PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicheres surfen per UMTS-Stick möglich?


Unioner86
2009-07-02, 13:01:12
Hallo Leute!

Da ich viel mit dem Laptop unterwegs bin und ich auch gerne unterwegs surfen möchte,habe ich mir überlegt einen UMTS Surfstick (Prepaid) einzusetzen.(gibt ja jetzt viele günstige Angebote)
Meine Frage lautet nun,ob meine Daten nun genauso gut geschützt sind, als wie wenn ich bei mir zu Hause über WLAN (WPA2 ) surfe?
Also könnten evt. "böse" Menschen sich auf mein Laptop "hacken" und mitsurfen bzw.lesen? WPA 2 ist bis jetzt ja nicht geknackt worden, aber wie siehts nun mit der UMTS Technik aus und wie wird dies eigentlich geschützt?! Bitte um Aufklärung oder Links!

Danke sagt Unioner86 !:smile:

SubZero
2009-07-02, 13:09:10
wie soll denn der angreifer auf deinen rechner zugreifen können? die umts-verbindung baut sich ja über die basisstation auf, per punkt-zu-punkt verbindung und verschlüsselt, dort gibt es kein offenes netz wie beim wlan

DasAuge.
2009-07-02, 13:12:58
klar kann man sicher surfen wie zu hause. Man gibt mehr informationen von sich beim telefonieren in der Bahn ab, da sollte man drauf achten auf die privatssphäre, als sonstwo,

Pinoccio
2009-07-02, 13:16:32
Natürlich könnte sich eine Böser auch per UMTS an deinem Notebook vergreifen.

Praktisch bist du aber damit so sicher, wie mit einer kabelgebundenen DSL-Leitung.

wie soll denn der angreifer auf deinen rechner zugreifen können? die umts-verbindung baut sich ja über die basisstation auf, per punkt-zu-punkt verbindung und verschlüsselt, dort gibt es kein offenes netz wie beim wlanDer Angreifen könnte eine UMTS-Basisstation vorgaukeln und Sicherheitslücken im Netzwerkstack des Rechners ausnutzen oder gefälchte Webseiten anzeigen (Phishing!) usw. Er könnte (theoretisch) auch den Netzwerkverkehr mitlesen.

mfg

Gast
2009-07-02, 13:24:53
Kommt immer auf den anbieter an, aldi und simyo sollen wohl sehr sicher sein, stand vor einiger Zeit auf heise.de

Unioner86
2009-07-02, 13:34:03
Natürlich könnte sich eine Böser auch per UMTS an deinem Notebook vergreifen.

Praktisch bist du aber damit so sicher, wie mit einer kabelgebundenen DSL-Leitung.

Der Angreifen könnte eine UMTS-Basisstation vorgaukeln und Sicherheitslücken im Netzwerkstack des Rechners ausnutzen oder gefälchte Webseiten anzeigen (Phishing!) usw. Er könnte (theoretisch) auch den Netzwerkverkehr mitlesen.

mfg

Dies liegt aber im Promille Bereich ,oder?

Also bin ich sogar sicherer als im WLAN unterwegs,?Klingt ja beruhigend!
Dann steht ja einem Kauf nichts mehr im Wege!
Danke Euch!:smile:

Pinoccio
2009-07-02, 13:54:52
Dies liegt aber im Promille Bereich ,oder?Eher noch darunter. Der Aufwand ist recht hoch. (Hardware + Know How + Logistik etc) Möglich ist bs natrülich trotzdem (http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1023646.1023662).
Staatliche Stellen nutzen vermutlich sowieso eher die standardisierten Abhörschnittstellen. (http://portal.etsi.org/li/Summary.asp)Also bin ich sogar sicherer als im WLAN unterwegs?Derzeit ist (mir) keine ausnutzbare Schwachstelle in WPA2 bekannt. Insofern geht "sicherer" nicht. ;-)
Praktisch liegt die größte Gefahr für den Onlineeinkauf wohl nicht im (WPA2-geschützen) WLAN oder bei UMTS sondern beim Händler.

mfg

Gast
2009-07-02, 16:57:50
Der Angreifen könnte eine UMTS-Basisstation vorgaukeln und Sicherheitslücken im Netzwerkstack des Rechners ausnutzen oder gefälchte Webseiten anzeigen (Phishing!) usw. Er könnte (theoretisch) auch den Netzwerkverkehr mitlesen.



Im gegensatz zu gsm wird bei UMTS eine authentifizierung in beide richtungen vorgenommen, es sollte also nicht möglich sein einfach eine falsche UMTS-basisstaion unterzujubeln.

Marbleearth
2009-07-02, 18:31:11
Derzeit ist (mir) keine ausnutzbare Schwachstelle in WPA2 bekannt.

WPA2 Psk Handshake abwarten/provozieren und dann die .cap mit dictinary-file vergleichen ist möglich.
mit DPR und aktueller Grafikkarte lässt sich das Ganze noch ziemlich beschleunigen...

Sicher wäre aber WPA2 Radius imo.

Pinoccio
2009-07-02, 18:49:51
ot:WPA2 Psk Handshake abwarten/provozieren und dann die .cap mit dictinary-file vergleichen ist möglich.
mit DPR und aktueller Grafikkarte lässt sich das Ganze noch ziemlich beschleunigen...Wörterbuchangrife gehen, ja. Dagegen kann man sich aber recht gut schützen. ;-)Sicher wäre aber WPA2 Radius imo.Ja, mit DD-WRT o. Ä. machbar (oder sogar Standardmäßig in Routern?) - aber imho Overkill, wenn man im Netz sicher einkaufen will. (http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/432298/webshops_haeufig_ungenuegend_gesichert/)

mfg

SubZero
2009-07-02, 19:51:01
Im gegensatz zu gsm wird bei UMTS eine authentifizierung in beide richtungen vorgenommen, es sollte also nicht möglich sein einfach eine falsche UMTS-basisstaion unterzujubeln.

genau, eine der großen vorteile von umts gegenüber gsm, auch beim telefonieren