PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Komme mit dem neuen Startmenü nicht klar!


Gast
2009-07-02, 10:47:04
Hallo,

Ich habe neben Windows XP nun auch den RC von Win7 installiert, aber ich komme mit ein paar Sachen nicht klar. Über den Großteil davon kann ich hinwegsehen, doch das neue Startmenü bringt mich richtig auf die Palme!

Für die wichtigen Programme habe ich einen Link auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste. Wenn ich nun ein Programm brauche, dass ich nicht so häufig nutze geh ich ins Startmenü. Jetzt kann man aber das klassische Startmenü nicht mehr aktivieren. Ich muss also IMMER auf "Alle Programme" klicken! Das macht mich Wahnsinnig! Gibt es dafür irgendeine Lösung?

ShadowXX
2009-07-02, 10:56:23
Hallo,

Ich habe neben Windows XP nun auch den RC von Win7 installiert, aber ich komme mit ein paar Sachen nicht klar. Über den Großteil davon kann ich hinwegsehen, doch das neue Startmenü bringt mich richtig auf die Palme!

Für die wichtigen Programme habe ich einen Link auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste. Wenn ich nun ein Programm brauche, dass ich nicht so häufig nutze geh ich ins Startmenü. Jetzt kann man aber das klassische Startmenü nicht mehr aktivieren. Ich muss also IMMER auf "Alle Programme" klicken! Das macht mich Wahnsinnig! Gibt es dafür irgendeine Lösung?
Unten in die Suchbox den Namen des Programmes anfangen zu tippen....das ist sogar meistens schneller als wenn man im XP-Startmenu sucht.

Was Win7 allerdings fehlt ist das man die suche auch einfach so ohne Startmenu aufrufen kann (also quasi wie bei Launchy).

Gast
2009-07-02, 11:08:39
Wenn ich ein Programm wenig nutze fällt mir aber meist auch der Name nicht auf Anhieb ein ;) Da ist es doch viel schneller wenn ich weiß, dass es sich in dem und dem Unterordner befindet als wenn ich überlege wie es heißt.

Kann man das Startmenü dann wenigstens komplett deaktivieren? Ich kann dann nämlich gleich alles über den Explorer machen.

ShadowXX
2009-07-02, 11:12:47
Wenn ich ein Programm wenig nutze fällt mir aber meist auch der Name nicht auf Anhieb ein ;) Da ist es doch viel schneller wenn ich weiß, dass es sich in dem und dem Unterordner befindet als wenn ich überlege wie es heißt.

Für den Fall ist ja das "Alle Programme" da;)

Komplett deaktivieren (also ohne irgendwelches Reg-Hacking) geht AFAIK nicht.

P.S.
ich bin übrigens auch der Meinung, das es etwas doof ist das man das klassiche Menü nicht mehr aktivieren kann, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an das neue und inzwischen finde ich es gleichwertig oder sogar leicht besser. Ist mehr ne Gewöhnungssache. Immerhin ist man an das alte Menü seit Win95 bzw. NT gewöhnt.

redfalcon
2009-07-02, 11:14:14
Dann leg dir die weniger genutzen Programme als Link ins Startmenü. Einfach Drag and Drop in den Bereich über "Alle Programme".

JaDz
2009-07-02, 11:17:17
Ist es nicht egal ob man nun unten auf "Alle Programme" klickt oder oben auf "Programme" im klassischen Menü?

Gast
2009-07-02, 11:33:56
Ist es nicht egal ob man nun unten auf "Alle Programme" klickt oder oben auf "Programme" im klassischen Menü?

Nein, weil man im klassischen Menü nicht klicken muss

Dann leg dir die weniger genutzen Programme als Link ins Startmenü. Einfach Drag and Drop in den Bereich über "Alle Programme".

Das heißt ich mache Links von den Links im Startmenü? :|
Ich probiers mal aus.

JaDz
2009-07-02, 11:38:54
Nein, weil man im klassischen Menü nicht klicken muss
Ebensowenig wie im Windows-7-Startmenü.:|

sei laut
2009-07-02, 11:40:26
Nein, weil man im klassischen Menü nicht klicken muss
Gewöhnungssache. Und das meine ich so. Im Endeffekt ist der Unterschied wirklich minimal. Da gibts woanders deutlichere Veränderungen, die mich anfangs mehr nervten.

redfalcon
2009-07-02, 11:48:28
Das heißt ich mache Links von den Links im Startmenü? :|
Ich probiers mal aus.

Das ist im Prinzip nichts anderes als die Verknüpfungen über "Programme" im alten Startmenü.

Gast
2009-07-02, 11:49:45
Mh, das ist auch nicht das Wahre. Es öffnet sich bei Ordnern immer ein Explorer-Fenster :(

Sorry Microsoft, aber Ergonomie heißt nicht dem Nutzer Möglichkeiten vorzuenthalten!

Gast
2009-07-02, 11:52:51
Ebensowenig wie im Windows-7-Startmenü.:|

Wenn du die Geduld hast zwei Sekunden zu warten...

JaDz
2009-07-02, 11:52:55
Was soll bei Ordnern aufgehen, wenn kein Explorerfenster?

redfalcon
2009-07-02, 11:55:56
Was soll bei Ordnern aufgehen, wenn kein Explorerfenster?

Wahrscheinlich als Pop-Up Menü, wie sonst im Startmenü.

Gast
2009-07-02, 12:27:09
Hab gerade festgestellt, dass ich genau die unwichtigen Ordner wie Musik, Bilder und Spiele als Popup-Menü realisieren kann. WTF!!!

Schwarzmetaller
2009-07-02, 12:42:36
Die Bibliotheken kannst du aber frei belegen...ich nehme die Windows-Standardordner auch nicht und habe einfach meine eigene "Ordnerstruktur" verwendet...einfach rechts auf einen Ordner klicken und "In Bibliothek aufnehmen"....und schwupps hast du deine Filme, Serien und haumichblau anstelle von "Dokumente" usw. im Startmenü.

Gast
2009-07-02, 12:43:03
Jetzt weiß ich wenigstens was ich will. Ich will, dass "Alle Programme" dort steht wo auch Systemsteuerung, Geräte und Drucker, usw stehen und sich dort als Popup-Menü verhält. Geht das?

Gast
2009-07-02, 12:44:03
Die Bibliotheken kannst du aber frei belegen...ich nehme die Windows-Standardordner auch nicht und habe einfach meine eigene "Ordnerstruktur" verwendet...einfach rechts auf einen Ordner klicken und "In Bibliothek aufnehmen".

Interessanter Ansatz. Wird gleich mal ausprobiert :)

Schwarzmetaller
2009-07-02, 12:48:38
Ich finde es auch praktisch, weil man da gleich mehrere Ordner zusammenanzeigen lassen kann, ohne dass man alle Daten unsortiert auf einem Haufen hat.

patrese993
2009-07-02, 12:49:46
das würde mich auch interessieren, ich finde es nämlich gelinde gesagt völlig Banane, daß das Ganze so Eplorer-like Baumartig ist, und nicht für jeden Unterordner eine neue Ebene gemacht wird, so ist das völlig unübersichtlich.
Ich meine das alte "man geht auf Programme" --> neue Ebene --> man geht auf Zubehör --> neue Ebene usw.... wenn man da eine Struktur aufbaut, die vier Ebenen hat und die vierte davon halt mal sieben acht Punkte entält, ist das in dieser einen Spalte absolut nicht nutzbar.

Und nebenbei: bekommt man die Suche da weg? Ich suche nichts auf meinem Rechner, ich weiß, wo was liegt. Wenn ich etwas suche, dann im Kontextmenü des jeweiligen Ordners.

Blacksoul
2009-07-02, 12:53:00
Das heißt ich mache Links von den Links im Startmenü? :|
Ich probiers mal aus.

Man kann die Programme eben sowohl in die Taskleiste, als auch ins Startmenü pinnen.


t.b.d

DasAuge.
2009-07-02, 13:03:18
wie wäre es wenn du das mit win7 sein lässt? Wer keine ahnung von der materie hat, sollte die finger davon lassen. Hol dir eine schreibmaschiene und du bist glücklich

Gast
2009-07-02, 13:34:31
Wie wäre es wenn du das mit dem posten sein lässt? Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte die Finger davon lassen. Hol dir eine Schreibmaschine und alle anderen sind glücklich.

Matrix316
2009-07-02, 13:38:52
Das Problem beim alten Startmenü ist aber auch, dass wenn man 100 Programme installiert hat, es ziemlich unübersichtlich auf dem Bildschirm wird, wenn man Alle Programme öffnet. Gerade auf kleineren Bildschirmen, ist das neue Startmenü genauso zu bedienen wie auf großen Bildschirmen. Mittlerweile komm ich mit dem neuen Startmenü (was es ja schon unter Vista gibt) schneller klar, als mit dem alten, weil man sich erstmal totsucht. So, klich ich alle programme und scroll mit dem mausrad schnell durch die Ordnerliste.

Gast
2009-07-02, 13:51:02
Man kann die Programme eben sowohl in die Taskleiste, als auch ins Startmenü pinnen.


t.b.d

Ganz nett, aber das hilft nicht wirklich.

Ich will einfach eine Struktur mit Unterordnern die in einer neuen Ebene aufpopen. So arbeite ich unter Windows schon seit Jahren und so ist es übersichtlich. Das neue Startmenü ist für mich einfach umständlich und unstrukturiert. Ich habe ihm noch keinen einzigen positiven Aspekt abgewinnen können. Die häufig benutzten Programmen sind wie gesagt sowieso auf dem Desktop oder in der Taskleiste verknüpft. Wieso sollte ich sie im Startmenü nochmal haben?!

Aber all das lamentieren hilft ja nichts. Ich muss mich da wohl oder übel dran gewöhnen.

Gast
2009-07-02, 13:57:55
Das Problem beim alten Startmenü ist aber auch, dass wenn man 100 Programme installiert hat, es ziemlich unübersichtlich auf dem Bildschirm wird, wenn man Alle Programme öffnet.

Genau deswegen sollen sich die Unterordner ja auch in einer neuen Ebene öffnen. Wenn man das gut strukturiert hat (bspw Internetprogramme-Filesharing-µTorrent) geht das zackzack.

iDiot
2009-07-02, 13:57:59
mach dir einfach eine symbolleiste mit den vernknüpfungen...

ansonsten bist du viel schneller wenn du einfach den namen des programms ins startmenü schreibst anstatt rumzusuchen.

Schnitzl
2009-07-02, 15:21:57
du willst sicher das
http://www.unawave.de/windows-7/win7-classic-menue.html
oder?

Gast
2009-07-02, 15:29:38
du willst sicher das
http://www.unawave.de/windows-7/win7-classic-menue.html
oder?

Ach wie schön! Jetzt bin ich rundum zufrieden :)

patrese993
2009-07-02, 17:08:01
hmm, das ist doch auch ned das Wahre, da fehlt die Hälfte und man kann es nicht mit Windows-Taste ansteuern, gibt's da keine andere Methode?

Mars81
2009-07-02, 17:18:16
hmm, das ist doch auch ned das Wahre, da fehlt die Hälfte und man kann es nicht mit Windows-Taste ansteuern, gibt's da keine andere Methode?

Manche Leute kann man wirklich nie zufriedenstellen ;)

Man kann, so wie ich das jetzt sehe, als Link einfügen was man will. zB auch eine Batch zum herunterfahren. Nur das Suchfeld bleibt außen vor.

Mischler
2009-07-02, 17:32:17
Also ich komme mit dem neuen Menü sehr gut zurecht.

Die Programme die ich wirklich sehr oft brauche sind alle in der Superbar und können mit einem Klick gestartet werden. Die Programme, die ich weniger oft benutze sind im Startmenü und können mit 2 Klicks gestartet werden. Programme, die ich sehr selten brauche, starte ich einfach über die Suchleiste im Startmenü. Auf "Alle Programme" klicke ich nie.

sei laut
2009-07-02, 17:33:00
hmm, das ist doch auch ned das Wahre, da fehlt die Hälfte und man kann es nicht mit Windows-Taste ansteuern, gibt's da keine andere Methode?
Im Link steht, wie die andere Hälfe dazukommt. Damit wär das Manko schonmal weg.

Gast
2009-07-02, 21:49:20
Oh je, ne dümmere Begründung, warum das W7 Startmenü Schrott ist, habe ich ja noch nie gelesen:

"Wenn ich ein Programm wenig nutze fällt mir aber meist auch der Name nicht auf Anhieb ein"

Soll ich dir mal was verraten: die Einträge sind sogar mit Tags versehen! D.h. wenn man z.B. "UAC" eintippt, bekommt man "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern", bei "Audio" nicht nur den Audiorekorder oder Exact Audio Copy, sondern auch Systemsounds, Audiogeräte, etc..

Jetzt kann dir natürlich noch passieren, dass du beim drücken des Start Knopfes überhaupt gar nicht mehr weisst, was du überhaupt starten möchtest. Da hilft die dann aber Win XP auch nicht mehr weiter!

Laz-Y
2009-07-02, 22:09:12
Ich komm mit dem neuen Startmenü auch nicht zurecht. Klar ist das Gewöhnung und man kann sich umgewöhnen, aber bis man sich umgewöhnt hat nervt das doch ganz schön.
Ich frag mich, warum dem Benutzer die Option nicht gelassen wird.

Gast
2009-07-02, 22:58:50
Oh je, ne dümmere Begründung, warum das W7 Startmenü Schrott ist, habe ich ja noch nie gelesen:

"Wenn ich ein Programm wenig nutze fällt mir aber meist auch der Name nicht auf Anhieb ein"

Soll ich dir mal was verraten: die Einträge sind sogar mit Tags versehen! D.h. wenn man z.B. "UAC" eintippt, bekommt man "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern", bei "Audio" nicht nur den Audiorekorder oder Exact Audio Copy, sondern auch Systemsounds, Audiogeräte, etc..

Jetzt kann dir natürlich noch passieren, dass du beim drücken des Start Knopfes überhaupt gar nicht mehr weisst, was du überhaupt starten möchtest. Da hilft die dann aber Win XP auch nicht mehr weiter!


So du Genie,

Dir zuliebe habe ich es extra mal ausgetestet. Ich habe nach video gesucht und es hat mir Virtualdub nicht angezeigt. Es geht noch weiter! Die Suche hat nicht einmal Mediacenter, Mediaplayer oder DVDMaker gefunden und das obwohl sie deiner Aussage nach sogar getaggt sind.

Danke! Ohne dich wäre ich jetzt um eine wertvolle Erfahrung ärmer!

Matrix316
2009-07-02, 23:06:50
Einfach ans neue Startmenü gewöhnen versuchen. Nach ein paar Tagen wird man locker flockig mit der Maus und Scrollrad durch die Ordner fliegen. Am Anfang ist es sicher ungewohnt, aber man gewöhnt sich wirklich dran.

Gast
2009-07-03, 00:41:27
du pinst dir einfach bei win7 die programme die du verwendest in der startleiste fest?

Gast
2009-07-03, 00:45:21
also sollte dann in etwa so aussehen

http://www3.pic-upload.de/03.07.09/efxfl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2467388/upload.jpg.html)

anderergast
2009-07-03, 00:46:47
So du Genie,

Dir zuliebe habe ich es extra mal ausgetestet. Ich habe nach video gesucht und es hat mir Virtualdub nicht angezeigt. Es geht noch weiter! Die Suche hat nicht einmal Mediacenter, Mediaplayer oder DVDMaker gefunden und das obwohl sie deiner Aussage nach sogar getaggt sind.

Danke! Ohne dich wäre ich jetzt um eine wertvolle Erfahrung ärmer!du weisst dass du eine rc nutzt, eine vorabversion die noch genug macken hat? ja? gut...

dann solltest du mal den indizierungsdienst auf fehler überprüfen lassen und ich mache jede wette, es werden berechtigungsfehler erkannt
-> du findest keine links aus dem startmenü und einigen anderen ordner

ist eine zumindest "bekannte" macke die win7 rc haben KANN...

andererGast
2009-07-03, 07:36:37
also sollte dann in etwa so aussehen

http://www3.pic-upload.de/03.07.09/efxfl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2467388/upload.jpg.html)ich empfehle dir folgendes:

Startmenüknopf Rechtsklick -> Eigenschaften -> Anpassen -> "Anzahl der zuletzt ausgeführten Programme" auf 0 setzen
Anschliesend in die Startleiste die verknüpfungen schieben welche du da drin haben willst

ist vom effekt ähnlich...eher besser da du bei den meisten programmen auch gleich ein aufklappmenü bekommst von den zuletzt geöffneten dateien -> schnelleres arbeiten

THUNDERDOMER
2009-07-03, 15:23:11
Ich benutze Startmenü nur zum Windows beenden, alle anderen sind auf dem Dock mit Standalone Stack drin. Ist für mich viel einfacher ;)

Probierst doch mal die anderen Lösung aus?

r@h
2009-07-04, 10:16:30
Ach wie schön! Jetzt bin ich rundum zufrieden :)
Na toll... diese Möglichkeit gab/gibt es schon seit Windows2000.
Aber gut, dass Du jetzt "Deine" Lösung gefunden hast.

Der Grund für diese Restriktion (Startmenü nicht mehr klassisch, also Prä-WinXP-like) ist die vollständige Touch-Screen-Integration... man soll alles nach Möglichkeit mit den Fingern erreichen können und das bei JEDER Auflösung.

hmm, das ist doch auch ned das Wahre, da fehlt die Hälfte und man kann es nicht mit Windows-Taste ansteuern, gibt's da keine andere Methode?
Oh mann... schau' Dir doch bitte mal die Pin-Funktionalitäten unter Win7 an.
Ich vermute, dass dort ALLES drin ist, was Du jemals haben wolltest... plus dem, an das Du nicht einmal dachtest.

also sollte dann in etwa so aussehen
http://www3.pic-upload.de/03.07.09/efxfl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2467388/upload.jpg.html)
Jup... nur dass Du unter Win7 viiiieeeeellleeee davon haben kannst... nicht haben musst natürlich.

-

Das neue Startmenü empfinde ich als sehr gelungen.
Man muss zwar die "Such-Wut" des ehemaligen "Ausführen"-Feldchens ein wenig einschränken, aber das ist mit 2 Klicks dauerhaft gemacht.

Razor

Matrix316
2009-07-04, 10:47:43
Oder einfach die Quicktask wieder einbinden und dort alles verknüpfen was wichtig ist: http://windows7news.com/2009/01/29/enable-windows-7-quick-launch-toolbar/

Gast
2009-07-04, 11:05:19
Na toll... diese Möglichkeit gab/gibt es schon seit Windows2000.
Aber gut, dass Du jetzt "Deine" Lösung gefunden hast.

Bis zu Vista war diese Lösung aber völlig unnötig weil das passende Startmenü schon mitgeliefert wurde.



Der Grund für diese Restriktion (Startmenü nicht mehr klassisch, also Prä-WinXP-like) ist die vollständige Touch-Screen-Integration... man soll alles nach Möglichkeit mit den Fingern erreichen können und das bei JEDER Auflösung.

Wieviele Leute sitzen bitte vor einem Touchscreen? Daher muss man natürlich alle Funktionen unterbinden die für Touchscreens möglicherweise nicht so gut geeignet sind. :|

Gast
2009-07-04, 11:13:24
Das ist genau derselbe Stuss wie bei Starcraft 2 und dem LAN-Modus.
Der muss auch weggelassen werden weil der Funktionsumfang nicht so groß wäre wie beim bnet. Wo ist denn da bitte die Logik!?

Gast
2009-07-04, 23:30:05
Das ist genau derselbe Stuss wie bei Starcraft 2 und dem LAN-Modus.
Der muss auch weggelassen werden weil der Funktionsumfang nicht so groß wäre wie beim bnet. Wo ist denn da bitte die Logik!?trotzdem bietet das aktuelle startmenü quasi alles was gefordert ist, es können auch feste links gesetzt werden (siehe beschreibung oben), sogar mit einer kleinen plus funktion...welchen grund gibt es für einen grund das alte startmenü weiter einzupflegen/anzubieten

Blacksoul
2009-07-04, 23:36:13
Wieviele Leute sitzen bitte vor einem Touchscreen? Daher muss man natürlich alle Funktionen unterbinden die für Touchscreens möglicherweise nicht so gut geeignet sind. :|


Man kann ja auch mal konsequent alte Zöpfe abschneiden und beim neuen bleiben, weil man davon überzeugt ist. Ich persönlich hätte jetzt nicht unbedingt beim Design angefangen, aber es ist schon mal ein Anfang. Wozu also noch alten Code mitschleppen? Vorallem wird hier so getan, als müsste man zwangsweise auf 7 umsteigen. Dem ist natürlich nicht so. Also besteht ja auch kein Problem.


t.b.d

Gast
2009-07-05, 02:19:20
Hallo,

Ich habe neben Windows XP nun auch den RC von Win7 installiert, aber ich komme mit ein paar Sachen nicht klar. Über den Großteil davon kann ich hinwegsehen, doch das neue Startmenü bringt mich richtig auf die Palme!

Für die wichtigen Programme habe ich einen Link auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste. Wenn ich nun ein Programm brauche, dass ich nicht so häufig nutze geh ich ins Startmenü. Jetzt kann man aber das klassische Startmenü nicht mehr aktivieren. Ich muss also IMMER auf "Alle Programme" klicken! Das macht mich Wahnsinnig! Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Hier kommt Hilfe für Dich (http://www.dass-das.de/)