PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Willamette Celeron auf Northwood Pentium möglich


Unregistered
2002-12-24, 22:19:02
Hi,
sagt mal, ist es möglich, von einem Sockel 478 Willamette mit 400 MHz FSB auf einen Northwood mit 533 MHz FSB aufzurüsten? Hab ein Notebook mit einem 1.7 GHz Celeron, d.h. Biosmässig ist da nicht viel zum Einstellen. Oder wird der Bustakt der CPU automatisch erkannt und umgestellt?
Frohe Weihnachten,
Cet

csenol@hotmail.com

StefanV
2002-12-24, 22:20:44
kommt aufs Board an...

Sollte gehen, zumindest ein FSB400MHz...

Unregistered
2002-12-24, 22:51:04
Meinst du, der 533er würde dann mit 400MHz FSB laufen oder meinst du, NUR ein 400er Nortzwood würde laufen und ein 533er gar nicht erkannt werden?
Leider kann ich dir über das Mainboard nur sagen, dass es einen SIS 650-Chipsatz hat.
Danke für deine Antwort,
Cet
PS: Bin echt froh, dass ich mal ein gescheites Forum gefunden habe...

StefanV
2002-12-24, 23:03:08
Originally posted by Unregistered
Meinst du, der 533er würde dann mit 400MHz FSB laufen oder meinst du, NUR ein 400er Nortzwood würde laufen und ein 533er gar nicht erkannt werden?
Leider kann ich dir über das Mainboard nur sagen, dass es einen SIS 650-Chipsatz hat.
Danke für deine Antwort,
Cet


1. sowohl als auch ;)
ein 133MHz würde mit 100MHz FSB laufen.
Sinn macht also nur ein FSB400 P4

2. das ist schlecht, zumal der SIS650 auch noch integrierte Grafik hat...
Wenn das Board 'nen AGP hat, dann würd ich da erstmal 'ne GraKa reinstecken...

Unregistered
2002-12-24, 23:22:07
Naja, erstens mal hat mein Notebook nur 999 Euro gekostet, da kann ich nicht allzu viel verlangen, Grafikkartenmässig... ;-)

Aber ein 3 GHz P4 mit HT, der nur mit 100er FSB läuft, müsste doch aber immer noch schneller sein als z.B. ein regulär mit 100 MHz FSB laufender 1.8 GHz P4, oder? Warum sollte ich mich da auf einen P4 beschränken, der nur 100 FSB unterstützt? Ich meine rein theoretisch, den finanziellen Aspekt mal ausser Acht gelassen, natürlich ist es eine Art Verschwendung, ein Drittel FSB zu verschenken...
Aber ein Ferrari, nur mit Halbgas ist immer noch verdammt schnell, warum sollte ich mir da einen Käfer zulegen, auch wenn ich bei dem Vollgas geben kann?

Ich hoffe, du verstehst meine Gedankengänge...

Gruss,
Cet

StefanV
2002-12-24, 23:26:20
Bei einem Notebook würd ichs lassen, die CPU aufzurüsten!!!

Unregistered
2002-12-24, 23:38:49
Wieso, ich hab schon 2 Notebooks prozessormässig aufgerüstet, einen Sockel 7 von 166MMX auf 233MMX und einen Sockel 370 von 366MHz auf 533MHz und keinerlei Probleme gehabt!
Auf die Garantie pfeif ich, die ist eh schon hinüber, weil ich RAM und Festplatte bereits aufgerüstet habe und dazu den Siegel zerstören musste.
Gruss,
C.

Unregistered
2002-12-24, 23:46:38
Ähem, hab grad endeckt, dass es hier auch ein Notebookforum gibt...
Vielleicht bin ich da besser aufgehoben? Oder wäre das jetzt Crossposting? Was soll ich jetzt tun?

Thowe
2002-12-25, 00:02:21
*moved*

Grosszehpunkt
2002-12-25, 00:08:04
...bin halt neu hier :-)

Frank
2002-12-26, 15:53:08
den Prozessor bei einen ("richtigen") Notebook aufzurüsten kann nicht immer gutgehen trotz BiosUnterstützung etc. zB hab ich schon öfters von Leuten gelesen, die einen MMC-2 Prozessor aufgerüstet haben und danach der Lüfter trotz 3Watt Verbrauchsunterschied es nicht mehr geschafft hat (und vorher lief der Lüfter fast nie).

Naja egal. Ein P4 mit 100MHz FSB sollte leistungsmäßig reichen und auch genug heizen. (höchstwahrscheinlich das dieser auch funktioniert, wenn es eh gesockelt ist.)

Durch RAM und Festplattenaufrüstung sollte die Garantie aber nicht erloschen sein.

Grosszehpunkt
2002-12-26, 17:56:23
Ich sag euch Bescheid, wenn ich einen preiswerten, gebrauchten P4 zum aufrüsten gefunden habe, wie es dann so läuft. Wegen der Hitze mache ich mit keine Sorgen, denn ich hab jetzt schon die "Herdplatte" namens Willamette mit 1.7 GHz - ein P4 mit z.B. 2.2 GHz hat eine viel niedrigere TDP!!! Also empfiehlt sich doch ein Prozessorupgrade geradezu!!!
Gruss,
C.
PS: Aber von einem 3.06er nehm ich doch lieber Abstand ;-) Noch!!!

Vipernator
2003-01-04, 21:24:20
Tja, ich hab damals auch ein Notebook für 999 Euro gekauft (bei Vobis), da ist ein Celeron 1200 drin. Hab aber keine Ahnung was für einer, ich weiss zusätzlich, dass er 100MHz FSB hat. Hatte auch schon mal dran gedacht einen vernünftigen Prozzi (sprich P4 mobile) draufzusetzen (dann läuft er vielleicht auf mal länger als 70-80 Minuten am Stück). Da hab ich nur drei Probleme:
1) SiSoft Sandra sagt, mein Mainboard wäre von Movita - kenn ich nicht also hab ich keinen Plan was das vertragen kann :...( (in Vobis Anleitungen steht ja grundsätzlich nichts was man irgendwie verwerten kann)
2) Ich hab nen SIS630 Integrates Grafikchip, der ist schon beim Celeron am Ende (mein Duron 900 mit Geforce2 ist 6 mal schneller :nono: )
3) Ich komm gar nicht zum Prozzi durch; das scheiss Gehäuse klemmt irgendwo und ich hab Angst es kaputtzubrechen.

P.S. Und ich müsst natürlich den Lüfter tauschen. Der aktuelle ist ne echte Frechheit von Vobis, das grenzt schon an akustische Vergewaltigung so laut ist der. Bei denen Kauf ich niemehr :devil: :devil:

mfG, Vipernator

Frank
2003-01-04, 22:06:53
zumal vermutlich eh ein FCPGA(2) Sockel drin ist. In dem Fall wird da eh nix mit Mobile CPU.