PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DSL-Modems sind gut?


huha
2009-07-02, 01:59:26
Hallo!

Ich erleide zur Zeit gelegentlich nervtötende Verbindungsabbrüche bei ordentlicher Leitung und da die Arcor-Technik meint, diese gingen von meinem Modem aus, verdächtige ich dieses (Speedmodem 200)--es ist nicht mehr das neueste, war immer ungekühlt und lag auf oder unter anderem warmen Zeug und da könnten empfindliche Elektroniksachen schonmal kaputtgehen.
Also werde ich mal in nächster Zeit ein anderes Modem testen, sofern sich eines auftreiben läßt; davon abgesehen würde dann aber der Neuerwerb (oder Gebrauchterwerb) eines Modems anstehen ...

Welche DSL-Modems sind zu empfehlen? Ich kenn mich da absolut nicht aus. Muß nichts Aufregendes sein, sollte halt ADSL2+ können, das restliche Netzwerkequipment hab ich im Haus und soll auch nicht getauscht werden. Gibt es unter den empfehlenswerten DSL-Modems Geräte, die man schon relativ günstig kriegt (gebraucht?)

-huha

MrSchmelzer
2009-07-02, 03:15:10
Versuche dein Glück einmal mit den Siemens-Modems wie z.B. dem
CL-010-I
oder dem
CL-110-I,
die du auf Ebay hinterhergeworfen bekommst.

Beide verfügen über Chipsätze von Broadcom, die sich bisher immer
durch eine gute bis ausgezeichnete Leitungsaushandlung hervorgetan
haben.

Allgemein kannst du dich hier umsehen, wenn du in das Thema dich
weiter einlesen möchtest:
http://dmt.mhilfe.de/
http://forum.mhilfe.de/

Gast Berlin
2009-07-02, 07:56:21
Versuche dein Glück einmal mit den Siemens-Modems wie z.B. dem
CL-010-I
oder dem
CL-110-I,
die du auf Ebay hinterhergeworfen bekommst.

Beide verfügen über Chipsätze von Broadcom, die sich bisher immer
durch eine gute bis ausgezeichnete Leitungsaushandlung hervorgetan
haben.

Allgemein kannst du dich hier umsehen, wenn du in das Thema dich
weiter einlesen möchtest:
http://dmt.mhilfe.de/
http://forum.mhilfe.de/
kleine link ergänzung zur angesprochenen Seite
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Spezial:Allpages
--------------------------------------------------------------------------
@Threadstarter
Warum läßt du dir eigendlich nicht kostenlos neue Hardware von Arcor kommen? zb. easybox 300 (bin damit zufrieden)
von Arcor vertriebenen Endgeräte :
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018&id=269

Undertaker
2009-07-02, 10:14:58
Versuche dein Glück einmal mit den Siemens-Modems wie z.B. dem
CL-010-I
oder dem
CL-110-I,
die du auf Ebay hinterhergeworfen bekommst.

Beide verfügen über Chipsätze von Broadcom, die sich bisher immer
durch eine gute bis ausgezeichnete Leitungsaushandlung hervorgetan
haben.

Allgemein kannst du dich hier umsehen, wenn du in das Thema dich
weiter einlesen möchtest:
http://dmt.mhilfe.de/
http://forum.mhilfe.de/

Huch? Die Dinger syncen absolut mies... Ein Speedtouch schafft bei mir etwa 1MBit mehr, mit SNR-Tuning etwa 2MBit mehr als das olle Siemens CL-010-I. Getestet an einem DSLAM mit Infineon-Chipsatz (Provider Alice).

Gute Modemtipps sollte man sich im Onlinekosten-Forum holen. Empfehlenswert sind auch noch einige Telekom-Modems/Router (mit Infineon-Chipsatz) oder auch sehr neue Fritz!Boxen (7270 z.B., erlaubt ebenfalls SNR-Anpassungen).

Mark3Dfx
2009-07-02, 10:31:29
Thomson Speedtouch 516i v6
Mit das beste bei einer miesen Leitung.

Undertaker
2009-07-02, 10:36:03
Übrigens noch 2 kurze Sachen zu den Thomson Speedtouches:

1. Auch zwischen denen gibt es kleine Unterschiede, die neueren Modelle (780WL) haben nochmals einen ein wenig besseren Sync als die älteren, also z.B. die 5er Serie.
2. Für WLAN-Nutzung an einer vollen 16.000er Leitung nicht empfehlenswert. Der WAN-WLAN Durchsatz macht bei knapp über 1,5MB/s dicht.

Gast
2009-07-02, 18:25:57
Ich habe eine sehr gute DSL Leitung und bin mit den Fritzboxen sehr zufrieden,
bei den Speedport hatte mich die bediehnung nicht überzeugt !
:)

huha
2009-07-05, 16:18:29
Okay, ich krieg morgen wohl leihweise ein anderes Modem, damit wird dann mal probiert.
Die Arcor-Leute meinten an der Hotline, die Trennungen gingen von meinem Modem aus und nicht von der Vermittlungsstelle wegen zu vieler Fehler. Hier mal zwei Screenshots von sm50b, die den Zustand zeigen:

http://img17.imageshack.us/img17/8404/20090703.png

http://img17.imageshack.us/img17/2235/20090705.png

Modem ist das Speedmodem 200 von Arcor.


Je nach Tageszeit krieg ich auch die volle Leitungskapazität, aber teilweise werde ich alle paar Minuten rausgeschmissen--was ist dafür wahrscheinlich der Auslöser? Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch keinerlei Probleme.



Davon abgesehen ein anderes Gedankenkonstrukt: Kann ich VPN-Verbindungen über einen http-Proxy aufbauen? Wenn ja, wie sieht es mit Geschwindigkeit und Latenz aus? Gibt es empfehlenswerte VPN-Dienstleister, die mir dies ermöglichen würden?
Wenn sich der Scheiß nämlich nicht bessert, wird gekündigt.

-huha

Gast Berlin
2009-07-05, 17:08:30
Okay, ich krieg morgen wohl leihweise ein anderes Modem, damit wird dann mal probiert.
Die Arcor-Leute meinten an der Hotline, die Trennungen gingen von meinem Modem aus und nicht von der Vermittlungsstelle wegen zu vieler Fehler. Hier mal zwei Screenshots von sm50b, die den Zustand zeigen:

http://img17.imageshack.us/img17/8404/20090703.png

http://img17.imageshack.us/img17/2235/20090705.png

Modem ist das Speedmodem 200 von Arcor.


Je nach Tageszeit krieg ich auch die volle Leitungskapazität, aber teilweise werde ich alle paar Minuten rausgeschmissen--was ist dafür wahrscheinlich der Auslöser? Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch keinerlei Probleme.



Davon abgesehen ein anderes Gedankenkonstrukt: Kann ich VPN-Verbindungen über einen http-Proxy aufbauen? Wenn ja, wie sieht es mit Geschwindigkeit und Latenz aus? Gibt es empfehlenswerte VPN-Dienstleister, die mir dies ermöglichen würden?
Wenn sich der Scheiß nämlich nicht bessert, wird gekündigt.

-huha
@Threadstarter
nochmal,weil wohl nicht ganz angekommen bei dir.:)
Warum läßt du dir eigendlich nicht kostenlos neue Hardware von Arcor kommen? zb. easybox 300 (bin damit zufrieden)
wo ist da das problem,und erst recht wenn die hotline sagt es liegt an deiner hardware,dann müssen sie kostenlos für ersatz sorgen !!!
von Arcor vertriebenen Endgeräte :
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018&id=269

TheUnforgiven
2009-07-05, 22:01:27
Das Speedmodem 200 ist eigentlich noch recht gut.

Deinen Screenshots zufolge kann man sagen, dass massive Störer auf der Leitung sind.

Die SNR von über 6dB ist eigentlioch normal, aber unten in der Grafik sieht man welche Träger(also Frequenzbereiche) fehlen. Falls dann die Störer im Kabel so hoch gehen, trainiert dein Modem neu. Kommt drauf an, welche Retrain margin beim anbieter eingestellt ist. Ob scho bei unterschreiten von 6db oder erst bi 3 bzw 0.
Sind die Störungen immer um die gleiche Zeit? Das könnte dann eventuell auf 2Mbit-ISDN Strecken zurückgehen. Diese werden meist um die gleiche zeit von Firmen benutt für irgendwelche Backups etc.
Auch interessant wäre, in welcher Zeit die CRC fehler bei dir aufgetrreten sind. In der Regel sollten ja keine auftreten.
Fastpath ist bei deinen Problemen evtl. nicht der beste Weg. Interleaved könnte das Modem entsprechende Fehler nochmal gradebiegen.

huha
2009-07-05, 22:13:01
Gibt's Programme, die das über eine längere Zeit protokollieren?
Ich kann so nicht arbeiten, deshalb werfe ich immer meine Backupleitung an, wenn es allzu lang so bleibt und kriege dementsprechend nicht wirklich mit, wann und wie lange das geht. Aber es ist oft.

Könnte der Fehler ggf. auch mit schlechtem Kontakt der Leitungen in meiner Telephondose zu tun haben? Da gab's in der Vergangenheit schon diverse Probleme, weil die Techniker zu doof zum Bedienen eines LSA-Werkzeugs waren.

-huha

Blackbird23
2009-07-05, 22:15:39
Thomson Speedtouch 516i v6
Mit das beste bei einer miesen Leitung.
Wobei v5 Geräte aufgrund besserer Komponenten mit der richtigen Firmware sogar noch ein kleines Stückchen besser sind. Aber beide Speedtouchs sind auf jeden Fall ganz vorne dabei wenn es darum geht das beste aus einer schlechten Leitung rauszuholen.

huha
2009-07-05, 22:49:57
Gerade nochmal telephoniert:

- Ersatzmodem gibt's nicht, mein jetziges Gerät ist zu alt.
- Interleaving kann nicht angeschaltet werden.

Also gut, dann schaun wir mal, wie es mit einem testweise angeschlossenen anderen Modem verläuft.

-huha

Botcruscher
2009-07-05, 23:18:21
Je nach Tageszeit krieg ich auch die volle Leitungskapazität, aber teilweise werde ich alle paar Minuten rausgeschmissen--was ist dafür wahrscheinlich der Auslöser? Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch keinerlei Probleme.

Auf der Leitung wurden mehr Nutzer geschaltet. Die an der Leistungsgrenze haben dann pech. Deswegen setzt die Telekom auch den Speed so niedrig an, während XYZ noch etwas drauf packt.

Gast Berlin
2009-07-05, 23:47:51
Gerade nochmal telephoniert:

- Ersatzmodem gibt's nicht, mein jetziges Gerät ist zu alt.
- Interleaving kann nicht angeschaltet werden.

Also gut, dann schaun wir mal, wie es mit einem testweise angeschlossenen anderen Modem verläuft.

-huha
wie offt denn noch,
du sollst als kostenlosen ersatz das easybox 300 (Wlan-router) verlangen zb.
habe ich Chinesisch geschrochen?
sagte dir,habe den Router und voll zufrieden !!! (umsonst bekommen,weil vorher nur einen Wlan100,der keinen 16000 speed macht)

huha
2009-07-06, 00:11:24
wie offt denn noch,
du sollst als kostenlosen ersatz das easybox 300 (Wlan-router) verlangen zb.
habe ich Chinesisch geschrochen?
sagte dir,habe den Router und voll zufrieden !!! (umsonst bekommen,weil vorher nur einen Wlan100,der keinen 16000 speed macht)

- oft, gesprochen. Vor Satzzeichen kein Leerzeichen, danach schon.
- Mein Modem hat bislang funktioniert und ist ADSL2+-fähig.
- Kostenlosen Ersatz bekomme ich selbst im Falle eines Defektes nicht, da die Garantiefrist für das Modem bereits abgelaufen ist.

-huha

huha
2009-07-06, 00:12:48
Auf der Leitung wurden mehr Nutzer geschaltet. Die an der Leistungsgrenze haben dann pech. Deswegen setzt die Telekom auch den Speed so niedrig an, während XYZ noch etwas drauf packt.

Steht mir dadurch ein Kündigungsrecht zu? Ich bezahle ja schließlich für "bis zu 6000 kbits"--wenn's real gesehen nur noch 5.2 mbit sind, dann ist mir das gleich, aber alle paar Stunden jede Minute rausfliegen geht absolut nicht, so kann kein Mensch arbeiten.

-huha

Mark3Dfx
2009-07-06, 07:52:14
Nein, du bezahlst ja "bis zu xyz"
Rein theoretisch können sie Dir sogar DSL-light (384/64) als "bis zu DSL xyz" verkaufen.
Du könntest höchstens eine Abstufung auf DSL 2000 versuchen.

Gast Berlin
2009-07-06, 08:18:59
-- Mein Modem hat bislang funktioniert und ist ADSL2+-fähig.(das weiß ich !!!)
- Kostenlosen Ersatz bekomme ich selbst im Falle eines Defektes nicht, da die Garantiefrist für das Modem bereits abgelaufen ist.


1.wenn die sagen deine hardware ist defekt,müssen sie dir neue stellen,denn wie sollst du sonst ins internet und deinen Vertrag nutzen !!!!
2.was deine angebliche nicht mehr garantie betrifft,dann mußt du das ja über zwei jahre haben und zwischenzeitlich war eine vertragsverlängerung,wo du dir was neues hättet schicken lassen können (nicht gemacht,eigene dummheit/unwissenheit)
3. hattest du den richtigen ansprechpartner bei arcor? --- das ist die technik unter der tel.:0800/1073010
mfg. aus berlin

Saro
2009-07-06, 10:36:37
2.was deine angebliche nicht mehr garantie betrifft,dann mußt du das ja über zwei jahre haben und zwischenzeitlich war eine vertragsverlängerung,wo du dir was neues hättet schicken lassen können (nicht gemacht,eigene dummheit/unwissenheit)


Nicht jeder möchte X Millionen Geräte rumliegen haben... Wenn man funktionierende Geräte hat wieso sollte man dann bei ner Vertragsverlängerung unbedingt wieder für X Euro Geräte dazu nehmen.

Ich rate übrigens auch zu einem Thomson Speedtouch wobei es auch Linksys Modems mit sehr guter Qualität geben soll. Gerätenummer ist mir gerade entfallen einfach mal im Onlinekosten Forum schauen.

Botcruscher
2009-07-06, 12:43:37
Steht mir dadurch ein Kündigungsrecht zu? Ich bezahle ja schließlich für "bis zu 6000 kbits"--wenn's real gesehen nur noch 5.2 mbit sind, dann ist mir das gleich, aber alle paar Stunden jede Minute rausfliegen geht absolut nicht, so kann kein Mensch arbeiten.

-huha

Die bis zu 6000Kbit Sec sind ja nicht das Problem. Durch die Zuschaltung nimmt auf der Leitung das Rauschen zu. Damit stimmt bei dir die SNR nicht mehr und die Verbindung kackt ab. Wenn die neue Hardware nichts bringt hilft nur Drosselung. Im Übrigen solltest du auch die Kontakte von Splitter und Dose reinigen.

Insgesamt wird der Vertrag je nach Anbieter verschieden gehandhabt.

huha
2009-07-06, 13:48:03
Nein, du bezahlst ja "bis zu xyz"
Rein theoretisch können sie Dir sogar DSL-light (384/64) als "bis zu DSL xyz" verkaufen.
Du könntest höchstens eine Abstufung auf DSL 2000 versuchen.

DSL6000 ist bei Arcor als 3-6 Mbit/s definiert (steht irgendwo auf deren Webseite). Wär mir ja relativ egal, wenn ich nicht die vollen 6 Mbit/s kriegen würde (2 Mbit/s müssen aber auch nicht sein, da will ich dann lieber aus dem Vertrag raus und benutze exklusiv meine Backupleitung)

1.wenn die sagen deine hardware ist defekt,müssen sie dir neue stellen,denn wie sollst du sonst ins internet und deinen Vertrag nutzen !!!!

Tja! Vielleicht machen sie das beim NTBA/NTBBA/PBX (vulgo Starterbox), aber zumindest das Modem muß ich mir besorgen.

2.was deine angebliche nicht mehr garantie betrifft,dann mußt du das ja über zwei jahre haben und zwischenzeitlich war eine vertragsverlängerung,wo du dir was neues hättet schicken lassen können (nicht gemacht,eigene dummheit/unwissenheit)

Schön, daß du das gesagt hast. Und nun?

3. hattest du den richtigen ansprechpartner bei arcor? --- das ist die technik unter der tel.:0800/1073010
mfg. aus berlin
Die Nummer weiß ich mittlerweile auswendig. :D

Die bis zu 6000Kbit Sec sind ja nicht das Problem. Durch die Zuschaltung nimmt auf der Leitung das Rauschen zu. Damit stimmt bei dir die SNR nicht mehr und die Verbindung kackt ab. Wenn die neue Hardware nichts bringt hilft nur Drosselung.

Und wenn ich die nicht will? Ist ja nicht mein Problem, wenn meine Vertragspartei mehr Leute auf die Leitung schaltet, als die Leitung ohne Probleme mitmacht.
Wenn ich mich dazu verpflichte, eine Zeitlang jeden Tag in einem Restaurant zu essen, das auch eine Weile gut klappt und ich auf einmal ständig rausgeschmissen werde, weil das Restaurant entsprechende Verträge mit zu vielen Leuten gemacht hat, dann können die auch nicht einfach sagen: "Sorry, tut uns leid, aber wenn Sie ab jetzt immer vom Boden essen, dann schmeißen wir Sie nicht mehr raus. Dann zahlen Sie pro Monat auch ein paar Euro weniger!"--in so einer Situation will man sich dann lieber überlegen, ob man nicht ein komplett anderes Restaurant wählt.

Im Übrigen solltest du auch die Kontakte von Splitter und Dose reinigen.
NTBA, NTBBA und PBX sind in einem Gerät integriert, zu reinigen gäb's also lediglich die Kontakte der TAE-Dose in der Wand. Könnten die Probleme durch schlecht eingelegte Kabel in der Dose kommen? Der Techniker hat da beim vorletzten Mal schon nicht so sauber gearbeitet ...

Hier übrigens nochmal ein Bild von heute morgen, 05:07. Die Situation stellt sich momentan immer noch so dar.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=35093&stc=1&d=1246880864

-huha

huha
2009-07-07, 15:32:37
Hier mal ein kurzer Bericht vom gestrigen Tage:

von 14:50-15:00 Abbrüche, Fehler
16:27 SNR->10 dB
19:48 SNR->6.7 dB
20:01 Abbruch
20:04 Abbruch
20:30 Abbruch
20:40-20:50 mehrere Abbrüche
20:55-21:06 kontinuierlich Abbrüche, etwa jede Minute; viele CRC-Fehler (ca. 150-300 pro Verbindung)
21:11-21:16 erneut
21:30-21:50 erneut
22:00-22:20 erneut
22:23-22:30 erneut
22:45-23:05 erneut
23:50-24:00 erneut
0:30-0:40 erneut
2:30-2:41 erneut
3:40-3:50 erneut
3:52-4:19 erneut

danach einige Stunden stabil (ich muß irgendwann auch mal schlafen)


So, wie das aussieht, bezweifle ich aktuell, daß es am Modem liegt, mich wundert allerdings, daß es nicht schon früher anfängt und auch, daß es erst so spät aufhört.

-huha

Schrotti
2009-07-07, 18:01:21
1. Bandbreite für deine TAL zu hoch
2. schlechtes Modem welches mit niedrigem SNR suboptimal arbeitet
3. noch einer/mehrere User in deiner näheren Umgebung die ihren DSL Anschluss intensiv nutzten

Besorge dir endlich ein anständiges Modem und/oder lass deine Bandbreite drosseln sonst wird es nie besser.

PS: 4Mbit sollten stabil laufen.

huha
2009-07-07, 21:57:09
Es sind erst 5 Tage vergangen, davon 2 Wochenende--so schnell krieg ich kein ordentliches Modem her. ;)
Ich arbeite aber daran.
Es wundert mich eben nur, daß:
- Die Leitung nachts mit 6 Mbit synchronisiert, Leitungskapazität sind dann etwa 6.9 Mbit
- Die Störungen zwar tageszeitabhängig sind, jedoch etwa 2 Stunden später, als man generell erwarten dürfte.

Weiß jemand, wie's bei Arcor bezüglich Drosselung und Vertrag aussieht? Steht mir ein Kündigungsrecht zu, wenn die auf einmal zuviele Leute auf die Leitung legen?

-huha

Andi_669
2009-07-08, 00:16:12
Es sind erst 5 Tage vergangen, davon 2 Wochenende--so schnell krieg ich kein ordentliches Modem her. ;)
Ich arbeite aber daran.
Es wundert mich eben nur, daß:
- Die Leitung nachts mit 6 Mbit synchronisiert, Leitungskapazität sind dann etwa 6.9 Mbit
- Die Störungen zwar tageszeitabhängig sind, jedoch etwa 2 Stunden später, als man generell erwarten dürfte.

Weiß jemand, wie's bei Arcor bezüglich Drosselung und Vertrag aussieht? Steht mir ein Kündigungsrecht zu, wenn die auf einmal zuviele Leute auf die Leitung legen?

-huha
Mm ich hatte sowas mit meiner T-Com Leitung 16000, auch immer so zwischen 20-23uhr, hat es mich dann aus UT3 rausgeschmissen,
Netgear DG834B, lief vorher 1,5-Jahre problemlos,:|
u. bessere Werte als die T-Gom Geräte die ich mal hatte.
hab mir dann ein D-Link DSL-2543B geholt,
weil ich auch kein anderes Gerät mehr zum testen hatte, u. siehe da Problem behoben, =)

ich hab mittlerweile das Gefühl das die Modems sehr empfindlich geworden sind, u. wenn es in der Umgebung z.b. ein Gewitter gegeben hat haben die irgenwie einen Knacks weg :confused:

kann aber auch sein das die an den Leitungen/Hardware rumfummeln, das mache die gerne mal nachts, um die Businesskunden nicht zu stören,

Schrotti
2009-07-08, 01:22:02
Nachts hatte ich früher um die 18Mbit Brutto an Kapazität und am Tage fiel diese dann auf bis zu 15Mbit.

Stabil wurde das ganze dann bei ~12-13Mbit.

Undertaker
2009-07-08, 10:48:41
Autsch, mit SNR 2dB hast du das Modem aber ordentlich vergewaltigt ;)

Schrotti
2009-07-08, 16:00:36
Lief aber stabil, zumindest Nachts.

huha
2009-07-14, 16:40:01
So...

ich konnte mir ein Teledat 302 besorgen und habe die neueste Firmware installiert (X-D). Die Verbindungsabbrüche waren bisher wohl noch nicht wieder da, das will ja aber nichts heißen.

Leider kann ich die Angaben von DMT nicht so recht interpretieren; sm50b war da hilfreicher, das trug SNR und Fehler übereinander auf und so konnte man recht schön sehen, was nun Sache war. Es wär vielleicht ganz nett, wenn mir jemand kurz bei der Interpretation der DMT-Ergebnisse helfen könnte.
Was mich ebenfalls verwundert: Laut DMT hab ich kein Fastpath mehr (nachher mal das Arcor-Modem wieder dranmachen). Kann das sein? Ich dachte immer, FP ginge von der Vermittlungsstelle aus, kann das Modem das abschalten? Ist das ggf. der Grund, warum ich keine CRC-Fehler mehr kriege (wäre mir scheißegal, wenn Interleaving angeschaltet wäre, Hauptsache die Leitung läuft halbwegs stabil)?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe mal, daß jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

-huha

huha
2009-07-14, 23:16:52
Okay, Problem geklärt. Es ist das Modem respektive die leckeren Bläh-Elkos in diesem. Yaay! :ucatch::uup::ucatch:

-huha

USS-VOYAGER
2009-07-15, 12:30:17
habe jetzt das gleiche problem das du auch hattest. seit gestern geht bei mir das internet an aus an aus.
habe auch beim störungsdienst angerufen und die haben auch gesagt das es am modem liegen muss. habe auch das speed modem 200 von arcor. die schicken mir jetzt ein neues modem zu. das haben die mir von alleine angeboten. und mein modem ist auch schon über 2 jahre alt.
hoffe es wird dann besser wenn das neue modem kommt. haben zur zeit das dsl modem und eine starter box von arcor. die wollten was neues von fritzbox schicken wo man die starterbox nicht mehr braucht.
hoffe die schicken jetzt kein wlan modem. hab davon keine ahnung und hab auch kein empfänger oder was man da brauch für den pc.