PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [.NET] variable Parameterliste(?!?)


Monger
2009-07-02, 10:51:16
Ich steh grad auf dem Schlauch... gabs nicht irgendwie eine Möglichkeit, bei Methoden in C# / VB.NET den letzten Parameter als "Parameterliste" zu kennzeichnen, so dass man per Komma getrennt beliebig viele Parameter schreiben konnte?

Also sinngemäß ungefähr so:
- Methodensignatur: Public Sub bleh(params() as String)
- Aufruf: bleh("A", "B", "C", "D") ... und zwar ohne dass ich das ganze in ein Array packen muss?!?

Und wie heißt dieses Sprachfeature wirklich? Ich hab grad keine Ahnung wonach ich googlen/bingen soll.

Ganon
2009-07-02, 11:00:01
Das heißt varargs oder:

http://en.wikipedia.org/wiki/Variadic_function

Bietchiebatchie
2009-07-02, 11:19:31
konkrete c#-Syntax ist:
public void Foo(params string[] bla) { }
und
Foo("a", "b", "c)

Monger
2009-07-02, 11:45:06
Habs auch in VB.NET mittlerweile gefunden - über die Intellisense! :ugly:

Heißt dort "ParamArray". Und danke für den Link für "Variadic function", den Begriff hab ich noch nie zuvor gehört. Wieder was gelernt.