PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Server als Chatplattform


mittelding
2009-07-03, 20:42:31
Hallo ihr!

Ich suche eine Konfiguration für einen kleinen Server, welcher eine eigene Chatsoftware als Server hosten soll. Diese ist noch nicht wirklich ausgereift und etwas weniger ressourcenschonend als die üblichen Lösungen, mehr machen als Text an fremde Rechner zu schicken und zu Empfangen tut sie eigentlich aber nicht. Teilnehmer gibt es so um die 20, höchstens.

Klar fällt nun eine Prognose schwer was den Ressourcenverbrauch angeht, aber stellt euch einfach vor, ihr wollt einen IRC-Server für einen einzigen Channel und 20-30 Teilnehmer aufsetzen.

Meint ihr, ein Intel Atom oder Via Cx ist da ausreichend, oder muss ich da ein Stockwerk höher? Wieviel Ram?

Brauche ich eine Graka zur Installation von OS und Software? Für den Betrieb brauche ich definitiv keine - es gibt ja nicht umsonst Remotesteuerungssoftware.
Ein Wermutstropfen: als OS muss Windows XP Home herhalten, die Software läut bisher nur unter Windows, und eine XP-Lizenz ist noch übrig.

Okay, jetzt eigentlich die Hauptkriterien nach der Performance: Da das Teil privat aufgestellt wird und 24/7 läuft, muss es so stromsparend wie nur möglich sein. Die Geräuschkulisse sollte sich auch irgendwo bei unhörbar einpendeln.

Preis ist erstmal egal. Danke

urbi
2009-07-03, 20:52:25
Ein Atom System mit 1024MB Ram wird reichen*. Laufen kann es vielleicht sogar von einem USB-Stick, das würde nochmals Strom sparen.
Vor der Installation würde ich mich mit nlite befassen. So kannst du eine automatisierte, abgespeckte Windows XP Installation erstellen. Im Optimalfall passt dann alles auf einen 4GB USB-Stick und spart wegen deaktivierter Dienste auch Leistung. Außerdem brauchst du bei einer automatisierten Installation keine Bildausgabegeräte: Die Installation selbst läuft wie gesagt ohne dein Zutun und du kannst ja automatisch eine Remote-Software deiner Wahl mit aufspielen lassen.

*Ich setze mal voraus, dass deine Software nicht unglaublich schlecht optimiert ist. Dann sollte das schon gehen. Es gab schon vor 20 Jahren IRC-Server mit mehr als 30 Teilnehmern, so viel Leistung braucht man also eigentlich nicht. ;)

mittelding
2009-07-03, 21:28:54
Hallo Urbi,

danke schonmal.

Fragt sich nur welcher Atom, welcher Untersatz? 2x 1.6 ghz sollten es vllt schon sein, auch wenn der mehr Saft zieht.
Ich kann mich daran erinnern, dass bei Intels Atom die CPU zwar immer als stromsparend gelobt wurde, der Chipsatz aber wieder alles zunichte machte. Gibt es da mittlerweile Besserung, oder lohnt sich gar ein Blick zu Via?

Ein Gehäuse müsste auch noch her. Aussehen ist total egal, von mir aus Mausgrau 80er Jahre Optik. Achja, und ein Netzteil wäre sicherlich auch nicht verkehrt..
Ich meine gelesen zu haben, dass die PSU im kommenden Atom sogar integriert sein soll, oder habe ich das geträumt?

Mit nLite kenn ich mich übrigens ganz gut aus, das hatte ich eh vor.
Machen die begrenzten Schreibzyklen eines USB-Sticks da keine Probleme? Ein Jahr müsste der schon durchhalten, sonst wirds doch ne Platte.

Gibt es denn Praxiserfahrungen, was so ein kleiner Atom-Server OHNE Grafikkarte wirklich aus der Dose zieht?

Man man, Fragen über Fragen. Danke ;)