PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : remote anstatt silent


hasufell
2009-07-05, 00:42:43
überlege gerade meinen PC in keller umzufrachten und mit remotelösungen von oben zu nutzen (sprich Moni, maus, keyboard und usb-boxen verlängern)

länge is knapp 20m

checkliste:
DVI-repeater
DVI-Kabel 15m
usb-verlängerung 5m
3x aktive usbverlängerung 5m
usb-hub (damit ich net für maus,keyboard und boxen jeweils verlängerungen insten muss -.- )

wennich das überschlage kommich auf ca. 180€

damit bin ich afaik immer noch billiger dran als wenn ich wakü komplett + gehäusedämmung/entkopplung inste (zumal auch ein neues GH hermüsste, das hier lässt sich net gescheit entkoppeln)

fragen:
- was denkt ihr über die kalkulation? (gehts günstiger? super-long-distance kabel ohne repeater z.b. oder is wakü doch billiger?)
- taugen dvi-repeater und aktive usb-verlängerungen was? (immerhin will ich bildschirmflickerfrei zocken und die usb-boxen sollen auch net mukken)

ein nachteil is natürlich dass man den spaß schlecht durche wände kloppen kann, aber cat kommt für mich net in frage.

Nightspider
2009-07-05, 01:55:12
Sound würde ich, falls du einen Verstärker hast, digital nach Oben jagen.

Wie machst du das mit dem Laufwerk ? Externes Laufwerk an USB?

Vllt würde es sich dann schon lohnen auf USB3.0 zu warten.

Die ersten PCIe1x Karte soll wohl demnächst auf den Markt aufschlagen...nur die Kabel sind bestimmt erstmal teuer und einen USB3.0 Hub gibts wohl auch noch nicht.

Zumindest denke ich das die USB-Bandbreite bei externem Laufwerk etc. knapp wird. Und wenn du die ein Blu-Ray Player kaufen willst kratzt der schon erheblich am USB2.0 limit würde ich meinen...

patrese993
2009-07-05, 02:31:00
optische Laufwerke :rolleyes:

NoCD Cracks ftw!

KinGGoliAth
2009-07-05, 04:09:28
optische Laufwerke :rolleyes:
genau das war auch mein gedanke. dann hat er den pc schön im keller aber zum cd/dvd wechseln muss er in den keller rennen. wie vorteilhaft. ;D

nun, auch das sollte sich mit externen laufwerken regeln lassen. aber das alles an mehrfache usb verlängerungen + verstärker anschließen? also ich weiß nicht...datensicherheit stell ich mir anders vor.

wenns dir im sommer zu warm in der bude ist kauf dir lieber ein intelligent gebautes gehäuse und ein paar schöne kühler. dann klappt das mit dem high-end pc auch im sommer sehr leise.

sw0rdfish
2009-07-05, 11:32:07
Also ich halte sowas für völli unpraktikabel... Mal ganz abgesehen davon, dass du ja irgendwie die Kabel verlegen musst, bekommst du ja gar nicht mehr mit, was dein PC so macht. Das kann schonmal ganz vorteilhaft sein, wenn man merkt, dass da ein Lüfter oder so in den letzten Zügen liegt.

lg

hasufell
2009-07-05, 11:38:47
Also ich halte sowas für völli unpraktikabel... Mal ganz abgesehen davon, dass du ja irgendwie die Kabel verlegen musst, bekommst du ja gar nicht mehr mit, was dein PC so macht. Das kann schonmal ganz vorteilhaft sein, wenn man merkt, dass da ein Lüfter oder so in den letzten Zügen liegt.

lg
logisch bekomm ich die kabel mit kabelkanal verlegt, aber mehr als eine wand werde ich dafür net durchbohren, dann den rest an den Wänden lang und unter die kellertür durch-legen

lüfterdrehzahl und temperaturen sind ja auch nich das problem auszulesen, thermal protection im bios und blahblah. seh das problem jetzt nicht.

sorgen machich ich mir maximal darüber, was der repeater taugt. Dazu findet man wenig reviews
Ich will halt keinen Verlust von Bildqualität.

IVI
2009-07-05, 12:12:28
für 180€ kann man aber auch nen PC so umbauen, dass er allen gängigen ruhe-bedürfnissen entspricht. gehäuse, cpu & vga-kühler, HDDs, lüfter -> nullo problemo ;)
xigmatek midgard + accelero S1 + mugen2 + slipstreams + samsung F1/F2 + alten kram verhökern = zw. 120 und 200€.

klutob
2009-07-05, 15:27:44
Wenn löten in Betracht kommt, würde ich einfach 2 Cat6 Netzwerkkabel für USB, Sound (3xKlinke) und Poweroff (Hardwarereset) nutzen + USB-Lötbuchsen + Klinkenstecker + Umwidmung der Gehäusefrontanschlusskabel/Stecker.

Kommt deutlich günstiger als die fertigen Adapterkabel.
Einen aktiven USB-HUB für die Datenschleudern (DVD-Laufwerk, USB-Sticks, externe Backupfestplatte usw.) und einen Passiven für Maus+Tastatur.
DVI Repeater sollten es einfach tun, wie es mit HDCP aussieht ist wieder eine andere Geschichte. Allerdings würde ich es erstmal ohne Repeater ausprobieren - 20m kann noch ohne Verstärkung funktionieren.

Die Kosten sollten so deutlich kleiner ausfallen:
Löt-USB-Buchsen, Löt-Klinkenstecker, Powertaster ~10€
DVI 20m ~30€
evtl. DVI/HDMI Repeater ~40€
2x USB-Hubs ~10€
Netzwerkkabel ~20€

The_Invisible
2009-07-05, 19:42:03
Sound würde ich, falls du einen Verstärker hast, digital nach Oben jagen.

Wie machst du das mit dem Laufwerk ? Externes Laufwerk an USB?

Vllt würde es sich dann schon lohnen auf USB3.0 zu warten.

Die ersten PCIe1x Karte soll wohl demnächst auf den Markt aufschlagen...nur die Kabel sind bestimmt erstmal teuer und einen USB3.0 Hub gibts wohl auch noch nicht.

Zumindest denke ich das die USB-Bandbreite bei externem Laufwerk etc. knapp wird. Und wenn du die ein Blu-Ray Player kaufen willst kratzt der schon erheblich am USB2.0 limit würde ich meinen...

ach, so 30mb/s gehen schon drüber, reicht selbst für blu-ray filme die eh nur so max 50mbit/s haben. interessant ist usb 3.0 ja eigentlich nur bei flash devices.

mfg

Frucht-Tiger
2009-07-05, 23:47:03
Ich hab seit ~5 Jahren meinen PC in der Abstellkammer hinter meinem Schreibtisch und das klappt soweit eigentlich sehr gut. Was aber allerdings wirklich ab und an mal nervt ist das externe Laufwerk bzw. dessen Gehäuse.

Das ganze mit Verstärkern und Repeatern etc. würde ich nicht machen, gibt einfach zu viele USB-Geräte die rumzicken und eben mal in den Keller laufen um einem Freund was auf die externe Festplatte zu ziehen ist ja auch mehr als doof.

LOCHFRASS
2009-07-06, 18:52:53
Mit der Idee bist du nicht alleine, ich habe mir gerade erst 3x 10m DVI-Kabel (+ 3x neue Stecker zum Anloeten), einen aktiven USB-Hub sowie Verlaengerungen fuer USB, PS/2 und Audio bestellt.