PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Check wegen 300/400 Euro Gaming Rechners


Hatake
2009-07-01, 22:17:49
Nabend ( oha schon meine zweite Beratungsfrage am gleichen Tag :-/)

wollte nur nochmal sicher gehen bevor ich bestelle und zwar möchte ich mir bei Alternate en kleines nettes System zum zocken zusammenbauen.

CPU:
AMD Phenom II X2 550 - € 86,90

Ram:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit € 44,99*
4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8500

Netzteil:
Cooler Master eXtremePower 460W - € 49,99*

Gehäuse:
Sharkoon Venga Economy - € 33,99 -*

Mobo:
Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 - € 53,90*

HDD:
Hitachi HDT721050SLA360 500 GB -€ 39,99*

CPU Cooler:
Zalman CNPS 7000C-AlCu € 18,99*

Gehäuselüfter:
Sharkoon Silent Eagle 1000 - € 9,89*


Insgesamt € 304,65*


Ihr seht schon richtig - ne potente Grafikkarte fehlt dem System, aber dafür reicht die Kohle gerade nicht - werd die Onboardlösung bis August nutzen - dann pack ich ne 4850/70 in das System. Findet ihr die Zusammenstellung abgesehen davon okay ? Also für die Preisklasse kann man wohl nicht mehr erwarten. Einzig bei CPU Kühler und Netzteil bin ich mir net sicher, kenn mich da leider net so aus und weiß auch net ob das Netzteil später für GPU reicht bzw. ob für genug Lüftung im System mit nur einem Gehäuselüfter gesorgt wird.

DVD Laufwerk/Brenner hab ich selbst und Windows 7 RC soll drauf installiert werden.

Den Tower hab ich gewählt, weil er bei alternate bei ner PC Konfig umsonst angeboten wird. Würd mich nochmal über paar letzte Tipps/Ratschläge freuen bevor ich bestelle :-)

Dktr_Faust
2009-07-01, 22:26:14
Warum muss es denn unbedingt Alternate sein? Es gibt auch andere sehr gute und v.a. deutlich preiswertere Shops.

Insgesamt kann man das so kaufen, Wunder darfst Du davon aber nicht erwarten. Ich würde aber in jedem Fall einen anderen CPU-Kühler nehmen - der Zalman ist uralt. Im Zweifel würde ich eher ne Zeit lang den boxed nehmen und dann einen besseren Kaufen. Netzteil kann man kaufen, Cooler Master ist ok - wenn ein paar € mehr drin sind, dann würde ich zu einem Corsair HX450W oder Enermax 82+ greifen.

Insgesamt frage ich mich aber, warum Du jetzt einen Rumpf-Rechner kaufen willst. Was hast Du denn aktuelle für einen PC? Warum muss es gerade jetzt was neues sein? Wieso sparst Du nicht solange, bis Du das Geld für einen kompletten und potenten PC hast?

Grüße

Gast
2009-07-01, 22:30:57
isch kann nicht sparen, wegen meiner Rente.

Hatake
2009-07-01, 22:36:51
Warum muss es denn unbedingt Alternate sein? Es gibt auch andere sehr gute und v.a. deutlich preiswertere Shops.

Insgesamt kann man das so kaufen, Wunder darfst Du davon aber nicht erwarten. Ich würde aber in jedem Fall einen anderen CPU-Kühler nehmen - der Zalman ist uralt. Im Zweifel würde ich eher ne Zeit lang den boxed nehmen und dann einen besseren Kaufen. Netzteil kann man kaufen, Cooler Master ist ok - wenn ein paar € mehr drin sind, dann würde ich zu einem Corsair HX450W oder Enermax 82+ greifen.

Insgesamt frage ich mich aber, warum Du jetzt einen Rumpf-Rechner kaufen willst. Was hast Du denn aktuelle für einen PC? Warum muss es gerade jetzt was neues sein? Wieso sparst Du nicht solange, bis Du das Geld für einen kompletten und potenten PC hast?

Grüße

Erstmal danke :-)

Nein, es muss nicht alternate sein - aber bin dort Kunde und find die Preise eigentlich recht fair im Vergleich zu anderen Anbietern. Okay den CPU Kühler lasse ich dann weg.

Wunder erwarte ich sicher keine - aber das Teil dürfte deutlich fixer sein als meine aktuelle Kiste mit 1GB,A64 3000+ und ner Radeon 90800 Pro ;-)
Für mich wäre das definitiv ein potentes System, hab da wohl auch niedrigere Ansprüche weil ichs elbst mit meinem aktuellen System noch perfekt arbeiten kann auf XP - nur zum zocken reichts net.

Bei dem Netzteil bleib ich dann bei der Wahl, je günstiger desto besser. Wichtig ist halt nur das es auch stark genug für das kommenden GPU Upgrade (4850/70).

Aber nochmal - was genau ist daran ein Rumpf Rechner ? Verstehe ich ehrlich gesagt net - ist doch ne nette Kombi für aktuelle Spiele ( wenn die Graka drin ist). Außerdem hab ich eh noch einige Titel die ich nachholen möchte, solange StarCraft 2 und Dragon Age Ende des Jahres laufen ist alles gut.


Wenn du etwas besseres vorschlagen kannst wäre es trotzdem net - vll. spar ich dann noch was und hol mir direkt ein besseres/zukunftssichereres System. Aber mehr als 500 sollten es net sein.

Kenny1702
2009-07-01, 22:49:01
Wenn du etwas besseres vorschlagen kannst wäre es trotzdem net - vll. spar ich dann noch was und hol mir direkt ein besseres/zukunftssichereres System. Aber mehr als 500 sollten es net sein.
Warum sollte das System nicht "zukunftssicher" sein, immerhin kannst du später noch einen 4 Kerner einsetzen, wenn du den Wunsch danach hast. :)
Vor dem Boxed-Lüfter braucht man keine Angst zu haben, im Office-Betrieb empfinde ich ihn als angenehm und bei Spielen ist der Sound lauter ;).

Hatake
2009-07-01, 22:52:11
Warum sollte das System nicht "zukunftssicher" sein, immerhin kannst du später noch einen 4 Kerner einsetzen, wenn du den Wunsch danach hast. :)
Vor dem Boxed-Lüfter braucht man keine Angst zu haben, im Office-Betrieb empfinde ich ihn als angenehm und bei Spielen ist der Sound lauter ;).
Ich selbst finds ja okay - nur Dktr_Faust Posts erweckt den Eindruck das ich mit dem System nen Fehler begehen würde :-)

Sonst sehen ich es genau wie du - gut dann spare ich mir erstmal das Geld für nen extra Kühler.

ROXY
2009-07-01, 22:52:58
alternate hat nur sinn wenn du direkt im shop kaufst (nicht online) weil die haben eine gute RMA abteilung samt techniker sowie fähiges personal.
wir sind ja nen subunternehmen von alternate.
teurer ja klar - ist schliesslich kein reines büro mit direkt versand vom hersteller wie quelle oder kiddie onlineshop nr.2093 im internetversand-nirvana.



für 300€ kannst du einen rechner basteln , der aber nur bedingt spieltauglich wäre.
wobei das so aber auch nicht stimmt .. denn es kommt auf die spiele und die auflösung samt AA&AF an.
eine 4770 sollte es aber dennoch sein... zumindestens bin ich der ansicht das die 4770 die sinnvollste untergrenze darstellt einer GPU welche man jetzt noch als "spieletauglich" einstufen kann.
bestenfall kommst du mit 400€ weg und hier aber bitte nicht vergessen das du dir keine wunder erwarten darfst.

ich zock noch mit einer 8800GT (passiv) und mir reichts.. jemand anderer findet die karte schon unbrauchbar... somit alles auch irgendwo ansichtssache.

achja in welcher auflösung zockst du?

Dktr_Faust
2009-07-01, 22:56:21
Die für einen Gamer-Rechner ist die Grafikkarte schon sehr schwach (Deine 9800pro dürfte mehr Power haben - ihr fehlt allerdings wahrscheinlich Shader Model 2) --> das meinte ich mit Rumpf-PC. Wenn Du natürlich ohnehin kaum Interesse an aktuellen Spielen hast, dann mag der schon ausreichend sein - selbst ohne dedizierte Grafikkarte.

Grüße

Kenny1702
2009-07-01, 22:59:03
alternate hat nur sinn wenn du direkt im shop kaufst (nicht online) weil die haben eine gute RMA abteilung samt techniker sowie fähiges personal.
Sry für Offtopic: Gibt es denn guten Service nur für Leute, die vor Ort einkaufen? Bisher hatte ich sowohl Off- als auch Online bei RMA dort keine Probleme.

@Dktr_Faust: Die neue Karte soll doch schon im August kommen, von daher, den Monat wird er anscheinend überstehen.

Hatake
2009-07-01, 22:59:29
alternate hat nur sinn wenn du direkt im shop kaufst (nicht online) weil die haben eine gute RMA abteilung samt techniker sowie fähiges personal.
wir sind ja nen subunternehmen von alternate.
teurer ja klar - ist schliesslich kein reines büro mit direkt versand vom hersteller wie quelle oder kiddie onlineshop nr.2093 im internetversand-nirvana.

wobei für 300€ kann ich dir nicht helfen, bei uns gehts erst ab 475€ los exkl. software.

Was könnte denn für 500 Euro angeboten werden ? Wie gesagt das wäre mein absolutes Limit - würds gern mal lesen.

Die für einen Gamer-Rechner ist die Grafikkarte schon sehr schwach (Deine 9800pro dürfte mehr Power haben - ihr fehlt allerdings wahrscheinlich Shader Model 2) --> das meinte ich mit Rumpf-PC. Wenn Du natürlich ohnehin kaum Interesse an aktuellen Spielen hast, dann mag der schon ausreichend sein - selbst ohne dedizierte Grafikkarte.

Grüße
Ähm hab doch geschrieben das es sich nur um eine Übergangslösung handelt - in den Rechner kommt ne 4850/70er rein - die 2-3 Wochen mit Onboard Grafik werd ich schon noch aushalten - mir ist halt wichtig gewesen zu wissen das die Netzteil Power auch dann noch ausreicht.

S940
2009-07-01, 23:03:33
Wenns Dir 50 Euro wert wäre, könntest Du auch schon auf AM3 setzen:
Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen
Artikelbild
AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX***
Artikelnummer: 37178
Verfügbar Verfügbar
84,55 € 84,55 €
Artikelbild
ASRock AMD-780GX M3A780GXH/128M 5200MT/s AM3 ATX***
Artikelnummer: 8255824
Verfügbar Verfügbar
71,69 € 71,69 €
Artikelbild
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail***
Artikelnummer: 33990
Verfügbar Verfügbar
55,70 € 55,70 €
Artikelbild
500GB Hitachi HDT721050SLA360 7200 16MB Sata***
Artikelnummer: 8258274
Verfügbar Verfügbar
42,71 € 42,71 €
Artikelbild
ATX Midi Sharkoon Venga Economy Schwarz (ohne Netzteil)***
Artikelnummer: 33664
Verfügbar Verfügbar
34,97 € 34,97 €
Artikelbild
2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8***
Artikelnummer: 8145877
Verfügbar Verfügbar
57,35 € 57,35 €

inkl. UST 19%: 55,40 €

Zwischensumme: 346,97 €
(inkl. UST)
Preise von mindfactory

Dktr_Faust
2009-07-01, 23:05:40
Das habe ich schon gesehen --> ich frage mich nur, warum man dann nicht alles auf einmal kauft und dann von Anfang an einen vollständigen Rechner hat ohne nochmal umbauen zu müssen.

Ich habe jetzt nochmal die Specs von dem Netzteil nachgeschaut: Das Teil ist nicht wirklich zu empfehlen. Zum einen ist die Leistung auf 12V mit 312W recht schwachbrüstig und zum anderen hat es einen miesen Wirkungsgrad. Ferner kommt es nur mit einem PCIe 6Pin-Anschluss und damit kann es bei einer GTX 260/HD4870 schon Probleme geben - die brauchen teilweise zwei davon oder einen achtpoligen.

Grüße

Edit: Für 50€+ bekäme man schon einen X3 710* (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-51789)....nur für AM3 würde ich das nicht ausgeben, denn es bringt kein µ an Geschwindigkeit - und ob man auf heutige AM3-Boards zukünftige AM3-CPUs stecken kann, ist zumindest fraglich. AM3 würde ich nur nehmen, wenn zuverlässig alle paar Monate ne neue CPU eingerüstet wird.

*Evtl muss man etwas mit den Anbieter experimentieren

Hatake
2009-07-01, 23:12:52
Wenns Dir 50 Euro wert wäre, könntest Du auch schon auf AM3 setzen:

Preise von mindfactory
Was genau bringt mir AM3 denn ? Denke wenns um pure Leistung geht würd ne stärkere CPU mehr Sinn machen oder ? Also ein Phenom II X3 z.B

Aber der Rest der Config gefällt mir gut - das Netzteil scheint auch besser zu sein ( Vermutung).

Das habe ich schon gesehen --> ich frage mich nur, warum man dann nicht alles auf einmal kauft und dann von Anfang an einen vollständigen Rechner hat ohne nochmal umbauen zu müssen.

Ich habe jetzt nochmal die Specs von dem Netzteil nachgeschaut: Das Teil ist nicht wirklich zu empfehlen. Zum einen ist die Leistung auf 12V mit 312W recht schwachbrüstig und zum anderen hat es einen miesen Wirkungsgrad. Ferner kommt es nur mit einem PCIe 6Pin-Anschluss und damit kann es bei einer GTX 260/HD4870 schon Probleme geben - die brauchen teilweise zwei davon oder einen achtpoligen.

Grüße

Edit: Für 50€+ bekäme man schon einen X3 710* (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-51789)....nur für AM3 würde ich das nicht ausgeben, denn es bringt kein µ an Geschwindigkeit - und ob man auf heutige AM3-Boards zukünftige AM3-CPUs stecken kann, ist zumindest fraglich. AM3 würde ich nur nehmen, wenn zuverlässig alle paar Monate ne neue CPU eingerüstet wird.

*Evtl muss man etwas mit den Anbieter experimentieren

Brauch die Kohle halt für was anderes - deswegen begrenzt, aber will den neuen Rechner jetzt schon haben weil mein aktueller zur Zeit öfters Probleme macht und ich in den net mehr investieren möchte.

Danke wegen des Netzteils - scheint ja doch net so gut zu sein, ist das aus S40s Zusammenstellung zu empfehlen ?



Edit: Für 50€+ bekäme man schon einen X3 710* (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-51789)....nur für AM3 würde ich das nicht ausgeben, denn es bringt kein µ an Geschwindigkeit - und ob man auf heutige AM3-Boards zukünftige AM3-CPUs stecken kann, ist zumindest fraglich. AM3 würde ich nur nehmen, wenn zuverlässig alle paar Monate ne neue CPU eingerüstet wird.




Hey thx - das sieht schon um einiges netter aus.
Das kann man dann wohl so lassen oder ? Wobei ich mich frage ob sich der X3 gegenüber dem X2 lohnt, viele Anwendungen/Games profitieren ja noch nicht viel von CPUs mit mehr als 2 Kernen ? Sonst kann ich ja später immernoch auf 4 Kerne upgraden.

dargo
2009-07-01, 23:16:26
Was könnte denn für 500 Euro angeboten werden ? Wie gesagt das wäre mein absolutes Limit - würds gern mal lesen.

Bei 500€ kommt eigentlich nur ein AMD-System in Frage. Ich sags mal grob:

Phenom II X3 720 Black Edition = ~110€
Mobo = Keine Ahnung ~70€?
Kühler = 20-30€
2x 2GB DDR2-1000 = ~40€
Graka - GTX260 = ~130€
Festplatte = ~50€
Gehäuse = ~40€

Habe ich was vergessen? Kommt in etwa hin. Bei ~600€ ersetze den X3 gegen einen Q9550 E0 und ein passendes P45-Mobo. Das wären dann in etwa + 80€.

PS: für einen Gaming-PC empfehle ich heute keinen DC mehr. Ein TC oder QC im Bereich von ~3Ghz aufwärts wäre genau das richtige.

Edit:
NT fehlt noch, also ca. 50€ dazu. :)

Hatake
2009-07-02, 17:32:50
Bei 500€ kommt eigentlich nur ein AMD-System in Frage. Ich sags mal grob:

Phenom II X3 720 Black Edition = ~110€
Mobo = Keine Ahnung ~70€?
Kühler = 20-30€
2x 2GB DDR2-1000 = ~40€
Graka - GTX260 = ~130€
Festplatte = ~50€
Gehäuse = ~40€

Habe ich was vergessen? Kommt in etwa hin. Bei ~600€ ersetze den X3 gegen einen Q9550 E0 und ein passendes P45-Mobo. Das wären dann in etwa + 80€.

PS: für einen Gaming-PC empfehle ich heute keinen DC mehr. Ein TC oder QC im Bereich von ~3Ghz aufwärts wäre genau das richtige.

Edit:
NT fehlt noch, also ca. 50€ dazu. :)

Danke - wobei es mir eher helfen würde wenn ich die genauen Bezeichnungen zu Netzteilen und Co. hätte.

Wie gesagt - beim Netzteil bin ich mir noch unsicher - das hier von Dktr_Faust

http://geizhals.at/eu/a359520.html o

der das Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail*** von S940.

Dktr_Faust
2009-07-02, 18:11:55
Wenn es wirklich um die beiden geht, dann nimm einfach das preiswertere beim Händler Deiner Wahl: Sowohl das AC also auch das OCZ sind gute Geräte.

Grüße

Gast
2009-07-02, 19:50:50
Bestell halt bei Mix, das ist Alternate, nur billiger.

Gast
2009-07-03, 00:29:04
hatake:
"Was könnte denn für 500 Euro angeboten werden ? Wie gesagt das wäre mein absolutes Limit - würds gern mal lesen."

nicht viel wir sind mehr auf den reinen arbeitssektor spezialisiert und bieten eher lösungen für dieses gebiet an.
von allplan bis hin zu datenbanken haben wir hier "IT" leute sitzen die ahnung von den dingen haben.
die hardware spielt eine eher untergeordnete rolle.
es geht um die realisierung bzw. beratung von systeme (oft vor ort) bei leuten die das teil zum arbeiten brauchen.
es ist auch oft so das wir gleich mehrer "projekte" übernehmen und es war bis jetzt immer sehr zufriedenstellend seitens der kunden.


auf dem gaming sektor wollen wir aber frühling 2010 etwas eröffnen... zur zeit suchen wir nach einem betrieb der für uns tower baut da wir nichts am markt finden das brauchbar ist.


wird also aufjedenfall etwas individuelles :)
an noctua bin ich schon dran die werden uns mit kühlern versorgen die extra für uns gebaut werden.
ähnlich dem shutte system nur eben noch "effizienter" kühler und leiser.
das gehäuse natürlich hochwertiger.
netzteile sind be quiet only.

alles in allem eine art frag box