PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo seht Ihr die Gebrauchtwagenpreise im Jahr 2011?


Rooter
2009-07-04, 15:55:02
Viele die sich in den nächsten 2-3 Jahren ein neues Auto gekauft hätten haben das jetzt, motiviert durch die Abwrackprämie, vorgezogen. Das platzen der Abwrackblase wird sich auf die eine oder andere Art auswirken. Je nachdem wen ich frage bekomme ich zu hören "die Preise werden sinken" oder "die Preise werden steigen".
Wie seht ihr das?

Poll kommt gleich.

MfG
Rooter

Pompos
2009-07-04, 16:58:49
Ich würde sagen, dass die Preise steigen. Denn die Leute, die sich nur einen Gebrauchtwagen leisten können, haben sich jetzt wohl kaum einen Neuwagen gekauft. Sprich die Menge der Gebrauchtwagenkäufer ist gleich geblieben. Jedoch hat durch die Abwrackprämie die Menge der Gebrauchtwagen abgenommen. Also weniger Angebot bei fast gleicher Nachfrage.

soLofox
2009-07-04, 17:20:15
Ich würde sagen, dass die Preise steigen. Denn die Leute, die sich nur einen Gebrauchtwagen leisten können, haben sich jetzt wohl kaum einen Neuwagen gekauft. Sprich die Menge der Gebrauchtwagenkäufer ist gleich geblieben. Jedoch hat durch die Abwrackprämie die Menge der Gebrauchtwagen abgenommen. Also weniger Angebot bei fast gleicher Nachfrage.


genau das denke ich auch. leute die sich ne neue karre kaufen wollten, haben das jetzt gemacht. daher wird der verkauf von gebrauchtwagen wieder steigen.

stav0815
2009-07-04, 17:49:31
Da glaub ich eher, dass sie sinken. Denn viele Leute konnten sich durch Abwrackprämie und Umweltprämien der Hersteller fürs gleiche Geld nun einen Neuwagen leisten, den sie sich vorher nicht leisten konnten. Grad durch das hohe Maß an Billig-Autos ist das begünstigt.

darph
2009-07-04, 17:56:30
Ich würde sagen, dass die Preise steigen. Denn die Leute, die sich nur einen Gebrauchtwagen leisten können, haben sich jetzt wohl kaum einen Neuwagen gekauft. Sprich die Menge der Gebrauchtwagenkäufer ist gleich geblieben. Jedoch hat durch die Abwrackprämie die Menge der Gebrauchtwagen abgenommen. Also weniger Angebot bei fast gleicher Nachfrage.Soweit halte ich das auch für richtig, aber: Da wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie alt denn der durchschnittliche gebraucht gekauft Wagen ist. Da die dem Markt entzogenen Fahrzeuge allesamt älter als 9 Jahre sind …

So oder so betrifft es also auch nur einen Teil des Gebrauchtwagenmarktes.

Die_Allianz
2009-07-04, 18:18:19
ich denke, das viele andere faktoren in summe die gebrauchtwagenpreise wesentlich mehr beeinflussen, als die abwrackprämie. Wie schon geschrieben, heben sich die effekte teilweise sogar auf...

Heimatsuchender
2009-07-04, 18:54:41
Ich glaube nicht, daß die Abwrackprämie große Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise haben wird.



tobife