PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ-Messages über PHP versenden


mittelding
2009-07-03, 19:23:32
Hallo ihr,

der Threadtitel beschreibt mein Vorhaben eigentlich schon ziemlich gut.
Früher konnte man ja noch sehr komfortabel ICQ-Pager Nachrichten verschicken, in dem man einfach eine Mail mit dem gewünschten Inhalt an icqnummer@pager.icq.com versendet hat. Das wurde aus Gründen des Missbrauchs wohl (zum Glück) deaktiviert.

Jetzt würde ich gerne trotzdem irgendwie per PHP generierte ICQ-Nachrichten verschicken, es geht um eine Erinnerungsfunktion für eine Community.
Da die Pager-Option nun flach fällt, bleibt wohl nurnoch die Möglichkeit, einen ICQ-Client in PHP nachzubilden und mit echtem ICQ-Login darüber Nachrichten zu verschicken.

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und kann mir eine brauchbare Klasse oder Bibliothek nennen? Per Google stieß ich auf http://wip.asminog.com , dort scheint man sich mit dem Thema relativ gut auszukennen, leider gibts Kontakt nur auf russisch - wenn überhaupt.

Habe von dort eine Klasse, welche prinzipiell bestens funktioniert. Leider kommen bei mir in ICQ6 alle mit der Klasse verschickten Nachrichten doppelt an, und das ist ein KO-Kriterium. Liegt wohl nicht an der Klasse, sondern am ICQ-Netzwerk - mit einer alten Mirandaversion habe ich das gleiche Problem.

Fällt euch noch was brauchbares ein? Ansonsten findet man mit Google viele Treffer, die älter als 2 Jahre sind - das macht wohl keinen Sinn mehr, wenn die aktuelle Version der oben genannten Seite schon nichtmehr funktioniert.

Danke

//edit: achja, bevor noch jemand meint, ich würde da Spam versenden: es geht um ein Tippspiel in PHP, und die Erinnerungsfunktion an offene Tipps samt Benachrichtigung soll damit umgesetzt werden. Und da wäre eine ICQ-Nachricht halt schon viel cooler als eine Mail... denn wer überwacht schon im 10 Minutentakt sein Postfach.

Sephiroth
2009-07-03, 20:37:15
kann sein das du nur die client informationen, die das PHP script (http://wip.asminog.com/projects/icq/WebIcqLite.class.phps)) an den icq server schickt, anpassen (aktualisieren) musst

ansonst könntest du den quellcode von miranda oder pidgin zu rate ziehen, um das script wieder up-2-date zu bringen

edit: PHPPurple (http://sourceforge.net/projects/phpurple/)
This libpurple PHP binding, which defines a set of internal classes, gives a possibility to use aol and icq (oscar), yahoo, msn, jabber, irc and much more protocols directly from PHP. Write your own IM chat client in PHP, as simply as PHP enables it.