PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am besten wichtige Dokumente lagern?


centurio81
2009-07-03, 15:23:39
Hallo.

Ich fahre in ein paar Tagen nach Frankreich und es könnte sein, dass ich da mindestens 4 Monate bin oder länger , und daher würde ich gerne wissen, wo man am Besten wichtige Dokumente für längere Zeiträume lagern kann und was sowas kostet?

Ich hab erst an ein Schließfach bei der Bank gedacht, aber denke jetzt auch an Schließfach am Bahnhof? Hat sowas jeder Bahnhof und wie lange kann man da was lagern und wieviel kostet das?

Kann mir jemand da weiterhelfen? Wäre echt nett?

Danke.

_Gast
2009-07-03, 15:30:12
Statt einem Schließfach am Bahnhof kannst du deine Dokumente auch einfach einem Obdachlosen geben. Dort sind sie garantiert sicherer aufgehoben.

Hast du niemanden in der Familie, dem du die Dokumente anvertrauen würdest? Ansonsten ist ein Bankschließfach so ziemlich das sicherste auf der Welt.

Bist du aber nicht auf die Originale angewiesen, könntest du sie auch einscannen, verschlüsseln und an verschiedene (eigene) E-Mailadressen verschicken. Die Wahrscheinlichkeit, dass beispielsweise Google, Gmx und Yahoo gleichzeitig alle Mails verlieren, ist ziemlich gering.

centurio81
2009-07-03, 15:50:39
ja an das Einscannen hab ich auch schon gedacht.. Is das denn gültig und so, wenn ich dann da meine ganzen Unterlagen einscanne..? Würde die auf mein Office Live Konto verschieben.. Ja Bankschließfach werd ich eh machen, denke bei der deutschen Bank..

RaumKraehe
2009-07-03, 15:58:12
Willst du die wichtigen Dokumente in Frankreich lagern? Oder willst du wichtige Dokumente bei dir zu Hause lagern wärend du in Frankreich bist?

Ich denke die Wahrscheinlichkeit das wärend deiner Abwesenheit von 4 Monaten irgend was mit den wichtigen Dokumenten passiert, ist nicht wesentlich höher als wenn du nur mal über Nacht weg bist.

Mars81
2009-07-03, 16:04:58
Ich weiß zwar nicht welche Sicherheitsstufe deine Dokumente haben, aber wenn es um solche Sachen wie Fahrzeugbrief oder Sparbuch mit höherem Betrag geht ist ein Bankschließfach die richtige Wahl.

darph
2009-07-03, 16:17:48
Hat sowas jeder Bahnhof und wie lange kann man da was lagern und wieviel kostet das?
Von der Sicherheit mal abgesehen: Sachen kannst du nur ein paar Tage, maximal ein paar Wochen dort lagern. Danach wird die Kiste ausgeräumt und du mußt den Kram beim Betreiber abholen (und entsprechend nachzahlen). Spätestens damit ist das ja ein no-go.


Deine eingescannten Dokumente sind natürlich nicht offiziell gültig, wenn die lieber ein Original hätten. Hängt natürlich immer auch vom Fall ab, aber spätestens wenn "oder beglaubigte Kopie" dabei steht, ist dein Scan nicht relevant. Oft genug kann man aber eine normale Kopie einreichen und das Original/die beglaubigte Kopie nachreichen. Ist bei manchen Fristen nicht uninteressant - aber auch nicht die Regel. Trotzdem sind die Dokumente dann zumindest für dich erreichbar, während du weg bist. Wenn etwas so wichtiges auftritt, daß du das Original brauchst, dann kann das eigentlich nur so wichtig sein, daß du die auch die Heimfahrt leisten können müssen wirst. (Verb is on a Killing Spree!)

centurio81
2009-07-03, 16:24:25
Ich denke ich werde sie bei der deutschen Bank dann am Besten in nem Schließfach lagern. Naja, Bankkarten, Versicherungspapiere und so eben..
Ich denke dann erst mal in Deutschland..

centurio81
2009-07-03, 18:13:13
Was kostet denn so ein Schließfach?
500 Euro pro monat oder 5 Euro? Muss doch irgendeine ungefähre Hausnummer geben..

mictasm
2009-07-03, 18:25:43
http://tinyurl.com/ntmzke

rotalever
2009-07-03, 18:27:10
http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Bankschliessfaecher/1074066/1074066/

centurio81
2009-07-03, 18:31:22
danke.

RaumKraehe
2009-07-03, 22:55:51
Ich denke ich werde sie bei der deutschen Bank dann am Besten in nem Schließfach lagern. Naja, Bankkarten, Versicherungspapiere und so eben..
Ich denke dann erst mal in Deutschland..

Echt? Ich bin regelmäßig mehrer Monate nicht zu Hause. Aber das wäre mir zu viel des Guten. Die Bankkarten nehme ich eh mit und die Versicherungspapiere kann man sich ja wieder zuschicken lassen. Ich glaube nicht das er der Aufwand wert ist solange es nicht Dokumente sind mit denen man unmittelbar Schaden anrichten kann oder wo wirklich Werte dahinter stehen würden. (z.b. ne Million in Aktien)
Aber wenn ich sowas hätte dann würden die immer im Schließfach liegen und nicht nur wenn ich wegfahre.

centurio81
2009-07-03, 23:18:45
Naja, ich sage mal so..
Ich werde mich bei der Fremdenlegion bewerben, und da wird einem alles persönliche abgenommen, daher muss sich es irgendwo lagern können. Und da scheint eben das Schließfach das einzig mögliche zu sein..

RaumKraehe
2009-07-03, 23:22:58
Naja, ich sage mal so..
Ich werde mich bei der Fremdenlegion bewerben, und da wird einem alles persönliche abgenommen, daher muss sich es irgendwo lagern können. Und da scheint eben das Schließfach das einzig mögliche zu sein..

Ach mir fällt da noch mehr ein. Eltern, ein guter Freund..
Aber danke für die Erklärung. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen. ;)

Rooter
2009-07-03, 23:28:24
Naja, ich sage mal so..
Ich werde mich bei der Fremdenlegion bewerben...Vier Monate Fremdenlegion!? :eek: :|

MfG
Rooter

centurio81
2009-07-03, 23:32:45
Wenn man genommen wird, dann is die Grundausbildung 4 Monate, danach hat man überhaupt erst mal die Gelegenheit das Ausbildungszentrum zu verlassen..evtl Urlaub zu nehmen..
Innerhalb Grundausbildung is sowas net möglich..
Der Vertrag geht natürlich über 5 Jahre.

Rooter
2009-07-03, 23:54:04
Sorry für OT aber: Warum willst du in die Fremdenlegion?

Mfg
Rooter

centurio81
2009-07-03, 23:58:51
Warum machst du deinen Beruf? Oder warum willst du nicht zur Fremdenlegion? Du hast sicher deine Gründe.
Ich hab meine für die Legion.
Hauptsächlich.. Abenteuer, Reisen, Neuanfang.

The_Strip
2009-07-04, 01:32:17
Warum machst du deinen Beruf? Oder warum willst du nicht zur Fremdenlegion? Du hast sicher deine Gründe.
Ich hab meine für die Legion.
Hauptsächlich.. Abenteuer, Reisen, Neuanfang.Dir ist schon klar, dass das keine Kaffeefahrt-Veranstalter sind :confused: Aber klar, die Bundeswehr ist dafür ungeeignet, um was von der Welt zu sehen ;)

centurio81
2009-07-04, 01:51:41
*seufz*
Ja ich weiß, dass das kein Freizeit Park ist..

Schon mal dran gedacht dass Fremdenlegion einfach was besonderes ist?
Du bist ein Elitesoldat mit der wahrscheinlich besten Ausbildung der Welt..
Lernst alle gängigen Strumgewehre blind auseinanderzunehmen, Messer zu werfen, Nahkampf, mit der Drahtschlinge töten, man lernt französisch, bekommt nach 3 Jahren die franz. Staatsbürgerschaft, familiäre Kameradschaft.
Gibts das in der Bundeswehr auch? Ich denke nicht.

Hat schon seinen Grund warum die Fremdenlegion nach wie vor einen Mythos mit sich trägt..

Stormtrooper
2009-07-04, 09:04:00
*seufz*
Ja ich weiß, dass das kein Freizeit Park ist..

Schon mal dran gedacht dass Fremdenlegion einfach was besonderes ist?
Du bist ein Elitesoldat mit der wahrscheinlich besten Ausbildung der Welt..
Lernst alle gängigen Strumgewehre blind auseinanderzunehmen, Messer zu werfen, Nahkampf, mit der Drahtschlinge töten, man lernt französisch, bekommt nach 3 Jahren die franz. Staatsbürgerschaft, familiäre Kameradschaft.
Gibts das in der Bundeswehr auch? Ich denke nicht.

Hat schon seinen Grund warum die Fremdenlegion nach wie vor einen Mythos mit sich trägt..


Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander.
Fremdenlegion sind schonmal keine Soldaten, also kannst du kein Elitesoldat werden.
Im übrigen, wenn sie dich irgendwo gefangen nehmen, bist du kein Kriegsgefangener sondern ein mordender Zivilist.
Das ganze Zeug kannst du auch bei der Bundeswehr erlernen, mußt aber zu den Kampfschwimmern oder zur KSK, nagut was du bei der Bundeswehr nicht bekommst ist nach 3 Jahre die franz. Staatsbürgerschaft.

Gammaray
2009-07-04, 09:22:03
*seufz*
Ja ich weiß, dass das kein Freizeit Park ist..

Schon mal dran gedacht dass Fremdenlegion einfach was besonderes ist?
Du bist ein Elitesoldat mit der wahrscheinlich besten Ausbildung der Welt..
Lernst alle gängigen Strumgewehre blind auseinanderzunehmen, Messer zu werfen, Nahkampf, mit der Drahtschlinge töten, man lernt französisch, bekommt nach 3 Jahren die franz. Staatsbürgerschaft, familiäre Kameradschaft.
Gibts das in der Bundeswehr auch? Ich denke nicht.

Hat schon seinen Grund warum die Fremdenlegion nach wie vor einen Mythos mit sich trägt..

Sei mir nicht böse, aber ich bezweifel dass du weisst was da auch dich zukommt (von der Warscheinlichkeit dass die ausgerechnet dich nehmen mal abgesehen). Einer meiner Patienten war Fremdenlegionär und was der erzählt hat mit dem was du hier schreibst nicht viel zu tun (Abenteuer, Mythos). Ich erspare dir mal Einzelheiten, aber es reicht wohl wenn ich sage das der Typ 'durch' ist. Wenn du denen in Frankreich das als Begründung nennst was du hier geschrieben hast kannste direkt hier bleiben...

nalye
2009-07-04, 09:23:30
Nun laß ihn doch, wenn er sich schon fest entschlossen hat...

Asyan
2009-07-04, 10:35:33
Im übrigen, wenn sie dich irgendwo gefangen nehmen, bist du kein Kriegsgefangener sondern ein mordender Zivilist.
Falsch. Ein französischer Kombattant und damit vor dem Völkerrecht ein völlig normaler Soldat. (Wenn auch ein Franzose)

Trotzdem ist es illegal wenn er als Deutscher in die Fremdenlegion geht

Mars81
2009-07-04, 12:08:03
Dir ist schon klar, dass das keine Kaffeefahrt-Veranstalter sind :confused: Aber klar, die Bundeswehr ist dafür ungeeignet, um was von der Welt zu sehen ;)

Mit der Bundeswehr kann man doch auch nach Afghanistan oder in den Kosovo. Dafür muss man nicht extra zur Fremdenlegion.

centurio81
2009-07-04, 12:18:24
Bundeswehr is nich Fremdenlegion..nich mal ansatzweise.

Controller Khan
2009-07-04, 13:15:13
Falsch. Ein französischer Kombattant und damit vor dem Völkerrecht ein völlig normaler Soldat. (Wenn auch ein Franzose)

Trotzdem ist es illegal wenn er als Deutscher in die Fremdenlegion geht
So pauschal kann man das nicht sagen.
Nach § 109h StGB eine Anwerbung für die Fremdenlegion strafbar.
Konflikte mit der Wehrüberwachung kann es auch geben.

Die Fremdenlegion mustert sehr streng und die Ausbildung ist für Europa sehr hart.

Mars81
2009-07-04, 13:20:58
Bundeswehr is nich Fremdenlegion..nich mal ansatzweise.

Ich weiß das Bundeswehr und Fremdenlegion nicht das gleiche sind. Aber um nur mal für eine Zeit aus Deutschland wegzukommen reicht auch Bundeswehr ;)

So pauschal kann man das nicht sagen.
Nach § 109h StGB eine Anwerbung für die Fremdenlegion strafbar.
Konflikte mit der Wehrüberwachung kann es auch geben.

Wenn der Angeworbene seinen Wehr- oder Wehrersatzdienst abgeleistet hat ist der Paragraph afaik vollkommen irrelevant.

centurio81
2009-07-04, 13:27:05
Es geht doch nich nur darum aus Deutschland raus zu kommen..dann kann ich auch Urlaub machen.
Es geht auch was um Prestige und Ehre.
Ich wäre stolz ein Legionär zu sein, was ich von der Bundeswehr nicht behaupten kann.

Ric
2009-07-04, 13:36:49
Original geschrieben von centurio81, keine 3 Monate her:

Ich hab irgendwann mit 20 oder so Die Musterung gemacht und wurde mit T2 bewertet und seitdem nie wieder was gehört. Hab aber eh direkt gesagt dass ich verweigern will, nach der Musterung..
Im Büro fing das schon mit dem militärischen Ton an, da hab ich mir nur gedacht, ne Danke..

Hab den Brief geschrieben, wo ich viel über Gott und so geschrieben hab, Gewissen und so, und dann hab ich Bescheid bekommen, dass meine Verweigerung anerkannt wurde.
Seitdem nie wieder was von denen gehört.

Und das ist auch gut so.
Ich finde es eine Schande wie man zu sowas gezwungen werden kann..
Zum Militär sollen die gehen, die unbedingt sterben wollen für ihr Vaterland, die Verrückten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7243416#post7243416

Gammaray
2009-07-04, 13:39:46
Es geht auch was um Prestige und Ehre.
Ich wäre stolz ein Legionär zu sein...

Sorry, aber was du hier anführst ist das 'Standart-bla-bla' was die sich in den Rekrutierungsbüros immer anhören können.
Hast du dir mal Gedanken über die Folgen gemacht, sei es eine mögliche Straverfolgung bei der Rückkehr nach Deutschland oder (was noch wichtiger ist) deine psychische Verfassung nach deiner Dienstzeit. Oder hast du mal überlegt dass eine 'Rückkehr' in ein halbwegs normales Leben evt. nicht mehr möglich ist?! Ich war nie beim Bund, aber ich weiss das man da zumindest nicht gebrochen wird. Wie schon oben erwähnt, ich kenne jemanden der da war und glaub mir dass du so nicht enden willst...

KampfHamsta
2009-07-04, 13:43:30
typisch 3dc...

der fragt nur nach einem sicheren aufbewahrungsort und schon artet des in nen diskussionsthread aus...

:(

Gammaray
2009-07-04, 13:46:26
typisch 3dc...

der fragt nur nach einem sicheren aufbewahrungsort und schon artet des in nen diskussionsthread aus...

:(

Er hätte ja auch nicht schreiben müssen was er vor hat. Ist doch klar dass dann ne Diskussion losgeht (falls das nicht eh die Absicht war :wink:).

centurio81
2009-07-04, 13:46:41
Und?
Meine Meinung hat sich nich geändert. Gezwungen werden darf niemand zu sowas. Das is das allerletzte. Und Wehrdienst is Zwang. Ich werde zum Dienst an der Waffe gezwungen. Will ich das nich, dann werde ich gezwungen Zivildienst zu machen.

Wenn man sich freiwillig zu sowas meldet, aus persönlichen Gründen, dann is das was vollkommen anderes. Und mein "Vaterland" is mir vollkommen egal.
Zur Legion geht man ja aus verschiedensten Gründen. Die kann nunmal nicht jeder nachvollziehen..

Wens ernsthaft interessiert warum ich dahin will, soll mir ne PN schreiben, in den Thread hier gehört das nicht..

centurio81
2009-07-04, 13:49:20
Er hätte ja auch nicht schreiben müssen was er vor hat. Ist doch klar dass dann ne Diskussion losgeht (falls das nicht eh die Absicht war :wink:).

Wieso ist das klar?
Für dich vielleicht.
Ich habs nur zum besseren Verständnis gesagt, aber ich hätte es mir eigentlich wirklich denken können, stimmt.

Gammaray
2009-07-04, 13:53:43
Ich werde zum Dienst an der Waffe gezwungen.

Stimmt, als Fremdenlegionär kannste jederzeit sagen: 'Och nöö, heute mal nich....'

(del)
2009-07-04, 15:07:22
Ich finde es einfach unanständig, sich als Deutscher Bürger in fremden Armeen zu engagieren.

Übrigens ist die Fremdenlegion entgegen dem pathetischen Mythos keine Elitetruppe. Sie ist eine physisch top-konditionierte autark-überlebensfähige Truppe, Waffenexperten und Taktik-Profis sind das aber ganz sicher nicht.
Im Prinzip ist das die Verheizertruppe für Frankreich, das gern damit kokettiert, wie dumm Ausländer sein müssen, sich für eine fremde Nation abschlachten zu lassen. Und genauso sehe ich das auch.

Cyphermaster
2009-07-04, 15:26:53
Wenn nix mehr zum Threadthema zu sagen ist, laßt es. Die Frage ist jedenfalls beantwortet.

raschomon
2009-07-05, 13:33:11
Splitte doch bitte die an sich interessante Diskussion über Für und Wider der Legion von der im Grunde ja beantworteten Eingangsfrage ab.

centurio81
2009-07-05, 13:43:06
Jo, wäre mal ne gute Idee..
Oder ich mach mal nen neuen Thread auf..