PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW – Ati- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test


Raff
2009-07-04, 00:17:06
http://www.pcgameshardware.de/aid,688999/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-Ati-und-Nvidia-Grafikkarten-im-Benchmark-Test/Rollenspiel-Adventure/Test/

Aktuelle Spielversion, aktuelle Treiber, aktuelle Welt, alte und neue Grafikkarten im Test. Fazit: Radeon HD 4890 Fps-technisch auf GTX-280-Niveau, BQ-mäßig darunter.

MfG,
Raff

Saugbär
2009-07-04, 02:35:27
Nutzt nur nichts, wenn es bei den ATI-Karten totz 80fps zu spürbaren und sichtbaren Frameeinbrüchen kommt. PCGH kann wohl mit Fraps nicht umgehen und die Frametimes.csv auswerten.

clockwork
2009-07-04, 03:30:58
Warum genau frisst denn die höchste Schattenstufe so unglaublich viel Leistung? Der Schieberegler auf der vorletzten Stufe hat bei mir noch so ~50fps und beim letzten werdens auf einmal 5fps (im Raid). Gibts da auch Beispiele bei denen dieses Self-Shadowing optisch mehr bringt und nicht soviel kostet oder ist das allgemein nur spielerei?

BK-Morpheus
2009-07-04, 04:18:11
Schade, ein CPU Benchmark wäre interessanter.
Ein Wechsel von einer Geforce 9600GT auf eine GTX 260 hat bei mir z.Bsp. überhaupt keine Änderung mit sich gebracht. Im 2D Takt meistert die GTX 260 alles genauso schnell/langsam wie im 3D Takt.

Die Frame-Einbrüche auf 30FPS und weniger finden eigentlich nur in Dalaran oder im 25er Raid statt bzw. mit Settings, welche die CPU stark belasten (hohe Sichtweite und viel Schatten). Die Grafikkarte selbst scheint da nicht so viel berechnen zu müssen, wie es die CPU muss.

lilgefo~
2009-07-04, 06:21:46
Nutzt nur nichts, wenn es bei den ATI-Karten totz 80fps zu spürbaren und sichtbaren Frameeinbrüchen kommt. PCGH kann wohl mit Fraps nicht umgehen und die Frametimes.csv auswerten.

Haben sie doch im Artikel geschrieben..

Saugbär
2009-07-04, 19:42:18
PCGH schreibt, das Fraps nur sekundenweise protokollieren kann und das stimmt nicht. Es geht auch Framegenau. Das sieht dann so aus
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 11.231 1000/11,231 = 89,0 FPS
3, 52.277 1000/41,046 = 24,3 FPS
4, 62.364 1000/10,187 = 98,2 FPS
5, 110.195 1000/47,831 = 20,9 FPS
Durchschnittliche Framerate = 57,9 FPS und dieses Erbebnis wird angezeigt

Fraps gibt jedoch nur eine sekundengenaue Frametime als Ergebnis aus.

Exxtreme
2009-07-04, 20:08:06
Warum genau frisst denn die höchste Schattenstufe so unglaublich viel Leistung? Der Schieberegler auf der vorletzten Stufe hat bei mir noch so ~50fps und beim letzten werdens auf einmal 5fps (im Raid). Gibts da auch Beispiele bei denen dieses Self-Shadowing optisch mehr bringt und nicht soviel kostet oder ist das allgemein nur spielerei?
Die Engine ist damit schlicht überfordert. Die ist noch Direct3D 7-Level. Die Schatten sind ja nichtmal echt. In der Beta gab es echte Schatten. Nur waren die erstens sehr grob und damit hässlich. Weil das Material, welches die Schatten werfen sollte nur aus sehr wenigen Polygonen besteht. Und zweitens frass das noch viel mehr Leistung. Da ging selbst mein Phenom inkl. der R3870 total in die Knie.

Die Engine ist völlig fertig und für den Content gar nicht mehr ausgelegt.

Raff
2009-07-04, 20:33:41
Die Engine ist damit schlicht überfordert. Die ist noch Direct3D 7-Level. Die Schatten sind ja nichtmal echt. In der Beta gab es echte Schatten. Nur waren die erstens sehr grob und damit hässlich. Weil das Material, welches die Schatten werfen sollte nur aus sehr wenigen Polygonen besteht. Und zweitens frass das noch viel mehr Leistung. Da ging selbst mein Phenom inkl. der R3870 total in die Knie.

Die Engine ist völlig fertig und für den Content gar nicht mehr ausgelegt.

Nun ja, wenn man den Schnickschnack abstellt, sieht das Spiel auf den ersten (und zweiten) Blick identisch aus und läuft selbst auf einer 50-Euro-Grafikkarte flüssig. Man muss nicht immer alles aktivieren, nur weil's zur Verfügung steht. ;)

MfG,
Raff

Sumpfmolch
2009-07-04, 20:39:16
so langsam wäre eine deutliche überholung der grafikengine angebracht. selbst bei daoc gab es mit einem addon eine neue engine version, die deutlich besser aussah.


mich persönlich stört die grafik immer mehr. nicht mehr lange, dann nehm ich auch etwas schlechteren content in kauf, wenn ein anderes spiel dafür endlich mehr als matschtexturen und kantengrafik bietet.

Raff
2009-07-04, 20:46:11
So schlimm? Ich habe das Spiel nach einer monatelangen Pause mal wieder angeworfen und war schnell wieder fasziniert. Sicher, einige Gebiete tun auf Grund von wenigen Polygonen und Matschtexturen weh. Aber gerade die neuen Welten haben einen so sympathischen, fantastisch-faszinierenden Charme, der mir einfach richtig gut gefällt. Begründen kann ich das nur schwer. Es ist einfach die ganze Atmosphäre, startend beim Charakterdesign, über die atmosphärischen Mittel wie Nebel und die Abwechslung innerhalb der Welten. Und das sagt ein Grafikfetischist, der auch (oder gerade) Crysis für grafisch umwerfend hält. ;)

MfG,
Raff

Sumpfmolch
2009-07-04, 21:03:56
naja nach über 4 jahren hätte das auge gerne etwas mehr.
in den beiden addons kam außer leicht verbesserten texturen und (immernoch fehlerhafte) schatten nichts hinzu.

][immy
2009-07-04, 22:15:51
naja nach über 4 jahren hätte das auge gerne etwas mehr.
in den beiden addons kam außer leicht verbesserten texturen und (immernoch fehlerhafte) schatten nichts hinzu.

aber in nordend warst du schon, oder?
das sieht doch im vergleich zum hauptspiel + addon 1 sehr viel besser aus.

also ich finde, besonders seit dem letzten addon und den schatten ist die wow grafik schön und stimmig. aber ich bin auch noch jemand der heute auch noch mit freuden monkey Island 1&2 spiele kann, ohne das ich mich an der grafik störe ;)

Raff
2009-07-08, 09:54:22
Nun hat PCGH auch die Ultraschatten, AAA/TSSAA sowie Benchmarks mit A.I. Off und HQ integriert. Interessante Ergebnisse. Mit fast identischer Bildqualität (Q gegen A.I. Off) bauen die GeForce-Karten ihre Führung um 5-10 Prozent aus. Naja, irgendwo klar, schließlich ist das Spiel ein DX7-Grundgerüst, das Texelfüllrate mag. Gerade mit Leistungsverlust der Ultraschatten darf jedoch als schlechter Scherz angesehen werden. :|

MfG,
Raff

BK-Morpheus
2009-07-08, 12:38:17
Gibt's irgendwann einen Performance Test mit verschiedenen CPUs?
Am besten natürlich in einem 25er Raid, aber sowas lässt sich wahrscheinlich unmöglich mit versch. CPUs in einem immer identischen Szenario benchen, gell? :(

Exxtreme
2009-07-08, 12:45:13
So schlimm? Ich habe das Spiel nach einer monatelangen Pause mal wieder angeworfen und war schnell wieder fasziniert. Sicher, einige Gebiete tun auf Grund von wenigen Polygonen und Matschtexturen weh. Aber gerade die neuen Welten haben einen so sympathischen, fantastisch-faszinierenden Charme, der mir einfach richtig gut gefällt. Begründen kann ich das nur schwer. Es ist einfach die ganze Atmosphäre, startend beim Charakterdesign, über die atmosphärischen Mittel wie Nebel und die Abwechslung innerhalb der Welten. Und das sagt ein Grafikfetischist, der auch (oder gerade) Crysis für grafisch umwerfend hält. ;)

MfG,
Raff
Dir gefällt halt das Artwork. =)

Ist aber trotzdem so, daß die Engine für das Gebotene viel zu lahm ist. Und zusätzliches Eyecandy haut überverhältnismässig stark rein. Und durch die Flugmounts kann man nicht mehr viel kaschieren weil alles theoretisch betretbar ist. Also fallen Tricks wie z.B. das Weglassen der Hauptstädte wenn man sich ausserhalb befindet schlicht weg.

robobimbo
2009-07-08, 17:54:41
Interessant wär mal zu ermitteln wieviel Performance die ganzen AddOns (besonders im Raid) fressen - ich weiss nicht wie es aktuell ist, aber auf meinem alten Rechner war der Unterschied zwischen AddOns ein oder aus ein ganz schön großer.

clockwork
2009-07-08, 21:29:52
Interessant wär mal zu ermitteln wieviel Performance die ganzen AddOns (besonders im Raid) fressen - ich weiss nicht wie es aktuell ist, aber auf meinem alten Rechner war der Unterschied zwischen AddOns ein oder aus ein ganz schön großer.
Das ist mit meinem derzeitgen Rechner (siehe sig) auch noch so. Es fällt da zwar nicht richtung unspielbarkeit oder sowas, weil ich meist sowieso genau FPS habe, aber ich sag jetzt mal im 10er Raid habe ich mit Addons ~40fps und ohne 50. Im Solospiel gibts da Stellenweise schon einen Unterschied von 20-30fps, wenn ich bei 90-100 bin. Vielleicht ist das nur bei mir so oder liegt auch an etwas anderem. Besonders QuestHelper haut richtig rein, vorallem dann wenn ich z.B. in Northren mit vollem Questlog unterwegs bin.

- ag_Unitframes
- Bartender4
- Cartographer
- DBM
- Decursive
- eCastingBar
- Gatherer
- Grid
- OneBag2
- OmniCC
- Questhelper
- Recount

Wir könnten ja selbst sowas machen an 4-5 verschiedenen Punkten mit und ohne Addons. Nur eben nicht in Dala, da kannste 100x messen und hast 100 verschiedene Ergebnisse.


€: Schiebts doch ins MMO Forum, da erreichts mehr WoW Spieler und gibt auch mehr klicks. ;)