PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2009


Ronny145
2009-07-04, 06:12:15
Heute beginnt die Tour de France mit einem 15,5 Km langen Einzelzeitfahren (http://de.eurosport.yahoo.com/radsport/tour-de-france/etappen/1.html). Was traut ihr Armstrong zu im Gesamklassement? Ich denke, wenn er nicht für Contador fahren muss, ist ein Top 10 Platz realistisch. Aus deutscher Sicht sollte Klöden aussichtsreich sein. Aber auch Tony Martin ist nicht zu verachten, sehr talentierter Fahrer.

Migrator
2009-07-04, 09:57:11
Ist was für Cancellara oder? Sorry, aber ich hab mich noch gar nicht groß in die diesjährige Tour eingelesen. Aber mit Tony Martin habe ich persönlich wieder etwas mehr Lust bekommen zuzuschauen. Ich freu mich auf die ersten Bergetappen.

Ronny145
2009-07-04, 10:45:24
Cancellara fuhr zuletzt in einer anderen Dimension im Zeitfahren. Ist natürlich für das Zeitfahren sehr favorisiert. Armstrong startet bereits 16.17 Uhr und Tony Martin 16:32 Uhr. Die anderen Favoriten starten erst 19:00 Uhr etwa.

KaoS
2009-07-04, 13:08:08
Beim Prolog tippe ich auch auf einen Husarenritt von Cancellara. Was dieser Mann in den Zeitfahren der Tour de Suisse zeigte, grenzt fast schon an Übermenschlichkeit und er wäre auch für einen Armstrong in seinen besten Zeiten kaum zu schlagen. Über 50 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem technisch anspruchsvollen Parcours mit kleinen Steigungen und das über 40 Km... Das ist kein Mensch, das ist ein Motorrad.
Aber ich denke, für einen Gesamtsieg kommt er nicht in Frage. Er ist zu athletisch, viel zu schwer für die Berge und wird dort zuviel Zeit einbüssen. Und Favoriten für einen Gesamtsieg? Astana wirds unter sich ausmachen...

dr_AllCOM3
2009-07-04, 17:07:37
ich frag mich eher, wieviele favoriten wegen dopings wieder rausfliegen^^

Ronny145
2009-07-04, 17:09:38
Bisschen zu schnell angegangen vielleicht der Tony Martin. Leipheimer knapp vorbei am Ziel. Aber könnte noch eine gute Platzierung werden.

Oid
2009-07-04, 17:14:18
Möge der geschickteste Doper gewinnen :D

D!NO_2003
2009-07-04, 17:49:58
Möge der geschickteste Doper gewinnen :D


wie in jedem Hochleistungssport wo es um Geld geht....


Aber irgendwie finde ich die Streckenführung sehr sehr merkwürdig...den Mont Ventoux am vorletzten Tag als Bergankunft...alter Falter und das nach eh schon 2 anstrengenden Wochen... respekt..denke da werden einige Sprinter explodieren auf dem Weg da hoch...

Ronny145
2009-07-04, 18:04:32
Es sind jetzt etwas mehr als 100 Fahrer im Ziel. Momentan siehts so aus:

1. Leipheimer 20:03
2. Martin +0:03
3. Armstrong +0:10


Ich befürchte allerdings, dass Cancellara weit unter 20 Minuten fahren wird. Da gibts einige Kurven, in denen er schon ein paar Sekunden gutmachen kann.

Pirx
2009-07-04, 20:08:35
Armstrong hat nicht gewonnen!:|

Oid
2009-07-04, 20:12:34
Armstrong hat nicht gewonnen!:|

Den Turbo wirft er erst bei den harten Bergetappen an ein.

Ronny145
2009-07-04, 20:15:15
Cancellara erwartungsgemäß vorne. Aber wenn Contador im Zeitfahren alle anderen jetzt schon gut im Griff hat, wirds wohl sehr einseitig verlaufen. Im Teamzeitfahren wird sich Astana auch schon einen Vorsprung rausfahren. Daher würde ich ein EZF besser finden. Und ob Klöden, Leipheimer oder Armstrong stärker als Contador am Berg sind, ist sehr unwahrscheinlich.

Flolle
2009-07-05, 01:05:38
Hier erstmal das Gesamtklassment mit allen Fahrern herausgenommen, die imho nicht wirklich eine Chance haben, am Ende noch in den vorderen Plätzen dabei zu sein:

2. CONTADOR Alberto 21 ASTANA 19' 50" + 00' 18"
4. KLÖDEN Andréas 23 ASTANA 19' 54" + 00' 22"
5. EVANS Cadel 11 SILENCE - LOTTO 19' 55" + 00' 23"
6. LEIPHEIMER Levi 24 ASTANA 20' 02" + 00' 30"
7. KREUZIGER Roman 93 LIQUIGAS 20' 04" + 00' 32"
8. MARTIN Tony 76 TEAM COLUMBIA - HTC 20' 05" + 00' 33"
9. NIBALI Vincenzo 95 LIQUIGAS 20' 09" + 00' 37"
10. ARMSTRONG Lance 22 ASTANA 20' 12" + 00' 40"
17. VANDE VELDE Christian 51 GARMIN - SLIPSTREAM 20' 29" + 00' 57"
18. SCHLECK Andy 31 TEAM SAXO BANK 20' 32" + 01' 00"
19. GERDEMANN Linus 181 TEAM MILRAM 20' 35" + 01' 03"
21. SASTRE Carlos 1 CERVELO TEST TEAM 20' 38" + 01' 06"
22. KARPETS Vladimir 161 TEAM KATUSHA 20' 39" + 01' 07"
27. ROGERS Michael 79 TEAM COLUMBIA - HTC 20' 45" + 01' 13"
31. GESINK Robert 46 RABOBANK 20' 47" + 01' 15"
35. BRUSEGHIN Marzio 133 LAMPRE - N.G.C 20' 49" + 01' 17"
53. MENCHOV Denis 41 RABOBANK 21' 03" + 01' 31"
58. PEREIRO SIO Oscar 111 CAISSE D’EPARGNE 21' 05" + 01' 33"
61. PELLIZOTTI Franco 91 LIQUIGAS 21' 05" + 01' 33"
67. SCHLECK Frank 36 TEAM SAXO BANK 21' 08" + 01' 36"
89. SANCHEZ Luis-Leon 118 CAISSE D’EPARGNE 21' 20" + 01' 48"


Hmm, ich glaube ich mach mal eine Liste von meinen Eindrücken vom Zeitfahren:

Cancellara hat gezeigt was alle von ihm erwartet haben. Der Mann ist ganz einfach der mit Abstand beste Zeitfahrer der Welt. Im Gesamtklassment wird er natürlich keine Rolle spielen, weil er erstens für Andy und Frank Schleck fahren wird und zweitens einfach nicht gut genug in den Bergen ist (obwohl er sich in der Richtung deutlich verbessert hat in den letzten beiden Jahren).

Tony Martin war hervorragent und hat seine Leistung aus der Tour de Suisse bestätigt. Es wird interessant sein zu sehen wie gut er in den Bergen mithalten können wird. Man sollte allerdings nicht zu viel erwarten, denn der Bursche ist noch jung. Aber seinen Namen sollte man sich merken, er wird wohl die Zukunft des deutschen Radsports sein, soweit es Rundfahrten angeht.

Contador und Evans waren, sind und bleiben die Topfavoriten auf den Gesamtsieg.

Andy Schleck und Sastre sind auch noch lange nicht raus, die beiden haben ihre Rückstände recht gering gehalten für ihre nicht so guten Zeitfahrkünste. Man muss jetzt sehen wie gut sie in den Bergen sein werden, aber wie gesagt verloren ist noch garnichts für sie.

Sehr gute Leistungen auch von Kreuziger und Nibali. Könnte von Nachteil sein falls beide um die Teaminterne Kapitänsrolle streiten. Ich persönlich schätze aber Kreuziger als der Stärkere von den beiden ein.

Klöden scheint in sehr guter Form zu sein. Ich würde ihm sogar einen Podiumsplatz zutrauen wenn er nicht bei Astana fahren würde, aber so denke ich wird er für Contador fahren, was ihn einer Top-Platzierung berauben wird. Aber man muss hier noch sehen wie sich die Sache in den Bergen entwickelt.

Von Leipheimer kann man in gewisser Weise das selbe sagen wie von Klöden, nur glaube ich das er eine schlechtere Form besitzt und diese auch nicht wirklich verbessern wird im Laufe der Tour, weil er schon eine sehr lange Saison in den Knochen hat. (Ich sollte wohl erwähnen, dass ich von Leipheimer generell auch nicht so viel halte ... >.>)

Gerdemann hat auch keine schlechte Leistung gezeigt, aber ich hatte ein bisschen mehr erwartet. Er ist zwar noch auf Kurs des angepeilten Top 10 Platzes, aber mir persönlich scheint als liegen ihm die einwöchigen Rundfahrten besser. Aber gut, ist ja erst eine Etappe vorbei.

Armstrong hat eine solide Leistung gezeigt für einen 37-jährigen der 3.5 Jahre nicht mehr Radrennen gefahren ist. Aber gewinnen wird er die Tour nicht. Wahrscheinlich wird es genauso laufen wie im Giro: In den Bergen vorne dabei, aber wenn die Topleute gas geben, kann er nicht mitgehen. Ich denke das es auf eine Top 10 Platzierung hinausläuft, mehr aber auch nicht.

Frank Schleck und Menchov haben enttäuscht. Von Schleck hätte man eine Zeit im Bereich seines Bruders erwartet und Menchov hatte entweder keinen guten Tag oder hat ganz einfach nicht seine tolle Form vom Giro hinüber retten können, er war quasi ungefähr eine Minute langsamer als das was seine Giro Leistung hätte erwarten lassen.


Aber irgendwie finde ich die Streckenführung sehr sehr merkwürdig...den Mont Ventoux am vorletzten Tag als Bergankunft...alter Falter und das nach eh schon 2 anstrengenden Wochen... respekt..denke da werden einige Sprinter explodieren auf dem Weg da hoch...
Ich finds gut. Da haben sich die Tourorganisatoren endlich einmal zumindest eine Scheibe vom Giro abgeschnitten. Der Giro hatte die letzen 10 Jahre eine interessantere Streckenführung als die Tour. Nicht immer dieses eher langweilige "erste Woche komplett flach, dann ein bis zwei hügelige Etappen, dann ein paar Bergetappen, wieder zwei Flachetappen+Zeitfahren, dann wieder ein paar Bergetappen, wieder Flachetappen, Zeitfahren, Paris". Das ist zwar durch die geografischen Gegebenheiten Frankreichs in gewisser Weise vorgegeben, aber trotzdem sollte man versuchen die Berg-, Hügel- und Flachetappen mehr zu mixen.

Und was die Schwierigkeit der Ventoux-Etappe für nicht-Bergfahrer angeht, würde ich sagen hält sich das in Grenzen. Die Etappe besitzt keine großen Hürden vor dem Ventoux, also wird das komplette Feld bis dahin noch zusammen sein. Also können die Jungs die letzten 15 km Berg hoch relativ locker hochfahren, weil sie ja nur innerhalb des Zeitlimits am Ziel sein müssen. Da sind die Bergetappen mit vielen steilen Bergen über die Strecke verteilt viel härter, weil die Sprinter schon viel früher vom Feld abgehangen werden.

Möge der geschickteste Doper gewinnen :D
Leider wahr, allerdings sollte niemand den Fehler machen zu glauben, dass das nur im Radsport so ist. Der gerade aktuelle Vorfall mit Pechstein sollte jedem vor Augen halten, dass Doping in sehr vielen Sportarten gang und gebe ist. Denn: Kein positiver Dopingtest != kein Doping. Ullrich wurde schließlich auch nie positiv getestet, obwohl mit 100% Sicherheit klar ist, dass er gedopt hat.

Heißt nicht, dass ich mit Doping kein Problem hätte (das Gegenteil trifft zu), aber ich finde das Verteufeln des Radsports verfehlt.

Oid
2009-07-05, 01:21:39
Klar wird auch woanders gedopt, aber ich denke dass nirgendwo sonst die Strukturen so ausgeprägt sind wie im Radsport (vielleicht noch beim Triathlon).
Ich bezweifle, dass die Tour de France in den letzten ~20 Jahren ohne Doping gewonnen werden konnte... Und Ullrich ist ja das beste Anschaungsobjekt: Klassischer Fall von Übergewicht mangels Epo.

Aber wie auch immer: Ich versuche das Thema Doping so gut wie möglich auszublenden und mich am Sport zu erfreuen :).

CJR
2009-07-05, 10:42:02
Eigentlich hör(t)e ich mir den Florian Naß auf ARD ja ganz gerne an, aber gestern ging es garnicht. In jedem 2. Satz Doping. Ja wir wissen es verdammt!

Auf Eurosport geht es ums sportliche, egal wie es zustande kommt. Ich guck die Tour bestimmt nicht weil ich glaube alle sind sauber. Ich will eine gute Show sehen ohne ständig mit dem Geblubber von wegen Doping hier und da zugemüllt zu werden. Und das machen die 3 Jungs bei Eurosport ganz gut.

Cancellara ist ein Tier. Einfach wahnsinn wie die letzten 2 km gefahren ist. Allein da hat er den anderen doch einen Großtteil der 20 Sekunden aufgebrummt.

Catamounts
2009-07-05, 10:59:57
Beim Prolog tippe ich auch auf einen Husarenritt von Cancellara. Was dieser Mann in den Zeitfahren der Tour de Suisse zeigte, grenzt fast schon an Übermenschlichkeit
... das D-Wort lässt grüßen ;)
ich frag mich eher, wieviele favoriten wegen dopings wieder rausfliegen^^
Das doofe ist: Die Favoriten fliegen nur selten raus, die sind geschickt genug. Die anderen werden erwischt. Ich tippe auf 5 entlarvte Fahrer während dieser Tour.

Alle sind sich einig, dass Contador (http://www.sueddeutsche.de/sport/291/384091/text/) es machen wird. Fänds witzig, wenn Armstrong es doch noch einmal reißen würde... aber dafür ist er ja wohl im falschen Team.

tetra
2009-07-05, 18:15:39
Ich bin durchaus gespannt welche Dynamik sich in der Astana Mannschaft am Berg enwickeln wird. Die vielen Ansprüche auf den Thron könnten ihnen zum Stolperstein werden.
Wahrscheinlich wird Contador am Ende trotzdem gewinnen, ich mag den Kerl zwar überhaupt nicht aber es ist leider bei einer so berglastigen Tour kein anderer Kandidat in Sicht. Meine Sympathie gilt den Schleckis bzw. Saxobank. Wäre schön ein paar Etappensiege zu sehen.

Ich fahre übermorgen in die Pyrenäen und schau mir die Pässe mal selbst mit dem Rad an. :)

Andre
2009-07-05, 22:34:51
Die Tour 2009 ist aber nicht berglastig. Nimmt man es genau, sind nur Andorra Arcalis und der Mont Ventoux richtige Bergankünfte, wo sich die Favouriten kaputtfahren können. Da hatten wir schon ganz andere Ausgaben.

tetra
2009-07-05, 22:41:35
Es gibt nur ein Einzelzeitfahren statt zwei und da nur im EZF und am Berg wirklich das Gelbe ausgekämpft wird, ist diese Tour berglastig. Nicht absolut sondern relativ zu EZF.

Andre
2009-07-05, 22:55:14
Es gibt nur ein Einzelzeitfahren statt zwei und da nur im EZF und am Berg wirklich das Gelbe ausgekämpft wird, ist diese Tour berglastig. Nicht absolut sondern relativ zu EZF.

Dafür ist das MZF doch mit drin. Schlecht natürlich, wenn man da ein schlechtes Team hat.

Flolle
2009-07-06, 01:36:47
Die Tour 2009 ist aber nicht berglastig. Nimmt man es genau, sind nur Andorra Arcalis und der Mont Ventoux richtige Bergankünfte, wo sich die Favouriten kaputtfahren können. Da hatten wir schon ganz andere Ausgaben.
Ich weiß nicht, sind zwar nur zwei Etappen, die an einem richtig harten Berg enden, aber die Etappen, die direkt nach den Abfahrten enden, sind auch nicht ohne. Wenn sie da alle einzeln oben am letzten Berg ankommen, dann werden sie nicht alle wieder zusammen kommen am Ende, eventuell birgt das sogar eine Chance für einen Bergfahrer, der auch ein guten Abfahrer ist, da was zu versuchen. Man denke nur an die 10. Etappe des diesjährigen Giros, da haben Di Luca, Sastre, Menchov und Pellizotti einige Gegner wie Leipheimer und Basso in der Abfahrt zum Ziel abgehangen.

Wenn ich mir die Etappen 16 und 17 so ansehe, dann glaube ich, dass die auch so hart genug sind, selbst wenn sie erst nach einer Abfahrt enden.

Und persönlich bin ich fast schon am gespanntesten auf Etappe 13 (http://www.cyclingnews.com/races/96th-tour-de-france-gt/stages/stage-14), auf der werden nämlich die Funkgeräte für die Fahrer verboten sein. Da wird sich zeigen welcher von den Favoriten auch ohne den Mann im Ohr vernünftige taktische Entscheidungen trifft wenn es heiß wird. :D

klutob
2009-07-06, 04:04:30
... das D-Wort lässt grüßen ;)


Naja, relativ zu seiner Muskelmasse geht das schon okay.
Sobald Cancellara über die Berge fliegt, wie anno Indu ggü. den Kletterziegen, würde ich dann auch über eine bessere medizinische Versorgung spekulieren.

kmf
2009-07-06, 09:01:13
Am 13. Etappentag sind wir auch wieder unten im Elsaß. :D

In diesem Jahr verläuft die Route der Tour genau anders rum. Von der Col de la Schlucht gehts diesmal runter nach Münster und dann im Bogen wieder rauf zum Platzerwasel. Und der hat es ganz schön in sich. Auf den letzen 6 -7 km hat der im Schnitt 9% Steigung. (y)

Von unserem Standpunkt an der Col de la Schlucht werden wir dann, wenn die durch sind, per Mountainbike die ca 10km quer auf dem Höhenrücken zum Col du Platzerwasel zurücklegen - somit sehen wir dann die Fahrer gleich 2x.

Ich nehm die Canon mit und werde versuchen ein paar geile Bilder zu schießen, wie schon vor 2 Jahren.

Andre
2009-07-06, 10:09:38
Ich weiß nicht, sind zwar nur zwei Etappen, die an einem richtig harten Berg enden, aber die Etappen, die direkt nach den Abfahrten enden, sind auch nicht ohne. Wenn sie da alle einzeln oben am letzten Berg ankommen, dann werden sie nicht alle wieder zusammen kommen am Ende, eventuell birgt das sogar eine Chance für einen Bergfahrer, der auch ein guten Abfahrer ist, da was zu versuchen. Man denke nur an die 10. Etappe des diesjährigen Giros, da haben Di Luca, Sastre, Menchov und Pellizotti einige Gegner wie Leipheimer und Basso in der Abfahrt zum Ziel abgehangen.

Wenn ich mir die Etappen 16 und 17 so ansehe, dann glaube ich, dass die auch so hart genug sind, selbst wenn sie erst nach einer Abfahrt enden.



In den letzten 5 Jahren gab es an solchen Etappen nie einen wirklichen Kampf der Favs mit relevanten Zeitabständen. Von daher bin ich da sehr pessimistisch, dass sich da was tut. Es ist wie mit den Kategorie 1 oder HC-Bergen vor dem Schlussanstieg - schön, aber passieren tut da einfach nicht viel. Der Giro ist da leider auch kein Vergleich.

CJR
2009-07-06, 17:55:22
Witzige Etappe heute :D Haben einige da hinten gepennt und schon ist die Lücke da. Gabs schon länger nicht mehr in dem Ausmaß...

Ronny145
2009-07-06, 18:25:19
Knapp 40 Sekunden hat die große Gruppe verloren. Witzig ist ja, dass die 3 Astana Fahrer inklusive Armstrong mit Führungsarbeit geleistet haben. Ihr Kapitän mit Contador war ja abgehängt. Somit liegt er jetzt vor Contador und könnte morgen das gelbe übernehmen. Astana hat ja die besten Zeitfahrer. Martin hat heute auch Plätze gut gemacht.

Flolle
2009-07-06, 18:29:18
Tja, Flachetappen können bei starken Seitenwinden sehr interessant werden. :D

Sehr schön auch zu sehen wie es mit Armstrongs Charakter aussieht. Klassischer Dolchstoß in den Rücken von Contador. Der wird ihm in den Bergen wahrscheinlich zeigen was er von der Aktion heute hält. Die Nahaufnahme von Contador kurz vor Ende sprach Bände. :devil:

Wären Heras oder Landis mit zwei Teamkollegen in so einer Gruppe zu US Postal Zeiten gewesen hätten sie mit absoluter Sicherheit nicht fahren dürfen.

Auch sehr wachsames Fahren von Gerdemann, die Zeit die er heute herausgefahren hat könnte ihm noch sehr viel bringen.

In den letzten 5 Jahren gab es an solchen Etappen nie einen wirklichen Kampf der Favs mit relevanten Zeitabständen. Von daher bin ich da sehr pessimistisch, dass sich da was tut. Es ist wie mit den Kategorie 1 oder HC-Bergen vor dem Schlussanstieg - schön, aber passieren tut da einfach nicht viel. Der Giro ist da leider auch kein Vergleich.
In den letzten Jahren hatte die Tour aber auch nicht wirklich interessante Etappen in der Richtung. Es waren hauptsächlich immer Bergankünfte oder das Ziel war 20-30 km hinter der letzten Abfahrt und das ist einfach zu weit für einen Bergfahrer (die Jungs sind im Flachen meistens nicht so gut). Im letzten Jahr kann ich mich nur an die Etappe von Cuneo nach Jausiers erinnern die direkt nach einer Abfahrt endete und bei der gab es leider ziemlich starken Gegenwind am letzten Berg, weshalb da keiner attackieren wollte. Trotzdem wurde Menchov in der Abfahrt abgehangen.

Andre
2009-07-10, 12:38:17
Heute erste Bergankunft am Jan-Ullrich-Gedächtnis-Berg *inerinnnerungschwelg*

Andorra-Arcalis:

http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2009/700/PROFIL.gif

Schlussanstieg:

http://www.letour.fr/PHOTOS/TDF/2009/700/PROFILKMS.gif

Catamounts
2009-07-10, 17:36:12
Ok, wie es heute aussieht, hat Armstrong Contador als Kapitän akzeptiert. Er hat das Feld kontrolliert und Contador konnte attackieren. Schade drum, wär echt interessant geworden ;(

Ronny145
2009-07-10, 17:36:17
Lahme Bergankunft, erst die letzten 3 km zog es an. Contador wird wohl alles zerstören, da kommt keiner ansatzweise mit am Berg. Dahinter sieht es eng aus und es kommen einige in Frage fürs Podium.


Ok, wie es heute aussieht, hat Armstrong Contador als Kapitän akzeptiert. Er hat das Feld kontrolliert und Contador konnte attackieren. Schade drum, wär echt interessant geworden ;(


Meinst du nicht, dass er mitgefahren wäre, wenn er dazu in der Lage gewesen wäre?

Catamounts
2009-07-10, 17:42:08
Meinst du nicht, dass er mitgefahren wäre, wenn er dazu in der Lage gewesen wäre?
Mir sahs sehr danach aus, als hätte er sich in den Dienst des Kapitäns gestellt und ihm Rückhalt gegeben. Ich glaube der kann noch mehr...

D!NO_2003
2009-07-10, 18:45:17
Mir sahs sehr danach aus, als hätte er sich in den Dienst des Kapitäns gestellt und ihm Rückhalt gegeben. Ich glaube der kann noch mehr...


jop das sah ganz schwer nach stallorder aus... ich denke das einzelzeitfahren wird interessant..und der mont ventoux... da bin ich mal gespannt ob armstrong wenn die beine gut sind auf den teamleiter hört...weil ich kann mir einfach nicht vorstellen,das er zur tour zurückkehrt um dann für einen contador zu fahren...

der wird sich heute schon geschohnt haben,er war nie im wind..selbst zum schluß einfach hinterm klöden her... am mont ventoux wird entschieden.. und da wird dann nicht so raufgeeiert wie heute...

The Heel
2009-07-10, 19:04:53
ich glaube nicht, dass armstrong die form hat um in den bergen gegen contador mitzuhalten. er ist immerhin auch schon 39 und durch die vielen dopingtests im vorfeld war seine "vorbereitung" vllt auch nicht ganz so optimal wie früher. contador ist in einer völlig eigenen welt, der sprint am berg war wieder der hammer^^

Ronny145
2009-07-10, 19:09:54
Kennt man ja schon von den Duellen mit Rasmussen, die waren schon verrückt. Sehr interessant ist auch Tony Martin aus deutscher Sicht und bester Jungprofi bislang. Der scheint auch sehr gut klettern zu können. Könnte was was werden für die nächsten Jahre. Neben Klöden haben wir ja ansonsten momentan gar keine Top Fahrer für eine große Rundfahrt.


Armstrongs Leistung ist eigentlich hoch einzuschätzen. Nach 3-4 Jahren fährt der immer noch vorne mit. Einer ist halt schneller. Aber gegen Contador hätte Armstrong auch unter Umständen zu seinen besten Zeiten Probleme bekommen.

schoppi
2009-07-10, 19:14:31
Mir sahs sehr danach aus, als hätte er sich in den Dienst des Kapitäns gestellt und ihm Rückhalt gegeben.Glaube ich nicht dran...Armstrong scheint richtig sauer auf Contador zu sein.

Beim Live Interview im NOS war Armstrong gereizt und meinte, dass das Team nicht das Problem waere, Contador aber sich nicht an den Plan gehalten hat. Seine Beine waren nicht super, aber zum Ende der Tour kommen noch genug Tage.

Als ihn ein Kameramann von hinten anstiess flippte er sogar etwas aus...

fizzo
2009-07-10, 20:15:58
ich glaube nicht, dass armstrong die form hat um in den bergen gegen contador mitzuhalten. er ist immerhin auch schon 39 und durch die vielen dopingtests im vorfeld war seine "vorbereitung" vllt auch nicht ganz so optimal wie früher. contador ist in einer völlig eigenen welt, der sprint am berg war wieder der hammer^^

mach den armen mann nicht aelter als er eh schon ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Lance_Armstrong) ;)

leider konnte ich, arbeit sei dank, die etape nicht live miterleben - mal schaun, vielleicht gibt es ja heute abend eine aufzeichnung.

The Heel
2009-07-10, 20:21:11
ja das eine jahr ;)

Fadl
2009-07-10, 20:47:36
Glaube ich nicht dran...Armstrong scheint richtig sauer auf Contador zu sein.

Beim Live Interview im NOS war Armstrong gereizt und meinte, dass das Team nicht das Problem waere, Contador aber sich nicht an den Plan gehalten hat. Seine Beine waren nicht super, aber zum Ende der Tour kommen noch genug Tage.

Als ihn ein Kameramann von hinten anstiess flippte er sogar etwas aus...

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Dann steht uns evtl. ja doch noch etwas bevor. ;)

Ronny145
2009-07-10, 20:56:43
ja das eine jahr ;)


Armstrong ist 37 Jahre alt und keine 39. Dan sollte man dann schon genau nehmen.

Pirx
2009-07-10, 21:46:00
Armstrong kann wohl nicht mit (mehr) mit Contador am Berg mithalten, tja und Contador pfeift auf irgendwelche "Stallordern", verständlich. Armstrong sollt aber doch eigentlich das Team im Griff haben, wegen der Finanzen, oder? Dann wäre es aber "sportlich" trotzdem ein Armutszeugnis, Contador nicht fahren zu lassen. Leider werden die doch aber eh alle gedopt sein, un Armstron eh zu alt, so daß es nur noch bedingt interessant ist.

Ronny145
2009-07-11, 08:35:05
Die Etappenplanung ist aber mal total daneben. Heute und morgen gibts zwar ein paar schwere Berge aber 40-50 km nach dem letzten Berg nur Flachstück oder Abfahrt. Im Normalfall passiert da nicht viel. Für eine richtige Bergetappe ist das Gift. Hat zwar keiner was dagegen, aber nicht in der Häufigkeit. Eine weitere Bergankunft für Samstg oder Sonntag wäre doch das mindeste gewesen, zumal ja am Montag Ruhetag ist.

schoppi
2009-07-11, 09:44:44
Armstrong kann wohl nicht mit (mehr) mit Contador am Berg mithalten, tja und Contador pfeift auf irgendwelche "Stallordern", verständlich. Armstrong sollt aber doch eigentlich das Team im Griff haben, wegen der Finanzen, oder? Dann wäre es aber "sportlich" trotzdem ein Armutszeugnis, Contador nicht fahren zu lassen. Leider werden die doch aber eh alle gedopt sein, un Armstron eh zu alt, so daß es nur noch bedingt interessant ist.Gesponsort wird Astana von kasachischen Unternehmen, die ihren Helden Winokurow zum Toursieg verhelfen wollen/wollten. Wino hat zur Vuelta seine Dopingsperre ausgesessen...danach haben Armstrong und Bruyneel gar nichts mehr zu sagen. Pevenage ist -meine ich- auch schon als Teamleiter im Gespräch gewesen...

Dadurch dass alles z.Zt. in der Schwebe ist, hat Armstrong nicht so eine Macht wie früher bei DSC...zumal er sportlich gegen Contador wohl keine Chance mehr hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er gestern noch einmal (symbolisch) ins Gelbe fahren wollte und nachher Contador (da er klar der Beste ist) hätte fahren lassen. Contador hat nun halt jetzt schon Nägel mit Köpfen gemacht. Vermutlich weil er Angst davor hatte, dass er einen Armstrong in Gelb nicht ohne Weiteres (Armstrongs und Bruyneels Zustimmung...und Armstrongs Charakter ist ja bekannt) hätte attackieren dürfen.

Irgendwie ist die Spannung schon wieder aus der Tour raus, da Contador wohl zu dominant. Falls Alberto aber durch seine gestrige Aktion die Rückendeckung im Team verloren hat, im Team isoliert ist und jeden Angriff der Konkurenz alleine kontern muss, kann es noch mal spannend werden.

Eventuell hat dann selbst Armstrong noch die Chance auf einen Gesamtsieg.

Die Etappenplanung ist aber mal total daneben. Heute und morgen gibts zwar ein paar schwere Berge aber 40-50 km nach dem letzten Berg nur Flachstück oder Abfahrt. Im Normalfall passiert da nicht viel. Für eine richtige Bergetappe ist das Gift. Hat zwar keiner was dagegen, aber nicht in der Häufigkeit. Eine weitere Bergankunft für Samstg oder Sonntag wäre doch das mindeste gewesen, zumal ja am Montag Ruhetag ist.

Grundsätzlich finde ich die TDF vom Streckenverlauf interessanter (keine Standard-Schleife und Ventoux am vorletzen Tag!) als die letzen Jahre, wobei ich mir am Sonntag schon eine Bergankuft gewünscht hätte.

Andre
2009-07-11, 11:58:56
Die Etappenplanung ist aber mal total daneben. Heute und morgen gibts zwar ein paar schwere Berge aber 40-50 km nach dem letzten Berg nur Flachstück oder Abfahrt. Im Normalfall passiert da nicht viel. Für eine richtige Bergetappe ist das Gift. Hat zwar keiner was dagegen, aber nicht in der Häufigkeit. Eine weitere Bergankunft für Samstg oder Sonntag wäre doch das mindeste gewesen, zumal ja am Montag Ruhetag ist.

Die Tour ist eben nicht der Giro. Es gab sehr selten mehr als 3 BAs und dieses Jahr hat man den Schwerpunkt auf die Alpen und den Mont Ventoux gesetzt.
Mir ist auch klar, dass die Verbier-BA relativ einfach ist, aber die Etappe nach Grand-Bernand mit 5 Kat. 1 Bergen wird richtig schwer, wenn auch keine klassische BA.
Ich hätte mir auch gerne noch eine BA in den Pyrenäen gewünscht, da gibts einfach superviele schöne BA-Möglichkeiten. Aber was solls, kann man eh nicht ändern.

Daltimo
2009-07-11, 12:15:04
Ich muss mal dumm fragen, sind die schon in den Bergen und gab es bisher schon mal gute Duelle?

Ich kam leider nicht einmal zu anschauen...

Catamounts
2009-07-11, 12:31:14
Gestern war die erste "interessante" Steigung, da hat allerdings eine kleine Ausreißertruppe gewonnen. Im "Hauptfeld" dominierten die ganze Zeit die Astana Fahrer Armstrong, Leipheimer, Klöden und Contador - und an denen hingen die Schleck Brüder und Cadel Evans. Letzterer hat eine Attacke versucht, das war aber gar nichts und er wurde sofort wieder eingefangen. Man hat die ganze Zeit drauf gewartet, ob Armstrong oder Contador davon zieht bzw. wie der jeweils andere reagiert. Regungslos (im Gesicht jedenfalls :D ) hat Armstrong dann Contador ziehen lassen, der auf einmal einen bemerkenswerten Sprint den Berg hoch gezeigt hat. Konnte sich sofort von den anderen absetzen und rund 20 Sekunden gut machen. Er hat jetzt im Gesamtklassement 6 Sekunden Rückstand auf den Führenden, Armstrong liegt 2 Sekunden hinter ihm.

Flolle
2009-07-11, 15:08:30
Ich kann mir gut vorstellen, dass er gestern noch einmal (symbolisch) ins Gelbe fahren wollte und nachher Contador (da er klar der Beste ist) hätte fahren lassen. Contador hat nun halt jetzt schon Nägel mit Köpfen gemacht. Vermutlich weil er Angst davor hatte, dass er einen Armstrong in Gelb nicht ohne Weiteres (Armstrongs und Bruyneels Zustimmung...und Armstrongs Charakter ist ja bekannt) hätte attackieren dürfen.
Contador hat das einzig richtige gemacht, wenn er die Tour gewinnen will. Wäre Armstrong ins Gelbe gekommen hätte er es Contador sehr schwer gemacht ihn zu attackieren (aka es wären Sätze gekommen wie, das gelbe Trikot im eigenen Team attackiert man nicht und so weiter ...), obwohl klar ist, dass Contador stärker als Armstrong ist. Und Contador war das auch komplett klar, die Art und Weise wie Armstrong sich bis jetzt in den Medien gegeben hat, plus die allseits bekannten Charakterzüge Armstrongs ließen keinen anderen Schluss zu.

Irgendwie ist die Spannung schon wieder aus der Tour raus, da Contador wohl zu dominant. Falls Alberto aber durch seine gestrige Aktion die Rückendeckung im Team verloren hat, im Team isoliert ist und jeden Angriff der Konkurenz alleine kontern muss, kann es noch mal spannend werden.

Eventuell hat dann selbst Armstrong noch die Chance auf einen Gesamtsieg.
Wird sich zeigen müssen, ob sich die Situation im Team schon so weit zugespitzt hat (was ich persönlich nicht glaube), aber wenn es so ist, hätte Contador wohl zumindest Unterstützung von Pauriol (sind gute Freunde), und mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit Klöden, da die beiden wohl bei Astana bleiben sollen wenn Vino wieder da ist und das Team übernimmt. Über Armstrong und Bruyneel hat Vino gesagt das sie sich Vino unterordnen müssten, was definitiv nicht passieren wird. Salop gesagt ist Astana ist nicht groß genug für Armstrong und Vino zusammen. ;D

Und was die Tour angeht, sieht es momentan nach eine relativ klaren Sache aus, aber Contador hat bei letzten großen Rundfahrten immer auch Schwächen in der letzten Woche gezeigt. Hört sich natürlich so ein bisschen wie nach den letzten Strohhalmen greifen an, aber es reicht ein schlechter Tag aus (http://www.youtube.com/watch?v=ggT7qF1KI38) um Contador seiner guten Ausgangsposition zu berauben. Alle anderen Astana Fahrer sind meiner Meinung nach in den Bergen zu schlagen, auch Armstrong (http://d.yimg.com/a/p/sp/getty/ef/fullj.c42c63e5ddcf8cb0541f3ef60b7a4045/c42c63e5ddcf8cb0541f3ef60b7a4045-getty-88232048jj001_tour_de_franc.jpg).

No.3
2009-07-12, 14:24:42
omfg, sind das Profi-Rennradfahrer oder jammernde Mädchen:

Ärger um geplante Funkstille (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,635689,00.html)

find ich gut, die Funkerei zwischen Teamleitung und Fahrern zu verbieten, sind doch keine Borg oder eine andere Maschinerie, es ist auch keine Formel 1 wo Maschinen die eigentlichen Sportler sind.
Auch wenn es ein gewisses Team-Interesse gibt, sind es immer noch einzelne Fahrer die sich selbstständig mit anderen Fahrern die Taktik ausmachen sollen.

Das ist doch gerade die Kunst, nicht zu wissen was hinten/vorne los ist. Irgendne tolle Taktik angehen wenn man am besten aufm nem Display am Lenker das ganze Fahrerfeld angezeigt wird kann jeder.

Bleibt daher nur noch die Frage, warum nur auf 2 Etappen und nicht auf der ganzen Tour?

dr_AllCOM3
2009-07-12, 15:16:44
Bleibt daher nur noch die Frage, warum nur auf 2 Etappen und nicht auf der ganzen Tour?
ist halt quasi testweise

Mark3Dfx
2009-07-12, 15:32:14
omfg, sind das Profi-Rennradfahrer oder jammernde Mädchen:

Ärger um geplante Funkstille (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,635689,00.html)

Bleibt daher nur noch die Frage, warum nur auf 2 Etappen und nicht auf der ganzen Tour?

Wie haben es nur die Fahrer vor 10 Jahren geschafft?
Sind sicher 20 Mann in den LKW gefahren, den Herr Voigt auf jeder Etappe sieht....
*gähn*

Der Fünfte Elefant
2009-07-12, 17:46:46
Die Etappenplanung ist aber mal total daneben. Heute und morgen gibts zwar ein paar schwere Berge aber 40-50 km nach dem letzten Berg nur Flachstück oder Abfahrt. Im Normalfall passiert da nicht viel. Für eine richtige Bergetappe ist das Gift. .....

Kann dir nur recht geben, die Etappe heute war leider zum Gähnen; ausgerechnet am zuschauerstarken Sonntag so eine Potentiell hochspannende Etappe durch die überflüssigen letzten 30 KM zu versauen ist echt eine Schande.

CJR
2009-07-12, 19:07:45
Kann dir nur recht geben, die Etappe heute war leider zum Gähnen; ausgerechnet am zuschauerstarken Sonntag so eine Potentiell hochspannende Etappe durch die überflüssigen letzten 30 KM zu versauen ist echt eine Schande.

Bei Eurosport haben sie es heute erklärt warum das manchmal so ist. Die Zielorte zahlen verdammt viel Geld dafür und von irgendwas muss sich die Tour ja auch "ernähren". Klar ist das Spannungstechnisch nicht wirklich förderlich, das wissen die Tourorganisatoren auch. Aber es geht halt nicht immer.

Aber es sind noch 4 Bergetappen + 40 km Zeitfahren auf denen man angreifen und viel Zeit gewinnen kann.
Schlimmer wäre es wenn heute die Bergankuft auf dem Tourmalet gewesen wäre und Contador dann 5 Minuten Vorsprung auf alle gehabt hätte, dann wäre die Tour nämlich schon so gut wie vorbei gewesen.

The Heel
2009-07-12, 19:12:48
btw. die kommentatoren bei eurosport machen einen wirklich guten job :)

so wirklich spannend wars heut nicht, evans war wohl froh, dass keiner angegriffen hat.

naja contador wird das ding in den bergen sowieso sicher holen. ob heute oder in den kommenden etappen ist eig egal.

t-master
2009-07-12, 19:56:18
Bei Eurosport haben sie es heute erklärt warum das manchmal so ist. Die Zielorte zahlen verdammt viel Geld dafür und von irgendwas muss sich die Tour ja auch "ernähren". Klar ist das Spannungstechnisch nicht wirklich förderlich, das wissen die Tourorganisatoren auch. Aber es geht halt nicht immer.

Aber es sind noch 4 Bergetappen + 40 km Zeitfahren auf denen man angreifen und viel Zeit gewinnen kann.
Schlimmer wäre es wenn heute die Bergankuft auf dem Tourmalet gewesen wäre und Contador dann 5 Minuten Vorsprung auf alle gehabt hätte, dann wäre die Tour nämlich schon so gut wie vorbei gewesen.


Auf der einen Seite: Ja. Auf der anderen Seite: So fahren alle im Grunde bis (im schlimmsten Fall) zur Vorletzten Etappe hintereinander her, und dann wirds kurz spannend, bis es dann auch schon vorbei ist.


Ich glaube auch, dass Contador seine wahre Berg-Stärke erst an der vorletzten Etappe zeigen wird und selbst die Initiative ergreift. Davor wird er eher die Löcher zufahren, wenn denn jemand probiert, anzugreifen. (wenn er es überhaupt selbst muss, Astana ist unglaublich stark)

Etappen, wovon ich mir etwas erwarte:

- 15 rauf zum Verbrier.
- 16 kann ich gar nicht einschätzen, schaut vom Profil her irgendwie witzig aus. Aber da ist eig. auch zu viel Auslauf nach den Bergen, um wirklich etwas in Richtung Entscheidung erwarten zu können.
- 17 wird interessant, leider keine Bergankunft, das wäre sonst der Wahnsinn.
- und natürlich 20. Dort wird Contador alle stehen lassen, könnt ich mir vorstellen. ;) So wie der letztens mal locker davongeradelt ist, das sieht immer wirklich sehr leicht aus. (mit wem hat er sich mal die tollen Duelle geliefert letztes oder vorletztes Jahr, Rasmussen?)


Ich sehe eigentlich niemanden, der Contador wirklich gefährlich werden kann. Es sei denn Lance hat gepokert, aber glaub ich nicht. Leipheimer und Klöden im eigenen Team, und zumindest Klöden auch zu schwach.

Den Schlecks trau ichs am Berg noch am Ehesten zu, aber im Zeitfahren leider nicht. Ausserdem glaub ich auch nicht, dass sie die Ausdauer haben. Also vor allem Andy.

The Heel
2009-07-12, 20:33:54
ja das war rasmussen. die beiden waren ähnlich "spritzig" am berg. aus welchem grund rasmussen so stark war ist inzwischen glaub ich bekannt.

t-master
2009-07-12, 21:01:40
ja das war rasmussen. die beiden waren ähnlich "spritzig" am berg. aus welchem grund rasmussen so stark war ist inzwischen glaub ich bekannt.


Klar, allerdings glaube ich nehmen sich die Leute vorne nichts.

Nicht, dass ich die Diskussion anfangen will, bitte nicht. Mir ist das auch einigermaßen egal, hab letztens ein Interview mit Kohl gelesen, in dem er gefragt wurde:

War es fair, was sie gemacht haben? - Ja
War es sauber? - Nein.


:D also... er geht davon aus, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben ungefähr... und ich könnte mir das ähnlich vorstellen.

Aber egal... ich finds trotzdem spannend und interessant. Ne Tortur ists nämlich genauso, es fahren ja trotzdem alle so schnell sie können und am Limit.

mapel110
2009-07-16, 18:40:05
Sagt mal, ist die Tour jetzt Clean oder wie?! Ich hab noch von keinem Dopingfall gehört. O_o

Kudd3l
2009-07-16, 18:46:09
Sagt mal, ist die Tour jetzt Clean oder wie?! Ich hab noch von keinem Dopingfall gehört. O_o

;D

Trap
2009-07-16, 18:54:30
Sagt mal, ist die Tour jetzt Clean oder wie?! Ich hab noch von keinem Dopingfall gehört. O_o
Geändert hat sich nur der Chef der Dopingkontrollen. Die kontrollieren jetzt genauso gut wie alle anderen Sportarten auch, ist wirtschaftlich sinnvoller.

Major J
2009-07-16, 18:58:43
Sagt mal, ist die Tour jetzt Clean oder wie?! Ich hab noch von keinem Dopingfall gehört. O_o
Ist nicht dein Ernst ... frag lieber ob ein cleaner die Tour überhaupt in der Geschwindigkeit schaffen kann ...

Ob Clean oder nicht ist mir persönlich egal. Ich werde durch die Tour unterhalten. Wie schon zu Ullrichs Zeiten und da war mir auch schon bewusst das alle naschen.

Pirx
2009-07-16, 20:22:55
Ob Dopestrong nun gepokert hat und in den Alpen trotz biblischen Alter alle abhängt:ulol: oder zumindest dort mitkommt und im EZF alle abhängt?:D


Mir ist das Doping nicht egal, ich hätte sehr sehr gerne eine "saubere" Tour (und am besten gar keinen Funk), nur leider ist das zur Zeit nicht gewollt und zumindest die Bergetappen sind doch sehr verführerisch als TV-Programm.;(

Oblivion
2009-07-17, 09:52:09
(und am besten gar keinen Funk

http://sport.orf.at/ticker/334729.html

13 Etappe doch mit Funk, das Verbot scheint wieder aufgehoben zu sein für den Rest der Tour.

Ronny145
2009-07-17, 17:37:14
Fast 2 Wochen vorbei und noch nichts entscheidendes passiert. Schon sehr langweilige Streckenführung. Morgen wird wohl auch nichts passieren, erst am Sonntag wird es endlich ernst. Leipheimer übrigens wegen Verletzung ausgeschieden.

t-master
2009-07-18, 21:02:40
Aber gottseidank: Bisher noch keine Doping-Meldungen, zumindest nicht über Fahrer, die aktuell die Tour fahren. Sehr angenehm zu schauen deshalb, wird nicht alle 2 Minuten ein Seitenhieb/Kommentar/was auch immer bzgl. Dopings abgegeben von den Reportern.

Morgen könnte es spannend(er) werden.
Auf wen ich noch ein bissl gespannt bin, ist Sastre! Auf Eurosport wurde erst heute wieder gesagt, dass Contador den anscheinend jetzt schon öfters während der Tour als sehr stark einschätzt. Hat allerdings schon viel Rückstand. Sastre selbst hab ich heute jedoch gehört, der sagte was in die Richtung: "Bin jetzt schon alt, ich fahr nur noch mit, um mir die schöne Landschaft anzucken". ^^ Mal sehen... wenn er wirklcih blufft und noch was vorhat, denke ich fast, dass das morgen passieren muss, auf der vorletzten Etappe kann er das alles nicht schaffen, wenn er überhaupt irgendwann von Contador wegkommt.

Dass Leipheimer draussen ist, ist zwar traurig, aber fördert vllt ein bissl die Spannung. Klöden als bester Helfer jetzt... naja, so viel wie Leipheimer trau ich ihm lange nicht zu! Und wenn sich dann evtl. Armstrong und Contador nicht einig und (für mich überraschenderweise) ähnlich stark sind, könnte das spannend werden. Die beiden fahren sich Gegenseitig kaputt, und ohne harmonisches Team, das alles dominiert, kann vielleicht jmd. wie Sastre oder Schleck doch was erreichen!

Mal sehen... Eurosport morgen leider erst ab 15.45 dabei. Das ist schon auch komisch irgendwie... gut, wird davor noch irgendein Motorsport sein, aber trotzdem: Die ganze Woche werden die "langweiligen" Etappen in fast voller Länge übertragen, und die, die dann spannend werden könnte, erst ab 4 Uhr. Naja.

Ronny145
2009-07-18, 23:19:45
Sastre kommt aber für den Toursieg mit Sicherheit nicht mehr in Frage. Er liegt knapp 3 Minuten hinten, 1-2 Minuten Minimum sollte er beim Zeitfahren eingeschenkt bekommen. Da müsste er also bei den beiden Bergankunften etwa 5 Minuten auf Contador und Armstrong rausfahren. Das ist quasi nicht machbar, so stark ist er nicht. Der wird eher noch mehr verlieren.

Henry
2009-07-18, 23:33:34
also milram braucht dringend stärkeres zeug. die reißen ja gar nix in den ausreißergruppen.;D


die tour ist doch eigentlich schon lange gelaufen. die ersten ernsthaften verfolger sind über 1min zurück und bisher macht keiner den eindruck, als könne er AC oder gar den alten mann herausfordern.
die einzige frage, die bleibt ist: kann der alte an AC dran bleiben und im zeitfahren ihn schlagen.

t-master
2009-07-19, 00:23:37
Sastre kommt aber für den Toursieg mit Sicherheit nicht mehr in Frage. Er liegt knapp 3 Minuten hinten, 1-2 Minuten Minimum sollte er beim Zeitfahren eingeschenkt bekommen. Da müsste er also bei den beiden Bergankunften etwa 5 Minuten auf Contador und Armstrong rausfahren. Das ist quasi nicht machbar, so stark ist er nicht. Der wird eher noch mehr verlieren.


Denke ich mir eben auch. Aber warum sollte Contador das dann immer betonen? Will er Armstrong damit ärgern? :D

Gerade gesehen: Herr Migels hat hier auch in Richtung Sastre getippt: http://de.eurosport.yahoo.com/18072009/73/tour-de-france-15-etappe-attacken-alpen.html Wobei bei dem Ergebnis imo Contador nicht starten dürfte. ^^

Hat sich eigentlich Hincapie heute gewaltig gärgert, als der Mann in Gelb bei 5,5 Minuten differenz um 5 (FÜNF!) Sekunden zu früh ins Ziel gefahren ist? War sich wahrscheinlich zu sicher, dass sie das nicht mehr einholen werden hinten, sonst wär er doch wahrscheinlich mit Ivanov mitgegangen, oder?

Der Fünfte Elefant
2009-07-19, 00:36:59
Kann ich mir nicht vorstellen, der wäre schon mit Ivan mit, wenn er irgendwie gekonnt hätte. Soviel Arbeit wie der heute gemacht hat, eigentlich müßten alle anderen Fahrer der Gruppe ihm noch Blumen oder Konfekt schicken. ;)

Mal sehen... Eurosport morgen leider erst ab 15.45 dabei.

*Grummel* Was soll das denn jetzt wieder *Grummel* Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja überwinden mal bei den Franzosen zu fremdeln, versteh ich zwar nichts vom Kommentar aber Bilder und Zahlen sind doch auch nett X-D

Ronny145
2009-07-19, 07:56:33
Iim Videotext steht 15:50 Uhr. In der Tat sehr ungünstig gerade heute. Bringt ARD/ZDF heute keine Tour live? Hoffentlich verpassen wir wenigstens nicht die letzte Steigung. Ich glaube zum Mont Ventoux hoch fahren die so 45-50 Minuten, müsste sich dann noch aufgehen.


edit: Mont Ventoux ist natürlich erst nächsten Samstag dran.

Daltimo
2009-07-19, 10:59:23
Mich würde echt mal interessieren wann da mal was passiert... die Tour ist in meinen Augen sehr langweilig, ich habe zwar bisher nicht viel gesehen, aber das was ich gesehen habe war nicht gerade toll.

Vertigo
2009-07-19, 11:04:00
Bringt ARD/ZDF heute keine Tour live?
Doch, ab 16:30 Uhr in der Sportschau. Vorher kommt DTM.

Daltimo
2009-07-19, 11:12:33
Naja und Eurosport wird sicher wieder übertragen, nur finde ich die Kommentatoren da etwas langweilig.

Catamounts
2009-07-19, 12:11:51
Naja und Eurosport wird sicher wieder übertragen, nur finde ich die Kommentatoren da etwas langweilig.
Gestern habe ich mal ZDF mit Eurosport verglichen und muss sagen, dass mir die von Eurosport wesentlich besser gefallen. Der Kerl vom Zweiten hat die ganze Zeit nur so abgehackte Satzstücke von sich gegeben, das wurd irgendwann sehr nervig... mir gefällts, dass die bei Eurosport sich mehr oder weniger locker unterhalten ("das war doch glaub ich auch so dass er damals die Etappe gewonnen hat oder?" "ja stimmt, jetzt wo dus sagst...") und trotzdem unheimlich viel Wissen transportieren. Also ich find die machen einen guten Job!

t-master
2009-07-19, 12:38:49
Gestern habe ich mal ZDF mit Eurosport verglichen und muss sagen, dass mir die von Eurosport wesentlich besser gefallen. Der Kerl vom Zweiten hat die ganze Zeit nur so abgehackte Satzstücke von sich gegeben, das wurd irgendwann sehr nervig... mir gefällts, dass die bei Eurosport sich mehr oder weniger locker unterhalten ("das war doch glaub ich auch so dass er damals die Etappe gewonnen hat oder?" "ja stimmt, jetzt wo dus sagst...") und trotzdem unheimlich viel Wissen transportieren. Also ich find die machen einen guten Job!


Absolut. Zwischen denen ist für mich ein riiiesen-Unterschied, würde mir nie die Tour auf Ard/Zdf angucken, wenn sie gleichzeitig auch auf Eurosport kommt.

Wie du schon sagst, die unterhalten sich locker, giften sich auch mal scherzhaft an, und haben mit ABSTAND viel, viel mehr Wissen und Infos als die Öffentlichen. Das war früher so, als die auch noch mehr übertragen haben, und letztens hab ich mal wieder ein paar Minuten ZDF geguckt, schrecklich im Vergleich finde ich.


Die Schlusssteigung sollte heute auf jeden Fall übertragen werden. Im Prinzip ist das vorher jetzt auch nicht soo schlimm, wenns nicht kommt, aber in der Relation ists halt doch noch wesentlich spannender, als die letzten Etappen, die zu 3/4 übertragen worden sind, wo es nur flach war.




edit: Achso, @Fünftes Element: Wie schaust du nen französischen Sender? Welcher ist das, und wie kann man ihn empfangen? Satellit?

Andre
2009-07-19, 13:23:58
Was an Eurosport dagegen katastrophal ist ist die Bildqualität. Auf meinen 42er sieht das aus wie Bauklötzchen - kein 16:9 noch dazu.
Also das muss im 21 Jahrhundert echt nicht mehr sein - selbst DSF hat eine deutlich bessere Quali.

Catamounts
2009-07-19, 13:26:47
:confused: Also bei mir ist da kaum ein Qualitätsunterschied auszumachen... das einzige was mich an Eurosport ein bisschen stört ist die Mikroqualität - die Stimmen klingen immer so ein bisschen wie durchs Telefon. Aber das gehört mittlerweile irgendwie schon zum Eurosport Flair dazu ;)

Andre
2009-07-19, 13:31:03
:confused: Also bei mir ist da kaum ein Qualitätsunterschied auszumachen.

Watt? Guck dir mal die Senderaten von ZDF und Eurosport an....ESP sendet mich nichtmal der Hälfte an Datendurchsatz. Und den Unterschied zwischen 16:9 und nicht 4:3 siehst du hoffentlich noch :biggrin:

Catamounts
2009-07-19, 14:25:10
Also ich finds von der Bildqualität wirklich nicht so schlimm, und mein Gott - ob da jetzt oben und unten Balken sind oder nicht ist mir auch egal^^

Edit: ...und grad lief Werbung: "Eurosport HD, ab jetzt verfügbar" ;D

Pirx
2009-07-19, 16:30:15
ganz schön schlecht gemachte Werbung mit Ulle auf ESP:lol:

Catamounts
2009-07-19, 16:35:23
ganz schön schlecht gemachte Werbung mit Ulle auf ESP:lol:
Ja X-D Erstens abgekupfert von Fielmann (http://www.youtube.com/watch?v=UwO2t3Ls_gg), zweitens grausam "gespielt" von Ulle... omg... hat der das wirklich nötig? :ulol:

Catamounts
2009-07-19, 16:57:05
Jetzt gehts endlich los! Frank attackiert, Contador und Armstrong hinterher, Sastre muss schon früh aufgeben.


edit. Und schon ist die Tour entschieden: Contador zieht leichtfüßig davon, keiner zieht mit. Andy Schleck versucht halbwegs, mitzugehen - hat aber keine Chance. Laaangweilig! :mad:

Mumins
2009-07-19, 17:02:42
Was soll eigentlich der Scheiß bei Astana? Die sollten alle frei fahren dürfen, einen Toursieg gibts doch nicht geschenkt, einfach lächerlich.

Ronny145
2009-07-19, 17:04:05
Wie befürchtet ist Contador am Berg überlegen. Und die Verfolgergruppe wird immer größer, spricht nicht für ein hohes Tempo. Armstrong kann nicht mehr zulegen.

Was soll eigentlich der Scheiß bei Astana? Die sollten alle frei fahren dürfen, einen Toursieg gibts doch nicht geschenkt, einfach lächerlich.


Was willst du denn? Meinste Armstrong überlässt ihn den Sieg und fährt nicht voll? So ein Unsinn.

Catamounts
2009-07-19, 17:07:10
Lol Contador fliegt den Berg hinauf und teilt dabei auch noch links und rechts bei den Passanten aus :biggrin:

Migrator
2009-07-19, 17:18:46
Alles geplant. Armstrong hat den Dopingkontrolleuren den Namen von Contadors Mittelchen zukommen lassen und der wird dann gesperrt :D ;)

Ronny145
2009-07-19, 17:19:18
Selbst Klöden hängt Amtrong am Schluss etwas ab. Wenn er nicht ständig Helferdienste leisten müsste, wäre da sicher noch mehr drin. Aber an Contador kommt keiner ansatzweise ran. Sehr überraschend für mich der Wiggins, war mir nur als guter Zeitfahrer bekannt. Der muss gutes Zeug haben.

t-master
2009-07-19, 17:48:06
Selbst Klöden hängt Amtrong am Schluss etwas ab. Wenn er nicht ständig Helferdienste leisten müsste, wäre da sicher noch mehr drin. Aber an Contador kommt keiner ansatzweise ran. Sehr überraschend für mich der Wiggins, war mir nur als guter Zeitfahrer bekannt. Der muss gutes Zeug haben.


;D Naja, auf ESP wurde ja gesagt, dass der seine Taktik etwas umgestellt hat, schon seit längerem abgenommen usw... aber trotzdem einigermaßen überraschend.

Glaube auch, dass Klöden mal wieder mehr könnte. Obwohl er am Anfang beim Antritt Contadors etwas geschwächelt hatte, wenn ich mich richtig erinnere? War er da nicht erst zurückgefallen und dann mit Kreuziger usw. erst wieder hingefahren?

Thema Sastre somit auch erledigt. Und Andy Schleck ist wirklich der stärkste nach Contador. Mal gespannt, ob das auf der vorletzten Etappe so bleibt. Schade, dass er im Zeitfahren viel verliert.

Armstrong hat sich auch erledigt. Glaube, dass ihn das selbst etwas überrascht hat, dass doch so viele besser sind als er.



Zur Bildqualität: Naja, nervig ist das mit dem 4:3 schon - denn bei den meisten sind ja mittlerweile die Balken links und rechts jetzt. ;) Es fällt schon auf, dass die Quali nicht ganz so gut ist, allerdings stört mich das nicht übermäßig. Bin froh, dass es überhaupt nen Sender gibt, der mit so qualifizierten Kommentaren (meistens zumindest) in annähernd voller Länge alle möglichen Sportereignisse überträgt.
Das mit den Mikros stört mich da schon etwas mehr... aber kann es sein, dass die Quali besser ist als die letzten Jahre?

Ronny145
2009-07-19, 17:58:54
Ein Podium ist aber noch drin, auch für Klöden noch. Wiggins könnte aber gefährlich werden, weil der auch ein guter Zeitfahrer ist.

t-master
2009-07-19, 22:53:12
Ein Podium ist aber noch drin, auch für Klöden noch. Wiggins könnte aber gefährlich werden, weil der auch ein guter Zeitfahrer ist.


Hab mir die Gesamtwertung gerade nochmal angeschaut... um Platz 2 und 3 wirds richtig spannend denke ich.

Zuerst mal das Zeitfahren, da wird Schleck verlieren, und die anderen eeinigermaßen so bleiben, evtl. gewinnt Wiggins ja etwas, aber nur minimal denke ich.
Dann ist Schleck am Ventoux in Zugzwang, das wird sicher sehr attraktiv! Zweifle aber echt daran, dass er den jetzigen Rückstand + zweites Zeitfahren am letzten Anstieg aufholen kann. Am ehesten noch gegen Klöden denke ich, dann wäre er auf dem Treppchen.


Übrigens, interessant sind gerade die anderen Wertungen, finde ich!

Grün: Sehr knapp, habe das erst heute gecheckt, warum Cavendish keine Punkte bekommen hat. Als ich gestern die Wertung angesehen hab, hätte ich erst gedacht, die wurde noch nicht richtig aktualisiert. Auf ESP war heute die Meinung, dass Hushovd sehr, sehr gute Chancen aufs Trikot hat. Interessant... vom Gefühl her war ja eigentlich Cavendish der absolute Dominator, und jetzt ist er 18 Punkte hinten!?

Berg: Sehr knapp zwischen Pellizotti und Martinez. Kann die beiden aber zu wenig einschätzen, um da nen Tipp abgeben zu können.

Weiß: Tony Martin hats leider verloren. Denke auch, dass Schleck am Ventoux den Rückstand aus dem noch bevorstehenden Zeitfahren hereinholen kann.

Was meint ihr?

Henry
2009-07-20, 10:04:51
das war wieder eine super etappe. wie die da reingefahren sind. total krank. und milram vorn drin, da fragt man sich was für eine taktik die verfolgen.:|
und wie sastre dann zurückgeflogen kam, war auch genial.:biggrin: schön auch die alten recken voigt und o'grady nochmal an der spitze des zuges zu sehen.

was aber auch sehr interessant ist: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_58270.htm
wohl der einzige ohne hilfsmittel?;D;D;D
hut ab.
Hab mir die Gesamtwertung gerade nochmal angeschaut... um Platz 2 und 3 wirds richtig spannend denke ich.

Zuerst mal das Zeitfahren, da wird Schleck verlieren, und die anderen eeinigermaßen so bleiben, evtl. gewinnt Wiggins ja etwas, aber nur minimal denke ich.
Dann ist Schleck am Ventoux in Zugzwang, das wird sicher sehr attraktiv! Zweifle aber echt daran, dass er den jetzigen Rückstand + zweites Zeitfahren am letzten Anstieg aufholen kann. Am ehesten noch gegen Klöden denke ich, dann wäre er auf dem Treppchen.

wenn das gestern nicht ein ausrutscher von LA war, dann wird er nicht aufs podium kommen. gestern und beim prolog "keine guten eindruck" hinterlassen.
wiggins ist jetzt fav auf platz zwei. aber mal sehen, wie die leute ihre kräfte so eingeteilt haben und wer heute übers limit ging.

Übrigens, interessant sind gerade die anderen Wertungen, finde ich!

Grün: Sehr knapp, habe das erst heute gecheckt, warum Cavendish keine Punkte bekommen hat. Als ich gestern die Wertung angesehen hab, hätte ich erst gedacht, die wurde noch nicht richtig aktualisiert. Auf ESP war heute die Meinung, dass Hushovd sehr, sehr gute Chancen aufs Trikot hat. Interessant... vom Gefühl her war ja eigentlich Cavendish der absolute Dominator, und jetzt ist er 18 Punkte hinten!?

Berg: Sehr knapp zwischen Pellizotti und Martinez. Kann die beiden aber zu wenig einschätzen, um da nen Tipp abgeben zu können.

Weiß: Tony Martin hats leider verloren. Denke auch, dass Schleck am Ventoux den Rückstand aus dem noch bevorstehenden Zeitfahren hereinholen kann.

Was meint ihr?
viel gibt es ja nicht mehr zu holen für die sprinter, da ist der thor in einer guten position. cav ist halt noch nicht schleifentauglich. zabel sagte ja auch im interview, dass es für das grüne noch ein jahr zu früh ist und das ziel diese jahr nur heißt: paris erreichen. ohne die DQ wäre er allerdings sehr nah dran.

tony ist ja gestern ordentlich gefahren. ich hoffe das zahlt sich in der letzten woche aus. ein guter zeitfahrer ist er. aber vielleicht hat er auch seinen peak schon bei der TdS gehabt und baut jetzt langsam wieder ab.

Craig
2009-07-20, 14:33:31
Die schwächste Tour aller Zeiten. Jeder kommt bisher locker durch, die Etappen sind nicht schwierig. Bisher ein Witz!

Fadl
2009-07-20, 15:50:28
Ich tippe mal Wiggins auf 2 und Klöden auf 3. Denn denn beide sind im Zeitfahren stärker einzuschätzen als Armstrong. Und am Berg ist Klöden Armstrong auch überlegen. Wenn er nach dem Zeitfahren vor Armstrong liegt wird er wohl auch fahren dürfen. Contador ist natürlich nicht zu schlagen. Aber das war irgendwie vorher schon klar.
Klasse Leistung auch vom alten Lance! Dem muss man Respekt zollen!

Andre
2009-07-20, 16:00:15
Die schwächste Tour aller Zeiten. Jeder kommt bisher locker durch, die Etappen sind nicht schwierig. Bisher ein Witz!

Ja sehe ich eigentlich auch so, obwohl die Verbier-Ankunft gestern schon echt knüppelhart war. Die sind mit fast 35 km/h in den Berg rein - wer das mal selber gefahren ist, weiss was das heißt.
Ich habe große Hoffnungen auf die 17. Etappe nach Le Grand-Bernand. Die ist auch ohne BA richtig heftig.
Und dann natürlich der Ventoux, da kann man alles verlieren oder gewinnen.
Nicht umsonst hatten viele Angst vor der schweren letzten Woche.

Catamounts
2009-07-21, 00:17:03
Die schwächste Tour aller Zeiten. Jeder kommt bisher locker durch, die Etappen sind nicht schwierig. Bisher ein Witz!
Könnte auch ein bisschen der Versuch sein, die Ansprüche runterzuschrauben. Da die bisherigen Fahrer alle nur dank Doping mehrere Alpe d'Huez Etappen überstehen konnten, müssen jetzt leichtere Abschnitte gewählt werden - damit sie "ermutigt" werden, es auch mal ohne Hilfsmittel zu probieren. Dass die trotzdem mit 35km/H da hoch fliegen und Contador trotzdem noch leichtfüßig, unverschwitzt und fröhlich oben mit ner dreiviertel Minute ankommt, zeigt einfach dass das Konzept noch nicht so aufgeht ;)

Craig
2009-07-21, 11:06:21
Könnte auch ein bisschen der Versuch sein, die Ansprüche runterzuschrauben. Da die bisherigen Fahrer alle nur dank Doping mehrere Alpe d'Huez Etappen überstehen konnten, müssen jetzt leichtere Abschnitte gewählt werden - damit sie "ermutigt" werden, es auch mal ohne Hilfsmittel zu probieren. Dass die trotzdem mit 35km/H da hoch fliegen und Contador trotzdem noch leichtfüßig, unverschwitzt und fröhlich oben mit ner dreiviertel Minute ankommt, zeigt einfach dass das Konzept noch nicht so aufgeht ;)

Sehe ich fast ähnlich. Die Etappen wurden um einiges erleichtert, damit sie wieder mehr der Glaubwürdigkeit entsprechen. Wobei die Spannung doch sehr verloren ging. Die Pyrenäen waren im Grunde sinnlos, die Abstände sind in etwa so, als wenn früher durch das Zentralmassiv gefahren wurde und dann es erst ins Hochgebirge ging. Aber auch die Flachetappen sind sehr spannunslos und beschränken sich primär aufs Taktieren.

Oblivion
2009-07-21, 11:09:23
Mir is aber trotzdem lieber, wenn die Tour erleichtert wird, so wird (auch wenn vll nicht dieses Jahr, aber auf Dauer) weniger gedopt - und die Touren von den letzten Jahren warn ja spannend anzuschaun aber ohne Doping einfach unmöglich zu schaffen. Man könnte sich auch überlegen die Tour kürzer zu machen, dafür aber mehr schwierige Bergetappen reintun und vll n paar Ruhetage mehr.

Xanatos
2009-07-21, 11:27:22
Sorry, aber ihr seid sowas von naiv, ich kanns kaum glauben. Nach eurem Verständnis dürften Bahnsprinter ja gar nicht dopen, schließlich fahren die ja nur 200m. Egal wie schwer die Tour ist, es wird immer gedopt werden. Es wird sogar im Amateurbereich stark gedopt und hey, wisst ihr was, die fahren noch nicht mal die Tour.
Die Tour hat in den letzten Jahren, was den Streckenverlauft angeht, stark abgenommen, der Giro hatte da meistens was besseres zu bitten. Steckt aber halt auch viel Politik und Geld dahinter.
Die Tour ist auch mehr als das Gelbe Trikot. Leute, die vielleicht nur die Tour angucken, werden das wahrscheinlich nicht verstehen, aber soooo langweilig fand ichs bis jetzt nicht. Der Kampf ums gelbe wäre auch bei einem anderen Verlauf nicht spannender.

Oblivion
2009-07-21, 11:30:09
Natürlich wird immer gedopt werden, aber man kann ja versuchen es zu vermindern indem man die Streckenführung und den ganzen Ablauf etwas einfacher macht und die Kontrollen weiterhin verschärft. Dann beschränkt sich das ganze vll immerhin auf "normale" Dopingmittel und nicht auf die ganz harten und neuen Sachen, wo man auch keine Ahnung von Nebenwirkungen hat.

Xanatos
2009-07-21, 11:47:22
Natürlich wird immer gedopt werden, aber man kann ja versuchen es zu vermindern indem man die Streckenführung und den ganzen Ablauf etwas einfacher macht und die Kontrollen weiterhin verschärft. Dann beschränkt sich das ganze vll immerhin auf "normale" Dopingmittel und nicht auf die ganz harten und neuen Sachen, wo man auch keine Ahnung von Nebenwirkungen hat.

Nein, kann man nicht. Wie soll das denn bitte gehen? Wieso sollten sie weniger dopen?
Die dopen nicht, damit sie die Tour schaffen. Sie dopen, weil sie SCHNELLER sein wollen als andere. Da spielt es keine Rolle, ob sie hoch, runter, querfeldein, durch den Himmer oder unter der Erde fahren.

Henry
2009-07-21, 13:56:55
Nein, kann man nicht. Wie soll das denn bitte gehen? Wieso sollten sie weniger dopen?
Die dopen nicht, damit sie die Tour schaffen. Sie dopen, weil sie SCHNELLER sein wollen als andere. Da spielt es keine Rolle, ob sie hoch, runter, querfeldein, durch den Himmer oder unter der Erde fahren.
unsinn, frag die fahrer. die dopen alle, weil es die anderen auch machen und sie somit keine nachteile haben;D;D;D
schneller sind sie dann, weil sie besser trainiert haben und taktisch klüger gefahren sind.;D;D;D

Xanatos
2009-07-21, 14:09:47
lustig.

Wir können ja auch Jens Voigt fragen, was der dazu meint :rolleyes:

Andre
2009-07-21, 14:22:41
Natürlich wird immer gedopt werden, aber man kann ja versuchen es zu vermindern indem man die Streckenführung und den ganzen Ablauf etwas einfacher macht und die Kontrollen weiterhin verschärft. Dann beschränkt sich das ganze vll immerhin auf "normale" Dopingmittel und nicht auf die ganz harten und neuen Sachen, wo man auch keine Ahnung von Nebenwirkungen hat.

Ich möchste nur daran erinnern, dass die TDF in den ersten Jahren ihrer Existenz Etappen um 400 km hatte. Und da gab es garantiert keine Mittel wie heute, maximal Alkohol und anderes unwichtiges Zeug. Und da wurden zum Teil 5 Pässe am Tag gefahren. Die Härte der Strecke ist nicht der Maßstab. Man kann auch harte Berge mit 10 km/h fahren anstatt mit 24 km/h wie Contador in Verbier.

Catamounts
2009-07-21, 15:27:01
Ich möchste nur daran erinnern, dass die TDF in den ersten Jahren ihrer Existenz Etappen um 400 km hatte. Und da gab es garantiert keine Mittel wie heute, maximal Alkohol und anderes unwichtiges Zeug. Und da wurden zum Teil 5 Pässe am Tag gefahren. Die Härte der Strecke ist nicht der Maßstab. Man kann auch harte Berge mit 10 km/h fahren anstatt mit 24 km/h wie Contador in Verbier.
Dafür haben die dann auch teilweise ihr Fahhrad hochgetragen oder geschoben, sind Abkürzungen gefahren, haben sich von Autos mitnehmen lassen... oder sind tot vom Rad gekippt (http://www.youtube.com/watch?v=YtAyGvZqiwk). Wobei Tom Simpson tatsächlich Amphetamine und Alkohol im Blut hatte

Oblivion
2009-07-21, 15:32:37
Nein, kann man nicht. Wie soll das denn bitte gehen? Wieso sollten sie weniger dopen?
Die dopen nicht, damit sie die Tour schaffen. Sie dopen, weil sie SCHNELLER sein wollen als andere. Da spielt es keine Rolle, ob sie hoch, runter, querfeldein, durch den Himmer oder unter der Erde fahren.

Wie soll man dem ganzen dann sonst den Riegel vorschieben? Das was jetzt passiert ist mal ein Anfang der evt. funktionieren könnte, ohne dass man gleich alles dicht macht.

Xanatos
2009-07-21, 16:01:50
Boah, ich lass mich nicht schon wieder auf eine Grundsatz-Diskussion über Doping ein. Das wurde hier schon tausendmal breitgetreten und ich habe keine Lust, jedesmal das Gleiche zu sagen.

Ich könnte mich schon wieder aufregen, weil Leute, die vom Radsport offentsichtlich keine Ahnung haben*, ihn "heilen" wollen. Auch wenn die Tour leicht und flach ist und dort nicht gedopt wird, wird woanders, bei anderen Rennen immer noch gedopt.


* No Offense, aber kommt zu durch.

Oblivion
2009-07-21, 16:18:13
Ich behaupte ja auch nicht, dass der Radsport geheilt wird oder dass so das Doping komplett verschwindet, aber was soll man denn deiner Meinung nach sonst tun? Ich finde das is immerhin ein Anfang, dass sich das ganze vll in den nächsten Jahren mal ein bisschen verringert, von aufhören is eh keine Rede

dr_AllCOM3
2009-07-21, 16:34:29
die heutige etappe finde ich schon spannender

Catamounts
2009-07-21, 16:34:31
Die Schleck Brüder habens sich wohl heute vorgenommen, schön abwechselnd zu attackieren. Aber Contador ist ohne Mühe mit dabei. Armstrong ist mal wieder abgehängt... jetzt glaub ichs auch: Der alte Mann wird hier nix mehr reißen!

Edit: ...und Armstrong ist zurück X-D

Henry
2009-07-21, 17:31:15
dank saxo wieder ne geile etappe. super auch von klöden, der wird immer besser. conte braucht glaub ich kein team, der bringt die anderen auch so zur verzweiflung. super auch der konter vom alten:biggrin:

frag mich aber, warum andi das ding nicht durchgezogen hat. schließlich muss er auf armstrong zeit gut machen. wiggins und klöden können da schon entspannter zusehen. da war wohl der sprit alle.:biggrin:
die konzentrieren sich zu sehr auf conte.

ahja, martin kann man jetzt wohl endgütig abschreiben.

ahja2, der sturtz von voigt - da tat mir das zusehen schon weh. schade.

Ronny145
2009-07-21, 17:45:14
Martin verliert 16 Minuten, das Gesamtklassement kann er nun völlig abschreiben. Sehr Schade. Und Klöden bleibt ein Söldner, von ihm kann man nicht mehr erwarten als mitfahren und Helfer spielen. Aber das reicht womöglich nicht, um an Wiggins vorbeizukommen. Eher überholt ihn Andy Schleck noch.

Pinoccio
2009-07-21, 17:55:20
Ja, eine schöne Etappe heute. :-)
(Mir wird ja fast immer ein wenig schwindelig, wenn die da mit so einem Tempo den Berg runter rasen. Ich hab ja bei ~65 immer shon ein wenig Schiß. Wobei die ja sogar im Sprint schneller sind z. T.)

Und Klöden bleibt ein Söldner, von ihm kann man nicht mehr erwarten als mitfahren und Helfer spielen.Das klingt so negativ. :-(
Ich finde, er macht den Job verdammt gut.
Armstrong beeindruckend, hätte nicht erwartet, daß er nach seinem zwischnzeitlichen Rückstand nochmal rankommt.
Hoffentlich ist Jens Voigt nichts ernsthaftes passiert.

mfg

Xanatos
2009-07-21, 18:31:50
Naja, Klöden...Könnte die Tour schon 2-4 gewonnen haben, aber nein...lieber fährt er bei Astana:rolleyes:

Craig
2009-07-21, 22:45:29
Martin verliert 16 Minuten, das Gesamtklassement kann er nun völlig abschreiben. Sehr Schade. Und Klöden bleibt ein Söldner, von ihm kann man nicht mehr erwarten als mitfahren und Helfer spielen. Aber das reicht womöglich nicht, um an Wiggins vorbeizukommen. Eher überholt ihn Andy Schleck noch.

Klöden könnte locker Kapitän werden.

Martin kann ich nicht verstehen. Natürlich ist er jung - aber 16 Minuten auf einer Etappe zu verlieren, wo die ersten 25 eng an eng ins Ziel kommen?

Henry
2009-07-21, 23:17:29
ja und? kapitän hin oder her, deswegen gewinnt er die tour gegen conte trotzdem nicht. klar hätte er sie gerade im landis jahr gewinnen "können", aber das kann keiner so genau sagen. er hatte immer schwächere etappen mit drin.
außerdem liegt er momentan auf 4 mit guten chancen auf platz 2 was sollte daran die kapitänsbinde ändern?
letztlich ist es doch eine reine mentalitätsfrage, ob man jedes jahr vor der tour das typische "toursieg blahblah" abgeben muss, oder ob man es ungestört von den medien angehen kann.
ich glaube auch nicht, dass die rolle von klöden seit winos abgang so klar definiert ist. er spielt so ein bisschen den heras. wirklich nur im hochgebirge helfer dienste und dort scheinbar auch noch begrenzt.
nur auf der ersten bergetappe hat er führungsarbeit geleistet. danach hat er armstrong ja quasi nur mitgenommen, als er wieder zu ihm hinfuhr und das auch nur solang, wie armstrong mithalten konnte. heute hat er überhaupt keine arbeit verrichtet - auch dank saxo.



jens mit gehirnerschütterung und jochbeinbruch. das sah nicht gut aus.

@graig
ich denk einfach die tour kommt zu spät. da hat die vorbereitung nicht hingehauen.

gespannt bin ich ja auf nächstes jahr, wenn wino zurückkommt. LA and Johann ihr eigenes team aufmachen und ?Conte zu Alonsos team wechselt?
das wiord dann ganz schön eng im fahrerfeld.:biggrin:

Xanatos
2009-07-21, 23:31:14
Klöden könnte locker Kapitän werden.

Martin kann ich nicht verstehen. Natürlich ist er jung - aber 16 Minuten auf einer Etappe zu verlieren, wo die ersten 25 eng an eng ins Ziel kommen?

Ja, das war fast so überraschend wie der letzte Platz von Kenny van Hummels.

:|:|:|:|

Craig
2009-07-22, 00:57:55
Wino, auch seine Dopingvergehen beachtet, ist immer noch mein Lieblingsfahrer überhaupt. Er attackierte wirklich immer, bei jeder seiner Rennen. Selbst auf Flachetappen.

Contador, behaupte ich jetzt einfach mal, ist gedopt.

Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass eine Tour, die so eng ist, so langweilig sein kann. Es gibt kaum Überraschungen und wenn bei einer solchen Etappe, wie ich schon geschrieben hatte, wirklich 25 Fahrer fast zeitgleich ins Ziel kommen, dann stimmt da etwas nicht.

Henry
2009-07-22, 01:18:15
Wino, auch seine Dopingvergehen beachtet, ist immer noch mein Lieblingsfahrer überhaupt. Er attackierte wirklich immer, bei jeder seiner Rennen. Selbst auf Flachetappen.

Contador, behaupte ich jetzt einfach mal, ist gedopt.

Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass eine Tour, die so eng ist, so langweilig sein kann. Es gibt kaum Überraschungen und wenn bei einer solchen Etappe, wie ich schon geschrieben hatte, wirklich 25 Fahrer fast zeitgleich ins Ziel kommen, dann stimmt da etwas nicht.

stimmt, wino ist einer mit einem ganz großen rennfahrerherzen=)

bei der etappe darfst du nicht vergessen:

- eine sehr große ausreißergruppe, wovon sich einige noch gerettet haben
- >20km abfahrt nach dem anstieg
- quasi aufgabe von andi schleck nachdem sein bruder explodiert ist und damit stillstand

die hatten ja schon >30s auf armstrong rausgefahren, wenn die das durchgezogen hätten, dann wäre vielleicht sogar contador etappensieger geworden;D

heute sollte mehr drin sein. heute hatte ich eigentlich nicht mit attacken gerechnet.

Xanatos
2009-07-22, 01:23:23
Contador, behaupte ich jetzt einfach mal, ist gedopt.


Klar, aber nur er, sonst niemand. Ist wie bei Armstrong früher.

Vor nächstem Jahr grauts mir. Aber vielleicht gibts dann wieder lustige Bergsprints.

wenn bei einer solchen Etappe, wie ich schon geschrieben hatte, wirklich 25 Fahrer fast zeitgleich ins Ziel kommen, dann stimmt da etwas nicht.
:|:|:|
Anders gehts bei so einer Etappe gar nicht.

The7thGuest
2009-07-22, 14:34:11
Also laut Jan Ulrich sind alle sauber bei der Tour :)
USER chriguaner: Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass¬ ein Spitzenfahrer heutzutage ohne leistungssteigernde¬ Mittel auskommt?

Ullrich: Leistungssteigernde Mittel sind ja auch schon Vitamin-C-Kapseln (lacht). Ich denke, dass alle, die da mitfahren, sauber sind. Und zwar deswegen, weil die Kontrollen so umfassend sind. Deswegen sage ich: Der Radsport ist eine der saubersten Sportarten, weil es so viele Kontrollen gibt.
http://de.eurosport.yahoo.com/22072009/73/tour-de-france-ullrich-contador-beste.html

peppschmier
2009-07-22, 15:25:52
Also laut Jan Ulrich sind alle sauber bei der Tour :)
USER chriguaner: Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass¬ ein Spitzenfahrer heutzutage ohne leistungssteigernde¬ Mittel auskommt?

Ullrich: Leistungssteigernde Mittel sind ja auch schon Vitamin-C-Kapseln (lacht). Ich denke, dass alle, die da mitfahren, sauber sind. Und zwar deswegen, weil die Kontrollen so umfassend sind. Deswegen sage ich: Der Radsport ist eine der saubersten Sportarten, weil es so viele Kontrollen gibt.
http://de.eurosport.yahoo.com/22072009/73/tour-de-france-ullrich-contador-beste.html

:ulol4::uup::weg:

Das Schlimme ist, dass er mit den umfassenden Kontrollen Recht hat. Das bedeutet aber nicht, dass Radsport der sauberste ist Ich glaube an keinen sauberen Leistungssport mehr, wo ordentlich Kohle im Spiel ist. :rolleyes:

Henry
2009-07-22, 15:56:05
uns er held kenny hat nach einem sturtz aufgegeben:frown:

Xanatos
2009-07-22, 16:07:13
Und di Luca hats erwischt, mal wieder püntklich zur Tour :rolleyes:

Immer dieses Cera...

Henry
2009-07-22, 16:19:31
lol, andy kann sich bei seinem bruder bedanken, wenn er bei der tour nicht aufs podium kommt.

Xanatos
2009-07-22, 16:28:21
Häh?
Diese Aussage macht gar keinen Sinn. Eher ist es andesrum.

Henry
2009-07-22, 16:43:00
Häh?
Diese Aussage macht gar keinen Sinn. Eher ist es andesrum.
er hat armstrong und wiggins mindestens einmal wieder rangeführt. jetzt ist die sache natürlich gegessen, aber das war nicht gerade die beste taktik.

Xanatos
2009-07-22, 16:45:59
Ähh nein. Stimmt nicht. Auf lange Sicht war es das beste, was er machen konnte :rolleyes:

Megamember
2009-07-22, 16:54:05
Contador verzieht aber auch echt keine Miene, ich frag mich ob das überhaupt anstrengend ist für ihn da dranzubleiben. Das ist ne Maschine

Mumins
2009-07-22, 17:03:05
Das war ja besonders schlau von Contador den Klöden kaputtzufahren.

Henry
2009-07-22, 17:25:36
Ähh nein. Stimmt nicht. Auf lange Sicht war es das beste, was er machen konnte :rolleyes:
klar, in die gruppe zurückzukommen. aber nicht das gepäck auch noch mitzubringen.:rolleyes:
Das war ja besonders schlau von Contador den Klöden kaputtzufahren.
ich denke er wäre auch so explodiert. das tempo von den schlecks war glaub ich bestimmt zu hoch.

lol, damit beide schlecks aufs podium und klöden vom virtuell 2. auf den 5. zurück.

Xanatos
2009-07-22, 17:28:24
klar, in die gruppe zurückzukommen. aber nicht das gepäck auch noch mitzubringen.:rolleyes:

Häh? Es ist doch gar niemand mitbekommen. Weiß nicht genau, wo deine Kritik begründet ist.

Das war ja besonders schlau von Contador den Klöden kaputtzufahren.

Stimmt, aber Hilde wäre bestimmt auch so zurückgefallen, soviel Zeit wie er noch verloren hat.

Henry
2009-07-22, 17:40:49
Häh? Es ist doch gar niemand mitbekommen. Weiß nicht genau, wo deine Kritik begründet ist.

oh man! schau mal, wann ich den ersten beitrag verfasst haben. zu der zeit waren wiggins, armstrong und frank abgehängt.

andy ist vorn weiter tempo gefahren und frank hat mehrmals hinten das tempo verschärft und damit armstrong und wiggins mindestens 1x wenn nicht 2x wieder zu andy herangefahren. erst später, nach meinem post haben sie es dann geschafft LA, Wiggins und den rest endgültig abzuhängen.
in meinen augen war das scheiße, aber letztlich hat es ihnen nicht geschadet.

beide haben heute eine menge körner investiert und 2+3 ist herausgesprungen. nicht schlecht. auch wieder guter ritt von armstrong.

moreau heute 8ter und bester franzose=)

bin gespannt auf morgen. hoffentlich kann sich klöden gut erholen. kann aber auch der absturtz heute gewesen sein. einmal über rot bedeutet idR aus und vorbei.

t-master
2009-07-22, 17:44:05
Stimmt, aber Hilde wäre bestimmt auch so zurückgefallen, soviel Zeit wie er noch verloren hat.


Kann sein. Aber: Für mich trotzdem die sinnloseste Aktion der Tour bisher.

Denn: Die haben doch vorher dauernd miteinander geredet, und da machte es schon den Anschein, als wenn Klöden zu dem was AC sagte, negativ eingestellt war. Und dann tritt er an, locker wie immer, sodass die Schlecks das Tempo erhöhen und Klöden abreißen lassen muss. Doch dann? Hört AC einfach auf zu fahren und bleibt praktisch stehen, um dann aber nichts mehr zu unternehmen. Hat wohl selbst gemerkt, dass das eher nicht ganz so clever war, als er sich dann umschaute.

Mir ist schon klar, dass Klöden kaputt war. Allerdings kann sowas das Zünglein an der Waage sein. Bei normalem Tempo wäre Klöden vllt bis ins Ziel gefahren. Spekulation, ich weiß...

Aber zumindest hat AC sich den Sieg nicht auch noch genommen. Dann hätten die Schlecks ihn glaub ich auch auf der Stelle umgebracht. ;)



Aber für mich der Antritt des Tages: Armstrong mal wieder. Leute, habt ihr gesehen, wie der Nibali und ?? stehen ließ? Unglaublich... uunglaublich, der sprintete hoch wie in alten Zeiten, wenn ich mich nicht täusche, hat der bei dem ja doch relativ kurzen Antritt fast 30 Sekunden auf die Gruppe vorne aufgeholt!!! Wahnsinn.
Aber anscheinend kann er diese Power nicht auf Knopfdruck abrufen, sondern muss sich erst immer ein bissl am Berg einfahren.

Mich würde interessieren, ob Contador bei diesem Antritt mitgehalten hätte - ich glaube nämlich nicht. (ok, er wäre auf Dauer wieder rangekommen, aber das war in meinen Augen stärker als die Antritte Contadors)

Pirx
2009-07-22, 17:46:59
Contador verzieht aber auch echt keine Miene, ich frag mich ob das überhaupt anstrengend ist für ihn da dranzubleiben. Das ist ne Maschine
Wie früher Armstrong, der bei solchen Gelegenheiten nicht mal groß geschwitzt hatte.:lol:

Xanatos
2009-07-22, 17:46:59
Nochmals häh. Armstrong hat nur Wiggins stehen lassen, der war eh schon fertig. Nibali ist doch hinterher gekommen.
Irgendwie guckt ihr was anderes als ich...

Ronny145
2009-07-22, 17:59:34
Das war schon in dem moment überraschend so nochmal anzutreten. Aber stärker als Contador oder Schleck kann man nicht sagen. Contador kann das locker, sollte klar sein. Und nicht nur wenn er schon abgeschlagen ist. Armstrong hat immerhin Wiggins etwas distanziert und noch ein paar Sekunden auf Klöden. Schwierig zu sagen wie gut Armstrong im Zeitfahren noch ist, Prolog war nicht so toll. Er müsste auf Frank Schleck 30 Sekunden aufholen und sich zusätzlich Minimum eine Minute Polster rausfahren, sonst wird das wohl nichts werden am Mont Ventoux. Besser wären 2 Minuten wie man heute gesehen hat.

t-master
2009-07-22, 18:04:57
Nochmals häh. Armstrong hat nur Wiggins stehen lassen, der war eh schon fertig. Nibali ist doch hinterher gekommen.
Irgendwie guckt ihr was anderes als ich...

Nene, Armstrong hat Nibali am Anstieg absolut stehen lassen. Ist zwar erst noch hinterher, hatte aber nicht den Hauch einer Chance. Nibali ist erst auf der Abfahrt irgendwann wieder rangekommen, war dort aber auch weesentlich schneller als Armstrong.

@Ronny: Klar, wie gesagt, sein Problem ist halt, dass er die Power nicht dann hat, wenn es sein muss, und vor allem hat er auf Dauer keine Chance gegen Contador. Der könnte sowas halt an jedem Berg, Armstrong nur an einem, wenn überhaupt. Aber ich glaube trotzdem, dass er in dem Moment schneller war, als es Contador sein hätte können. Werd mir das heute Abend in der Zusammenfassung nochmal angucken.
Da freu ich mich eh schon drauf, hab nämlich den vorletzten Berg nicht sehen können, da gab es ja schon viele Attacken.


edit: Wenn Klöden heute nicht noch so viel Zeit verloren hätte, hätte er jetzt abgesehen von den Schlecks die beste Ausgansposition auf den 2. Platz. Aber so wirds wohl eher nichts, kommt natürlich auf seine Form am Ventoux an.

Wiggins ist dann (vielleicht ja gottseidank) am Berg doch nicht so stark wie die anderen vorne, vielleicht kann er sich ja das Zeitfahren holen, gönnen würde ichs ihm.

Mein Tipp für das Endergebnis:

1. Contador (99%)
2. Andy Schleck (70 %)
3. Frank Schleck (40%) - oder Armstrong (25%) oder Klödi (35%)


und nochmal edit:
Achja, die Berg- und Sprintwertung ist entschieden, denke ich! Hushovd heute mit einer starken Aktion, gefällt mir der Junge, sowas auf ungewohntem Terrain zu probieren! Super, dass es geklappt hat. Ist mir auch sympatischer als Cavendish.
Aber nochmal: Der "gefühlte" Sieger ist für mich Cavendish, so viele Etappensiege wie der reingefahren hat. Wirklich interessant, dass man trotzdem auch anders gewinnen kann.

Und Bergtrikot: Pellizotti, das dürfte absolut klar sein.

Xanatos
2009-07-22, 18:27:04
Wie gesagt, wir gucken anscheinend andere Rundfahrten. Contador kann Armstrong mit einem Bein wegsprinten. Und Nibali war nicht wirklich weit weg von Armstrong...

Henry
2009-07-22, 18:47:40
Aber für mich der Antritt des Tages: Armstrong mal wieder. Leute, habt ihr gesehen, wie der Nibali und ?? stehen ließ? Unglaublich... uunglaublich, der sprintete hoch wie in alten Zeiten, wenn ich mich nicht täusche, hat der bei dem ja doch relativ kurzen Antritt fast 30 Sekunden auf die Gruppe vorne aufgeholt!!! Wahnsinn.
Aber anscheinend kann er diese Power nicht auf Knopfdruck abrufen, sondern muss sich erst immer ein bissl am Berg einfahren.

Mich würde interessieren, ob Contador bei diesem Antritt mitgehalten hätte - ich glaube nämlich nicht. (ok, er wäre auf Dauer wieder rangekommen, aber das war in meinen Augen stärker als die Antritte Contadors)
die abstände:

vorletzter gipfel: 1:05 LA, VN, BW, CV
vor dem letzten anstieg: 1:15 LA, VN, BW, CV
letzter gipfel: 1:18 Klöden; 2:08 Armstrong; 2:22 Nibali; 2:40 Wiggins
ziel: 2:18 LA, VN; 2:27 Klöden; 3:07 Wiggins; 4:09 CV

er hatte also 14s auf Nibali rausgeholt. armstrong hatte auf keinen fall 30s aufgeholt. die gruppe war vor seinem antritt weniger als 2min hinter den führenden.

mal was zum schmuntzeln: gestern o. vorgestern? wurden ergebnisse von umfragen aus dem fahrerfeld veröffentlicht. danach wurde andy schleck zum zweitschlechtesten abfahrer im feld gewählt. LoL

würde mich nicht überraschen, wenn die beiden morgen ihr bestes zeitfahren zeigen und 2. und 3. bleiben. bjarnes geheimrezept sei dank :D

Ronny145
2009-07-22, 19:07:18
die gruppe war vor seinem antritt weniger als 2min hinter den führenden.



Da liegst du falsch. Die Gruppe lag so 2:20 hinter der Spitzengruppe bevor Armstrong attackierte.

Henry
2009-07-22, 19:28:43
Da liegst du falsch. Die Gruppe lag so 2:20 hinter der Spitzengruppe bevor Armstrong attackierte.
dann muss ich das mit dem abhängen von klöden verwechseln. dann hat LA 10s gut gemacht.

t-master
2009-07-22, 21:51:53
Da liegst du falsch. Die Gruppe lag so 2:20 hinter der Spitzengruppe bevor Armstrong attackierte.


Richtig. Mindestens sogar, ich habe 2.25 im Kopf, aber das war nicht direkt vor der Attacke, sondern 1-2 Minuten davor schätze ich. Hätte gedacht, dass der Vorsprung in der Zeit sogar noch größer wurde, kann aber auch anders sein.

Auf jeden Fall war es viel Zeit. Und zu Nibali: Naja, dürfte ja klar sein, dass der nicht das gleiche Tempo wie vorher weitergefahren ist, oder? ;) Nibali ist vollgas gefahren, hat versucht dranzubleiben und verlor trotzdem 14 Sekunden.

@Henrys letzten Post: wie bitte?

Craig
2009-07-22, 22:32:18
Tony Martin im großen Gruppetto - 37 Minuten Rückstand. Markus Fothen, ehemaliges Talent, fast letzter. Wegmann letzter.

Ist das die Konsequenz eines sauberen Sports?

Pinoccio
2009-07-22, 23:00:25
Tony Martin im großen Gruppetto - 37 Minuten Rückstand. Markus Fothen, ehemaliges Talent, fast letzter. Wegmann letzter.

Ist das die Konsequenz eines sauberen Sports?Die Konsequenz eies teilweise sauberen Sports? Wer weiß ... bzw. wir werden wissen - vermutlich.

Beim Giro ist jetzt der Zweitplazierte als Doper im Visier - B-Probe stehte aber noch aus. (Schrieb Xanatos ja bereits)

mfg

t-master
2009-07-22, 23:09:11
die abstände:

vorletzter gipfel: 1:05 LA, VN, BW, CV
vor dem letzten anstieg: 1:15 LA, VN, BW, CV
letzter gipfel: 1:18 Klöden; 2:08 Armstrong; 2:22 Nibali; 2:40 Wiggins
ziel: 2:18 LA, VN; 2:27 Klöden; 3:07 Wiggins; 4:09 CV

er hatte also 14s auf Nibali rausgeholt. armstrong hatte auf keinen fall 30s aufgeholt. die gruppe war vor seinem antritt weniger als 2min hinter den führenden.




Also, gerade nochmal aufgepasst bei den Highlights:

Der Vorsprung betrug weit über 2.30. 2.33 um genau zu sein bei der letzten Einblendung, der wuchs aber ständig. Dann dauerte es ungefähr noch ne Minute, bis Armstrong angriff.
Und am Berg dann 2.08, sind also knappe 30 Sekunden.

Und am Antritt reduzierte Armstrong den Vorsprung innerhalb kürzester Zeit um 20 Sekunden. 20! Wirklich nur durch den Zwischensprint, und von den beiden wegzufahren und danach noch vllt. 200 Meter. Unglaublich, find ich.


Was mir aber beim nochmaligen Angucken wirklich auffiel: Warum "bekam" Frank den Sieg? Andy hatte ja fast die komplette Arbeit geleistet, abgesehen von den Attacken, um wegzukommen! Fand ich etwas komisch.

Xanatos
2009-07-22, 23:16:14
Was mir aber beim nochmaligen Angucken wirklich auffiel: Warum "bekam" Frank den Sieg? Andy hatte ja fast die komplette Arbeit geleistet, abgesehen von den Attacken, um wegzukommen! Fand ich etwas komisch.

Fränk hat mit Abstand die meiste Arbeit gemacht...nicht nur heute, sondern auch auf den anderen Etappen. Alles andere wäre unverständlich gewesen.
Aber wir gucken anscheinend echt was Unterschiedliches:|

20-30 Sekunden durch einen Sprint aufzuholen ist nicht schwierig, es ist schwierig, das dann auch zu halten.

Henry
2009-07-22, 23:36:15
@Henrys letzten Post: wie bitte?
Also, gerade nochmal aufgepasst bei den Highlights:

Der Vorsprung betrug weit über 2.30. 2.33 um genau zu sein bei der letzten Einblendung, der wuchs aber ständig. Dann dauerte es ungefähr noch ne Minute, bis Armstrong angriff.
Und am Berg dann 2.08, sind also knappe 30 Sekunden.

Und am Antritt reduzierte Armstrong den Vorsprung innerhalb kürzester Zeit um 20 Sekunden. 20! Wirklich nur durch den Zwischensprint, und von den beiden wegzufahren und danach noch vllt. 200 Meter. Unglaublich, find ich.
ich glaub ich hab totalen scheiß erzählt und die 1:5x war die zeit zu klöden, also klöden <> gruppe armstrong, als LA los ist. kann das sein? der lag da ja schon glaube 40s hinter dem trio.
Fränk hat mit Abstand die meiste Arbeit gemacht...nicht nur heute, sondern auch auf den anderen Etappen. Alles andere wäre unverständlich gewesen.
Aber wir gucken anscheinend echt was Unterschiedliches:|

20-30 Sekunden durch einen Sprint aufzuholen ist nicht schwierig, es ist schwierig, das dann auch zu halten.
naja, er hat sicher einen ebensogroßen anteil am erfolg wie sein bruder. die haben heute und gestern sehr gut zusammengearbeitet. aber schon am ende vom ersten berg hat andy das zepter übernommen. zumindest solange die kamera drauf war, kann natürlich auch sein, dass andy nur geführt hat, wenn er im bild war;D;D;D
aber laut den bildern hat er in der abfahrt fast alles allein gemacht und beim zweiten anstieg auch. also 80/20 würd ich mal veranschlagen. nur am anfang war andy immer hinten bei wiggins.

Catamounts
2009-07-22, 23:42:17
Ich hab auch heute und die vergangenen Tage eigentlich immer Andy vorne gesehen, deswegen find ichs schade dass er den Etappensieg nicht gekriegt hat, vor allem weils sein erster gewesen wäre. Aber vermutlich gings denen eher um die Zeitgutschrift für den Erstplazierten, da Frank nochn bisschen mehr in Gefahr ist, nicht auf dem Gesamtklassementtreppchen zu landen.
Aber oooh wie gnädig von Contardope, nicht mitzusprinten... :rolleyes:

tetra
2009-07-23, 01:29:38
Zeitgutschrift
??? Gibt es nicht

Ich sehe es so, dass Fränk sich ziemlich für Andy abgerackert hat und Andy ist eindeutig der stärkere Fahrer in diesem Jahr. Das war eine Geste des Danks von Andy für Fränk. Dass Contador einen Sieg verschenkt, passt nicht so ganz in mein Bild was ich von ihm habe... aber vielleicht will er sich ein wenig beliebt machen. Er hats ja eh in der Tasche.

€: Und vonwegen wer hier härter antreten kann Diskussion eine Seite vorher: ganz klar Contador. Es liegen Welten zwischen Armstrong und Contador. Der einzige Fahrer, der am Berg ähnlich spritzig ist wie Contador ist Rasmussen... Bisher habe ich Contador noch nicht einmal in Bedrängnis gesehen. Allein der Angriff aus der Führungsgruppe heraus am Colombiere... wozu war das denn bitte gut? Er hat ja dann auch ziemlich fix aufgehört als er merkte, dass er Klödens Platzierung gerade versaut. Solche Antritte "einfach weil er es kann" sagen genug über seine Form aus.

Pinoccio
2009-07-23, 09:52:07
Der einzige Fahrer, der am Berg ähnlich spritzig ist wie Contador ist RasmussenDas, mit Verlaub, sagt wirklich nichts gutes über Contador :-(

Rasmussens Sperre endet übrigens übermorgen ...

@Gebr. Schleck: Ich glaube, die beiden verstehen sich gut genug, um schon zu wissen, wann und warum der eine dem anderen den Vortritt lässt.

mfg

[dzp]Viper
2009-07-23, 09:58:23
Gestern kam ein guter Beitrag auf irgendeinem privaten Sender bzgl. Doping bei der TdF2009.

Es wird systematisch unterdrückt. Die Leute die letztes Jahr sich für die Dopingkontrollen stark gemacht haben wurden "entmachtet" und es gibt unter den Teams eine Art "Sprechverbot".

Man versucht mit Macht dem Radsport wieder den Glanz zu geben den der Sport durch die Dopingfälle verloren hat.
Das Problem dabei ist, dass das niemand mehr glaubt. Selbst die Teamchefs sagen durch die Blume, dass auch dieses Jahr die TdF wieder mächtig "umdoped" ist.

Beispiel für die extrem laschen Kontrollen:
Beim "Urinlassen" für den Dopingtest gehen die Kontrolleure nicht mehr mit zur Kontrolle sondern die Fahrer wie Armstrong und co. dürfen selber alleine auf die Toilette gehen - und das 40-60 Minuten nach dem Rennen nachdem sie schon bei ihrem Teams waren, Kaffee getrunken haben und schon umgezogen haben :ugly:

Pinoccio
2009-07-23, 11:35:24
Och, die Etappe läuft, aber keiner überträgts. :-(
Spannend wird es zwar erst später, wenn die ersten 10 ab* 16:17 starten, aber ICH WILL JETZT TdF SEHEN! :wink:
/edit: Gut, immerhin kommt nochmal die Wiederholung von gestern - wer da nochmal nachgucken will, wie es war. ;-) Ist aber gleich vorbei.

Mal schauen, wie das Wetter wird.
Eurosport-Ticker (http://de.eurosport.yahoo.com/cycling/livematch/281276.html): Das Wetter soll sich drehen. Die besten Verhältnisse haben jene Radprofis, die am Vormittag und am frühen Nachmittag an den Start. Wenn die Favoriten unterwegs sind kann es sein, dass es regnet. Es werden Gewitterschauer und böiger Wind erwartet.

Könnte also u. U. passieren, daß der ein oder andere mit Glück bzw. eben Pech Zeit gewinnt/verliert. Könnte Samstag also richtig spannend werden - oder auch nicht. :-/
(Und ich hab am WE keine Zeit. *jammer*)

mfg

Xanatos
2009-07-23, 12:03:31
Wahrscheinlich hat Ändy wieder paarmal nen Platten und Fränkie macht einen auf Rasmussen:D

Pirx
2009-07-23, 12:27:58
Viper;7432589']....
Es wird systematisch unterdrückt. Die Leute die letztes Jahr sich für die Dopingkontrollen stark gemacht haben wurden "entmachtet" und es gibt unter den Teams eine Art "Sprechverbot"....
Das scheint ja auch kein Thema mehr zu sein, den Eindruck hat man ja schon bei den Übertragungen und der sonstigen Berichterstattung, daß es totgeschwiegen wird - gaanz tolle Leistung.:uup:

Der Fünfte Elefant
2009-07-23, 12:56:25
Was genau erwartest du denn an Berichterstattung? Es gibt scheinbar bei der Tour bislang keinen Dopingfall (lies: nachgewiesene Einnahme verbotener Substanzen) worüber genau soll man da berichten?

Die Zeiten bei Großereignissen nachgewiesenen Dopings dürften sowieso weitestgehend der Vergangenheit angehören; heutzutage wird nahezu ausschließlich gedopt um effizienter trainieren zu können, die entsprechenden Mittelchen sind schon lange nicht mehr im Körper wenn die Dopingkontrollen bei der Tour stattfinden.

Pinoccio
2009-07-23, 13:49:11
Es gibt scheinbar bei der Tour bislang keinen Dopingfall (lies: nachgewiesene Einnahme verbotener Substanzen)
Meinten sie anscheinend? (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html)
Die Zeiten bei Großereignissen nachgewiesenen Dopings dürften sowieso weitestgehend der Vergangenheit angehören; heutzutage wird nahezu ausschließlich gedopt um effizienter trainieren zu können, die entsprechenden Mittelchen sind schon lange nicht mehr im Körper wenn die Dopingkontrollen bei der Tour stattfinden.Ist der Giro für dich kein Großereignis? Da ist der Zweitplazierte erwischt worden ... (nun schon mindestens einmal verlinkt und zweimal angesprochen im Thread!)

Und, ein imho wichtiger Punkt: Doping ist es nicht nur, wenn das Mitel nachweisbar ist, siehe z. B. Claudia Pechstein (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459458).


mfgt

wolf-Cottbus
2009-07-23, 14:25:19
Also, gerade nochmal aufgepasst bei den Highlights:

Der Vorsprung betrug weit über 2.30. 2.33 um genau zu sein bei der letzten Einblendung, der wuchs aber ständig. Dann dauerte es ungefähr noch ne Minute, bis Armstrong angriff.
Und am Berg dann 2.08, sind also knappe 30 Sekunden.

Und am Antritt reduzierte Armstrong den Vorsprung innerhalb kürzester Zeit um 20 Sekunden. 20! Wirklich nur durch den Zwischensprint, und von den beiden wegzufahren und danach noch vllt. 200 Meter. Unglaublich, find ich.


Was mir aber beim nochmaligen Angucken wirklich auffiel: Warum "bekam" Frank den Sieg? Andy hatte ja fast die komplette Arbeit geleistet, abgesehen von den Attacken, um wegzukommen! Fand ich etwas komisch.

1. stimmen die Zeiten nicht immer die eingeblendet werden. Schwierigkeiten bei der Übertragung.
2.Frank hatte noch kein Etappensieg bei der Tour, Andy ja.

Xanatos
2009-07-23, 14:31:53
Ne andersrum, Fränk hat damals in Alpe gewonnen.

Übrigens: Fränk, nicht Frank. Kein Scherz.

Pinoccio
2009-07-23, 14:49:56
2.Frank hatte noch kein Etappensieg bei der Tour, Andy ja.Dachte ich auch erst, aber ...
Ne andersrum, Fränk hat damals in Alpe gewonnen. so ist es.

Fränk, okay. Aber spricht man den anderen dann auch Ändi? ALso Fränk und Ändi, Frank und Andi oder Fränk und Andi oder Frank und Ändi? Fragen über Fragen ... Ist ja schlimmer als Jann vs. Jahn U. :biggrin:

mfg

Catamounts
2009-07-23, 15:41:32
Könnte also u. U. passieren, daß der ein oder andere mit Glück bzw. eben Pech Zeit gewinnt/verliert. Könnte Samstag also richtig spannend werden - oder auch nicht. :-/
mfg
Also entweder bleibt alles beim alten oder es verändert sich was oder es wird spannend oder nicht. :| Der Vorhersage schließ ich mich an! ;D

Wahrscheinlich hat Ändy wieder paarmal nen Platten und Fränkie macht einen auf Rasmussen:D
DAS war so geil!! Ich hab mich dermaßen drüber gefreut, wie der da immer wieder gestürzt is (ja sorry, ich mag ihn nicht - zu offensichtliches Doping blabla). Gibts das irgendwo bei Youtube? Ich find nix.


Fränk, okay. Aber spricht man den anderen dann auch Ändi? ALso Fränk und Ändi, Frank und Andi oder Fränk und Andi oder Frank und Ändi? Fragen über Fragen ... Ist ja schlimmer als Jann vs. Jahn U. :biggrin:

mfg
Oder Jörg Jaksche, Jorg Jackche, Jörg Jaschke etc... das haben vor allem die Franzosen nie auf die Kette gekriegt damals. :D

Xanatos
2009-07-23, 16:23:51
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=U2oQUC_5fw0

Nach was hast du denn bitte gesucht? "Rasmussen Time Trial" häts getan.

Mumins
2009-07-23, 16:58:15
Angeblich war das gestern zwischen Contador und Klöden ein Mißverständnis, die checken eben kein Englisch die Deppen. Bruyneel und Armstrong sollen darüber nicht erfreut gewesen sein.

Catamounts
2009-07-23, 17:07:42
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=U2oQUC_5fw0

Nach was hast du denn bitte gesucht? "Rasmussen Time Trial" häts getan.
Aah ich hab immer das falsche Jahr eingegeben... dachte das wär 2004 gewesen. Danke! :)

Pinoccio
2009-07-23, 17:09:33
Heftig: Contador bei 18 Kilometern 18 Sekunden in Führung.

mfg

Ronny145
2009-07-23, 18:23:46
Enttäuschend für Armstrong. 49:30 etwa hätte es schon sein müssen und die halbe Minute kann entscheident gewesen sein. 34 Sekunden auf Frank sind es jetzt nur. 4 Fahrer kämpfen am Mont Ventoux um Platz 3.

Craig
2009-07-23, 19:34:09
Hoffe mal, Klöden greift auf Platz 3 noch an.

Ich bleibe dabei: Eine schwache, wenig spannende Tour.

Xanatos
2009-07-23, 19:35:39
Hoffe mal, Klöden greift auf Platz 3 noch an.

Ich bleibe dabei: Eine schwache, wenig spannende Tour.

Na bitte, also der Kampf um Platz 3 ist doch sau spannend.

Craig
2009-07-23, 22:56:57
Na bitte, also der Kampf um Platz 3 ist doch sau spannend.

Natürlich wirkt alles eng und packend. Aber ich muss sagen, dass bei mir von Anfang an kein Funken übergesprungen ist - wie im Vergleich in den letzten Jahren. Vielleicht auch nur mein persönlicher Geschmack.

Catamounts
2009-07-24, 00:45:10
Natürlich wirkt alles eng und packend. Aber ich muss sagen, dass bei mir von Anfang an kein Funken übergesprungen ist - wie im Vergleich in den letzten Jahren. Vielleicht auch nur mein persönlicher Geschmack.
Nö da stehst du wahrlich nicht allein. Es fehlt vor allem auch eine sympathische Leitfigur, mit der man sich identifizieren kann... an das Ideal kommen höchstens noch die Schlecks ran, aber der Rest? Vor allem das Astana Team... ein Kotzbrocken neben dem andern.

Xanatos
2009-07-24, 00:53:21
Naja, finde ich auch nicht. Klöden ist doch in Ordnung, Contador finde ich auch nicht den schlimmsten, da gibts Leute die ich weniger mag, Levi Leipheimer ist auch sympathisch, Zubeldia auch.

Migrator
2009-07-24, 12:09:07
Interessant wäre mal ein Contador und ein Armstrong zu vergleichen (also der vor 5 Jahren oder so :D). Am Berg hechelt der Contador nicht einmal; mal sehen ob es denn wie Pantani in ein paar Jahren auch f*****.
Der einzig wahre schlaue Doper war halt Armstrong und seine Aktion, als er vor ein paar Tagen alleine das Loch zwischen ihm und den Schlecks zugefahren ist, macht ihn einfach nur noch krasser :D. Hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder mit etwas mehr Rennhärte. Mal sehen was er dann rockt (mit 38 Jahren :D)

Fadl
2009-07-24, 14:25:19
Lance hat bei mir unglaubliche Sympathien gewonnen. Er ist im Feld doch einer der wenigen mit Charakter und Charisma.
Ich freue mich schon auf 2010 und einer besseren Vorbereitung von Lance. :)

Xanatos
2009-07-24, 14:36:34
Ja super Charakter. Erst groß rumtönen, wie gut er doch sei, Contador habe eh nichts drauf, es gäbe zwei Kapitäne und dann so abkacken* - das zeugt von Charakter!



*gemessen an seinen Erwartungen, nicht meinen.

Fadl
2009-07-24, 15:31:04
Ja super Charakter. Erst groß rumtönen, wie gut er doch sei, Contador habe eh nichts drauf, es gäbe zwei Kapitäne und dann so abkacken* - das zeugt von Charakter!



*gemessen an seinen Erwartungen, nicht meinen.

Armstrong hat niemals gesagt Contador hat nichts drauf. Im Gegenteil. Er hat nur etwas Respekt für seine Person verlangt. Und die ist auch gerechtfertigt.
Für sein Alter und seine Vorbereitung fährt Lance eine klasse Tour!

Xanatos
2009-07-24, 15:40:12
Wieso sollte ich ihm Respekt zollen, wenn anderen Radfahrern selber keinen Respekt zollt?

Sein Verhalten vor und während der Tour war im höchsten Maße lächerlich.


Für sein Alter und seine Vorbereitung fährt Lance eine klasse Tour!

Das bestreitet niemand.

Henry
2009-07-24, 17:14:36
lenz der alte fuchs. heute 4s gut geamcht und damit quasi die tour entschieden;D

Pirx
2009-07-24, 19:48:17
Der hat immer einen ganz "schönen" Buckel, wenn er so auf seinem Rad sitzt - das haben die anderen Fahrer (noch?) nicht.:upara:

Fadl
2009-07-25, 16:39:11
Lance auf dem Podium! :D

Super Leistung von ihm!

Ronny145
2009-07-25, 16:42:06
Ja stark von Amstrong, somit hat er Platz 3 auch verdient. Mehr war dann aber nicht drin. Nächstes Jahr bei besserer Vorbereitung könnte er vielleicht nochmal etwas stärker sein. Schade, dass es für Martin nicht ganz gereicht hat für den Sieg.

Henry
2009-07-25, 17:15:20
Schade, dass es für Martin nicht ganz gereicht hat für den Sieg.
jo, in so einer situation darf er nicht mehr in die führung gehen, da muss er garate fahren lassen. notfalls so langsam, dass sie eingeholt werden. so schenkt er garate nicht nur den sieg, sondern fährt ihn sogar dazu.

heute hatten einige glück, dass auch frank aufm zahlfleisch fuhr und andy immer gewartet hat.

The Heel
2009-07-25, 20:14:13
ich finds total dämlich, dass hushovd das grüne trikot gewinnt. der hat 1 etappe gewonnen und cavendish 5.

Ronny145
2009-07-25, 20:35:09
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/804970?inPopup=true


Interview mit Voigts. Sieht ganz schön gezeichnet aus nach dem Sturz.

t-master
2009-07-25, 23:56:50
Angeblich war das gestern zwischen Contador und Klöden ein Mißverständnis, die checken eben kein Englisch die Deppen. Bruyneel und Armstrong sollen darüber nicht erfreut gewesen sein.

Ah, denk ichs mir doch... war auch wirklich absolut unverständlich. Hab die "Auflösung" gar nicht mitbekommen.



Schade, dass Fränk heute nicht mehr machen konnte. Trotzdem einfach nur -geil-, wie die beiden gegen Ende zusammen angegriffen haben... wahnsinn, ich freu mich schon auf die nächste Tour, wo sie wohl nochmal ne Schippe drauf legen werden, hoff ich zumindest.

Contador natürlich unschlagbar heute, zumindest im Rahmen, in dem es Andy probieren hat können. Der hätte sicher noch viel mehr machen können, aber wäre eh sinnlos gewesen wg. seinem Bruder.

Naja.. Armstrong: Respekt. Heute wirklich gut drangeblieben.

Nur 3 Sekunden Unterschied übrigens zwischen Platz 4 - Wiggins und 5 - Schleck. ;) Da wird er sich vielleicht auch ärgern. ;)

Daltimo
2009-07-26, 15:15:22
Gibt es bei YouTube über diese Attaken Videos? Hab bisher noch nichts gefunden...

dragonmaster
2009-07-28, 17:03:35
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,638766,00.html+

Hematide, Aicar, orale Antidiabetika: Mehrere Dopingpräparate sind in den Mülleimern von Tour-de-France-Teilnehmern aufgetaucht. Laut Expertenmeinung handelt es sich um Leistungssteigerer der neuesten Generation - dem wichtigsten Radrennen der Welt droht erneut ein Doping-Debakel.

Oid
2009-07-28, 17:21:30
Zumindest bei Contador war´s ja seit dem zweiten Zeitfahren klar, dass der voll mit Zeug ist :).

Mark3Dfx
2009-07-28, 17:38:16
Ach...das ist ja ganz was neues!
Warum bin ich nicht überrascht? X-D

Pinoccio
2009-08-01, 12:02:35
dem wichtigsten Radrennen der Welt droht erneut ein Doping-Debakel.Here we go:
wie Spigele Online (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,639671,00.html) berichtet, ist der spanische Profi Mikel Astarloza wegen einer positiven Probe gesperrt worden. Die Probe wurde wohl kurz vor der Tour entnommen und positiv auf Epo getestet.
(Sein Teamkollege Inigo Landaluze war Anfang Juni positiv getestet worden und hatte das Ergebnis anerkannt.)

mfg

t-master
2009-08-01, 12:38:00
Naja... das Problem ist halt, dass das ganze neue Zeug zwar jetzt noch nicht nachgewiesen werden kann, aber halt in einem, zwei Jahren.... Dann wird das Klassement ganz anders aussehen. Hab auf ESP gelesen, 14 von den 20 ersten Fahrer stehen unter "genauerer Beobachtung" oder so. ;)

Aber gut, wen wunderts... Und ich finds trotzdem spannend, die Tour zu gucken, werd das auch nächstes Jahr wieder machen. :)

Oid
2009-08-01, 13:16:46
Am Ende der ganzen Ursachenkette für Doping steht immernoch der unkritische Zuschauer.