PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Riva Tuner + Energiesparmodus


JesusFreak_83
2009-07-04, 11:29:17
Hallo,

ich nutze. o. g. Betriebssystem.
Meine HD4850 habe ich per Riva Tuner leise gestellt. Bei einem neustart übernimmt er die Einstellungen. Wenn ich aber in den Energisparmodus gehe und von zurück, hat er die alten Werte, sprich, die Karte ist sau laut.

Wie schaffe ich es, dass er die Einstellungen bei RivaTuner auch beim Energieparsmodus übernimmt?

Gruß
JesusFreak

jorge42
2009-07-04, 13:02:00
eigentlich sollte DAS recihen!

http://666kb.com/i/bacsm7q9hg2b6tn7n.gif

sei laut
2009-07-04, 13:47:44
Ansonsten müsste man es dem Scheduler sagen, dass ers aktiviert.

JesusFreak_83
2009-07-04, 17:47:54
eigentlich sollte DAS recihen!

http://666kb.com/i/bacsm7q9hg2b6tn7n.gif

So ist es bei mir eingestellt.

@sei leise

Wie teile ich es dem Scheduler mit?

sei laut
2009-07-04, 18:08:41
Du speicherst die Einstellungen unter einem Profil wie z.B. "leise".
Dann gehst du in den Launcher und klickst "Add new item".
Trägst einen Namen ein, wählst das zu aktivierende Profil aus und gehst raus.
Dann in den Scheduler, hier auch "Add new item" klicken.
Dort dann das Profil aus dem Launcher auswählen und ihm sagen, wann ers aktivieren soll. Du kannst erstmal testen, ob "on resuming from suspended mode" geht.
(hier kannst du Teile davon nachlesen, falls ich etwas zu knapp gefasst habe: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=296813/)

Sollte das auch nicht gehen, müsste man dann mit dem Rivatuner Monitoring Programm noch hantieren, damit er es übernimmt.

dargo
2009-07-04, 18:38:30
Oh... gut, dass Jesus diesen Thread aufgemacht hat. Sehr passend auch für mein Anliegen, ich hoffe Jesus du hast nichts dagegen.

Ich lasse den Rivatuner mit folgender Datei die Spannungen beim Windowsstart an der GPU (GTX260) senken:
35089

Problem ist nur, dass die Grafikkarte nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus von Windows die standard Spannungen wieder annimmt, so dass ich die Datei wieder ausführen muss. Kann man das irgendwie dem RT beibringen, dass er es automatisch macht?

dargo
2009-07-09, 17:32:07
Niemand eine Idee?

Undertaker
2009-07-09, 18:03:10
Warum nicht solch eine Lösung?

http://www.abload.de/thumb/unbenannttpjr.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannttpjr.png)

Ergänzend fehlt da natürlich noch das "2D to 3D" Event, auf das ich allerdings bewusst verzichte: Nicht jedes Spiel braucht den vollen GPU-Takt, desweiteren lösen sonst diverese andere Anwendungen mit Hardwarebeschleunigung den 3D-Modus aus. Entsprechende Taktprofile werden dann Ingame per Tastenkombination gestartet.
Vorteile: @Def und nach Beendigung einer 3D-Anwendung automatisch im 2D-Modus, 3D-Power nur dann wenn ich es will und nur soviel wie ich brauche. Erfordert nicht mehr als eine Tastenkombination pro Spielstart. :)

dargo
2009-07-09, 18:36:38
Ähm... nicht die Taktraten sind das Problem wenn der Rechner aus dem Energiesparmodus aufwacht (dafür gibts ja entprechende Kästchen die man aktivieren muss) sondern die Spannungen an der GPU. Ich betreibe die GPU zb. in Idle mit 0.80V. Standard sind es 1,04V. Und wenn der Rechner halt aufwacht liegen die standard 1,04V wieder an so, dass ich meine CMD-Datei mit den erstellen Spannungen wieder starten muss. Ich möchte das halt irgendwie für den Energiesparmodus automatisieren.