PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung so OK?


ESAD
2009-07-05, 12:31:32
Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengesucht und wollte euch fragen was ihr davon haltet? Es wäre wohl ein nahezu reines spielesystem.
Gibt es verbesserungsvorschläge?
Was haltet ihr vom Netzteil?
Der Speicher geht in Ordnung?
Bei der Grafikkarte sollte der hersteller wohl relativ egal sein?
Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert?

Gehäuse: Antec P183
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3
Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
Mainbord:Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
CPU: AMD Phenom II X4 945, 4x 3.00GHz
RAM:Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-11000U CL7-7-7-20 (DDR3-1375) 1.7V
CPU-Kühler:Xigmatek Thor's Hammer + Noctua NF-P12-1300
Soundkarte:Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
Festplatte: vorhanden

Dktr_Faust
2009-07-05, 12:46:00
Grundsätzlich gibt es gegen das System bis auf den RAM nichts zu sagen. Ich würde keinen RAM kaufen, der mehr als 1,5V Spannung (=Spezifikation) braucht. Einen Intel i7 könntest Du mit den 1,7V zerstören, wie viel der Speichercontroller das Phenom II aushält weiß ich nicht. Wenn Du keine OC-Rekorde anstrebst, dann würde ich einfach zum billigsten DDR3 (1066 reicht für einwandfreien Betrieb, für OC evtl schon 1333) mit 1,5V Versorgungsspannung greifen, den der gewünschte Händler im Angebot hat. Irgendwelchen "SuperMegaHyperGiga-OC-Heatspreader"-Speicher braucht man nicht.

Ansonsten:

Grafikkarte: die HD4870 braucht viel Strom und ist im Referenzdesign u.U. verdammt laut. Entweder greifst Du zu einer Sapphire VaporX (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=Vapor+1024&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=891_Radeon+HD+4870) (solltest aber aufpassen, die neuste rev. zu bekommen...die älteren waren nicht so der Renner) oder zu einer GTX 260 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTX+260+216&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=) (z.B. der Palit), welche dann deutlich weniger Leistung aufnimmt. Aus der ewigen und wenig zielführenden Debatte, welcher Hersteller die besseren Treiber oder die bessere Bildqualität hat, halte ich mich heraus.

Board: Wenn Du nicht auf spezielle Features der 790GX aus bist, dann könntest Du auch zu einem - preiswerteren - Board mit 780G oder 770 Chipsatz greifen. Das gesparte Geld könntest Du dann für einen X4 955 BE investieren.

Wärmeleitpaste: Ich verwende schon immer nur die beiliegende und das reicht völlig aus. Wenn Du wert auf minimal bessere Temperaturen legst, dann würde ich zu einer WLP greifen die auf Keramikbasis ist und nicht elektrisch leitend --> z.B. Arctic Ceramique (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Ceramique&in=) oder Coolink Chillaramic (http://geizhals.at/deutschland/a351155.html).

Netzteil: Wenn Du nicht noch irre viel anderes Zeug in Deinem Rechner hängen hast, dann würde für den PC auch ein 450W ausreichen, z.B. das Corsair HX (http://www.technic3d.com/article-812,1-corsair-cmpsu-450hx-450w-netzteil-im-test.htm) oder eben die 425W-Version des Enermax. Evtl würde ich aber zum Modu82+ (http://www.technic3d.com/article-679,1-enermax-modu-82-525w-emd525awt-netzteil-im-test.htm) greifen, Kabelmanagement macht das Leben schon leichter.

CPU-Kühler: Schau Dir mal den Mugen2 an, dort ist auch ein sehr guter Lüfter mir dabei. Alternativ den EKL Brocken. Review (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_sechs_high-end-kuehler/).

Grüße

ESAD
2009-07-06, 21:32:40
danke für die ausführlichen anmerkungen habe das in die konfig einfließen lassen :)

Popeljoe
2009-07-06, 22:57:25
danke für die ausführlichen anmerkungen habe das in die konfig einfließen lassen :)
Beim Netzteil aber nicht. ;)
625 Watt sind echt übertrieben für das System. Das HX450 würde auf jeden Fall ausreichen.
Alternativ geht Chieftec auch: http://geizhals.at/deutschland/a363648.html
Oder, wenn du auf was Buntes stehst, nimm das Tagan (http://geizhals.at/deutschland/a296792.html). :D

Dktr_Faust
2009-07-06, 23:07:26
Ich glaube er hat die Änderungen einfach nicht in seinen ersten Post übertragen sondern nur im RL einfließen lassen http://www.my-smileys.de/smileys3/angel_not.gif.

Grüße

ESAD
2009-07-06, 23:53:14
Beim Netzteil aber nicht. ;)
625 Watt sind echt übertrieben für das System. Das HX450 würde auf jeden Fall ausreichen.
Alternativ geht Chieftec auch: http://geizhals.at/deutschland/a363648.html
Oder, wenn du auf was Buntes stehst, nimm das Tagan (http://geizhals.at/deutschland/a296792.html). :D
Ich glaube er hat die Änderungen einfach nicht in seinen ersten Post übertragen sondern nur im RL einfließen lassen http://www.my-smileys.de/smileys3/angel_not.gif.

Grüße


:biggrin:

da ja anscheinend interesse besteht:

neues Netzteil: Enermax MODU82+
neue grafikkarte: GeForce GTX 260 Sonic
neue cpu:AMD Phenom II X4 955 Black Edition
neuer kühler:SCYTHE Mugen 2
neuer ram:GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 1.5V

Bubba2k3
2009-07-06, 23:56:29
Netzteil:Evtl würde ich aber zum Modu82+ (http://www.technic3d.com/article-679,1-enermax-modu-82-525w-emd525awt-netzteil-im-test.htm) greifen, Kabelmanagement macht das Leben schon leichter.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin gerade aktuell vom PRO82+ 425W auf das MODU82+ 525W umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich kann mich nur ärgern, daß ich das nicht gleich von Anfang an gemacht habe.

bjoern
2009-07-07, 08:44:52
In einem anderem von dir erstellten Thread hattest du gesagt das du dir eine Gaming Maschine (Performance bis high end) zusammenstellen willst. Mit einer GTX260? Besser wäre da eine Zotac GTX275 AMP, wenn der Mehrbetrag noch in deinem Budget liegt.