet. Darum misch ich den immer mit viel Mineralwasser.

Daredevil
2009-07-05, 15:12:41
Süßstoff gaukelt dem Körper doch vor Zucker zu bekommen. So kriegt man dann nur noch mehr lust auf Zucker.
Und was ist wenn ich garkeine Lust auf Zucker habe wenn ich ne Coke zum Durst löschen nutzen will?
Und was heißt hier eigentlich "So kriegt man dann nur noch mehr Lust auf Zucker?", sind die Menschen wenn sie Süßstoff zu sich nehmen wandelnde Zucker Zombies ohne jegliches Gehirn welches direkt abschaltet?
Ich bin Wasser trinker, aber wenn ich ne Süßstoffgetränkte Coke trinke weil ich kein Bock auf kcal habe geh ich doch nicht automatisch zum nächsten Supermarkt und trinke Waldmeister Sirup :|

Ein bisschen Selbstkontrolle sollte schon dabei sein.

Butter
2009-07-05, 15:30:36
Ich bekomme Magenschmerzen/Aufstoßen ect. von den Süßungsmittel in der Cola Light & Zero.

Bei normaler Cola habe ich das nicht.

Herr Doktor Klöbner
2009-07-05, 15:41:47
Ich halte generell nichts von Zuckerhaltigen Getränken, egal ob Cola oder der angeblich so Gesunde Fruchtsaft: 1 liter dieser Scheiße ist schnell abgepumpt und man gut 20 bei Frauen 25 % des Tagesbedarfs mit völlig leeren sinnlosen Kalorien schon gedeckt, das ist eine Mahlzeit !

Dann lieber Aspartam und co, deren Risiken sind nicht ganz geklärt, die von Zucker und andern kurzkettigen Kohlenhydraten sehr wohl.
Zuckerhaltige Getränke sind eine Ernährungssünde die man schnell abstellen sollte, Ausnahme das gelegentliche Bierchen im Biergarten.

DasToem
2009-07-05, 15:53:32
Das Problem ist nicht die Cola, solange sie noch mit gewöhnlichem Zucker zu kaufen ist. Das Problem ist die Tatsache, dass zunehmend mehr Getränke und Speisen mit Süßstoffen im Laden stehen, bestes Beispiel sollte wohl Multivitaminsaft sein.

Das ist quatsch. Saft hat immer 100% Fruchtgehalt ohne Zusatz von Zucker bzw. Süßungsmitteln. Alles andere ist ein Necktar (50%) oder ein Fruchtsaftgetränk (<50%). Säfte bekommst du in jedem Discounter. Bei manchen kriegst du sogar Direktsäfte.

rotalever
2009-07-05, 16:22:14
Mein persönlicher Favorit unter den kalorienarmen Erfrischungsgetränken:
Johannisbeersaft (25% Fruchtsaftgehalt) mit Sprudel. Ein Mischverhältnis von ~1:6 reicht schon völlig aus für ein gutes Aroma und eine angenehme Süße, wodurch es sehr erfrischend ist und nur einen geringen Nährwert hat.
Wasser erfrischt auch sehr gut.

damit kann man auch beweisen, dass Zucker Krebs macht: [...]

Was möglicherweise sogar stimmt. Durch die zunehmende Aufnahme von vielen Kohlenhydraten wird viel mehr Energie im Körper umgewandelt, dadurch entstehen mehr freie Radikale. Übermäßiger (also sehr sehr viel) Sport fördert dies wohl auch.

Tigerchen
2009-07-06, 20:24:07
Das ist quatsch. Saft hat immer 100% Fruchtgehalt ohne Zusatz von Zucker bzw. Süßungsmitteln. Alles andere ist ein Necktar (50%) oder ein Fruchtsaftgetränk (<50%). Säfte bekommst du in jedem Discounter. Bei manchen kriegst du sogar Direktsäfte.
Der 100% Saft enthält massig Zucker. Es wird nur keine Saccharose zugesetzt. Durch diesen rhetorischen Kniff wird suggerieirt daß diese Säfte zuckerfrei wären. Nur ist der natürliche Fruchtzucker in den Früchten noch süßer (120%) als Rohr/Rübenzucker. Außerdem ist der Fruchtzucker ein Einfachzucker C¹¹H²²O¹¹+1 H²O. Das macht ihn besonders gut verwertbar.

rotalever
2009-07-06, 20:57:19
Der 100% Saft enthält massig Zucker.
Ja aber nur Zucker aus der Frucht. Entweder zu Sirup eingekocht und dann wieder mit Wasser verdünnt oder auch nicht.

Tigerchen
2009-07-07, 15:27:27
Ja aber nur Zucker aus der Frucht. Entweder zu Sirup eingekocht und dann wieder mit Wasser verdünnt oder auch nicht.
Was heißt nur? Fruktose verursacht nicht weniger Probleme als Saccharose.

rotalever
2009-07-07, 20:08:13
Was heißt nur? Fruktose verursacht nicht weniger Probleme als Saccharose.
Ja, aber es ist kein Zucker zusätzlich hinzugesetzt.



Trotzdem ist zu viel Saft natürlich nicht gerade gut...

Ric
2009-07-07, 20:12:55
Ja, aber es ist kein Zucker zusätzlich hinzugesetzt.



... Wenn genug (Frucht-)Zucker enthalten ist ist dass natürlich nicht notwendig.

Aber klar, dass das beworben wird:

Fruchtzucker gut, weil "Biologisch", "Frucht" gesund
Kristallzucker, iiiiiihhhhh, künstlich, und macht dick.

Aber das erschreckende ist nicht, dass dies beworben wird, sondern dass das Konzept derart erfolgreich bei den "ach so mündigen" Verbraucher angenommen wird.

Matrix316
2009-07-07, 21:07:13
Wasser erfrischt auch sehr gut.

Und schmeckt nach nix - das ist der Nachteil.

looking glass
2009-07-07, 21:40:39
Oder der Vorteil, wen ich Durst habe und viel trinken muss, will ich das es nach nichts schmeckt (und keine Kohlensäure hat).

rotalever
2009-07-07, 22:39:14
Fruchtzucker gut, weil "Biologisch", "Frucht" gesund
Kristallzucker, iiiiiihhhhh, künstlich, und macht dick.
Aber das erschreckende ist nicht, dass dies beworben wird, sondern dass das Konzept derart erfolgreich bei den "ach so mündigen" Verbraucher angenommen wird.
Ja allerdings. Fettarme Fruchjoghurts sind z.B. auch mit Zuckervollgepumpt, damit es wieder wie der "fettige" Joghurt schmeckt. Dass das dann natürlich ungesünder ist, darauf kommt keiner.. Das Problem ist auch die viele Säure im Fruchtsaft. Wenn man hingegen richtiges Obst ist, wird diese durch das Kauen etwas neutralisiert.

Und schmeckt nach nixEs hat immer einen leichten Eigengeschmack. Man trinkt ja nicht H2O Außerdem, muss alles stark nach etwas schmecken?

resistansen
2009-07-08, 01:48:59
Die ist echt ganz lecker, besonders mit Korn.

http://www.youtube.com/watch?v=A0k6ihFQ1Mc

sorry, es lag mir so auf copy und paste ;)