PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Boardwechsel schlechte 3D-Leistung


Der_Korken
2009-07-02, 22:18:10
Ich habe neulich das Board gewechselt (genaueres zu den Boards, siehe diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459076)) und nun habe ich in 3D-Spielen plötzlich sehr wenig fps. Getestet habe ich mit UT3, Sacred2 und Trackmania Nations Forever. Die Spiele funktionieren zwar, aber zumindest unter UT3 kann ich machen, was ich will, es ruckelt stellenweise wie Sau (auch wenn ich die Auflösung auf 800x600 runterstelle - es macht quasi keinen Unterschied).

Ich habe den Treiber neu installiert (185.85 WHQL), aber das brachte keine Besserung. Ich habe dann gedacht, vielleicht ist Windows 7 mit dem Boardwechsel überfordert und nun bin ich grad dabei es neu hochzuziehen. Ein kurzer Zwischentest ergab: Keine Besserung. Es war sogar noch schlimmer zwischenzeitlich: Die Karte lief nur mit PCIe x1 Speed. Ein Ausbau der Audigy4 (die sowieso im Moment nicht genutzt wird) schaffte Abhilfe. Dennoch ist die 3D-Performance noch immer ziemlich desolat (für ne GTX260). Was könnte ich noch versuchen, damit ich das wieder hingebogen bekomme?

Hier noch das Gesamtsystem:
CPU: E4300@2,4Ghz
Mobo: Gigabyte GA-965P S3 Rev3.3
Graka: GTX260-216 55nm (Gainward)@185.85 WHQL
RAM: 4GB DDR2-1000
NT: Enermax Pro82+ 425W
BS: Windows 7 RC1

(Falls das besser ins Nvidia-Forum gehört, dann sry, aber der Auslöser war nunmal das Intel-Board :D)

RainingBlood
2009-07-02, 22:25:59
aktuelles Bios drauf? Mal einen Bios Clear versucht?

Der_Korken
2009-07-02, 22:30:52
Meinst du das Board? Ich habe nach dem Einbau sofort auf das aktuellste F14 gewechselt, da ich eigentlich einen Q9550 anschaffen wollte. Das verschiebt sich aber, wenn das Board schon mit dem E4300 nicht anständig läuft.

Mit dem BIOS ist das so ne Sache. Also bei jedem Kaltstart werden sowieso Datum/Uhrzeit zurückgesetzt und die FSB-Übertaktung deaktiviert (also der merkt sich alle Spannungen und Multis, auch meinen OCed FSB, aber er deaktiviert einfach das manuelle Setzen des FSB). Das ist ziemlich nervig, funktionierte früher aber auch mal gut. Auf das MSI bin ich gewechselt, weil mich diese Sache so genervt hat, wobei auch das MSI bekloppte Macken hatte. Aber ich kann es gerne mal clearen, was bleibt mir schon übrig.

RainingBlood
2009-07-02, 22:49:13
Bios Clear ist eigentlich Standard nach einem Update oder Wechsel.

btw: Bios Batterie noch i.O.? Klingt so als wär die am Ende.

KinGGoliAth
2009-07-02, 22:56:16
Bios Clear ist eigentlich Standard nach einem Update
eher (optimized) defaults laden.



hast du für das neue board schon alle treiber installiert und alle treiber des alten boards entfernt? gerade was chipsatz, onboard sound + lan angeht.
laut der übersicht
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2457#anchor_os
wurden probleme beim oc schon in version f12 behoben. hast du beim bios update auch auf die richtige board rev geachtet?

Der_Korken
2009-07-02, 22:56:54
Die Batterie wurde genau zu diesem Zweck mal gewechselt. Das Verhalten des Boards ist dennoch nicht ungewöhnlich, es liegt einfach an der Kombination P965+E4300. Der Chipsatz hat bei genau dieser CPU Probleme die Speichersettings zu merken und resettet die bei jeden Start. Hier im Forum gab es sogar mal einen Thread, wo so einige von ihren Probleme mit dieser Kombo berichtet haben. Sobald ich hier eben was fertig installiert hab, werde ich resetten.

Edit: @KinGGoliAth: Ja, die hatte ich nach dem BIOS-Flash geladen und Board-Revision habe ich beachtet. Board-Treiber sind bei der Neuinstallation ebenfalls mit installiert worden (allerdings nur die für Vista x64), LAN-Treiber allerdings nicht. Die vom alten Board sind logischerweise beim frischen Windows komplett entfernt.

Edit2: Mir fällt ein, dass ich ein solches Problem bisher 2mal hatte: Einmal beim Umstieg auf Win7. Da musste ich im Treiber die Multi-Core-Optimierung ausschalten, weil der Treiber den Dualcore damit total überlastet hat. Und einmal, vor über 2 Jahren, als das Gigabyte-Board noch neu war, da hatten die vielen Beta-Treiber von Nvidia ihr Unwesen getrieben - das Problem verschwand irgendwann von selbst.

KinGGoliAth
2009-07-02, 23:23:46
dann hast du dir ja genau das richtige board ausgesucht. ich bleib da lieber bei meinem dfi. ;)
trennst du den rechner denn vom netz (netzschalter oder steckdose mit schalter) wenn du ihn länger nicht benutzt?

Der_Korken
2009-07-02, 23:29:28
Jo, alles getrennt per Steckerleiste. Wenn ich die übrigens an lasse, hat der Rechner auch keine Startprobleme. Und dass du ein DFI hast, ist nicht entscheidend, sondern der P965 ist der Übeltäter. Wie gesagt, die letzten 1,5 Jahre hatte ich ein MSI mit P965 am Laufen und das hat auch sehr eigenartige Macken gehabt. BIOS-Reset hat übrigens nichts gebracht.

Zum eigentlichen Problem: Ich hab mal aus Spaß die Auflösung überall zwischen 1680x1050 und 800x600 geewechselt: Der Unterschied ist null. Eigentlich muss es am Board liegen, weil ich sonst nichts verändert habe, aber wie kann ein Board das System so merkwürdig ausbremsen?

KinGGoliAth
2009-07-02, 23:43:42
Jo, alles getrennt per Steckerleiste. Wenn ich die übrigens an lasse, hat der Rechner auch keine Startprobleme. Und dass du ein DFI hast, ist nicht entscheidend, sondern der P965 ist der Übeltäter. Wie gesagt, die letzten 1,5 Jahre hatte ich ein MSI mit P965 am Laufen und das hat auch sehr eigenartige Macken gehabt. BIOS-Reset hat übrigens nichts gebracht.

Zum eigentlichen Problem: Ich hab mal aus Spaß die Auflösung überall zwischen 1680x1050 und 800x600 geewechselt: Der Unterschied ist null. Eigentlich muss es am Board liegen, weil ich sonst nichts verändert habe, aber wie kann ein Board das System so merkwürdig ausbremsen?

wenn der rechner die einstellungen verliert wenn du ihn ganz vom netz trennst könnte es aber doch die batterie sein. vorübergehend würde es ja schon helfen zumindest den rechner in eine normale steckdose ohne schalter zu stecken. ;)

hast du mal geprüft wie schnell die cpu läuft bzw mit z.b. superpi getestet ob die cpu auch wesentlich langsamer rechnet? damit könnte man das wenigstens etwas eingrenzen. du meintest ja die graka lief auch schonmal nur auf 1x. rennt die cpu auch in benches mit normaler geschwindigkeit liegt das problem vielleicht am interface zur graka. hat das board vielleicht probleme mit pcie2.0?

Der_Korken
2009-07-02, 23:59:48
Bei 2,4Ghz schaffe ich 24,57 Sekunden bei SuperPi 1M. Das liegt im Rahmen, der Allendale hatte durch seine 2MB Cache schon immer ne kleine IPC.

PCIe 2.0 hat das Board überhaupt nicht ... das MSI meines Wissens auch nicht. Mit der Anbindung: Also ich hatte eine nicht installierte Audigy4 im PC drin, die vor allem auch den Sound in letzter Zeit zum Knacksen gebracht hat. Unter CPU-Z hab ich wegen des fps-Problems unter PCIe-Anbindung geguckt und gesehen, dass im Moment die Graka mit x1 läuft. Dann hab ich die Audigy ausgebaut und seitdem ist das Knacksen weg und die Anbindung liegt laut CPU-Z wieder bei x16. Vielleicht irrt das Programm sich auch, allerdings finde ich im BIOS sowieso keine Einstellung, die das in irgendeiner Form beeinflusst.

Zur Batterie: Nein, die Batterie kann nicht zu schwach sein, denn das Board merkt sich ja alles, bis auf 2 Einstellungen. Wäre die Batterie leer, wäre alles weg. Bevor ich das Gigabyte-Board vor 1,5 Jahren rausgeworfen hab, hatte ich das Problem schon sehr weit analysiert (bis hin zur RMA, aber es konnte kein Defekt festgestellt werden). Ein Batterie-Wechsel hatte genau gar nichts geändert - es war genauso, wie es jetzt ist. Mit dem Q9550 wäre ich dieses Problem aber ohnehin los. Nur die Sache mit den niedrigen fps macht mich im Moment wahnsinnig ;(.

KinGGoliAth
2009-07-03, 00:08:34
Bei 2,4Ghz schaffe ich 24,57 Sekunden bei SuperPi 1M. Das liegt im Rahmen, der Allendale hatte durch seine 2MB Cache schon immer ne kleine IPC.

PCIe 2.0 hat das Board überhaupt nicht ... das MSI meines Wissens auch nicht. Mit der Anbindung: Also ich hatte eine nicht installierte Audigy4 im PC drin, die vor allem auch den Sound in letzter Zeit zum Knacksen gebracht hat. Unter CPU-Z hab ich wegen des fps-Problems unter PCIe-Anbindung geguckt und gesehen, dass im Moment die Graka mit x1 läuft. Dann hab ich die Audigy ausgebaut und seitdem ist das Knacksen weg und die Anbindung liegt laut CPU-Z wieder bei x16. Vielleicht irrt das Programm sich auch, allerdings finde ich im BIOS sowieso keine Einstellung, die das in irgendeiner Form beeinflusst.

Zur Batterie: Nein, die Batterie kann nicht zu schwach sein, denn das Board merkt sich ja alles, bis auf 2 Einstellungen. Wäre die Batterie leer, wäre alles weg. Bevor ich das Gigabyte-Board vor 1,5 Jahren rausgeworfen hab, hatte ich das Problem schon sehr weit analysiert (bis hin zur RMA, aber es konnte kein Defekt festgestellt werden). Ein Batterie-Wechsel hatte genau gar nichts geändert - es war genauso, wie es jetzt ist. Mit dem Q9550 wäre ich dieses Problem aber ohnehin los. Nur die Sache mit den niedrigen fps macht mich im Moment wahnsinnig ;(.

hmmm mein q8400 mit 2,66ghz macht 1M in knapp unter 20 sekunden und der hat ja auch nur wenig cache.
aber egal. schnell genug sollte es auf alle fälle sein. an der cpu sollte es demnach nicht liegen und wenn die graka wieder auf 16x läuft sollte auch das in ordnung sein.
bin ja mal gespannt ob die neue cpu die erlösung bringt.

eine leere batterie fängt in der regel damit an, dass die uhr falsch geht oder ganz vergessen wird. "alles weg" passiert da so schnell nicht. ;)

Der_Korken
2009-07-03, 01:12:59
Ich trau mich kaum noch zu bestellen, wo jetzt alles so besch****en läuft. Ich sehe es schon kommen, ich geh auf Risiko und am Ende kann ich den Q9550 eh wieder umtauschen, weil alles genauso läuft wie im Moment.

Ich habe mal den alten Thread gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449131

Da haben so einige Probleme mit der Kombo. Ich hoffe, jemand hat noch nen rettenden Tipp für mich, ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren könnte. Ich könnte mich ja jetzt wieder aufregen, damals nicht ein P35 als Ersatz gekauft zu haben, da hab ich die 30€ mal eindeutig an der falschen Stelle gespart :D.

KinGGoliAth
2009-07-03, 01:16:20
wozu den q9550 wieder zurückschicken? schenk ihn doch mir.
oder trenn dich von dem kack brett. das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus ist sehr gut. ;) ;D

Spasstiger
2009-07-03, 08:51:53
hmmm mein q8400 mit 2,66ghz macht 1M in knapp unter 20 sekunden und der hat ja auch nur wenig cache.
Das passt schon, die 45-nm-Teile sind in SuperPI deutlich schneller.
Mein E4300 macht @ 3 GHz mit DDR2-Speicher @ 333 MHz CL5-5-5-15 um die 20 Sekunden. Mit 3,15 GHz und DDR2-Speicher @ über 500 MHz CL5-5-5-15 hab ich auch schon 17,x Sekunden geschafft. Ein Kumpel schlägt diese Zeit mit seinem Q9550 (2,83 GHz) und DDR2-800-RAM schon @ default.

@Korken: Für den E4300 solltest du noch ein F12-Bios nehmen. Mit den F13-Teilen hatte ich nur Ärger, F14 hab ich nie probiert. Gigabyte hat da irgendwas mit den Straps bei FSB800-CPUs vermurkst soweit ich das im Gigabyte-Forum gelesen hab. F13/F14 erst nehmen, wenn du eine 45-nm-CPU mit FSB1066 oder höher einbauen willst.

Gast
2009-07-03, 09:53:44
Bei deinem Board nimm bitte nur eine CPU (bei Neukauf) mit ganzen Multiplikatoren. Ich selbst hatte ein Gigabyte P965-DS3. Die halben Multis hatten das System zu einem Krüppel gemacht. Ich musste im Bios einen geraden Multi einstellen + FSB OC damit alles funktionierte.

Der_Korken
2009-07-03, 13:08:52
Ich habs aufgegeben, es ist sinnlos. So gut die Core2-Prozzies auch waren, umso schrottiger sind die Boards dafür gewesen, so meine persönliche Erfahrung. Ich kauf mir den Q9550 jetzt, vielleicht habe ich ja einmal Glück damit.

Ich könnte vorher aber wirklich mal das F12 testen, ob es damit besser läuft. Flashen kostet ja nichts, vor allem weil es bei Gigabyte ohne DOS geht.

Edit: Ergebnis des BIOS-Flash: Alle minimalen Verbesserungen, die ich noch rausholen konnte, sind futsch. Statt 50fps sind es jetzt nicht mehr 35fps, sondern nur noch 22 ... es ist doch zum Haareraufen.

Gast
2009-07-03, 13:58:38
Liber Korken,
mit dem QUad auf dem Board wirst du leider auch nicht glücklich. Das ist nix halbes und nix ganzes. Überlege dir vielleicht ein neues Board zuzulegen (Gigabyte mit P45 Chipsatz).

Schrotti
2009-07-03, 14:14:27
Ich habs aufgegeben, es ist sinnlos. So gut die Core2-Prozzies auch waren, umso schrottiger sind die Boards dafür gewesen, so meine persönliche Erfahrung. Ich kauf mir den Q9550 jetzt, vielleicht habe ich ja einmal Glück damit.

Ich könnte vorher aber wirklich mal das F12 testen, ob es damit besser läuft. Flashen kostet ja nichts, vor allem weil es bei Gigabyte ohne DOS geht.

Edit: Ergebnis des BIOS-Flash: Alle minimalen Verbesserungen, die ich noch rausholen konnte, sind futsch. Statt 50fps sind es jetzt nicht mehr 35fps, sondern nur noch 22 ... es ist doch zum Haareraufen.

Dann schiebe es nicht auf das Brett sondern kauf dir ein gescheites. Uraltes Brett mit neuer CPU geht sowieso nicht.

Bei einem neuen hast du das Prob nicht und gewinnst sogar noch Performance mit PCIe 2.0.

Der_Korken
2009-07-03, 14:36:22
Wie gesagt, ich schau mir das erstmal an, wie es läuft. Funktioniert es nicht, wandert der Q9550 zurück und ich hau mir wieder das MSI-Board rein. Ein P45-Board werde ich jetzt sicherlich nicht mehr nachkaufen. 100€ sind einfach zu viel, die Kombo würde mich damit 300€ kosten und wäre in 2 Monaten schon EOL, da es dann einen neuen Sockel gibt. Da lege ich lieber nochmal 100€ drauf und hol mir im September direkt einen i7.

Gast
2009-07-03, 15:01:59
Es geht ab 60€ los

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;xf=317_P45&sort=p

Und die funktionieren wenigstens. Leichtes OC ist allemal drin.

Spasstiger
2009-07-03, 15:16:49
Dann schiebe es nicht auf das Brett sondern kauf dir ein gescheites. Uraltes Brett mit neuer CPU geht sowieso nicht.
Erzähl doch keinen Unfug. Ich hatte auf meinem Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3 schon einen Q9300 und einen E8400 laufen, gingen problemlos mit F13-Bios. Auch die 3D-Leistung hat keine Anomalien gezeigt, sondern war genau so wie man sie erwartet hat.
Nur um meinen E4300 gescheit übertakten zu können, musste ich aufs F12-Bios zurückgehen. Der Speicherteiler für 1:1 (RAM:FSB) geht mit dem F13 afair nicht bei FSB800-CPUs (wie dem E4300). Mit dem Q9300 und E8400 ist 1:1 kein Problem. Um meine vollen 6 GiB RAM fehlerfrei laufen lassen zu können, darf ich leider nicht über 333 MHz CL5-5-5-15 hinausgehen, auch wenn SuperPI schärfere Timings verträgt. Sporadische Abstürze haben aber aufgehört, nachdem ich die Timings auf CL5-5-5-15 entschärft hatte. Mit dem F13-Bios hätte ich 2 GiB ausbauen müssen, um den E4300 auf 3 GHz bringen zu können (hab 2*2 GiB DDR2-533 und 2*2 GiB DDR2-1000).

Schrotti
2009-07-03, 20:52:13
Aber keinen E4xxx oder doch?

Ich erzähle sicher keinen Unsinn.

Spasstiger
2009-07-03, 21:09:42
Aber keinen E4xxx oder doch?
Was ist genau die Frage?
Auf meinem Gigabyte-Board mit dem 965P-Chipsatz hatte ich bisher laufen:
E4300 @ 3 GHz mit F12-Bios
Q9300 @ default mit F13-Bios (keine Übertaktungsversuche, da nicht meine CPU)
E8400 @ default mit F13-Bios (keine Übertaktungsversuche, da nicht meine CPU)

Der_Korken
2009-07-04, 15:37:09
Der Q9550 ist nun eingebaut und läuft sehr gut. Die Performanceprobleme unter Windows sind zum Glück verschwunden und die Mehrleistung ist zum Teil schon enorm. Das einzige, was bleibt ist der checksum error beim Booten ... vllt kaufe ich doch nochmal ne ganz neue Batterie. Übrigens zeigt mir der POST-Screen vor dem checksum error als CPU-Takt nur 8x333Mhz an, statt 8,5x333Mhz. Erst im zweiten Anlauf ist der Takt korrekt.

InsaneDruid
2009-07-04, 18:14:38
Im Forumbase fand ich mal dazu diesen Thread, ging da aber "nur" ums an-aus an nach kaltstart, was keine Leistung kostet.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=491179

Ich selbst hab einen 4300 mit einem Gigabyte P965 laufen, von Anfang an erfolgreich mit 3GHz.

Der_Korken
2009-07-04, 19:07:10
Interessanter Link, das wusste ich noch gar nicht. Diesen An-Aus-An-Bug hatte ich beim MSI, aber da war es egal, was man eingestellt hatte. Beim Gigabyte kann ich keinen gescheiten FSB333-Multi auswählen, aber das wird wohl auch nicht der Fehler sein, den Anspringen tut er sofort.

Ionstorm
2009-07-04, 21:00:07
Schau doch bitte mal nach ob dein PCI-E Slot auch wirklich mit voller Bandbreite läuft, und nicht nur 1x, falls er das tut, im Bios mal die PCI-E Frequenz statt automatisch auf 101MHz festsetzen. Dann ist zumindest diese Fehlerquelle schonmal behoben. Das gab es nämlich bei diesem Chipsatz sehr oft.

MfG
Ionstorm

€dith sagt: erst den ganzen Thread lesen ist manchmal doch besser ;)