PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Intel Essential Series IGP und Treiber


Gast
2009-07-06, 00:41:21
Hallo, kurze Frage.

Ich habe mir eine Atom-Plattform zugelegt, welche als Server laufen soll. Eine Grafikkarte braucht dieser logischerweise keine. Allerdings würde ich das ganze gerne per Monitor Installieren und Einrichten, die automatische blindinstallation aller Sachen ist mir fürn Anfang zu heikel

Geht mein Plan auf?
- Monitor an die IGP anschliessen, OS und Software installieren.
- IGP im Bios abschalten.

Was passiert, wenn ich dann einen Reboot mache? Bekomme ich bei deaktivierter IGP wenigstens ein Monitorbild, bis das BIOS fertiggeladen hat? Muss ja eigentlich, wie sollte man die IGP sonst wieder aktiviert bekommen, oder?

Was für Treiber muss ich für einen kleinen Homeserver installieren?
Also neben dem Intel Essential Series Atom + Board hab ich noch 2 gb Ram und eine 3,5" HDD. WinXP Home kommt als OS zum Einsatz.

Also Chipsatztreiber ist ja logisch. Ist da der IGP-Treiber mitdrin? Sound brauch ich eigentlich keinen, aber ich schätze mal, das kommt alles automatisch mitdrauf.

Ich habe vor, das XP SP3 gleich in die Installations-CD zu integrieren. Brauche ich dann noch SATA-Treiber für die 3,5" Platte?
Bei meinem AMD Board konnte man im Bios z.B. Sata-IDE auswählen, dann wurde die Platte ohne Diskette oder Treiberintegration erkannt.

thanx

Zool
2009-07-06, 08:53:25
Ich verstehe nicht ganz den Sinn des Posting?
IGP abschalten?

Bei vorhandenen PCIe oder PCI kann man sich eine entsprechende PCIe oder PCI-GFX-Karte (aktuelle Versionen gibt es nur noch von Matrox) in das Atom-Board packen. Je nach Bios sollte sich die IGP dann abschalten lassen. Oder sie wird automatisch deaktiviert.

Zum Betrieb eines Servers braucht man auch keine GFX-Treibers. Im Intel Inf-Chipsatz-Treiber sind keine GFX-Treiber integriert. Dafür braucht man die GMA950-Treiber.
Die VESA-Modi laufen auch so. Aber mit aktiven Intel-Gfx-Treiber werden zumindestens ein paar Stromspar-Modi aktiviert.

Gast
2009-07-06, 15:57:06
Hallo,

also wie bereits gesagt brauche ich höchstens ein Monitorbild für die Installation, danach wandert das Ding in den Schrank und läuft dort für ca. 2 Jahre einsam vor sich hin.
Warum ich die IGP abschalten will: bringt das denn keinen niedrigeren Stromverbrauch? Die IGP wird ja immer rechnen solange sie aktiviert ist, unabhängig davon ob tatsächlich ein Monitor dranhängt oder nicht.
Ich dachte, wenn ich eh kein Grafikoutput brauch, könnte ich die ja deaktivieren zum Stromsparen.

Fatality
2009-07-06, 16:09:23
kannst du auch nach einrichtung der kiste tun, wenn du es im bios deaktivierst und neustartest bekommst du kein bild mehr.
du müsstest dann einen clear cmos machen um die option im bios wieder herzustellen.

Zool
2009-07-07, 08:17:56
Ohne GFX-Unit kann man nicht mal durch den Bios-POST kommen. Bei einigen wenigen EFI-Derivaten kann man zumindestens theoretisch ohne GFX auskommen. Sowas findet man aber nur bei Dell und Apple.

Zumindestens eine VESA oder SVGA-kompatible Grafikkarte muss vorhanden sein um überhaupt Windows zu booten. Abschalten der Onboard-GFX bringt stromspartechnisch nichts. Einen höheren Stromverbrauch hat man nur in 3D-Anwendungen. Ein wenig könnte man durch Absenken der IGP/Northbridge-Spannungsversorgung erreichen. Aber sowas wird sich wohl kaum im Bios einer Atom-Plattform finden.

Richtig Stromsparen könnte man mit der Nvidia-Ion-Plattform (da kann man die Taktraten der IGP absenken) und das ganze System ist wesentlich effizienter konstruiert als der 4 Jahre alte Intel 945-Chipsatz der Intelplattform.

Da die dem Intel 945 beigelegte Southbridge kein RAID unterstützt, braucht man sich auch keine Sorgen um besondere IDE-Treiber machen. Windows XP kann mit den Standard-SATA-Treibern von M$ installiert werden.