PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround-Handy gesucht (Touchscreen?)


Lurtz
2009-07-04, 15:06:22
Mein schon ein paar Jahre altes Nokia 6030 kann ich langsam nicht mehr sehen, deshalb würde ich mir gerne ein aktuelles Allround-Handy zulegen.

Was sollte es können?
- Solide Akkulaufzeit, also länger als einen Tag muss es auf jeden Fall mindestens halten.
- Kamera haben ja alle, sollte für Schnappschüsse taugen, für mehr brauche ich es sowieso nicht.
- Guter MP3-Player! Brauchbarer Video-Player.
- Ich hätte gerne eines mit Touchscreen...

Ins Auge gefallen ist mir schon das Nokia 5800 XM, allerdings wird da ziemlich viel an der unreifen Oberfläche kritisiert. Zudem soll die Verarbeitung sehr mäßig sein und ich möchte es schon längere Zeit nutzen.
Oder doch ein Tastenhandy und lieber das Nokia 6700 nehmen? Bringt so ein Touchscreen große Vorteile bei der Bedienung?

Preislich sind die ca. 250€ jedenfalls die Obergrenze für mich...

Wovon ich gar keine Ahnung habe: Wie läuft das mit der Internetanbindung unterwegs, ich habe eine Prepaidkarte von Simyo, kann ich damit überhaupt ins Internet gehen?
Und inwieweit hätte man bei dem Handy die Möglichkeit zusätzliche Anwendungen wie beim iPhone zu laden? Gibt es da was vergleichbares wie den AppStore in dem man sowas bekommt?

Bin totaler Handy-DAU, also würde ich mich über ein wenig Hilfe sehr freuen :D

funkflix
2009-07-04, 15:27:35
Eines vorweg, ich bin schon lange kein Handy-Freak mehr und ein Vielnutzer auch nicht wirklich.

Ich hab das Nokia 5800 seit etwa 2 Monaten aus einer Vertragsverlängerung und bin sehr zufrieden damit! An der Verarbeitung kann ich nun wirklich nichts aussetzten, obwohl ich in der Regel ein schon sehr qualitätsbewusster Mensch bin. Vielleicht liegts es auch daran, dass die Haptik etc. bei meinem N73 ME davor schlechter war, dieses mich in 2 Jahren aber auch nie im Stich gelassen hat!

Der Touchscreen ist für mich mit meinen riesen Pranken das Highlight überhaupt! Endlich treff ich auch immer die "Taste" die ich will! Manchmal zeigt sich da das Touchscreen etwas zickig, aber man muss nur selten zwei Mal drücken udn dank fehlender Vergleichsmöglichkeit, macht es mir auch nix aus! Die Multimediafunktionen des 5800 hab ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich genutzt, aber der Player schaut tauglich aus. Videos muss man imho eh in das Nokia-gängige Format konvertieren, was aber schon bei meinem N73 kein Problem war! Die Kamera ist für Schnappschüsse in Ordnung, mehr aber auch wirklich nicht!

Also von der Bedienung her gibt es von mir eine gute Bewertung und der Funktionsumfang ist echt sehr ordentlich! Kann eigentlich nix negatives berichten bisher, schreib aber auch nur hin und wieder mal eine SMS und telefoniere eben mit dem Teil. ;)

Anwendungen sind bisher noch recht rar(Neue Version des Betriebssystems), aber man findet schon diverse Sachen udn das wird sicherlich auch noch mehr!

Ob du mit deiner Karte ins Netz kannst sollte dir die Internetseite deines Anbieters sagen können. ;)

Lurtz
2009-07-04, 16:56:12
Der Touchscreen ist für mich mit meinen riesen Pranken das Highlight überhaupt! Endlich treff ich auch immer die "Taste" die ich will! Manchmal zeigt sich da das Touchscreen etwas zickig, aber man muss nur selten zwei Mal drücken udn dank fehlender Vergleichsmöglichkeit, macht es mir auch nix aus!
Die Usermeinungen scheinen wirklich sehr positiv zu sein, teilweise kam es mir in den Testberichten auch so vor als würde unverhältnismäßig viel kritisiert werden bzw. wurde ständig mit dem wesentlich teureren iPhone verglichen.

Einzige Überlegung wäre zu warten bis Nokia die zweite Generation ihrer Touchphones rausbringt, da werden bestimmt schon einige Kinderkrankheiten behoben sein.
Hatte aber auch schon das LG KU 990 in der Hand und das fand ich nicht so toll. Samsung scheint allerdings einige sehr interessante Geräte anzubieten.

Also von der Bedienung her gibt es von mir eine gute Bewertung und der Funktionsumfang ist echt sehr ordentlich! Kann eigentlich nix negatives berichten bisher, schreib aber auch nur hin und wieder mal eine SMS und telefoniere eben mit dem Teil. ;)
Wie lange hält der Akku bei dir denn durch?

Ob du mit deiner Karte ins Netz kannst sollte dir die Internetseite deines Anbieters sagen können. ;)
Laut Website ja, ich habs nur nie hinbekommen ;D

funkflix
2009-07-04, 18:24:58
Wie lange hält der Akku bei dir denn durch?


Also in der Regel sind es so etwa 3 Tage, wobei bei mir das Handy in der Arbeit dann auch immer jeden Tag etwa 8 Stunden auf Netzsuche ist, was ja eh etwas mehr am Akku zehrt! Dazu kommen wohl maximal 1 Stunde telefonieren und diverse SMS. Denke wenn man immer Empfang hat und kein Dauertelefonierer ist, dann > 4 Tage kein Thema! Inwiefern sich die Multimediafunktionen auf die Akkulaufzeit auswirken, kann ich dir leider nicht sagen, aber zumindest mein N73 hat sich von der MP3Player-Funktion wenig beeindrucken lassen, denke das wird hier nicht viel anders sein!

Metalmaniac
2009-07-04, 18:25:34
Mit dem 5800XM machst Du absolut nichts falsch. Gerade Deine Beschreibung dessen, was das Handy können soll ist quasi der Wegweiser zu diesem Handy. Das es für Musikhören und Videoschauen geradezu prädestiniert ist sollte Dir eigentlich schon der name Xpress Music suggerieren. Der Musikplayer ist sehr gut, lediglich die Umsetzung von Playlisten ist vielleicht etwas suboptimal. Aber inzwischen gibt es einige andere Musicplayer im Netz, die das etwas besser lösen. Wie es überhaupt inzwischen reichlich Programme gibt und auch der Ovi-Store läuft inzwischen bestens, vergleichbar mit dem Apple-Store. Der Sound des Handys ist übrigens nahezu unvergleichlich gut, man kann kaum glauben was aus so einem kleinen Stück Handy herauskommen kann.

Videos sehen fantastisch aus, der Bildschirm zeigt Filme kristallklar. Der Fotoapparat ist für relativ gute Fotos zu gebrauchen, lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen ist er etwas schwach, aber Du schreibst ja selber was von Schnappschüssen, dafür ist er absolut ausreichend.

Die Akkukapazität ist gut bis sehr gut und wird auch überall hervorgehoben im Vergleich zu anderen Handys. Ich selber habe mir noch eine stärkere Alternative gekauft für knapp 15€, jetzt muß das Handy nochmals einen Tag später ans Netz und dies bei seltener Nutzung erst nach knapp einer Woche.

Was Simyo anbelangt kann ich Dir nicht viel sagen, normalerweise gibts da nichts was gegen eine Internetnutzung mit dem 5800 XM damit spräche, außer dem E-Plus Netz, was z.B. die schlechteste UMTS Verfügbarkeit der großen Provider zur Verfügung stellt. Wenn Du nicht in einer Großstadt lebst, dann könnte es zumindest mit schneller Internet-Verbindung knapp werden. Ich selber habe Fonic (O2) drin, da gibts keinerlei Probleme.

Die Verarbeitung sieht nicht sehr wertig aus, alles Plastik, aber es hält sehr viel aus. Es gibt dazu ein Video im Netz was das 5800 alles abkann ohne das Zeitliche zu segnen. Außerdem habe ich schon von einigen gelesen denen es runterfiel und wo nichts passiert ist.

Hier übrigens die Bestenliste von Xonio wo ich heute feststellen mußte, daß das 5800XM inzwischen nur noch die Nr. 2 ist (war jetzt monatelang die Nr.1) :http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/598/

funkflix
2009-07-04, 18:31:07
Runter gefallen ist es mir am dritten Tag gleich zwei Mal ( :tongue: ) und seither noch etwa 2 - 3 Mal und ich ich seh nicht mal einen Kratzer, also zumindest das verwendete Plastik ist sehr hochwertig!

Lurtz
2009-07-04, 19:29:30
Danke für eure ausführlichen Berichte, das klingt doch alles sehr gut. Und preislich ist es in seiner Klasse wirklich konkurrenzlos günstig, soweit ich das sehe.
Wenn ich dann noch meinen MP3-Player dafür ausrangieren kann, kommt es mir gar nicht so teuer.

Wegen dem Internet müsste ich mich noch mal informieren, vielleicht wechsle ich auch von Simyo weg da mit E-Plus selbst die normale Verbindung hier auf dem Land schon etwas eingeschränkt ist. Daheim habe ich sowieso WLAN und sonst brauche ich es nicht unbedingt.

Bin natürlich für weitere Meinungen/Vorschläge offen.

J0ph33
2009-07-04, 19:42:30
ich habs auch...

zur verarbeitung/haptik, die ist echt nicht pralle...in der rechten ecke gibt es bei vielen z.B. ein recht dicken spalt (fällt auf, wenn in der dunkelheit licht von der displaybeleuchtung durchgeht), der stift saß bei mir am anfang megafest, mittlerweile kann man ihn das zu leicht herausziehen

akku ist für mich ein großes problem, bei ausführlichem nutzen (HSDPA/WLAN) hält er kaum nen tag (eher weniger)...

das system an sich ist recht stabil, was mich richtig stört ist das RAM-Leak, direkt nach dem boot stehen ca. 55MB zur verfügung, nach ein wenig nutzen sind es teils nur noch 33MB, und die restlichen 22 bekommt man nur durch einen reboot wieder

kamera taugt für schnappschüsse, bei gutem tageslicht, keine frage

mp3-player ist standard, spielt ab und hatn equalizer, die software zum syncen und aufspielen (nokia music) ist ein langsamer haufen code, aber sie funktioniert wenigstens irgendwie
der videoplayer ist ebenfalls ganz nett, wenn man sich ein wenig mit dem converting beschäftigt kann man auf dem screen echt gute quali erleben

touchscreen...jo hat es ;) wenn du ein vielschreiber bist, würde ich dir von dem gerät abraten...auf der fullqwertz-tastatur kann man nach etwas übung zwar ganz gut schreiben, aber mir ist das ding einfach zu langsam, der kommt nicht meinen eingaben hinterher, und manchmal trifft man doch eine andere taste, was man nicht wirklich mitbekommt, da man die ganze zeit auf die tastatur guckt, und nicht auf das geschriebene...nutzt man T9 ist es evt. etwas besser
was hoffentlich mit dem nächsten FW-update kommt ist eine autodreh-funktion für die tastatur, also alphanumerisch im hochformat und fullqwertz im landscape-mode

gut ist der touchscreen halt beim surfen, hier schlägt sich das 5800 ganz souverän, die meisten seiten gehen gut, flash wird teilweise unterstützt, abstürze gibt es zwar, aber nicht allzu häufig (wenn die website richtung 10MB geht, wird es kritisch)

mit simyo hast du afaik 24c/MB, für gelegntliches surfen/instant message ist das ok, für mehr solltest du dir datentarife angucken...

PS: die xonio-bestenliste kannste in ne tonne treten ;)

Chris2CB
2009-07-04, 20:00:10
Der MP3 Player ist als sehr gut zu bezeichen ich nuzte an dem 5800er Bose in ear und damit hoert sich sehr gut an, als verlgleich nutze ich meist mein iPod Touch(2G) oder iPhone 3G von freunden.

Der Akku ist auch sehr gut, nur der Verbrauch ist hin und wieder vom handy etwas hoch.........:D aber so ziemlich jedes handy geht bei starker nutzung gegen Abend in die Knie.........

Das mit dem Ram...keine Ahnung ob das stimmt, aber auf grund der nicht gerade super schnellen hardware muss man bei ganz aktuellen Sachen oder eben Leistungshungrigen Anwendungen erstmal schauen wie das lauft....

Die mitgelieferte SD karte hatte bei mir nur zu Problemen gefuehrt, vieleicht ist das jetzt anders......
Das Problem mit dem Stift den ich so gut wie nie benutze kann ich ...nicht bestaetigen.......geht noch wie am ersten Tag...:D:D:D

Der Bildschirm hat schon ein paar Kratzer die mich mal so garnicht interessieren........falls das fuer dich interessant ist dann eventuell eine Schutzhuelle kaufen....die mitgelieferte ist etwas komisch.......:D


alles in allem ein preis/leistungssieger.....kein Leistungssieger...:)

Simyo verlangt fuer 1mb 24 cent und fuer 10Euro gibts 1gb fuer 30 tage

Metalmaniac
2009-07-04, 20:09:07
PS: die xonio-bestenliste kannste in ne tonne treten ;)

Die einen sagen so, die anderen so...:wink:

Zeige mir ein Handy mit ähnlichen Features welches bei einer solch intensiven Nutzung wie die von Dir beschriebene nicht auch nach einem Tag schlappmacht! Es gibt Leute, die legen ihr Handy generell über Nacht ans Netz bei nur normaler Nutzung, das ist beim 5800XM definitiv nicht notwendig. Bei Dir könnte der Akku auch Schrott sein, es soll mal eine Charge gegeben haben die nicht i.O. war und die kostenlos von Nokia gewechselt wurde. Ebenso die anderen von Dir beschriebenen Nachteile, bei dem von Dir angesprochenen Spalt (falls es denjenigen überhaupt stört) wird das Gehäuse kostenlos von Nokia gewechselt, genauso siehts beim Stift aus. Und bei den Software und Ram-Problemen gehe ich aber wohl erstmal davon aus, daß Du die neueste FW aufgespielt hast. Ältere reagierten zugegeben noch etwas langsam, die neuesten rennen geradezu. Bisher habe ich noch nie etwas von den Eingabeproblemen gehört, zumindest scheint es kein allgemein bekanntes Problem zu sein. Bin selber in einigen Foren speziell zum Thema Nokia 5800XM registriert und kenne diese Art Problem nicht. Aber ich lese natürlich auch nicht jedes Wort dort.:wink:

Lurtz
2009-07-04, 20:15:45
Wie ist eigentlich der SAR-Wert, ist der im Rahmen?

J0ph33
2009-07-04, 20:23:55
ich sagte nur, dass der Akku bei viel Last über den Tag kaum reicht...mag sein, dass das bei anderen genauso ist und ich widerspreche ja auch nicht, dass bei wenig nutzung der akku weit mehr als einen tag packt

allgemein denke ich, dass ich ein recht anspruchsvolles anwendungsprofil habe, so dass mir dann auch die grenzen des jeweiligen geräts auffallen
und explizit das Nokia 5800 ist gewiss nicht fehlerfrei, gar perfekt...alle Probleme, die ich geschildert habe, existieren...den einen stören sie weniger, anderen fallen sie gar nicht auf...alles eine der Frage der Perspektive ;)

Metalmaniac
2009-07-04, 20:34:10
ich sagte nur, dass der Akku bei viel Last über den Tag kaum reicht...mag sein, dass das bei anderen genauso ist und ich widerspreche ja auch nicht, dass bei wenig nutzung der akku weit mehr als einen tag packt

allgemein denke ich, dass ich ein recht anspruchsvolles anwendungsprofil habe, so dass mir dann auch die grenzen des jeweiligen geräts auffallen
und explizit das Nokia 5800 ist gewiss nicht fehlerfrei, gar perfekt...alle Probleme, die ich geschildert habe, existieren...den einen stören sie weniger, anderen fallen sie gar nicht auf...alles eine der Frage der Perspektive ;)

Ok, ist akzeptiert.:biggrin: Wobei ich kaum glaube, daß es dann für Dich das perfekte Handy geben wird, da alle irgendwelche Macken in der ein oder anderen Beziehung haben. Dafür sollte man dann aber auch den jeweiligen Preis beachten. Und für den des Nokia 5800XM gibts sicher nichts vergleichbares mehr.

J0ph33
2009-07-04, 20:40:50
richtig, auf das perfekte Handy hoffe ich bisher vergeblich ;)

der Preis des Nokia 5800 ist in der Tat ein gutes Argument!
dennoch empfehle ich jedem interessenten erstmal in einen MediaMarkt o.ä. zu gehen und sich das Gerät live anzuschauen

Lurtz
2009-07-04, 23:10:19
richtig, auf das perfekte Handy hoffe ich bisher vergeblich ;)

der Preis des Nokia 5800 ist in der Tat ein gutes Argument!
dennoch empfehle ich jedem interessenten erstmal in einen MediaMarkt o.ä. zu gehen und sich das Gerät live anzuschauen
Die Suche nach perfekten elektrischen Geräten habe ich schon lange aufgegeben, selbst wenn es sie gibt liegen sie nicht in meinem Budget :redface:

Der letzte Tipp ist natürlich ein guter, habe auch definitiv vor das erst Mal zu tun. Hoffe nur unser etwas unterbesetzter Media Markt hat es da. Habe auch noch mal ein paar Foren zu dem Modell gelesen, es gibt zwar ein paar die es ziemlich niedermachen, aber das gibts im Internet immer. Ich denke es könnte durchaus ein Gerät sein mit dem ich glücklich werden könnte (in den Sportstracker habe ich mich jetzt schon verliebt ^^), aber ich möchte es mir erst mal live ansehen.

DrFreaK666
2009-07-04, 23:44:25
Ich habe einen LG Arena (Km900). Es ist imho ein sehr gutes Handy.

- brauchbare Kamera (5MP)
- Was ist für dich ein guter MP3-Player?
- Spielt MP3s und divx ab
- nur der Akku ist etwas zu schwach

http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/km900-arena-testbericht.html

kostet ab ca. 280€
http://geizhals.at/deutschland/?fs=km900&in=