Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX – Slowdowns
Ahoi,
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die GTX in Spielen anscheinend irgendein seltsames Problem macht. In Anno1404 beispielweise droppen die FPS irgendwann einfach auf 10 und bleiben da einige Zeit, bis sie wieder auf 50 springen, oder man irgendein Grafiksetting hoch- oder runterstellt und damit die Engine neu initialisiert. Habe den Treiber schon ausgetauscht, hat aber nicht geholfen.
Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Rest vom System:
Abit AW9D
C2D 6600
4GB Kingston DDR2-800
Vista 64bit
Nichts übertaktet.
up_the_irons
2009-07-04, 18:00:43
hi,
hast du das nur in anno 1404?
wenn ja warte auf einen patch - das problem haben momentan wohl einige user...
greez
Moin, habe es leider in allen Spielen.
Es ist allerdings in der 1404-Demo zum ersten Mal aufgetreten und seitdem überall vorhanden. ;(
up_the_irons
2009-07-04, 18:06:31
hmm - temperatur von cpu/gpu soweit in ordnung?
Jep, hat sich nicht verändert zu den Jahren davor, in denen sie keine Probleme gemacht hat.
up_the_irons
2009-07-04, 18:15:23
hast du den sounstreiber in letzter zeit aktualisiert?
Nope, benutze ohnehin nur ein USB Headset.
up_the_irons
2009-07-04, 18:18:50
dann mach mal den aktuellsten drauf.
irgendwelche hintergrunddienste am start?
evt defrag-dienst oder dergleichen?
Nein garnichts, das System ist ordentlich und sauber.
Soundtreiber aktualisieren bringt nichts, ich habe keine Soundkarte und onboard ist deaktiviert. :D
up_the_irons
2009-07-04, 19:14:03
sry - mein kleiner ist vorhin vom fahrrad gefallen...
vielleicht solltest du mal den onboardsound aktivieren^^
im moment weiß ich da auch nicht weiter.
hat das abit-board evt eine software beiliegend, um temperaturen etc auszulesen?
Jep, Temperaturen sind aber soweit alle in Ordnung. ;( Was ist das bloß...
up_the_irons
2009-07-04, 19:22:14
mach das tool mal aus und teste nochmal.
Tool an/aus macht keinerlei Unterschiede. Hab auch mit/ohne Fraps getestet etc. Schon so ziemlich alle Kombinationen durch.
€: Ich benutze ein Multidisplay-Setup, (2x LCD), falls das irgendwas ausmacht.
up_the_irons
2009-07-04, 19:38:38
sry - dann bin ich momentan am ende mit meinem latein...
Maorga
2009-07-04, 20:05:06
Ich schieb's auf die Temperatur. Selbst wenn du die nebenzu loggst mit Rivatuner z.B. mindert das die 3-D Leistung durch die sekündliche Abfrage stell mal das Intervall auf 5 sekunden ein.
Biba
Maorga
Ich schieb's auf die Temperatur. Selbst wenn du die nebenzu loggst mit Rivatuner z.B. mindert das die 3-D Leistung durch die sekündliche Abfrage stell mal das Intervall auf 5 sekunden ein.
Biba
Maorga
Gleiches Ergebnis, unter Last 85-95° Celsius, so wie immer. :[
Maorga
2009-07-04, 22:48:08
Naja 95°C sind schon viel schaltet da nicht schon der Throttle ein?
The2Brain
2009-07-05, 09:57:22
Moinsen.
Ich hab eine 8800GTS 512 (G92) die im durchschnitt unter last bei 75°C rum dümpelt.
Wundert mich ein wenig das deine so heiß wird?!
Sollte aber dennoch kein Problem sein, da die Karten an die 100°C weg stecken können. Und wenn das Throttleling starten würde, würden ihm auch bald die Ohren weg fliegen da der Lüfter dann richtig hoch drehen würde und nicht wie bei mir z.B. unter last auf max 38% ;)
Es könnte vll. an den aktuellen nV Treibern liegen.
Habe vor kurzem erst im Luxx gelesen das einige leute , allerdings unter Win7 64Bit , die gleichen Probs mit Anno1401 in Verbidnung mit dem Aktuellen 186.18 und dem davor. 185 irgendwas, hatten.
Vll, einfach mal den Treiber testweise Downgraden.
Gruß
Moinsen.
Ich hab eine 8800GTS 512 (G92) die im durchschnitt unter last bei 75°C rum dümpelt.
Wundert mich ein wenig das deine so heiß wird?!
Sollte aber dennoch kein Problem sein, da die Karten an die 100°C weg stecken können. Und wenn das Throttleling starten würde, würden ihm auch bald die Ohren weg fliegen da der Lüfter dann richtig hoch drehen würde und nicht wie bei mir z.B. unter last auf max 38% ;)
Es könnte vll. an den aktuellen nV Treibern liegen.
Habe vor kurzem erst im Luxx gelesen das einige leute , allerdings unter Win7 64Bit , die gleichen Probs mit Anno1401 in Verbidnung mit dem Aktuellen 186.18 und dem davor. 185 irgendwas, hatten.
Vll, einfach mal den Treiber testweise Downgraden.
Gruß
Jo, habe mal testweise einen etwas älteren Treiber genommen (hatte vorher nur die beiden letzten probiert), mit dem geht's. Sehr seltsam, warte ich eben auf den nächsten.
LavaLampe
2009-07-06, 11:52:11
Es könnte auch sein das der V-Ram voll ist und dann wieder geleert wird. Bis dahin hast Du 10 FPS und nach dem leeren hast wieder Deine 50 FPS.
In welchen Abständen hast Du denn diese Frame Drops?
Es könnte auch sein das der V-Ram voll ist und dann wieder geleert wird. Bis dahin hast Du 10 FPS und nach dem leeren hast wieder Deine 50 FPS.
In welchen Abständen hast Du denn diese Frame Drops?
Zufällig, kam manchmal schon nach 10 Sekunden, aber Problem ist ja erstmal gelöst. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.