PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises System aus gebrauchten Teilen


Gast
2009-07-02, 00:00:33
Hallo,

weiß nicht wie sinnvoll diese Idee ist, deswegen wollte ich hier einmal um Rat fragen.

Aktuelles System: nicht mehr das Neueste ;-)

XP2400+ Kühler: Arctic Copper Cooling 2
MSI KT600 Delta LSR
1024 MB RAM
Radeon 9500 passiv
350 Watt Enermay EG365AX

Hinten 2 Enermax 80 Lüfter
In der Seite ein Enermax 120 Lüfter (in die Seitenwand des Gehäuses nachträglich eingebaut)

Gehäuse Avance B301

Das alles war sehr laut, so dass ich mich entschlossen habe den CPU-Lüfter und die 3 Gehäuselüfter auf 7V zu betreiben. Das ist jetzt auch anehmbar leise.

Problem könnten nur die Temperaturen werden:

aktuell in Ruhe:
Informationsliste Wert
Motherboard 46 °C (115 °F)
Informationsliste Wert
CPU 63 °C (145 °F)
Informationsliste Wert
Maxtor 6Y060L0 44 °C (111 °F)

Belastung wohl im Moment besser nicht ;-)

Als die Lüfter auf 12V liefen:

System in Ruhe: ca. 35°C
CPU: mitte 50

allerdings schmiert die Mühle zwischendurch auch mal ab, d.h. erst friert der Sound ein, dann der ganze Rechner (z.B. gestern in Far Cry 1, da liefen die Lüfter noch auf 12V, war aber auch abends noch gut warm in der Bude)...allerdings auch schon in Excel in Ruhe passiert, aber eher die Ausnahme...Memtest hat da in einem Test bis jetzt noch nichts erbracht...

Eigentlich lohnt es sich überhaupt nicht noch einen Cent in die Maschine zu investieren, da diese schon bestimmt über 5 Jahre läuft. Auf der anderen Seite habe ich keine großen Ansprüche (Far Cry war da mal eine Ausnahme), d.h. es wird eigentlich nicht gespielt sondern hauptsächlich mit Excel/Word/Internet gearbeitet, so dass ich nicht mehrere hundert Euro für einen neuen Rechner investieren will, solange dieser noch läuft.

Meine Frage jetzt: Macht es Sinn auf eBay oder sonstwo eventuell vergleichbare gebrauchte stabiliere Komponenten zu besorgen, die nicht soviel Wärme abgeben? Welche wären das? (So günstig wie möglich, bzw. wie teuer wäre sowas?)

Ein Manko ist vor allem das Mainboard, da man dort keine verschraubbaren CPU-Kühler anbringen kann, die vielleicht besser kühlen bei niedrigerer Lautstärke? So

Ins Gehäuse kriegt man hinten leider auch keinen 120er vernünftig eingebaut.

Die Lautstärke ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt um gut arbeiten zu können.

Oder sind die Temperaturen noch in Ordnung? Ist vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt bei den Temperaturen

Vielen Dank

KinGGoliAth
2009-07-02, 00:39:55
cpu in ruhe um die 50°C? bzw sogar mehr als 60! kein wunder wenn der rechner abstürzt.
wenn du einen leisen und guten cpu kühler willst dann hol dir einen sonic tower. aber guck zuerst nach ob der auf dein board passt.
gehäuselüfter auf 7v sollten eigentlich reichen.
hat das mainboard auch noch einen aktivkühler? da kannst du einen zalman (http://geizhals.at/eu/a58276.html) für nehmen.


allerdings musst du dich schon fragen ob es bei dem alten pc noch lohnt mehr geld als nötig reinzustecken.

patrese993
2009-07-02, 02:11:17
lohnt sich einfach nicht, abgesehen davon, waren die Athlon XPs üble Heizer, vor Allem, wenn sie nichts zu tun hatten.
Spar Dir 140€ zusammen, dafür gibts nen Athlon X2 4850e, nen Sonic Tower, samt 780G Board und 2GB DDR2

http://geizhals.at/deutschland/a324698.html
http://geizhals.at/deutschland/a394631.html
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
http://geizhals.at/deutschland/a238210.html

Dann hast Du nen idle Verbrauch von um die 70W, was problemlos zu kühlen ist, Du kannst also die Lüfter alle bis auf den 120er rauswerfen und den schön langsam laufen lassen.

Und dann wirst Du merken, wie höllisch laut die alten DiamondMax Platten sind... (ich hab erst vor Kurzem die letzte gegen eine WD Caviar ersetzt, die Green Serie ist da echt zu empfehlen...

Gast
2009-07-02, 14:40:31
Hallo,

danke für den Vorschlag. Das hört sich gut an.
Kann auf diesem Board eigentlich keine anderen Kühler montieren, da keine Mountingholes. Zudem liegt der CPU-Platz bei diesem MB sehr nahe am Netzteil, werde auch bei einem anderen erstmal ausmessen müssen.

Vielleicht noch andere Vorschläge? Danke :-)

Faster
2009-07-02, 17:11:11
cpu in ruhe um die 50°C? bzw sogar mehr als 60! kein wunder wenn der rechner abstürzt.

afaik waren die Athlon XPs auf max 85°C ausgelegt. die temperatur von 50° sollte also wohl kaum der grund für die freezes sein...


@Gast:
ich würde in da system auch keinen cent mehr stecken, das lohnt sich einfach nicht.
schau dich doch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) mal ein wenig um, da gibts system-vorschläge für wenig geld die alle circa eine milliarde mal schneller sind als dein system! ;)

KinGGoliAth
2009-07-02, 18:47:57
afaik waren die Athlon XPs auf max 85°C ausgelegt. die temperatur von 50° sollte also wohl kaum der grund für die freezes sein...
bei über 60°C im idle kannst du dir ja mal ausrechnen wo bei last der zeiger hängen bleibt.

der_roadrunner
2009-07-02, 18:50:28
bei über 60°C im idle kannst du dir ja mal ausrechnen wo bei last der zeiger hängen bleibt.

Bei rund 70°C. Mehr aber nicht.

der roadrunner

KinGGoliAth
2009-07-02, 19:23:25
ich hab mal meine alten beiträge durchwühlt und mit einem zalman 7000b-cu kam ich mit 2400mhz und 1,7v auf 35 bis 40 im idle und 50 bis 55 unter last.

und dann sollen es hier bei dem kühler nur 10°C mehr werden unter last? das halte ich für ein märchen. aber jeder soll glauben was er will. ;)

Faster
2009-07-02, 20:13:25
ich glaub nicht das er unter last die 85°C erreichen oder gar überschreiten würde.
zudem klingt das für mich bisher so als währen die freezes nicht nur unter volllast - warum sonst werden idle-temps genannt.
btw könnte im übrigen der kühler ja auch noch die TC (temperature controlled) version sein, was die last-temps deutlich drücken würde und die eher recht hohen idle-temps erklärt...

Gast
2009-07-02, 20:29:20
Hallo,

danke für den Link, der ist super, muss ich irgendwie übersehen haben...

Also, hab mal 22 Minuten Prime Torture Test gemacht
Dabei hat sich die CPU-Temperatur bei 75° eingependelt, Höchstwerte zwischenzeitlich 77°
System Höchstwert: 56°

Noch eine Frage: Der vorgeschlagene CPU-Kühler würde so gerade (von MB bis zur Vorderkante 15cm) hineinpassen. Welchen würdet ihr als Alternative vorschlagen, falls das nicht passt?

KinGGoliAth
2009-07-02, 20:40:39
von thermalright gab es immer gute sachen damals. die kupferblöcke der slk reihe waren immer gut aber ich glaube heute ist das nicht mehr zeitgemäß.
den si 97 (http://images.google.de/images?q=thermalright%20si%2097&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi) gibt es noch und der hat für deinen rechner mehr als genug kühlpower. einen leisen 92mm lüfter drauf und du hast ruhe & eine kühle cpu.

Gast
2009-07-02, 20:49:45
Oh sorry, meinte eher für ein wie oben vorgeschlagenes besseres System. Habe auch versucht an den SI-97 ranzukommen, aber den gibts nirgendswo...auch bei eBay nicht.

Faster
2009-07-03, 08:12:34
der EKL Brocken ist ein allgemein sehr guter kühler, dabei sehr leise.
bei einem 4850e wäre der imho aber schon fast übertrieben, da tuts auch jeder einfach kühler wie ein arctic copper oder ein alpine GT für 5-10€. dazu ein oder zwei sehr leise case-lüfter (zb slip stream 500) und du hast ein sehr leises system.

patrese993
2009-07-03, 11:59:18
wie gesagt, für den 4850e würde ich einen Sonic Tower nehmen, ist nicht teuer und hat genügend Power, um ohne Lüfter auszukommen, sofern ein leichter Luftzug durchs Gehäuse fährt.