PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gekündigt - brauche Ratschlag


Watson007
2009-07-02, 19:10:24
Hallo, ich wurde jetzt überraschend gekündigt.
Jetzt war ich beim Arbeitsamt, mich arbeitslos melden...
Und ich sollte meine Kontonummer angeben, in dem Formular war es aber als freiwillige Angabe vermerkt. Sie meinte aber, ich sollte das ausfüllen. Warum, wenn es eine freiwillige Angabe ist, fragte ich. Sie meinte, sie wollte es nur für die Kollegen vorbereiten... und wollte es nicht weiter ausführen.

Habe ich jetzt einen Fehler gemacht, das ich meine Kontonummer verraten habe?

anderson-79
2009-07-02, 19:14:28
wenn du kein Arbeitslosengeld beziehen willst, brauchst du keine Kontonummer angeben.

Wo sollen die denn die Kohle sonst hin überweisen?

Black-Scorpion
2009-07-02, 19:15:07
Was ist das denn für eine Frage?
Natürlich war das richtig.
Du willst doch Geld haben.
Oder meinst du die bringen dir das bar nach Hause?

Watson007
2009-07-02, 19:15:51
und warum ist es dann in dem Formular eine freiwillige Angabe, wenn das so klar ist?

GBL
2009-07-02, 19:16:11
Hallo, ich wurde jetzt überraschend gekündigt.
Jetzt war ich beim Arbeitsamt, mich arbeitslos melden...
Und ich sollte meine Kontonummer angeben, in dem Formular war es aber als freiwillige Angabe vermerkt. Sie meinte aber, ich sollte das ausfüllen. Warum, wenn es eine freiwillige Angabe ist, fragte ich. Sie meinte, sie wollte es nur für die Kollegen vorbereiten... und wollte es nicht weiter ausführen.

Habe ich jetzt einen Fehler gemacht, das ich meine Kontonummer verraten habe?

Oh man was ne Frage...

Hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ja? Dann wird das ja irgendwohin überwiesen werden müssen! Sobald du arbeitslos gemeldet bist wird der Sachbearbeiter der Leistungsabteilung deinen Anspruch ausrechnen und dann eh deine Bankverbindung benötigen.

Also ist es wurscht ob du die jetzt oder später angibst. Warum soll das falsch sein? Und wie soll es dir schaden, dass du deine Nr "verraten" hast? Was soll denn das AA damit anstellen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Rockhount
2009-07-02, 19:16:54
Was ist das denn für eine Frage?
Natürlich war das richtig.
Du willst doch Geld haben.
Oder meinst du die bringen dir das bar nach Hause?

Er hat sich arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet.
Das heisst nicht zwangsläufig, dass er ALG I / II bezieht, das muss man erst beantragen.
Man kann bei der ARGE auch gemeldet sein, ohne nen ALG-Antrag zu stellen.

Watson007
2009-07-02, 19:17:52
Jetzt kommt mal wieder runter, war ja nur eine Frage. Habe wohl nicht zuende gedacht. Die Hitze macht mir heute zu schaffen. Und das ich plötzlich gekündigt wurde ohne Krisengespräch vorab, auch.

Mann, die Leute hier sind wieder freundlich...

dachte nur daran, das die evtl. mein Konto durchleuchten, wieviel drauf ist und so... hat man ja in letzter Zeit von gehört.

Und das kam mir halt so komisch vor, das die sich da um eine klare Aussage gedrückt hat...


OK, das kann dann wohl geschlossen werden.

Danke an alle ausser GBL.

sun-man
2009-07-02, 21:16:00
Ich glaube kaum das die ne Kontonummer brauchen um dein Konto zu bekommen :D
Würde mich da nicht wild mache, Arbeitslosengeld bekommst Du ja nun so oder so - selbst mit 50 Mio auf dem Konto vermutlich.

RainingBlood
2009-07-02, 21:38:42
einen Kontoabgleich gibts frühestens mit Hartz4. Wenn du in den nächsten 9 Monaten keine Aussicht auf Arbeit hast, ab einen gewissen Betrag schonmal Geld "beiseite" schaffen. Also in Wertgegenstände investieren. Ist auch gut für die Wirtschaft.

teufler
2009-07-02, 21:39:07
Jetzt kommt mal wieder runter, war ja nur eine Frage. Habe wohl nicht zuende gedacht. Die Hitze macht mir heute zu schaffen. Und das ich plötzlich gekündigt wurde ohne Krisengespräch vorab, auch.

Mann, die Leute hier sind wieder freundlich...

dachte nur daran, das die evtl. mein Konto durchleuchten, wieviel drauf ist und so... hat man ja in letzter Zeit von gehört.

Und das kam mir halt so komisch vor, das die sich da um eine klare Aussage gedrückt hat...


OK, das kann dann wohl geschlossen werden.

Danke an alle ausser GBL.


Warst Du noch in der Probezeit oder warum bist Du so einfach gekündigt worden?? Weil an und für sich, geht das ja nicht mal "eben so" gekündigt zu werden. Gegebenenfalls solltest Du Dich vllt. an nen Arbeitsrechtler wenden....Vllt. ist die Kündigung ja gar nicht rechtens (sind se meistens nicht, sofern es sich nicht um Probezeit oder dergleichen handelt)

Der Fünfte Elefant
2009-07-02, 21:52:39
ALG 1 ist eine Leistung auf die du Anspruch hast, ganz egal über welche Vermögenswerte/Einkommen du verfügst. Deshalb ist denen dein Kontostand erst mal völlig Schnuppe, die werden erst neugierig, sobald es um ALG2 / H4 geht, da spielt nämlich das Vermögen bzw das Einkommen dann eine entscheidende Rolle.

Watson007
2009-07-02, 22:19:34
Warst Du noch in der Probezeit oder warum bist Du so einfach gekündigt worden?? Weil an und für sich, geht das ja nicht mal "eben so" gekündigt zu werden. Gegebenenfalls solltest Du Dich vllt. an nen Arbeitsrechtler wenden....Vllt. ist die Kündigung ja gar nicht rechtens (sind se meistens nicht, sofern es sich nicht um Probezeit oder dergleichen handelt)

also zu Interna kann ich natürlich keine Auskunft geben. Ein Jahr Anstellung war es ungefähr... rechtlich zählen die 7 davor ja nicht mehr.

tja mein ursprüngliches Aufgabengebiet ist outgesourct worden und in dem neuen konnte ich mich nicht gut genug etablieren, bzw. es sind zuviele Fehler gefunden worden. Tja und da haben sie sich halt überlegt -> raus.

user77
2009-07-02, 22:20:59
keine kündigungsfrist?

Watson007
2009-07-02, 22:21:42
doch, doch. 3 Monate....