PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Blutdruckmessgeräten aus?


mittelding
2009-07-04, 18:55:29
Hallo.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Blutdruckmessgeräten? Also ich meine die für zu Hause zum selber mal messen.
Mich beschleicht der Verdacht auf erhöhten Blutdruck und ich war auch schon beim Arzt (allerdings wegen etwas anderem), zu diesem Zeitpunkt fand er nichts. Ich hab jetzt einen Termin in einem speziellen Herzzentrum, bis zu diesem dauert es aber noch etwas mehr als 6 Wochen und nun würde ich gerne selbst mal über den Tag verteilt nachmessen.

- taugen die Geräte überhaupt was (*zuAmarokrüberschiel*)? 2006 gab es mal einen Artikel in der Stiftung Warentest oder so, da sah das gar nicht so schlecht aus. Mir ist klar, dass da keine Genauigkeit wie beim Facharzt erwartet werden kann, aber eine Grundtendenz wird ja sicherlich sichtbar.

- Es gibt nach ersten Recherchen Geräte für das Handgelenk und den Arm. Letztere werden genauer sein?

- Könnt ihr konkrete Geräte empfehlen, was gibt es zu beachten?


Berichtet einfach mal von euren Erfahrungen.

Danke

sw0rdfish
2009-07-04, 19:34:51
Hi!

Die für den Oberarm sind eher genau, weil man dann wirklich auf Herzhöhe misst. Also wenn dann würde ich eher so eines kaufen. Geh mal auf die Seite der deutschen Hochdruckliga. Imho empfehlen die verschiedene Geräte...

Warum gehst du gleich in ein spezielles Zentrum? Es muss so oder so eine 24h Blutdruckmessung gemacht werden. Das geht auch ambulant und das sollte dein Hausarzt auch durchführen können.
Da kriegst du dann so ein Messgerät um den Arm geschnallt und das misst über den gesamten Tag verteilt und vor allem auch nachts. Der Blutdruck soll ja mal abgesehen von der absoluten Höhe auch einen bestimmten Verlauf über den Tag zeigen. Alles Sachen, die eine einzelne Messung sowieso nicht aufdeckt.

lg und viel Glück, dass doch alles ok ist!

Gammaray
2009-07-04, 19:45:29
Zum messen zu Hause reichen die Teile erst mal. Die kommen zwar nicht an die Genauigkeit der Geräte beim Arzt, Heilpraktiker oder im Krankenhaus, liegt aber auch daran dass diese nachgeeicht werden und von der Funktionsweise her zumeisst eine etwas kleinere Fehlertoleranzbreite haben (hast ja auch dann den kontrollierenden Messenden ;)). Ob Oberarm oder Handgelenk ist dabei recht egal, wichtig ist dass du dich an die Messanleitung die den Geräten beiliegt hälst um mögliche Fehler zu vermeiden (Messen auf Herzhöhe, möglichst immer am selben Arm und so weiter...).
Eine Marke die wirklich gut und recht günstig ist wäre 'Boso'.

Hab gerade nochmal überlegt, schliesse mich 'sw0rdfish' an was den Vorzug eines Gerätes für den Oberarm angeht.

mittelding
2009-07-05, 21:18:16
Danke erstmal :)

Geh mal auf die Seite der deutschen Hochdruckliga. Imho empfehlen die verschiedene Geräte...

Meinst du das hier? http://www.hochdruckliga.de/gstext.htm
Wenn ich das richtig verstehe, sind die dort gezeigten Geräte alle empfehlenswert (also kein Vergleich von gut und schlecht)?


Warum gehst du gleich in ein spezielles Zentrum?

Gibt andere Gründe warum ich dort hingeh (HRS, sind zwar mit 99%er Sicherheit Stressbeding, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher), das mit dem Blutdruck erwähne ich dann aber auch nebenbei.


Eine Marke die wirklich gut und recht günstig ist wäre 'Boso'.

Die Marke ist auf der obigen Seite bei 2001-2006 auch stark vertreten. Leider bei 07 und 09 nichtmehr, müsste man nur wissen warum.

sw0rdfish
2009-07-05, 21:35:19
Danke erstmal :)Meinst du das hier? http://www.hochdruckliga.de/gstext.htm
Wenn ich das richtig verstehe, sind die dort gezeigten Geräte alle empfehlenswert (also kein Vergleich von gut und schlecht)?

Gibt andere Gründe warum ich dort hingeh (HRS, sind zwar mit 99%er Sicherheit Stressbeding, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher), das mit dem Blutdruck erwähne ich dann aber auch nebenbei.

Jepp, die meine ich. Da kannst du nehmen, was die gerade besonders empfehlen.
HRS können durchaus in Zusammenhang zu einem Bluthochdruck stehen.. Naja, mach du man. =)

mittelding
2009-07-05, 21:56:53
HRS können durchaus in Zusammenhang zu einem Bluthochdruck stehen.. Naja, mach du man. =)

Ich war deswegen beim Hausarzt. Der legte mich dann auf die Liege und lies ganze 10 Sekunden das EKG drüberlaufen. Danach meinte er, mein Herz würde ticken wie ein Schweizer Uhrwerk und es sei alles ok. Das hat mich eigentlich erst dazu gebracht, noch woanders hinzugehen ;)

sw0rdfish
2009-07-05, 22:35:34
Na nu, ich wünsche dir, dass man herausbekommt, ob alles i.O. ist.

lg

Gammaray
2009-07-05, 22:46:02
Die Marke ist auf der obigen Seite bei 2001-2006 auch stark vertreten. Leider bei 07 und 09 nichtmehr, müsste man nur wissen warum.

Wieso sollten die Geräte die bereits bewertet wurden wiederholt testen wenn die einmal ein Prüfsiegel haben?!
Zumal Boso wie die anderen Hersteller auch nicht jedes Jahr neue Modelle auf den Markt wirft...

mittelding
2009-07-05, 23:17:52
Na nu, ich wünsche dir, dass man herausbekommt, ob alles i.O. ist.



Danke, das hoffe ich auch.


Wieso sollten die Geräte die bereits bewertet wurden wiederholt testen wenn die einmal ein Prüfsiegel haben?!
Zumal Boso wie die anderen Hersteller auch nicht jedes Jahr neue Modelle auf den Markt wirft...


Ja, richtig habe das beim ersten schnellen Überfliegen missinterpretiert (verstanden als "aktuelle Empfehlungen 2009" statt Testergebnisse 2009).