PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Illuminated


nalye
2009-07-03, 14:01:06
Man hört ja viel von der Tastatur, jedoch frage ich mich, ob die wirklich so dermaßen der Hammer sein soll. Ich schreibe zur Zeit an einer Logitech UltraX und finde die schon gut, jedoch löst sie sich seit ner Weile auf (Tasten verkanten, fallen raus etc.).
Hat wer nen Erfahrungsbericht?

PS: Ich nutze die Tastatur eher für´s Coden und für Office, Spiele sind eher max. 1x/Jahr drin...

Kane02
2009-07-03, 14:08:03
Ich hab/hatte beide. Die Illuminated ist ihr Geld allemal Wert. Besserer Tastananschlag, und das Design :eek:
Will nie mehr ne Tasta ohne Beleuchtung, ist genial im Dunkeln.

Kannst unbesorgt kaufen!

P.S. Ich spiele auch kaum.

nalye
2009-07-03, 14:28:57
Funktioniert der ganze Beleuchtungs- und Multimediatastenkram auch ohne Treiber? Sitze an nem Debian, deswegen...
Bei meiner jetzigen funktioniert z.Bsp. die "WWW"-Taste, die ist mir doch recht wichtig

eViLsTieFel
2009-07-03, 14:42:11
Ja, diese ganzen Multimediatasten haben ja mitlerweile ein Standard-Kommando, was nicht Hersteller-spezifisch ist. Die Beleuchtung funktioniert auch im Bios einwandfrei, auch die Helligkeitseinstellung derselben ;).

Da sollte es keine Probleme geben.

Ob nun aber gerade die WWW-Taste unter Debian funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Nutze selber nur Windows...

nalye
2009-07-03, 14:54:42
Supi, dann werde ich demnächst um 70,- ärmer oO :)

wry
2009-07-03, 17:01:41
Ich hab mit der Logitech Illuminated letztens ein HDD Flash gemacht mittels bootbarerer CD. Das gebootete Programm hat allerdings die Tastatur nicht erkannt und sie ging nicht, musste dann eine andere mit PS/2 Anschluss anschließen. Die Illuminated hat ja einen USB-Stecker.
Die Illuminated ist auch nicht unbedingt ideal für Schweißhände, da sieht man schnell Flecken. Anstonsten super Tastatur.

nalye
2009-07-03, 18:23:11
Gibt ja auch USB-PS/2-Adapter, die sollten imho helfen, oder?

Kane02
2009-07-03, 18:30:22
jupp, hat zumindest bei mir funktioniert als se an nem alten PC net wollte.

nalye
2009-07-03, 18:31:33
Sodele, Tastatur ist bestellt :D

nalye
2009-07-06, 15:14:16
So, grade angekommen und ich schreibe bereits mit der - als erstes fällt auf, daß die Leertaste irgendwie gefühlte 2cm höher als alle anderen ist, aber das Tippgeräusch ist so gut wie nich vorhanden. Die Verabreitung ist der Hammer, die Hintergrundbeleuchtung sieht gut aus und ist nicht zu aufdringlich und insgesamt ist sie die 70,- echt mehr als wert!

Nightspider
2009-07-08, 02:26:45
Da ihr mir hier und im HardwareLuxx die User im Logitech Illuminated-Sammelthread alle Bedenken genommen habt, habe ich mir jetzt die Logitech Illuminated gekauft und was soll ich sagen: ICH BIN INZWISCHEN ECHT SAUER UND UNZUFRIEDEN!

Die Illuminated nimmt einen schwachen Tastendruck nicht war. Das heißt: ich drücke zB. die STRG-Taste rein,mal fühlt richtig wie diese über den Druckpunkt hinüber kippt ABER: der Tastenbefehl wird nicht richtig oder nur kurz oder gar verzögert ausgegeben. Die Folge: In Spielen wie zB: CSS wo man in Deckung WAR bzw sein sollte bekommt man ne Kugel in den Kopf wo man geduckt sein sollte. Oder bei Duckjump der nichtmehr jedesmal funktioniert!

GRAUSAM! Einfach nur grausam !!! Und das merk ich auch bei anderen Tasten, das ist mir selbst schon beim Schreiben aufgefallen.

Am meisten merkt man das an der Leertaste. Ich schaffe es wenn ich will JEDES MAL die Leertaste durchzudrücken ohne das ein Befehl kommt. SUPER !!!
Somit gestalten sich Aktionen wie Duck-Jumps in spielen doppelt schwierig.

Die einzige Möglichkeit: Auf die TASTEN HÄMMERN. ... HALLOOOO ??? Ich hab kein Bock jedesmal aus Angst, das der Befehl nicht erkannt wird die Tasten ins Brett zu knietschen. Das verzögert erstens kommende Eingaben und geht mit der Zeit tierisch auf die Nerven ,abgesehen davon das es anstrengender für die Finger ist.

Also was soll der Mist ? Ich kann in Spielen überhaupt nichtmehr richtig Ducken weil mir das vor allem bei der STRG-Taste sehr oft auffällt und halbwegs professionelles Spielen zu nichte macht !!!

DAHER: ILLUMINATED SEHR SCHLECHT FÜR SPIELER GEEIGNET !!!

Klar, zum Schreiben etc. ist sie sehr gut geeignet, bis auf das mir das Klang der Leertaste nicht gefällt. Die Leertaste ist gefühlt um den Faktor 5 lauter als die restlichen Tasten. Und schon beim Schreiben dieses Satzen viel es mir eben wieder auf das die Leertaste ein Befehl nicht angenommen hat. Für mich ist das: SCHEISS VERARBEITUNG.Perfect Stroke...vonwegen...BULLSHIT.

Und da ich das Ding in nem Laden gekauft habe kanns ichs nichtmal zurückgebenda ich keine 2 Wochen Rückgaberecht habe.

Ich hoffe ihr könnt verstehen wenn ich jetzt etwas sauer bin....
Ich könnte KOTZEN !!! :mad:

=Floi=
2009-07-08, 05:14:22
probier hald die rückgabe.

huha
2009-07-08, 06:14:19
Empfehlenswert wären als Alternative Cherrys Tastaturen der G80-Serie. Je nachdem, welche Ansprüche du hast, erhältst du da für 50-60 Euro eine gute Tastatur, die zwar schlicht ist, aber recht lange halten wird (PBT oder POM für die Tasten, kein ABS--extrem abriebfest und langlebig. Außerdem Laserbeschriftung, die hält auch Jahre) und immer den Anschlag behalten wird, den du dir beim Kauf herausgesucht hast.

Für dich als Spieler wären da ggf. die G80-3000LPCDE und die G80-3000LQCDE empfehlenswert; wenn viel geschrieben wird, käme eher die G80-3000LSCDE in Betracht. Die drei Varianten unterscheiden sich durch ihr Anschlagverhalten und man sollte das idealerweise natürlich ausprobieren; die "P"-Variante hat Schalter mit linearem Anschlag (schwarzer Tastenstößel), diese sind bei Spielern wohl recht beliebt und werden auch in den Highend-Gamingtastaturen von Gigabyte und Steelseries verbaut, jedoch meines Erachtens nach eher was für Leute, die Schalter gern durchdrücken. Diese besitzen überhaupt keinen Druckpunkt und werden daher einfach nur immer schwerer zu drücken, beim Spielen ist das aber ggf. ganz sinnvoll, weil kein störender Druckpunkt vom Spiel ablenkt und die Tasten auch recht gut zurückfedern. Die "Q"-Variante benutzt soweit ich weiß naturfarbene Stößel, über die mir aktuell wenig bekannt ist, die fehlen mir noch in meiner Sammlung. Das Bild der Kennlinie sieht aber so aus, als würden sie eher der Kennlinie einer klassischen Tastatur entsprechen, Cherry verkauft die als Soft-Druckpunkt. Taster mit braunem Stößel sind da fast noch empfehlenswerter, da sie recht leicht betätigt werden, allerdings zur Zeit leider nicht ganz leicht aufzutreiben. Wenn wirklich viel geschrieben wird und Spielen nur als Zeitvertreib dient, könntest du über eine Tastatur mit Klick und blauen Stößeln nachdenken.
Der Vorteil von mechanischen Tastern, wie sie bei der G80-Serie eingesetzt werden, besteht nicht nur in der breiten Auswahl von Betätigungscharakteristika und der langen Haltbarkeit, sondern eben auch darin, daß das Gefühl über die gesamte Tastatur identisch ist. Außerdem gehen zumindest bei den Cherry-Tastern Druck- und Aktivierungspunkt recht gut einher (je nach Taster, falls du wirklich Interesse hast, kann ich ein paar Diagramme raussuchen).

-huha

Schwarzmetaller
2009-07-08, 06:29:29
Und da ich das Ding in nem Laden gekauft habe kanns ichs nichtmal zurückgebenda ich keine 2 Wochen Rückgaberecht habe.

Ich hoffe ihr könnt verstehen wenn ich jetzt etwas sauer bin....
Ich könnte KOTZEN !!! :mad:
M&M ist, was Rückgaben angeht, eigentlich sehr kulant....einfach mal hingehen, das Anliegen freundlich vortragen (und idealerweise schon eine Alternative für die Gutschrift rausgesucht haben).

Henry
2009-07-08, 08:54:58
Die Illuminated nimmt einen schwachen Tastendruck nicht war.
Das ist Blödsinn;)

So muss der Satz lauten: "Meine Illuminated nimmt einen schwachen Tastendruck nicht war."

Sitz selber an einer und auf Grund deiner Aussage habe ich es gerade geprüft. Ergebnis: Die Tasten funktionieren einwandfrei. Sobald man den Widerstand überwunden hat, wird der Tastendruck registriert.(Ist bei allen Tasten so) Also hast du wahrscheinlich ein Montagsmodell;)
Zur Tastenhöhe. Bei mir ist die Leertaste auf gleicher Höhe zu den Nachbarn. Dafür steht links STRG ca. 1mm höher;D
Ist bei mir die einzige Taste, die aus der Reihe fällt.

hier mein kurzes Fazit aus dem Cherry Thread:

* lasergravierte tasten(keine abnutzungsgefahr)
* 3-fach dimmbare tastenbeleuchtung(auch deaktivierbar)
* ebenso sehr flach
* sehr sinnvolle programmierbare funktionstasten
* sehr angenehme oberfläche der handballenauflage
* super tippgefühl

* aufgrund der geringen höhe ist sie in der mitte nicht sehr formstabil
* die ausklappbaren füße sind recht flach und sehen filigran aus
* die bezeichnung der F-tasten ist nicht beleuchtet, aber diese sind gleichzeitig die funktionstasten und deren symbole sind beleuchtet(selbes gilt für druck- & pause-taste)
* keine blätter tasten(vor & zurück nur über ALT-Pfeil)
* die entf-taste ist größer als normal und belegt auch den platz der einfg taste, diese rutscht dafür hoch neben die druck-taste
* größere tasten sind ungleichmäßig ausgeleuchtet
* nach 6 Monaten hab ich an der Kante der Handballenablage bereits erste Abnutzungserscheinungen von der Beschichtung - zur Info: ist täglich mehrere Stunden in Betrieb

Nightspider
2009-07-08, 16:20:39
Ist das bei euch denn nicht so?

Bitte probiert es kurz nochmal ganz genau aus ob eure, vor allem die STRG und Leertasten, immer den Befehl registrieren wenn ihr sie leicht durchdrückt.!?

nalye
2009-07-08, 16:54:08
Nein, bei meiner ist alles wunderbar. Auch auf einen sanften Tastendruck reagiert JEDE Taste sofort...

Dadi
2009-07-08, 23:06:25
Hey Nightspider, kein Problem = tested = ist bei mir auch alles wunderbar.
Schade wegen deiner. Tausch um! :(

huha
2009-07-09, 03:08:44
Aber tausch die gleich gegen was Vernünftiges.

-huha

Nightspider
2009-07-09, 04:06:19
Aber tausch die gleich gegen was Vernünftiges.

-huha

Was ist denn an der Logitech Illuminated nicht vernünftig?

Wenn die Mängel die ich beanstande auf ein Montagsmodell zurückzuführen sind und ich einen voll funktionsfähigen Ersatz bekomme, wäre ich voll zufrieden.

huha
2009-07-09, 05:08:48
Was ist denn an der Logitech Illuminated nicht vernünftig?

Wenn die Mängel die ich beanstande auf ein Montagsmodell zurückzuführen sind und ich einen voll funktionsfähigen Ersatz bekomme, wäre ich voll zufrieden.

An sich spricht nichts wirklich gegen die Logitech Illuminated, aber eben relativ wenig dafür. Du kaufst letztendlich eine absolute 0815-Standardtastatur mit Beleuchtung für 70 Euro. Die wird sicher nicht so grauenhaft sein, daß du nicht damit arbeiten kannst, aber für den Preis gibt's bereits wesentlich bessere, allerdings unbeleuchtet. Du mußt dich eben fragen, ob dir die Beleuchtung den Aufpreis von etwa 40 Euro wert ist (mehr als 30 Euro kostet eine vergleichbare Standard-Tastatur sicher nicht) oder ob es nicht vielleicht geschickter ist, eine Tastatur zu wählen, die zwar nicht beleuchtet ist, dafür aber in 2, 3, 4, 5 Jahren nicht nervt, sondern sich immer noch so anfühlt wie am ersten Tag.

Was gegen die Logitech spricht, ist einfach nur der Preis. Ich finde sie für das, was sie ist, schlicht maßlos überteuert. Für 70 Euro kriegst du locker eine G80-3000 (und auch eine LED-Beleuchtung mit Schwanenhals, falls du nicht darauf verzichten kannst ;)) und schon fast (kommt halt noch Versand dazu) eine neue Unicomp Space Saver, den Nachbau der legendären IBM Model M mit Windowstasten und USB.

Kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst. Kaufst du die Tastatur, weil sie so schön zu deinem Bildschirm paßt, den du extra gekauft hast, weil er so schön zu deinem Schreibtisch paßt? Nimm die Logitech Illuminated.
Brauchst du die Beleuchtung nicht unbedingt und willst etwas Langlebiges? Cherry G80-3000.


-huha

Fox
2009-07-12, 18:42:24
Ich habe seit ein paar Jahren eine Cherry G224 und war anfangs begeistert. Leider finde ich sie mittlerweile zu laut. Kann es sein, dass die Tasten mit der Zeit immer lauter werden? Oder sind meine Ohren nur empfindlicher geworden. Von den Bestätigungsarten habe ich keine Ahnung.
Hatte auch die Logitech im Auge, eben wegen dem Design und der Beleuchtung, da man Abends doch eher im abgedunkelten Raum spielt.

Bei mir wäre es tagsüber arbeiten und abends spielen (Shooter). Denke 60%/40% wäre die Verteilung.
Empfehlt Ihr da auch die G80 (von welcher es 7 Varianten gibt)?

Volln00b
2009-07-15, 16:22:58
Bei mir wäre es tagsüber arbeiten und abends spielen (Shooter). Denke 60%/40% wäre die Verteilung.
Empfehlt Ihr da auch die G80 (von welcher es 7 Varianten gibt)?

Also ich kann da keine G80 empfehlen. Hatte mir eine G80 mit Klick Druckpunkt und eine mit linearem Druckpunkt geholt. Mit der linearen Variante kann man super spielen, aber tippen ist eine Qual, da die Tasten einen viel zu langen Anschlag haben und zuviel Kraft benötigen.
Mit der Klick Variante lässt sich dagegen wirklich super tippen, dafür kannst du aber das Spielen damit total vergessen, weil die Tasten noch aktiv sind, selbst wenn du sie leicht anhebst. Das führt dann bei Shootern zu so einem Nachzieheffekt. Sprich du läufst immer noch weiter, obwohl du eigentlich stehen bleiben wolltest. Passierst meist beim Strafen, da man dort auch nur mal kurz von der Taste geht.

Ich persönlich habe jetzt nach langer Suche (ua. noch die G83, die Cherry Stream und die OCZ Elixir I) nach einer Ersatztastatur (siehe Signatur ^^) die hier gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a120061.html

Die hat einen linearen Anschlag, aber dafür ist dieser sehr kurz. Daher kann man super mit ihr tippen und spielen ist auch kein Problem.
Allerdings hat da wohl jeder so seine eigenen Vorlieben :)

Fox
2009-07-16, 15:12:42
mhm, ja sowas in schön wäre toll. Und einen lautlosen Anschlag, das wäre ideal.