PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bevorzugt Live-Versionen?


Danielo
2009-07-05, 21:21:39
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr gerne Live-Versionen eurer Songs bevorzugt, oder sogar weniger gern hört, als die im Studio aufgenommenen Originale.

Früher konnte ich Live-Versionen nicht leiden, mittlerweile höre ich aber manches Lied gerne in der anders interpretierten Fassung. Manche Songs scheinen dadurch eine neue Message zu bekommen.

Gruß,
Danielo

albix64
2009-07-05, 21:24:15
Bei mir kommts eigentl. auf die Band/das Lied an

Manche klingen live besser, manche aus dem Studio

MfG

The Heel
2009-07-05, 21:27:11
kommt wirklich sehr auf den künstler an. manche sind gesanglich einfach nicht so gut, um live eine gute performance abliefern zu können. da macht die technik im studio einiges möglich. als beispiel kannst dir mal blink 182 - all the small things live auf youtube anhören und dann die originalversion. da liegen welten dazwischen.

bei iron maiden oder bon jovi gefällt mir die live version oft besser als die originalversion.

Berserker
2009-07-05, 21:33:58
Bei mir wird eine Live Vers. immer bevorzugt. Oft ist sogar die 1te CD von einer Band eine Live CD/DVD.
Finde einfach die Atmosphäre wesentlich besser als vom Studio. Dazu kommen oft ein paar lustige Ansagen/Dinge,die es auf einer Studio nicht gibt und wenn man bei dem Konzert noch dabei war dann kommen immer kleine Erinnerungen hoch,an die man sich noch erinnert und erfreut.
Deswegen ganz klar LIVE ist immer besser. (Hatte noch keine schlechte Live Scheibe)

Bubba2k3
2009-07-05, 22:20:17
Bei mir kommts eigentl. auf die Band/das Lied an

Manche klingen live besser, manche aus dem Studio

MfG


Ja, genauso ist das bei mir auch. Z. B. Enjoy The Silence von DM gefällt mir inzwischen als Live-Version deutlich besser, aber andere Songs wiederum höre ich als Original-Version viel lieber.

Blackbird23
2009-07-05, 22:23:23
Bestes Beispiel für einen Song der Live viiiiiiel geiler kommt als die Studioversion ist "Fear of the Dark" von Maiden. HAMMER!

Lurtz
2009-07-05, 22:35:55
Ich mag eigentlich die Alben-Versionen lieber.

Gibt natürlich auch Live-Versionen die der Wahnsinn sind, beispielsweise das schon genannte Fear of the Dark oder auch Comfortably Numb von Pink Floyd, das ist live ein ganz anderes Stück. Umgedreht würde die Live-Version aber auch nicht ins Konept von The Wall passen ^^

drexsack
2009-07-06, 10:09:56
[x] IdR Studio, obwohl es auch ein paar gute live Geschichten gibt.

sei laut
2009-07-06, 10:29:34
Ich kaufe mir so gut wie nur die Studioalben. Heißt im Klartext, dass ich nur 2 reine Live-Album besitze. Ich hatte mal ein paar mehr, um zu schauen, ob sie an mich gehen, doch die wurden dann doch verkauft.

Ash-Zayr
2009-07-06, 12:52:19
Für mich klar Studio-Versionen.
Was für mich gar nicht geht ist oft die Tatsache, dass wenn ein Song im Studio so instrumentiert ist, wie man ihn kennt und liebt, und dann z.B. live alles nur dünn mit einer Gitarre klingt statt mit 2-3 auf der Aufnahme, dass dann Substanz fehlt. Das kann die angebliche Live-Ernegie, die viele meinen auch auf Platten abzubekommen und die gar nicht boim Konzert waren, nicht mehr aufholen. Es fehlt schlicht Musik, wie man sie kennt, wenn Abstriche in der Instrumentierung gemacht werden. Daher informiere ich mich immer, ob Bands mit Gast-Musikern auf Tour gehen.

blackbox
2009-07-06, 13:08:12
Ganz klar LIVE-Aufnahmen oder noch besser ganze Konzerte.
Denn nur dort erkennt man, ob jemand was drauf hat oder nicht.

Zephyroth
2009-07-06, 13:10:55
[x] Studioaufnahme

Die Live-Aufzeichnungen klingen systembedingt immer etwas schwächer als die ordentliche Studioversion. Das was man (z.B. im Radio) damit transportieren will (die Stimmung auf dem Konzert) kommt so oder so nicht rüber. Daher bevorzuge ich die qualitativ hochwertigere Studioversion.

Live sollte man eben nur "live" erleben, dann passt das Gesamtkonzept und wird unvergesslich.

Grüße,
Zeph

Lurtz
2009-07-06, 13:17:33
Die Live-Aufzeichnungen klingen systembedingt immer etwas schwächer als die ordentliche Studioversion.
Naja, bei Referenzscheiben von richtig guten Live-Bands hört man kaum mehr Unterschiede, finde ich.

Satariel
2009-07-06, 13:26:19
meistens Studioversionen. Bei Liveaufnahmen stören mich Publikum und Ansagen, die sind für mich nicht Teil des Songs, außerdem ist die Soundqualität bei Liveaufnahmen meistens schlechter. Für mich ist die Studioversion der Song in seiner reinsten Form... Gibt allerdings einige Liveversionen wo die Bands wirklich was neues probieren um das Stück von der Studioversion abzuheben.

Speznaz
2009-07-06, 13:26:24
[x] Live, live, live!

idealerweise natürlich mit bild unterlegt, muss aber nicht sein damit live besser is als studio.

_DrillSarge]I[
2009-07-06, 13:27:29
[x] beides
wenn man natürlich auf so dieter bohlen musik abfährt, sollte sowas keinen unterschied machen. gerdade die heutigen popmusiker sind oft erschreckend schlecht in sachen liveperformance. hauptsache dicke kulisse usw.

Thanatos
2009-07-06, 14:14:56
Ich bevorzuge Studioalben, da die Abmischung meist besser ist und ich finde, dass „live aus der Dose“ das Ganze ad absurdum führt, insbesondere, da es die Stimmung einfach nicht transportieren kann.

Berserker
2009-07-06, 17:22:46
Für mich klar Studio-Versionen.
Was für mich gar nicht geht ist oft die Tatsache, dass wenn ein Song im Studio so instrumentiert ist, wie man ihn kennt und liebt, und dann z.B. live alles nur dünn mit einer Gitarre klingt statt mit 2-3 auf der Aufnahme, dass dann Substanz fehlt. Das kann die angebliche Live-Ernegie, die viele meinen auch auf Platten abzubekommen und die gar nicht boim Konzert waren, nicht mehr aufholen. Es fehlt schlicht Musik, wie man sie kennt, wenn Abstriche in der Instrumentierung gemacht werden. Daher informiere ich mich immer, ob Bands mit Gast-Musikern auf Tour gehen.

Gerade,dass finde ich eben nicht. Live Versionen sind sehr oft ein Stück härter und haben mehr Druck als eine Studio Vers.. :)