PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Masche der Bettelei?


peppschmier
2009-07-02, 09:47:41
Am Kölner Bahnhof wird relativ viel gebettelt. Nun hat mich gestern ein angeblicher Amerikaner angesprochen. Er meinte, dass er kein Geld über seine Visa Karte bekommt und draussen sein Auto steht und kein Sprit mehr hat. Nun bräuchte er ein bissel Geld, um zu tanken. Er hätte auch eine Internetverbindung dabei, um mir das Geld direkt zu überweisen. Er bat mich um 20-30€. Als ich die Bitte ausschlug, fragte er, ob ich noch ein paar Münzen hätte...

Der Typ war sicher Ami oder Engländer, dafür war sein Englisch halt sehr gut. Allerdings fand ich die Story mit dem Auto und so etwas fragwürdig ;) Wie seht ihr das?

Fritte
2009-07-02, 10:08:29
na rate mal...der Trick "ich bin hier fremd und habe..."

- mein Portemonnaie verloren
- stelle ihnen einen Scheck für Bargeld aus
- gebe ihnen meine Uhr als Pfand (natürlich ne cartier o.ä.)
- brauche nur genug Kleingeld um zu meinem Konsulat zu kommen
- wenn ich zurück in USA bin, wo ich natürlich Dollarmillionär bin, schenke ich ihnen dieses oder jenes...

ist so alt wie nur irgendwas.
Manchmal bin ich fast versucht diese Leute für ihre Kreativität zu belohnen :D

peppschmier
2009-07-02, 10:16:14
Also kreativ war er schon. Allerdings hat er mir 5 Minuten meiner Essenszeit geraubt ;)

drexsack
2009-07-02, 10:21:28
So richtig neu ist das nicht, nur selten, zumindest hier in Kiel habe ich erst 3 mal erlebt.

peppschmier
2009-07-02, 10:24:07
Ich hab´s halt in D noch nicht auf E erlebt... FFM HBF ist auch sehr beliebt für bettelei.

Fritte
2009-07-02, 10:29:42
mich hat mal einer an der Tanke angebettelt, er wäre obdachlos und würde sich gerne mit Gartenarbeit was dazuverdienen und bla bla bla
Dem typen hast du hundert Kilometer gegen den Wind angesehen das er ein Junkie war, aber ich hab mir einen Spass drausgemacht und ihm gesagt er könnte tatsächlich in meinem Garten den Rasen mähen, Hecken schneidern und das übliche halt.
Da liess er natürlich gleich die maske fallen und meinte er könnte ja keine schweren Arbeiten machen wegen seiner gesundheit und so und ob ich bissi Kleingeld hätte....

Sorry aber mittlerweile kenn ich so ziemlich alle Maschen und behalte auch grundsätzlich die Pappzettelchen der bettelnden Zigeuner und Rumänninnen auf denen steht das sie zuhause 70 hungernde Kinder haben und ihr mann auch garantiert keinen 500er fährt und bla bla bla, die glotzen dann immer recht verwirrt weil sie nicht damit rechnen das einer den Zettel einkassiert, müssen se halt nen neuen basteln :D

Zwergi
2009-07-02, 10:30:43
In HD auch. Richtig aggressiv mit lautem Wehklagen, direkten Kontakt bzw drauf zugehen und "anjammern", mit Kindern...etc. An manchen Tagen fühlt man sich entweder wie im Kriegsgebiet oder hat ein schlechtes Gewissen, weils einem besser geht :frown:

sei laut
2009-07-02, 10:33:12
Das beste, was ich in der Hinsicht erlebt habe, wie ein angeblich stummer Bettler per Handy um Geld gebeten hat. (war als Notiz auf dem Display)
Dumm nur, dass sein Teil damals deutlich moderner war wie meins..

Fritte
2009-07-02, 10:43:40
..hat ein schlechtes Gewissen, weils einem besser geht :frown:

das hab ich nichtmal mehr wenns zu Weihnachten wieder mal die staatlich subventionierten Bettelposter im Maxiformat von Misereor und Co. gibt!

Ich spende im jahr meinen Teil ans Rote Kreuz und damit ist es gut

Gammaray
2009-07-02, 12:03:54
Mich fragt fast jeden Tag einer am Bahnhof....blabla Fahrkarte verloren etc, ihr wisst schon.

Immer der selbe. Auch äusserst glaubwürdig! :D

Flak
2009-07-02, 12:32:02
hier in deutschland bekommen bettler von mir normal nix.
höchstens wenn es aggresive typen sind bei dennen ich sons angst hätte ne tracht prügel oder so zu kassieren.

in Riga hat mich allerdings mal ein ca. 10 jähriges Mädchen für Busgeld heulend angebettelt. Hab ihr dann 2 Lat gegeben (das reicht dort um 4 Tage durch ganz Riga zu tuckern :)

Die Geschichte war zwar 100%ig auch gelogen aber was soll man machen wenn so ein heulendes Kind neben einem her läuft :redface:

mfg Flak

Panasonic
2009-07-02, 12:35:38
Am Kölner Bahnhof wird relativ viel gebettelt. Nun hat mich gestern ein angeblicher Amerikaner angesprochen. Er meinte, dass er kein Geld über seine Visa Karte bekommt und draussen sein Auto steht und kein Sprit mehr hat. Nun bräuchte er ein bissel Geld, um zu tanken. Er hätte auch eine Internetverbindung dabei, um mir das Geld direkt zu überweisen. Er bat mich um 20-30€. Als ich die Bitte ausschlug, fragte er, ob ich noch ein paar Münzen hätte...

Der Typ war sicher Ami oder Engländer, dafür war sein Englisch halt sehr gut. Allerdings fand ich die Story mit dem Auto und so etwas fragwürdig ;) Wie seht ihr das?Ein Amerikaner oder Engländer würde mit Sicherheit niemals an einem Bahnhof nach Geld fragen, wenn er wirklich eine defekte Kreditkarte oder ein tatsächliches Missgeschick erlebt hat. Du hättest ihm freundlich den Weg zur nächsten Polizeidienstelle weisen sollen, damit er dort Hilfe (Kontakt zu seiner Botschaft) bekommt.

-Saphrex-
2009-07-02, 12:37:04
Jeden Tag am Bahnhof Nürnberg: "Uns fehlen noch 2 Euro für ein Tagesticket blabla...." Man muss nur sagen: "Werft euer Geld in den Ticket-Automaten, ich werf den Rest nach" ;)

Bluescreen2004
2009-07-02, 12:37:33
Die Geschichte war zwar 100%ig auch gelogen aber was soll man machen wenn so ein heulendes Kind neben einem her läuft :redface:



Eine reinhauen damit sie wenigstens einen Grund hat zu heulen :P

okay okay aber das kenne ich hier auch, quarkt mich voll er hätte keine Fahrkarte seine Breiftasche verloren wäre aus dem Zug geflogen u.s.w ;D:|



MFG

Flak
2009-07-02, 12:41:50
Jeden Tag am Bahnhof Nürnberg: "Uns fehlen noch 2 Euro für ein Tagesticket blabla...." Man muss man nur sagen: "Werft euer Geld in den Ticket-Automaten, ich werf den Rest nach" ;)

das ist gut, das merk ich mir :D

tombman
2009-07-02, 12:45:06
Bei mir wollte einer "Geld für Essen". MC war gleich daneben, und ich sagte, "ok, ich kauf dir nen Burger"-- wollte er dann nicht -> OWNED ;)

nalye
2009-07-02, 13:24:47
Geht aber auch anders, Tombman. Es kam schon oft vor, daß sich jemand nen tierischen ASt über ne Cola und nen Burger gefreut hat :)
Aber schwarze Schafe gibt´s immer...

Philipus II
2009-07-02, 13:27:51
Bettler und Schnorrer bekommen von mir grundsätzlich nichts, weder auf der Strasse noch an der Tür.
Gespendet wird wenn ausschließlich an seriöse Projekte, die mir positiv aufgefallen sind.

NORDIC
2009-07-02, 13:43:44
FFM Hbf is richtig schlimm teilweise...hier laufen auch öfter mal leute rum die leere CDs verkaufen wollen.. sie sind ja vom Produzenten beschissen worden und wollens halt so an den Mann bringen...ein Sample bedruckt hat der dabei..in der Tasche nur weisse Hüllen und unbeschriftete Rohlinge - immerhin 15 Euro das Stück wollen die

Mark
2009-07-02, 14:53:53
Ich wurde noch nie angebettelt. Mir passierts eher dass wenn ich in zerfledderten Arbetsklamotten über die Straße laufe, mir auf einmal wildfremde Menschen Geld in die Hand drücken oder mir nen Burger kaufen wollen X-D

derpinguin
2009-07-02, 14:59:14
Ich wurde noch nie angebettelt. Mir passierts eher dass wenn ich in zerfledderten Arbetsklamotten über die Straße laufe, mir auf einmal wildfremde Menschen Geld in die Hand drücken oder mir nen Burger kaufen wollen X-D
Das müsste mir mal passieren. ;(

Light
2009-07-02, 15:19:13
Mein Problem mit Bettlerei ist, dass die Leute, die jemanden "unangenehm" anbetteln nichts tun werden um ihre Situation zu verbessern. Es ist sinnlos, solchen Personen etwas zu geben, sie werden es nicht besser machen. Am Schottentor hat mich jemand einmal angesprochen, das ging dann etwa so:
"Verzeihen Sie bitte die Störung, aber dürfte ich Sie vielleicht um einen Euro oder ein paar Cents bitten?"

Allein schon wegen der Ausdrucksweise war ich total überrascht. Ich habe bis dahin noch nie einem Bettler etwas gegeben und hatte auch sicher nicht vor, dass zu ändern. Aber irgendwie hatte ich in dem Moment das Gefühl, es war nicht "nutzlos" oder besser sinnlos, ihm die 50 Cent zu geben, die ich noch im Börserl gehabt habe. Irgendwie hätte ich auch kein Problem das nochmal zu tun. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Mann sich noch nicht selbst aufgegeben hat.

Urion
2009-07-02, 15:19:20
tja dumm nur das imo jeder der VISA akzeptiert einen Imprinter (ritsch ratsch) haben muss damit hätte er Tanken können bis die Bank pleite ist....

man hört die dümmsten Stories...

bei uns ist einer am Bhf der hat mir mal drei Tage am Stück die selbe Story verkaufen wollen :biggrin:

gut ist auch immer die "ich hab hier ne BigPack Kippen für 5,20, ich gebs dir für 4....."

das bis jetzt mit Abstand bekloppteste....

Eine ca. 50 jährige Frau die ich optisch sofort der oberen Mittelschicht zugeordnet hätte hält mich an

"Verzeihen sie junger Mann"

ich denke sie wird nach dem Weg fragen, aber was dann kommt war der Hammer

"ich habe ein Problem und zwar verfolge ich eine Doppelgängerin von mir ..."

Zwischenruf von mir halb lachend, ziemlich laut...
-"eine Doppelgängerin von ihnen??"

"pssssssstt schreien sie nicht so die is doch hier, ich glaube ich habe sie gefunden, hier drüben in dem Haus.... ich muss ganz schnell mit dem Taxi wohin fahren...
ich habe aber kein Geld.. können sie aushelfen??"

ähhh ja..... die Masche zieht bestimmt *g*

Zwergi
2009-07-02, 15:26:08
Is ja abgefahren ;D

tombman
2009-07-02, 15:33:19
Lol, da besuchen wohl einige den "advanced begging" Kurs :D:D

Simon Moon
2009-07-02, 15:33:44
Ich geb eigentlich nur Punks am Zürcher Central irgendwelches Kleinmünz - die sind wenigstens ehrlich und fragen einfach "hast mal etwas Münz?" - wenn ich dann in meine Jacke greife und mein Zigarettenwechselgeld rauskram, freuen die sich immer tierisch X-D
Zudem tu ich so imo auch was fürs Stadtbild, überall all rundherum hats nur Beton und Autos.

Wurschtler
2009-07-02, 15:38:22
Wahnsinn, mit was es die Leute alles versuchen.
Es gibt schon Storys und Momente, da könnte man schwach werden.
Aber ich habe mir selbst geschworen, nie wieder einen Cent an Bettler zu vergeben, selbst wenn sie mir glaubhaft versichern, dass ihr Leben von meinen 50 Cent abhängt.
Da geht dann vielleicht auch der ein oder andere Bedürftige unter, der vielleicht sogar wirklich was verdient hätte, aber bei all diesen „professionellen“ Schnorrern kann man das nicht objektiv unterscheiden, von daher bekommt niemand was und fertig.



Edit: Falls man sicher ist, betrogen zu werden, wie reagiert man dann am besten?
Macht es Sinn, die Polizei zu verständigen?

Lyka
2009-07-02, 16:09:38
in der Ubahn 2 gabs längere Zeit eine "Ich bin Mandy und seit 2 Monaten obdachlos"... dabei sagt sie den Spruch seit knapp nem Jahr... und hat teurere Schuhe als ich :D (darauf acht icch immer)

und gut ist auch ein sehr nerviger U2-Mitfahrer, der lautstark in jedem Abteil brüllt: "hat einer von Ihnen eine kaltes alkoholfreies Getränk oder etwas Klimpergeld. Hat jemand von IHNEN SOETWAS??????" und dann schreiend durchs Abteil fegt :usad:

natürich immer zu Uhrzeiten, wo ich 8h meines Lebens lauten und nervigen DAUS geopfert habe und FERTIG bin ;D

Mars81
2009-07-02, 16:11:10
Es gibt aber auch Leute denen das Betteln offensichtlich peinlich ist:
Als ich in Indien einmal auf einen Zug gewartet habe, hat mich ein älterer Mann angesprochen und gefragt wie mir Indien denn so gefällt, er ist im übrigen Christ, ob ich denn auch Christ sei usw usf... Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass er etwas Geld von mir wollte :D Ich hätte im sicher etwas gegeben wenn er sich nur ein wenig deutlicher ausgedrückt hätte.

superkraut
2009-07-02, 16:13:35
Ich wohnte bis anfang letzten jahres in Schottland, bin da eines tages zum banhof in Glasgow gekommen und da war sso eine aeltere dame die mich fragte ob ich Ihr £10 leihen koennte da sie ihr boerse verloren haette.

Hatte mich wohl an einem guten tag erwischt und ich habe ihr die £10 gegeben, sie fragte nach meine anschrift wo sie das geld denn hinscicken koennte, habe ihr dann die von meinem Pub gegeben.

Nach einer woche kam dort ein brief fuer mich an und in dem brief waren £100 und eine dankes karte mit ganz lieben gruessen.

Wie das glueck halt so spielt, ich habe die alte dame gluecklich gemacht und selbst wenn der 10er wech gewesen waehre haette mich das auch nicht viel aermer gemacht.

Ab und zu muss man auch mal vertrauen in seine mitmenschen haben.

Cheers

pt3
2009-07-02, 17:01:56
Nach einer woche kam dort ein brief fuer mich an und in dem brief waren £100 und eine dankes karte mit ganz lieben gruessen.


Wirklich 100 oder hast du dich verschrieben?

Ich habe nur mal von einem Bekannten gehört, dass seine EC-Karte im Ausland nicht funktioniert hat. Das hat ein anderer Typ mitbekommen und ihm von sich aus angeboten angeboten das Geld auszuleihen. Er wollte nur die Kontonummer wissen, dann würde er sich das Geld zurückbuchen. Hat er dann auch so gemacht:biggrin:

Asaraki
2009-07-02, 17:19:31
Ich geb eigentlich nur Punks am Zürcher Central irgendwelches Kleinmünz - die sind wenigstens ehrlich und fragen einfach "hast mal etwas Münz?" - wenn ich dann in meine Jacke greife und mein Zigarettenwechselgeld rauskram, freuen die sich immer tierisch X-D
Zudem tu ich so imo auch was fürs Stadtbild, überall all rundherum hats nur Beton und Autos.

Du bist die Sau die denen was gibt... nur darum sind sie noch da... grmbl.!!! ne just kidding... find auch hier gibts durchaus ein paar Leute die einem wenigstens nix vormachen und auch mal nach Münz für ein Bier fragen. Ist 'wenigstens' ehrlich.

Grundsätzlich gibt es aber ein ungeschriebenes Gesetz in Städten wie Zürich, dass man sie auf keinen Fall finanziell noch unterstützen sollte. Es gibt für jeden - der etwas an der Situation ändern will - eine Möglichkeit. Ich weiss aus ein-einhalbster Hand, dass viele die ~100 Franken die sie am Tag zusammenkriegen einer wirklichen Option für die Zukunft vorziehen.

jorge42
2009-07-02, 18:19:26
Mein Problem mit Bettlerei ist, dass die Leute, die jemanden "unangenehm" anbetteln nichts tun werden um ihre Situation zu verbessern. Es ist sinnlos, solchen Personen etwas zu geben, sie werden es nicht besser machen. Am Schottentor hat mich jemand einmal angesprochen, das ging dann etwa so:
"Verzeihen Sie bitte die Störung, aber dürfte ich Sie vielleicht um einen Euro oder ein paar Cents bitten?"

Allein schon wegen der Ausdrucksweise war ich total überrascht. Ich habe bis dahin noch nie einem Bettler etwas gegeben und hatte auch sicher nicht vor, dass zu ändern. Aber irgendwie hatte ich in dem Moment das Gefühl, es war nicht "nutzlos" oder besser sinnlos, ihm die 50 Cent zu geben, die ich noch im Börserl gehabt habe. Irgendwie hätte ich auch kein Problem das nochmal zu tun. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Mann sich noch nicht selbst aufgegeben hat.

dies ist in der Hamburger U und S Bahn gang und gäbe. Absolut höflich aber wenn man dies auch schon 100 mal gehört hat, nervt es auch und man greift nicht zum Portmone. Bei uns vor dem Eingang zur Arbeit ist eine vielfrequentierte Passage. Jeden Tag steht dort der selbe Typ und will Geld. Mal ab und zu ist ja gut, aber für den ist das Arbeitsersatz und das find ich dann auch scheisse wenn ich grad von nem anstrengenden Tag komme. Ich will sein Leben ja nicht mit meinem vergleichen dann muss ich mich fragen warum er sein Leben nicht in den Griff bekommt. Wirklich Betteln muss doch keiner hier in DE wenn er es nicht will.

medi
2009-07-02, 18:47:38
Ich naiver Ossi bin mal in Köln aufm Parkplatz vorm HBF auf so ne Masche reingefallen. Da quatschte mich einer an von wegen er bräuchte noch Kleingeld für den Parkscheinautomaten. Ich sozial wie ich nunmal bin ihm das Kleingeld gegeben (1,50€ glaub ich).
5min später quatscht mich der selbe Typ im Bahnhof am Automaten an, ob ich nicht etwas Kleingeld für ne Fahrkarte hätte....ich guck ihn verdutzt an und sag ihm, dass er grad erst aufm Parkplatz von mir Geld bekommen hat. Er guckt verdutzt zurück, stammelt ein "Oh, T'schuldigung" raus und verpisst sich.
Naja seit dem bin ich geheilt. Ich lass mich nur einmal verarschen, auch wenns mir um die wirklich bedürften leid tut.

paulus000
2009-07-02, 19:00:14
Ich geb eigentlich nur Punks am Zürcher Central irgendwelches Kleinmünz - die sind wenigstens ehrlich und fragen einfach "hast mal etwas Münz?" - wenn ich dann in meine Jacke greife und mein Zigarettenwechselgeld rauskram, freuen die sich immer tierisch X-D
Zudem tu ich so imo auch was fürs Stadtbild, überall all rundherum hats nur Beton und Autos.

Was genau machst du für's Stadtbild? Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz.

Ich geb eigentlich niemandem etwas, nachdem ich schon desöfteren von solchen komischen Leuten, die einem die Zukunft erzählen und Glück wünschen wollen überredet worden bin.

Armaq
2009-07-02, 19:16:40
in der Ubahn 2 gabs längere Zeit eine "Ich bin Mandy und seit 2 Monaten obdachlos"... dabei sagt sie den Spruch seit knapp nem Jahr... und hat teurere Schuhe als ich :D (darauf acht icch immer)

und gut ist auch ein sehr nerviger U2-Mitfahrer, der lautstark in jedem Abteil brüllt: "hat einer von Ihnen eine kaltes alkoholfreies Getränk oder etwas Klimpergeld. Hat jemand von IHNEN SOETWAS??????" und dann schreiend durchs Abteil fegt :usad:

natürich immer zu Uhrzeiten, wo ich 8h meines Lebens lauten und nervigen DAUS geopfert habe und FERTIG bin ;D
Ich fahr immer S8 bis Frankfurter Alle (Berlin) und da sieht man immer die gleichen Gestalten. Junkies, nur Kohle zählt und alles andere ist ihnen nichts wert.

Lyka
2009-07-02, 19:20:02
Wobei ich gehört habe, dass in den S-Bahnen weniger los sein soll an Bettelei... hängt vermutlich von den "gemieteten" Strecken ab....

1. es sind nie 2 Obdachlose in 1 Abteil
2. aber ggf. sind 2 Obdachlose hintereinander im selben Abteil

teufler
2009-07-02, 21:48:24
Hab einmal nem Obdachlosen 50cent (oder waren es noch Pfennige damals?? Weiß nicht mehr) gegeben. Gratis dazu gabs seine Lebensgeschichte, die mich wirklich null interessiert hat. Musste da auf jemanden warten und bin den Heini dann erst mal nicht losgeworden.

Davon ab hab ich auch schon von Obdachlosen gehört, die mitm dicken BMW/Benz/etc. zur "Arbeit" fahren. Von daher... Die sollen mal schön alle selbst für ihr Leben sorgen. Ich denke in manchen Ländern ist das vllt. nicht so einfach, hier in DE sollte es grundsätzlich aber möglich sein.

Da könnte mir die tollste Geschichte aufgetischt werden. Von mir gäbs nix :D ;)

raschomon
2009-07-02, 22:08:15
Bravo! Soziale Kälte, Mitleidlosigkeit verbunden mit stiff upper lip scheinen die neuen Königsdisziplinen der Deutschen zu sein. Man muß nur ganz fest die Augen schließen, sie ganz feste zusammenkneifen - und ja, dann kann man die Kollateralschäden dieses pervertierten Wirtschaftssystem bzw. dessen Opfer am Wegesrand nicht mehr sehen. Ist aber auf die Dauer sicher auch ziemlich anstrengend.

--------------

... Wirklich Betteln muss doch keiner hier in DE wenn er es nicht will.

Puh!? - Wie lange stimmt dieser Satz schon nicht mehr? 25 Jahre, 20 Jahre? Auf jedem Fall ist er nicht erst seit gestern obsolet. Natürlich *muß* er nicht, er kann auch aus freien Stücken und vorbildlich sozialverträglich verhungern.

Migrator
2009-07-02, 22:18:32
oh je, jetzt kommt wieder die Moral von raschomon :D.

Ich gebe auch nichts, hab selber grad genug dass es für mich reicht.

Mein Vater macht das dagegen sehr geschickt wenn ihn einer anbettelt.
Vater: "Haben Sie Hunger?"
"Ja, deswegen würde ich gerne einen Euro oder so haben."
Vater: "Haben Sie Hunger auf ein Fleischkäsbrötchen?"
"Ja, deshalb brauche ich noch etwas Geld."
"Kein Problem, da vorne ist der Metzger. Ich hole ihnen gerne eines."

Dann wartet er auf die Reaktion. Häufig sind sie penetrant und wollen die Kohle um sich Alk zu kaufen. Das macht mein Dad dann nicht. Ein belegtes Brötle oder so hat er schön desöfteren gekauft, aber Geld gibt er nicht.

Sonyfreak
2009-07-02, 22:28:59
Hier in Wien sitzen in manchen U-Bahn Stationen Leute, die es in Österreich eigentlich gar nicht mehr geben dürfte. Manche ohne Arme oder Beine, am Boden sitzend oder gegen eine Wand lehnend, rufen oder singen sie den vorbeikommenden Passanten in gebrochenem Deutsch ihre traurige Geschichte entgegen. Arme Leute sollte man meinen. Tja dann hab ich mal einen Bericht darüber gelesen. Diese Typen werden von irgendwelchen Banden Tag für Tag aus Osteuropa nach Wien gebracht, um sich hier ihren Lebensunterhalt zu erbetteln. Toll, dass wir jetzt sogar schon Bettler importiert bekommen.

Ich gebe normalerweise kein Geld her. Wenn mich mal jemand nach ein paar Cent für ein Telefonat oder ne Fahrkarte bittet ok. Aber diese Bettelmafia bekommt von mir sicher nichts.

mfg.

Sonyfreak

Wurschtler
2009-07-02, 22:34:01
Ich gebe normalerweise kein Geld her. Wenn mich mal jemand nach ein paar Cent für ein Telefonat oder ne Fahrkarte bittet ok. Aber diese Bettelmafia bekommt von mir sicher nichts.


Und woher willst du wissen, dass die paar Cent fürs Telefonat oder die Fahrkarte nicht auch der Bettelmafia zu Gute kommen? ;)

Gevexx
2009-07-02, 22:36:13
Bravo! Soziale Kälte, Mitleidlosigkeit verbunden mit stiff upper lip scheinen die neuen Königsdisziplinen der Deutschen zu sein. Man muß nur ganz fest die Augen schließen, sie ganz feste zusammenkneifen - und ja, dann kann man die Kollateralschäden dieses pervertierten Wirtschaftssystem bzw. dessen Opfer am Wegesrand nicht mehr sehen. Ist aber auf die Dauer sicher auch ziemlich anstrengend.

Ich laufe täglich an ca. 3-4 Bettler vorbei (solche die dasitzen und warten), einmal morgens einmal abends, soll ich wirklich bei jedem stehen bleiben und etwas abgeben ?, manche von den erkenne ich schon vom weitem, irgendwann geht man halt nur vorbei.

Sonyfreak
2009-07-02, 22:40:38
Und woher willst du wissen, dass die paar Cent fürs Telefonat oder die Fahrkarte nicht auch der Bettelmafia zu Gute kommen? ;)Kann ich nicht wissen. Aber wenn mich ein junger Mann / eine junge Frau in meinem Alter auf Wienerisch anspricht dann nehme ich nicht an, dass diese Person zur Ostmafia gehört.

mfg.

Sonyfreak

Satariel
2009-07-02, 23:40:56
Ich hab mal als kleiner Junge in nem Anflug von Mitgefühl nem Bettler 2 Mark gegeben. Für nen Grundschüler war das damals viel Geld. Jedenfalls hab ich den Typen später mal in seinen 7er BMW steigen sehen, das hat mich schon früh "geheilt".

san.salvador
2009-07-03, 00:14:56
Kann ich nicht wissen. Aber wenn mich ein junger Mann / eine junge Frau in meinem Alter auf Wienerisch anspricht dann nehme ich nicht an, dass diese Person zur Ostmafia gehört.

mfg.

Sonyfreak
"Wiiieener, wiiieener Mafiiiiaaaa...."

SCNR, Fußball macht doof :usad:

Liarnd
2009-07-03, 00:52:44
Dann wartet er auf die Reaktion. Häufig sind sie penetrant und wollen die Kohle um sich Alk zu kaufen. Das macht mein Dad dann nicht. Ein belegtes Brötle oder so hat er schön desöfteren gekauft, aber Geld gibt er nicht.

Irgendwie ziemlich blöd von denen.
Sie müssen ja schließlich auch etwas essen und so können sie das restliche Geld, das sie einnehmen ganz dem Alkohol widmen und müssen sich nicht zusätzlich was zum essen kaufen.

Simon Moon
2009-07-03, 11:00:43
Du bist die Sau die denen was gibt... nur darum sind sie noch da... grmbl.!!! ne just kidding... find auch hier gibts durchaus ein paar Leute die einem wenigstens nix vormachen und auch mal nach Münz für ein Bier fragen. Ist 'wenigstens' ehrlich.

Grundsätzlich gibt es aber ein ungeschriebenes Gesetz in Städten wie Zürich, dass man sie auf keinen Fall finanziell noch unterstützen sollte. Es gibt für jeden - der etwas an der Situation ändern will - eine Möglichkeit. Ich weiss aus ein-einhalbster Hand, dass viele die ~100 Franken die sie am Tag zusammenkriegen einer wirklichen Option für die Zukunft vorziehen.

Stimmt natürlich was du sagst, aber die Punks sind nicht da um zu betteln, das ist eher nebeneffekt - ich denke mir, da es so nah am Bahnhof ist, könnte es auch so etwas wie ein "Treffpunk" angereister Punks sein. Zumindest stören sie nicht, und da der Polizeiposten nur 200m weiter ist, scheint es diese auch nicht wirklich zu stören. Höchstens die Stadtverwaltung mag es stören, dieses Frühjahr wurden an der Stelle nämlich die Sitzbänke afair nicht mehr aufgestellt.

Zudem hatte ich schon einige witzige Erlebnisse - einmal bat mich ein Punk um 5rp (~ca. 2cent) damit es für eine Portion Pommes reiche, in meiner Jackentasche tummelte sich noch so eine Münze und als ich ihm diese gab, war der Typ überglücklich...

Umgekehrt kam ich auch schon in die Situation "betteln" zu müssen - hatte zu wenig Münz für das Zugbillet, es fehlten mir ~30Rp. und ich hatte keine Zeit mehr auf die Bank zu gehen - also fragte ich, direkt neben dem Billet-Automaten eine Frau, ob sie mir nicht aushelfen könnte. Sie meinte "ja", drehte sich auf paranoide art weg, kramte gemütlich in ihrem Portemonnaie und tadelte mich schonmal, ich solle mir aber ein Billet damit kaufen - leicht genervt erwiderte ich, dass ich sie wohl deshalb hier neben dem Billet-Automaten darum bat und mein Zug jetzt gleich komme. Irgendwie war die Frau aber wirklich dumm im Kopf und so begann sie mir einen Vortrag über die Schlechtheit des Schwarzfahrens zu halten - WTF!? dacht ich, würde ich schwarz fahren wollen, würde ich die dumme, alte Kuh wohl kaum um 30Rp. anquatschen! - aufjedenfall lass ich dann das Münz in den Automaten, während mich die Kuh zuschwafelt. Dummerweise hat es dann nicht mal mehr auf den Zug gereicht - und ich ging trotzdem noch auf die Bank um Geld zu holen.
Hätte ich von Beginnweg geahnt, wie bescheuert gutmenschlich die Kuh sich verhalten würde und es sowieso nicht auf den Zug reicht, hät ich ihr wohl bei dem Vortrag sämtliches Münz das ich hatte vor die Füsse geworfen und ihr gesagt, sie soll sich ficken - lieber lass ich mir nicht helfen, als von so ner dummen Fotze für Dinge, die ich eben gerade versuche zu vermeiden, getadelt zu werden... arghl...

superkraut
2009-07-03, 11:47:46
Wirklich 100 oder hast du dich verschrieben?

Ich habe nur mal von einem Bekannten gehört, dass seine EC-Karte im Ausland nicht funktioniert hat. Das hat ein anderer Typ mitbekommen und ihm von sich aus angeboten angeboten das Geld auszuleihen. Er wollte nur die Kontonummer wissen, dann würde er sich das Geld zurückbuchen. Hat er dann auch so gemacht:biggrin:

Nein es waren 5 schoene neue Queen Elizabeth £20 scheine.

Muss dazu noch sagen das wenn ein junger bengel kommt und mir die gleiche geschichte erzaehlt haette, dann haette ich ihm wohl auch zum teufel geschickt. Kommt halt immer auf die umstaende an, immer wuerde ich sowas wohl auch nicht machen.

Cheers

Wurschtler
2009-07-03, 12:56:23
Kann ich nicht wissen. Aber wenn mich ein junger Mann / eine junge Frau in meinem Alter auf Wienerisch anspricht dann nehme ich nicht an, dass diese Person zur Ostmafia gehört.

mfg.

Sonyfreak

Du denkst sicher anders darüber, wenn du mal merkst, dass du ordentlich verarscht wurdest.
Unterschätz mal die Ost-Mafia nicht.
Dazu gibts genug andere Bettler, die keinen Cent verdient haben.

Das wird teilweise so professionell gemacht, dass man es nicht unterscheiden kann.

redfalcon
2009-07-03, 13:17:43
Ich fahr immer S8 bis Frankfurter Alle (Berlin) und da sieht man immer die gleichen Gestalten. Junkies, nur Kohle zählt und alles andere ist ihnen nichts wert.

Viel komischer sind doch die Vietnamesen, die da seit Monaten unbehelligt an den Eingängen (illegal) Zigaretten verkaufen. Oder die nervigen Heinis von Maltesern die dir ständig in den Weg springen und ne Mitgliedschaft andrehen wollen. Letztere nerven mehr als irgendwelche Bettler.

amida maru
2009-07-04, 10:55:00
ja ich wurde auch schonmal verarscht wollte nen euro für ne fahrkarte hat gesagt ich hab voll den geilen rucksack. naja hab ich ihn gegeben und woanders hab ich ihn nochmal getroffen. ist schon blöd. aber wenn zb wer in der stadt schön musik spielen kann werf ich ab und zu mal 50 cent rein.
ich hab mal darüber nachgedacht. würdet ihr betteln? ich könnte es irgendwie net wäre mir zu peinlich....

KampfHamsta
2009-07-04, 13:54:12
Jeden Tag am Bahnhof Nürnberg: "Uns fehlen noch 2 Euro für ein Tagesticket blabla...." Man muss nur sagen: "Werft euer Geld in den Ticket-Automaten, ich werf den Rest nach" ;)

das stimmt allerdings... und ich hab auch das gefühl es ist immer die selbe die mich anspricht xD