PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie Frage


Econic
2009-07-04, 14:11:53
Hallo zusammen !

Ich weiß wir sind hier nicht in einem Biolgie Forum, doch ich denke vielen kennen sich damit aus.
Das Thema ist Genetik, wobei ich völlig verwirrt bin und nicht mehr genau weiß wie die Zusammenhänge sind xD

Ich wollte mir mal eine vereinfachte Darstellung schaffen:

Ein Chromosom besteht aus ->DNA + RNA->Gen->Nucleinsäuren->Nucleotide

Hab ich einen Dreher in meiner Darstellung!?
Gen vor die DNA?
Ich blick gerade wirklich nicht mehr durch sry :redface:

Gammaray
2009-07-04, 14:29:23
Ein Chromosom besteht aus DNA. DNA besteht aus Nukleinsäuren.

Ein Nukleotid besteht neben Phosphorsäure und Zucker aus einer Nukleinsäure (Adenin, Cytosin,Guanin, Cytosin,Thymin oder Uracil).

Ein Gen ist ein Abschnitt der DNA und somit eine Nukleotid-Sequenz.

Also:

DNA -> Gen -> Nukleotid -> Nukleinsäure

darph
2009-07-04, 14:29:28
Ein Gen ist ein Abschnitt aus der DNS (;)). Dieser Abschnitt codiert die Information zur Herstellung einer RNS.

Gammaray
2009-07-04, 14:37:23
Ein Gen ist ein Abschnitt aus der DNS (;)). Dieser Abschnitt codiert die Information zur Herstellung einer RNS.

Richtig. Nur DNA ist DNS...;)