PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischer Lebenslauf


Craig
2009-07-05, 13:51:07
Ein Unternehmen in Dubai möchte, dass ich einen Lebenslauf auf Englisch schicke. Reicht da eine Übersetzung aus oder sollte er auch inhaltlich abgestimmt sein?

Wo gibt es da Richtlinien?

Mr Power
2009-07-05, 14:04:38
Eine einfache Übersetzung reicht idR nicht aus.

In englischen CVs findet man bspw. idR oben ein Kurzprofil deiner Person, in dem du grob und kurz (etwa 5 Zeilen) deine Softskills beschreibst. Dein Familienstatus, Geschlecht, Geburtsjahr und auch deine Staatsangehörigkeit kannst du auch weglassen (einiges davon ist eh ersichtlich, ansonsten gehts da idR um Anti-Discrimination). Dann gehts wie beim Deutschen weiter: Chronologisch rückwärts erst Tätigkeiten, dann Bildung, dann besondere Fähigkeiten usw... Solltest du bei deutschen Unternehmen gearbeitet haben, die nicht international bekannt sind (BMW bspw.) dann solltest du kurz dazuschreiben was das für ein Unternehmen ist.

Viel Glück!

Xanatos
2009-07-05, 14:28:03
BMW ist international nicht bekannt?

AffenJack
2009-07-05, 14:36:58
Dein Familienstatus, Geschlecht, Geburtsjahr und auch deine Staatsangehörigkeit kannst du auch weglassen (einiges davon ist eh ersichtlich, ansonsten gehts da idR um Anti-Discrimination).


Das bezieht sich aber eher hauptsächlich auf ne Bewerbung für die USA, wegen den dortigen Anti-Diskriminierungsgesetzen. Ob du das bei ner Bewerbung in Dubai weglassen kannst wäre ich mir weniger sicher.

JK_MoTs
2009-07-05, 14:38:57
BMW ist international nicht bekannt?Ich denke er meinte es so: "die nicht (wie bspw. BMW) international bekannt sind..." ;)

Mr Power
2009-07-05, 14:54:16
Das bezieht sich aber eher hauptsächlich auf ne Bewerbung für die USA, wegen den dortigen Anti-Diskriminierungsgesetzen. Ob du das bei ner Bewerbung in Dubai weglassen kannst wäre ich mir weniger sicher.

Das stimmt (in UK auch). Ob es in Dubai nicht notwendig oder gar unerwünscht ist, weiß ich nicht - besser mal nachrecherchieren. Aber ich würde auch darauf achten, ob es bspw. ein amerikanisches Unternehmen in Dubai ist oder ein einheimisches.

Ich denke er meinte es so: "die nicht (wie bspw. BMW) international bekannt sind..." ;)

Exactly ;)

Senior Sanchez
2009-07-05, 16:20:04
Vor allem ist bei den englischen Lebensläufen auch wichtig herauszukehren, was man denn dort geleistet hat. ;-)

Aber schau mal hier, das war ganz nützlich: http://www.hobsons.de/de/ratgeber-service/bewerbung/bewerben-auf-englisch/