PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von ThePirateBay


tombman
2009-07-02, 07:35:05
Tjo, wurde gekauft von GGF, einer legalen Firma.

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1432087/pirate-bay-goes-legit

Es soll Abgaben geben an die Rechteinhaber.

Hört sich für mich wie die Napster Story an- danach konnte man es vergessen.

R.I.P. TPB :(

Dadi
2009-07-02, 07:56:16
War ja klar.
Und ist auch gut so. Konnte Pirate Bay auch für nix gebrauchen.
Dieses ganze Mediengequasle ging mir schon am Sack mit Pirate Bay. Hin und da... Video Plattform bla bla...
Endlich hats ein Ende.
Napster war damals für mich auch gestorben. Aber immerhin haben die es noch in paar Filme geschafft, als Schleichwerbung. :D

w0mbat
2009-07-02, 08:14:03
TPB ist schon seit einiger Zeit verkauft an eine "legale" Firma, hat jetzt nur nochmal den Besitzer gewechselt.

tombman
2009-07-02, 10:11:48
Benutzt habe ich es eh nicht, torrent ist viel zu langsam, aber ich bezweifle, daß TPB so weitermachen wird wie bisher.

Müllprinz
2009-07-02, 10:38:59
Darf ich euch zu der Thematik diesen interessanten Artikel empfehlen (vorsicht, viele Buchstaben!):

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2002/06/27/a0209

Mittlerweile wurde der Gulli ja auch durch einen Besitzerwechesel "legalisiert" - aber hintenrum. Die User wurden erst im nachhinein darüber informiert, nachdem man sie schon verkauft hatte.

http://rotglut.org/search?q=gulli - ist auch sehr interessant.


e: Weil es nur indirekt mit TPB zu tun hat, hab ich das mal ein bisschen versteckt... :-)

Benutzt habe ich es eh nicht, torrent ist viel zu langsam

Wenn jemand gerade anfängt ein neues Torrent zu seeden, bewegt sich die erreichbare Downloadgeschwindigkeit zwischen seiner und meiner maximalen Uploadgeschwindigkeit. Wenn Überkapazitäten vorhanden sind, geht es natürlich schneller. Im Normalfall ist ein Bittorrent-Download also immer genau so schnell, als wenn man es direkt per FTP beim Seeder runterladen würde. Egal wie viele kleine geizige Sauger dazwischenhängen.

Mordred
2009-07-02, 10:55:05
Ich glaube Tombman spielt eher auf sowas wie das Usenet an was doch um einieges schneller ist.

Klingone mit Klampfe
2009-07-02, 11:37:38
Für mich ist diese Übernahme eine ganz natürliche Entwicklung. Was man nicht bekämpfen kann, verleibt man sich eben ein - im Kapitalismus ist jeder käuflich. Allerdings zeigt sich jetzt, dass die TPB-Klientiel tatsächlich größtenteils aus gierigen Schmarotzern zu bestehen scheint, die nun lautstark "Verrat" brüllen. Ein interessantes Paradoxon.

RMC
2009-07-02, 12:59:03
Allerdings zeigt sich jetzt, dass die TPB-Klientiel tatsächlich größtenteils aus gierigen Schmarotzern zu bestehen scheint, die nun lautstark "Verrat" brüllen. Ein interessantes Paradoxon.

Ja eh...aber sollte das einen verwundern? Nicht wirklich. Die User sehen dadurch ihr gewohntes Schmarotzertum, ihre persönlichen Vorteile und die Gratiskultur untergehen.

@Piraten:
Verrat soll das sein? Wer hat den eigentlichen Verrat am digitalen Medium begangen? :rolleyes:

Philipus II
2009-07-02, 13:28:58
Ich glaube nicht, dass TPB noch eine Zukunft hat.

pubi
2009-07-02, 13:31:26
TBP ist mir herzlich egal, aber ich frage mich, was der Käufer damit bezweckt? Im Prinzip kauft er doch totes Kapital; sobald da irgendwas abgedrückt werden soll, bleibt doch keiner mehr da?

w0mbat
2009-07-02, 13:48:34
Benutzt habe ich es eh nicht, torrent ist viel zu langsam, aber ich bezweifle, daß TPB so weitermachen wird wie bisher.

Ein guter Torrent reizt einen aktuellen DSL-Anschluss locker aus.

RMC
2009-07-02, 14:18:44
http://futurezone.orf.at/stories/1611729/

Blacksoul
2009-07-02, 14:21:09
Ich würde den Laden kaufen, 6 - 8 Monate so weiter laufen lassen, dann die Nutzerdaten an die Rechteinhaber für ein schönes Sümmchen verkaufen und den Laden dann dicht machen. (y)


t.b.d

deekey777
2009-07-02, 14:27:22
Ich würde den Laden kaufen, 6 - 8 Monate so weiter laufen lassen, dann die Nutzerdaten an die Rechteinhaber für ein schönes Sümmchen verkaufen und den Laden dann dicht machen. (y)


t.b.d
Was für Nutzerdaten?
Speichert TPB etwa die Daten der Nutzer ab? Bzw. wie nutzt man TPB? Sie sind ja nur eine Anlaufstelle für die Raubkopiermörder.

Eggcake
2009-07-02, 14:43:36
Was bringen Nutzerdaten...das Torrentfile herunterladen ist ja nicht verboten.

Mark
2009-07-02, 14:47:16
Aber theoretisch könnten ihre Tracker mitloggen, und der sieht die IPs ja in Reinnform

KinGGoliAth
2009-07-02, 19:08:34
ob das einen einfluss auf irgendwas haben wird? ich glaube eher nicht. dazu gibt es davon viel zu viele seiten im netz bzw wenn eine geht kommen 3 neue dazu. die nutzer werden sich nach alternativen umsehen und das war es dann auch schon. wie damals mit dingens...suprnova. als die weg vom fenster waren haben gewisse kreise auch gejubelt, das ist nun ein paar jahre her und was hat sich seither geändert? genau...

Gevexx
2009-07-02, 20:01:40
ob das einen einfluss auf irgendwas haben wird? ich glaube eher nicht. dazu gibt es davon viel zu viele seiten im netz bzw wenn eine geht kommen 3 neue dazu. die nutzer werden sich nach alternativen umsehen und das war es dann auch schon. wie damals mit dingens...suprnova. als die weg vom fenster waren haben gewisse kreise auch gejubelt, das ist nun ein paar jahre her und was hat sich seither geändert? genau...

Na jetzt ist doch PirateBay dicht, war doch großer Erfolg die Schließung von supernova :biggrin:.

Die nächsten die ins Kreuzfeuer geraten werden sind wohl Mininova oder isohunt. Wenn die geschlossen sind wird der nächste in Angriff genommen, bis die merken (falls überhaubt) das die mehr Geld durch die ganzen sperre rein verschwenden als die letztendlich zurück bekommen.

Hoffnungsloser Kampf, gibt halt mehr Mordkopierer als Beamten/RIAA Mitarbeiter.

Laz-Y
2009-07-02, 20:25:34
TBP ist mir herzlich egal, aber ich frage mich, was der Käufer damit bezweckt? Im Prinzip kauft er doch totes Kapital; sobald da irgendwas abgedrückt werden soll, bleibt doch keiner mehr da?
Hier ist die Erklärung: http://futurezone.orf.at/stories/1611225/

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

PacmanX100
2009-07-02, 21:19:40
Schon merkwürdig, das überhaupt jemand so ein Portal kaufen mag.. das Risiko dabei viel Geld zu verlieren, dürfte nicht gerade gering sein.

Für den User dürfte es keinen großen Unterschied machen, Torrentdateien sind prinzipiell mit jeder Suchmaschine zu finden und Trackerloser Betrieb ist auch bereits möglich.

Größtes problem an dieser Sache: Was passiert mit alten Torrents ohne diese Funktion? Das dürfte auch eine menge Mods oder anderes Zeug betreffen, das vielleicht bald ohne funktionierenden Tracker dasteht.

KinGGoliAth
2009-07-02, 21:35:17
Schon merkwürdig, das überhaupt jemand so ein Portal kaufen mag.. das Risiko dabei viel Geld zu verlieren, dürfte nicht gerade gering sein.

auf der verlinkten seite steht ja, dass sie damit irgendwie geld verdienen wollen. mit werbung wird das sicher halbwegs gehen aber mit ihrer neuen generation p2p? halte ich für eine schnapsidee. aber wenn sich ein paar leute mit account registrieren um das große geld zu machen kann man so wenigstens sicher sein, dass sie sich nichts illegal mehr beschaffen oder dafür zumindest nicht den account benutzen sonst taucht das später auf der abrechnung auf und dann kommt erstrecht die abrechnung. X-D
falls die leute damit baden gehen -und das werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit- wird es aber sicher ein paar schattenmänner von der contentindustrie geben, die sich dennoch mehr als erkenntlich zeigen werden. ;)

tombman
2009-07-02, 21:48:13
Ein guter Torrent reizt einen aktuellen DSL-Anschluss locker aus.
Du bist bei torrent von anderen Leuten abhängig. Wenn zuwenig anbieten kannst NIX machen...
Bei usenet zb braucht nur einer einmal was uppen und es heißt speeeeeed ;)

tombman
2009-07-02, 21:59:17
Hier ist die Erklärung: http://futurezone.orf.at/stories/1611225/

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

ORF.at: Sollten die Gespräche scheitern, steht The Pirate Bay dann neuerlich eine Klage ins Haus?

Pandeya: Wir müssen ihnen geben, was sie wollen. Wir sind ein börsennotiertes Unternehmen und müssen sehr darauf achten, rechtlich einwandfrei vorzugehen und werden uns daher bemühen den Ansprüchen der Inhalteanbieter gerecht zu werden.

LO-O-O-OL.

Das ist sowas von tot.

Und dann die Sache mit dem Geld verdienen. Ja klar, als ob jeder Raubmordkopierer namentlich erfaßt sein will- als GEWERBLICHER Krimineller.
Raubkopierer haben doch eine "hit-and-run" Mentalität. Am besten so anonym wie möglich rein, saugen und schnell wieder raus....

Also wenn das funktioniert, ziehe ich den Hut :)

TheGoD
2009-07-02, 22:12:16
Ein guter Torrent reizt einen aktuellen DSL-Anschluss locker aus.


Auch bei einem > 4 gb File durchgehend?

Bei usenet zb braucht nur einer einmal was uppen und es heißt speeeeeed ;)

Word, und dank zahlreicher Trial-Accounts auch kostenlos...^^

Gevexx
2009-07-02, 22:16:58
Auch bei einem > 4 gb File durchgehend?



Word, und dank zahlreicher Trial-Accounts auch kostenlos...^^

Wenn man Quellen hat dann schafft man auch 16gb durchgehend mit fullspeed, Stichwort Anti-Leech Tracker. Da braucht man sich auch nicht nur für usenet trials den streß zu machen sich ständig fake email accounts anzulegen ;).

Schon interessant wie viel Leute sich hier outen ^^, und kommt mir jetzt nicht mit "ich sauge nur mods über torrent/usenet" :P

tombman
2009-07-02, 22:32:56
Bei usenet wirst du aber nicht automatisch zum uploader, sprich verteilst keine Sachen -> rechtlich bessere Position ;)

Gevexx
2009-07-02, 22:39:10
Bei usenet wirst du aber nicht automatisch zum uploader, sprich verteilst keine Sachen -> rechtlich bessere Position ;)

Aber Trial Accounts faken ist rechtlich auch nicht grad Sonnenschein ;) (ka ob du bezahlst oder das umgehst, allgemein halt)

Philipus II
2009-07-02, 22:55:40
Mein Favorit ist zur Zet rapidshare.com
Für 5€ im Monat gibts:
-5-50 GB am Tag
-ansammelbar bis 25 GB
-reichhaltiges Angebot
-Fullspeed, auch bei extremer Bandbreite
-keine rechtlichen Folgen für illegale Downloads
Daher trauere ich P2P nicht nach...

tombman
2009-07-02, 22:56:23
Trotzdem: so umgehst du nur EINE app. und wirst nicht zum Verbreiter hunderter Filme, Games, Software, Musik etc... (allgemein gesprochen)

Gnafoo
2009-07-03, 00:31:48
Hier ist die Erklärung: http://futurezone.orf.at/stories/1611225/

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Ich mir auch nicht. Die Idee mit dem Speicherplatz vermieten ist zwar auf den ersten Blick ganz witzig, aber mit Datensicherheit hat das nicht viel zu tun und das ist doch meistens einer der wichtigsten Faktoren für Online-Speicherplatz. Auch wie sie das Problem der Verfügbarkeit lösen wollen ist mir schleierhaft. Wenn das irgendwie funktionieren soll, geht massig Speicherplatz an der notwendigen Redundanz verloren und trotzdem kann dir niemand garantieren, dass deine Daten sicher und/oder verfügbar sind.

Also zusammengefasst:
+ Möglicherweise günstig
- Nicht sicher vor Datenverlust
- Keine Verfügbarkeitsgarantien
- Keine Kontrolle über die Daten
- Schutz vor dem Auslesen der Daten schwierig
- Vermutlich miese Geschwindigkeit
- Für die File-Sharer das Risiko, illegale Daten auf der Platte zu haben

So wenn das nun die Haupteinnahmequelle sein soll, dann sehe ich schwarz für die. Gegenüber einem richtigen Rechenzentrum hat das Konzept nicht viel zu bieten. Hinzu kommt, dass die typische Klientel von TPB bestimmt nicht scharf drauf ist, jetzt für die Inhalte zu zahlen, ganz unabhängig davon, ob man für das Freigeben von Speicher Geld bekommt.

Achso und die günstigen Preise und das vorsprochene Geld für die File-Sharer passen natürlich auch nicht zusammen. Zumindest nicht, wenn man die Daten halbwegs redundant ablegen will, was man wohl oder übel tun muss. Die Sache ist imho zum Scheitern verurteilt.