PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Ampel - was bedeutet "Gefährdung"?


t-master
2009-07-03, 18:12:07
Ja, hab vorher eine Rote Ampel überfahren, an der geblitzt wurde.
Sehr genial, Semester vorbei, schnell heimwollen, und so eine Riesenscheisse bauen. Hab bestimmt ne Minute gespart, hat sich wirklich gelohnt!

Ja, ich weiß dass es bescheuert war. Euphorie und nervende Vordermänner haben mich in ne blöde Situation gebracht, aber was soll ich mich rausreden... selbst schuld natürlich.


Jetzt die Frage: War ein fest installierter Kasten.

1. wird dort gleichzeitig Geschwindigkeit gemessen bzw. auch Strafen dafür verteilt? Wenn schon dumm, dann richtig, war natürlich auch zu schnell.

2. Was versteht man unter "gefährdung" Hab jetzt niemanden damit gefährdet, aber wird die erhöhte Geschwindigkeit als solche gerechnet? Wo ist dann die Grenze?


Ich vergrab mich jetzt. :) Schön grundlos den Start in den Urlaub versaut.

Michamel2k
2009-07-03, 18:22:25
Wie lange war denn schon rot?
In der Regel gilt: 4 Wochen Beifahrerposition einnehmen und Strafe (Höhe unbekannt) zahlen.

redfalcon
2009-07-03, 18:24:16
"Gefährdung" heisst afaik, wenn du aktiv jemandem die Vorfahrt nimmst d.h. entweder einen Unfall fabrizierst oder jemand deswegen in die Eisen steigen muss. Ohne Gewähr.

san.salvador
2009-07-03, 18:25:14
Also wenn das Überfahren einer roten Ampel mit überhöhter Geschwindigkeit keine Gefährdung ist, was dann?

Major J
2009-07-03, 18:28:40
Nochmal für alle ... der TS weiß es bestimmt schon

Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil, rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 90,- EUR; 3 Punkte
mit Gefährdung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Sachbeschädigung 240,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Gefährdung 320,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Sachbeschädigung 360,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
Quelle: http://www.bussgeldkataloge.de/

Gefährdung bedeutet IMO wenn jemand wegen dir besonders bremsen musste oder Ähnliches. Wenn du nur über Rot gefahren bist, ohne das jemand anderer in der Nähe wegen dir zu etwas gezwungen wurde (ausweichen etc.) , sollte keine Gefährdung vorliegen.

Interessant wäre der Punkt mit der Geschwindigkeitsmessung.

War schon länger als eine Sekunde rot? Wenn nein, dann könntest du Glück haben.

Stormtrooper
2009-07-03, 18:29:48
Gefährdung ist, wenn ein anderer Bremsen mußte.
Kam es zum Unfall kostet es noch mehr.
Entscheidend ist wie lange die Ampel rot hatte unter 1s kommst du mit nem blauen Auge davon, über 1s gehst du 4 Wochen zu Fuß.
Sofern du noch in der Probezeit bist, darfst du auch ne Nachschulung machen.
Die Geschwindigkeit wird nzwar gemessen, aber in der Regel nicht geahndet.

asc
2009-07-03, 18:50:53
woher will denn der festinstallierte blitzer wissen ob jemand bremsen musste?

DryLand
2009-07-03, 18:54:46
woher will denn der festinstallierte blitzer wissen ob jemand bremsen musste?

Das wäre mal interessant ;)

Das mit der Geschwindigkeit ist/wäre erstmal zweitrangig, da man nicht für zwei Dinge gleichzeitig bestraft wird, sondern für das "Schwerwiegendere".

Sprich: Die Strafe für das Überfahren des Rotlichtes sollte schon höher sein, als die für das zu schnelle Fahren. Aufsummieren gibt es hier nicht!

t-master
2009-07-03, 18:59:51
Ne, ne Sekunde war die Ampel natürlich noch nicht rot, den ganzen Verstand hatte ich doch nicht verloren.

Das beruhigt schon mal etwas. Wenn es zu dem "Geschwindigkeit wird nicht geahndet" bzw. zumindest, dass Geschwindigkeit keine Gefährdung bedeutet, noch eine Quelle gäbe, könnt ich wieder ganz ruhig schlafen. ;)

Hauptsache ist, dass es kein Fahrverbot gibt, alles andere ist zweitrangig. Trotzdem natürlich ärgerlich, v.a. da mir noch niee was passiert ist, seit über zwei Jahren. Weder Geblitzt, noch Unfall, noch Knöllchen, einfach gar nix. und dann sowas... Trottel. ;)

sun-man
2009-07-03, 19:39:54
Ich denke nicht das man "eine Sekunde" abschätzen kann. Gerade da Du danach ja direkt geblitzdings wurdest würde ich auf das "Gefühl" keinen Cent geben.

Außerdem finde ich es wirklich sehr sehr schändlich das Du die Ampel gleich überfahren hast. Was kann die denn dafür?

foobi
2009-07-03, 20:52:33
woher will denn der festinstallierte blitzer wissen ob jemand bremsen musste?
Das Blitzgerät normalerweise gar nicht, außer dies ist zufällig auf den Bildern zu erkennen. Allerdings kann es ja andere Personen geben die eine Gefährdung bezeugen. Beispielsweise Polizisten die das beobachten oder andere Verkehrsteilnehmer die ausweichen mussten und dann Anzeige erstatten. Diese Ordnungswidrigkeit ist also nicht nur theoretischer Natur.

t-master
2009-07-04, 01:22:11
Zur Sekunde: Also eine ganze Sekunde rot war niiemals. Das war halt sehr knapp mit orange, da bin ich mir ganz sicher, dass das keine Sekunde war. SO krass kann ich mich gar nicht über was freuen/aufregen, dass ich in der Situation so später noch über die Kreuzung fahre.

@foobi: Hört sich an, als hättest du etwas mehr Ahnung? Meinst du, dass die erhöhte Geschwindigkeit als Gefährdung zählt?

Gammaray
2009-07-04, 07:05:54
Moin!

Guck mal hier....

http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdung_des_Stra%C3%9Fenverkehrs

Normalerweise halte ich nix von der Glaubwürdigkeit bei Wikipedia, aber das Thema 'Gefährdung im Strassenverkehr' ist da ausnahmsweise mal korrekt beschrieben.

Morale
2009-07-04, 08:34:03
Wenn die Ampel grade erst umgesprungen ist, kannst du wahrscheinlich eh keinen gefährden, weil drenen Amepln ja erst nen paar Sekunden später umspringen. Ob Fußgänger oder Gegenverkehr.

Hast du es denn blitzen sehen oder denkst du nur das du geblitzt wurdest?

Stormtrooper
2009-07-04, 08:54:21
Moin!

Guck mal hier....

http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdung_des_Stra%C3%9Fenverkehrs

Normalerweise halte ich nix von der Glaubwürdigkeit bei Wikipedia, aber das Thema 'Gefährdung im Strassenverkehr' ist da ausnahmsweise mal korrekt beschrieben.

Eine Gefährdung des Straßenverkehrs hat rein gar nichts mit der Gefährdung im Bußgeldkatalog zu tun.

Gammaray
2009-07-04, 08:57:07
Eine Gefährdung des Straßenverkehrs hat rein gar nichts mit der Gefährdung im Bußgeldkatalog zu tun.

Na dann erkläre mir mal bitte den 'Unterschied'....

Was meist du wonach bei einer Gefährdung des Straßenverkehrs das Strafmaß gemessen wird wenn nicht nach dem Bußgeldkatalog?! :rolleyes:

Stormtrooper
2009-07-04, 09:28:05
Brauchst doch bloß nachlesen.
Gefährdung des Straßenverkehr ist genau definiert.
Gefährdung und Sachbeschädigung im B-Kat sind nur schwere Grade.
Und eine Gefährdung liegt vor wenn ein anderer bremsen muß.
Und nur weil du bei Rot über die Ampel fährst und ein anderer bremsen muß, liegt noch lange keine Gefährdung des Straßenverkehrs vor.

Gammaray
2009-07-04, 09:46:35
Brauchst doch bloß nachlesen.
Gefährdung des Straßenverkehr ist genau definiert.
Gefährdung und Sachbeschädigung im B-Kat sind nur schwere Grade.
Und eine Gefährdung liegt vor wenn ein anderer bremsen muß.
Und nur weil du bei Rot über die Ampel fährst und ein anderer bremsen muß, liegt noch lange keine Gefährdung des Straßenverkehrs vor.

OK, das klingt plausibel...

t-master
2009-07-04, 12:11:13
Wenn die Ampel grade erst umgesprungen ist, kannst du wahrscheinlich eh keinen gefährden, weil drenen Amepln ja erst nen paar Sekunden später umspringen. Ob Fußgänger oder Gegenverkehr.

Hast du es denn blitzen sehen oder denkst du nur das du geblitzt wurdest?


Ne, habs schon wunderbar blitzen sehen. ;)


@ letzte Posts: Und was bedeutet das jetzt für die Geschwindigkeit? Keine Gefährdung nehme ich an? Wie gesagt, 1. wurde keiner gefährdet und 2. war auch keine Polizei in der Nähe.

foobi
2009-07-04, 12:27:40
Dann gabs auch keine Gefährdung...

Entweder du wurdest also wegen einem einfachen oder qualifizierten Rotlichtverstoß ohne Gefährdung geblitzt oder wegen überhöhter Geschwindigkeit. Manche Blitzanlagen an Ampeln können beides: Fahrzeuge die bei Rot drüber fahren werden wegen einem Rotlichtvertoß erfasst und Fahrzeuge die beschleunigen um noch bei Gelb über die Ampel zu kommen werden wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt.

Wenn die Ampel grade erst umgesprungen ist, kannst du wahrscheinlich eh keinen gefährden, weil drenen Amepln ja erst nen paar Sekunden später umspringen.
Ist meist so, kann allerdings auch anders sein. Ich kenne stark befahrene Kreuzungen, an denen die Pufferzeiten teilweise abgeschafft wurden, um die Staus vor den Ampeln nicht noch länger werden zu lassen. Das heißt in dem Moment in dem eine Ampel Rot zeigt, springt die Ampel der anderen Fahrbahn auf Gelb-Rot.
Dort kommts dann durch Ortsunkundige die noch schnell beim Wechsel auf Rot über die Kreuzung düsen auch regelmäßig zu den erwähnten Gefährdungen, weil sie anderen die Vorfahrt nehmen.

Philipus II
2009-07-04, 12:32:28
95% aller Ampelblitzer berücksichtigen nur Rotlichtverstöße, keine Geschwindigkeitsdelikte.
Gerüchten zufolge gibts ein paar wenige neuer Bauart, die auch eine Geschwindigkeitskontrolle durchführen.
Bis 20 km/h zu schnell ists aber eh nur ein faires Verwarngeld.
Warte doch einfach mal ab, was kommt.

Drehrumbumm
2009-07-04, 14:44:06
Das wäre mal interessant ;)

Das mit der Geschwindigkeit ist/wäre erstmal zweitrangig, da man nicht für zwei Dinge gleichzeitig bestraft wird, sondern für das "Schwerwiegendere".

Sprich: Die Strafe für das Überfahren des Rotlichtes sollte schon höher sein, als die für das zu schnelle Fahren. Aufsummieren gibt es hier nicht!

Gilt das auch für z.B. fahren mit dem Fahrrad auf der falschen Seite ohne Licht? :|
;)

Panasonic
2009-07-04, 15:26:43
Ne, ne Sekunde war die Ampel natürlich noch nicht rot, den ganzen Verstand hatte ich doch nicht verloren.Dann wäre der Blitzer nicht ausgelöst worden.

Drehrumbumm
2009-07-04, 16:05:06
Dann wäre der Blitzer nicht ausgelöst worden.

theoretisch vielleicht (hab ich noch ned von gehört),
aber ich kenn mind. 2 Blitzer die teilweise schon bei sehr spätem Gelb (subjektiv, also wohl wirklich grad erst rot geworden) auslösen

Major J
2009-07-05, 11:11:59
Genau. Kenne auch 2 Ampelblitzer (nicht aus eigener Erfahrung sondern beobachtet als Fußgänger), die direkt bei 0,0001 sec Rot blitzen. Da wird sicherlich die Zeit auch mit gemessen... das bedeutet, nicht jeder bekommt gleich Post.

Ähnlich wie bei den Geschwindigkeitsblitzern ... bin schon zweimal geblitzt worden wo dann nichts kam, weil ich einfach nicht weit genug drüber war und deshalb die Messtoleranz positiv für mich war ;)

Plage
2009-07-05, 12:09:47
Ähnlich wie bei den Geschwindigkeitsblitzern ... bin schon zweimal geblitzt worden wo dann nichts kam, weil ich einfach nicht weit genug drüber war und deshalb die Messtoleranz positiv für mich war ;)
Oder dein Nummernschild war nur schwer zu erkennen. ;) Nicht jedes Foto muss schließlich gelingen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Ampelblitzer blitzen, sobald die Ampel rot anzeigt. Anschließend wird nach Zeit sortiert und die Leute eben mit unterschiedlichen Strafen belegt. ;)

Sind aber auch nur Vermutungen.