PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand von Plasmageräten


Rinc3wind
2009-07-02, 11:16:38
Ich habe mir bei redcoon.de einen Plasmafernseher bestellt - dieser befindet sich nun in der Zustellung - Plasmafernseher dürfen, soweit ich weiß, nur stehend transportiert werden.

Wie ist das denn Erfahrungsgemäß bei den Zustellern (DHL, GLS, DPD etc.) zu sehen. Halten die sich dran?

Wie könnte ich denn feststellen, ob der Fernseher richtig transportiert wurde bzw. wie erkenne ich, ob der im Liegen transportiert wurde?

Danke und Grüße
Rinc3wind

drexsack
2009-07-02, 11:38:59
Meiner von redcoon kam aufrecht auf eine Palette geschnallt. Ich denke die wissen schon, waorauf sie achten müssen ;)

Rinc3wind
2009-07-02, 11:56:31
Das klingt schonmal beruhigend :)

Liefern die den eigentlich bis vor die Haustür d.h. z.B. auch bis in die 5.Etage bei einem Hochhaus?

Brotzeit
2009-07-02, 12:23:29
Das klingt schonmal beruhigend :)

Liefern die den eigentlich bis vor die Haustür d.h. z.B. auch bis in die 5.Etage bei einem Hochhaus?

DHL ja, bei den anderen weiß ichs nicht =).

Allerdings habe ich damals bei meinem Teufel Subwoofer dem armen Postman in den 5. geholfen =)

HellFire
2009-07-02, 12:29:43
Normal wird der Plasma durch eine Spedition geliefert, mit denen du vorher einen Termin zur Lieferung Telefonisch ausmachst.

Kenne das eigentlich nicht, dass DHL, GLS usw. die TV´s anliefern. Da ich alleine war, hat mir der Fahrer geholfen den Plasma mit hochzuschleppen, war aber nur 2. Stock ;) Eigentlich liefern die den nur bis Haustür.

Bei Pioneer hatte man früher so eine Anzeige am Karton ob dieser auch wirklich stehend transportiert wurde. Hat man ihn mehr als 30° gekippt wurde diese Rot und man sollte den Karton dann nicht annehmen. Bei Panasonic, Samsung usw. ist das leider nicht der Fall, aber der wird auf ner Euro Palette geliefert, von daher wissen die schon was sie tun ;)

cartman5214
2009-07-02, 12:39:40
Die stehende Lagerung ist notwendig um Transportbelastungen in Form von vertikalen Schwingungen nicht auf die relativ instabile und große Fläche des Displays wirken zu lassen.
Anschließen, ausprobieren und auf Bildausfälle die dem Display zuzuordnen sind (Risse, tote Bereiche, ausgelaufene Displayfüssigket bei LCD´s) prüfen ist die eine Variante um so etwas festzustellen. Bei manchen Herstellen/Modellen ist zusätzlich aussen auf der Verpackung ein Kippindikator angebracht welcher ein Bewegen über einen bestimmten Neigungswinkel hinaus anzeigt.
Bis 42´wird üblicherweise mit nem Paketdienstlesiter transportiert, danach Speditionen. Paketdienstleister liefern üblicherweise bis Haustür, oder aber treffen zufällig niemanden an. Spediteure soweit wie es auf dem Lieferschein steht. Frei Aufstellort also bis Wohnzimmer oder Frei Bordsteinkante, dazwischen gibt es alles...

tombman
2009-07-02, 12:49:34
cartman hat alles gesagt :)

Rinc3wind
2009-07-02, 13:25:11
Alles klar - es ist ein 42" Plasma und wird für/zu meinen Eltern geliefert.
Da meine Ma vormittags alleine zu Hause ist, bin ich mal gespannt, wie das mit dem Transport in die 5.Etage geregelt wird ;D

Vielen Dank für die Auskünfte!

drexsack
2009-07-02, 17:27:48
Alles klar - es ist ein 42" Plasma und wird für/zu meinen Eltern geliefert.
Da meine Ma vormittags alleine zu Hause ist, bin ich mal gespannt, wie das mit dem Transport in die 5.Etage geregelt wird ;D

Vielen Dank für die Auskünfte!

Öhm da guck lieber nochmal nach, bei mir war es auch nur bis Bordsteinkante, und der Fahrer war alleine. Also hab ich ihm 10 Euro in die Hand gedrückt und wir haben ihn zusammen hochgetragen. Das Gewicht war beim 42er kein Problem, der Karton ist nur einfach riesig und alleine richtig scheiße anzufassen. Lieferung bis ins Wohnzimmer gibt es fast nur bei teurerern wie amazon, redcoon liefert afaik nur bis Bordsteinkante.

BoosterHeizer
2009-07-02, 17:46:26
ich hab mein 42´er damals im Flur vorgefunden nachdem ich von der Arbeit nach Hause kam.
Hab mich dann etwas zusammengerissen und das Teil alleine in die 2te Etage geschleppt...
danach konnte ich auch dusche^^

Plutos
2009-07-02, 17:46:57
Pfff, ich hab' meinen 40" allein in den 3einhalbten Stock getragen :cool:

derpinguin
2009-07-02, 17:55:38
Pfff, ich hab' meinen 40" allein in den 3einhalbten Stock getragen :cool:
Pfff, ich hab meine S-Klasse vom Werk bis nach Hause getragen.

Plutos
2009-07-02, 18:06:34
Pfff, ich hab meine S-Klasse vom Werk bis nach Hause getragen.

Hat die keine Räder?

derpinguin
2009-07-02, 18:16:11
Hat die keine Räder?
Nur Kufen ;(

Schlupp
2009-07-02, 18:58:11
Als ich meine Waschmaschine bei redcoon bestellt habe, hieß es auch bis zur Haustüre.
Leider kam der Mann alleine, hatte nur nen Hubwagen und bis zur Haustüre sind es 2mal 6 Stufen.
Das ganze war im Winter bei 20cm Schnee.
Er hat zwar große Augen gemacht, hätte es dann aber versucht. Hab ihm aber gesagt, dass die Maschine in die Garage soll. Da war er dann doch erleichtert :D.

Meine Spülmaschine habe ich bei specialpoint bestellt; Lieferung bis Bordsteinkante.
Am selben Tag rief die Spedition an und fragte nach, an welchem Tag geliefert werden soll und welcher 2 Stunden Zeitraum mir am liebsten sei.
Der Spediteur rief dann 2 Tage später an und meinte, er sei in 15min bei mir.
Als es klingelte, hab ich kurz das Geld geholt, machte die Wohnungstür auf und da stand er dann schon im 3ten Stock mit der Spülmaschine. Richtig gut sowas. Gab dann auch ne recht runde Summe...

Rooter
2009-07-02, 20:13:46
Meiner von redcoon kam aufrecht auf eine Palette geschnallt. Ich denke die wissen schon, waorauf sie achten müssen ;)In der Firma habe ich die Erfahrung gemacht das nur das festschnallen mit Bändern die Spediteure daran hindert den Karton auch mal flachzulegen. Und wenn er dann schon mal liegt kann man ja gleich noch etwas oben drauf stellen... X-D

MfG
Rooter

drexsack
2009-07-02, 20:35:43
Das kann ich mir sogar äußerst gut vorstellen :D

Blackpitty
2009-07-02, 20:53:19
der 64" Monitor der vor kurzem in unsere Firma geliefert wurde kam auf einer Palette:biggrin:

Schlupp
2009-07-03, 07:24:24
In der Firma habe ich die Erfahrung gemacht das nur das festschnallen mit Bändern die Spediteure daran hindert den Karton auch mal flachzulegen. Und wenn er dann schon mal liegt kann man ja gleich noch etwas oben drauf stellen... X-D

MfG
Rooter


Und wenn er auf ner Palette hochkant festgeschnallt ist, dann ist es ne stabile Leiter und er wird schon nicht kippen, wenn man darauf steigt. Das hab ich schon mehrfach in nem Lager mitbekommen... :rolleyes:

JasonX
2009-07-03, 07:42:50
Bis 42" mit DHL und so ?

Also bei meinem 42" Toshiba, war es ein Spediteur der mir den vorbeigebracht hat. Auf ner Palette. Gott sei dank musste ich den aber nicht schleppen. So wie der Gepolstert war und wie Flach das Partere ist. Konnte ich denn ruhig die 2 Meter ins Wohnzimmer ziehen :biggrin:

Rinc3wind
2009-07-03, 08:13:19
Die Spedition hat mich gestern angerufen und wollen am Montag den Fernseher liefern *pfff*
Gut, dass die Spedition nur 15km von mir weg ist - da fahr ich heute wohl mal selbst vorbei und mach meinen Eltern (hoffentlich) glücklich :smile:

tombman
2009-07-03, 12:27:08
Die Spedition hat mich gestern angerufen und wollen am Montag den Fernseher liefern *pfff*
Gut, dass die Spedition nur 15km von mir weg ist - da fahr ich heute wohl mal selbst vorbei und mach meinen Eltern (hoffentlich) glücklich :smile:
Hehe, für nen nerd/freak ist es unerträglich übers WE zu warten :)

nobex
2009-07-03, 12:40:30
... da fahr ich heute wohl mal selbst vorbei und mach meinen Eltern (hoffentlich) glücklich :smile:
Hoffentlich ist Dein Wagen groß genug für den Hochkant-Transport.

Rooter
2009-07-03, 18:18:09
Bis 42" mit DHL und so ?Für uns private Ottonormal-Paketverschicker nicht aber für Firmenkunden ist das möglich, ja.

MfG
Rooter

Rinc3wind
2009-07-03, 20:05:44
Hehe, für nen nerd/freak ist es unerträglich übers WE zu warten :)

:| Das hat mit nerd/freak überhaupt nichts zu tun, zumal der Fernseher ja nicht für mich gedacht ist.
Die wollten den am Montag zwischen 9-13 Uhr anliefern und da wäre meine Ma alleine zu Hause gewesen. Da die nur bis zur Bordsteinkante liefern, wollte ich ihr das nicht antun und habe meine Eltern heute mit dem Fernseher überrascht.
Außerdem säßen dann meine Eltern das ganze Wochenende ohne Fernseher da.

@nobex: In den Sharan hat der Fernseher ohne Probleme gepasst...da wurde auch schon der 50er mit transportiert...

Aufgebaut und in Betrieb genommen - ein super Fernseher, muss ich sagen. Das analoge Bild ist schon gut/sehr gut, aber SAT ist nochmal ne Stufe besser...von mir eine absolute Kaufempfehlung für den super Preis.