PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notruf möglich mit Handy, bei dem die Sim abgelaufen ist?


SimonX
2009-07-03, 09:09:43
Hi,

Ich frage mich, ob ich noch Notrufe mit meinem alten Handy machen kann, bei dem die SIM wegen "nicht reloaden" deaktiviert wurde. Es gab letztens dazu eine Änderung, über die in den letzten Tagen in einer Tageszeitung berichtet wurde.

Das alte Handy ist/war Prepaid E-Plus

Gast
2009-07-03, 11:30:17
Noch ja, soll sich aber bald ändern.

google
2009-07-03, 11:52:44
solange deine sim aktiviert ist, sollte ein notruf möglich sein!
nur bei nicht aktivierten sim-karten hat es sich geändert, da geht das nicht mehr

Pinoccio
2009-07-03, 12:22:38
Aus der PM der Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/enid//Presse/Pressemitteilungen_d2.html#17678) (die den Unsinn (meine Meinung) verbockt hat):
Auch im Fall einer Sperrung der Mobilfunkkarte für abgehende, kostenpflichtige Verbindungen oder bei einem fehlenden Guthaben auf einer Prepaid-Mobilfunkkarte kann ein Notruf getätigt werden. Voraussetzung hierfür ist lediglich eine betriebsbereite SIM-Karte.

Wann, was, wie genau scheint in Details noch offen zu sein ...
Deshalb soll vom 1. Januar 2010 an Hilfe auch mit solchen SIM-Karten herbeigerufen werden können, deren Erreichbarkeit der Netzbetreiber beispielsweise nach einem ausgelaufenen Vertrag längst deaktiviert hat. schieb beispielsweise heise (http://www.heise.de/mobil/Handy-Notruf-ab-Juli-nur-noch-mit-aktivierter-SIM-Karte-moeglich--/newsticker/meldung/139491).

mfg

SimonX
2009-07-03, 15:48:53
> Voraussetzung hierfür ist lediglich eine betriebsbereite SIM-Karte.

Mein Handy sagt "SIM abgelehnt". Ich hoffe mal das das noch zu "betriebsbereit" zählt.

> Deshalb soll vom 1. Januar 2010 an Hilfe auch mit solchen SIM-Karten

Das ist ja noch lange hin.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob 112 funktioniert ohne gleich Ärger zu bekommen?

Pinoccio
2009-07-03, 18:11:52
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob 112 funktioniert ohne gleich Ärger zu bekommen?Anrufen und sagen, das du dich für Notfälle absichern wolltest. Das ist wohl meilenweit von einem Mißbrauch entfernt.

mfg

google
2009-07-03, 18:49:52
es geht wohl darum, dass die missbräuchlichen anrufe eingedemmt werden sollen die mit nicht-aktivierten simkarten getätigt werden. afaik reicht da einfach eine alte simkarte, die nur registriert wurde.

Avalox
2009-07-06, 01:18:03
es geht wohl darum, dass die missbräuchlichen anrufe eingedemmt werden sollen die mit nicht-aktivierten simkarten getätigt werden. afaik reicht da einfach eine alte simkarte, die nur registriert wurde.

Jepp. Die anonymen Anrufe, bei entfernter "SIM Karte" nerven die Rettungsleitstellen ungemein.
Diese Anrufe nehmen in Schulpausen-Zeiten zufälliger Weise enorm zu. Nach Ende der Pause, dann wieder plötzlich ab.

Panasonic
2009-07-06, 01:31:12
Jepp. Die anonymen Anrufe, bei entfernter "SIM Karte" nerven die Rettungsleitstellen ungemein.
Diese Anrufe nehmen in Schulpausen-Zeiten zufälliger Weise enorm zu. Nach Ende der Pause, dann wieder plötzlich ab.
So wird das natürlich kommuniziert, wahr ist es nicht.

Es ist ganz einfach so, dass man sich mit der Vorratsdatenspeicherung ein Gesetz geschaffen hat, welches es nicht zulässt, völlig anonym einen Anruf zu tätigen. Man opfert also ein kleines Stück Sicherheit der Vorratsdatenspeicherung.