PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entscheidend ist die ROP-Leistung?


mapel110
2009-07-04, 14:15:20
Frage=Topic
Ich kann mich jedenfalls noch gut an die Geforce 6600 GT erinnern. Die hatte iirc nur 4 ROPs gegenüber 16 der großen Brüder und war in Sachen Performance dennoch sehr gut dabei. Es hatte keine negativen Auswirkungen.

Kann man in heutigen Spielen es irgendwie nachweisen, dass weniger ROPs weniger Leistung bedeuten? Ich hab da immernoch meine Zweifel, eben weil früher immer galt, dass die ROP-Leistung extrem überdimensioniert ist.

BlackArchon
2009-07-04, 14:40:43
Am Beispiel der Radeon HD 4730 siehst du, was zu wenige ROPs anrichten. Schau dir mal Benchmarks zu der Karte an.

AnarchX
2009-07-04, 14:41:21
Reine Pixelleistung ist sicherlich nicht wichtig, aber eben die Z-Tester.

Ein aktuelles Beispiel: HD4730 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458100), die nur 8 aktiven ROPs bremsen die potente GPU mit 32TMUs/640SPs@700 bzw. 750MHz deutlich aus.

Gast
2009-07-04, 17:52:06
Aktuelle Geforces zeigen auch, das ROPs wichtig sind.

Fangen wir bei GTX 275 vs GTX 280 an.

Nighthawk13
2009-07-06, 14:19:28
Das Erstellen von Shadow Maps und Stencil Shadows belastet hauptsächlich die ROPs und kaum die Shader/Textureinheiten. Eins der beiden Verfahren wird ja in fast jedem aktuellen Spiel verwendet.

Semi-OT: Bin mal gespannt wie sich Larabee im Punkt ROP schlägt. Ich vermute die Softwarerasterisierung kann nicht mithalten, aber mal schauen...