PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: günstigen Klimaanlagenservice Auto


V5 crack
2009-07-04, 12:17:56
Hi,
nachdem mein Auto nun auch schon älter ist: Ford Mondeo Bj1998, will ich diesen Sommer einen totalen Klimaalnagenservice (neues Kühlmittel, Pollenfilterwechsel, Reinigung) machen lassen.
Also mit allen was geht.
vor kurzen, als die Pollen rumgeflogen sind, hatte ich immer schnupfen, ich dneke, dass das mit verdrecken Pollenfilter zusammenhängt, der dann wohl nicht mehr filtert...

ATU hatte gestern ein Prospekt in der Zeitung, bei der nur die Reinigung schon 69€ gekostet hat...

1) Ist ein Klimaanlagenservice sinnvoll/notwendig?
2) Wo machen lassen? Wer bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für einen Vollservice?


Danke

Stanger
2009-07-05, 14:32:52
Hallo,

zu1) Ist sinvoll/notwendig, da das Kältemittel teilweise durch die Schläuche entweicht mit der Zeit und die Kühlleistung abnimmt. Zudem sammelt sich Feuchtigkeit im System. D.h. ich würde sogar soweit gehen und alle 10 Jahre die Trocknerflasche im System zu erneuern da diese irgendwann gesättigt ist, sofern nicht schon einmal im Rahmen eines Deffekts ein Austausch selbiger erfolgt. Die Reinigung der Lüftungsschächte mittels diverser Sprays halte ich für Geldschneiderei, evtl. tollerieren könnte man eine Reinigung mittels Schaum aber das kann man im Prinzip auch als Laie, ohne teueren Werkstattbesuch.

zu2) Jede Werkstatt welche die technischen Mittel hat, ausser ATU.

mfg
Stanger

Gast
2009-07-06, 02:43:41
Warum denn nicht bei ATU?

sun-man
2009-07-06, 07:03:15
Wieso sollten Pollen durch den Filter kommen wenn dieser voll ist ? Machen die Platz wenn keine mehr durch gehen?
Vergölst macht sowas auch. Ansonsten, wenn Du es Dir nicht zutraust, laß doch nur den Pollenfilter mal tauschen. Solange die Klima läuft dürfte ne wartung nicht unbedingt nötig sein.
Der Filter dürfte beim MKII auch rechts unter dem Fenster sitzen.

Gast
2009-07-06, 12:21:42
Also das mit dem Klimaservice passt schon bei ATU. Nur den Pollenfilter wollte ich damals auch bei meinem Honda Civic (EJ9) wechseln lassen, nur der Depp hat den nicht gefunden.

V5 Crack
2009-07-10, 20:47:35
Ich werde es jetzt wohl ber Verglöst machen lassen.
75€ Desinfektion + Kühlmittelaustausch
24€ Pollenfilter + 15€ Arbeitszeit
55€ Trockernaustausch + 55€ Arbeitszeit

Ist das OK für Ford Mondeo BJ1998?

Wei oft habt Ihr eure Klimmaanlage warten lassen?