PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP verweigert avi-file wg. Berechtigungen


uweskw
2009-07-06, 03:06:56
Hallo
seit neuestem kommt folgende Fehlermeldung wenn ich eine avi Datei abspielen will:

"Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Egal mit welchem player ich versuche sie zu öffnen. Virenschutz hab ich auchmal abgeschaltet, nutzt nichts.

Kann mir da jemand helfen?

greetz

U.S.

Kalimar
2009-07-06, 04:16:11
vielleicht ist die videodatei im ordner "eigene dateien" eines anderen nutzers?

Zool
2009-07-06, 09:01:19
Bei XP-Pro/2003-Server kann man die Berechtigungen per Rechtsklick auf die Datei ändern (sofern bei den Ordner-Einstellungen "erweiterte Netzwerkfreigaben" aktiviert sind.
Unter XP-Home und Media-Edition muss man zum Ändern der Rechte den Konsolenbefehl "Cacls" zu Hilfe ziehen.

Auf jeden Fall sollte der entsprechende Account zumindestens Lese- und Ausführrechte besitzen, um auf die Datei zugreifen zukönnen

uweskw
2009-07-06, 10:17:58
Danke schonmal für die Tips.
Aber ist mein Privat-PC, ich bin der einzige angemeldete User und Admin.

Rente
2009-07-06, 10:20:49
Wo liegt die Datei und hast du geschaut ob die Rechte wirklich gesetzt sind?
Admin-Konto bedeutet nämlich nicht direkt Vollzugriff, du kannst dir allerdings die Rechte geben um diesen zu erlangen.

Modulor
2009-07-06, 11:14:41
Unter XP-Home und Media-Edition muss man zum Ändern der Rechte den Konsolenbefehl "Cacls" zu Hilfe ziehen.


FaJo FSE erledigt das "XP Pro like":
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6
Wahrscheinlich eines der nützlichsten tools für XP Home überhaupt...

Zool
2009-07-08, 07:42:50
Wo liegt die Datei und hast du geschaut ob die Rechte wirklich gesetzt sind?
Admin-Konto bedeutet nämlich nicht direkt Vollzugriff, du kannst dir allerdings die Rechte geben um diesen zu erlangen.

Einige Programme installieren sich mit System-Rechten (üblicherweise M$-Patches), die sind überhalb den Admin-Rechten angesiedelt.

Auch nach einem Crash oder Neu-Installation von Windows kann das Rechte-System durcheinander kommen. Das kann ganz übel bei verschlüsselten NTFS-Dateien enden, da helfen selbst zur Sicherheit vorher exportierte Schlüssel nicht mehr weiter.

Gibt es größere Probleme mit der Zugriffsänderung kann man mit BartPE (da hat man als User System-Rechte) auf System-only Dateien zugreifen. Die Radikalkur zum Rücksetzen aller Datei-Rechte auf der Partition wäre eine Konvertierung nach FAT32 mit PartitionMagic und Co. Aber das geht nur solange keine verschlüsselten Dateien vorhanden sind.