PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller 3DC-Chilihead-Thread


Seiten : 1 2 3 [4]

rokko
2018-08-23, 18:42:32
Ne also Schimmel ist überhaupt kein Problem.
Selbst wenn es gegen Ende des Jahres draussen feuchter wird.
Hatte eine Chillikette draussen bis Mai. Schön trocken. Knüppelhart.
Alles fein vermahlen.

Rooter
2018-08-23, 19:11:28
Dumme Fragen:
Die kompletten Chilis inkl. Samen zermahlen?
Reicht dafür ein Mörser oder womit macht man das am Besten?

MfG
Rooter

rokko
2018-08-23, 22:52:51
Ja also ich hab sie komplett zermahlen.
Mit ner ostdeutschen Moulinette (von Oma) ging das ruckzuck. Mit Hand im Mörser geht sicher auch dauert aber eben etwas.
Ein grosses Glas voll eigenem Chillipulver.
Habe aber auch blos ne normale mittelscharfe Sorte. Ideal zum leichten schärfen von Essen. Kann man Teelöffelweise immer zugeben.

Im Garten als reine Freilandkultur. Einfacher gehts nicht. Keine Pilze oder andere Schädlinge. Chillis haben scheinbar keine Probleme. Hitze oder Regen die stecken alles weg. Und hängen immer voll.

Meine Spitzpaprika gehen genauso gut.

DoomGuy
2018-08-23, 23:09:10
Nicht lachen, aber das Ding kann einiges - auch wenn es leer ist.

https://static.edeka.de/media/products/EZ_000000003139331007/DV001_4311501487877_PER.jpg

1€ beim Edeka und es gibt gratis Pfeffer dazu.

ilPatrino
2018-08-24, 12:36:38
ich hab meine immer mit ner eletrischen mühle kleingemacht und dann in eine billige ikea-gewürzmühle umgefüllt. bisher das für chilis beste mahlwerk, was ich gefunden hab

Gandharva
2018-09-09, 18:21:33
Erntezeit! Dieses Jahr ist die Ausbeute extrem hoch. Die nächsten 2-3 Wochen werden nochmal 4-5 solche Schüsseln dazu kommen. :smile:

https://abload.de/img/erntezeit2lc7a.jpg

rokko
2018-09-09, 20:23:18
Mensch die sehen ja echt lecker aus.

Zum reinbeissen halt. Wenn da blos nicht dieses Feuer bei wäre.:biggrin:

Hades11
2018-11-03, 18:44:35
Meine Ernte für dieses Jahr ist jetzt fertig verarbeitet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64671&stc=1&d=1541266773
Meine 2. Ernte einer Carolina Reaper Pflanze, das hatte ich so am 2.11. auch noch nicht. War wirklich super Chilli Wetter, diese Hitze hat der Pflanze besser getan als mir.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64672&stc=1&d=1541266773
Die gesamte Ausbeute dieser Saison, links ist Carolina Reaper (https://de.wikipedia.org/wiki/Carolina_Reaper) und rechts Bhut Jolokia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bhut_Jolokia).
Geerntet wurde das von einer Reaper und 3 Jolokia Pflanzen die eingetopft je nach Wetter im Garten oder im Wintergarten wuchsen.

Entschuldigt bitte die lausige Auflösung der Bilder, ich hatte ganz vergessen das die Forenfunktion zum Hochladen von Bildern eine so lächerliche Beschränkung auf Anno2000-Auflösungen hat :mad: Kein Wunder das die in den ganzen Bilder Threads fast nie verwendet wird.

Edit: den Trocknungsvorgang habe ich etwas beschleunigt, Strunk entfernen und der Länge nach aufschneiden und auf einem löchrigen Backblech oder einem feinen Gitter verteilen. Das dann bei 60° in den Ofen und die Tür 1/8 offen lassen.

Rooter
2018-11-03, 19:49:07
Entschuldigt bitte die lausige Auflösung der Bilder, ich hatte ganz vergessen das die Forenfunktion zum Hochladen von Bildern eine so lächerliche Beschränkung auf Anno2000-Auflösungen hat :mad: Kein Wunder das die in den ganzen Bilder Threads fast nie verwendet wird.Die Bildauflösung ist völlig okay, wäre aber hilfreich gewesen wenn du auf die Objekte fokussiert hättest, statt auf den Hintergrund... X-D

MfG
Rooter

Hades11
2018-11-04, 12:57:59
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch, hatte damit gerechnet das der Autofokus die Bildmitte scharf stellt.

ilPatrino
2018-11-04, 13:49:12
so, ernte ist drin, die habis liegen halbiert im schlafzimmer zum trocknen. war ein interessantes aroma die ersten tage :)

genug thais und diverse chinese-sorten, um den nachwuchs hunderte male zu vergiften :biggrin:

gute ernte dieses jahr. nicht wahnsinnig viele, aber sauscharf. nur die jalas waren sehr durchwachsen...da war (vom selben strauch) von gemüsepaprika bis wo-ist-der-feuerlöscher alles dabei. aber tolles aroma hatten alle.

ein paar handlichere pflanzen hab ich verschenkt, der rest wartet auf der terasse auf den frost. vielleicht werden ja noch ein paar jalas rot...

Godmode
2018-11-04, 15:53:48
Meine Ernte für dieses Jahr ist jetzt fertig verarbeitet.


Entschuldigt bitte die lausige Auflösung der Bilder, ich hatte ganz vergessen das die Forenfunktion zum Hochladen von Bildern eine so lächerliche Beschränkung auf Anno2000-Auflösungen hat :mad: Kein Wunder das die in den ganzen Bilder Threads fast nie verwendet wird.

Edit: den Trocknungsvorgang habe ich etwas beschleunigt, Strunk entfernen und der Länge nach aufschneiden und auf einem löchrigen Backblech oder einem feinen Gitter verteilen. Das dann bei 60° in den Ofen und die Tür 1/8 offen lassen.

Gz zur tollen Ernte.

Ich bin gespannt wie lange du brauchst die aufzuessen. ^^

Meine letzte große Ernte war vor 2 Jahren und ich habe immer noch reichlich. Das waren aber auch ziemlich große Mengen, siehe Thread. Jetzt esse ich nicht mehr ganz so scharf, daher reicht das wohl für die nächsten 10 Jahre bei mir :)

Hades11
2018-11-04, 16:34:34
Das wird in der Firmenküche (die auch als Pausenraum dient) für alle zur verfügung gestellt. Ist eigentlich egal was ich draufschreibe, sobald die meine Handschrift sehen wissen die ohnehin was los ist :biggrin:
Am Ende werde ich doch wieder 80% selbst verbrauchen, aber dann wird mir in der Mittagspause wenigstens nicht Langweilig.

Godmode
2018-11-04, 17:30:03
Lol, ich hab das Zeug einmal mitgenommen und jetzt werde ich jedesmal gefragt, ob ich eh nichts ins Essen davon getan hab, wenn ich koche. ^^

rokko
2018-11-05, 08:39:26
Jetzt esse ich nicht mehr ganz so scharf, daher reicht das wohl für die nächsten 10 Jahre bei mir :)
Aha aus welchem Grund denn?
Ich muss gestehen im Laufe der letzten Jahre muss ich immer stärker schärfen um auf ein mir angenehmes Level zu kommen.
Deswegen wird auch schonmal getrennt gekocht zu Hause.

Godmode
2018-11-05, 09:52:35
Aha aus welchem Grund denn?
Ich muss gestehen im Laufe der letzten Jahre muss ich immer stärker schärfen um auf ein mir angenehmes Level zu kommen.
Deswegen wird auch schonmal getrennt gekocht zu Hause.

Ich bekomme Verdauungsprobleme, was echt schade ist, weil ich liebe es sehr scharf zu essen.

Hades11
2018-11-05, 21:42:55
Das problem kenne ich wenn ich mich zu schnell steigern will. Wenn ich mich langsam daran gewöhne kann ich es gut wegstecken.

Gandharva
2019-01-25, 14:04:24
Die Saison ist eröffnet!

https://abload.de/img/2019kgkst.jpg

downforze
2019-01-25, 14:09:40
Auf dem Agrarfest wollte mir jemand was mit 1 Million Scoville andrehen. Das habe ich dankend abgelehnt.
Aber ich steige demnächst auch in den Anbau mit ein.

BananaJoe
2019-01-25, 21:17:09
Bisschen früh oder?

rokko
2019-01-25, 23:07:41
Hat schonmal jemand probiert die zu überwintern?
Wäre ja ne schöne Grundlage fürs Folgejahr.

Effe
2019-01-26, 02:00:39
Überwintern klappt, Du musst aber peinlich genau auf Schädlinge achten. Spinnmilben sind sehr lästig. Meine Habanero hat im zweiten Jahr deutlich mehr abgeworfen. Und das schon im Frühjahr.

Unyu
2019-01-26, 17:53:24
Habe hier welche im 2. und 3. Winter. Trotz Ostfenster gibts auch ein paar Früchte den ganzen Winter hindurch. Teilweise nervig sind die Blattläuse und Weisse Fliege, hängt aber scheinbar stark von der Sorte ab.

ilPatrino
2019-01-26, 21:42:25
Hat schonmal jemand probiert die zu überwintern?
Wäre ja ne schöne Grundlage fürs Folgejahr.
kühl und hell überwintern, regelmäßig gießen. wenn die dinger es zu warm haben, kriegen sie alle möglichen sorten an schädlingen. das zweite jahr ist ertragsmäßig das beste.

alternativ im januar aussähen, mit viel licht großziehen und im mai bereits als halbwegs große pflanzen raussetzen. meine waren immer ~30cm, als ich sie in die natur entlassen habe. hab mir aber für die anzucht extra ne "grow-box" mit höhenverstellbarer led-beleuchtung gebastelt*

du hast halt nur das problem, daß sie in normaler zimmerluft relativ anspruchsvoll und pflegebedürftig sind. bei 10..15°C sieht das schon besser aus, wobei du trotzdem viel platz brauchst.

*hobby: mit möglichst großem (finanziellem) aufwand möglichst wenig nutzen erzielen.

Gandharva
2019-01-26, 22:21:56
Bisschen früh oder?
Nein, genau richtig wenn man Chinense anbauen will.


Aussäen

1. Januar bis 28. Februar

Um den Chilis viel Zeit zum Wachsen zu geben, sollten Sie Januar/Februar mit der Anzucht beginnen. Gerade langsam wachsende Capsicum chinense sind früh auszusäen.

Zuverlässig funktioniert das keimen von Chili-Samen in einem Zimmergewächshaus.

Eine ideale Keimtemperatur von etwa 25 °C erreichen Sie in einem beheizbares Gewächshaus. Eine gute Alternative sind Heizmatten.


Wir Überwintern schon seit Jahren immer eine oder zwei Pflanzen. 1x hatten wir Probleme mit Läusen. Dieses Jahr waren es nur Fruchtfliegen aus der Bio-Erde. Die konnte man mit Gelbtafeln leicht in den Griff bekommen.

Schlupp
2019-01-27, 08:29:29
Wir Überwintern schon seit Jahren immer eine oder zwei Pflanzen. 1x hatten wir Probleme mit Läusen. Dieses Jahr waren es nur Fruchtfliegen aus der Bio-Erde. Die konnte man mit Gelbtafeln leicht in den Griff bekommen.

Sicher das es Fruchtfliegen waren? Fruchtfliegen interessieren meine Gelbstecker eigentlich gar nicht. Fliegen nur vereinzelt hin.
Hatte auch das Problem mit Bio-Erde. Bei mir waren es aber Trauermücken.

rokko
2019-01-28, 09:25:42
*hobby: mit möglichst großem (finanziellem) aufwand möglichst wenig nutzen erzielen.
Haha des ist gut. :biggrin:

Godmode
2019-01-28, 11:06:58
Wir Überwintern schon seit Jahren immer eine oder zwei Pflanzen. 1x hatten wir Probleme mit Läusen. Dieses Jahr waren es nur Fruchtfliegen aus der Bio-Erde. Die konnte man mit Gelbtafeln leicht in den Griff bekommen.

Fruchtfliegen aus der Erde? Ich kenne nur die Trauermücken die aus der Erde kommen und die können zur Plage werden. Ich hab im Winter mal zuviel gegossen und hab mir dann einen Armee von Trauermücken gezüchtet. 50% der Pflanzen haben dass dann nicht überlebt.

ilPatrino
2019-01-28, 11:42:36
ja, werden wohl trauermücken sein. elende viecher, weil die die wurzelspitzen abfressen.
lassen sich aber unproblematisch entfernen, indem man die erde mit einer dünnen schicht vogelsand abdeckt. vor allem zur vorbeugung sehr gut geeignet.

Godmode
2019-01-28, 14:27:57
ja, werden wohl trauermücken sein. elende viecher, weil die die wurzelspitzen abfressen.
lassen sich aber unproblematisch entfernen, indem man die erde mit einer dünnen schicht vogelsand abdeckt. vor allem zur vorbeugung sehr gut geeignet.

Danke für den Tipp. Ich hab dann immer Nematoden gekauft, aber die sind nicht so einfach in der Anwendung auch auch nicht ganz billig.

Schlupp
2019-01-28, 14:36:03
Danke für den Tipp. Ich hab dann immer Nematoden gekauft, aber die sind nicht so einfach in der Anwendung auch auch nicht ganz billig.

Oder Spielsand. Unparfümiert und ohne Katzenzeugs.
Ist günstiger und man kann damit auch gleich die Erde mischen.
Als Deckschicht ca. 2cm Sand gegen Getier. Schön festdrücken.
Auch den Untersetzer nicht vergessen. Trauermücken kriechen in jedes kleinste Loch!

pmx
2019-02-09, 22:01:17
Hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige LED-Beleuchtung? Fensterlicht ist hier nicht ausreichend.

Leider ist amazon von China Händlern mit Noname Ware und vermutlich gefakten Bewertungen überschwemmt. Da bin ich etwas verunsichert, will mir ja nicht die Bude abbrennen.

Was sagt ihr z.B. hierzu? gelöscht

cv
2019-02-09, 22:12:26
Ich benutze die hier https://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/60317483/
und kann sie nur empfehlen, das Licht wirkt nicht störend und die Pflanzen fühlen sich wohl.

pmx
2019-02-09, 22:57:26
Genau was ich gesucht habe, Danke!

Sumpfmolch
2019-02-10, 12:32:30
Was sagt ihr z.B. hierzu (https://www.amazon.de/Mitlfuny-Pflanzenlampe-Pflanzenlampen-Zimmerpflanzen-Vollspektrum/dp/B078LQYHC3/): ?

Da liegen die stromführenden Leitungen blank vorne herum. Ist der Verkauf von sowas in Europa überhaupt legal? :eek:

pmx
2019-02-10, 22:16:28
Da liegen die stromführenden Leitungen blank vorne herum. Ist der Verkauf von sowas in Europa überhaupt legal? :eek:

Oh, hatte ich gar nicht gesehen... Aber mein Verdacht auf Chinaschrott bei amazon scheint sich damit zu erhärten. Habe mich jetzt nach etwas Recherche für Philips CorePro (https://geizhals.de/philips-corepro-ledbulb-e27-13-100w-840-510308-00-a1696784.html) entschieden. 4000k Farbtemperatur, 1500 Lumen, Abstrahlungswinkel etwas ungünstig gegenüber Ikea, aber dafür auch anderweitig einsetzbar.

rokko
2019-02-11, 08:15:07
Will ja nicht meckern aber der Verkäufer: Shenzhenshi Gong tang xiao Shangmao Youxian Gongsi

mal ehrlich etwas teurer darf ne ordentliche Lampe schon sein.:wink:

Plutos
2019-02-24, 07:39:45
Kann man Chilis frisch einfrieren und später grillen (am besten in noch gefrorener Form direkt auf den Rost) oder kommt dabei nur noch labberiger Matsch raus?

BeetleatWar1977
2019-02-24, 09:28:49
Da liegen die stromführenden Leitungen blank vorne herum. Ist der Verkauf von sowas in Europa überhaupt legal? :eek:
Wenn Netzgetrennt(Potentialfrei) und unter 25V - ja....... sonst wären ja sämtliche Halogen/LED Schienensysteme mit offener Führung auch nicht zu bekommen^^

Gandharva
2019-03-24, 17:32:31
Orange Habanero
https://abload.de/img/chili1x4k2v.jpg

Die neuen geben auch schon gut Gas
https://abload.de/img/chili28lkjj.jpg

Dann noch die Tomaten und Auberginen
https://abload.de/img/chili3oekx4.jpg

rokko
2019-03-24, 20:37:40
Schaut ja richtig aus bei Dir.:up:

Mosher
2019-05-06, 13:33:51
Mahlzeit!

Bin jetzt nicht soooo der Chili-Head, aber immer wenn ich Asien unterwegs bin, esse ich doch ganz gerne mal diverse scharfe Gerichte. Eines meiner Lieblinge ist hierbei so eine Chili-Pepperoni-Frosch-Suppe.

Ja, ich weiß, Frosch.. Kann man aber auch problemlos weglassen, oder durch Hähnchen ersetzen.


Diese Suppe ist eigentlich sogar mein aktuelles Lieblingsessen in China und ich freue mich jedes Mal ultra, wenn sie serviert wird.

Dachte mir, ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant. Kommen 2 oder 3 Chilisorten vor.

Bild:
https://abload.de/img/unbenanntf6j7k.png

Kochrezept als .pdf:
https://filehorst.de/d/cdknFouA

Plutos
2019-05-06, 16:12:08
活田鸡 Live Frog(bullfrog)
Live Frog
Live
;(
After cooking, taste it and add Monosodium glutamate
#justchinesethings X-D

Mosher
2019-05-06, 16:50:11
#justchinesethings X-D
:facepalm:

Gandharva
2019-05-08, 19:13:40
;D

Plutos
2020-01-05, 23:12:01
Woher kommt es eigentlich, dass "Chili-Schärfe" vom Mund in den Rachen hinter-/runterzieht, aber z.B. "Senf-Schärfe" (oder IIRC auch Meerrettich) nach oben in die Nase und weiter in's Hirn steigt? Und misst man diese Schärfe (Senföle?) auch in Scoville?

Lyka
2020-01-05, 23:21:05
Bei Senf sind es ätherische Öle, die aufsteigen ...

bei Chili ist es Capsaicin, ein natürlich vorkommendes Alkaloid, das bei Säugetieren durch Wirkung auf spezifische Rezeptoren einen Hitze- oder Schärfereiz und damit verbunden die Freisetzung von Neuropeptiden wie Substanz P hervorruft.

Plutos
2020-02-22, 23:24:45
Ist es empfehlenswert, Chilis eine Rankhilfe/Spiralstab (wie für Tomaten) anzubieten?

ilPatrino
2020-02-23, 07:57:27
Ist es empfehlenswert, Chilis eine Rankhilfe/Spiralstab (wie für Tomaten) anzubieten?
spiralstab ist imho unnötig. glatter stab und oben einmal anhängen reicht. ganz ohne lass ich nur die kleinen buschigen, wenn sie einen stabilen stamm ausgebildet haben

rokko
2020-02-23, 08:13:33
Ich versuche verzweifelt 2 Chillis zu überwintern.

Aber die lassen nur noch die Blätter hängen und werfen sie ab.
Vermutlich ist zu dunkel oder zu kalt. Glaube nicht das die das noch bis ende Mai durchhalten.

ilPatrino
2020-02-23, 13:24:24
dann lieber etwas trockener halten. ist normalerweise auch kein problem, wenn sie das gros der blätter abwerfen.

und ansonsten sobald wie möglich wieder sonne geben...

rokko
2020-02-23, 13:47:16
ich hab auch so die Vermutung das es eher am fehlenden Sonnenlicht liegt.

Ist aber schwer zu machen in der Jahreszeit.

Unyu
2020-02-23, 14:17:19
Meine fühlen sich jetzt am Ostfenster fast wohler als im Sommer draussen.

Gandharva
2020-02-23, 15:28:54
ich hab auch so die Vermutung das es eher am fehlenden Sonnenlicht liegt.

Ist aber schwer zu machen in der Jahreszeit.
Hab Chilis beim Überwintern bisher immer zurück geschnitten. Das hat jedes Mal gut geklappt.

Gandharva
2020-08-22, 19:47:55
https://abload.de/img/p1020193txkry.jpg

https://abload.de/img/p1020195wvjc1.jpg

https://abload.de/img/p1020196u0ksq.jpg

https://abload.de/img/p1020198q9k3c.jpg

https://abload.de/img/p1020199tkk8c.jpg

https://abload.de/img/p1020200fsk8v.jpg

rokko
2020-08-22, 20:21:37
Extra für die Fotosession bissl nass gespritzt. :biggrin:

Was sind die lia Chillis eigentlich für welche?

crazymind
2020-08-22, 20:43:40
Hab dieses Jahr ne gute Ernte Cherry Bomb Peppers.. nicht sehr schaft, aber so fruchtig und voller Aroma.
Geröstet und mit Feta gefüllt richtig geil.

https://abload.de/img/img_20200821_123145gtkt6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200821_123145gtkt6.jpg)

Unyu
2020-08-22, 21:29:13
Hab Chilis beim Überwintern bisher immer zurück geschnitten. Das hat jedes Mal gut geklappt.
Ein Bild dazu würde mich Mal interessieren, wenn du es dies Jahr wieder machst. Irgendwie tut es einen Leid.

Habe bislang komplett überwintert. Aber das ist nicht so ideal für die Luftfeuchtigkeit im Raum.

ilPatrino
2020-08-22, 22:30:32
das problem sind blattläuse&co. wenn du chilis zu warm und feucht überwinterst, sind sie die go-to-pflanzen für alles krabblige.

heute die ersten jalas auf dem grill gehabt. lecker, aber kaum schärfe vorhanden. wahrscheinlich zu wenig stress...

rokko
2020-08-23, 10:19:03
das problem sind blattläuse&co. wenn du chilis zu warm und feucht überwinterst, sind sie die go-to-pflanzen für alles krabblige.


Ja das Problem hatte ich auch. Die kleinen Fliegen habe ich mit Sand gut in den Griff bekommen. Aber vermutlich wars bei mir dann irgendwie zu dunkel.
Haben alle Blätter abgeworfen. Und sind im so Feb.-März komplett eingegangen.

Ich probiers nicht nochmal. Der Aufwand ist mir nix. Im Frühjahr selber neu anziehen bringt auch so genug Ertrag. :smile:

ilPatrino
2020-08-23, 10:26:00
Ja das Problem hatte ich auch. Die kleinen Fliegen habe ich mit Sand gut in den Griff bekommen. Aber vermutlich wars bei mir dann irgendwie zu dunkel.
Haben alle Blätter abgeworfen. Und sind im so Feb.-März komplett eingegangen.

Ich probiers nicht nochmal. Der Aufwand ist mir nix. Im Frühjahr selber neu anziehen bringt auch so genug Ertrag. :smile:
sehe ich ähnlich. hab ab und an mal ne habi, die ich versuche, übern winter zu bringen, aber im großen und ganzen ist der aufwand einfach zu hoch (und ich hab noch genug andere pflanzen, die überwintert werden müssen und die den platz dringender brauchen)

Roadrunner3000
2020-08-24, 11:19:08
Hab auch paar Chilis stehen, wie jedes Jahr. ;)
Rocoto (Baumchili) sind die einzigen, die ich überwintere.

Rote & orange Habanero
https://abload.de/img/hgqjo6.jpg

Jamy (die Jamaika Haus-Chili. Ähnlich wie Jalapenos, nur etwas schärfer.)
https://abload.de/img/jamyxek9f.jpg

Lemon Drop und Purple Jalapeno
https://abload.de/img/ldpjwwjr8.jpg

Rocoto Rot (Capsicum pubescens, schwarze Samen), auch Baumchilis genannt.
https://abload.de/img/rocoto8ajql.jpg
Prima zum Grillen und Füllen, aber auch Schärfegrad 8. Wolf im Schafspelz sozusagen.

Numex Twilight
https://abload.de/img/numexqxkhz.jpg

Reifen alle sehr schön ab. An langsamsten sind die Habaneros, da konnte ich jetzt aber auch schon 3 fertige orangene Früchte abnehmen.

Der Rest kommt dieses Jahr ausgesprochen toll, scharf und ertragreich.

Gandharva
2020-09-16, 13:13:00
Capsicum chinense
https://i.imgur.com/TXs7XD4.jpg

Gandharva
2020-10-01, 16:35:47
https://abload.de/img/chiloss6j2t.jpg

Roadrunner3000
2020-10-02, 09:42:31
Alle schon rein geholt? Oder hast die immer drinnen?

https://abload.de/img/20200922_161752cokge.jpg

Gandharva
2020-10-02, 09:46:28
Zum Abreifen reingeholt. Draussen brauchen die Herbstsachen den Platz.

Gandharva
2020-10-04, 17:30:56
https://abload.de/img/p1020228k1jjz.jpg

phizz
2020-10-18, 09:25:27
https://abload.de/thumb/20190415_203828stj7c.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190415_203828stj7c.jpg) https://abload.de/thumb/20190528_18274272kzc.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190528_18274272kzc.jpg) https://abload.de/thumb/20190802_171354hsjyk.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190802_171354hsjyk.jpg) https://abload.de/thumb/20190802_171409hdjpq.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190802_171409hdjpq.jpg) https://abload.de/thumb/20190805_1900189djat.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190805_1900189djat.jpg) https://abload.de/thumb/20190929_130547hnj82.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190929_130547hnj82.jpg) https://abload.de/thumb/20191009_155213f1kbz.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191009_155213f1kbz.jpg) https://abload.de/thumb/20191026_1239178ikt8.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191026_1239178ikt8.jpg) https://abload.de/thumb/20191026_130314dakby.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191026_130314dakby.jpg) https://abload.de/thumb/20191114_130708lsjm7.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191114_130708lsjm7.jpg) https://abload.de/thumb/20191114_1627022vjuv.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191114_1627022vjuv.jpg) https://abload.de/thumb/20191117_165746ecjab.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191117_165746ecjab.jpg) https://abload.de/thumb/20191201_133151mpjyq.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191201_133151mpjyq.jpg) https://abload.de/thumb/20191201_211330b7ksq.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191201_211330b7ksq.jpg)

Bilder sind vom letzten Jahr
Ich hatte von Pepperworld oder letztes Jahr eine Mischung mit 7 verschiedenen Sorten.
Am besten hat mir die New Mexico gefallen. Die war so bunt, dass sah aus als wären es süßigkeiten. Schade das sie gegen Ende nochmal rot werden.
Die Pimeo Patron habe ich leider zu scharf werden lassen, konnte ich nicht roh essen.
Habe alles getrocknet, und chili-chips draus gemacht. Viel an Freunde verschenkt und ab und zu esse ich auch mal eine.
Es ist wie eine Lotterie, manche sind garnicht so scharf und manchen sind übelst scharf.

Ich habe dann versucht die Pflanzen zu überwintern. Dann kam unsere Haussanierung dazwischen und ich habe die meisten leider kaputt gehen lassen.
De Arbol und die sibirische Hauspaprika haben es dennoch geschafft. Aber ohne Dünger und sehr unkonstanter Wässerung waren die Pflanzen eher krüppelig.

Ich würde höchstens die Pimeo de Patron und die Numex (nur wegen der Farbe) wieder ansähen. Die anderen sind einfach zu scharf.

Gandharva
2021-02-18, 11:22:13
Los gehts!

https://i.imgur.com/qvQsVWC.jpeg

rokko
2021-02-18, 11:36:45
Was jetzt schon?
Vor Mai wirds draussen aber ganz schön eng.

Gandharva
2021-02-18, 11:42:22
Was jetzt schon?
Hehe, jedes Jahr aufs Neue die selbe Frage.

Aussäen

1. Januar bis 28. Februar

Um den Chilis viel Zeit zum Wachsen zu geben, sollten Sie Januar/Februar mit der Anzucht beginnen. Gerade langsam wachsende Capsicum chinense sind früh auszusäen.

Zuverlässig funktioniert das keimen von Chili-Samen in einem Zimmergewächshaus.

Eine ideale Keimtemperatur von etwa 25 °C erreichen Sie in einem beheizbares Gewächshaus. Eine gute Alternative sind Heizmatten.

rokko
2021-02-18, 11:45:25
Ne dieses Jahr nicht.

Dieses Jahr kaufe ich neue Pflanzen in der Gärtnerei. Meine haben über die Jahre an Schärfe und Geschmack merklich nachgelassen.
Da schaue ich mal sobald es geht was die Gärtnerei so zu bieten hat.

Gandharva
2021-02-18, 11:52:19
In der Gärtnerei bekommst Du in der Regel nicht die wirklich guten und scharfen Pflanzen. Mit Zusatzbestellungen im Internet habe ich in den letzten Jahren immer schlechtere Erfahrungen gemacht. Die Planzen sind viele Wochen hinter unseren Selbstgezogenen und werden daher nichtmal bis Oktober fertig.

Wer nur ein paar Cayenne oder Cherry-Pepper anbaut für den ist das aufgrund der wesentlich kürzeren Reifezeit freilich nicht interessant. Aber wenn man Chinense anbauen möchte sollte man aus Erfahrung spätestens Anfang Februar die Pflanzen keimen lassen.

Lyka
2021-07-05, 11:07:37
eine Billigmarke zu empfehlen:

Bei Lidl gibts während der "Spanien"-Wochen immer mal wieder die Piri-Piri-Sauce, die durchaus Potential hat, meine Haus-und-Hof-Sauce zu werden. Sie ist flüssig und ist deutlichst schärfer als Tabasco, teilweise auch mehr. Ich werfe sie täglich auf mein Essen aktuell. Ist auch Essig-basiert.

Unyu
2021-07-05, 13:30:44
In der Gärtnerei bekommst Du in der Regel nicht die wirklich guten und scharfen Pflanzen.
Im gewöhnlichen Baumarkt gab es dies Jahr sogar Bhut Jolokia. Hatte gleich eine zum Test mitgenommen, die ersten Früchte kommen langsam. Von der Form her stimmt es schonmal.

Im Vorjahr hatte ich eine aus Supermarkt Samen gezogen. Auch erstaunlich solche Früchte im Regal zu sehen.

Unyu
2021-08-26, 12:53:37
Die Bhut Jolokia sieht exakt aus wie die Braune die ich schon habe. Aber offenbar ist diese Neuaussaat ertragreicher! Top Produkt vom Baumarkt, kann man sich auch Teile des Anzucht Stress sparen.

Wenn auch nur bedingt. Am besten läuft die alte Habanero. Sieht krank aus, aber Früchte sind top.

Hat wer gute Hot Sauce Rezepte? Ich schmeisse üblicherweise Knoblauch und Ingwer dazu, teils eigene Tomaten. Sack Arbeit, schaffe immer nur knapp 1kg auf einmal. Einen Teil kann man auch einfrieren, aber da hat es im kleinen Kühlfach nur wenig Platz.

Plutos
2022-02-15, 19:34:07
Gerade dran gedacht, dass es wohl wieder an der Zeit ist…mal wieder ein paar Pimientos de Padrón aussäen für Von-Strauch-auf-Grill-Direktverzehr. :smile:

Oranje7
2022-02-17, 07:44:57
Wo bestellt ihr den eure Samen?
Gibt es da einen Shop den man bevorzugen sollte?

ilPatrino
2022-02-17, 10:38:48
Wo bestellt ihr den eure Samen?
Gibt es da einen Shop den man bevorzugen sollte?
ich war mit semillas.de immer zufrieden...

Plutos
2022-02-17, 12:14:45
Ich hatte meine zuletzt von samenfest.de, weil ich keine Hybriden kaufe. Die sind aber kein ausgewiesener Chili-Shop, da gibt's andere die sich nur darauf spezialisieren.

Unyu
2022-02-17, 13:24:29
Die letzten hatte ich von samenchilishop. Zwischen durch gab es sogar im Baumarkt eine speziellere Sorte.

Ansonsten mache ich da keinen grossen Tanz. Samen aus Früchten und fertig. Mit der Zeit hat man damit eh genug Auswahl.

Rooter
2022-02-17, 16:40:50
Wenn man nicht wüsste, dass ihr von Chilis redet... :upara:

MfG
Rooter

ilPatrino
2022-02-17, 17:37:18
Die letzten hatte ich von samenchilishop. Zwischen durch gab es sogar im Baumarkt eine speziellere Sorte.

Ansonsten mache ich da keinen grossen Tanz. Samen aus Früchten und fertig. Mit der Zeit hat man damit eh genug Auswahl.
die meisten guten sorten sind instabile f1, deswegen hol ich mir lieber frische samen - da ist das ergebnis konstanter...

bei uns gibts im baumarkt leider gar nichts brauchbares, nur aromabefreites kratzig-scharf in bunt.

semillas hat nebenbei auch leckere tomatensorten (und das von jemand, der um die meisten tomaten einen riesengroßen bogen macht)

Gandharva
2022-02-17, 17:57:31
:D
https://i.imgur.com/NoUziYx.jpeg

Unyu
2022-02-19, 14:07:39
Schon niedrig und kompakt. Wie hast du das geschafft? In der Wohnung ist es wesentlich zu warm, da spargelt es. :(
Insbesondere am Fenster, da ist nunmal die Heizung.

Ab wann kann man eigentlich auf dem Balkon das Mini Gewächshaus bestücken? Dann wäre ja zumindest das Spargeln erledigt, aber noch ist es wohl zu kühl.

Oranje7
2022-02-21, 08:24:05
Danke für die Tipps :)
Hab mich für Plutos vorschlag entschieden, nun mal sachauen ob das ganze auch gelingt

Gandharva
2022-02-21, 10:20:23
https://www.elho.com/de/kollektion/product/8711904334437/light-garden-laubgruen/