PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tales of Monkey Island (Monkey Island 5)


Goser
2009-07-02, 02:32:33
Da es noch keinen eigenständigen thread dazu gibt.

Neuer Trailer
http://www.shacknews.com/laryn.x?story=59360
Das Spiel wird in fünf Episoden erscheinen, die Erste erscheint bereits am 7 Juli.
Homepage
http://www.telltalegames.com/monkeyisland

Was haltet ihr davon, mir sagt der Grafikstil nicht so sehr zu, aber allemal hübscher als Teil 4 und wohl auch besser steuerbar :)
Als MI Fan erster Stunde werde ich es aber bestimmt spielen, Hoffe der Humor stimmt.
Wobei ich aber warten werde bis es alle Episoden auf einer Disc gibt, da ich dem Episoden Format nichts abgewinnen kann.

http://files.telltalegames.com/monkeyisland/talesofmi_flotsam.jpg

JackBauer
2009-07-02, 07:59:19
sieht kacke aus

spike.sp.
2009-07-02, 08:36:51
Mhhh Trailer sieht imho nicht sooo vielversprechend aus.

Aber andererseits war Sam & Max v. Telltalegames sehr lustig.

Mhh...

Monger
2009-07-02, 10:06:31
Ich würde das nicht als offiziellen Nachfolger zur Monkey Island Reihe ansehen. Dafür ist der Stil doch zu eigen.

Aber ich traue Telltale zu, ein lustiges Spiel zu machen. Die haben mit Sam & Max das Episodenformat wirklich sinnvoll aufbereitet, und sie treffen auch genau meinen Humor. Bin auf die erste Episode von "Tales of Monkey Island" schonmal sehr gespannt! Bestellt ist es schon lange! :)

urpils
2009-07-02, 12:23:20
ich bin großer Monkey Island Fan... selbst den 4. Teil konnte ich noch ein einigermaßen genießen... aber vielleicht aufgrund meines "Altersstarrsinns" oder meiner Spielverdrossenheit mag ich dieses neue Spiel nicht in die Reihe einordnen.

Es ist schön, dass ewtas neues kommt und vielleicht wird es auch großartig - die Hoffnung habe ich zumindest. Aber so recht überzeugt mich jetzt weder die Grafik noch der gezeigte Humor... Ich bin mit den Stil von MI1&2 aufgewachsen.. dass das mit MI3 (ging noch) und vor allem MI4 und dem Remake von MI1 nun so ins Comichafte gezogen wird gefällt mir persönlich nicht so gut.
Mal abwarten... ich würde mir mal wieder ordentliche Adventures wünschen, die den alten "ernsteren"/stilisierten Pixellook von "the Dig", "Loom" oder auch MI1 in höhere Auflösungen tragen :)

wenns jemand gespielt hat: bitte sofort Erfahrungen posten! :)

Ice-Kraem
2009-07-02, 13:00:46
wenn es wenigstens so einen ähnlichen look wie the book of unwr....hätte....
so werde ich auch nicht recht warm mit....

kleeBa
2009-07-02, 18:13:45
Ich hab ja die Befürchtung das sich das typische telltale'sche Rätseldesign wieder hart an der Grenze zum Kinderkarten bewegt....
Irgendwann kann auch der beste Humor spielerische Macken nicht mehr übertünchen - ich war nach der Ende der 2.Staffel von Sam und Max schon fast froh das das infernalische Duo eine längere Zwangspause bekommt.

Also blind vorbestellen ist nicht - nicht mal wenn es ein MI ist.

pXe
2009-07-04, 00:43:24
Ich schätze mal eine deutsche Version wird es nicht geben oder?

pXe

kleeBa
2009-07-04, 09:48:00
Deutsche Untertitel dürften schon ab Release in den einzelnen Episoden dabei sein (wie bei den aktuellen Wallace und Gromit Teilen).
Eine komplett deutsche Version wäre Sache eines eventuellen Publisher der die Lokalisierung und den Vertrieb der Box-Version übernimmt.
Wobei die Chancen recht gut stehen.MI ist eine starke Lizenz und der deutschsparachige Raum gilt eh als Adventure-Mekka.
Bei Sam & Max hat es ja auch geklappt (Staffel 1 schon über Jowood erschienen,Staffel 2 ist bei Atari in der Mache).

Hypothraxer
2009-07-07, 19:53:14
Es gibt bereits erste reviews der Vorabversion beim International House of Mojo und der Monkey Island SCUMM Bar:

http://www.mixnmojo.com/features/read.php?article=tmi1

http://scummbar.com/tx/games/tmi/review/

So wie es aussieht, scheint das Spiel schonmal sehr gut anzufangen! Ich freu mich schon tierisch drauf!

GBWolf
2009-07-07, 20:09:55
Sieht grausig aus, und Episodenformat kommt für mich nicht in Frage.

Und ich bin MI Fan seit der 1. Stunde, aber MI4 hat die Serie schon zerstört.

Der 3. war noch okay.

CrashOberbreit
2009-07-08, 08:42:41
Weiterer Demomirror: http://www.exp.de/download.php?id=17149

Flak
2009-07-08, 09:05:32
ähm...

wo/wie kann ich das spiel kaufen?
irgendwie finde ich dazu nur etwas auf der englischen homepage?

oder gibts das noch nicht auf deutsch?

mfg Flak

Iceman346
2009-07-08, 09:07:36
Gibt es nicht auf Deutsch.

Telltale erstellt die Spiele nur auf Englisch. Sam & Max wurde dann später von einem deutschen Publisher lokalisiert und hier veröffentlicht. Das wird mit Tales wahrscheinlich auch passieren, aber wohl erst wenn alle Episoden veröffentlicht sind.

Flak
2009-07-08, 09:13:40
Gibt es nicht auf Deutsch.

Telltale erstellt die Spiele nur auf Englisch. Sam & Max wurde dann später von einem deutschen Publisher lokalisiert und hier veröffentlicht. Das wird mit Tales wahrscheinlich auch passieren, aber wohl erst wenn alle Episoden veröffentlicht sind.

ach verdammt... ;(

hatte mich schon so gefreut, da ich letzte woche erst monkey island 1+2 durchgespielt habe.

mfg Flak

Monger
2009-07-08, 10:24:06
Telltale Games ist ein ganz, GANZ kleiner Publisher. Nicht umsonst vertreiben die ausschließlich online, und im Episodenformat, weil die ohnehin nicht allzu finanzstark sind. Deren Kundenkreis ist auch ziemlich überschaubar. Da lohnt sich eine Lokalisierung kaum.

Dass sich für Sam & Max da tatsächlich ein deutscher Publisher gefunden hat, ist pures Glück.

Iceman346
2009-07-08, 10:40:56
Wobei Monkey Island ja schon noch nen recht bekannter Name ist, ich gehe eigentlich davon aus, dass sich da nen hiesiger Publisher finden wird.

pXe
2009-07-08, 10:47:17
Ich warte dann auch auf die deutsche Version, der Preis ist ja ok, auf Steam für alle 5 Teile 33 Euro.

pXe

Mephisto
2009-07-08, 11:11:47
Wenn denn eine kommt, muß man aber leider ein Jahr warten.

Unforgiven_II
2009-07-08, 11:18:44
Hab es mal bei Steam gekauft.
Die Demo war besser als von mir erwartet, zumindest war es lustig.
Kleines Geld und 5 Episoden, auch wenn die nicht besonders umfangreich sein werden wie ich das abschätze.
Mal sehen ob es so weitergeht.

Iceman346
2009-07-08, 11:18:52
Tjo, spielt auf Englisch, die Witze sind mit 98%iger Garantie besser ;)

Grey
2009-07-08, 11:24:49
Telltale Games ist ein ganz, GANZ kleiner Publisher. Nicht umsonst vertreiben die ausschließlich online, und im Episodenformat, weil die ohnehin nicht allzu finanzstark sind. Deren Kundenkreis ist auch ziemlich überschaubar. Da lohnt sich eine Lokalisierung kaum.

Dass sich für Sam & Max da tatsächlich ein deutscher Publisher gefunden hat, ist pures Glück.

Das ist maßlos übertrieben. Telltale ist ein kleiner aber sehr bekannter Entwickler. Die haben viel Reputation durch Sam&Max aufgebaut, so ein kleines Licht sind die schon sehr lange nicht mehr.

pXe
2009-07-08, 11:24:56
Tjo, spielt auf Englisch, die Witze sind mit 98%iger Garantie besser ;)

Und 75% der Leute die auf englisch spielen, vestehen 50% der Witze nicht, aber hey, ist ja englisch und englisch ist hipp und cool....


pXe

Iceman346
2009-07-08, 11:28:18
Und 75% der Leute die auf englisch spielen, vestehen 50% der Witze nicht, aber hey, ist ja englisch und englisch ist hipp und cool....

Tjo, wer das Problem hat sollte vielleicht mal an seinem Englisch feilen. Ist ja nicht so, dass man das nur für Spiele einsetzen könnte :tongue:

Monger
2009-07-08, 11:36:37
Zumindest Sam & Max hatte nunmal Unmengen an Anspielungen auf amerikanische Politik, Spielshows, Stars und Sternchen etc.

Das ist ungeheuer schwer zu synchronisieren, und ist - soweit ich das mitgekriegt habe - in Sam & Max auch nur bedingt gelungen.

Natürlich ist eine gute deutsche Übersetzung wünschenswert, aber gerade bei Adventures sehe ich da regelmäßig schwarz.

Goser
2009-07-08, 11:40:16
Die Pros von scummbar Review hören sich sehr gut an.

Pros

* True to the plots and humor of the original games.
* Beautiful graphics and sound.
* Excellent voice acting.
* Smart puzzle design.
* Captures the Monkey Island feel perfectly.

Cons

* Some re-use of character models.
* Being able to enter more buildings would be nice.

Conclusion

Better than I had ever hoped it would be, Launch of the Screaming Narwhal is the perfect start to Tales of Monkey Island.

Ice-Kraem
2009-07-08, 12:25:35
gibt es deutsche untertitel?

Unforgiven_II
2009-07-08, 12:40:38
gibt es deutsche untertitel?
Nein, leider nicht.

Ice-Kraem
2009-07-08, 13:19:00
tjo....da ich nicht cool bin, werde ich es dann nicht spielen...

bluey
2009-07-08, 13:29:12
Wollen die Deutschen mal wieder ihre extra Wurst haben? Schon ein purer Luxus, dass wir soviel Synchronisation überhaupt haben. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Kai
2009-07-08, 13:34:36
Wollen die Deutschen mal wieder ihre extra Wurst haben? Schon ein purer Luxus, dass wir soviel Synchronisation überhaupt haben. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Sicher ist das Luxus. Deswegen gibt's ja auch ne ganze Industrie um die Angelegenheit herum. Wer Heute als Entwickler eine Loka ausschlägt, schlägt pures Kapital aus :)

edit: Und wenn du glaubst dass die Deutschen hier die einzigen sind, dann schau dich mal im restlichen Europa um - fang am besten in Frankreich an.

_DrillSarge]I[
2009-07-08, 13:39:38
gerade bei adventures sind gute übersetzungen (auch sprecher etc.) immens wichtig.

Ice-Kraem
2009-07-08, 13:43:39
im shooter ist es mir auch egal. aber nicht im adventure oder rollenspiel...

man stelle sich mal planescape torment auf englisch vor...

CrashOberbreit
2009-07-08, 14:10:21
Also das Teil hat im Englischen einen echt guten Witz :)

Iceman346
2009-07-08, 14:16:41
Sicher ist das Luxus. Deswegen gibt's ja auch ne ganze Industrie um die Angelegenheit herum. Wer Heute als Entwickler eine Loka ausschlägt, schlägt pures Kapital aus :)

Schon richtig, aber hier kommt halt wieder zum Tragen, dass Telltale recht klein ist und eine solche Lokalisierung wahrscheinlich nicht alleine stemmen können oder wollen.

edit: Und wenn du glaubst dass die Deutschen hier die einzigen sind, dann schau dich mal im restlichen Europa um - fang am besten in Frankreich an.

Die Franzosen sind, was ihre Sprache angeht, auch etwas übertrieben protektiv imo. Und ansonsten findet man Synchronisationen vor allem im deutschen Sprachgebiet, Italien und Spanien, ansonsten gibts normalerweise OmU.

IMO ist halt das Erlernen der englischen Sprache eine der wichtigsten Fähigkeiten die man heutzutage haben kann. Klar brauch mans meist nicht auf dem Level um englischen Humor verstehen zu können, aber das kommt dann mit "Training" (ergo dem Konsum von Unterhaltung im Originalton) nach und nach automatisch.

Nazar
2009-07-08, 14:53:50
Also das Teil hat im Englischen einen echt guten Witz :)

Ich kann sehr gut "normales" englisch verstehen aber bei den Witzen und Redewendungen stehe ich meist auf dem Schlauch. Besonders wenn es denn "Insider" aus England oder Amerika sind!

Deshalb halte ich zumindest Untertitel für mehr als sinnvoll!
Das ist 1000 mal besser, als überhaupt nicht lachen zu können!


Das Spiel selber sieht so gar nicht nach MI aus. Da fehlt es an den ganzen Kleinigkeiten und der dunklen Piratenstimmung.
Ich musste als erstes an Scooby Do denken als ich den Typen und die "Ferieninsel" sah.
Irgendwie fehlt da das gewisse Extra!

CrashOberbreit
2009-07-08, 15:22:42
Ich nähere mich so langsam aber sicher dem Ende von Episode 1. Und englische Untertitel gibt es. Wer der Sprache mächtig ist, der sollte sich das Teil auf jeden Fall ansehen. Wenn man mich fragt: kleinere Mängel im Detail (Gerade die Steuerung ist noch ein wenig mürrisch hin und wieder). Trotzdem kann man getrost sagen: Das ist in der Tat das neue Monkey Island. So viel Charme und Witz hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Meine Meinung.

Dicker Igel
2009-07-08, 15:27:53
Wenn denn eine kommt, muß man aber leider ein Jahr warten.

Hmm, aber wenn dann alle Episoden in einem Paket lokalisiert angeboten werden, nehm ich die Wartezeit gerne in kauf :)

Lurelein
2009-07-08, 15:34:56
Wir können überhaupt froh sein, das die Publisher überhaupt was übersetzten für uns. In Ländern wie Schweden oder Norwegen werden nicht einmal die Filme übersetzt, da läuft alles auf Englisch.
Und Englisch ist nunmal nicht hipp und cool, sondern die wichtigste Sprache auf der Erde. Wer damit ein Problem hat und nur deutsch als DIE Sprache ansieht kommt wohl über den Tellerrand nicht hinaus.

Gerade solche Adventures sind auf deutsch einfach nur unlustig. Siehe Sam & Max das macht auf eng einfach mal 100x mehr Spass. Genauso wie es mit haufen TV Serien ist.

Ich spiele fast nur noch auf eng und Filme und Serien werden schon lange auf eng geguckt. Die dt. Synchro kann man halt zu 80% vergessen. Und das hat absolut null damit zu tun das ich mich cool oder hipp fühle weil ich englisch kann O.o

Mephisto
2009-07-08, 16:25:58
Wir können überhaupt froh sein, das die Publisher überhaupt was übersetzten für uns. In Ländern wie Schweden oder Norwegen werden nicht einmal die Filme übersetzt, da läuft alles auf Englisch.Tja, vielleicht deswegen, weil Deutsch in Europa ist die meistgesprochene Sprache ist, nicht Schwedisch...

GBWolf
2009-07-08, 16:27:37
Wir können überhaupt froh sein, das die Publisher überhaupt was übersetzten für uns. In Ländern wie Schweden oder Norwegen werden nicht einmal die Filme übersetzt, da läuft alles auf Englisch.
Und Englisch ist nunmal nicht hipp und cool, sondern die wichtigste Sprache auf der Erde. Wer damit ein Problem hat und nur deutsch als DIE Sprache ansieht kommt wohl über den Tellerrand nicht hinaus.

Gerade solche Adventures sind auf deutsch einfach nur unlustig. Siehe Sam & Max das macht auf eng einfach mal 100x mehr Spass. Genauso wie es mit haufen TV Serien ist.

Ich spiele fast nur noch auf eng und Filme und Serien werden schon lange auf eng geguckt. Die dt. Synchro kann man halt zu 80% vergessen. Und das hat absolut null damit zu tun das ich mich cool oder hipp fühle weil ich englisch kann O.o

Klar, daher lässt du uns das alle wissen :rolleyes:

Lurelein
2009-07-08, 17:28:29
Tja, vielleicht deswegen, weil Deutsch in Europa ist die meistgesprochene Sprache ist, nicht Schwedisch...

Und deswegen müssen wir verlangen und fordern das alles übersetzt und Synchronisiert wird? Ja ne is klar ...

Mephisto
2009-07-08, 17:55:58
Verlangen? Fordern?
Das regelt der Markt schon, keine Sorge.

pXe
2009-07-08, 18:24:42
...
Gerade solche Adventures sind auf deutsch einfach nur unlustig....

Ja genau, MI 1,2, Indy 3,4, Maniac Mansion 1,2, die haben auf deutsch gar keinen Spass gemacht und waren gar nicht lustig!

pXe

kleeBa
2009-07-08, 19:00:14
Ich finde es nicht vermessen eine (gute) deutsche Synchro zu fordern - ich finde es eher erschreckend das ganze mit "Dann lerne doch englisch du [einsetzen]" abzutun.

GBWolf
2009-07-08, 19:23:37
Ich finde es nicht vermessen eine (gute) deutsche Synchro zu fordern - ich finde es eher erschreckend das ganze mit "Dann lerne doch englisch du [einsetzen]" abzutun.


ist halt grad hipp :biggrin:

Hypothraxer
2009-07-08, 19:43:33
Um zum Thema zurück zu kommen...

Ich habs heute angespielt und bin sehr angetan. Das Spiel kommt den ersten zwei Teilen sehr nahe - definitiv ein gutes erstes Kapitel, auch wenn ich noch nicht durch bin.

Mr.Fency Pants
2009-07-08, 21:36:30
Hab gerade mal die Demo durchgespielt. Die Steuerung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das, was ich bisher gesehen habe, kann zumindest an die alten Teile anknüpfen.

Im Telltale Store finde ich aber nur die gesamte Season für 35$, ist nicht allzu teuer, würde aber gerne erstmal nur die erste Episode kaufen. Wo geht das oder gibts MI nur als gesamte Season zum Kauf?

ShadowXX
2009-07-08, 22:06:45
Ja genau, MI 1,2, Indy 3,4, Maniac Mansion 1,2, die haben auf deutsch gar keinen Spass gemacht und waren gar nicht lustig!

pXe
Die sind AFAIK aber fast alle von Boris Schneider(-Johne) übersetzt worden....und ich glaube nicht, das er das bei seinem jetzigen Job (Produktmanager Deutschland für die Xbox 360) noch machen wird.

Und ehrlich gesagt wäre er der einzige dem ich eine wirklich gute Übersetzung zutrauen würde.....

Das AFAIK, kann man laut wiki-link streichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Schneider-Johne

urpils
2009-07-08, 22:21:07
Die sind AFAIK aber fast alle von Boris Schneider(-Johne) übersetzt worden....und ich glaube nicht, das er das bei seinem jetzigen Job (Produktmanager Deutschland für die Xbox 360) noch machen wird.

Und ehrlich gesagt wäre er der einzige dem ich eine wirklich gute Übersetzung zutrauen würde.....

Das AFAIK, kann man laut wiki-link streichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Schneider-Johne

er hat mal getweetet, dass er es sogar kostenlos machen würde, wenn sie ihn bitten :D

Unforgiven_II
2009-07-09, 11:36:14
Also macht richtig Spass muss ich sagen, leider ist nach 4 Stunden schon Ende wobei ich mir eigentlich schon Zeit gelassen habe.

Rätsel sind alle logisch und für jeden machbar, eher schon leicht.
Humor ist ist auch reichlich vertreten.
Freu mich auf jeden Fall auf Chapter 2!

ShadowXX
2009-07-09, 12:29:13
er hat mal getweetet, dass er es sogar kostenlos machen würde, wenn sie ihn bitten :D
Das hat er sicher gesagt weil er dachte das da nichts kommen wird....natürlich könnte man den Twitter-Post vom Ihm mal Telltale zuspielen;)

RLZ
2009-07-11, 13:58:36
Habs nun auch durch.
Ich muss leider sagen, dass es mich nicht restlos begeistert. Der Humor erinnert sehr stark an die neuen Sam and Max Seasons. Das ist weder schlecht noch extrem gut. Es ist halt ganz unterhaltsam, kommt imo aber bei weitem nicht an die ersten beiden Teile ran.

Die Steuerung haben sie extrem verbockt. Die Tastatursteuerung geht mal garnicht und das Kombinieren von Gegenständen war in keinem mir bekannten Adventure so kompliziert gelöst. Nach Wallace and Gromit hatte ich leider schon mit soetwas gerechnet. :(

Die Rätsel sind ähnlich zu den Sam and Max Teilen gelöst. Allerdings sind sie meist etwas logischer, aber auch einfacher. Im Prinzip kann man alles im vorbeigehen lösen. Es gab nur einmal im Spiel einen Punkt, an dem ich etwas länger hing.

Der Grafikstil kommt einem ebenfalls von Sam and Max bekannt vor. :D Was mir dort gut gefallen hat, schafft es bei Monkey Island für mich nicht das typische Feeling rüberzubringen. Allerdings bin ich eher Fan vom Stil der ersten beiden Teile. Der nachfolgende Comicstil war nie so mein Ding.

Wenn ich das Spiel nun irgendwie einordnen will, wirds schwer. Nimmt man sogar nur aktuelle Spiele, sind Edna oder Book of the Unwritten Tales für mich mindestens eine Kategorie obendrüber. Dort hat man sich zum Glück auf die "alten" Adventurewerte konzentriert. Auch so manche Sam and Max Episode fand ich besser. Alles in allem gute Unterhaltung, aber weit weg von den Meilensteine vergangener Tage. Hoffen wir mal, dass sie sich mit den kommenden Episoden noch steigern können.

Hucke
2009-07-11, 14:34:28
Ich finde es nicht vermessen eine (gute) deutsche Synchro zu fordern - ich finde es eher erschreckend das ganze mit "Dann lerne doch englisch du [einsetzen]" abzutun.

Die englische Fassung ist halt meist professioneller übersetzt und wenn das Original noch in englischer Sprache war, dann geht natürlich gern mal was an Humor und Anspielungen flöten.
Von daher sind Spieler mit guten Englisch Kenntnissen natürlich eher scharf auf die original Fassung. Das hat nix mit versnobt zu tun, ich möchte ja auch keinen geschnittenen Mist haben, ich will das Spiel so wie sich die Entwickler das vorgestellt haben (wenn man auch gern mal mit ner MOD nachhilft).

Aber ne Forderung nach ner adäquaten Übersetzung halte ich auch für ok. Die Vorgänger warn ja auch in deutscher Sprache lustig. Und es gibt bestimmt mehr als eine Person auf dieser Erde, die vernünftig übersetzen kann.

kleeBa
2009-07-11, 15:05:52
Die englische Fassung ist halt meist professioneller übersetzt und wenn das Original noch in englischer Sprache war, dann geht natürlich gern mal was an Humor und Anspielungen flöten.
Von daher sind Spieler mit guten Englisch Kenntnissen natürlich eher scharf auf die original Fassung. Das hat nix mit versnobt zu tun, ich möchte ja auch keinen geschnittenen Mist haben, ich will das Spiel so wie sich die Entwickler das vorgestellt haben (wenn man auch gern mal mit ner MOD nachhilft).

[...]
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - Menschen mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen sollten wohl immer zum Original greifen - egal ob Spiel,Film,Serie,Buch usw.
Was mich stört ist die Arroganz einiger dieser Leute (womit ich nicht ausdrücklich die Schreiber in diesem Thread meine,obwohl hier und da auch einiges durchschimmert) die Forderungen nach einer guten deutschen Synchro mit einem abfälligen "Dann lernt doch englisch" kontern.
Als ob das - schnipp - so einfach ginge (ich meine wirklich gute Kenntnisse).
Ausserdem vergessen diese "Cracks" anscheinend das vielen deutschen Muttersprachlern die deutsche Sprache am vertrautesten ist eben weil man mit ihr aufgewachsen ist und im Alltag permanent vertreten ist.
Gerade bei textlastigen Genres a la Adventures oder Rollenspielen kann das sofortige Verstehen von Sinnzusammenhängen viel Atmosphäre schaffen ohne immer zwischendurch rausgerissen zu werden weil man erst einmal gewisse Dinge übersetzen und verbinden muss.


Und ich will gar nicht wissen wie viele Leute,die von sich selbst behaupten gut englisch zu können,die Hälfte der Witze,Anspielungen und Wortspielereien in ToMI überhaupt nicht im Ganzen erfasst haben. :P

Guest83
2009-07-11, 15:51:57
Und ich will gar nicht wissen wie viele Leute,die von sich selbst behaupten gut englisch zu können,die Hälfte der Witze,Anspielungen und Wortspielereien in ToMI überhaupt nicht im Ganzen erfasst haben. :P
Da hast du sicherlich recht. Und ich würde die Fragen nach einer deutschen Version auch niemals mit "lern Englisch" abtun, sondern ganz nüchtern wirtschaftlich betrachten. So eine Synchronisation kostet Geld, zigtausende Euro. (Übersetzungsagentur, Sprecher-Gagen, Miete fürs Tonstudio, Logistik, etc.)

Und diese Ausgaben kriegt man mit einem Nischen- und exklusiven Downloadprodukt wie dem hier halt kaum bis gar nicht wieder rein. Deshalb wirds nicht gemacht, nicht weil man Deutsche nicht mag. :)

Hypothraxer
2009-07-11, 18:41:50
So - ich habs jetzt auch durch und der gute Ersteindruck hat sich bis zum Schluss gehalten. Das Spiel verdient den Namen 'Monkey Island' - so viel ist sicher. Die Rätsel sind zwar etwas einfach, aber der Humor ist in meinen Augen genau da, wo er sein soll. Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass einige Charaktere das selbe 3D Modell teilen, was ich sehr schade finde.
Ansonsten ist das wohl das beste Telltale Adventure bisher.

Zur Synchronisation: Da Lucasarts ja auch im Titel auftaucht, könnte es durchaus sein, dass sich die Synchro-Abteilung dazu erbarmt, das Spiel in einige Sprachen zu übersetzen. Falls sie die Synchro-Abteilung nicht auch gefeuert haben damals...
Die alten Lucasarts Synchronisationen sind bis heute wohl unerreicht. Man vergleiche nur mal Grim Fandango (die Englische & Deutsche Version, die ich beide durgespielt habe, waren für mich equivalent. Und wenn man die anderen hört, scheint dies auch für Französisch & Spanisch zu gelten):

http://www.youtube.com/watch?v=GYTXr1qRWMo [Deutsch]
http://www.youtube.com/watch?v=3kVZ1sJZ9lo [Englisch]
http://www.youtube.com/watch?v=58b5wewtgSU [Französisch]
http://www.youtube.com/watch?v=AszsfF87E9c [Spanisch]

CrashOberbreit
2009-07-12, 13:36:02
Gibt auch schon einige Tests, welche bisher überwiegend positiv ausgefallen sind:
http://critify.de/games/pc/4692/tales-of-monkey-island-launch-of-the-screaming-narwhal/

(Dort noch nicht vertreten ist unser Review, was gerade eben online ging: http://www.exp.de/product_review.php?pid=5013&aid=pc )

Mephisto
2009-07-12, 13:47:32
Und diese Ausgaben kriegt man mit einem Nischen- und exklusiven Downloadprodukt wie dem hier halt kaum bis gar nicht wieder rein.Gewagte Aussage. Für Jowood hat es sich offenbar gelohnt (Sam & Max), obwohl die potentiellen Käufer schon ein Jahr Gelegenheit hatten, die englische Version zu kaufen. Und MI ist noch populärer als Sam & Max.

NiCoSt
2009-07-12, 13:53:08
ich weiß nicht... in diesem komischem grafikstil kann ich das klassische gefühl nicht wiedererkennen. als die titelmusik im trailer anfing hab ich da sofort mehr assoziiert. der pixelstil von früher lässt irgendwie mehr freiraum guybrush so zu sehen wie man ihn gern hätte...

so wie früher wirds irgendwie nich mehr... mit diesem dünnen, comichaften, unpiratenhaftem guybrush konnt ich eh noch nichts anfangen

Guest83
2009-07-12, 13:58:59
Gewagte Aussage. Für Jowood hat es sich offenbar gelohnt (Sam & Max), obwohl die potentiellen Käufer schon ein Jahr Gelegenheit hatten, die englische Version zu kaufen. Und MI ist noch populärer als Sam & Max.
Dann wäre es ja nicht mehr der von mir genannte "exklusive Downloadmarkt". Retail ist noch immer größer als Download, was sich bei einem Download-Spiel nicht auszahlt, kann sich dort möglicherweise rentieren. Wie gesagt, was anderes außer wirtschaftlichen Überlegungen steht da nicht dahinter. Wenn die sich ausrechnen, dass die gesteigerten Verkäufe mehr Gewinn bringen würden als die Ausgaben die für diese Steigerung anfallen würden, dann würden sie es sicherlich machen. Die sind ja nicht dumm.

Btw. das Spiel scheint sich auch ganz gut zu verkaufen, siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7016

kleeBa
2009-07-12, 14:27:30
Der deutschsprachige Raum ist der größte in Europa und hat zudem eine recht lebendige und treue Adventureszene. Rein wirtschaftlich sollte das Potential eigentlich gegeben sein.
Ich bin recht sicher das bald ein Publisher eine lokalisierte Box-Version ankündigt.
Gerade bei einer Knallerlizenz wie MI.

Mephisto
2009-07-12, 16:05:41
in diesem komischem grafikstil kann ich das klassische gefühl nicht wiedererkennen. Das wundert nicht, da der Pixelbrei der ersten Teile gar keinen Grafikstil hatte (außer Pixelbrei), und als Pixelbrei als solcher eh nicht wiederholbar ist. Es ist also eine Neuschöpfung der IP.

Hucke
2009-07-12, 16:54:11
Das wundert nicht, da der Pixelbrei der ersten Teile gar keinen Grafikstil hatte (außer Pixelbrei), und als Pixelbrei als solcher eh nicht wiederholbar ist. Es ist also eine Neuschöpfung der IP.

Pixelbrei ist so ein negativer Ausdruck für liebevoll handgemalte Grafik, die auch noch Platz für Fantasie lässt. :D

RLZ
2009-07-12, 18:24:21
Das wundert nicht, da der Pixelbrei der ersten Teile gar keinen Grafikstil hatte (außer Pixelbrei), und als Pixelbrei als solcher eh nicht wiederholbar ist.
Im Prinzip ist Crysis auch nicht mehr als Pixelbrei. ;)
Wie andere Lösungen als Telltales Version aussehen zeigen andere aktuelle Adventures.
Und jetzt sag nicht, so eine Umgebung würde vom Stil her nicht zu Monkey Island passen:
http://www.gamers.at/images/screenshots/screenshot_bout_2009-04-06_23-29-42-97_12739.jpg

Bei den Reviews hört man immer raus, dass es für die Tester eigentlich das erste Adventure seit Jahren ist. Damit schaffen sie es die Leute wieder für das Genre zu begeistern. Hoffen wir mal, dass die anderen Perlen davon profitieren und Genre wieder aufblüht.

Die Episode hat mir definitiv Spaß gemacht und ich will das Spiel nicht schlecht machen, aber keine Kritik zuzulassen ist etwas seltsam. Ohne Kritik gibts keine Veränderung, keine Verbesserung und keine Vielfalt.

Ice-Kraem
2009-07-12, 20:51:48
währe schon ein Traum wenn Monkey Island die Gafik ähnlich The Book of unwriten Tales hätte....

Mr.Fency Pants
2009-07-12, 23:25:20
Jau, die BOUT Grafik ist wunderschön, aber ich muss sagen, die Grafik bei MI5 passt einfach, ich bin zufrieden damit, genau wie mit dem Rest. Hab die erste Episode geschätzt ur Hälfte durch und bisher kann ich wirklich sagen: es ist ein Monkey Island.

DEAF BOY
2009-07-17, 19:52:33
Neue Bilder

http://s1.directupload.net/images/090717/y33cbl7f.png
http://s7.directupload.net/images/090717/oi2qetsn.png
http://s6.directupload.net/images/090717/sltmj3j3.png
http://s6.directupload.net/images/090717/z697pyg4.jpg
http://s2.directupload.net/images/090717/ez2aqj3q.jpg
http://s7.directupload.net/images/090717/4wgm2d7j.jpg
http://s1.directupload.net/images/090717/7owo4czh.jpg
http://s6.directupload.net/images/090717/xaefci8u.jpg

Unforgiven_II
2009-08-07, 18:44:04
Laut exp (http://www.exp.de/shownews.php?id=32724) soll Chapter 2 am 20. erscheinen.
Nachdem der erste Chapter aber am 7. erschien finde ich den 20. doch relativ spät für einen monatlichen Zyklus.
Erscheinen die anderen dann immer am jeweils letzten Tag vom Monat? :P

Mr.Fency Pants
2009-08-08, 10:26:55
Find ich auch ätzend, warte schon die ganze Zeit auf das 2te Kapitel und dann sowas. :motz:

Sir Winston
2009-08-08, 10:32:08
Ich finde es ziemlich abschreckend, dass ich gleich alle Chapters im voraus kaufen muss - dass heißt, dass ich für einen Großteil der Ware schon blechen muss, obwohl ich keinerlei sichere Informationen über die Qualität habe und wenn es ganz dumm kommt die Lieferung gar nicht statt finden könnte. Schade, denn nach MI SE bin ich wieder extrem angefixt und würde sofort zuschlagen, wenn es die Episoden auch einzeln gäbe...

Arcanoxer
2009-08-08, 10:35:32
Ich finde es ziemlich abschreckend, dass ich gleich alle Chapters im voraus kaufen muss - dass heißt, dass ich für einen Großteil der Ware schon blechen muss, obwohl ich keinerlei sichere Informationen über die Qualität habe und wenn es ganz dumm kommt die Lieferung gar nicht statt finden könnte.
Willkommen in der schönen neuen Welt der Internet-Vertriebsplattform. (no)

Bond2k
2009-08-08, 11:08:05
Und deswegen werde ich warten bis alle Episoden draussen sind und somit ein Vollpreisspiel habe, dass ich so durchspielen kann, wie ich möchte. :tongue:

Sir Winston
2009-08-08, 11:16:33
Waiting Game sucks! Wer garantiert mir, dass ich bis dahin nicht an Schwiengrippe gestorben bin? ;)

Guest83
2009-08-08, 12:07:50
Waiting Game sucks! Wer garantiert mir, dass ich bis dahin nicht an Schwiengrippe gestorben bin? ;)
Ich. Für diese Garantieleistung verlange ich aber einen Unkostenbeitrag in der Höhe von 699 Euro. (Immerhin gehts um dein Leben, das wirds dir wohl wert sein!)


Willkommen in der schönen neuen Welt der Internet-Vertriebsplattform.
Und was ist daran neu? Schon mal eine Saisonkarte für deinen Fußballverein gekauft? Oder eine Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel? Da zahlst du auch im Voraus und kannst es dann nach und nach nutzen. Klar, am besten wäre es natürlich, wenn es auch noch zusätzlich einzeln angeboten werden würde, aber die zusätzlichen Logistikkosten (etwa Transaktionsgebühren, die dann fünf mal anfallen statt einmal), würden bei so einem geringen Preis pro Episode wohl schon wieder einiges von der Gewinnspanne auffressen.

Und man hat ja immernoch die Möglichkeit es sich nach der Veröffentlichung der Episoden komplett zu kaufen und gleich alles zu spielen. Man soll sich einfach vorstellen, dass das Spiel erst im November erscheint und wenn man bereit ist schon im Voraus zu zahlen, erhält man das Privileg bereits Teile des Spiels vor dem eigentlichen Releasetermin zu spielen.

Skusi
2009-08-08, 12:24:52
Schlechter Vergleich, denn mit der Jahreskarte habe ich sofort Zugriff auf das gesamte Verkehrsnetz.Ich kann zwar nicht sofort alles nutzen, aber die Strecken sind komplett vorhanden,befahrbar.

Ich finde solche Episodensachen auch nicht schön, da ich bei einem Spiel einfach zuende zocken will und nicht darauf warten, dass mir das nächste Häppchen präsentiert wird.
Ich finde Steam und Games als Download eigentlich inzwischen ganz nett, aber auf Episodenkram habe ich keine Lust.

mfG

Hypothraxer
2009-08-08, 13:01:56
Dass man die Episoden nicht einzeln kaufen kann liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die einzelnen Episoden miteinandern verknüpft sind. Wenn man also nur Episode 2 kaufen würde, hätte man keine Ahnung, was vorher passiert ist uns somit u.U. Schwierigkeiten, die Rätsel zu lösen. Bei Sam & Max wie auch bei Wallace & Gromit ist einzelner Episodenkauf nämlich möglich.

RLZ
2009-08-08, 14:03:55
Ich finde es ziemlich abschreckend, dass ich gleich alle Chapters im voraus kaufen muss - dass heißt, dass ich für einen Großteil der Ware schon blechen muss, obwohl ich keinerlei sichere Informationen über die Qualität habe und wenn es ganz dumm kommt die Lieferung gar nicht statt finden könnte. Schade, denn nach MI SE bin ich wieder extrem angefixt und würde sofort zuschlagen, wenn es die Episoden auch einzeln gäbe...
Da bisher die Episoden bei Telltale immer einzeln verkauft wurden, wird das wahrscheinlich mit dem bisherigen Kaufverhalten der Konsumenten zu tun haben.

Sir Winston
2009-08-08, 14:36:24
Da bisher die Episoden bei Telltale immer einzeln verkauft wurden, wird das wahrscheinlich mit dem bisherigen Kaufverhalten der Konsumenten zu tun haben.

Na ja, bleibt wohl wirklich nur warten - Vorfinanzierung ist für mich jedenfalls ein absolutes no-no. Zumal man sich bei einem Spieleentwickler im Gegensatz zum Fußball verein oder zum ÖPNV imo nicht sicher sein kann, dass die Ware wirklich geliefert wird. Ist ja nicht so, dass es nicht so etwas wie ein "Entwicklersterben" gibt. Eigentlich macht da gerade der Versuch von Telltale, gleich das ganze Paket zu verkaufen, ein bisschen misstrauisch. Brauchen sie den Umsatz so dringend?

CrashOberbreit
2009-08-09, 14:26:23
Also wenn es eine Schmiede gibt, welche die Episoden fachgerecht veröffentlicht (und auch vorab dafür bezahlt werden "darf"), so ist es meiner Meinung nach Telltale.

@Poster über mir: Ich glaube nicht, dass die den Umsatz so dringend brauchen. Ich vermute da einen anderen Grund dahinter, denn Telltale-Spiele fanden, mit Ausnahme der Bone-Reihe, bisher eigentlich allesamt ihre Käufer. Und die setzen ja von Anfang an auf Episoden. Ich glaube eher, dass die Käufe im Verlauf der Episoden rückgängig wurden (bsp. bei Sam & Max) und man dem dieses Mal vorbeugen möchte. Dass hier natürlich schon das Geld eine Rolle spielt, das dürfte klar sein. Aber man kann ja auch warten, bis alle Episoden da sind und immer noch zugreifen.
Zudem sehe ich da noch den Punkt, dass die Entwickler gewährleisten, dass man wirklich alle Episoden gesehen hat und so alle Spieler am Ende auf dem gleichen Wissenesstand sind, sprich für weitere Nachfolger ist der Weg praktisch mit einer sechspurigen Autobahn ausgebaut.

Monger
2009-08-09, 14:31:21
Dass man die Episoden nicht einzeln kaufen kann liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die einzelnen Episoden miteinandern verknüpft sind.
Nein, das glaube ich nicht. Auch Sam & Max hatte schon einen halbwegs geschlossenen Storybogen über alle Episoden hinweg... auch da hat es schon wenig Sinn gemacht, in der Mitte anzufangen.

Imho machen sie bei Tales of Monkey Island nur aus einem einzigen Grund keinen Einzelverkauf: weil sie es sich leisten können. Der Name ist groß genug, um entsprechend zu ziehen...

Mir persönlich ist es relativ schnurz - hab auch schon bei Sam & Max immer die kompletten Staffeln gekauft. Die waren dann ja auch ein Stück billiger als die einzelnen Episoden. Trotzdem ist es ein bißchen bizarr was Telltale da gerade macht.

Guest83
2009-08-20, 19:49:07
Zweite Episode ist jetzt verfügbar!

http://cdn.store.steampowered.com/public/marketing/message/19293388537866651/images/chp2_german.jpg (http://store.steampowered.com/app/31180/)

Alle die es über Steam haben, einfach das Programm (neu)starten, dann taucht es in der Spieleliste auf und man kann es runterladen.

Hypothraxer
2009-08-23, 22:14:42
Ich hab zwar 'Siege of Spinner Cay' noch nicht durch - der Humor ist aber noch besser geworden. Das Rätsel mit LeChuck, wo man ihm helfen muss, das 'Ancient Tool' zu reparieren, ist zum Brüllen.

Das einzige was nervt ist die Tatsache, dass der Ton im Allgemeinen viel zu leise ist.

Mr.Fency Pants
2009-08-23, 22:37:00
Nein, das glaube ich nicht. Auch Sam & Max hatte schon einen halbwegs geschlossenen Storybogen über alle Episoden hinweg... auch da hat es schon wenig Sinn gemacht, in der Mitte anzufangen.

MI hat keinen geschlossenen Storybogen, es ist eher so, dass ich nach der ersten Episode sehnsüchtig auf die zweite gewartet habe. Es ist nicht so wie bei Sam&Max, dass die Episoden für sich alleine stehen können, bei MI baut alles eher aufeinander auf, find ich persönlich ganz gut.

RLZ
2009-08-24, 13:40:19
Soweit ich bisher gespielt hab, muss ich sagen gut gemacht.
Gefällt mir ein gutes Stück besser als die erste Episode. :)
Endlich kommt bei mir auch richtiges Monkey Island Feeling rüber und ich hab Probleme mit dem Aufhören. :biggrin:

Goser
2009-08-24, 13:45:41
Wie kommt ihr denn so mit der Steruerung zurecht? In der Demo hat mir die nicht wirklich gefallen.

Monger
2009-08-24, 14:26:24
Wie kommt ihr denn so mit der Steruerung zurecht? In der Demo hat mir die nicht wirklich gefallen.
Die Steuerung ist grausig. Wer auf die Idee gekommen ist, gehört getreten.

Zum Glück spielt sie nicht sooo die große Rolle. Das Inventar ist (zumindest bis jetzt) ohnehin nicht allzu groß, und auch Laufwege halten sich eher in Grenzen. Aber trotzdem: warum sie von der völlig einwandfreien Steuerung in Sam & Max abgerückt sind, ist mir ein Rätsel.

CrashOberbreit
2009-08-24, 17:28:29
Hier ein kleines Interview mit einem der Macher: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2388

Entstanden auf der GC, nachdem wir einen vereinbarten Termin irgendwie beide verpasst hatten und uns ewig nicht fanden, deswegen beide etwas verwirrt ;)

Monger
2009-08-24, 18:40:20
Hier ein kleines Interview mit einem der Macher: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2388

Gutes Interview!
Auch wenn ich mich in der ersten Hälfte gefragt habe, was zur Hölle der Kameramann filmen wollte! ;)

CrashOberbreit
2009-08-24, 18:53:23
ja das problem war, dass ich das selber nicht gesehen habe. dafür entschuldige ich mich natürlich ;) (Ebenso dafür die frage vergessen zu haben wie es jetzt um eine deutsche fassung steht)

_flx
2009-08-24, 18:53:29
bin ich der einzige bei dem der Sound teilweise 'etwas' knarzt? (Runterdrehen hat nichts geholfen)

Grey
2009-08-24, 18:54:53
Gutes Interview!
Auch wenn ich mich in der ersten Hälfte gefragt habe, was zur Hölle der Kameramann filmen wollte! ;)

Dem guten Mann ist immer die Hand abgefallen, vom ständigen halten der Cam... daher der leicht ungünstige Winkel ^^

CrashOberbreit
2009-08-24, 19:00:07
das mit dem sound hängt zu großen teilen leider an der messe. die war so dermaßen laut, dass es hier und da gerne übersteuert hat.

_flx
2009-08-24, 19:08:57
sry, ich meinte das Game (2nd Episode) - nicht das Interview :-P

Mr.Fency Pants
2009-08-24, 21:54:39
Jap, geht mir auch so, da stimmt definitiv mit dem Sound was nicht (meine die 2nd Episode). Es krazt und die Qualität ist im Allgemeinen eher schlecht.

_flx
2009-08-24, 22:26:29
Ich weis nich, vll bin ich da etwas überempfindlich aber mich stört es ganz schoen gewaltig... so sehr das ich grade echt kein bock hab weiter zu spielen... und dabei hab ich grade erst die die paar Dialoge auf der 'Mermaid'Insel hinter mir :'(

defleppard78
2009-08-25, 13:20:03
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - Menschen mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen sollten wohl immer zum Original greifen - egal ob Spiel,Film,Serie,Buch usw.

Da muss ich widersprechen, es ist nicht immer so. Bei richtig professionellen Synchros ist die deutsche Übersetzung absolut ebenbürtig. Ebenso sind die Synchronsprecher teilweise von der Stimme her viel passender als die Originalstimmen der Schauspieler, da man sie ja aussuchen kann.

Was war ich am Boden als ich das erste Mal die original Stimme von Robert De Niro gehört habe... die deutsche Stimme ist absolut perfekt passend, seine echte im Vergleich total schlecht.

Hier ein Zitat von den Videoraiders welche die Sache gut auf den Punkt bringt:

------------

Die deutsche Synchron - unter Film- und Serienfans immer wieder Anlass für hitzige Debatten. Was bevorzugt man? Die Originalfassung, die synchronisierte Fassung? Mit oder ohne Untertitel? Um eines gleich zu klären: Die deutsche Übersetzung ist wahrlich besser als ihr Ruf und darf ohne Frage zu den besten Synchros weltweit gezählt werden. Ich behaupte sogar: Oftmals übertrifft ein guter Synchronsprecher sogar die Leistung des Originalschauspielers - und ihre Leistung wird in Deutschland vollkommen unterschätzt, was wohl daran liegt, das sie zwangsweise im Verborgenen arbeiten. Wie varientenreich manche Synchronsprecher mit ihrer Stimme arbeiten, fällt dem Zuschauer oft erst auf, wenn er einen Blick hinter das bekannte Hollywood-Gesicht wirft. Oder wußtet ihr, dass Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Cleese, Dan Aykroyd, Terence Hill, Rutger Hauer und Adriano Celentano alle von Thomas Dannenberg gesprochen werden? Oder dass Christian Tramitz nicht nur Al Bundys Nachbar Jefferson D’Arcy, sondern auch Bruce Campbell in „Tanz der Teufel 2“ sprach? Jürgen Prochnow lieh Sylvester Stallone in „Rocky“ und „Rocky 2“ seine Stimme und was wäre Robert DeNiro ohne Christian Brückners genialer Reibeisen-Stimme, die er auch Harvey Keitel, Martin Sheen und Warren Beatty leiht?

Nicht nur das Deutschlands Synchronsprecher viel größere Anerkennung verdienen (meiner Meinung nach gehört ihr Name in jeden Abspann), viele Filme und Serien gewinnen auch erst durch die Synchro an Qualität. Bekanntestes Beispiel: die amerikanische Agenten-Serie „The Persuaders“ (hierzulande: „Die Zwei“) mit Roger Moore und Tony Curtis in der Hauptrolle. Im Original eine recht eintönige und unauffällige Actionserie - nachdem Synchron-Gott Rainer Brandt sich der Serie annahm, schuf er damit ein deutsches Kulturgut. Die Welt ohne Sprüche wie „Sleep well in your Bettgestell!“, „Da steigen mir die Tränen unter den Scheitel!“, „Ich entbiete Grüße an den Meister der Mütze!“ oder „Dem hat man mit dem Hockeyschläger die Fontanelle gespalten, die verbleibenden paar Sardellen peitschte er sich mit Brillantine um den Ballon.“ wäre nicht mehr lebenswert und vorstellbar...

Sich über die Synchronisation eines Films oder einer Serie aufzuregen ist deswegen recht müssig - da im Prinzip das sehr hohe Niveau der deutschen Synchro besonders im Vergleich zu anderen Ländern keine Selbstverständlichkeit ist. Des Weiteren ist es natürlich auch enorm schwierig einen Film zu synchronisieren. Nicht nur das ein enormer Zeitdruck (z.B. durch weltweit abgestimmte Kinostarts) besteht, der englische Dialog muss natürlich im besten Fall auch lippensynchron sein, er muss sinngemäß übersetzt und auf den Sprachfluß geachtet werden und es darf eben nicht wie eine Übersetzung klingen – wodurch letztlich für den Synchronregisseur nur der Gesamteindruck zählt. Und eben nicht einzelne Sätze, die zwangsweise frei übersetzt werden müssen (weil es z.B. eine Redewendung, ein Witz oder eine Anspielung ist, die ein deutscher Zuschauer nicht versteht).
------------

Monger
2009-08-25, 13:49:25
Da muss ich widersprechen, es ist nicht immer so. Bei richtig professionellen Synchros ist die deutsche Übersetzung absolut ebenbürtig.

Kein Zweifel. Es gibt mitunter erstklassige Synchronisierungen. Und da Computerspiele ja grundsätzlich synchronisiert werden müssen, kann es auch mal passieren dass die lokale Fassung besser als das Original ist.

Passiert leider nur sehr, sehr selten. Die Lucas Arts Adventures z.B. waren alle hervorragend übersetzt. Auch Tomb Raider hat immer eine ordentliche deutsche Synchro.

Leider fallen mir wesentlich mehr Negativbeispiele als Positivbeispiele ein. Ich kann nur vermuten, dass das eine Geld- und Zeitfrage ist. Die wirklich guten Synchronisierungsstudios sind halt alle gut ausgelastet. Die haben ihren Terminkalender vermutlich ziemlich voll mit aktuellen Filmproduktionen. Für irgendwelche Computerspiele muss dann vermutlich oftmals zweite Wahl her.

Hypothraxer
2009-08-26, 19:41:00
Die Soundprobleme scheinen gelöst zu sein. Gemäss dem Telltale-Blog gibt's ein neues Installationsfile, mit nicht so stark komprimierten Soundfiles:

http://www.telltalegames.com/forums/showpost.php?p=189276&postcount=241

_flx
2009-08-26, 23:02:10
Yey, danke! =)

Unforgiven_II
2009-09-08, 21:01:22
Nachdem Teil 3 gestern kurz als veröffentlicht bei Steam stand ist nun Oktober als Datum angegeben.
September also ohne neues Kapitel?
Dachte es wurde als "monthly" angekündigt.

doublehead
2009-09-18, 01:45:25
Am 19.09 kann man sich die erste Episode kostenlos herunterladen. Das Angebot gilt nur 24 Stunden. Derzeit läuft auf der site ein Countdown. Jetzt sind es noch 23 Stunden :

http://www.telltalegames.com/playlikeapirate

pXe
2009-09-18, 11:15:41
Weiss man schon ob/wann eine Deutsche Version kommt?

pXe

Goser
2009-09-18, 16:56:59
Ich gehe stark davon aus der es bald eine lokalisierte Retail Version geben wird, so wie damals bei Sam und Max Season one.

_flx
2009-09-18, 19:27:54
Avast! Chapter Three of Tales of Monkey Island will be here September 29, and you'll never guess what fate befalls the hapless crew of the Screaming Narwhal.


Lair of the Leviathan: I wonder what happens...
(http://www.telltalegames.com/community/blogs/id-500)

Mephisto
2009-11-20, 10:30:44
Falls es noch jemanden interessiert: Man kann alle Teile jetzt einzeln kaufen.
http://www.gamecaptain.de/News/22332/Tales_of_Monkey_Island_-_Episoden_jetzt.html

pXe
2010-06-12, 22:38:12
Wie schauts aus, weiss man schon genaueres über eine Deutsche Version:confused:
Oder zumindestens deutsche Untertitel?

pXe

Goser
2010-08-20, 11:03:10
Wie ich bereits vermutet hatte wird Tales of Monkey Island komplett lokalisiert im Handel erscheinen.
http://www.looki.de/tales_of_monkey_island_wird_komplett_lokalisiert_im_handel_erscheinen_n83412.htm l

Die komplette Season 1, wie damals mit Sam&Max geschehen.

Muselbert
2010-09-18, 11:25:26
Wem eine lokalisierte Version nicht so wichtig ist oder wer einfach nur ordentlich sparen will: Dieses Wochenende gibt es zur Feier des "International Talk Like a Pirate Day" alle fünf Episoden von Tales of Monkey Island für $4.95 statt regulär $35. Da hat sich das warten für mich echt gelohnt :D
http://www.telltalegames.com/playlikeapirate

Mephisto
2010-09-18, 11:54:33
Das ist wirklich fast geschenkt!
Hatte das Pack bei einem Sale über steam für 11,21€ erstanden und war und bin sehr zufrieden mit meinem Schnäppchen.

Demogod
2010-09-18, 13:22:42
QL hab mir grad auch ma das Monkey Pack geschnappt.. =)

phoenix887
2011-06-13, 23:28:54
Wo speichert das Spiel unter Win7 die Config-Datei? Müsste die Auflösung nämlich per hand ändern, habe eine zu hoche Downsampling-Auflösung eingestellt, sodaß das Bild ständig schwarz und weiss flackert....

phoenix887
2011-06-15, 21:44:57
Sorry hat keiner eine Idee?

johla
2018-06-23, 15:17:26
Ich habe es mir im Steam Sale gekauft, aber unter Windows 10 kommt beim Start der Episode 1 ein schwarzer Bildschirm. Hat hier jemand auch das Problem? Was kann man machen?

JaniC
2018-06-23, 16:02:39
Scheint bekanntes Problem zu sein ohne Lösung?

https://steamcommunity.com/app/32360/discussions/0/485623406948004626/

Mephisto
2018-06-23, 16:14:43
Kompatibilitätsmodi probiert (falls in Win 10 vorhanden)?

samspade
2018-06-23, 17:05:11
also das verlinkte ist für Secret und nicht Tales of MI.
Grade mal getestet, Tales läuft unter win10 ohne Kompatibiltätsmodus. Ist anscheinend kein generelles Problem. Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Google spuckt auch nix hilfreiches aus.

JaniC
2018-06-23, 17:11:40
Stimmt, habe ich verpeilt. Bei Google kamen alle möglichen Spiele, dachte wenigstens der Link wäre zum richtigen Spiel. Mea culpa.

Vielleicht einfach mal anderen Grakatreiber installieren. Alt+Enter probiert?

johla
2018-06-23, 18:10:33
Aus irgendeinem Grund geht es jetzt.

Goser
2018-06-23, 22:52:55
Ein bisle OT aber es gibt endlich Teil 3 also The Curse of Monkey Island bei Steam und gog :)
https://store.steampowered.com/bundle/6588/Monkey_Island_Collection/
Wenn man Teil 1 und 2 schon hat btw noch günstiger, aktuell 3,19€
Da ich meine CD nicht mehr finde genau passend für mich.